Ich habe hier im Forum mal irgendwo von Senfkörnern gelesen, die es im Supermarkt in der Gewürzabteilung gibt. Ich selbst konnte sie noch nicht ausprobieren, aber sie sind schön rund und haben auch ein ordentliches Gewicht. Ein Testbeutel bringt einen ja nicht um! Man kann ja hinterher immer noch das Essen würzen.
Servus Gernot, tolle Bilder hast Du da. Alles sehr schön gemacht mit vielen lieben Details. Was mich immer wieder fasziniert wenn man nicht gleich auf den ersten Blick das M Gleis erkennt. VG Alex
@Fritz: Um das alte Thema von Seite 2 mal wieder aufzugreifen, da es ja eh ein Dauerbrenner ist: Senf würde ich auch mal testen, aber bei uns ist hartneckig keiner zu bekommen. Statt dessen verlade ich z. Z. runkörnigen Milchreis. Geht ganz gut. Nur mit dem Märklin Selbstentladewagen funktioniert gar nichts, die Auslaßöffnungen sind viel zu klein. Ich nehme jetzt einen Fleischmann Erzwagen, da klappt die ganze Seite auf!
@Alex: Danke! Bin auch nach wie vor der Meinung, daß das M-Gleis immer noch seine Dienste tut. Vor allem schätze ich die oberirdischen Antriebe (die bei der letzten Generation eigentlich nicht mehr zu sehen sind), denn unterm Tisch rumkriechen ist nicht mein Hobby!
Gruß, Gernot. ___________________________________ Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe. Hier geht's zu meiner Anlage
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...bringt das Christkind ein Filmchen. Nachdem der Sonderzug schon als Nikolausfahrt in Bembelburg eingetroffen ist,
dreht sich im Video diesmal alles um meine roten Brummer. Dem unverwüstlichen VT 95 alias Märklin 3016 mußte hier schon lange mal ein Denkmal gesetzt werden. Leider ist beim Konvertieren des Videoformats der Ton stellenweise auf der Strecke geblieben, was ich jetzt auch nicht auf die Schnelle reparieren kann (aber man hört auch sowieso außer dem Knattern der Feldspulen nicht viel ). Macht Euch halt eine schöne Weihnachtsmusik an und viel Spass mit "Schienenbusse in Bembelburg"!
Euch allen ein frohes Fest!
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vielen Dank für die schönen Videoszenen mit den roten Brummern, Fahrzeugen, mit denen ich- vor ziemlich langer Zeit - noch als DB-Kunde "gereist" bin!
An Rande fielen mir Deine Bahnhofsschilder auf, in Groß- und Kleinschreibung, die Schriftart konnte ich nicht erkennen. Ich weiss nicht, ob Du solche Details für wichtig hältst, aber wenn, kannst Du vielleicht mit dem Anhang etwas anfangen (in zwei Dateiformaten). Müssen noch auf Die richtige Größe skaliert werden, vermute ich.
Frohe Weihnachten wünscht Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
danke für den Hinweis. Ist mir auch klar, daß damals die Schilder meistens in großen Druckbuchstaben waren. Aber auch nicht immer, Beweise spare ich mir platzhalber mal...
Frohes Fest!
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Ich hoffe, Ihr hattet viele hellblaue Schachteln unterm Weihnachtsbaum! Kurz mal die letzten Neuzugänge der Saison.
Eine blaue DHG gesellt sich zu ihrer gelben, mit allen Teilen nachgerüsteten Schwester:
Der Schuppen meiner U 43 hat eine lauschige Laterne bekommen, die mein Sohn bei der letzten Börse entdeckt hat:
Auch die Firma von Willi Wombel hat ihren Maschinenpark komplettiert. Der Zettelmeyer-Radlader wurde in der Baufirma meines Opas liebevoll als „Ohr'nabschneider“ oder „Witwenmacher“ tituliert. Sicherheit am Arbeitsplatz ging in den 60ern noch unter „ferner liefen“. Später bekamen die Maschinen seitliche Schutzgitter angebaut. Trotzdem waren die Teile sehr beliebt und sind noch heute hier und da in der Landwirtschaft zu finden. Die Motorschubkarre wurde „Japaner“ genannt:
Schönen Abend noch!
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Was bringt das neue Jahr im Bembelburger Land? Einiges! Die Bahn Bembelburg - Apfelhausen über Zwiebelskirchen und Wurstfroschingen soll stillgelegt werden! - Aber, Entwarnung, nur vorrübergehend. Die Anlage muß umziehen, denn aufgrund fortgesetzten Kindersegens ist unsere Hütte zu klein geworden. Wir werden im Sommer ein größeres Haus beziehen und die Anlage wird einen großen ausgebauten Raum unter dem Dach bekommen, wo sie (in wahrscheinlich leicht veränderter Form) dann wieder auferstehen soll. Anlaß also, nach 10 Jahren des Bestehens der Anlage, diesen Thread vorläufig zum Ende zu bringen und noch einmal letzte Eindrücke vom aktuellen Zustand der Eisenbahn zu zeigen. Vorraussichtlich im Juni wird die Anlage dann zerlegt und abtransportiert.
Im Bahnhof Zwiebelskirchen:
Im Bahnhof Bembelburg
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, die vielen Tips und das zahlreiche Lob. Auf Wiedersehen in Bembelburg!
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die Anlage wird gerade mit etwas Verzug demontiert und verpackt. Beim Umzug ist mir eine verschollen geglaubte CDRom in die Hände gefallen, die einige von Euch auch interessieren dürfte, die Epoche II oder III bauen oder sich dafür interessieren, wie's früher mal ausgesehen hat vor ca. 100 Jahren.
Farbfotografien aus den 1920ern regen hier den Landschaftsbauer an, Stadtansichten gibt's auch und jede Menge Burgen, Schlösser etc. Das Teil heißt: "Deutschland in frühen Farbfotografien", Herausg. P. Walther, http://www.Zeno.org
Bis demnächst!
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heute mal ein kurzer Zwischenbericht aus dem Umzugs-Chaos. Nachdem der gewöhnliche Alltagskram transportiert und eingeräumt war, kam jetzt die Moba an die Reihe. Obwohl ein Versetzen der Anlage nie geplant war, hatte ich gewisse Vorkehrungen für den Fall der Fälle getroffen, was sich jetzt auszahlte: alle elektrischen Verbindungen unter den einzelnen Teilen sind mit Multisteckverbindungen angelegt, die Platten mit Nut und Feder in einander gesteckt und der Unterbau ist mit wenigen Handgriffen zerlegbar.
Ratsch! Das erste Teil ist auseinander:
Dann rein mit dem Zeug in den Sprinter:
Am neuen Standort steht ein 40 m² großer ausgebauter Dachraum mit Dachschräge zur Verfügung. Ein im Weg stehender Stützbalken der Dachkonstruktion konnte glücklicherweise noch versetzt werden, ohne die Statik zu beeinträchtigen. Damit konnte ein befürchteter Umbau der Bahn-Anlage abgewendet werden. Trotz des guten Platzangebotes hieß es erstmal: Wohin mit dem ganzen Plunder? Der Bus mußte ausgeräumt werden, denn die Mietzeit neigte sich zum Ende. Drinnen wie draußen stand alles voll mit Eisenbahn:
Das größte Problem stellte das Ausrichten des Unterbaus dar. Die Lehmdecke hat nämlich, was man dem Teppich so nicht ansieht, mehr als 8 cm unregelmäßiges Gefälle, während der Boden im alten Raum ziemlich gerade war. Also: Wasserwaage, Richtlatte und Klötzchen sägen, bis der Arzt kommt:
Die erste Flucht steht und meine Frau hat für den Wiederaufbau einen phantastischen Hintergrund mit dem Großen Feldberg im Taunus gemalt:
Die Anlage steht jetzt nur noch mit einer Seite direkt an der Wand, so daß die restlichen Teile nach und nach mit Hintergrundmotiven unserer Gegend noch ergänzt werden können. Bembelburg wird damit stilecht eingerahmt! Aber bis dahin ist noch einiges wieder herzustellen.
Bis demnächst mal wieder!
Gruß, Gernot. ___________________________________ Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe. Hier geht's zu meiner Anlage
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Hallo Gernot, eine schöne Anlage hattest Du mit viel Liebe und Geschick aufgebaut - ein Abriß muß immer erstmal furchtbar sein. Wohl dem, der gewisse Erleichterungen gleich mit eingebaut hat! Aber andererseits: Glückwunsch zum Nachwuchs und zum neuen Heim! Das Umzugschaos scheint ja schon bewältigt zu sein, dem Wiederaufbau der MoBa steht nichts im Wege, und das in einem größeren Raum, das wird doch super! Ich wünsche Dir viel Spaß beim Wiederaufbau, Umbau und beim Vergrößern! Und einenn Glückwunsch an Deine Frau, die so tolle Hintergrundmotive zaubern kann; das kann ich nicht und muß mir mit Fotos/Photoshop behelfen... Bis bald wieder!
danke, das Lob für den Hintergrund leite ich weiter! Die Anlage ist inzwischen wieder einsatzfähig und ich bin noch mit dem Putzen der Fahrzeugräder beschäftigt. Das sind ganz schön viele!
In der Tat habe ich auch schon an Erweiterungen gedacht , z.B. die Strecke aus dem Schattenbahnhof heraus zu verlängern zu einer weiteren Endstation oder überhaupt einen weiteren Schattenbahnhof, aber das ist noch Zukunftsmusik...
Gruß, Gernot. ___________________________________ Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe. Hier geht's zu meiner Anlage
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#214 von
V100-Ralph
(
gelöscht
)
, 07.12.2015 21:29
Hallo Gernot,
ich bin sehr sehr beeindruckt was du mit dem M-Gleis hier gezaubert hast. Ich bin gespannt wie die Anlage nach dem Neuaufbau am neuen Standort aussieht. So ähnlich soll das bei mir auch mal aussehen.
Glücklicherweise habe ich noch die Kurve gekriegt, um Euch pünktlich zu Weihnachten wieder ein paar Bilder zeigen zu können. Die Anlage läuft jetzt wieder rund (bis auf die Schmalspurbahn, bei der beim Umzug leider eine Gleisverbindung gelitten hat, für deren Reparatur ich noch keine Zeit hatte) und die Strapazen des Transportes sind vergessen.
Wie man sieht, ist der „Dicke“ mit der Zibbelkapp wieder mal in Bembelburg aufgeschlagen:
Während sich seine TM 800 ausruht, präsentiert er uns eine kleine Fotoserie. Die Anlage ist nun vor der Taunus-Kulisse zu sehen:
Durch die neue Aufstellung der Anlage ergeben sich auch völlig neue Fotoperspektiven mit bislang ungewohnten Blickwinkeln. Aber auch die eine oder andere Bausünde, die früher nicht zu sehen war, muß jetzt noch nachgebessert werden...
Unterm Weihnachtsbaum lag denn auch noch eine kleine blaue Schachtel...
Dieses famose Lokomotivchen kommt mir gerade recht und kann jetzt mit der 24er abwechselnd vor einem Nahverkehrszug durch den Taunus schnaufen:
So, ich hoffe, Ihr hattet Spass mit den Bildern. Soviel von dieser Stelle aus, bis denn und... ach so, das ist ja gar nicht mein Satz ... ähm, ich wünsche Euch allen frohe und besinnliche Weihnachten!
Gruß, Gernot. ___________________________________ Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe. Hier geht's zu meiner Anlage
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Hallo Gernot, schöne Bilder hast Du da von Deiner Anlage gemacht! Icfh hoffe nur, daß bei diesem Bild http://up.picr.de/24050039mc.jpg die abgestellten Wagen nicht noch in den Fluß platschen! Auch Dir und Deinen Lieben schöne und MoBa-kreative (?) Weihnachtstage, und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Bis dann wieder!
Hallo Gernot, oops, ops: ist kein Fluß, sondern eine Straße! Wegen der unterschiedlichen Breite und Farbe habe ich es für einen Fluß gehalten. Und aus der Fotoperspektive sieht es so aus, als ob die Abstellgleise auf einem Berg hoch darüber enden... Besonders weil auf dem schönen Foto "zwei weiter ja wirklich ein Fluß zu sehen ist. Schön zu sehen, daß außer mir noch jemand die alte Märklin Oberleitung verwendet und die Stromeinspeisung genauso macht - entgegen aller Vorbildtreue... Bis bald wieder!
schön, daß es die Wiederinbetriebnahme der schönen Anlage noch bis Weihnachten geklappt hat, . Hier weiß ich aus eigener Erfahrung, daß Umzieherei sich immer äußerst ätzend gestaltet, egal ob mit oder ohne Anlage ... flaster:
Danke für die Bilder, bei den anderen Perspektiven mußte ich erst zweimal hingucken, um sie wiederzuerkennen, denke der neue Standort ist viel idealer für die Anlage.
Eine BR 74 ist eine gute Fuhrparkergänzung besonders bei Nebenbahnanlagen, ob wohl sie ja eigentlich für die Berliner Stadtbahn gebaut wurde und somit auch nicht allzugroße Vorratsbehälter bekam, so daß ihre überschauliche Reichweite zeitlebens ihr größtes Manko war, leistungmäßig übertraf sie die Erwartungen. GLÜCKWUNSCH zu dem schönen Modell.
Viele Grüße, Dieter.
PS.: @ Alexander: Zitat: "Schön zu sehen, daß außer mir noch jemand die alte Märklin Oberleitung verwendet und die Stromeinspeisung genauso macht - " Ihr seid nicht allein so: Guckt mal.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Hallo Leute, danke für Eure netten Kommentare! Ja ja, die alte Oberleitung. Ich finde sie einfach super, stabil und betriebsicher. Die Zuleitungen hatte ich immer, aus der Betrachterperspektive gesehen, hinter den Masten angebracht. Aber wie gesagt, die neuen Blickwinkel... vielleicht mach ich erstmal ein bischen Tarnfarbe drauf! Wünsche allen einen guten Rutsch in 2016!
Gruß, Gernot. ___________________________________ Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe. Hier geht's zu meiner Anlage
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#223 von
Nostalgiker
(
gelöscht
)
, 10.01.2016 20:41
Hallo Gernot, habe deine Fotos und Kommentare heute erst gesehen bzw. gelesen und bin begeistert. Ich baue auch gerade eine M-Gleisanlage auf, aber ohne auf irgendwelche Epochen Rücksicht zu nehmen. Meine Vorgabe lautet: Alles analog! Habe vor einem Jahr mit meinem jüngeren Sohn begonnen (ist jetzt fast 1 eine Anlage aufzubauen, die ich vor über 25 Jahren noch mit der Schablone entworfen habe.Damals noch für den Keller meiner Eltern. Durch den Tod meines jüngeren Bruders vor zwei Monaten bin ich nun zu weiteren 37 Loks und sonstigem Material aus dem Nachlass unseres Vaters gekommen.
Das nur am Rande.
Ich finde euer Hintergrundbild vom Feldberg im Taunus so genial. Es sieht fast genauso aus meinem Dachfenster aus. Wenn irgendwann möglich schaue ich mir gerne mal deine Anlage an.
so, jetzt kommt der angekündigte Gegenbesuch. Schöne Anlage und durch die vielen Metallgleise eine nette Zeitreise Es muss ja nicht immer finescale sein, so richtig handfeste Fahrzeuge haben einfach auch ihren Charme.
Das Thema Taunus hat es ja uns beiden angetan, der Hintergrund mit dem Feldberg ist einfach eine gute Idee.