RE: Kahlfelden

#1551 von Feldberg , 05.10.2015 10:04

Hallo Dirk,

Das letzte Bild von Bahnhof ist sehr schon und detail reich.
Es sieht aus das men selbst dar ist bei Kiosk


Beste Grüsse von die Feldberg

Bob


N anlage " Feldberg " kann hier gesehen werden : viewtopic.php?f=64&t=72627

oder http://www.bobvermeulen.com


 
Feldberg
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 10.10.2011
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kahlfelden

#1552 von notbremse , 06.10.2015 11:00

Seeehr hübsche Anlage, ich schaue hier immer wieder gerne rein.

Nur die Rechtschreibung lässt zu wünschen übrig. Karlfelden schreibt man nicht mit "h". Ich mag diese Anspielungen auf meine Glatze nicht...



Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.923
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Kahlfelden

#1553 von SpaceRambler , 06.10.2015 12:31

Hallo Gottfried,
Deine Inneneinrichtung für das EG ist Dir so gut geraten, dass ich das gleich für Mühlfeld abgekupfert habe. Die Suche hat einige richtig gute Bilder ergeben, und zwei davon (Bestuhlung plus Ausschank) sind schon zu einer Inneneinrichtung kombiniert. Jetzt muss ich sie "nur noch" einbauen.
Ich werde den weiteren Verlauf Deiner Bastelaktion genau im Auge behalten, solche Dinge lifern mir die Ideen für den Innenausbau meines EG.

Steilvorlage: Karl der Kahle, den gab's auch irgendwann mal ... Würde mich wundern, wenn der neuerdings durch dieses Forum geistert ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Kahlfelden

#1554 von GottfriedW , 09.10.2015 23:09

Hallo zusammen,

Der Neuaufbau von Kahlfelden geht voran, die ersten Häuser
sind wieder drin.


Hallo Klaus,

herzlichen Dank für dein dickes Lob.
Die Rahmen des Kiosk habe ich mit nicht aufgerührter
Alu - Farbe bearbeitet, die dann nur partiell deckt und diesen
„Bröseleffekt“ verursacht.
Die Drahtrollen sind aus dem selben Draht, aus dem ich meine
Bäume baue, eigentlich etwas zu dick, aber für ganz hinten o.k.

Liebe Grüße
Gottfried


Hallo Bob,

vielen Dank für deine lobenden Worte.
Den Bahnhof habe ich total überarbeitet.
Der Kiosk wurde komplett neu „eingerichtet“,
allein das offene Fenster mit dem im Abstand dahinter
platzierten Foto verbessert den Eindruck gegenüber dem
voll verglasten Fenster mit hinterklebtem Original erheblich.

Liebe Grüße
Gottfried


Hallo Karl,

herzlichen Dank für deinen netten Beitrag und deinen
beifälligen Kommentar. So perfekt wie deine Arbeiten
sind meine leider noch lange nicht.

Liebe Grüße aus Karlfelden
Gottfried


Hallo Randolf,

vielen Dank für deine netten Worte. Es freut mich natürlich,
wenn ich dir mit meiner Bahnhofsgestaltung eine Anregung
geben konnte.
Ja, Karl den Kahlen gabs wirklich bei den alten Karolingern,
manche bezeichnen ihn als den ersten König der Franzosen,
aber ob wir mit dem historischen Hintergrund unserem Freund
aus Österreich (wieder nur historisch betrachtet) eine Freude machen ?

Liebe Grüße
Gottfried


Ja, Kahrlfelden wächst und gedeiht, die am schwierigsten zu erreichenden
Gebäude sind wieder eingesetzt, darunter auch ein kleines Fachwerkhaus.
Nachfolgend die „Karriere“ seines Daches.

Zuerst mit verdünnter schwarz – oliver Emailfarbe eingestrichen:


Dann rote und beige Tamiya - Farbe immer spontan mit dem Pinsel gemischt
und das meiste an einem Lappen wieder abgestreift und mit dem
fast trockenen Pinsel graniert:


Ungeduld wird sofort bestraft:


Zum Schluss noch mal mit hoch verdünnter schwarzer Dispersionsfarbe
an manchen Stellen drübergewischt, das ergibt den stumpfen Farbeindruck:


Fertig und eingebaut:


Schönes Wochenende wünscht euch
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Kahlfelden

#1555 von trillano , 10.10.2015 11:11

Hallo Gottfried,
da hast Du ein tolles Fachwerkhaus gebaut, die Dachbehandlung ist unbedingt nachahmenswert!
Eingebaut in Deine Anlage ergibt sich ein super Bild. Vordergrund und Hintergrund verschmelzen perfekt. Was kann man da noch verbessern?
Was hast Du als Nächstes vor?


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kahlfelden

#1556 von GSB , 10.10.2015 11:12

Hallo Gottfried,

das Dach wirkt so richtig schön alt!

Da kann man sich was abschauen - danke deshalb für die ausführliche Anleitung!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Kahlfelden

#1557 von Lokwilli , 11.10.2015 10:42

Moin Gottfried,
das Fachwerkhaus mit dem farblich excellent gestalteten Dach macht sich sehr gut

Anleitungen bzw. Berichte über die einzelnen Arbeitsschritte mag ich immer sehr gern, weil man mal sieht, wie die Schichten der Farbgebung sich langsam ergänzen und man das gut als Anregung nehmen kann.

Das Haus passt sich auch sehr gut in die Szene mit dem Hintergrund ein. Das farblich zu treffen ist oft nicht leicht.

Bei dem Triebwagen fiel mir aber auf, dass der sehr wenig Luft zur Tunneloberkante hat. Nicht das sich da mal ein Wagen die Dachaufbauten abreißt

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kahlfelden

#1558 von MicroBahner , 15.10.2015 23:15

Hallo Gottfried,
jetzt konnte ich mal wieder in Bildern schwelgen , so viel hatte ich nachzuholen.
Deine detailreichen Basteleien sind schon ganz was besonderes. Der Bahnhof mit seinen Inneneinrichtungen gefällt mir ausnehmend gut - da steckt schon viel Arbeit und Ideen drin.
Bei der Schraubenfabrik finde ich die Backsteine der Hausmauer arg groß - aber deine Details reißen's wieder raus .

Die knappe 'Luft' beim Triebwagen ist mir auch aufgefallen


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Kahlfelden

#1559 von GottfriedW , 17.10.2015 22:15

Hallo zusammen,

die am schlechtesten zugänglichen Gebäude sind wieder drin, unfallfrei
und das Kreuz hats auch ausgehalten, unten mehr.


Hallo Alexander,

herzlichen Dank für dein großes Lob, das hat mich sehr gefreut.
Inzwischen habe ich die restlichen Häuser von Kahlfelden in Arbeit bzw. fertig und
einen neuen Baum muss ich auch bauen.

Liebe Grüße
Gottfried


Hallo Matthias,

es freut mich, dass dir meine Anleitung zusagt, danke für deine lobenden Worte.
Ich finde es toll, dass wir hier im Forum Ideen austauschen und habe von vielen
hier schon unheimlich viel gelernt.

Liebe Grüße
Gottfried


Hallo Phil,

herzlichen Dank für deine anerkennenden Worte.
Der Aufwand einer solchen Patinierung ist nicht unerheblich und es
klappt auch nicht immer so wie ich gerne möchte, aber das Häuschen finde
ich auch ganz gut gelungen.
Ein bisschen Spielraum hat der Triebwagen schon, aber die Unterführung ist
tatsächlich relativ nieder. Ursprünglich hatte ich da eine Berliner S-Bahn laufen,
aber das war ein heftiger Stilbruch. Die habe ich inzwischen verkauft und durch einen
ETA 180 ersetzt, den mir der Lokdok mit ESU – Sound ausgestattet hat.
Die Bahn ist eine Privatbahn und fährt zum Fohlensee. Es ist ein Genuss,
wenn der Triebwagen aus dem Tunnel kommt, durch die Kurve quietscht
und in Kahlfelden einfährt.

Liebe Grüße
Gottfried


Hallo Franz-Peter,

vielen Dank für deine lobenden Worte, es freut mich, dass es dir gefällt.
Die Ziegel sind tatsächlich sehr groß (13 Reihen für die Türhöhe), aber da
das Gebäude ganz im Hintergrund steht, ist es nicht so schlimm.
Zum Tunnel habe ich für Phil schon was geschrieben. Die Strecke endet
nach ca. 1m im Tunnel und momentan fährt dort nur der ETA und der hat einige
mm Luft nach oben. Vielleicht kommt noch ein Kittel dazu, wer mer mal sehen.

Liebe Grüße
Gottfried


Die Häuserzeile ist wieder eingebaut. Die Gebäude habe ich, wo es
halt ging, farblich überarbeitet und Lächerlichkeiten wie grüne
Dachrinnen korrigiert. Die Begrünung habe ich auch modernisiert, es
fehlt noch ein neuer Baum, der ist aber in Arbeit. Am Gleis stehen auch noch
Farbarbeiten an.






Im Wirtshaus zocken wieder die Schafkopfspieler. Zahnarzt Neumann war wie immer spät dran
und hat seinen Stadtflitzer natürlich mal wieder im Parkverbot abgestellt.


Einen schönen Sonntag wünscht euch
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Kahlfelden

#1560 von Lothar Michel , 19.10.2015 07:48

Moin Gottfried,

sehr gelungen, Deine Überarbeitungen. Nun stehen die Häuser da, als wären sie schin immer genau so da gestanden und es könnte gar nicht anders sein...
Die Schraubenfabrik ist ebenfalls sehr realistisch geworden. Was mir da immer wieder ins Auge fällt ist auch die clevere Hintergrundgestaltung. Ich muss jedes mal suchen, wo nun der 3D-Teil zu Ende ist.Aber ich glaube, so war das mit dem 3D-Druck gar nicht gemeint .

Viele Grüsse


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kahlfelden

#1561 von Hessi James ( gelöscht ) , 20.10.2015 08:40

Hallo Gottfried,

deine Überarbeitungen sind immer wieder lobenswert.
Auch unscheinbare Gebäude kommen unter deinen Pinsel und werden "aufgehübscht". So sticht am Ende auch keines der Gebäude unangenehm hervor und alle passen sich wunderbar in dein Konzept ein.

Schön das du auch am Anlagenrand einige Details untergebracht hast, auch wenn man sie nicht von Weitem sieht, weiß man selber, dass sie da sind und kann so die Besucher dezent darauf hinweisen.


Hessi James

RE: Kahlfelden

#1562 von Mornsgrans , 21.10.2015 23:19

Hallo Gottfried,
Deine tolle Arbeit und dieser wahnsinnig interessante Thread waren Anlass, mich in diesem Forum zu registrieren, auch, wenn ich meine Märklin Moba nach 20 Jahren in Umzugskartons lagernd im vergangenen Jahr verkauft habe.

Was Du mit Hilfe Deiner Foren-Freunde bisher auf die Beine gestellt hast, ist wirklich sehr beachtlich.
Deine Gesellen- und Meisterstücke hast Du schon lange abgeliefert. Das merkt man vor allem daran, dass Du angefangen hast, eigene Methoden zu entwickeln.

Fleiß und Übung nützen einem nicht viel, wenn Talent und Geduld fehlen – Du hast alles und dabei noch einen Heidenspaß, wie man jedem Deiner Beiträge entnehmen kann.

Ich habe 5 Tage benötigt, um alle Beiträge dieses Threads zu lesen und meine Augen wurden immer größer angesichts der liebevollen Ausgestaltung und Korrekturen kleiner Szenen und der Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen.

Sehr bewundernswert finde ich auch Deinen Stil, geduldig alle auch fünf- und mehrmaligen Nachfragen zu bestimmten Gestaltungsschritten zu beantworten. Das mag den ständig in diesem Thread mitlesenden Forenmitgliedern nicht auffallen, aber wenn man den Thread in einem durchliest, fällt das auf. – Meine Anerkennung auch hierfür.


Ich habe aber nicht nur dieses loswerden wollen, sondern noch einige Anregungen durch einen Außenstehenden (1959er Jahrgang):

Auf dem Gelände des Gaswerks fehlen meiner Meinung nach Rauchverbotsschilder im Bereich des Gasometers und der Kokerei
An der Einfahrt könnte man, wie es in der 60er und frühen 70er Jahren vielerorts zu sehen war, eine große Tafel aufstellen mit dem Schriftzug "Wir stellen ein" und ein oder zwei Facharbeiterberufe (Schlosser, Schweißer etc.)


Im Straßenbild fehlen eigentlich zu viele VW Käfer, Ford 12M (G13 und P4) und Opel Kadett (A/B), die zu jener Zeit fast 50% des Straßenbildes ausmachten.
Wo ist eigentlich der Taxi-Stand? Schwarze Mercedes 190 D (Baureihen W121 und W110) Taxen waren doch an jedem größeren Bahnhof zu finden.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...Taxi_hinten.jpg


Im Bereich der großen Einmündung (Bahnhofsvorplatz) in Roßbach müssten eigentlich Fahrbahnmarkierungen und Vorfahrtsschilder angebracht werden, da auf dieser großen Fläche sonst kreuz und quer gefahren wird.


In jedem Ort gab es zudem noch die grüne Notruf-Säule "Eiserner Schutzmann" https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...aeule_DHPol.jpg


Für die Telefonzelle im Bereich der Güterabfertigung hast Du meiner Meinung nach einen etwas unglücklichen Standort gewählt, da der Zutritt in diesem Bereich ja nur den Bediensteten erlaubt ist. In der Stadt wäre sie sicher besser aufgehoben.
Das ARAL-Plakat über der Zapfsäule ist meines Erachtens zu modern. In den 50er bis 60er Jahren sah es so aus: http://www.raritaetenboerse.com/fotos-em...013-04/aral.jpg mit dem Zusatzlogo "B.V." (Benzolverband), das erst ab 1971 wegfiel. (siehe auch das Logo an der Zapfsäule)


Ortschaften allgemein:
In unserer Jugendzeit erfolgte in den Ortskernen die Stromversorgung fast nur über Freileitungen auf den Hausdächern.
Oft hing in solchen Kleinstädten wie Roßbach die Straßenbeleuchtung an über die Straße gespannten Drähten. Masten fanden gerade wegen der engen Ortsdurchfahrten nur selten Verwendung (was bis in die heutige Zeit oft immer noch der Fall ist).


Zur Diskussion über den VW-Käfer am Feuerwehrhaus:
Es wurde erwähnt, dass wegen des fehlenden linken Kotflügels hinten die Stoßstange schiefhängen müsste. Weil diese am Modell mit der Bodengruppe verbunden ist, wolltest Du sie nicht von dieser trennen. – Das wäre auch nicht nötig, da die VW Käfer-Stoßstangen nicht an den Kotflügeln befestigt waren, sondern am Rahmen. Die Modellszene ist also durchaus real.
Was Du aber beim nächsten Durchgang verbessern könntest: Da es ein Trainingsmodell der Feuerwehr ist, sollte es vielleicht auf einer Betonplatte abgestellt sein, damit keine Reste an Betriebsstoffen in den Boden gelangen. Darauf hat man auch damals schon geachtet.


In den 60er Jahren waren die Bahnsteige noch durch Zäune und Drehkreuzen an den Ausgängen abgesperrt, was erst in den 70er Jahren langsam weggefallen war.
Man musste sich für 20 Pfennig erst am Automaten in der Schalterhalle oder am Fahrkartenschalter eine Bahnsteigkarte lösen. In der Schalterhalle befand sich am Ausgang zu den Bahnsteigen ein durchlaufendes Absperrgitter mit Durchlässen, an denen Bahnbedienstete die Bahnsteig- (und Fahr-??)karten mit einer Lochzange entwerteten. – So die Erinnerungen an meine Kindheit zu den Bahnhöfen in Karlsruhe, Neustadt/Weinstraße und den Dorfbahnhof Ober-Roden, südlich Offenbach/Main.


Den im Thread kurz angesprochenen grünen Vivil-Automaten habe ich nur selten zu Gesicht bekommen, meist aber in Bahnhofsnähe.
https://www.wohnmobilforum.de/bilderdien.../Vivil_c988.jpg


Zu den Reklametafeln
Man sah in den 60er Jahren oft verrostete Emaille-Tafeln oder verblasste auf Hauswände gemalte Persil-Reklame aus der Vorkriegszeit:
http://www.reklamebox.com/wp-content/upl...lweissefrau.jpg
Sehr häufige Vertreter waren auch Brandt (Zwieback), Erdal (http://reklameschilder.com/Schilder/Erdal.jpg), Nigrin, Agfa (http://www.raritaetenboerse.com/fotos/agfa.jpg)

Klementines Siegeszug begann jedoch erst 1968, bis dahin war Ariel weitgehend unbekannt.
Dash war damals bekannter und präsenter: "Dash wäscht so weiß, weißer geht's nicht."


Zu guter Letzt:
Als wir noch in kurzen Lederhosen die Dörfer „unsicher“ gemacht hatten, waren gerade Seitenstraßen und die Felder an den Ortsrändern unsere Spielplätze. Das fehlt mir ein wenig auf der Anlage – Kinder in Gruppen von 4 bis 7 Fußball, Verstecken oder Nachlauf spielend, wenn sie nicht gerade am Bach einen Staudamm bauten oder die Anwohner mit „Schellen kloppen“ zur Rage brachten.
Weniger die heile Welt darstellend, aber uns allen sicher sehr einprägsam waren sicherlich auch damals die vielen Kriegsversehrten, die mit Gehhilfen Einkaufen gehen mussten, wenn sie nicht sogar im dreirädrigen dunkelbraunen Krankenrollstuhl mit schwarzem Fahrgestell und Einhandbedienung durch die Straßen fuhren.


Das waren nur ein paar Anregungen, vor Allem für künftige Baustellen auf Deiner zauberhaften Anlage, die in zahlreichen Szenen auch meine Kindheit in Süden Hessens darstellt. – Mache weiter so, vor Allem gemeinsam mit dieser tollen Community.

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Kahlfelden

#1563 von V200001 , 25.10.2015 16:42

Hallo Gottfried werter Verfeinerer.
Besonders gefällt mir wie Du die Dächer nun angehst. Sieht wirklich gut aus , auch all die anderen angesprochenen Arbeiten. Kann mich nur allem geschriebenen anschließen. Sehr interessant finde ich auch die Anregungen meines Vorredners Erich. Da sind Sachen dabei, die man all zu oft vergisst dar zu stellen. Gerade wenn man sie so erlebt hat sollte man einiges beherzigen. Hab mir mal einiges notiert.
Beste Grüße an dich. Pierre.





Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Kahlfelden

#1564 von GSB , 29.10.2015 22:09

Hallo Gottfried,

Deine Überarbeitungen sind immer wieder schön anzusehen!

Zitat von Mornsgrans
In jedem Ort gab es zudem noch die grüne Notruf-Säule "Eiserner Schutzmann" https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...aeule_DHPol.jpg


Glaub so ein beleuchtetes Brawa-Modell samt Blinkelektronik hab ich noch rumliegen - falls Du Bedarf haben sollstest...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Kahlfelden

#1565 von GottfriedW , 01.11.2015 00:49

Hallo zusammen,

die Buche ist fertig, aber zuerst die Post.


Hallo Lothar,

herzlichen Dank für deine Anerkennung.
Den Hintergrund habe ich mit meiner Frau selbst gemacht, ein Faller – Hintergrund
mit ausgeschnittenen Häusern aus alten Katalogen, natürlich an
die „reale Welt“ angepasst. Er hat auch seine Schwächen, die Fluchtpunkte stimmen
nicht, aber er war preisgünstig und mir gefällts.

Liebe Grüße
Gottfried


Hallo Johannes,

vielen Dank für dein Lob, aber auch deine Arbeiten sind absolut super.
Es macht mir einfach Freude, die Details zu gestalten und mit wachsender
Routine werden auch die Misserfolge weniger. Die kleinen Dinge, auch weit
hinten, sind das Salz in der Modellbahnsuppe.

Liebe Grüße
Gottfried


Hallo Erich,

so viel Mühe hat sich bisher noch niemand in einem Beitrag zu Kahlfelden
gemacht, ganz herzlichen Dank für deine lobenden Worte und die Fülle von
Anregungen .
Das Forum lebt vom gegenseitigen Austausch von Ideen, auch von der konstruktiven
Kritik.
Die Rauchverbotsschilder auf dem Gaswerksgelände fehlen tatsächlich, aber das ist
der stumme Protest eines Rauchers . Der Eingangsbereich liegt an der hinteren
Anlagenkante, einige Bilder habe ich bei abgenommenem Hintergrund von hinter
der Anlage geschossen.
Die Anzahl der Käfer usw. ist statistisch betrachtet tatsächlich zu gering, aber da
ich die Vielfalt an Automodellen liebe, stehen natürlich eine ganze Reihe von
Exoten auf der Anlage. Einen Taxistand habe ich in jedem Bahnhof, in Windsberg
sogar mit beleuchtetem Taxi, aber alle Motive auf der Anlage habe ich noch nicht
fotografiert.
In Roßbach gibt’s Vorfahrtschilder, aber Markierungen habe ich bewusst weggelassen,
um eine eher bieder verschlafene Kleinstadt der 60er darzustellen.
Die Notrufsäule ist eine geniale Idee, die werde ich sicher umsetzen.
Eine Stromversorgung über Freileitungen mit Drähten wäre natürlich realistisch,
aber mir zu riskant, weil man leicht einen Draht abreisst, und das tue ich mir nicht an.
An die Sperren und die Sache mit den Bahnsteigkarten erinnere ich mich noch gut,
aber ich meine, dass die DB 1965 begann, dieses System abzuschaffen. Ich werde
mal versuchen, die Überbleibsel davon darzustellen, ein Drehkreuz habe ich mal
versucht.
Reklametafeln habe ich als Vorlagen aus dem www ohne Ende, aber es ist immer
schwierig, zumindest in etwa die Epoche zu treffen.
(Schilder ohne Ende http://www.schilderjagd.de/)
Was tatsächlich fehlt und was wieder ein gutes Beispiel für Betriebsblindheit ist, sind
mehr Kinder und Jugendliche, das muss ich unbedingt korrigieren.
Nochmals ein dickes „Dankeschön“ an dich. Ich hoffe, du bereicherst Kahlfelden
und das Forum weiterhin mit deinen tollen Ideen.

Ganz liebe Grüße
Gottfried


Hallo Pierre, werter Mobafreund,

danke für deine beifälligen Worte. Es ist immer toll, wenn man Anregungen
bekommt, nur so wird’s wirklich was. Bei dir geht’s auch prima voran (auch mit den
Zugriffszahlen auf Neu – Schwarzburg , top, Glückwunsch ).

Liebe Grüße in die Pfalz
Gottfried


Hallo Matthias,

vielen Dank für deine netten Worte, es freut mich, dass es dir gefällt.
Danke auch für dein Angebot, ich muss erst mal schauen, wo ich so eine Säule
unterbringen kann.

Liebe Grüße
Gottfried


Der Baum neben der Sonne ist fertig. Ich habe ein paar Bilder von seiner
Entstehung:


Der Rohling aus 0,35mm Draht ( ca. 30m, über 100 Enden) im Vergleich zum alten Baum.


Zweimal mit Leim – Farbe – Steinstaub berindet.


Farblich behandelt und mit Filterwatte beklebt.


Einiges muss noch abgeschnitten werden.


Belaubt mit Laub von Manfred Grünig.


Eingebaut

Einen schönen Sonntag wünscht euch
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Kahlfelden

#1566 von GSB , 01.11.2015 09:45

Guten Morgen Gottfried,

der Baum

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Kahlfelden

#1567 von Kute ( gelöscht ) , 07.11.2015 17:50

Hallo Gottfried,

auch du entwickelst dich gerade zu einem der begnadeten Baumbauer hier, mein Kompliment.


Kute

RE: Kahlfelden

#1568 von GottfriedW , 07.11.2015 23:18

Hallo zusammen,

Kahlfelden ist wieder komplett , aber noch nicht ganz fertig.


Hallo Matthias,

es freut mich, dass dir der Baum gefällt,
herzlichen Dank für den Daumen.

Liebe Grüße
Gottfried


Hallo Klaus,

vielen Dank für dein dickes Kompliment.
Perfekt ist der Baum keinesfalls, aber es ist der aufwändigste, den ich
bisher gebaut habe. Ich hoffe, dass ich es noch besser hinbekomme.

Liebe Grüße
Gottfried


Kahlfelden hat wieder alle Gebäude und Bäume, der Hintergrund ist
wieder dran, ein geiles Gefühl. Was noch zu machen ist, geht von vorn.


Übersicht über die Stadt. Die Bäume hinter dem Bahnhof sind meine ersten
selbst gestrickten auf Seemoosbasis.


Die Häuserzeile und davor der Bahnsteig der Fohlenseebahn.


Die Feuerwehr übt feste,....


...und löscht dann in der Sonne, es geht halt nichts über ein warmes gut beleuchtetes Wirtshaus.

Einen schönen Sonntag wünscht euch
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Kahlfelden

#1569 von Mornsgrans , 08.11.2015 10:01

MIst - der Gasthof hat ja schon zu - oder warum brennt unten kein Licht?

Jetzt, wo alles wieder zusammen gebaut ist, sieht man, wie stimmig es geworden ist. Da passt einfach alles.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Kahlfelden

#1570 von Aedelfith , 11.11.2015 18:14

Moin Gottfried, sag mal zu dem Baum folgendes : Wirkt gelungen, finde der bereichert deine Anlage und wertet sie auf. In Kombination mit anderen kleinen Details macht es schon Spaß hier reinzuschauen, auch wenn man vllt nicht zu allem seinen Senf dazu gibt

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Kahlfelden

#1571 von V200001 , 15.11.2015 16:43

Hallo Gottfried werter Freund.
Klasse gemacht deine Verfeinerungen und "Wenn es hinte fetisch mache vorne doppelt viele Spass gell".
Im Ernst hast wieder prima gemacht. So ganz nebenbei haste nun wohl auch das "Baumabitur" hinbekommen. Sieht gut aus da geht eben die eigene Kreativität mit ein, das ist schon fast die ganze Miete.
Ich denke du hast dir (hoffentlich) noch einiges aufgespart um uns weiter zu begeistern.
Hoffentlich senftfreie Grüße an dich. Pierre rost:



Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Kahlfelden

#1572 von Hessi James ( gelöscht ) , 19.11.2015 10:09

Hallo Gottfried,

dein Baum kann sich echt sehen lassen.
Das wird auch nochmal so ein Projekt dem ich mich mal widmen werde.
Aber deiner gefällt mir sehr gut und passt wunderbar als Solitärbaum dahin.

Schön das du auch am Anlagenrand einige schöne Details untergebracht hast.
Das vernachlässigt man ja gerne mal.


Hessi James

RE: Kahlfelden

#1573 von two_tommy , 20.11.2015 08:09

Hallo und guten Morgen nach Kahlfelden,

lange ist es her und daher musste ich mich erstmal durch zahlreiche Seiten und Neuerungen bei Dir lesen.

Deine Aufrischungen und Verbesserungen des Altbestandes der Häuser etc. mir außerordentlich gut und fügt sich harmonisch ins Gesamtbild ein.

Jetzt machst Du ja auch noch Deine Bäume selbst und die sehen echt Klasse aus Gottfried Das überlasse ich lieber dem Manfred(Baumbauer).

Mach weiter so und ich schaue regelmäßig rein, wenn ich auch nicht immer meinen Senf dazu abgebe


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Kahlfelden

#1574 von GottfriedW , 24.11.2015 22:43

Hallo zusammen,

zuerst die Post:


Hallo Erich,

danke fürs Kompliment.
Die Wirtschaft hat schon noch offen, der Gastraum
ist, so wie es früher häufig war, im ersten Stock.
Man geht den Gang hinter, die Treppe hoch, geradeaus
geht’s oben zu den Aborten (geteerte Rinne für die Herren ),
rechts rum in den Gastraum rost: .

Liebe Grüße
Gottfried


Hallo Stephan,

danke für deine anerkennenden Worte.
Es macht einfach Spaß, die Anlage auszugestalten.
Natürlich kann man nicht zu jeder Kleinigkeit immer
„seinen Senf dazugeben“, mache ich auch nicht, aber
positive Kommentare freuen einen doch.

Liebe Grüße
Gottfried


Hallo Pierre,

herzlichen Dank für dein dickes Lob.
Natürlich habe ich einen Riesenspaß beim Bau.
Bäume drehen finde ich sehr entspannend, wie du sagst,
ist es aus dem Bauch heraus sehr kreativ. Die schwierigste
Phase ist für mich immer noch der Schritt mit der Filterwatte.
Keine Sorge, die Ideen gehen nicht aus, demnächst beginnt in
Windsberg die nächste Runde.

Liebe Grüße
Gottfried


Hallo Johannes,

danke für den positiven Kommentar zu meinem neuen Baum.
So ganz 100% bin ich noch nicht zufrieden , untenrum wirkt er
noch zu „geschichtet“, aber der nächste wird dann vielleicht.
Die vielen kleinen Details am Rande liebe ich einfach.

Herzliche Grüße
Gottfried


Hallo Tommy,

vielen Dank für deine lobenden Worte.
So langsam werde ich mit der „ersten Stummirunde“ auf
der Anlage fertig, das Stellwerk Kahlfelden Ost ist das
letzte Gebäude, das nicht patiniert war , und das ist gerade auf meinem
Arbeitstisch (mit der Grillzange aus der Ecke geholt).
Bei dir geht’s ja auch schön voran, ich hoffe auch gesundheitlich.

Alles Gute und liebe Grüße
Gottfried



Inzwischen hat die Fohlenseebahn ihren Betrieb (wieder) aufgenommen.
Früher hatte ich auf den 3m Strecke eine Berliner S-Bahn laufen, bäh .
Jetzt fährt da ein alter Liliput ETA 180, vom Lokdok mit ESU Sound
ausgestattet, eine Wonne, wenn der brummend um die Kurve quietscht .
Die Fohlenseebahn ist eine Privatbahn, die als Stichbahn von
Kahlfelden zum 15km entfernten Fohlensee fährt und hauptsächlich touristischen
Zwecken dient. Der Fohlensee (eigentlich Föhlensee, der Name kommt nicht von
jungen Pferden, sondern vom allgäuerischen Föhl = Mädchen) ist ein tiefblauer See
am Ende eines Hochtals und Ausgangspunkt für zahlreiche Bergwanderungen und
Mittelpunkt eines Schigebiets. Er ist mit dem PKW nicht erreichbar.







Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Kahlfelden

#1575 von Guppy6660 , 25.11.2015 08:58

Servus Gottfried,

Zitat
Die Fohlenseebahn ist eine Privatbahn, die als Stichbahn von
Kahlfelden zum 15km entfernten Fohlensee fährt und hauptsächlich touristischen
Zwecken dient. Der Fohlensee ist ein tiefblauer See
am Ende eines Hochtals und Ausgangspunkt für zahlreiche Bergwanderungen und
Mittelpunkt eines Schigebiets. Er ist mit dem PKW nicht erreichbar.




Da musste ich doch glatt an meinen Urlaub im letzten Jahr denken!
Ganz ähnlich gibt es so etwas im Bayerischen Wald. Eine Bahn zum kleinen Arbersee der per PKW nicht erreichbar ist, nur zu Fuß oder per Bahn:

http://www.kleine-arberseebahn.de/

Fährt übrigens nur im Sommer, im Winter sind vermutlich immer die Weichen eingefroren...



Danke für die Erinnerung, und natürlich für die schönen Bilder aus Kahlfelden. rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Modellbahn St. Goar made in Holland

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz