RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#451 von Aphyosemion , 05.05.2016 10:27

Hallo Thomas,

tolle Idee die du da hast!

Spontan fiel mir da dünnes Plexiglas ein, an welches du eventuell mit Heißkleber oder auch selbstklebend schmale Magnete anbringen könntest!?
Die U-Profile aus dem Trockenbau sind doch magnetisch, oder ? So könnten man das Plexiglas auch wieder abnehmen, oder du klebst eventuell einen Teil davon fest an und lässt einen anderen Teil abnehmbar?

Viel Spass noch, bei der Lösungsfindung!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#452 von Tommy56 , 05.05.2016 14:34

Hallo Thomas,

Deine Idee ist einfach, gut und günstig.

Bei diesen Installationskanälen gibt es ja immer die passenden Deckel dazu. Da die auch aus Vollkunststoff sind könnte man mehrere größere Langlöcher reinschneiden. Somit kann man fast die gesamte Länge überblicken und die Stabilität ist auch gegeben. Kosten sind glaube ich auch noch vertretbar.

Gruß aus der sonnigen Pfalz

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#453 von WiTo , 07.05.2016 11:09

Hallo zusammen, hallo Stefan und Tommy,

das sind interessante Lösungsvorschläge. Insbesondere eine magnetische Befestigung klingt interessant. Muss ich mal schauen, was da geht.

Was die Kabelkanäle mit Deckel angeht, werde ich danach auch mal schauen. Ich habe aber noch nicht die passende Größe gefunden. Die U-Profile sind aktuell die günstigste Variante für die Grundausstattung. Etwa 4,80 Euro für 3m sind recht günstig.

Sobald ich ein wenig Zeit finde, gehe ich da auf weitere Erkundung.

Bis dahin noch ein schöne WE

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#454 von E-Lok-Muffel , 10.05.2016 11:29

Zitat von WiTo
Hallo zusammen,







Leider sind die Profilen nur 2,6m lang. Ich brauche aber etwa 2,75 m, sonst passen meine Züge nicht rein. Beim Kesselwagenzug musste ich einen Wagen weglassen.

Aber es gibt diese Profile auch in 3m. Dann muss ich eben ablängen.

Diese Profile kann man dann auch stapeln, was fürs Sortieren von Vorteil ist.

Sobald ich eine Lösung für die Front habe, geht's weiter.

Bis dahin allen ein schönes langes Wochenende

Thomas ( WiTo )




Hallo Thomas,
die Profile gibt es auch genau in 2,75 Länge, guckst Du: http://www.hornbach.de/shop/CW-Staenderp...t=S613##v265270
kein Ablängen notwendig.
Bei dem Innenmaß von ca. 4,8 cm in der Breite könnte man doch auch ne dünne Plexiglas-Platte von innen gegen die Profilkanten kleben?

Die Idee mit den Magneten wäre für einen Verschluss/( ausfall-Sicherung) genial...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


dlok hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#455 von WiTo , 10.05.2016 19:52

Hallo uLi,

danke für den Hinweis. Bei Toom und Obi hatten sie bisher nur die 2,60 m Ausführung. Dann werde ich mal bei Hornbach nachschauen, denn 2,75 wäre ideal für meine Verhältnisse. 3,00 m bekomme ich nicht an die Wand, die nur rund 2,92 m breit ist und ein wenig Rangierlänge brauch ich zum Einpassen ins Regal ja auch noch.

Für die Front habe ich nun auch eine Idde, aber dazu mehr, wenn es geklappt hat.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#456 von WiTo , 20.05.2016 11:03

Hallo zusammen,

endlich bin ich dazu gekommen, an meinem "Trainsafe" für Arme Projekt weiter zu forschen. Der Preis ist dabei nicht mal das Wesentliche, denn es geht auch um die passende Länge. Trainsafe für 2,75 m habe ich jedenfalls nicht gefunden, die brauche ich aber für meine Güterzüge, um wenigstens die Wagen von der Anlage zu bekommen.

Der erste Ansatz mit der Regenrinne war in mehrerlei Hinsicht nicht optimal, den er bietet keinen Staubschutz und man kann die gefüllten Rinnen nicht stapeln, was das Sortieren im Regal mühsam macht.

Mit den CW-Profilen für den Trockenbau ist das besser, da man die gut stapeln kann, wenn man sie hochkant verwendet. Nur muss man dann eine passende Frontabdeckung dafür finden.

Ein erster Versuch mit Frischhaltefolie hat mich noch nicht überzeugt, da die Front so nicht sehr stabil wirkt und ich die Gefahr sehe, dass ein kippender Wagen diese Front durchbrechen könnte und dann alles herausfallen könnte.

Heute habe ich daher mit Bauplane experimentiert. Die ist stabil und lässt sich recht einfach mit einem Bügeleisen und Backpapier verschweißen. Man kann so das gesamte Profil umhüllen und so staubdicht verschließen.

Dazu die Folie zunächst mit doppelseitigen Klebeband an einer Seite an ein paar Punkten fixieren, dann die Folie etwa 3cm überlappend um das Profil herum schlagen und den überlappenden Teil mit Backpapier abgedeckt mit dem Bügeleisen erwärmen. So etwa:



Auf diese Weise bekommt man ausreichend Spannung auf die Front, so dass da nichts mehr rausfallen kann. Das Ergebnis sieht dann so aus :







Durch die Stapelbarkeit lassen sich die Profile im Regal gut handhaben, so dass man leicht jenen Zuc ganz nach vorne holen kann, den man als nächstes einsetzen möchte, oder einen entnommenen Zug nach hinten einsortieren kann.

Nun muss ich noch die passende Länge der CW Profile besorgen, denn die Baumärkte in unserer Gegend haben leider nur die 2,6 m Ausführung und dann wieder 3 m. 2,75 m gibt es zwar bei Hornbach, aber hier gibt es eben nur Obi, Toom und Hagebau und glaubt mal nicht, dass da einer was hat, was der andere nicht hat.

Mit den 2,60 m Prototypen bin ich jedenfalls schon mal zufrieden, die kann ich ja für meine kurzen Züge trotzdem nutzen. Und wenn ich die 2,75-er habe, werde ich davon sicherlich ein paar Exemplare anfertigen, damit das lästige Wagen für Wagen abräumen ein Ende hat.

Teuer ist es ja nicht. Die Profile kosten etwa 4,80 Euro, die Folie mit 4x3 m zu 5,95 Euro reicht sicher für 10 Profile, bleiben nur die Gleise. Ich habe massig M-Gleise, die ich da mit Etwas dickeren Klebeband (10 Euro für 5 m reichen für mind. 10 Profile, wenn man die Gleise an jedem zweiten Verbindungspunkt damit auf das Profil klebt) reinklebe. Ich brauch 15 Gleisstücke, die man gut auch gebraucht besorgen kann.

Die sollten für 0,50 bis 1,00 Euro das Stück zu bekommen sein. So dass eine solche Abstelleinrichtung mit 2,75 m Länge bei etwa 14 bis 21.,50 Euro (5 € fürs Profil, 1€ fürs Klebeband, 0,50 Euro für die Plane, 7,50 bis 15 € für die Gleise) liegt. Da ich genug Gleise da habe, laufen für mich nur die 6,50 € für die Profile ohne Gleise auf.

Mission bezahlbare Abstellmöglichkeit erfüllt würde ich sagen. Sobald ich da ausreichend Kapazität geschaffen habe, kann ich dann auch mal andere Züge, als die nun schon bekannten auf der Anlage präsentieren.

Bis dahin noch alles Gute an euch Stuumis da draußen

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


dlok hat sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#457 von Heichtl , 20.05.2016 17:05

Hallo Thomas,

ich hab mit Spannung deine "Sparvariante Trainsafe" verfolgt und muss sagen: Super Lösung gefunden, umgesetzt und vorgestellt!
Was mir aber noch Fragen aufwirft ist, wie der Balance-Akt so vor sich geht, wenn du dann einen Zug aus dem Regal holst:
Durch die Bewegung der Profile kommen doch auch die Wagen leicht ins Rollen oder?
Hast du dann auf beiden Seiten einen Deckel oder nur auf der einen Seite, wo auch dann wie im Video zu sehen ein Prellbock steht? Und wenn dann doch einmal ein Drehgestell entgleist, wie kommt dann da dran zum Aufgleisen oder ziehst dann einfach den ganzen Zug auf der Anlage soweit raus, bis du an das entgleiste Drehgestell kommst?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#458 von Der Dampfer , 20.05.2016 21:13

Hallo Thomas werter Mobafreund

Wird längst Zeit endlich wieder einmal bei Dir rein zu gucken. Bin heute bei Dir gewandert und habe die Seiten seit unserer Dieselmotordisskussion aufgearbeitet.
Dein umgekehrter Einbau der Weichenantriebe von Märklin ist genial. Echt klasse. Ich hatte zwar zunächst Bedenken wegen der geringen Haltbarkeit der Antriebe , (auf meiner letzten Anlage ,damals noch Wechselstrom,hatte ich ständig Ärger mit den Dingern). Aber Du hast ja schon erklärt das das im Digitalbetrieb kein Problem mehr darstellt. Die Tarnung der Antriebe ist einfach klasse.
Weiter hat mich Dein Überbau fasziniert. Ich habe sowas als Junge schon einmal in München im Deutschen Museum an der großen Modellbahnanlage gesehen. Dort gab es eine Schiebebrücke,auf der man liegen konnte und auf Schienen jede Stelle der Anlage erreichte. Deine Überbau bietet die gleiche Chance,topp Idee. Wirst Du das lassen oder wird es eine Sache auf Zeit sein (Bau,Schottern etc.) die dann wieder verschwindet?
Deine Videos sind wie immer klasse und besonders hat mich die Mitfahrt mit der 78er begeistert. Das ist genau das Richtige immer schön vorne bei der Esse ,klasse Sound.
Kommen wir zum Projekt Trainsafe. Das juckt mir ebenfalls in den Fingern,denn ich habe es genau wie Du ....kein Platz für große Abstellbahnhöfe und der Wagen bzw. Zugwechsel auf der Anlage ist immer ein mühseliges Unterfangen und findet oft nicht statt ,weil man zu faul ist ewig Kartons aus- und einzupacken.
So schön mir die Profile gefallen (habe ich auch schon bei einigen Stummikollegen gesehen,so schade finde ich es immer das keine gescheite Glasfront einfacher anzubringen ist. Deíne Lösung ist schon ganz gut aber leider ein wenig milchig. Vielleicht gibt es noch was klareres als die Baufolie? Ansonsten echt eine Alternative diese rechteckigen Regenrinnen.Bin gespannt ob Du noch Veränderungen versuchst.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#459 von WiTo , 20.05.2016 21:51

Hallo zusammen,

ha, da haben wir ja Endlich wieder mal ein wenig Schwung hier im Tröd. Hatte leider zuletzt wenig Zeit für Aktivitäten. Danke an Mathias und Willi für die angeregte Diskussion.

Oh ja, Mathias. Da wirfst du ein paar spannende Praxisfragen auf. Also den letzten Prototypen habe ich am
Ende mit einem passenden Stück Holz verschlossen, dass ich oben und unten verschraubt habe. Da kann nichts rausfahren. Wenn der Wagenzug eingefahren wurde, kann man ihn am anderen Ende mit einem aufgesetzten Prellbock fixieren, so dass die Wagen nicht groß hin und her rollen. Soweit die Theorie, denn ich habe erst zwei Züge eingefahren. Das Hantieren geht aber recht gut. Das Gesamtgewicht ist nicht so hoch, so dass man die Rinnen gut balancieren kann. Ich muss sie nur aus der Einfahrhalterung hoch nehmen und zwei, drei Schritte Richtung Wand damit gehen, dort aber die Profile etwas hinter einen Schrank hineinbugsieren. Das geht aber auch recht gut. Was dann passiert, wenn mal ein Wagen entgleist, kann ich nicht sagen. Aber ich denke, dass man dann einfach alle Wagen nach vorne rausziehen kann, auch wenn mal was entgleis ist,,umkippen kann ja nichts, also bleiben die Wagen irgendwie schon auf den Rädern. Aber das alles wird die Praxis zeigen.

Ggf. versuch ich mal ein Modell ohne Gleise, das müsste eigentlich auch gehen, wenn ich am Ausgang eine Art Spurführung einbaue, die dann die Räder auf die Spur der Gleise zwingt. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass die Wagen an der Metallwand entlangschrappen und dabei verkratzt werden. Ich werde dann mal weiter testen und von meinen Praxiserfahrungen berichten.

Und hallo Willi, schön, dass du mal wieder vorbei schaust. Und was du dir alles angeschaut hast. Da habe ich selbst schon nicht mehr dran gedacht, was ich da zuletzt alles gepostet hatte. Ja, die Weichenentriebe lassen sich umgedreht recht gut tarnen,,wirkt am Ende sogar besser als der viel kleinere Knubbel der original Unterflureinbausätze von Märklin.

Und die Fahrt hinter der 78-er war echt klasse. Man hatte ich viel Kohle in den Haaren! Aber das war es definitiv wert.

Was die Front der Profile angeht, so muss man eingestehen, dass die Baufolie tatsächlich etwas milchig ist. Aber der Ausstellungscharakter steht erst an zweiter oder dritter Stelle. Aber schöner wäre etwas mehr Transparenz schon. Aber es soll noch eine klarere Teichfolie geben. Mal sehen, irgendwas werde ich da möglicherweise noch finden. Wichtig war mir der Kniff mit dem Verschweißen mittels Bügeleisen. Das ist die Grundlage für ein festes Umschließen der Profile. Das hat gut funktioniert, jetzt kann ich dann nach klareren Folien suchen.

Ach und das Übergestell soll zunächst temporär für die Ausgestaltung der Flächen dienen. Wenn ich da fertig bin, wird das Gestell teilweise zurückgebaut, aber die Befestigung an der Wand bleibt, so dass ich es zu Wartungszwecken schnell wieder aufbauen kann. Bisher hat sich das Gestell wirklich bestens bewährt.

Nun sage ich noch mal vielen Dank für euer Interesse und wünsche schon mal ein schönes Wochenende.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#460 von Mornsgrans , 20.05.2016 22:12

Hallo Thomas und Willi,
schaut Euch bitte noch einmal dieses Bild an und achtet auf den umgebogenen Rand des Profils rechts unten:

Zitat von WiTo



Thomas, wie hoch ist dieser umgebogene Rand?
Meine Idee wäre folgende:
Acrylglasplatten kaufen (ist natürlich auch eine Preisfrage) und mit einer Säge mit Plexiglas-Sägeblatt in Höhe der Profile zurechtsägen oder bei Kauf zurechtsägen lassen. (z.B. in einem entsprechenden online-Shop)
Die Platte auf die Öffnung des Profils legen und mit einem max. 3mm Bohrer Löcher durch Acrylglasplatte und Bauprofil bohren. Anschließend die Platte im Gegensatz zu Stephan (Aphyosemios) Vorschlag statt kleben mit Blindnieten im Durchmesser 2,4mm auf dem Trockenbauprofil befestigen.

Das ist aber nur möglich, wenn eine 3mm Bohrung ohne Ausreißen der Bohrung am Profilblech und der Acrylglasplatte möglich wäre.
Ob die Acrylglasplatte von außen oder von innen befestigt wird, dürfte letztendlich Geschmackssache sein.

Preis/qm incl. Zuschnitt beginnt bei einer Materialstärke von 2mm ab ca. € 21.- Eine Platte 275x12 cm käme auf rund €13.- "Plexiglas" ist übrigens teurer, das das Produkt mit dieser Bezeichnung zudem eine geschützte Marke ist ("Plexiglas" ist auch ein Acrylglas).


Das nur mal als fixe Idee aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#461 von WiTo , 21.05.2016 09:52

Hallo Erich,

Danke für die anregende Idee. Das klingt interessant. Der Rand ist oben und unten etwa 3-4 mm schätze ich. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man in das Acryglas eine Art Rolle einbaut, so dass man die Abdeckung, die man dafür sinvollerweise zweiteile würde, verschieben kann, um zum Beispiel an entgleiste Wagen heran zu kommen. Da muss ich mal schauen, wo ich sowas her bekomme. Ein Versuch scheint es aber wert zu sein. Leider fehlt mir derzeit die Zeit, um mich noch tiefer in die Sache einzuarbeiten, aber das kann ja auch noch ein wenig warten. Ich behalte das aber auf jeden Fall mal im Hinterkopf.

Beste Grüße

Thomas


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#462 von roschi , 21.05.2016 10:06

Hallo Thomas,
hab die Debatte um die gute Idee mitgelesen. Deine Variante der Parkmöglichkeiten Die Plexi- oder Acrylglasmagnet Abdeckung würde ich statt der Folien wählen. Bin auf die Fortsetzung gespannt.
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#463 von Tommy56 , 23.05.2016 16:37

Hallo Thomas,

mir ist auch noch eingefallen das es Kabelkanäle gibt die auch noch in zwei Kammern unterteilt sind. Also ein Kanal zwei Züge. Spart noch etwas Platz in der senkrechten.

Ansonsten gute, einfache und preiswerte Lösung.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#464 von WiTo , 23.05.2016 18:27

Zitat von Tommy56
Hallo Thomas,

mir ist auch noch eingefallen das es Kabelkanäle gibt die auch noch in zwei Kammern unterteilt sind. Also ein Kanal zwei Züge. Spart noch etwas Platz in der senkrechten.

Ansonsten gute, einfache und preiswerte Lösung.

Gruß

Tommy



Hallo Tommy,

die Kabelkanäle habe ich auch schon im Sinn gehabt, aber ich habe nur welche mit maximal 2 m Länge gefunden. Das ist zu kurz für meine Züge. Darum komme ich ja auch nicht mit den original Trainsafe aus. Alles eben zu kurz.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#465 von WiTo , 05.06.2016 11:40

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kleines Lebenszeichen von mir senden. Im Moment komme ich in Sachen MoBa nicht so recht aus dem Quark. Es liegen aber auch so viele andere Dinge an.

Trotzdem habe ich heute mal eine Sache angepackt, die ich schon lange vor mir her geschoben habe.

Meine mit Pulverfarben behandelten beiden Kesselwagen habe ich endlich mit Klarlack fixiert.

Das Ergebnis gefällt mir jetzt sehr gut und ich hoffe, dass ich da bald noch ein paar Wagen nachlegen kann.

Schaut selbst :









Überlackieren geht eben auch bei schönem Wetter im Garten sehr gut.

In diesem Sinne allen noch ein schönes Wochenende.

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#466 von roschi , 05.06.2016 21:16

Hallo Thomas,
yo, beim heutigen Wetter im Garten basteln mach ich auch ab und an; z.B. mein auch im heutigen Video zu stehendes dachloses Haus ist bislang dort entstanden. Deine Kesselwagen sehen gut aus. Ach ja, aus'm Quark kommen - geht halt nicht ohne Sahnepausen.
Kenn ich auch.
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#467 von alex57 , 08.06.2016 22:40

Hallo Thomas,

auf meiner Recherche im Forum nach Info`s über Drehscheiben bin ich auf deinen Threat gestossen. Was du bisher gezeigt hast .

Drehscheibe mit Lokschuppen, tolle Videos ( z.b. BR 53 rauchend auf Drehscheibe ) , schöne Basteleien, schöne lange Züge, schöne Dampfer, Thema Lokabstellung, usw.. Ich werde deinen Threat weiter im Auge behalten.

Zum Thema Drehscheibe schicke ich dir ne Pn.

Gruß aus dem Rheinland

Alex57


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#468 von WiTo , 17.09.2016 15:46

Hallo zusammen,

nun, wo das wundersame Sommerwetter wohl doch vorbei zu sein scheint, schlägt (endlich ) wieder die Zeit für die Modellbahn. Die Sommerpause scheint zu ende zu gehen. Und so nutze ich die Gelegenheit, um mal ein Lebenszeichen von mir zu senden.

Viel ist im Sommer nicht passiert. Ich habe noch ein paar Kesselwagen gealtert, dazu aber bei einer anderen Gelegenheit..

Heute will ich euch von was anderem berichten. Ich habe die Sommerpause genutzt und habe meine Brawa 213 ins Bw nach Remshalden geschickt, um die Fahreigenschaften doch noch mal überprüfen zu lassen, bzw. möglichst den Motor zu tauschen, nachdem ich hier gelesen hatte, dass die neue Bauserie der brawa V100 wohl inzwischen ganz gute Fahreigenschaften zeigt.

Heute kam sie nun zurück und was soll ich sagen, ich bin positiv überrascht. Obwohl im Reparaturschreiben nicht explizit erwähnt wird, dass der Motor getauscht wurde, gehe ich davon aus, dass genau dies gemacht wurde. Anders lassen sich die Unterschiede im Fahrverhalten nicht erklären.

Zum Glück habe ich mit der b/b 211 mit identischen Decodereinstellungen noch ein prima Referenzmodell. Zunächst fällt auf, dass in Fahrstufe 1 nun eine deutlich geringere und vor allem ruckärmere Mindestgeschwindigkeit möglich ist. Das sieht dann so aus :



Noch klarer wird es, wenn man nun noch Parameter verändert. Beim alten Motor war es unmöglich mit größeren Pulsweiten als Stufe 2 in der CV 59 zu arbeiten.

Bei meinem überarbeiteten Modell geht das nun problemlos mit Stufe 4, was sich vor allem in noch ruhigerer und langsamerer Vmin zeigt.

Besonders krass zeigt sich das, wenn man die Referenz 211 auch auf Stufe 4 in CV 59 einstellt und beide Loks mit Fahrstufe 1 voreinander her fahren lässt. Die 211 enteilt im Stootergang der sanft dahin kriechenden überarbeiteten 213. Schaut mal hier:



Wenn das noch der gleiche Motor sein sollte, dann frage ich mich, was die da mit dem Motor angestellt haben, dass das nun so klappt. Leider lässt sich die Lok nur sehr aufwändig öffnen, so dass ich mir das zum einfachen Nachsehen erst mal spare.

In jedem Fall werde ich die 211 wohl auch noch auf dieses Niveau anpassen lassen. Es lohnt sich ganz offensichtlich.

Das solls nun fürs Erste mal gewesen sein als Auftakt für die neue Saison. Mehr gibt es dann am Montag.

Bis dahin euch allen noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#469 von Gess , 17.09.2016 16:57

Hi Thomas,

Schön, wieder von dir und deiner Anlage zu lesen. Die Langsamfahrt der 213 sieht in der Tat beeindruckend aus

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#470 von Der Dampfer , 17.09.2016 17:31

Hi Thomas
Schön das Du wieder da bist. Bei diesem Sommer weiß man eh nicht so genau ob und wann er um ist oder erst noch kommt oder wie. Völlig verdreht dieses Jahr sage ich Dir. Die gezeigten Langsamfahrten der V100er sind schon klasse ,wobei ja die von Dir bearbeitete den Vogel abschießt. Meine Güte ;kann die échte V100 überhaupt so langsam fahren :
Was das angeht seit Ihr Digitalos ja echte Glückskinder. Wir analen.. ..äh ..nein..wir analogen ja so is richtig wir analogen humpeln da ja immer "en bisken" hinterher. Aber mit den Langsamfahrreglern von SB Modellbau und einem guten Modell bin ich fast dran.
Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#471 von roschi , 18.09.2016 11:04

Hallo Thomas,,

schön, dass es doch nur eine Sommerpause war. Willkommen zurück im Club der Videonauten. Ist schon interessant, wie Loks aus der Remshaldener Schmiede zurückkommen können. Bin auf alles Weitere gespannt.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#472 von WiTo , 18.09.2016 13:17

Hallo zusammen,

hallo Philipp, Willi und Roschi. Schön, dass ihr gleich wieder reingeschaut habt. Das hat mich sehr gefreut!

Als kleines Dankeschön gibt es ein Filmchen von meinen Rangierarbeiten mit der nun toll laufenden 213:



Viel Spaß beim Betrachten und noch einen schönen Sonntag.

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#473 von 280 006 , 18.09.2016 14:06

Hallo Thomas,
herzlich willkommen wieder zurück aus der Sommerpause und dann gleich in den Herbst hinein.

Schöne Filmchen zeigst Du uns da! Die 213 läuft ja jetzt wunderbar - auch der Sound scheint zu gefallen. Mit meiner 213 bin ich leider nicht so zufrieden. Gut fahre ja noch analog auf Märklin K-Gleis! Vielleicht liegt es daran?
Sehr gefallen mir aber auch die sehr schön gealterten Kesselwagen ...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#474 von WiTo , 18.09.2016 16:22

Zitat von 280 006
Hallo Thomas,
herzlich willkommen wieder zurück aus der Sommerpause und dann gleich in den Herbst hinein.

Schöne Filmchen zeigst Du uns da! Die 213 läuft ja jetzt wunderbar - auch der Sound scheint zu gefallen. Mit meiner 213 bin ich leider nicht so zufrieden. Gut fahre ja noch analog auf Märklin K-Gleis! Vielleicht liegt es daran?
Sehr gefallen mir aber auch die sehr schön gealterten Kesselwagen ...



Hallo Peter,

auch dir ein Dankeschön, dass du gleich wieder eingeschäumt hast. Vielleicht ist es für dich ja auch mal ne Option, die 213 zu Brawa einzusenden. Ich habe jetzt meine 213 analog noch nie gefahren, aber nach dem Aufenthalt bei Brawa sind die Fahreigenschaften digital wirklich deutlich besser geworden. Das sollte ich auch auf die analoge Fahrweise auswirken. Ich kann ja mal versuchen, meine noch nicht nachgebesserte baugleiche 211 und die remotorisierte 213 ein Stück analog zu fahren und dir mal über die Unterschiede berichten.

Und danke für das Lob zu den Kesselwagen. Ja, die machen mir sehr viel Spaß, wenn sie denn dann mal fertig sind. Ich sitze so im Schnitt gute 2 Stunden an einem Wagen und 9 Wagen warten noch auf Bearbeitung. Das dauert wohl noch, bis mein Ganzzug damit fertig ist, aber gut Ding will eben Weile haben.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#475 von Betulaceae , 19.09.2016 08:08

Moin Thomas,
schön zu hören dass du wieder aktiv bist.
Und auch gleich mit so froher Kunde der 213.

Hat sich denn bei der zirpenden 216 nochmal was ergeben?

Grüße aus dem Norden,
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


   

Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Ein Lebenszeichen
Bierdeckelfertigspielbahn, Märklin 18 323 Art.-Nr. 38 323

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz