Hallo zusammen,
nach einigen Tagen ruhe hier, wollt ich mal wieder ein bisschen was berichten.
Freut mich, das Ihr - Andreas, Olaf und Matthias - mittlerweile hier geschrieben habt.
Da gabs ja auch ein paar Fragen:
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...und dann PZB Magnete am Signal...in 1:160....wird später eine zur Lupe geschliffene Glasplatte über die Anlage gelegt, damit man das alles sehen kann...?
Wie kommst du den mit der Daisy II von Uhlenbrock zurecht? Die liegt hier bei mir auch noch rum...und wartet auf Verwendung.
Dein Fremotreffen war ja auch sehr Intressant. Schöne Bilder wurden von deiner Anlage gezeigt - vor allem aus Perspektiven die man so noch nicht kannte.
PS. wie hast du dich den jetzt bei der Lagerhalle entschieden?
Die Magneten sind gar nicht so klein, vielleicht 2mm lang. Das erkennt man schon ganz gut, zumal sie ja gelb sind
Also meine ersten Erfahrungen mit der Daisy sind sehr gut. Bedienung klappt sehr gut, liegt dazu sehr gut in der Hand (mir war wichtig einen Regler zu finden, den man blind mit einer Hand bedienen kann). Alles ist gut lesbar und gut verständlich. Etwas aufwändig ist es, wenn man die Loks noch im Regler mit eigenem Namen zur Adresse speichern will und den Funktionen Symbole zuordnen will, da muss man viel "am Rad drehen", da es ja keine Tastatur gibt, aber wenn man einmal den Dreh raus hat, geht das auch schnell von der Hand.
Die Perspektiven finde ich auch immer interessant. Es ist schon ungewohnt, die Anlage mal von der Rückseite zu sehen
Die Lagerhalle kommt jetzt über das neue Gleis hinten, so dass de Züge reinfahren können und daneben ein Gleis für den Wagenaustausch liegt. Sieht man auch gleich auf dem Bild. Die richtige Halle wird dann natürlich hinten etwas kürzer und vor den Abstellbereich soll eine Kulisse kommen.
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Zu den Schienenverbindern habe ich allerdings eine Anmerkung bzw. Frage. Warum verwendest Du die überhaupt?
Die Frage war jetzt überraschend. So ähnlich wie wenn Du mich fragen würdest, warum ich mit Messer und Gabel esse Weil man das eben so macht. Ich habs bisher nicht in Frage gestellt, Du hast natürlich recht, theoretisch ginge auch löten, oder auf dem Untergrund passend fixieren, aber kam mir nicht in den Sinn. Aber ich finde es schon praktisch, dass die Übergänge gerade von Weiche zu Flexgleis so fixiert sind, dass sie besser fluchten.
So aber was hat sich seit letztens getan?
Nachdem die Weichen verlegt wurden, habe ich nun auch die noch ausstehenden Gleise bekommen und verlegt. Das sind dann nun so aus:
Damit müsste dann der Gleisbau nun wirklich abgeschlossen sein. Als nächstes werden dann die Profile lackiert.
Letztens kam noch die Frage auf, ob ich mal was zu meinen Güterwagen erzählen kann.
Hm, was gibt's da zu sagen? Eigentlich waren ja doch die meisten hier auch schonmal irgendwie zu sehen.
Aber da ich versuche, alle meine Güterwagen zu altern und ich mir die letzten zwei Tage mal zwei vorgenommen habe, dachte ich, ich beschriebe einfach mal, was ich da so mache.
Ausgangsmaterial sind diese zwei Wagen: Beide sind schon ein bisschen gealtert, bei einem habe ich mal das granieren geübt, der anderen habe ich schon so von meinem Vater übernommen, ist aber noch viel zu leuchtend.
Nun, wie gehe ich vor. Bei allen meinen Neuzugängen wird erstmal etwas Recherche betrieben. Gar nicht mal um zu schauen, wie der Wagen verschmutzt aussieht, sondern um zu gucken, ob man vorher noch etwas mit Farbe machen muss. Den oft wird bei der Bedruckung gespart, und solche Sachen korrigieren ich vor dem Altern. Denn so einen gealterten Wagen schaut man sich ja auch mal gerne genauer an, und da ist es schade, wenn dann zum Beispiel die Bremsumstellhebel fehlen.
Dazu schaue ich nach der Baureihe und google entweder die Baureihenbezeichnung nach Bildern oder gucke auf dybas.de, einer umfangreichen Datenbank für Güterwagen der Epoche IV-VI mit vielen Bildern: http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_gattungen.html
Meine beiden Wagen entstammen der Gattung S, genauer sollen es sein...
...ein Shimmns 708: http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/g708.html
Es fehlen also die
- Bremsumstellhebel in rot und gelb auf weißem Untergrund
- die gelben Fährboothaken
- die Gelben Verschlussmechanismen für die Hauben
... und ein Sgns 691: http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_6/g691.html
Dort gibt es folgendes:
- ebenfalls die Bremsumstellhebel
- die Rangiertritte sollten besser schwarz sein als rot
- die Pufferbohle ist auch verkehrsrot
- und ein ganz interessantes Detail - Zitat von dybas:
Zitat
Die Lackierung ist etwas ungewöhnlich: Sogar die 1998 ausgelieferten Wagen sind überwiegend rotbraun lackiert, nur die Seitenflächen haben die verkehrsrote Farbgebung erhalten.
Das ist mal interessant und im Modell somit falsch, der der ist komplett rot. Das war mir ohnehin ein Dorn im Auge, da er so sehr leuchtet. Ich wollte das mit Dreck übertünchen, aber das ist ja noch besser und macht den Wagen interessant. Leider gab's da kein Bild, aber die google-Bildersuche hat mir ein Spur 0-Modell präsentiert, das in der Hinsicht ganz gut umgesetzt zu sein scheint: http://forum2.argespur0.de/forum2/viewtopic.php?t=1611#p6831
Die kleinen Details mache ich mit dem Pinsel, das neue braun dann doch mit Airbrush, da man sonst nicht zwischen die Stege kommt.
Und so sehen die Wagen nun aus, wenn sie fertig detailliert sind:
Darüberhinaus hatte der Flachwagen die typische Fleischmannkrankheit zu hochbeinig zu sein. Da habe ich einen Steg am Drehgestell abgeschnitten, jetzt passt er auch besser zu den anderen Containertragwagen.
Das altern selber beginnt bei mir mit Dreckbrühe, also flüssiges Schwarz und/oder braun. Neuerdings habe ich da auch fertige Farben aus dem Games-Workshop entdeckt, aber das kann man natürlich auch anmischen. Das ist wichtig um die Tiefen zu betonen. Überschüssige Farbe wird dann im noch flüssigen Zustand abgetupft. Die Wagen werden später noch mit Airbrus behandelt, aber damit kommt man nicht gut in alle Ecken und es bilden sich oft Farbschatten. Daher sollte man diese Tiefen Stellen schon vorher behandeln.
Und das ist der Aktuelle Stand:
Jetzt fehlt nur noch das Airbrush, das kommt dann beim nächsten mal.
Neben den Wagen habe ich auch noch meine Gravita zur Hand genommen. Hier zeigte mir ein Vorbildvergleich, dass die Rangieraufgänge im Modell farblich sehr vereinfacht sind: Sie sind ein silber Teil:
Tatsächlich sind aber nur die Stufen selber silber (und haben dazu einen gelben Warnanstrich), während der Rahmen drum herum schwarz ist. Da habe ich hier zwei gute Bilder gefunden: viewtopic.php?t=75323
Das habe ich dann auch mal behoben und ich finde, es sieht gleich noch besser aus:
So, bald wird dann gesprüht, mir ist nur die passende Farbe ausgegangen. Mal schauen, wann das was wird.
Bis dann.