RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2076 von Bauzugfahrer Andreas , 13.04.2015 00:14

Hallo Matthias,

ich hoffe du hattest einen Erholsamen Urlaub.

Deine neuen Bilder mit dem Tw von PMT bringen so ein richtig schönes Kleinbahnflair rüber.
Das sieht doch schon mal Klasse aus....auch wenn ich den Umbau etwas radikaler angegangen wäre. Aber Egal - dein Burgberg und die Brücke - irgendwie wäre es auch Schade drum gewesen.

Ich kann mir gut die beiden Tw im Pendel vorstellen, wenn sie zwischen Bahnhof und Bergwerk unterwegs sind. Und beim Bergwerk kannst du dich ja dann auch wieder Gestalterisch Austoben

Auch deine letzten Bilder vom alten Hp haben mir gut gefallen - was so ein wenig Sonnenlicht doch ausmacht.

Was das Umstellen der Weichen angeht - wenn du die Feder an den Zungen entfernst, könntest du doch auch einen der Flachen Viessmann Weichenantriebe verwenden. Der könnte dann neben der Weiche im Gelände untergebracht werden und über einen dünnen Draht die Weichenzungen anlenken.
Evtl. könnte aber auch ein kleiner Servo verwendet werden - wenn die Feder an den Zungen weg ist, wird für das Umstellen ja kaum Kraft benötigt.
Und wenn du für das Herzstück ohnehin den Frogjuicer verwendest, brauchst du auch keine Umschaltkontakte.

Weiterhin viel Spaß beim Pflastern


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2077 von GSB , 13.04.2015 20:14

Guten Abend zusammen,

schön wieder zu sehen, daß Ihr weiterhin fleißig hier reinschaut und auch was schreibt en: ...

@ Jonny:
hier in meinem Thread! Schön daß noch ein weiterer Schmalspurbahner hier unterwegs ist! Werd mal später bei Dir reinschaun - auch wenn ich nicht der Planungsexperte bin und mich da lieber zurück halte...
Meinen Triebwagen hab ich schon seit so zwei Jahren. Ist ne Sonderversion - nach nem Gespräch mit pmt auf ner Messe konnte ich über meinen örtlichen Fachhändler die Privatbahnversion mit dem Dreilicht-Spitzensignal-Dach der DR-Ausführung bestellen.


@ Uwe:
Ich denke mal die Ecke wird nach dem Umbau mindestens so schön aussehen wie zuvor! Muß da aber noch bissle tüfteln wie's dann endgültig mal werden könnte...

@ Tim:
Da es ja ne neutrale Privatbahnversion ist und ich noch etliche ausstehende Fahrzeugprojekte habe, wird er vorerst mal so bleiben und nur ne GSB-Beschriftung bekommen.

@ Alex:
Das Schweineschnäuzchen wurde bereits in den farbenfrohen 80er-Jahren umlackiert, bei der Modernisierung der Nebenbahn. Aber keine Sorge, ne Alterung erfolgt noch...

@ Morten:
Hmm, das mit dem Werbebanner ist mal ne ganz neue Idee - behalt ich mal im Hinterkopf!

@ Michael:
Ja so Nostalgiefahrzeuge passen einfach gut zum historischen Besucherbergwerk!

@ Andreas:
Ein radikalerer Umbau dieser Anlagenecke kam für mich definitiv nicht in Frage - denke aber mal es wird so auch echt gut!
Bei den Peco-Weichen finde ich gerade das Einrasten mit der Feder gut, so kann man sie völlig unkompliziert mit der Hand stellen. Hab das mal auf ner Ausstellung gesehen - und das macht mir jetzt grad mehr Spaß als "Knöpfle drücken"...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2078 von Bahnmen ( gelöscht ) , 13.04.2015 20:57

Hallo Matthias,

ein Besucherbergwerk wollst du bauen? Klasse Idee. Soll das teilweise geöffnet dargestellt werden? Ich denke da immer an das Besucherbergwerk in Bochum ( www.bergbaumuseum.de ). Da war ich letztes Jahr noch drinne, besonders genial fand ich den Fahrstuhl, der die Fahrt nur andeutet.

Finde ich ne gute Idee, schönes Projekt. Da bin ich mal gespannt.....

Bis denne


Bahnmen

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2079 von GSB , 13.04.2015 21:07

Hallo Didi,

in Bochum im Bergbaumuseum war ich letztes Jahr auch! Ist echt beeindruckend dort!

Ich denk aber mal bei mir werd ich mich auf die Oberflächengestaltung beschränken...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2080 von Der Dampfer , 13.04.2015 21:35

Hallo Matthes

Wie immer muß man hier zügig laufen können um Deiner riesigen Kreativität hinterher zu kommen. Der neue Triebwagen gefällt durch seine kurze und kompakte Form. Paßt vielschöner und homogener auf Deine doch eher stärkeren Kurvenradien als die langen FZGe.
Das Foto mit dem Triebwagen auf der Fahrt zwischen den grünen Hügeln ist schon klasse. Eine Frage noch zum Besucherbergwerk,wenn ichs richtig verstanden habe: Es soll evtl einen waagerechten Stollenmund-Eingang geben um ins Bergwerk zu gelangen?!......schöne Modelle davon gibt es ja ,nur macht dann die Seilfahrt des Fallermodells noch Sinn?,oder hattest Du Dich bereits für die Variante mit dem senkrechten Schacht entschieden?
Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2081 von GSB , 14.04.2015 21:14

Hallo Willi,

ja auf den engen Radien der Stichstrecke machen sich die kompakten alten Triebwagen wirklich besser! Aber dennoch möchte ich bei mir modernen Nahverkehr zeigen - dafür gibt's ja zukünftig die abzweigende neue Hauptstrecke...

Zum Bergwerk: Bei mir hatte ich zwar auch mal über einen waagrechten Stollenzugang samt Busch-Grubenbahn nachgedacht - aber das würde da zu vollgestopft werden... Von daher bleibe ich beim senkrechten Schacht mit dem Förderturm.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2082 von Elchrich Elch , 16.04.2015 18:11

Hallo Matthias,
erstmal hübscher Triebwagen. Der sit ja richtig niedlich
Alternativ zu der Werbelackierung des Triebwagens, kannst du ja Werbung für das Besucherbergwerk auf einen der Personenwagen machen.
Kommen noch Gebäude an deinem Besucherbergwerk hinzu. Ich spreche von solchen Dingen wie einen Kiosk, Museum, Restaurant, etc...

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2083 von GSB , 16.04.2015 21:53

Hallo Rainer & alle Mitleser,

zum Bergwerk kommt auf jeden Fall noch eine kleine Baracke, wo die Besucher sich anmelden und Helme etc. bekommen. Und Toiletten in Form eines Klowagens. Außerdem wird draußen ein Feldbahnzügle aufgestellt, evtl. auch ein halbverfallener Lokschuppen dazu... Stellproben kommen gelegentlich - allerdings wird zuerst mal die gegenüberliegende Straßenseite mit dem Campingplatz angegangen!

Zum Campingplatz kommt vermutlich auch das Gasthaus aus dem entfallenden Dorf hin - dann können da auch die Bergwerksbesucher hingehen und einkehren. rost: Sobald das Sanitärgebäude fertig ist, werd ich dort mal Stellproben machen.

Neue Bilder gibt's leider grad nicht - bin momentan am weiteren Pflastern vor dem Bahnhof, nachdem ich jetzt ne Fünftausender-Packung mit farblich (nahezu) passenden Steinchen bekommen habe...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2084 von GSB , 18.04.2015 12:29

Hallo miteinander,

nach dem trockenen Text der letzten Beiträge nun kurz 2 Fotos vom Bahnhofsvorplatz mit den neuen Steinchen (rechts), welche farblich nahezu den ersten Steinchen (links) entsprechen... Die zwischenzeitlich erhaltenen Steinchen, welche echt "fabrikfrisch" wirken, wurden dazwischen bewußt als Flickstelle nach Kanalarbeiten o. ä. belassen!





Wünsch Euch allen ein schönes Wochenende!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2085 von Lothar Michel , 18.04.2015 16:54

Hallo Mattthias,

schöne Idee mit der Flickstelle. So was sieht man in der Realität ja auch des öfteren...
Planst Du eigentlich noch einen Kantenschutz für die Pflastersteine? Nicht dass sich noch eines der kleinen Sch....chen vom Acker macht, wenn Du mit dem Armel da lang kommst .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2086 von Cyberrailer , 18.04.2015 18:23

Hallo Matthias

Da steht ein Bus im Gleis
Ich hab mir auch Überlegt, mit Pflastersteinen anzufangen.
Meine Anlage hätte ja noch die passende Größe.
Aber ich lass es lieber, sonst werde ich nie fertig...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2087 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 18.04.2015 19:10

ich glaub das der bus die strasse gesucht hat und als er sie wegen pflasterarbeiten nicht gefunden hat, hat er es mit dem gleis versucht und hat gedacht "jetzt bin ich ein Schienenbus"


Gerhard Weber

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2088 von Alex Modellbahn , 18.04.2015 21:27

Hallo Matthias,

Auch wenn es fast schon verjährt ist, aber die sonnigen Osterbilder sind Oberklasse. Eine tolle Atmosphäre hast Du da eingefangen.

Wie ich sehe geht's mit dem Pflastern weiter, und diesmal eine größere Fläche. Ist zum wahnsinnig werden, oder? Aber Du willst doch jetzt nicht 10.000 Steinchen als Flicken verlegen, oder? Wie sehen die eigentlich aus wenn Du sie gemeinsam alterst? Passen die sich dann wieder besser aneinander an? Schon mal ausprobiert?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2089 von Der Dampfer , 18.04.2015 21:54

Hi Matthias

Dein neuester Pflasteranfall hat wieder ein tolles Ergebniss hervorgebracht. Die Geschichte mit den neu eingesetzten andersfarbigen Steinen ist top vorbildlich. Sieht richtig gut aus. Eine weitere Alterung der Pflasterfläche wäre zudem nicht schlecht. So Richtung Ölflecke von geparkten Fzg,Kaugummiflecken etc, alles das was wir in der "Jetztzeit" so sehen auf diesen Flächen. Das sollte für einen Profibastler wie Dich kein Problem darstellen......sehr schöner Anblick....Du hast es halt drauf werter Stummifreund
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2090 von ICE-TEE , 18.04.2015 22:09

Hey Matthias,

Wahsinn! Wie hältst du das aus mit diesem Steinchen-Gefummel?
Aber die Arbeit lohnt sich, denn das Pflaster sieht echt super aus!

Bus und Muldenkipper auf den Gleisen...auch gut!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2091 von -me- , 19.04.2015 01:20

Hallo Matthias,
Das mit dem Pflaster ist ja nun eine unschöne Sache, dieser helle Streifen in "gefühlt" blaugrau fällt auf, er ist auf jeden Fall heller!
Eine Möglichkeit wäre, zu versuchen, dass bei der Alterung etwas zu minimieren, was Alex schon Geschrieben hat!
Variante Zwei wäre vielleicht ein Straßenablauf am Bord, so einfach aufgelegt, auf möglichst dünnen Material damit man es aufkleben kann. Das könnte einen Möglichen Straßenaufbruch erklären.
Variante drei wäre dann ein Bus am Bord, eine oder zwei Klempnerkisten davor, die sich natürlich gerade in dem Bereich begegnen! Aber, da können auch Lkw oder Pkw mal zur Probe stehn! Einfach mal testen, was da stimmig wirkt,

Ansonsten: ich sehe kleinere kleinere Ungenauigkeiten bei der Verlegung (fällt vermutlich nur jemandem auf, der dieses Pflaster schon selbst verlegt hat) ansonsten kann ich nur eines sagen: , und das sehr gut! Alle Daumen in die Höhe!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2092 von Alex Modellbahn , 19.04.2015 08:26

Haha, Kaugummiflecke. Dann würde ich eher Zigarettenkippen und Bananenschalen machen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2093 von Djian , 19.04.2015 14:41

Moin Matthias,

dein kleiner neuer TW ist ja ein richtig schnuckeliges Gefährt. Kann das wohl sein, dass das Vorbild im Harz anzutreffen ist? Ich meine irgendwo mal einen Bericht über eine Sonderfahrt mit einem TW mit nur 3 Seitenfenstern gesehen zu haben.

Gestern hatte ich ja das Vergnügen mir das Pflaster im Original mal bei Michael anzusehen. Ihr habt sie doch nicht mehr alle Meine Herren, ist das fisselig. Aber es sieht verdammt gut aus. In Dortmund hatte ich so einen Beutel nur in Hand, aber schaun wir mal, ob der nächstes Jahr mit in die Tüte will...

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2094 von A_Haack , 19.04.2015 17:06

Hi Matthias,

schön zu sehen, daß es bei Dir mit den Pflasterarbeiten weiter geht.

mir ist ja schon bei den Steinen mit der "falschen" Farbe aufgefallen, das scheinbar die Steine auch
untereinander eine Abweichung in der Farbe haben.
Es sieht zu mindesten auf dem Bild so aus.

Jetzt hast Du mit neuen Steinen weiter gemacht, aber auf dem Bild sieht es wieder so aus,
als ob auch die neuen Steine mit dem alten Farbton untereinander eine Abweichung in der Farbe haben.
Die ersten Steine sehen auf dem Bild im Farbton homogener aus.

Ist das nur auf dem Foto so, oder sind da wirklich Unterschiede in der Farbe?


Grüße
Andreas


Hier gehts zu meinem Steinfluch:
viewtopic.php?f=15&t=117081

Hier gehts zu meiner Feldbahnlok ZL 105 von Jung - im Eigenbau
viewtopic.php?f=50&t=132184


 
A_Haack
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 03.10.2014
Spurweite H0e


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2095 von GSB , 19.04.2015 22:41

Hallo Ihr lieben Leser & Schreiber,

ich bin ja echt überrascht - nur paar neu verlegte Steinchen, und so viele Beiträge hier!

@ Lothar:
Ja ausgebessert wird ja ständig mal was... Von daher wäre es nicht schlimm, wennn ich auch am Rand gelegentlich mal was erneuern müßte. Momentan feile ich nur die Steinchen ab, so daß sie nicht mehr überstehen... Aber mal sehn...

@ Mario:
Die Gefahr ist vor allem die Sucht - Du suchst dann immer wieder nach Stellen, welche man auch noch pflastern könnte...

@ Gerhard:
Das ist der Schienenersatzverkehr, da wurde wohl was falsch verstanden...

@ Alex:
Die große Fläche ist viel entspannender, weil ich da gemütlich davor sitzen kann...
Von den "fabrikfrischen" Steinchen hab ich nur 2.000 Stk, die werd ich schon noch los für Baustellen oder neue Hofeinfahrten.
Wenn der Vorplatz demnächst fertig gepflastert ist, werd ich ihn verfugen - und dann gf. altern...

@ Willi:
Wie grad bei Alex geschrieben kommt dann erstmal das Verfugen - dann schau ich mal mit dem Altern und Verschmutzen...

@ Fabian:
Also mir macht vor allem das Verlegen richtig viel Spaß - ist halt wie im echten Leben! Aber das Ergebnis läßt sich natürlich auch sehn!

@ Michael:
Na das "fabrikfrische" Pflaster ist ja bewußt als Flickstelle gedacht und soll auffallen - aber ich denke nach dem Verfugen und evtl. Altern reduziert sich der Kontrast noch bissle...
Und ein Bus wird dort auch stehn, so daß weniger Fläche zu sehn sein wird!

@ Matthias:
Der Triebwagen ist eigentlich ein Normalspurfahrzeug, gebaut ab 1934 für Klein- und Privatbahnen, mit dem Beinamen "Kleiner Wettiner". Die Schmalspurversion ist dagegen ohne reales Vorbild - aber dennoch eine denkbare Abwandlung (siehe Wismarer Schienenbus).
Das Pflaster ist schon ne Herausforderung - macht aber tierisch Laune beim Verlegen!

@ Andreas:
Ja die Steinchen sind untereinander schon auch farblich bissle unterschiedlich - aber das macht es m. E. lebendiger und wirkt gut!

Wünsch Euch ne gute Nacht und kommt gut in die neue Woche!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2096 von sio-schmalspur , 20.04.2015 11:31

Hallo Matthias,
siehste und schon bist Du wieder bei den Steinchen gelandet
Denke die werden sich gut zum Gebäude machen und wenn erst einmal
richtig Betrieb auf Gleis und Straße herscht...
dann ja dann kannst endlich am Bergwerk weiter machen
Freu mich darauf


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2097 von blader2306 , 20.04.2015 13:13

Moin Matthias,

ähm, ich glaube ich hab meinen letzten Beitrag wieder nicht abgeschickt, fällt mir jetzt erst auf... ops:
Auf jeden Fall nochmal kurz zusammengefasst: Die Triebwagenbilder habe ich seeehr genossen!

Und zu deiner neuen Pflasterfläche... Du bist doch verrückt
Das sieht mal wieder nach unglaublich viel Arbeit aus, aber es scheint ja nicht langweilig zu werden
Die Flickstelle mit den "neueren" Pflastersteinen finde ich genial, sieht man ja beim Vorbild auch immer öfter


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2098 von GSB , 20.04.2015 22:26

Hallo liebe Stummis,

voll motiviert von der Intermodellbau hab ich mich mal an Probeaufstellungen beim Campingplatz und dem Besucherbergwerk gemacht! Doch vor den Bildern erstmal zu Euren neuen Beiträgen!

@ Silvio:
Du siehtst gleich - Steinchen verlegen und der andere Anlagenabschnitt laufen parallel...

@ Jan:
Also langweilig wird's mir nicht mit den Steinchen - und sind ja immer wieder Pausen dazwischen...
Die kleinen Triebwagen gefallen mir auch sehr gut, schade daß die alten Bemo-VT so schlecht laufen... Aber ich hab zwei gelb-graue Triebwagen in Dortmund bei sb-modellbau gelassen!

So, und nun mal neue Fotos! Zuerst im Überblick:





Hier mal der Bereich des Campingplatzes etwas genauer... Natürlich alles nur provisorisch (die Einsatzfahrzeuge sollen Wohnmobile darstellen)!

Durch das Umverlegen des Gleises an den Anlagenrand ist das Gelände nun leider begrenzt - ursprünglich wollte ich einen richtig großen Campingplatz nur angeschnitten andeuten, das geht jetzt nicht mehr... Dann fielen mir so kleine Campingplätze aus meiner Jugend ein, welche an Bauernhöfe oder Gasthäuser angegliedert waren! So kann gleich auch das Gasthaus aus dem Dorf verwendet werden:





Und nun der Bereich des Besucherbergwerkes - auch nur ganz grob provisorisch mal hingestellt, um nen ersten Eindruck zu bekommen:









So, damit werden die durch meinen Kopf geisternden Gedanken mal etwas sichtbarer! Bin mir bei manchen Punkten noch nicht so ganz sicher - von daher wird das erstmal so stehen bleiben, und ich lasse es in Ruhe auf mich wirken!

Und wie immer freue ich mich über Ideen, Anregungen & Kritik zu diesen ersten Stellproben!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2099 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 20.04.2015 22:35

hallo Matthias,
hab da eine Idee wegen der lorenbahn im besucherbergwerk. wäre es nicht besser eine Grubenbahn in H0f zu legen ? Sie muß ja nicht unbedingt fahren können, aber die gleiche Spurweite wie die der GSB finde ich nicht gut.


Gerhard Weber

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2100 von GSB , 20.04.2015 22:40

Hallo Gerhard,

meine alte Roco-Feldbahn ist auch nur Platzhalter - hab schon ein Auhagen-Feldbahnset hier liegen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco
Erzgebirgs-MoBa H0e - bis Weihnachten jeden Tag ein neues Bild

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz