RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#501 von schaerra , 30.09.2016 18:13

Hallo Birk,

Zitat von Betulaceae
ich nehme dafür immer 0,5 mm Kupferdraht, 2-3 lose Windungen um die Achse.
Sie dreht danach noch frei, ohne merklich erhöhten Wiederstand.
Bei Litze hätte ich zuviel Angst dass einzelne durchgescheuerte Drähte auf den Schienen landen.



Oder man verlötet die Litze. Mit Kupferdraht ist es aber sicher besser.
Merci für den Tipp.

Son nun geht es mit dem Taurus weiter:

Der Taurus von Siemens (maximale Zugkraft zum Discount Preis)

Im Jahr 2000 gelang Siemens Krauss Maffei mit dem Taurus ein ganz besonderer Pauckenschlag. Wie kam es dazu:

In den 90er Jahren kam es zu sehr vielen Veränderungen bei den ÖBB. Neuer Vorstand, neue Organisation, der EU Beitritt Österreichs und auch einige Veränderungen bei den großen Lokschmieden in Europa. Kurzum fast alles wurde umgekrempelt.
Es gab bei den ÖBB viel Aufbruchstimmung, aber einen uralten Fuhrpark! Besonders die Triebfahrzeuge waren davon betroffen.

Wie ich bereits bei den ÖBB Baureihen 1014, 1822 & 1012 geschrieben habe, waren diese zu Anfang der 90er Jahre extra für die ÖBB entwickelten Loktypen natürlich sehr teuer. Sie sind aber auch nach väterlicher Sitte noch mehr oder weniger - Extra- Anfertigungen nach Vorgaben der ÖBB. Der neue ÖBB Vorstand war sich aber bald im klaren, dass es so nicht geht und dass es mittlerweile gleichwertige Hochleistungslokomotiven auf dem Markt gibt welche zum halben Preis einer ÖBB 1012 zu haben sind.
Aus diesem Grund wurde 1996 eine bisher nie dagewesene - Europaweite Großausschreibung - von zunächst 75 Loks mit einer Option von weiteren 325 Lokomotiven gemacht.
Im Angebot waren:
Siemens Krauss Maffei mit dem Eurosprinter (Gleich der DB 152 aber mit vollabgefederten Antrieben)
Alstom/Elin mit der Astride (gleich der SNCF BB36000)
ABB/Adtranz mit der ECO2000 (alias DB101).
Auch Ansaldo-Breda, die SLM Schweiz und Elin Österreich hatten je ein Angebot abgegeben, schieden aber aufgrund der zu hohen Preise sofort aus.

Das Rennen machte bekanntlich Siemens Krauss Maffei. Dies auch deshalb weil Siemens in Österreich eine sehr gute Verbindung zum Traktionswerk in Linz und zur SGP hat. Aber auch der Preis war sehr Heiß!! Siemens war dann mit 2,63 Mio € / Lok, um 0,8% günstiger als der zweitbeste Anbieter (ABB/Adtranz)!

Nun hätte man ja einfach den Eurosprinter (ES64P) in ÖBB Farben bestellen können. Er hatte ja alles was die ÖBB auf ihrer Wunschliste wollte. Aber es sollte doch ein Pauckenschlag werden und so wurde extra für die ÖBB eine neue Kopfform für diese neue Lok entwickelt. Diese Kopfform macht die Lok optisch zu einer einzigartigen Lokomotive und polarisierte die Fachwelt! Die Dachhaube ist aus GFK gefertigt.
Die Technik der Lok wurde dann eine Mischung aus dem Eurosprinter und der DB152. Die Lok wurde in zwei Varianten zu 50 Stück Einsystemloks und 25 Stück Zweisystemloks (15KV & 25 KV AC) bestellt. Schon nach der Indienststellung der ersten Lok´s wurde auch der Bau für weitere 257 Stück der Zweisystemvariante 1116 erteilt. Insgesamt gingen also 50 Stück der 1016er und 282 Stück der 1116er an die ÖBB. Dies war auch für Siemens KM der größte Einzelauftrag seit Firmengründung.

Der Name Taurus (lat. für Stier) wurde von der ÖBB erfunden und ist auch geschützt. So dürfen sich dann auch nur die ÖBB Lok´s Taurus nennen! Im Sprachgebrauch hat sich der Name Taurus aber längst für alle Loks mit der markanten Kopfform eingebürgert. Bei Siemens wird die Lok als ES64 U2 bezeichnet (ES = Eurosprinter, 64 = 6,4 MW Leitung, U = Universallok, 2= Zweisystem).

Die erste Lok der Baureihe 1016 war 1999 fertiggestellt und kam im Jahr 2000 auf Österreichische Schienen. Im Januar 2001 wurde die Baureihe 1016 & 1116 offiziell zugelassen. Wobei die ersten vier Loks noch in München bei KM gebaut wurden. Alle weiteren ÖBB Loks wurden dann im Traktionswerk Linz endmontiert.
Die vollabgefederten Drehgestelle mit Holwellenkardan- Antrieb wurden bei der Grazer SGP gebaut. Als Besonderheit haben die Drehgestelle eine als HAB bezeichnete Bremswelle, auf welcher die Scheibenbremsen montiert sind. Dies erleichtert die Wartung der Bremse erheblich.
Grundsätzlich setzt Siemens bei allen BoBo Loks für die Zugkraftübertragung vom Drehgestell zur Lok auf Drehzapfen. Bei Adtranz Bombadier Lokomotiven, wird die Zugkraft über Tiefzugstangen übertragen. Bis heute streitet sich die Fachwelt darüber, welche Technik die bessere/wirtschaftlichere ist.

Mit dieser Technik ist der Taurus für eine Vmax von 230 km/h zugelassen.

Eine weitere Besonderheit dieser Lok ist ihr musikalisches Talent. Beim beschleunigen der Lok wird ein Geräusch erzeugt. Es wird quasi eine dorische Tonleiter ab dem Ton D abgespielt, welche vom Klang her einem Tenorsaxophon ähnelt. Dies entsteht durch die Frequenzen der Traktionsstromrichter mit welcher diese die Fahrmotoren ansteuern.

Da die Taurus Lokomotive sehr schnell in großer Zahl geliefert wurden, konnten sehr viele alte ÖBB Baureihen bis zum Jahr 2003 komplett abgestellt werden. Dies betraf die Baureihen; 1110, 1010, 1040, 1046, 1041 & 1141.

Der Taurus ist für die ÖBB dass, was bei der DB mit der Baureihe 121 nur auf dem Papier geplant war. Eine Loktype welche Universal einsetzbar ist. Von Bahnkritikern wird natürlich immer wieder bemängelt, dass der Taurus für sehr viele Traktionen völlig überdimensioniert und zu teuer ist.
Auf der anderen Seite stehen ja für solche Traktionen noch genügend alte 1142er & 1144er bereit.

Da sich die Lok von Anfang an sehr gut bewährt hat, interessierten sich auch bald andere Eisenbahnunternehmen für diesen Loktyp. So wurden dann auch bei KM in München eine große Anzahl Loks für ganz Europa gebaut. Auch Siemens selbst unterhielt lange Zeit für die Tochterfirma Dispolok eine Flotte von 60 Stück (Heute MRCE). Auch die ungarische MAV und die GySEV bekam baugleiche Loks.

Da der Taurus überall sehr viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, wurde er bald zur fahrenden Litfaßsäule. Unzählige Werbebeklebungen wurden an diesem Loktyp schon gesichtet.

Auch die DB bestellte anstatt weiterer Lok´s der BR 152, dann 26 Stück der als Baureihe 182 bezeichneten, mit dem Taurus baugleichen Loks. Die Gründe hierfür war die - für die Baureihe DB152 – verweigerte Einfahrgenehmigung auf das Netz der ÖBB (siehe BR 152).

Der Taurus trägt heute bei den ÖBB zusammen mit der Baureihe 1144 & 1142 die Hauptlast der Traktion. Starleistungen bei den ÖBB sind die Railjetzüge, mit welchen auf den Neubaustrecken tatsächlich auch über 200 km/h gefahren werden.
Die Stiere der DB hingegen wurden in den Nahverkehr verbannt, wofür sie eigentlich viel zu schade sind! Bei vielen anderen Europäischen EVU´s und Staatsbahnen, sind die Stiere meistens im schweren Güterverkehr unterwegs.

Der ab 2005 gebaute ÖBB Taurus 1216 ist zwar optisch fast gleich, aber technisch und elektrisch wieder eine Generation weiter und eher mit der DB 189 verwandt.

Als HO Modelle habe ich 4 Stück des günstigen Piko Hobby Taurus in ÖBB, Dispolok und Hupac Livree. Ich hatte auch einen Märklin Taurus mit dem C-Sinus Motor, da ich aber nur mehr DCC fahre wurde der Märklin Stier verkauft.
Den Piko Loks haben ich allen einen ESU Lopi V3 Decoder eingebaut, mit welchem sie wunderbar funktionieren. Sie gehören auf meiner Anlage zu den problemlosen Kilometerfressern.
Sie sind farblich gesupert und ganz leicht gealtert.
Irgendwann soll natürlich auch ein Roco Taurus dazukommen.















Irgenwo habe ich auch noch Bilder vom Original. Ich mach mich mal auf die Suche.

Habt Ihr Bilder zum Thema Taurus ES64 U2 zum zeigen?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#502 von baureihe482 , 30.09.2016 19:14

Zitat von schaerra
Habt Ihr Bilder zum Thema Taurus ES64 U2 zum zeigen?


Sicher sicher...

Hey Helmut,
Klasse Bericht zum Taurus Top!

Ich kann auch noch ein paar Bilder beisteuern (mein Bilderpool umfasst >600 fotografierte Taurus-bespannte Züge - im Orginal! )

Ich fang mal mit den Österreichern an...

IMG_9491_2016_09_07_1116_170_und_1016_038_D_Hilperting by Christian Albrecht, auf Flickr

IMG_9485_2016_09_07_1116_129_D_Hilperting by Christian Albrecht, auf Flickr

...hin kommend zu ein paar (!) Sonderlackierungen...

IMG_6584_Gartenbahn_2016_06_10_Werbedoppel by Christian Albrecht, auf Flickr

Helmut erwähnte bereits MRCE...

IMG_9365_2016_09_07_ES64U2_072_und_ES64F4_098_D_Hilperting by Christian Albrecht, auf Flickr

IMG_9424_2016_09_07_ES64U2_009_D_Hilperting by Christian Albrecht, auf Flickr

IMG_6579_Gartenbahn_2016_06_10_Mauerfall by Christian Albrecht, auf Flickr

Und keinesfalls im Schatten stehen sollten eigentlich die 182er der DB...

IMG_4503_Ostergartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr


Und wenn ich bedenke wie viele ich alleine heute schon wieder erwischt hab... Ach, das wird dann zuviel
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#503 von Transalpin , 30.09.2016 21:44

Hier eine 1047 der MAV vor einem REX in Schwaz:


LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#504 von schaerra , 02.10.2016 14:16

Hallo Christian und Bahram,

vielen Dank für die tollen Bilder der Taurüssel! Bei den schönheiten vom Christian können meine Pikokrücken nicht mithalten!
Die Rekord 1216er hätte ich auch gerne - da ich mit der schon mitgefahren bin!
Die MAV Taurus der BR 470 habe ich auch schon am Arlberg geknipst. Auf welcher Festpaltte habe ich die nur abgelegt


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#505 von Heldvomerdbeerfeld , 02.10.2016 15:55

Zitat von schaerra

Habt Ihr Bilder zum Thema Taurus ES64 U2 zum zeigen?



... nicht nur. Aber nur im Modell. Zeig sie trotzdem mal, weil die Loks schön zu deinem Beitrag passen.

Taurus 1, Taurus 2 und Taurus 3 auf einem Bild





Den ersten hab ich ganz neu und gerade zum Dummy umgebaut, damit hier künftig mehr Doppeltraktionen unterwegs sind. Achtung, gleich kreischt der Christian, weil kein 1116 Dummy. Da nehm ich mir die künstlerische Freiheit raus... ^^

dann hab ich noch einen in Tschechischer Farbgebung


unseren Railjet natürlich


den 175 Jahre Eisenbahn in Österreich Dampfloktaurus


und den schärfsten Bullen im Stall




apropos schärfster Bulle im Stall: der Red Bulletin Taurus - nie erschienen, obwohl der eigentlich auf der Hand gelegen wäre flaster:
Den hätt ich mir auch noch gegönnt. Ansonsten gilt das was der Bahram damals schon zu mir gesagt hat: "Tauris hast du doch eh so viele"

Wobei man nie genug Rüssel haben kann im Fuhrpark

Danke jedenfalls für deinen Bericht!

glg

P.S.: Apropos Piko Krücken. Alles Rocos und eine Railad, logisch


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#506 von Transalpin , 02.10.2016 20:38

Aaaah Michael, was für eine tolle Flotte du hast.
Beim nächsten Teppichbahn-Treffen werde ich auch mal alle meine Taurusse herauskramen und fotografieren.
Helmut, wenn du Lust hast, dann komme zum nächsten Aufbauen und dann können wir noch viele Fotos machen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#507 von Cyberrailer , 02.10.2016 21:15

Hallo Helmut

Ich kann zum Thema noch zwei Deutsche Bundesbahn Tauris dazu steuern
Natürlich ohne Vorbild ...





Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#508 von schaerra , 03.10.2016 09:10

Hallo Mario & Michael,

vielen Dank für Eure Tauri Parade. Ein Stier ist schöner wie der andere!!
Michael: Mit Deinen Stieren kannst Du direkt eine Bullenzucht aufmachen! Besonders der Kapsch und der Tschechenstier gefallen mir!
Mario: Den TEE und den Rheingold Torro habe ich schon in Deinem Trööt bewundert!

Hier noch meine Aufnahmen von zwei Originalen:

EC Montfort in Landeck Tirol




MRCE Stier in Mehrfachtraktion mit einer ES64 F4 in Erstfeld (CH)


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#509 von chris1042 , 04.10.2016 22:38

Hallo Helmut,


das ist ein interessanter Trööt von Dir
Super Bilder u. Videos von allen,und super recherchierte Beiträge zu den Drehstromloks
hoffe es gibt mal so einen Beitrag über Thyristerloks auch einmal

Wünsche eine gute Nacht
Chris


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#510 von schaerra , 05.10.2016 08:58

Hallo Chris,

freut mich wenn es gefällt. Vielen Dank auch im Namen der Mitschreiber und Bilder einsteller.

Die Thyristor Loks waren schon drann! Schau mal auf die Seite 17


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#511 von schaerra , 05.10.2016 15:48

So bin gerade mit dem Text der nächsten Lok fertig geworden.

Der Siemens Eurosprinter 64 F4 (Multi Kulti Kiste)


Da ja auf den Bildern der Taurus Loks auch schon der neueste Taurus III aufgetaucht ist, will ich gleich mit der Vorgänger Lok der ÖBB 1216 weitermachen.
Der Eurosprinter 64 F4 ist die Weiterentwicklung der Baureihe DB 152 und aber auch des Taurus oder Eurosprinter 64 U2. Nun sollte es aber eine Lok sein, welche alle vier Stromarten der Normalspur- Vollbahnen in Europa zur Traktion nutzen kann. Als da wären; 15 KV 16,7 Hz oder 25 KV 50 Hz Wechselstrom / 3 KV oder 1,5 KV Gleichstrom.

Die DB hatten noch eine Option von 100 Stk der Baureihe 152 offen und löste diese in einer Bestellung von 100 Loks dieser neuen Viersystemvariante des Eurosprinter bei Siemens Krauss Maffei ein, welche dann als DB Baureihe 189 bezeichnet wurde. Die Siemens Interne Bezeichnung ist ES64 F4 (Eurosprinter / 6,4 MW / Fracht / Viersystem).

Ganz neu wurden bei dieser Lok zum erstmals IGBT (Insulated Gate Bipolar Transitor) Umrichter in einer Hochleistungslok eingesetzt. Diese IGBT Umrichter, haben gegenüber den bisher verbauten GTO Umrichtern den Vorteil das sie noch schnellere Schaltzeiten haben und die Baugröße, als auch das Gewicht ebenfalls noch geringer ausfällt.
Die Drehgestelle sind wie bei der DB 152 in Tatzlagerbauweise ausgeführt, weshalb die Vmax ebenfalls auf 140 km/h beschränkt ist. Zumindest wurden die Tatzlager Bauart insoweit verbessert, dass auch die ÖBB eine Zulassung für ihr Netz erteilt haben (Siehe DB152).

Je nach Länderpaketen - welche bestellt werden - wird die notwendige Zugsicherungstechnik in der Lok untergebracht. Um die Sicherungs- und Kommunikationstechnik von allen befahrbaren Ländern zu installieren, müsste die Lok dann aber einen extra Wagen angehängt bekommen da diese viel zu viel Platz brauchen würde. So ist es deshalb eine Utopie, dass eine ES64 F4 uneingeschränkt durch ganz Europa fahren könnte.
Ausrüstungstechnisch sind da immer nur eine Hand voll Länder möglich! Nur in der Variante M sind es 8 Länder (D/A/I/HR/H/SLO/RO/CZ).

Wie ich bereits bei den Italienischen Loks geschrieben habe, ist die Spannung in den Gleichstromnetzen sehr instabil. Deshalb wurden spezielle Netzfilter sowie Kondensatoren in die Lok eingebaut welche die Zwischenkreisspannung stabilisieren.
Unter 1,5 KV Gleichstrom (Südfrankreich & Holland) ist natürlich nur eine verminderte Endleistung von 3 – 4,2 MW möglich. Ebenfalls neu sind die in LED Technik ausgeführten Frontscheinwerfer.

Im Jahr 2003 wurde die erste Lok öffentlich vorgestellt. Bis Heute wurden dann nach meinem Wissen 163 Stück gebaut. Laut anderen Quellen sollen es aber 213 Stück sein. Leider konnte ich nicht herausfinden wer die übrigen 50 Loks bekommen hat.
Es wurden 45 Stück für den hauseigenen Dispolok Pool (Heute MRCE) gebaut und SBB Cargo bestellte nach erfolgreichen Tests, 18 Loks für den Verkehr nach Italien. Wegen Verzögerungen bei der Zulassung in Italien haben die SBB allerdings nur 12 Loks übernommen. Die anderen 6 Loks konnte Siemens dann nach Schweden (Hectorrail) und nach Italien verkaufen.
Ab 2009 ersetzten die ÖBB ihre Baureihe 1822 durch – von Dispolok - angemietete ES 64 F4 auf der Korridorstrecke durchs Pustertal solange bis die neue ÖBB 1216 einsatzbereit war.
Ab Januar 2005 konnte mit der ES64 F4 003 dann endlich der erste durchgehende Zug von Deutschland – nach Italien fahren. Der Italienische Logisitker RTC hat von Dispolok 5 Loks übernommen, welche über den Brenner im internationalen Verkehr im Einsatz sind.

Die DB hingegen betreiben Ihre 100 Loks - bis auf wenige Ausnahmen – nur im Inland. Meistens fehlt den Loks schlichtweg die Zugsicherungsausrüstung für das Ausland. Dies macht die Viersystemausrüstung eigentlich überflüssig. Dafür bekamen einige 189er eine Unicoupler Ausrüstung um damit die DB 151 im schweren Erzverkehr abzulösen. Die DB hat dann 2007 fünf Loks an Lokomotion abgegeben und zehn Loks an MRCE verkauft. Dort werden diese Loks jetzt auch Länderübergreifend eingesetzt.

Hier das Original einmal als Schiebelok und einmal als Zuglok in Erstfeld/Schweiz





Modell habe ich noch keines! Die Piko gefällt mir irgendwie nicht so und eine bezahlbare Roco Lok ist mir noch nicht begegnet.

(Nachträglich eingefügtes Bild meiner neuen Piko ES 64 F4 ):


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#512 von baureihe482 , 05.10.2016 21:08

Hey Helmut,
Klasse Bericht zur 189 - wobei, das erste Mal in der Serie dass ich dich korrigieren muss...

- die DB hat von ihren 100 189ern die letzten 10 (189 091-100) an MRECE verkauft und damals zurück geleast. Kam im Unterhalt billiger, wurde aber scheinbar ein riesen Reinfall, weil als die Verträge für die Loks ausliefen MRCE diese Loks schon anderweitig weiter vermietet hatte und der DB dadurch urplötzlich 10 Loks weggebrochen sind.
- die DB-189er haben Zulassung für Deutschland und Tschechien bzw Deutschland und Niederlande (Belgien auch?). Auf der Realtion Hamburg-Tschechien ersetzen sie die 180er (sind ja jetzt alle weg) und in die Niederlande sind nun keine 232er/241er mehr nötig.
- die DB-189er mit Mittelkupplung für den Erzverkehr sind für den Grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzt. Es gibt Erzzüge aus Hamburg (bis heute mit 2x151) und Rotterdam (?). Letztere wurden früher bis an die Grenze mit Niederländischen und belgischen Loks (auch Dieselloks) gebracht, in Deutschland dann auf 2x151 umgespannt. Diese Lokwechsel können durch die 189er eingespart werden.
- die DB hat nie 189er an RTC/Lokomotion abgegeben. Disoplok aber sehr wahrscheinlich schon... Lomo besitzt heute die 189 901, 904, 905, 907, 914, 917 und 918. Hoffe, ich hab keine vergessen. In Dispofarben als Dauermiete sind noch 189 902 und 903 dabei, sowie die 189 912 als Sonderlok "Cream". 189 927 ist MRCE-schwarz mit weißen Zebrastreifen. Im Fuhrpark läuft aktuell noch die 189 926 mit (gelb-silper), sowie kurzfristig immer wieder irgendwelche Loks...
- ich bin mir ziemlich sicher dass es mehr als 163 189er geben muss... Die DB hat 90, MRCE/Dispo hat damals bei 189 9xx angefangen (als die DB noch ihre 100 hatte ), inzwischen gibts MRCE-Nummern mit 189 1xx. Dazu die erwähnten Loks von SBB und andere. PKP hatte glaub welche angemietet wenn ich mich nicht täusche. Siemens selbst besitzt auch noch mindestens eine für Überführungen.


Ich hab vor einigen Wochen mal eine 189er erwischt, die eigentlich ihr Dasein recht gut verkörpert: spricht doch der seitliche Schriftzug von "beyond borders"

IMG_8794_2016_08_24_ES64F4_105_D_Vogl by Christian Albrecht, auf Flickr

NX-Garnitur als Meridian-Ersatzzug, Lok kurzfristig für Lokomotion im Einsatz.

Modelle besitze ich von der 189 leider noch keins, aber mal schauen wann sich das ändert...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#513 von schaerra , 06.10.2016 12:42

Hallo Christian,

vielen Dank für die zusätzlichen Infos zur ES64 F4. Es ist wirklich nicht leicht bei dieser Lok den Überblick zu behalten, da das Nummersystem von Dispolok auch schon geändert wurde und auch große Lücken hat. Je nach Variante oder Länderausstattung sind die Loks in Gruppen nummeriert. Nach meiner neuen recherche sollte es so sein dass MRCE Dispolok angebeblich zuerst 45 Loks aus dem alten Pool von Siemens übernommen hat. Dann wurden nochmals 11 Loks aus Leasingrücknahmen und die 10 von der DB übernommen und schließlich noch 80 Stück neu für MRCE gebaut. Das wären dann 146 Loks welche MRCE im Pool hat.
Mit den verbliebenen 90 der DB (wenn die Lokomotion Loks nicht von der DB sind) kommen wir schon auf 236. Darin sind aber einige Loks - welche an Privatbahnen (Neu) verkauft wurden - noch nicht enthalten.

Ist ja auch nicht so Wichtig, es sind auf jeden Fall über 200. Vielleicht weiß irgendjemand mehr!?

Bei den DB Loks habe ich geschrieben, dass die 189er bis auf wenige Ausnahmen nur im Inland fahren. Das war leider eine veraltete Info. Fact war ja; dass zunächst Zweiunddreißig der Neunzig 189er ohne zusätzliche Länderpackete beschafft wurden und so nur im Inland fahren konnten. Allerdings wurden diese 32 Stück von Siemens 2013 - 2015 nachgerüstet. Teilweise mit dem Niederland und Tschechienpacket und teils auch für einige Osteuropäische Länder.
Also sind die Loks nun auch zweckgemäß, länderübergreifend im Einsatz wie Du ja bereits geschrieben hast.

PS: Dein Foto von der MRCE ist erste Sahne!!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#514 von H0er , 06.10.2016 13:05

Hallo!

wollte auch mal zwei meiner endzwischen drei Taurüsse zeigen....



..den unserer erfolglosen Eigeneuro habe ich zu meinem 40er bekommen, auch schon lange her....


LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#515 von schaerra , 07.10.2016 08:42

Hallo Gottfried,

der Österreich Taurus ist natürlich ein echter Leckerbissen!!! Mir hat die Länderaktion auf den ÖBB Tauris sehr Gut gefallen. Leider waren und sind die Modelloks so Gut wie nicht zu bekommen. Oder unerschwinglich!
Vielen Dank für das Bild.

Da ich ja den Vorgänger schon beschrieben habe und von der nun kommenden Lok schon einige Bilder gezeigt wurden ist es an der Zeit auch den Gipfel der Lokbaukunst vorzustellen:

Taurus 3 (Cuvee Europa)

Die ÖBB benötigten noch weitere 50 Taurus Lokomotiven. Die neuen sollten aber über eine Viersystemausrüstung verfügen. Was lag da näher, als dass man die Elektrotechnik der ES64 F4 mit den Drehgestellen und dem Lokkasten des Taurus vereint. Fertig war der neue Viersystem Taurus III mit der Bezeichnung ÖBB 1216, mit einer Vmax von 230 km/h! Quasi die High End Lokomotive schlechthin!
Nun so einfach war es zwar nicht, aber im groben, kann man das ganze schon so beschreiben.

Die Front Ends haben zwar die Form des Taurus, wurden diesmal aber wegen neuer Chrash Normen in Ganzstahlbauweise ausgeführt, zusätzlich ist der Lokkasten um 300 mm länger als bei der 1016/1116. Der Trafo ist aus Gewichtsgründen etwas kleiner ausgefallen, weswegen die Dauerleistung auf 6 MW reduziert wurde. Wegen dem umfangreichen Dachgarten und dem Sicherheitsabstand bei 25 KV Betrieb, musste das Dach leicht abgesenkt werden.
Wegen der neuen IGBT Umrichter hat der neue Taurus aber leider sein Musiktalent verloren! Außerdem hat die Lok nun an jeder Seite zwei Einstiegstüren vorne und hinten und das Spitzenlicht ist jetzt über dem Frontfenster. Daran erkennt man sie auch schon von aller weite.

Im Jahr 2005 wurde die erste Lok vorgestellt. Die Italien Zulassung zögerte sich aber bis ins Jahr 2010 hinaus.
Heute fahren diese Loks natürlich in D/A/CH und in Tschechien, Slowenien, Kroatien, Polen und Italien.
Insgesamt wurden 131 Loks dieser Siemens Baureihe ES 64 U4 hergestellt und an einige Staatsbahnen und an Privatbahnen verkauft.

Bleibt noch die Rekordfahrt der Siemens 1216 050 (später ÖBB 1216 025) zu erwähnen, welche am 02.09.2006 mit 357 km/h einen neuen Weltrekord für Serien- Elektrolokomotiven aufgestellt hat. Sie überbot damit den alten Weltrekord von 331 km/h der Französischen BB9004 von 1955!!

Die 1216 stellt technisch bislang den Höhepunkt der Drehstromloks dar. Bei den nachfolgenden Modellen (Siemens Vectron und auch Traxx III von Bombadier) wurde in der technischen Ausstattung aus Preisgründen eher wieder zurückgerudert.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#516 von Nilsson , 16.10.2016 20:10

Ja, der Taurus ist schon eine echt schöne Lok. Habe momentan 3 Stück in meinem Fuhrpark und die 4te ist schon im Anmarsch (m***, dass wollte ich ja noch garnicht verraten ops: )

Sehr erschwinglich sind derzeit ja die RailAd Loks, falls du deinen Fuhrpark noch erweitern möchtest


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#517 von schaerra , 19.10.2016 11:54

Hallo Nilsson,

vielen Dank für den Tipp - da werd ich mal nach RailAd ausschau halten.


Auf meiner Biertischanlage habe ich mal die Hupac Rola so gefahren wie die kürzlich beschriebene Modalohr Rola der SNCF. Also den Begleitwagen mal in die Mitte genommen.
Als Bespannung kamen zwei SBB Container (Re 440) zum Einsatz (1xRoco 1x Mä), beide angetrieben. Hat ohne Probleme funktioniert und dies obwohl der Zug so eine große Mischung ist!
Rolawagen von Märklin, der Begleitwagen ist von Lima und die Loks wie geschrieben!




freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#518 von Nilsson , 19.10.2016 15:45

Ich hab mir die Frontrunner von RailAd gegönnt. Ist ein echtes Schmuckstück:


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#519 von schaerra , 21.10.2016 08:35

Hallo Nils,

eine sehr schöne Tauri Parade!

Gehören die Geräte hinter den Loks zu Deiner Moba- Digitalsteuerung?

Ich habe ebenfalls einen Neuzugang bei den Triebfahrzeugen - von etwas anderer Art. Schon lange habe ich nach so einem gesucht und nun gefunden.
Geplant war eigentlich ein Betrieb mit dem hoffentlich bald lieferbaren Geisterwagen von Kibri-Viessmann.
Leider ist der Unimog aber nicht gerade sehr Spurtreu, da viel zu leicht.
Ich habe versuche mit der Rangierlok gemacht und den Unimog samt Wagen duch die Gegend geschoben. Weichen mag er leider überhaupt nicht! Gezogen geht es besser
ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
So bleibt er halt ein Standmodell.




freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#520 von schaerra , 24.10.2016 13:06

Hallo,

wieder mal ein Neuzugang - oder anders gesagt ein Hüttchentausch.
Einer meiner Favoriten bei den Schweizer Loks ist und bleibt die Ae säxsäx. Sie ist für mich immer noch der Inbegriff einer SBB E-Lok schlecht hin.

Davon habe ich drei Stück. 2 x Märklin & 1x Roco.
Die erste baute ich mir aus einem Sammelsurium zusammen. Vor einigen Jahren wurde in der E-Bucht geradezu mit einzelteilen dieser Lok herumgeschleudert. Sie stammten alle aus zerlegten Anfangspackungen. Fahrgestell ohne Motor & Gehäuse bekam ich so von Ebay. Motorteile aus meiner Bastelbox. Decoder von ESU. Es ist die classisch Rote 11520:



Dann kam noch mal eine gleiche dazu, welche aber ein Gehäuse in einem bedauernswerten Zustand hatte. Bald ergatterte ich noch ein Gehäuse der Schnellfahrlok 11414 mit Chromstreifen. Ok - dazu passt eigentlich das Fahrwerk der 11520 wegen der falschen Federpackete nicht! Aber wer weiß das schon



Auf einer Börse sprang mich dann eine Roco AC Lok förmlich an. Es war wieder eine classisch Rote (11426) ohne Rallystreifen. OK dachte ich mir - hab ich eigentlich schon - aber was soll der Geiz - der Preis war Geil!



So nun war das Problem, dass ich die beiden roten Loks auf der Anlage auf den ersten Blick nicht auseinander halten konnte. Kommt da jetzt die 11426 oder 11520 :

Ein neues Hüttchen musste her! Am liebsten das von einer Roten mit Streifen. Viele Wochen vergingen, aber in der E-Bucht war nichts passendes zu finden!
Bis eines Tages dieses Cargo Gehäuse aufgetaucht ist. Hmm - soll ich - soll ich nicht - oder doch - oder nein : Der Preis war mir eigentlich auch zu Hoch
Ach was solls - 123 meins!
Leider fehlten an dem Gehäuse fast alle Anbauteile - welche ich dann bei Rofl gleich bestellt habe und was noch mal so viel Euronen verschlungen hat Aber wenn ich alles zusammenrechne bin ich für die ganze Lok mit zwei Hüttchen immer noch unter der 200er Marke!

Hier nun das Ergebniß mit einem fehlenden Puffer!:





Nun sehe ich von aller Weite welche Lok da in den Bahnhof kommt.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#521 von Bayer ( gelöscht ) , 27.10.2016 12:04

Hallo Helmut,

wenn ich den Smiley nicht so hässlich finden würde, wäre eine Dauernutzung vom 'gefällt mir'-Button nötig.
Ich habe mir in den letzten Tagen, diverse Zwischenstops hat es früher schon gegeben, deinen Trööt in Ruhe reingezogen und was soll ich sagen?
Die wunderbare Mischung aus der Biertischimprovisation, welche doch eine Dauerlösung bleiben wird, ab und zu ein Umbaubericht und dann die Berichtlinie über die Eloks aus dem deutschsprachigen Raum, Leser was willst du mehr

Gruss
Wolfgang


Bayer

RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#522 von schaerra , 28.10.2016 08:10

Hallo Wolfgang,

vielen Dank - es freut mich sehr wenn´s gefällt! Mit den Lokberichten vom Vorbild bewege ich mich immer etwas im Off Topic Graubereich! Aber bisher geb es noch keine klagen

Habe mich gestern noch um eine Patientin von einem Mobafreund kümmern müssen. Bei der Mätrix Brawa Köf bricht gerne das Antriebsritzel, welches dann frei auf der Motorwelle dreht.
Den Sprung sieht man nur mit der Lupe und man wundert sich warum die Lok nur leicht surrt aber nicht fährt.
Mit einem tropfen Superkleber kann man dem Mädel wieder auf die Sprünge helfen.




freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#523 von schaerra , 15.11.2016 12:44

Hallo,

mal wieder ein (alter) Neuzugang. Die Lok habe ich von einem befreundeten Mobahner gekauft. In dem Fall meine erste grüne ÖBB E-Lok, eine Baureihe 1110. Sie ist schon eine etwas ältere Roco Lok, welche noch den etwas rauhen alten 3 Pol Motor eingebaut hat. Allerdings schon den flacheren und nicht den sogenannten Waschtrommelmotor. Ich habe dann einen ESU Lopi V4 samt Schnittstelle eingebaut, welcher den Motor sehr fein ansteuert. Ich musste nicht mal viel an der Lastregelung verändern. Trotz der alten Motorentechnik fährt die Lok sehr fein.
Die Beleuchtung habe ich auf LED incl. rotem Rücklicht umgebaut. An der Befestigung des Schleifers muß ich noch mal Hand anlegen, den auf den schlanken C- Weichen wird die Lok mimimal angeboben.

Wenn ich in der E-Bucht mal noch ein bezahlbares Gehäuse in Blutorange finde, dann wird dies gewechselt.
Nach der Fertigstellung dieser Lok ist es auch mal wieder an der Zeit - die Traktion zu wechseln - zuerst möchte ich aber noch ein neues Video vom Schweizbetrieb machen. Gleich danach wird wieder auf ÖBB/DB umgestellt.












freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#524 von WiTo , 15.11.2016 13:56

Hallo Helmut,

Dein grüner Neuzugang gefällt mir sehr gut, hat Charme! Und du hast ihm gleich eine passende Aufgabe verpasst. Sehr schön.

Und ja, es ist wirklich erstaunlich, wie gut diese alten Rocoschätzchen mit dem Lopi harmonieren. Da kommen Fahreigenschaften dabei heraus, wo manch aktuelle Lok namhafter Hersteller nur von träumen können.

Sehr fein.

Liebe Grüße

Thomas(WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#525 von chris1042 , 16.11.2016 19:07

Hallo Helmut,

schöne Lok und überhaupt eine super Anlage.
Habe die selbe nur in rot mit selben Motor und meine Frage ist ob du mir evtl.Bilder von deinem Umbau(LED+Decoder) zeigen kannst :


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Bahnhofseinfahrt 2 (fast) fertig
Krötlingen - Rangieren im Bücherregal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz