Servus Stummis,
Vielen Dank für eure Kommentare auf Hentershausen und das auch die Fotos meiner alten Anlage euren Zuspruch gefunden haben.
alex@alex57
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Ich glaube, einige hier wären schon sehr froh, so was wie deine alte Anlage, hinzubekommen. Auf deinen Kampf mit den Servos bin ich gespannt.
He, he, das freut mich aber, das auch meine alte Anlage zu gefallen weiß.
Aber Kampf mit den Servos war eher ein Krampf, und was für einer. Dazu weiter unten mehr.
Gottfried@HOer
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Auch die Farbgebung, vor allem der Wiese ( ein wenig beige, nicht zu viel ) schaut echt super aus!
Es hat mich auch einige Mühe gekostet das es einigermaßen realistisch rüber kommt. Die Farbgebung war mir auch außerordentlich wichtig. Ich finde Nichts schlimmer als ein eindärmiges, gleichmäßiges Grün. Es soll ja auch kein Kunstrasen sein, eben eine Naturwiese.
Mal sehen, wie die nächsten Ergebnisse mit meinem neuen Greenkeeper ausfallen.
Lutz@giesl Ejektor
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Im Vergleich mit Deiner im Bau befindlichen Anlage ist der modellbahnerische Quantensprung nicht zu übersehen
Es freut mich, dass man den Quantensprung erkennen kann.
Es liegen ja auch einige Lehrjahre dazwischen und es wäre doch ärgerlich, wenn ich immer noch auf dem gleichen Niveau basteln würde. Da könnte man ja auf den Gedanken kommen, ich hätte durch das Stummiversum nichts dazu gelernt.
Willi@Der Dampfer
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Deine heutige Anlage zeigt deutlich Deine Entwicklung von der "Gesellenanlage" zur "Meisterschaft"
Ich denke nicht, dass ich mittlerweile das bisher gezeigte als meisterlich bezeichnen kann, aber das liegt wohl auch an den Zielen, die ich mir wohl etwas zu hoch gesteckt habe. Aber trotzdem vielen Dank an Dich.
Ralf@Spotzi
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Die Mauer mit der Treppe, klasse gemacht, ich kenne da bei uns im Dorf eine ähnliche Szene aus meiner Kindheit
Na, da hab ich ja genau Deine Sinne getroffen und Dir die Kindheit wieder ins Gedächtnis gebracht. Freut mich umso mehr, das mir das gelungen ist.
So und nun mal zu den Neuigkeiten:
Es hat diesmal alles ein wenig länger gedauert, bis ich mal wieder mit einem Beitrag meinerseits zurückmelde. Zum einen, wie ich im letzten Bericht angedeutet habe, lagen einige Theateraufführungen an, die aber auch schon länger zurück liegen, aber trotzdem bedeutet das immer einen immens hohen Zeitaufwand, die Theatersaison zu bewältigen. Wen es interessiert, der kann hier mal vorbei schauen:
http://mackenzell.de/content/vereine/lai...e/2015-theater/
Und dann war da noch eine familiäre Riesenscheiße. Ein Todesfall, meine Schwester wurde mit nur 49 Jahren vom Krebs aus dem Leben gerissen. Was eine Scheiße…., sorry aber mehr muss man dazu wohl nicht sagen.
So nun aber zurück zum Thema.
Servos, was ein Kampf
Fazit vorweg: K-Gleise halte ich nicht für besonders geeignet um Weichen mit Servos auszustatten, weil das Material der Weichen einfach zu instabil dafür ist.
Zum Anfang habe ich mir einen Testaufbau erstellt. Man muss ja nicht gleich in die Vollen gehen.
Also, Weiche befestigt und die Weichenzungen festgestellt damit beim Bohren alles einigermaßen fest ist und nichts verrutscht. Metallunterboden der Weiche im Stellschwellenbereich mittels Dremel wegschleifen. Aber Vorsicht, Ruckzuck ist man an der dünnen Stellschwelle gelandet. Vorher alle Stellgestänge innerhalb der Weiche entfernen.
So, nun bohr mal die lapprige, dünnwandige Stellschwelle, ohne Bohrständer, der erste Krampf. Aber das ging so weit ganz gut, nachdem ich die „ungefähre“ Mitte der Stellschwelle getroffen hatte.
Der Stellweg des Stelldrahtes muss nun geschaffen werden. Dazu bitte Markierungen im Trassenbrett setzen, das sollte schon alles zentrisch ausgerichtet sein. Aber der Stelldraht der ESU Servos macht auch ungewohnte Abweichungen mit.
Mit einem Ausgleichstück (Holz etc.) unterhalb des Trassenbretts, auf dem der Servo montiert wird, geht’s weiter. Ausgleichstück deshalb, weil man den Stellweg des Servohebels ausgleichen muss, da dieser über das Gehäuse steht. Servo auf dem Holzbrettchen mittels Schablone ausrichten und mit den mittgelieferten Schrauben befestigen. Stelldraht am Hebelarm festschrauben. Eine zusätzliche U-Scheibe tut hier guten Dienst, da damit die Klemmwirkung erhöht wird. Die mitgelieferten Schrauben haben zwar allesamt einen Bund, der aber meines Erachtens nicht ausreicht um den Stelldraht wirksam zu klemmen.
Servo incl, Stelldraht unterhalb des Trassenbretts mittig mit der Stellschwellenbohrung ausrichten. Unterbauplatte mit Servo festschrauben. Anschlussdrähte mit dem Switch-Pilot Servo verbinden, Switch-Pilot mit der ESU ECOS verbinden, Adresse festlegen, Funktion testen…. Nichts geht---Hä, was jetzt los
Rätsel, Rätsel- Sauerland Ferdi um Rat bitten? Das muss doch irgendwie gehen… Was ein Sch…- Ähm, man sollte mal nachlesen?… auch nichts… man, man, vlt. die Stecker auf dem Stecksockel umstecken?... Aha- jetzt hab ich dich- man bin ich blöd- steht auch nirgendwo, wie man den Stecker auf den Switch-Pilot Pins aufsteckt
Ok, gut- Stellweg, Geschwindigkeit einrichten, eigentlich ein Kinderspiel… denkste- Stelldraht biegt sich in die Unendlichkeit- Gott sei Dank ist es Federdraht. Aber irgendwann….. hat man auch das raus, wie es am besten funktioniert.
So, das war der Test, jetzt geht es ans Eingemachte:
Der Bahnhof der Nebenbahn soll mit Servos ausgerüstet werden:
Gleise, Dämmstreifen verklebt, keine Schotterung bitte.
Gleise mittels Klebeband fixiert. Festkleben wäre in dem Fall Quatsch gewesen, man weiß ja nie was noch kommt… oh,oh.. böse Vorahnung.
Ich musste während des Servo-Montierens immer wieder des Bahnhofs-Trassenbrett umdrehen, weil… es sitzt ja alles unter dem Trassenbrett… und wie soll man sonst unter dem Trassenbrett arbeiten. Hat auch alles mit den vorher beschriebenen Schritten funktinoiert…. Weichenstellung: ECOS zeigt Rechts, Weiche steht aber auf Links, ok- Drehrichtung ändern? Da war doch was mit den CV’s…. Mist, keine Ahnung…
Servo programmieren… ist ja eine recht gute Eigenschaft des ESU Switch pilot…
Stelldraht verbogen.. aus einer Geraden ein U geformt- toll gemacht… ok neuer Stelldraht, gibt ja genug, Jawoll noch ein U…
Ok, Weiche an der ECOS löschen, neu anlegen, Test…. He, he jetzt geht’s- Man was ein Nervensch…
Jetzt stellt euch nur mal vor, ich hätte das Bahnhofs-Trassenbrett nicht von der Anlagen nehmen können. Wie soll ein Normalo das machen unterhalb des Trassenbretts?
Preiserleins mit Servo-Antrieb, das wärs doch. Die sind klein und die Servos sind lernfähig.
Schlussfazit:
Wer sich den Einbau von Servos vornimmt, sollte sich vorher folgende Fragen gut überlegen, denn der Aufwand ist nicht unerheblich.
Wie gut zugänglich ist der Bereich, indem ich Servo- Antriebe verbauen will?
Und.. welches Schienensystem habe ich? K-Gleis ist leider nicht die beste Alternative.
Zweites Thema:
Bahnhof Empfangsgebäude
Nach langem Überlegen habe ich mich für ein Kartonmodell aus der MBZ- Schmiede entschieden.
Wieder so eine Entscheidung. Kartonmodell von MBZ, eins habe ich ja schon mal versaubeutelt, weil ich es zu eilig hatte.. Diesmal wird alles besser. Den Empfehlungen des Herrn Oswald sollte man unbedingt Folge leisten, sonst geht es wieder in die Hose bzw. Tonne. Denn schließlich kostet der Bausatz schlappe 80€, ohne Farben versteht sich. Hier die ersten Fotos:
Drittes Thema:
Nachdem ich erfolgreich meiner Frau die Ohren mit einem Begrasungsgerät die Ohren vollgeheult habe, hat sie Einsicht gezeigt und jetzt habe ich auch ein Eigenes… den von Greenkeeper mit 35KV.
Und wer hats bezahlt? Nee, ich nicht. Sponsored by my wife. 150Ökken sind aber auch kein Pappenstiel. Tests stehen noch aus.. aber ich erwarte nur gutes, nachdem man so viel darüber gelesen hat.
Euch allen eine gute Zeit und passt auf euch auf, egal wo ihr seid.
Gruß