Hallo Flo,
jetzt bin ich aber mal gespannt. Ich würde sagen das Gleismaterial war eine der wenigen Schwächen an Deinem ersten Hafen. Wenn du das jetzt abstellst und auf Peco wechselst, dann kann das fast nur genial werden.
Zu deiner Peco Frage.
Üblicherweise musst Du immer die inneren Schienen an einer Weiche mit einem Isolierverbinder ausstatten. Das Herzstück wechselt nämlich je nach Lage der Weichenzungen die Polarität und muss daher vom Gleis dahinter getrennt werden. Wenn ich es richtig sehe, hast Du die einfache Kreuzung auch mit dem polarisiertem Herzstück. Also muss das auch entsprechend abisoliert und gesteuert werden (Wobei ich nicht ganz den nutzen einer einfachen Kreuzung sehe, ich würde hier auch eine DKW einbauen).
In der Skizze habe ich Dir in rot die Trennungen eingezeichnet. Blau und rot sind dann die Einspeisungen eingezeichnet. Die Herzstücke werden grundsätzlich durch die Weichenzungen entsprechend der Lage der Weiche mit Strom versorgt, wenn also die Zunge an der einen Backenschiene anliegt nimmt sie durch den Kontakt den Strom auf und leitet ihn ins Herzstück. Allerdings wird empfohlen das Herzstück zusätzlich mit Strom zu versorgen, da es sonst in dem Gelenk zu Kontaktproblemen kommen kann. Dafür ist unter der Weiche ein Drahtbügel, an denen man ein Kabel anlöten kann (an der DKW sind diese schon ab Werk angelötet). Es gibt Weichenantriebe die entsprechende Umschalter integriert haben, damit das Herzstück immer + oder - entsprechend der Weichenlage bekommt, an den man dann das Kabel anschließen kann.
Zum Testen musst Du das aber noch nicht machen, da klappt es vermutlich auch über die Zungen, aber Du solltest schon mal die in lila markierten Kabel zur Hertzsückpolarisation anlöten, damit Du es zumindest später nachrüsten kannst. Die Kreuzung musst Du auf jeden Fall an die Herzstücke der Nachbarweichen anschließen, denn hier gibt es ja keine beweglichen Zungen, über die sie mit Strom versorgt werden können. Du musst dann nur darauf achten, dass die zuführenden Weichen denen die Herzstücke versorgt werden gerade stehen, wenn Du die Weiche einfach gerade von links nach rechts befährst - auch wenn die Nachbarweichen dann gar nicht befahren werden.
Das ist eigentlich nicht so kompliziert, nur schwer mit Worten zu beschreiben. Guck erstmal, wie weit Du mit meiner Erklärung kommst und wenn es Verständnisprobleme gibt, einfach nachfragen