Hallo zusammen,
endlich bin ich dazu gekommen, an meinem "Trainsafe" für Arme Projekt weiter zu forschen. Der Preis ist dabei nicht mal das Wesentliche, denn es geht auch um die passende Länge. Trainsafe für 2,75 m habe ich jedenfalls nicht gefunden, die brauche ich aber für meine Güterzüge, um wenigstens die Wagen von der Anlage zu bekommen.
Der erste Ansatz mit der Regenrinne war in mehrerlei Hinsicht nicht optimal, den er bietet keinen Staubschutz und man kann die gefüllten Rinnen nicht stapeln, was das Sortieren im Regal mühsam macht.
Mit den CW-Profilen für den Trockenbau ist das besser, da man die gut stapeln kann, wenn man sie hochkant verwendet. Nur muss man dann eine passende Frontabdeckung dafür finden.
Ein erster Versuch mit Frischhaltefolie hat mich noch nicht überzeugt, da die Front so nicht sehr stabil wirkt und ich die Gefahr sehe, dass ein kippender Wagen diese Front durchbrechen könnte und dann alles herausfallen könnte.
Heute habe ich daher mit Bauplane experimentiert. Die ist stabil und lässt sich recht einfach mit einem Bügeleisen und Backpapier verschweißen. Man kann so das gesamte Profil umhüllen und so staubdicht verschließen.
Dazu die Folie zunächst mit doppelseitigen Klebeband an einer Seite an ein paar Punkten fixieren, dann die Folie etwa 3cm überlappend um das Profil herum schlagen und den überlappenden Teil mit Backpapier abgedeckt mit dem Bügeleisen erwärmen. So etwa:
Auf diese Weise bekommt man ausreichend Spannung auf die Front, so dass da nichts mehr rausfallen kann. Das Ergebnis sieht dann so aus :
Durch die Stapelbarkeit lassen sich die Profile im Regal gut handhaben, so dass man leicht jenen Zuc ganz nach vorne holen kann, den man als nächstes einsetzen möchte, oder einen entnommenen Zug nach hinten einsortieren kann.
Nun muss ich noch die passende Länge der CW Profile besorgen, denn die Baumärkte in unserer Gegend haben leider nur die 2,6 m Ausführung und dann wieder 3 m. 2,75 m gibt es zwar bei Hornbach, aber hier gibt es eben nur Obi, Toom und Hagebau und glaubt mal nicht, dass da einer was hat, was der andere nicht hat.
Mit den 2,60 m Prototypen bin ich jedenfalls schon mal zufrieden, die kann ich ja für meine kurzen Züge trotzdem nutzen. Und wenn ich die 2,75-er habe, werde ich davon sicherlich ein paar Exemplare anfertigen, damit das lästige Wagen für Wagen abräumen ein Ende hat.
Teuer ist es ja nicht. Die Profile kosten etwa 4,80 Euro, die Folie mit 4x3 m zu 5,95 Euro reicht sicher für 10 Profile, bleiben nur die Gleise. Ich habe massig M-Gleise, die ich da mit Etwas dickeren Klebeband (10 Euro für 5 m reichen für mind. 10 Profile, wenn man die Gleise an jedem zweiten Verbindungspunkt damit auf das Profil klebt) reinklebe. Ich brauch 15 Gleisstücke, die man gut auch gebraucht besorgen kann.
Die sollten für 0,50 bis 1,00 Euro das Stück zu bekommen sein. So dass eine solche Abstelleinrichtung mit 2,75 m Länge bei etwa 14 bis 21.,50 Euro (5 € fürs Profil, 1€ fürs Klebeband, 0,50 Euro für die Plane, 7,50 bis 15 € für die Gleise) liegt. Da ich genug Gleise da habe, laufen für mich nur die 6,50 € für die Profile ohne Gleise auf.
Mission bezahlbare Abstellmöglichkeit erfüllt würde ich sagen. Sobald ich da ausreichend Kapazität geschaffen habe, kann ich dann auch mal andere Züge, als die nun schon bekannten auf der Anlage präsentieren.
Bis dahin noch alles Gute an euch Stuumis da draußen
Thomas ( WiTo )