RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1401 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 14.09.2014 22:20

Hallo Phil

Zu Umbauten von Gleichstromweichen auf Wechselstrom:
Ich habe eine Außenbogenweiche (Y-Weiche) und 2 Weichen mit einem Radius von 600mm umgebaut. Die Weichen sind von Peco (Code 100 !!!) und haben eine Schienenhöhe von 2,5mm. Da ist der Übergang zum K-Gleis fast perfekt. Die Pukos hatte ich von Erbert. Das ist dann kein Puko-Band, sondern es gibt die Pukos in unterschiedlicher Höhe. Diese sind in U-Form gebogen und werden von unten über die Schwellen gesteckt. Als Verbindung der ganzen Pukos nimmt man einen Kupferdraht, der angelötet wird.
Im Fahrbetrieb gibt es mit den Gleichstromweichen keine Probleme, auch nicht mit Märklin Loks oder Wagen mit AC Achsen, wegen dem anderen Maß der Radlenker.

Wenn Du willst, kann ich Dir Fotos der Weichen machen.


Gruß Ralf



Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1402 von GSB , 14.09.2014 23:45

Hallo Phil,

scheint ja gut geklappt zu haben mit dem Anlöten der Schienenprofile!

Was ich aber an Deiner Stelle machen würde: die Puko-Dummies wieder raus, und statt dessen ne zerschnittene Schwelle in die Gleismitte und außen dran setzen, damit das Gleisbett optisch besser wirkt und die aufgelöteten Schienenbefestigungen getarnt werden! Hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1403 von Lokwilli , 15.09.2014 20:25

Moin Moin zusammen,
vielen Dank für Eure Kommentare zu meiner Gleisbastelei

@Manuel: ich habe das mit irgendeinem Lötzinn gelötet, dass ich noch von meinem Vater geerbt habe. Was das für ein Zeug ist, weiß ich leider nicht. Ich habe aber mal gelesen, dass die Temperatur von 400 Grad viel wichtiger sei. Es klappt auch nur mit etwas Geduld.

@Wolfgang: Freut mich sehr, dass es Dir gefällt, wie ich mein Modul baue

@Ralf: Du und Alex (wysiwyg79) haben mich nun endlich so weit gebracht und ich habe heute zwei y-Weichen in schlanker Ausführung von Peco samt Puko-Band bestellt
Es hat mich dann doch gereizt, das auszuprobieren.
Zusätzlich habe ich noch einen tollen Beitrag hier im Forum zum Umbau der Pecoweichen auf Dreileiter. Da geht es auch um die Polarisierung der Weichenzungen. Also nicht ganz trivial, aber absolut machbar - glaube ich jedenfalls.

Fotos von Deinen Weichen würden mich sehr interessieren.

@Matthias: Manchmal braucht man einfach einen Hinweis, wenn man nicht selber drauf kommt
Du hast vollkommen Recht: Die Pukodummies kommen raus und werden mit Schwellenresten ausgefüttert.


So, nun gehe ich mal wieder in meinen Keller und basteln noch ein halbes Stünchen

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1404 von Lothar Michel , 15.09.2014 21:29

Hallo Phil,

saubere Arbeit Ich denke, Du hast die Schwellen gut gekühlt beim löten der Gleisprofile. Ansonsten wären die nicht mehr in solch gutem Zustand...

Ansonsten warte ich mal ganz enspannt, wie das so weiter geht.
Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1405 von Opahausen ( gelöscht ) , 15.09.2014 22:23

Hallo Phil,

sehr saubere Gleisbastelei, das habe ich auch noch vor mir ,
allerdings ist z.Z. bei mir eine Weiche an dieser Stelle und
darum schiebe ich das Problem erst einmal vor mir her.
Zum Glück gibt es noch genug andere Baustellen.

Gruß
Hartmut


Opahausen

RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1406 von wysiwyg79 , 16.09.2014 08:33

Hi Phil,

Zitat von Lokwilli
@Ralf: Du und Alex (wysiwyg79) haben mich nun endlich so weit gebracht und ich habe heute zwei y-Weichen in schlanker Ausführung von Peco samt Puko-Band bestellt

Haha! Wieder einen Märklinisten zur dunklen Seite der Gleis-Macht bekehrt! Viel Spaß und Erfolg beim Umbau, ich bin sehr gespannt. Welche Weichen hast Du bestellt (Artikelnummer)? Vorschlag: Wenn das klappt, dann baue das ganze Modul mit Peco-Gleis, dann hast Du keine Gleissystem-Übergänge innerhalb des Moduls. Das PECO Flexgleis ist relativ günstig.

P.S. Noch einmal vielen Dank für deinen Gegenbesuch in meinem Bau-Thread. Deinen Beitrag habe ich jedenfalls "fest abonniert".


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1407 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 16.09.2014 21:00

Zitat von Lokwilli
Moin Moin zusammen,
vielen Dank für Eure Kommentare zu meiner Gleisbastelei



@Ralf: Du und Alex (wysiwyg79) haben mich nun endlich so weit gebracht und ich habe heute zwei y-Weichen in schlanker Ausführung von Peco samt Puko-Band bestellt
Es hat mich dann doch gereizt, das auszuprobieren.
Zusätzlich habe ich noch einen tollen Beitrag hier im Forum zum Umbau der Pecoweichen auf Dreileiter. Da geht es auch um die Polarisierung der Weichenzungen. Also nicht ganz trivial, aber absolut machbar - glaube ich jedenfalls.

Fotos von Deinen Weichen würden mich sehr interessieren.

Viele Grüße
Phil




Hallo Phil

Habe Fotos von meinen Peco Weichen gemacht. Dabei wird der Schleifer komplett über die Schienen angehoben. Ein umpolen der Schienen und somit ein polarisieren als "plus" ist nicht notwendig. Die Stromübertragung ist super. Der Antrieb greift direkt mit einem Federstahldraht von unten in die Stellschwelle.

Zuerst die Y-Weiche:







Man erkennt, dass beim Übergang vom Peco (Code 100) zum Märklin Gleis die Schienenhöhe gleich ist.











Jetzt die Rechtsweiche mit einem Radius von 600mm.














Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1408 von Lokwilli , 16.09.2014 21:48

Moin zusammen,

@Lothar: Freut mich, dass es Dir gefällt
Schwellen kühlen ist eine gute Idee, aber wie macht man sowas. Ich habe einfach versucht es nicht zu übertrieben. Bei den Schienen auf den Messingzapfen ist das kein Problem. Schwieriger ist das bei den Mittelleiteranschlüssen. Da ist mir eine Schwelle etwas zerflossen.

@Hartmut: Ich hatte da auch sehr viel Respekt vor den Gleisbasteleien. Wenn man an Sachen rangeht, dann machen sie meist doch Spaß. Und so habe ich auch gerade viel Freude an den Arbeiten.

@Alex: Ich habe die Weiche SLE98 bestellt. Das ist die 12 Grad Weiche. Wie das zu den übrigen Sachen vom K-Gleis passt, muss ich dann mal testen. Sonst gibt's doch die Flexgleise von Peco.

@Ralf: Vielen herzlichen Dank für die Bilder Deiner Weichenumbauten.
Welches Material hast Du für die Pukos verwendet?
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich nicht doch die Schienen polarisieren sollte. Ich habe bei den schlanken Weichen des C-Gleises schon bei zwei Wagen Kurzschlüsse, weil die Schleifer doch die Schienen berühren, nehme ich jedenfalls an.


Ich freue mich jedenfalls schon auf die Weichen und bastel solange an dem Anschluss des Moduls.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1409 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 16.09.2014 22:07

Hallo Phil

Die Pukos waren von Erbert.

Meine Weichen haben einen Radius von 600mm. Dort geht meine Bauweise.

Bei sehr schlanken oder großen Innenbogenweichen ist es ratsam, die Schienen zu polarisieren. Würde sonst auch nicht funktionieren mit dem Schleifer.

Ich bin als Wechselstromfahrer schon neidisch auf das Angebot an Weichen und Kreuzungen, die es im Gleichstrombereich gibt. Aber von dem großen Angebot hatte ich damals zu spät erfahren; auch über die Umbaumöglichkeit. Da war der Hbf bei mir schon gebaut.


Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1410 von Lokwilli , 20.09.2014 13:41

Moin moin zusammen,
draußen lacht die Sonne und dennoch geht mal 'ne halbe Stunde Basteln im Keller immer. Zum neuen gleich mehr.
Aber da war noch Post


Zitat von Balu-RS67
Ich bin als Wechselstromfahrer schon neidisch auf das Angebot an Weichen und Kreuzungen, die es im Gleichstrombereich gibt. Aber von dem großen Angebot hatte ich damals zu spät erfahren; auch über die Umbaumöglichkeit. Da war der Hbf bei mir schon gebaut.

@Ralf: Mir geht es absolut genauso


Ich habe diese Woche den Übergang zum Modul über die Brücke fertiggestellt:




Zunächst habe ich die Übergänge nochmal modifiziert. Die Ersatzpukos waren schlicht Quatsch und wurden, wie vorgeschlagen, durch Schwellenreste ersetzt:




So sieht man die Messingschrauben nicht mehr

Eingeschottert sieht das dann so aus:




Bei der Brücke habe ich auch unten die Stromversorgung weiterführt und mit Bananenstecken und Buchsen trennbar gemacht:




Und hier noch ein Blick in Richtung 'Portal':





Bei den Weichen warte ich noch auf die Lieferung der Peco-Weichen. Ich will aber den Versuch wagen und die PeCo Code 100 mit den K-Gleisweichen zu kombinieren. Also habe ich mich schon mal an die Dinger rangemacht und unnötigen Unrat und Geröll entfernt

Hier ein Überblick, wie die Gleise geplant sind:




Ich habe also zunächst die Stellschwelle von untern freigelegt, damit ich mit den Servos ran komme. Und dann habe ich noch die komischen Platten zwischen den Schwellen aufgetrennt. Eine Schwelle musste dabei leider dran glauben und wird nach dem Einbau ersetzt.

Ansonsten finde ich aber, dass das so schon gewonnen hat:







Das war es schon wieder für heute. Eure Kommentare dazu sind wieder sehr willkommen

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende

Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1411 von papa_brösel , 20.09.2014 21:48

Hallo Phil,

Deine Arbeiten sind wiedermal sehr akkurat. Das zahlt sich aus.
Ich bin überrascht, was es für Möglichkeiten gibt, als Alternative zum Märklin Gleis.
Freue mich auf die weiteren Fortschritte.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1412 von Lokwilli , 21.09.2014 09:11

Moin Ingo,
vielen Dank für Deinen Besuch.

Zitat von papa_brösel
Ich bin überrascht, was es für Möglichkeiten gibt, als Alternative zum Märklin Gleis.
Freue mich auf die weiteren Fortschritte.



Ich habe die Variante mit Peco auch erst durch die Anregungen der Stummis erfahren. Ich bin sehr gespannt, wie gut das mit dem Puko-Band wirklich funktioniert.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1413 von -me- , 21.09.2014 09:32

Hallo Phil,
jetzt schipselst du auch schon an den Weichen rum? Da bin ich ja mal gespannt, wann bei dir der erste Weichenselbstbau ansteht!
Dein Modulübergang sieht auf jeden Fall schon mal recht gut aus! Sauber gerarbeitet!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1414 von Canidae , 21.09.2014 12:22

Moin Phil,

Nach langer Zeit schau ich mal wieder hier die Ruhmeshalle herein und habe mir vorgenommen, von den hiesigen Eindrücken nicht den Rest des Tages depressiv zu sein! Mal sehen, ob mir das gelingt.



Ich weiß gar nicht so genau, was ich an Lob noch schreiben soll, was nicht schon geschrieben worden wäre. Eigentlich würde ich am liebsten all das geschriebene meiner Vorschreiber hier nochmals zusammengefasst wiederholen. Sprengt vermutlich aber auch den Rahmen.

Also machen wir es so, auf typische Eckard-Art halt: voll fett fantastisch blau!

Hab noch einen schönen Sonntag


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1415 von Tim sein Papa , 21.09.2014 17:15

Hallo Phil,

nach meinem Urlaub ist das Modul noch nicht fertig, ich bin enttäuscht!!

Ja ne, dat ist schon hohe Kunst, wat Du hier zeigst!!! Es sieht alles Spitze aus, die Holzarbeiten sind perfekt und auch der Weichenselbstbau (von dem ich gar keine Ahnung habe!!) sieht gut aus!

Weitermachen!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1416 von Lokwilli , 21.09.2014 21:28

Moin moin zusammen,
vielen lieben Dank für Eure Kommentare

@Michael: Danke für Dein Lob Aber von dem Weichenselbstbau bin ich noch recht weit entfernt. Aber sag niemals nie

@Eckard: Vielen herzlichen Dank für die blauen Worte - hat mich sehr gefreut

@Normen: Tut mir leid Dich enttäuscht zu haben Vielen Dank für Dein Lob. Und beim Weichenselbstbau bin ich noch nicht angekommen. Aber mal sehen.


Heute hatte ich noch zwei Stünchen zum Basteln und da ist mir der Hintergrund hinter dem Modul aufgefallen. Ich dachte mir, dass auch so ein Modul einen Hintergrund verdient hat.

Also habe ich wieder den Pinsel geschwungen. Zunächst kam mal wieder das Himmelblau auf die Wand. Danach war der Boden dran und dann habe ich mir zwei Baumgruppen einfallen lassen.

Die erste ist ein wenig luftiger aus drei Bäumen:




Bei der zweiten Baumgruppe wollte ich mal etwas geschlosseneres ausprobieren und es gefällt mir für den Hintergrund persönlich viel besser:





Und hier noch der Überblick über den neuen Hintergrund:



Wie findet Ihr es :

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1417 von Tim sein Papa , 21.09.2014 22:25

Zitat von Lokwilli
beim Weichenselbstbau bin ich noch nicht angekommen. Aber mal sehen.


Weichenselbstbau, Weicheselbstumbau, ich sag doch, ich hab davon keine Ahnung!

Der Hintergrund gefällt mir dagegen wieder! Gemaltes verstehe ich!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1418 von Megamattiman , 21.09.2014 22:33

Moin Phil,

bei Dir trifft auch das Sprichwort eines Freundes zu: "Man wächst mit seinen Aufgaben".
Super gemacht! Auf die Idee, bei den K-Weichen diese Platten abzuflexen bin ich noch nicht gekommen, auch nicht darauf, die Stellschwelle von unten freizulegen, aber das Ergebnis spricht für sich, bin gespannt wie sich dann die Außenbogenweiche bei Dir macht.
Ich denke gleiche Rostfarbe, gleicher Schotter und schon wird das Fremdfabrikat gar nicht mehr auffallen. Freut mich, dass Du dich an den Selbstbau traust!

Dir einen schönen Start in die Woche.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1419 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 22.09.2014 17:34

Hallo Phil
Bei den Weichen die Stellschwelle freizulegen und dann von unten den Servo daran zu montieren; darauf bin ich noch nicht gekommen. Kannte bisher nur, dass man am Innenteil des Handbedienhebels den Draht des Antriebs/Servos einsteckt. Deine Variante finde ich vom Grundsatz besser, da direkt ueber die Stellschwelle die Weichenzungen gestellt werden. Doch ist die bewegliche Stellschwelle der Maerklinweiche sehr schmal. Hoffe, Du bekommst hier keine Probleme. Werde weiter dran bleiben.
Dein Hintergrund mit den Baeumen sieht wieder klasse aus. Aber warum hast Du den Himmel nur so niedrig gemalt und nicht wesentlich hoeher?

Gruss Ralf


Balu-RS67

RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1420 von GSB , 22.09.2014 17:46

Hallo Phil,

das mit den komischen angespritzen Teilen kenn ich von den Roco-H0e-Weichen - da muß man auch immer was wegschneiden... Ist wohl (zumindest dort) zur besseren Befestigung der Oberflurantriebe...

Bei der jetzt verwendeten ersten Peco-H0e-Weiche war dagegen nichts zum Abschneiden...

Viel Spaß beim Weiterbau!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1421 von -me- , 22.09.2014 18:21

Hallo Phil,
da hast du ja wieder einen schönen Hintergrund gezaubert, äääääh, gemalt!

Aber ich habe auch etwas Kritik: von der linken Baumgruppe der ganz rechte Baum, der gefällt mir nicht so, der wirkt mir im Übergang zum Blau zu gerade. Vielleicht liegt es auch daran, dass er nach unten etwas breiter wird, das finde ich nicht so gelungen.
Vielleicht solltest du hier noch einen kleineren Baum andeuten, der dann noch ein wenig bauchig diesen recht geraden Abschluss kaschiert.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1422 von Lokwilli , 22.09.2014 21:56

Moin Moin zusammen,
vielen -lichen Dank für die Kommentare

@Normen: Freut mich, das Dir mein Gemaltes gefällt

@Matti: Danke für die netten Worte Die Ideen für das Bearbeiten der K-Gleisweichen habe ich auch wieder irgendwo hier im Forum gefunden.
Ich glaube auch, dass nach dem Färben und Schottern der Unterschied kaum auffällt.

@Ralf: Danke für Deinen Kommentar
Die Stellschwelle ist wirklich sehr schmal. Ich werde die ganz vorsichtig anbohren, wenn ich den Servo habe und die Dicke des Stelldrahtes kenne. Ich hoffe das geht gut.
Der Himmel ist nach oben durch die Vitrine begrenzt, die ich noch nicht wo anders aufhängen möchte.

@Matthias: Ich denke auch, dass die Teile für die ansteckbaren Antriebe gedacht sind. Also, weg damit

@Michael: Vielen Dank für Lob und Kritik Das mit dem beurteilen solcher Wandbilder ist immer etwas schwierig und deshalb bin ich für diese Kommentare besonders dankbar. Ich hatte erst die rechte Baumgruppe im Visier und fand die unten zu rund. Das Dir jetzt die linke Gruppe auffällt finde ich spannend. Der Vorschlag mit einem kleinen Busch davor könnte gut passen.
Ich will eh nochmal ran und vielleicht mal ein Trafohaus malen!


Heute sind meine beiden Weichen von Peco gekommen. Die Teile sehen klasse aus und sind gleich mit Trennscheibe und Lötkolben bearbeitet worden. Es geht voran und bald gibt es wieder Bilder.


Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1423 von wysiwyg79 , 22.09.2014 22:02

Hi Phil,

Zitat von Lokwilli
Heute sind meine beiden Weichen von Peco gekommen. Die Teile sehen klasse aus und sind gleich mit Trennscheibe und Lötkolben bearbeitet worden.

Machst Du das eigentlich bei allen gut aussehenden Sachen so? Ich bin gespannt auf die Bilder - immerhin bin ich daran nicht ganz unschuldig (duck und wech....).

Schönen Abend noch!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1424 von N Bahnwurfn , 23.09.2014 21:07

Hallo Phil,

Zitat von Lokwilli
Wie findet Ihr es

Also mir gefällt deine Kulisse ala Monet. Schöne leuchtende Farben, genau richtig für das zeitige Frühjahr.
Der Vorteil bei handgemalten Kulissen ist, das man sie im nachhinein immer noch etwas verändern und ergänzen kann. Bei meinen Fotohintergründen ist das schon schwieriger.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1425 von 1zu87 , 23.09.2014 21:55

Hallo Phil,

als ausgewiesener Kunstkenner, würde ich das Bild der Epoche des frühen Modellismus zuordnen.
Eine sehr individuelle Note mit einer dem Pointillismus angelehnten Maltechnik im Stil des Naivismus

Malerische Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


   

Kleinbahnanlage Altdampfleben
N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Bahnhofseinfahrt 2 (fast) fertig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz