RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#726 von Remo Suriani , 08.03.2015 21:49

Es ist vollbracht, liebe Stummis

wie Michael schon angedeutet hat, hat Rheinfort das Wohnzimmer das erste mal erfolgreich verlassen und ist auch dank freundlicher Unterstützung eines zufällig im meine Richtung fahrenden Kombibesitzers schneller nach Hause gekommen als geplant.

Aber erstmal möchte ich kurz einen neuen Gast begrüßen: Matthias, schön, freut mich, dass Du hierher gefunden hast, und das Du Deinen ersten Beitrag bei den Stummis gleich mir spendierst. Ja, ich habe dafür einen Schaltplan. Heute schaffe ich es noch nicht, ihn anzuhängen, aber ich versuche die Tage dran zu denken, versprochen.

So aber nun zum Treffen:
Michael hat es ja schon geschrieben, es hat alles super geklappt. Rheinfort hat technisch und betrieblich super funktioniert, Aufbau lief auch sehr gut, Abbau noch besser, und ich glaube auch alle anderen hatten Spaß. Steuerung lief bis auf ein paar Signalaussetzter so gut, dass es auch schon Fremdfahrdienstleiter gab, die gut damit klar kamen, so dass ich auch mal ein paar Züge gondel konnte.

Aber ich will Euch nicht all zu sehr zu Texten, sondern einfach ein paar Bilder Zeigen (ich hoffe ich langweile Euch nicht mit der Menge, aber ich konnte mich nicht entscheiden ops: ).

Ich habe bewusst eher Perspektiven von hinter der Anlage gemacht, da ich da sonst wegen der Wand nicht hinkomme und somit jetzt mal Ansichten hatte, die es sonst nie gibt. Die Fahrzeuge auf den Bildern sind alle nicht von mir, da ich ja noch analog fahre - wobei, das stimmte am Anfang - da waren es alles Fremdfahrzeuge, doch eine Lok hat Rheinfort nie mehr verlassen (ein günstiger 50er sein Dank). Ich sag nur soviel: Sie passt perfekt an den Niederrhein.
Leider sind die Kontraste teilweise sehr unterschiedlich, da es in so einer Halle entweder schummerig ist, oder aber die Sonne knallt mal richtig rein (gut dass das nicht dauerhaft so ist, sonst würde sich die Kontraste auch in echt verabschieden). Aber es ergeben sich auch interessante Stimmungen.


















































Und hier noch einmal ein paar ausgewählte Bilder anderer Module. Besonders bei dem mit den mit dem schönen Buschwerk und der Brücke hoffe ich mir einiges abschauen zu können.

























Leider ist mir nur am Ende aufgefallen, dass ich gar kein Bild vom Gesamtaufbau habe... Naja, was solls.

@Michael, ich kann aber bei den Spaßbahnern auch keinen Text lesen...


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#727 von Rainer ttilps , 09.03.2015 20:55

Hallo zusammen,

hier ein Bild vom Rheinfort beim Fremo-Treff in Nied:



War `ne prima Veranstalltung

Gruß vom Nierderrhein nach Hessen,
Rainer


Rainer ttilps  
Rainer ttilps
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 09.07.2014


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#728 von MrBinford ( gelöscht ) , 09.03.2015 21:05

Hallo Dirk,

ja, genau, nach diesem Bild vom Gesamtaufbau wollte ich fragen.

Ansonsten wollte ich sagen: Hätte ich gerne live gesehen.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#729 von Gelöschtes Mitglied , 10.03.2015 23:56

Hallo Dirk,

schöne Bilder hast du mitgebracht, da kann man gar nicht genug sehen davon
Sind ja recht interessantes Szenen dabei.

Frage zu dem einen Bild mit der Schranke, war das schon die neue von FKS gewesen ??

Gruß Uwe



RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#730 von migru , 12.03.2015 20:48

Hallo,

@ Ralf: live sehen ist kein grundsätzliches Problem: nächstes N-RE-Treffen über Himmelfahrt in Hanau-Groß-Auheim. Bei Dir zu Hause entsteht das Stahlwerk, dass in Hanau vsl. auch wieder mit dabei ist: http://blauthermik-rostock.de/Nied2013/Nied2013_08.html Im Rücken des Fotografen ist die Schlackeentladung, die Erzspeicher..... Den neuen Hochofen habe ich selbst noch nicht gesehen.

@ Uwe: nein, das ist noch nicht GerdNs Konstruktion. Auf so etwas habe ich selbst seit dem Bu meines ersten Moduls in 2002 gewartet.

Viele Grüße

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#731 von MrBinford ( gelöscht ) , 12.03.2015 20:57

Zitat von migru
Hallo,

@ Ralf: live sehen ist kein grundsätzliches Problem: nächstes N-RE-Treffen über Himmelfahrt in Hanau-Groß-Auheim. Bei Dir zu Hause entsteht das Stahlwerk, dass in Hanau vsl. auch wieder mit dabei ist: http://blauthermik-rostock.de/Nied2013/Nied2013_08.html Im Rücken des Fotografen ist die Schlackeentladung, die Erzspeicher..... Den neuen Hochofen habe ich selbst noch nicht gesehen.




Von hier bis Hanau sind es 270 km. Naja.
Bei mir zuhause entsteht etwas? Hm, ja, ab und zu.
Aber kein Stahlwerk. Die sind hier eher abgebaut worden.

Könnte es sein, daß Du mich verwechselst?

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#732 von migru , 12.03.2015 21:19

[/quote]

Von hier bis Hanau sind es 270 km. Naja.
Bei mir zuhause entsteht etwas? Hm, ja, ab und zu.
Aber kein Stahlwerk. Die sind hier eher abgebaut worden.

Könnte es sein, daß Du mich verwechselst?

Gruß

Ralf[/quote]

Sorry, ich habe zu flappsig formuliert. Dort, wo Du wohnst = in Duisburg, bauet einer von der Truppe das Stahlwerk.

Der hat folglich auch die 270 km.

Tagesgäste hatten wir in Nied: 2* vom Niederrhein (unabhängig voneinander), je 1* Münsterland, Sauerland, bei Zürich; in Fahrgemeinschaft: Mühlhausen + Karlsruhe-Durlach. Die näheren aus Troisdorf, Gießen.....

Viele Grüße

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#733 von Remo Suriani , 14.03.2015 13:43

Hallo liebe Stummis,

Rheinfort ist wieder wohlbehalten zu Hause angekommen und aufgebaut. Nachdem die letzte Zeit auch eher handwerklich und weniger kreativ geprägt war, soll sich nun auch wieder optisch ein bisschen was tun. Somit hoffe ich, dass auch für die, für die die ganzen Vorbereitungen vielleicht nicht so interessant waren, auch wieder etwas dabei ist

Aber bevor ich hier etwas zeige natürlich auch einen herzlichen Dank für Euren Besuch, Uwe, Rainer, Ralf, und Michael.

Übriges Ralf: Ich war jetzt auch mal im Wallzentrum War zwar sonntags aber da entdeckt man ja schon eine Überraschende Schaufenstergestaltung

Nun aber zu dem, was sich seit Nied getan hat. An der Anlage selber noch nichts, aber dafür habe ich noch etwas an meinen Fahrzeugen gebastelt:

Endlich ist meine G2000 einsatzfähg: Hobbytrain hat mir neue Achsen zugeschickt. Da es wohl speziell die Haftreifen Probleme machen habe ich die rausgeschmissen und auf Haftis verzichtet. Ist ja eh potteben bei mir. Ein himmelweiter Unterschied, wie sie jetzt läuft

Aber nun auch etwas, was ich zeigen kann.

Ich habe ja schon viel Energie in meinen 628 gesteckt und nun habe ich die letzten Handgriffe angelegt:
- Die Puffer von Eichhornmodellbau, die schöner sind als die originalen, habe ich geschwärzt, da sie vorher noch etwas metallisch wirkten.
- Es gab die aktuellen DB-Logos von Nothaft als Decals spendiert
- Auf dem Dach habe ich versucht die charakteristischen Abgasspuren nachzubilden. Die Grundlage erfolgte mit verdünntem Schwarz und es folge eine Schicht Pulverfarbe um die Übergänge weicher zu gestalten





Die 290 bekam vor einiger Zeit die fehlenden Griffstangen aus Draht nachgebildet (habe ich eventuell gezeigt) und nun wurde endlich der Handlauf vorne am Umlauf vorbildgerecht orientrot lackiert, nachdem ich dern richtigen RAL-Ton von Elita bekommen habe. Leuchtet vorne gegenüber dem ursprünglichen schwarz/grau noch etwas ungewohnt, ist aber vorbildgerecht:



Nach einem Jahr Wartezeit kamen endlich 8 bestelle Rechteckpuffer von Fleischmann für meine 140er, die damit auch Ihrem jeweiligem Vorbild entsprechen (die 110 stellt die 140 423 dar, das Dach ist bei Fleischmann eh das einer 140 und die Nummer sieht man ja auf Sichtdistanz nicht wirklich).



Mein bereits gezeigter Stadtbus ist eigentlich eher Epoche IV als Epoche V, lange waren sie aber noch im Schulbusverkehr anzutreffen. Daher habe ich mir Schulbuslogos ausgedruckt und den Bus mal "degradiert". Das passt auch dazu, dass der Bus zwar NIAG-Farbgebung trägt, aber kein Logo, weil Schulbusse oft privat von nach Außerdienststellung bei den jeweiligen Nahverkehrsbetrieben betrieben werden.





Und nun noch eine Kleine Bastelstunde: Ein Mercedes O 305 G (Gelenkbus)
http://www.picsauto.com/imgs/24651-mercedes-benz-o-305-g/8/
https://www.google.de/search?q=o+305+g&b...Q_AUoAQ&dpr=0.9
Ich hatte noch zwei dieser Busse rumfliegen. Und da so viele alte Busse dann doch etwas viel wären, habe ich mich an einen Umbau erinnert, den mein Vater mal vor so 20 Jahren gemacht hat.

Dazu werden 2 Busse zersägt und zu einem Gelenkbus neu zusammengesetzt.
Bis auf ein paar kleine Kompromisse, da man die verdickten Fensterholme nicht darstellen kann oder das Gelenk minimal zu kurz ist (für die Stabilität habe ich die Bodengruppe des Einzelbusses für die hinteren zwei Achsen verwendet und durch das Gelenk gezogen. Daher ist der Achsstand der hinteren 2 Achsen eine halbe Radlänge zu kurz) lässt sich ein annähernd vorbildgerechter Gelenkbus bauen.

Das Gelenk ist nicht beweglich und wird später durch etwas graues Krepppapier dargestellt.

Das genaue Vorgehen ist schwer zu beschreiben, ich habe dafür eine Bilderserie gemacht, die weitestgehend selbsterklärend sein sollte:

Die Ausgangsbusse - Schnittfläche ist schon markiert:



So überlappen sie sich:



Hier alle Teile der zwei Busse mit den Schnitten an den entsprechenden Stellen:



Diese Teile werden benötigt:



So kommt das zusammen:



Und zusammengesteckt:







Später werden die auch in NIAG-Farben lackiert, aber da Trix gerade die moderneren O405 Stadtbusse ausgeliefert hat, warte ich noch auf eine Lieferung und mache das in einem Aufwasch.

Vielleicht kann das ja für jemanden eine Anregung sein. Würde sicher auch in H0 gehen, wobei ich vermute, dass es da sicher schon so einen Gelenkbus zu kaufen gibt (Auf das Auto und Busangebot kann man als N-Bahner ja doch schon manchmal neidisch werden)


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#734 von Stefan7 , 14.03.2015 13:59

Feine Sache,

du hast mich gerade ins Jahr 1983 zurück versetzt, da habe ich mit 13 Jahren eben das aus zwei H0 Bussen gemacht, kurz nachdem unsere Stadtwerke die ersten Gelenkzüge in Betrieb genommen haben.
Später kam das von Wiking raus, aber zum spielen damals war mein selbstgebauter Gelenkbus viel besser.
Toll wiedermal, was du da machst, und die Art wie du die Fahrgestelle überlappen lässt finde ich sehr clever

Schöne Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#735 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.03.2015 14:02

Hallo Dirk,

wieder einmal tolle Bilder - insbesondere die Lichtstimmungen beim FREMO-Treffen. Es geht eben nichts über Segmentbauweise und die damit verbundene Möglichkeit der natürlichen Beleuchtung!

In H0 wird sich wohl niemand die "Busamputation" antun, denn den Bonsai-Wikinger hat es ohnehin auch in Gelenkausführung gegeben, und bei den edlen Modellen von Herpa oder gar Brekina herumschnippeln? Vielleicht kommt von letzterem Hersteller ja noch eine entsprechende Variante.

Grüße an den Niederrhein,

Alexander

der sich schon auf seinen vorbestellten Neoplan VÖV II von Rietze in oranger Ausführung der Vestischen freut.


DB-IV-Proto87

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#736 von migru , 14.03.2015 14:26

Hallo Dirk,

das sind ja mal wieder super Frokeleien; von klein (Abgasspuren) bis umfangreich (Gelenkbus)

Ja, was so Alles lange eingesetzt wurde. Neben dem Schulbusbetrieb kann da auch der Omnibusbetrieb Jaspert mit dem Werksverkehr für die Farbwerke Höchst ein paar Beispiele beitragen:
http://www.beku-bildarchiv.de/omnibusgrafiken/jaspert.htm
http://www.tramrider.de/busmix-sonstige.htm (scrollen oder auf Bild klicken)

Viele Grüße

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#737 von Remo Suriani , 31.03.2015 22:31

Guten Abend miteinander!!!

und vielen Dank an Michael, Stefan und Alexander für Euren Besuch und Eure Anmerkungen zu meinem Busbau.

Jetzt muss ich erstmal Rheinfort aus der Versenkung holen, obwohl sich nur zwei Wochen nichts getan hat. Die anderen sind gerade ganz schön fließig

Dabei war ich gar nicht so untätig, aber es war nichts groß sichtbares.
So habe ich ein bisschen...
... zum Thema Digital recherchiert und überlegt, wie viele Loks mindestens digitalisiert werden müssten um normal zu fahren
... meine neuen Busse begutachtet und zerlegt um zu gucken, wie man sie lackieren kann
... mich beim Games Workshop über Alterungsfarben und Dry-Brushing informiert (lohnt sich, die Figurenbastler haben einiges drauf, und zumindest der Verkäufer hier war auch sehr hilfsbereit wenn es darum geht Bemaltechniken zu demonstrieren)
...mich über Autofarben Informiert
... und natürlich, GANZ WICHTIG, Stefan den siebten und auch der durchgeknallten Ronald in Baden Oos/Rastatt besucht, eine leere Garage besichtigt und mir die Züge zwischen den Schattenbahnhöfen um den Kopf herum fahren lassen. Danke nochmal Euch zwei für den tollen Tag!!!

Wie Ihr schon gemerkt hab, lief da einiges auf Farben hinaus und so habe ich am Wochenende einen Airbrushmaraton gestartet und stundenlang mit Farbe nur so um mich gepustet. Und dabei kam einiges raus, was ich euch nicht vorenthalten möchte.

1. Alterung
Hier war ich nicht nur mit Airbrsuh zugange sondern auch mit den schon erwähnten Alterungsfarben aus dem Gamesworkshop (speziell der E-Wagen). Besonderes das hervorheben der Tiefen mit den sogenannten "shade"-Farben klappt sehr gut. Würde sicher auch mit Dreckbrühe gehen, aber fließt gefühlt besser und netzt gleichmäßiger und lagert sich gut in den Tiefen ab. Bei den Schiebewandwagen hatte ich einen schonmal vor geraumer Zeit einen gemacht und gezeigt, aber nun habe ich noch einmal mit zweien nachgezogen.

So sehen die Wagen sauber aus (der Schiebewandwagen da ist jetzt ein 4achser, der steht da nur zu Vergleichszwecken, weil er noch sauber ist)



Und so nachher:



Was meint Ihr? Der E-Wagen hat finde ich deutlich gewonnen. Die Hbis sind natürlich sehr dreckig und manchmal denke ich, es sei zu viel. Aber wenn ich dann das Vorbild wieder sehe, denke ich fast, es könnte noch mehr sein







2. Straßenbahn
Die B-Wagen haben nun ein dunkelgraues Dach bekommen. Der Hersteller hatte sie hellgrau gemacht und ich habe mich nun eher an diesem Foto orientiert, was zeigt, dass dunkel besser passt: http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahnwa..._Messe_Nord.jpg (müsste natürlich auch noch verschmutzt werden)



3. Autos:
Nachdem ich noch günstig einige Autos bekommen habe, viel mir auf, dass die eigentlich viel zu bunt sind. Wer einfach mal das Straßenbild betrachtet, wird sehen, dass eigentlich Töne zwischen silber und schwarz dominieren. In früheren Epochen war es sicher stärker gemischt, aber auch da war es nicht so bunt, wie die Modellbahnhersteller es anbieten. Darum habe ich einfach mal typische Autos oder ungewöhnlich bunte (wer fährt einen aktuellen Passat in grün? Oder einen Mercedes 190 in knallblau) in eben solchen silber/grau/schwarz-Tönen lackiert
Hier mal ein Vergleich: links die, die ich ab Werk gelassen habe, rechts die neuen. Wenn man bedenkt, dass ich links die buntesten schon rausgenommen habe, kann man sich vorstellen, was die Hersteller da abliefern. Wenn man das nun mischt, sollte es ganz ordentlich wirken.



Hier drei Farben zur Auswahl:



Die größte Herausforderung war dieses bräunliche Silber des Porsche 928i. Zumindest wenn man den googelt trifft man häufiger auf diesen Ton, daher wollte ich ihn nachbilden. So halbwegs sollte es gelungen sein: https://www.google.de/search?q=porsche+9...&q=porsche+928i

4. Busse (VöV II/Mercedes O 405 und Gelenkbus)
Wie berichtet habe ich sehnsüchtig auf den neuen Trix-Bus gewartet und nun ist er da:
Sieht einfach klasse aus. Also sowas habe ich als N-Bahner ewig gewartet.
Noch besser wird es, wenn man die Blinker noch orange färbt und die Scheinwerfer Silber hinterlegt:





Aber so sollte es nicht bleiben: Die örtliche Gesellschaft ist ja die NIAG und so ging es los mit dem Airbrush. Einer bekam die ältere NIAG-Lackierung mit grau/blau: http://www.wisoveg.de/bve/sichtungen/2006/05b/bmf1130.jpg , der andere die aktuelle Lackierung in blau/weiß/grün. (Die Grünen "Umweltsreifen" kommen noch) http://www.nrw-bus.de/Bilder/NIAG_3359_2009-09-06_02.jpg . Für den grau/blauen könnte das grau etwas heller sein, aber die Farbe trägt schon mein alter Bus und da habe ich mich etwas von einem unterbelichteten Foto täuschen lassen und nun sollen die Busse ja auch zusammenpassen. Ich habe das Grau zwar diesmal etwas aufgehellt, aber eher zurückhaltend, damit der Unterschied nicht zu groß ist. Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Abkleben über den Fenstern war ein Horror und da franst es auch leicht aus, aber in echt fällt es kaum auf und ich muss auch noch einige kleine Korrekturen vornehmen, aber dann wird es gleich noch besser. Wenn dann die Türgummierungen wieder aufgemalt sind, die Zielanzeigen wieder schwarz werden, wird das sicher sehr gut







Und hier mal die gesamte NIAG-Busflotte im aktuellen Zustand, auch mit dem Gelenkbus, der natürlich gleich mit unter den Luftpinsel kam.




So, das war erst einmal für heute. Eigentlich müsste ich nun die Autos wieder mit Scheinwerfern und anderem Kram austatten und die Busse weiter machen. Aber ich habe auch nochmal Lust aufs Bahn-basteln, vielleicht mache ich auch erst die Dieseltankstelle weiter. Mal sehen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#738 von Stefan7 , 01.04.2015 06:31

Einfach klasse,

was du da in N zauberst.
Deine Busflotte gefällt mir sehr gzt, ich warte nurnoch auf die offenen Türen

Auch deine verschmutzten Güterwagen finde ich 100% stimmig

Ich schaue wieder rein


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#739 von Joergos , 01.04.2015 20:19




Hallo Dirk ,

Deine Lackierungen, klasse.
Bringst du die Fahrzeuge nach Hanau mit?

Gruß
Jörg


Joergos  
Joergos
Beiträge: 9
Registriert am: 29.11.2008
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#740 von migru , 01.04.2015 21:09

Jo Dirk,

sieht gut aus.

Ich bin ungeduldiger: bringste nächste Woche zum Stammtisch mit?

Viele Grüße

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#741 von MrBinford ( gelöscht ) , 02.04.2015 21:11

Hallo Dirk,

ich bin beeindruckt. Als Rheinhausener habe ich mir gerade den neuen NIAG-Bus von Rietze bestellt. Weil der so schön detailliert und beschriftet ist.
Und auf einen alten NIAG-Bus warte ich jetzt schon über ein halbes Jahr....
Und da lackiert der Dirk sich die Dinger einfach selbst. Und das auch noch in N.

Wie machst Du die Beschriftungen? Da bin ich mal gespannt.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#742 von Remo Suriani , 04.04.2015 08:36

Guten morgen liebe Stummis,

nach Ewigkeiten von Fremo-Treffen und Fahrzeugbasteleien ging es gestern endlich wieder an der Anlage weiter Bei meiner Lokabstellung habe ich endlich das nur einfach daneben gestellte Modell der Dieselloktankstelle eingebunden - wobei da außer dem Tank und der Hütte nichts mehr von Original ist.

Aber zu erst einmal die Post

@Stefan
Danke für Dein Lob. Erstmal habe ich den Glenekbus verbunden, das mit den Türen muss ich mir für N doch noch etwas genauer angucken. Aber ich baue verklebe ihn erstmal nicht, dann gibt es später noch die Option der Türen Alles zu seiner Zeit

@Jörg/Michael
ist die Frage welcher der Fahrzeuge Stammtisch kann ich bei Interesse natürlich alles mitbrigen, nach Hanau kommen ein paar der Autos (so sie denn bis dahin auch Lampen haben) und die grauen Busse mit. Der weiße Bus und die Wagen passen nicht zur dort dargestellten Epoche IV

@Ralf
Ach Ralf, bei Busse seit Ihr H0er ja zu beneiden. Habe schnell mal gegoogelt und sogar einen MAN der 921 entdeckt. Nicht schlecht - Herr Specht. Aber wenn sie schon NIAG im Programm haben, bringen sie vielleicht ja mal den Citaro in N (den es ja schon gibt) auch mal in NIAG-Ausführung. Bei den Bussen ging es noch weiter, dazu unten mehr - Beschriftung werde ich wohl mit Decals machen.


Aber nun, wie schon angekündigt zur Tankstelle.



Bei mir ist der Tankplatz mit so gummigewebeartigen Auffangmatten ausgelegt. Sowas habe ich schon öfter bei Lokabstellung gesehen und Luftbilder zeigen so etwas auch vor Dieseltankstellen. Wobei ich (nachdem ich fertig war) gesehen habe, dass so Gummi eher an Abstellplätzen verwendet wird, an den Tankstellen selber sind es wohl Gitterroste. Aber ich denke der EIndruck stimmt und ich lasse es so. Was meint Ihr?





Die Matten entstanden zumindest aus einer einzelnen Taschentuchlage, die auf den Kunststoffunterbau gelegt wurde. Dann wurde Farbe aufgetupft, die das Tuch tränkt und mit dem Polystyrol darunter verklebt. Das gibt dann eine leichte Struktur auf der Oberfläche. Das Gleiche habe ich auch bei dem Dach des Zapfsäulenhäuschens gemacht.

Die Zapfsäule selber entstand aus ein paar Gehwegplattenresten und etwas Draht. Die Platten habe ich genommen, damit vorne etwas Strukur drauf ist, auch wenn es vielleicht nicht ganz vorbildgerecht ist. Vorbildgerecht sind dafür die Schläuche: Es sind nicht zwei Zapfstellen sondern eine mit einem dicken schlauch (links) für Großmengen und einem dünneren (rechts) für Kleinmengen. Die Makroaufnahmen sind natürlich etwas fies und man sieht ein paar Pinselungenauigkeiten, aber sonst wirk es ganz gut.







Das ursprüngliche Modell hatte zwei Zapfsäulen, die aber zu alt und mickrig waren. Eine steht jetzt als hoher Geräteschrank neben dem Tank. Außerdem ist der Tank ja nicht so groß und die Lokabstellung klein, da reicht wohl eine Zapfsäule. Wenn da die Class 66 vorbeigeschaut hat, ist das Ding eh halb leer. Der kleine Schrank in den die Rohre laufen stammt aus der Restekiste, beinhaltet die Pumpe und wenn man die Türen öffnen könnte, würde man da den Anschluss für einen Schlauch zum nachfüllen finden .



Über das grün-weiß der Hütte bin ich noch nicht so ganz glücklich. Sieht für mich irgendwie von Weitem aus wie Fachwerk, was nicht in die Region passt, Eventuell mache ich die weißen Flächen grau, dann wirds vermutlich besser.



Was noch fehlt sind ein paar Details, wie "Rauchen-Verboten"-Schilder, Ölkannen, ein paar Fässer, vielleicht hat auch etwas Unkraut überlebt. Und natürlich muss auch noch die Zuführungsstraße bis dort verlängert werden.

Entschuldigt, dass manche der Bilder etwas schlechtere Qualität haben, aber die sind mit dem Handy entstanden, aber mit der Linse komme ich dafür sehr tief und an Stellen, an die ich sonst auch mit der Kompaktkamera nicht komme und ich schaffe damit auch mal in N richtige Preiser-Perspektive.

Und dann muss ich Euch nochmal mit den Bussen belästigen

Die sind jetzt von außen weitestgehend fertig:
- Zielanzeiger wurden erst einmal hinterlegt
- Lampen/Blinker aufgemalt
- Türnähte, Leisten, Radhäuser schwarz abgesetzt
- fehler Lackierungsfehler korrigiert
- Scheiben eingesetzt
- Felgen blau/grau gefärbt
- Der Gelenkbus bekam sein Gelenk aus Krepppapier. Das wird unten noch besser festgeklebt, aber erst wenn der Bus auch von innen fertig ist (und vielleicht eine Tür auf ist). Vielleicht nicht die perfektes Lösung, aber ich denke, vom Gesamteindruck passt es.






Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#743 von Wolfgang44 , 04.04.2015 08:58

Hallo Dirk,
die Tankstelle ist ja wieder so was von gelungen
selbst bei so etwas denkst du an alle kleinen Details, machst sogar die Schläuche unterschiedlich dick das ist wie immer großes Kino!
Und dann die Busse. Ich versuch ja in H0 meine Busse umzulackieren und hab da so meine liebe Not damit. Aber du baust da mal eben einen Gelenkbus und lackierst die ganze Flotte schön einheitlich und vor allem perfekt sauber und auch wieder die vielen Details - wirklich toll und immer wieder sehenswert!
Den abgerissenen Zaun an der Modultrennung hatte ich bis jetzt noch gar nicht gesehen, das ist sehr gut geworden.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#744 von MrBinford ( gelöscht ) , 04.04.2015 15:34

Zitat von Remo Suriani


@Ralf
Ach Ralf, bei Busse seit Ihr H0er ja zu beneiden. Habe schnell mal gegoogelt und sogar einen MAN der 921 entdeckt. Nicht schlecht - Herr Specht. Aber wenn sie schon NIAG im Programm haben, bringen sie vielleicht ja mal den Citaro in N (den es ja schon gibt) auch mal in NIAG-Ausführung. Bei den Bussen ging es noch weiter, dazu unten mehr - Beschriftung werde ich wohl mit Decals machen.




Ja, der 921er ist genau der, auf den ich noch warte. Bis dahin habe ich mich mit dem hier getröstet:



Den habe ich in Duisburg direkt bei der DVG für 20,50€ erstanden. Es gibt da auch noch einen 923er.
Ich vermute allerdings, daß der NIAG-Bus detaillierter sein wird. Irgendwo muß der Preisunterschied ja seine Berechtigung haben.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#745 von TRAXXer , 04.04.2015 17:46

Servus Dirk,

ich habe ja schon länger nicht mehr hallo gesagt, aber immer mal wieder reingeschaut; und natürlich die gezeigten Fotos genossen. Deine Alterungen gefallen mir sehr gut, da habe ich auch wieder Lust aufs Sprühen bekommen - mit was Glück habe ich da bald wieder mehr Zeit zu, und auch wieder mehr Bedarf: ich habe nämlich, wie angedroht, das erste Material in Spur N angeschafft, um auf den 1-2 m^2 in meiner kleinen Zweitbude ein wenig "echte" Modellbahn zu haben (statt immer nur Schachteln umzustapeln). Dazu mal mehr, wenn es die ersten präsentablen Ergebnisse gibt - natürlich werde ich mir einiges von dir abgucken (können, gut dass es das Forum gibt ).


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#746 von Bauzugfahrer Andreas , 05.04.2015 02:52

Hallo Dirk,

du hattest ja in den letzten Wochen einiges um die Ohren.
Ich hatte zwischendurch immer mal wieder bei dir reingeschaut. Das deine Anlage so erfolgreich beim Fremtreffen mitgemacht hat, freut mich für dich.
Auch deine Fahrzeugumbauten..Boah, wat ne Arbeit. Und das in dem Maßstab. Aber Klasse gemacht. Evtl. traue ich mich in einigen Jahren auch mal an sowas ran..

Deine neuste Arbeit mit der Tankstelle sieht auch wieder toll aus. Und dann die ganzen NIAG Maschinen - wie in Moers auf´m Betriebshof.
Aber deine Tankstelle steht doch auf DB Gelände. Müsste die dann nicht von DB Energie sein und rot/weiß?
Was noch fehlt, wäre ein Überdachter Podest mit einigen Ölfässern drauf. Damit die Loks auch ihr Motoröl auffüllen können. Und wenn dann noch Platz da ist - wie wäre es mit einer Palette mit Sandsäcken?
Aber ich greife vor - du hast ja geschrieben, das es noch in Arbeit ist

Ich bleibe auf jeden Fall dran...

Schöne Grüße und genieß die freien Tage


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#747 von ACID , 07.04.2015 08:21

Hey Dirk!

Gegenbesuch

Und da erwische ich mich dabei, dass ich schon seeehhr sehr lange nicht mehr hier war... Denn mir steht die Kinnlade offen

Ist ja irre was du hier geschaffen hast, mein lieber Schieber! Werd mir mal noch ein paar Seiten ansehen jetzt. Aber bin echt begeistert.....

Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#748 von Remo Suriani , 07.04.2015 21:28

Guten Abend zusammen

und Danke an alle für Euren Besuch und freut mich, wenn Euch mein Gebastel auch etwas gefällt

@Wolfgang
Schön, dass Du mal weider reingeschaut hast. Naja, wenn man ein bisschen mit der Spritzpistole und dem Maskierfilm umgehen kann, ist das kein Hexenwerk. Dafür beineide ich Deinen Blick für die kleinen menschlichen Szenen: Du hast Deine Anlage wuederbar bevölkert und belebt. Sei es der Markt oder auch der Bahnhofsvorplatz.
Ohne Airbrush würde ich es aber auch nicht machen. Wenn ich Pinsel wunder ich mich immer, wie ich früher eigentlich meine Flugzeugmodelle so halbwegs ordentlich hinbekommen habe - heute will das nicht mehr so recht klappen (oder der Blick auf die Vergangenheit ist einfach etwas verklärt )

@Ralf
ja, die 921... Ich habe früher in der Hombegrer Straße gewohnt und da war es ein gern gesehene Bus zur Schule oder in die Stadt (nur bei Regen, sonst Fahrrad). Da fuhren auch immer einige Freunde mit. Aber wehe man wollte nach Duisburg und es fuhr gerade kein Zug oder keine SB30: Zweimal gemacht... Das ist ja eine Entdeckungsreise durch den ganzen linkrheinischen Teil Duisburgs

Der Lion's City ist aber auch klasse, der würde mir schon gefallen. Was bei dem Modell etwas stört: Die Räder sitzen sehr tief in den Radkästen und die sind von innen weiß. Vielleicht kannst Du die Räder auf der Achse etwas rausziehen und die Innenseite der Radkästen schwärzen. Das könnte noch einen Tacken besser aussehen, Schau mal hier: http://www.bus-bild.de/1024/ein-man-lions-city-le-48623.jpg

@Niklas
Da bin ich aber mal gespannt, was Du in N auf die Beine stellst Wenns losgeht nicht zu lange mit den Bildern warten. Und Deine Airbrusarbeiten sind ja auch immer einen oder mehrere Blicke wert

@Andreas
Danke für die Tipps mit der Austattung. Wie muss ich mir das mit einem Podets für die Ölfässer vorstellen - sind die erhöht abgestellt, damit man unten Öl zapfen kann? Bei DB Energie soll das ein Tank neben der Zapfsäule sein, wo man das von oben entnehmen kann (Siehe Skizze unten: http://www.dbenergie.de/dbenergie-de/sta...enfahrzeug.html ). Und was brauche ich zum Sand nachfüllen außer den Säcken noch? Sack auf, in einen Eimer rieseln lassen und mit nem Trichter in die Lok? Die NIAG hat ja den großen blauen Sandturm, aber wie macht man das von Hand? Falls Du Bilder hast, nur her damit
Über DB Energie habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber eigentlich gehören die oberen vier Gütergleise (die nur links angebunden sind) zu Anschlussbahn des nicht dargestellten Werkes (auch wenn sie vom DB Stellwerk mitbedient werden). Das Problem: Mit einer klassischen DB Energier-Tankstelle hätte ich mich zu sehr auf eine Zeit festgelegt, weil diese rot/weißen Einheitstankstellen doch noch sehr neu zu sein scheinen (vielleicht 10 Jahre), während meine Anlage eher die letzten 20 Jahre abdecken soll. Daher gehört die einfach der Anschlussbahn. Ich hatte auch an NIAG-blau gedacht, aber dann sähe das Zapsäulenhäuschen ja genauso aus wie die Bahnsteigbuden, die ja auch schon blau sind, das wollte ich etwas anderes

@Christan
Schön, dass Du nochmal reingeschaut hast. Guck Dich ruhig in Ruhe hier um, es läuft ja nichts weg


So, aber nun auch zu den Neuigkeiten - ich hoffe ich langweile Euch nicht, wenn es schon wieder Autos sind Aber ich will das Thema mal vom Tisch haben

Wie schon letztens gezeigt, habe ich einige meiner Autos unter die Spritzpistole gehalten. Hauptgrund, weil die Farbei teilweise von dern Herstellern sehr unpassend sind: Ich mein wer fährt den bitte einen knallblauen Mercedes 190 oder im Jahr 2000 einen neuen Passat in Laubgrün? Nicht dass es das nicht mal vereinzelt geben kann, aber es ist eben nicht die regel und ich wollte daher etwas mehr schwarz und silber, was bisher bei mir vollkommen unterrepräsentiert war.

Nun ging es daran nach dem Grundlack die Details aufzumalen, wie Radkappen, oder bei silbernen Fahrgestell die Reifen zu schwärzen, Lampen Kühlergrill und sonstiges aufzumalen

Aber seht selbst:

- Ente (2CV) "Charleston"-Lackierung, sicher das aufwändigste Projekt. Das Silber könnte etwas dezenter sein, aber das ist eben die Makrofotgrafier:
https://www.google.de/search?q=2cv+charl...Q_AUoAQ&dpr=0.9

- Porsche 911 - Entstand aus einem billigen weißen einfach-Modell ohne Fenster. Verglasung mit MKK:
http://www.ebay.de/itm/Konvolut-Modellau...=item3cf5cfb772





-Porsche 928s: Orientiert habe ich mich an dieser Farbgebung: http://flussigmagazine.com/uploads/3/3/9...359165_orig.jpg

- BMW 754i: einmal in rot und einmal in silber





- Audi 100: Der durfte beige bleiben, bekam aber einen schwarzen Grill

- Mercedes 190: ungefähr diese Farbe: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...nz-190E-2.3.jpg



- A4/A6/Passat: Die waren alle grün in verschiedenen "Leuchtstufen" - Ich glaube für Limousinen (große Kombis) passt schwarz heutzutage einfach besser





- Golf I: Der Grüne ist von Wiking und schon länger in der Farbe, er dient als Vergleich zu dem links von Fleischmann, die leider die Front etwas verbockt haben - aber Golf kann man ja nie genug haben und etwas Farbe hilft zumindest.

- Mercedes W123: Den habe ich ja schonmal gezeigt und hat jetzt einfach eine Lackschicht mehr. Etwas rau, weil es ein 3D-Druck ist, Es soll diese Farbe werden: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...nt_20081125.jpg



Vielleicht kann das ja jemanden zum Nachahmen anregen.

Achso, etwas gab es dann auch noch an der Anlage: Die Tankstelle hat Ihr Zufahrt bekommen, und auch von der Gleisseite herrscht schon großer Andrang :


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#749 von 211064 , 07.04.2015 21:51

Hallo Dirk,

danke fürDeinen Besuch in Alpen. Bei Dir weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll! Was Du auf die Beine stellst und dazu noch in N!
Die Tankstelle ist Dir gut gelungen, grau wäre eine naheliegende Farbe für den Zapfsäulenunterstand, aber wenn die Tankstelle der Anschlussbahn gehört, wäre auch jede andere Farbe denkbar, das Grün für das "Fachwerk" z.B. Was wäre wohl die Unternehmensfarbe des Anschließers?
Die Busse, insbesondere der Schulbus versetzen mich zurück in die Schulzeit. Und was die Farben angeht: In Xanten waren diese Busse (von Scholten) grün-beige, aber wenn ich bedenke, dass hier im Linie verkehr zwischen Bonn und Rheinbach ehem. Busse der Hamburger Hochbahn eingesetzt werden, ist der Übergang eines NiAG-Busses an einen Privatunternehmer aus der Gegend sehr überzeugend.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#750 von MrBinford ( gelöscht ) , 08.04.2015 17:23

Zitat von Remo Suriani

@Ralf
Der Lion's City ist aber auch klasse, der würde mir schon gefallen. Was bei dem Modell etwas stört: Die Räder sitzen sehr tief in den Radkästen und die sind von innen weiß. Vielleicht kannst Du die Räder auf der Achse etwas rausziehen und die Innenseite der Radkästen schwärzen. Das könnte noch einen Tacken besser aussehen, Schau mal hier: http://www.bus-bild.de/1024/ein-man-lions-city-le-48623.jpg



Hallo Dirk,

danke für den Tip!

Ich werde jetzt wohl auch über einen niederrheinischen Busbahnhof nachdenken müssen...



Gruß

Ralf


MrBinford

   

🔴 🇦🇹 Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Neues Fahrvideo Februar 2024!!
Traventall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz