RE: Spur N Britische Winter-Anlage - 17.09.2015- drei neue britische Top Models

#1 von Bubikopf 064 446-8 , 03.01.2014 12:27

Beim Ausmisten wurde in einem Eckschrank Platz für eine 70x70cm Anlage frei die ich hochkant dort aufbewahren könnte.



Bräuchte ja noch ne Anlage für meine zwei Britinnen und da ich auch mal eine Winterlandschaft ausprobieren wollte dachte ich man könnte das verbinden.
Die Häuser entstehen im Eigenbau aus Karton und NOCH Mauerplatten.
Ich baue sie relativ neutral, dass sie auch in Deutschland oder Amerika stehen könnten.

Dachte ich verwende Tomix Fine Trak, aber ob das mit den Weichen und auch deutschen Pizzaschneidern geht?
Außerdem wahren mir die Weichen zu teuer und somit habe ich mich entschieden nur zwei Kreise zu bauen.
Einfach um ein paar Züge in einer Winterlandschaft zusehen.

Morgen kommen Bilder der ersten Häuser.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur N Britische Winter-Anlage - 17.09.2015- drei neue britische Top Models

#2 von memento , 03.01.2014 12:46

Sehr schöne kleine Anlage, die Du da planst!

Ich wußte gar nicht, daß das Tomix Gleis so problematisch sein kann mit deutschen / europäischen Modellen.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Spur N Britische Winter-Anlage - 17.09.2015- drei neue britische Top Models

#3 von Niederländer , 03.01.2014 13:34

Da bin ich aber auf die ersten Bilder gespannt.


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Spur N Britische Winter-Anlage - 17.09.2015- drei neue britische Top Models

#4 von Bubikopf 064 446-8 , 03.01.2014 14:48

Zitat von memento

Ich wußte gar nicht, daß das Tomix Gleis so problematisch sein kann mit deutschen / europäischen Modellen.



Habe einige Berichte in einem Spur N Forum gelesen das deutsche Loks an den Weichen gerne "humpeln".
Ältere Loks wie z.B. von Arnold bleiben auch mal drin hängen.
Wir Deutschen hinken eben was finescale Räder angeht hinterher.
Unsere schaffen aber dafür Radien bis zu 19cm.
Somit ist der kleinste den ich nehmen konnte 28,2cm, und bei dem kommt meine Daylight von Kato schon ins schwitzen.

Außerdem wollte ich eh nur ein paar Züge im Schnee fahren sehen.
Von daher war es mir lieber ich spare das Geld an Weichen, nehme ein 100%tig sicheres Gleissystem und habe noch Geld für ein paar Wagen übrig.

Habe bei RD-Hobby auch noch eine US-Schneefräse bestellt, als Bausatz, kommt Mitte Ende Januar.
http://www.rd-hobby.de/de/Catalog/Detail/73206?c=1291


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur N Britische Winter-Anlage - 17.09.2015- drei neue britische Top Models

#5 von amdnator , 03.01.2014 18:07

hi felix,

da bin ich mal gespannt, was auf Du hier auf die beine stellst, freu mich schon auf die nächsten bilder, bin ja aktuell auch an einer kleinen winter anlage, heute abend geht es mal weiter, nach ca. 3 wochen pause,


gruß

stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Spur N Britische Winter-Anlage - 17.09.2015- drei neue britische Top Models

#6 von Bubikopf 064 446-8 , 04.01.2014 12:11

Hier wie versprochen die Häuser.
Sie wurden aus Karton, NOCH Mauerplatten, Draht (Dachrinnenfallrohre), Klarsicht Folie (Fensterscheiben) und Bausatzresten (Fensterrahmen, Türen, Kamine, Stellwerk-Inneneinrichtung) gebaut.
Die Lampen-Attrappen sind von Vollmer, die Blechhütte von Faller.
Alles wurde mit Revell Aqua Color angemalt und mit weißer Abtönfarbe beschneit.
Wollte nicht nur eine Schneeschicht darstellen sondern einen richtig kalten Winter mit Schneesturm, ein "Sauwetter".








Hoffe die Häuser gefallen euch.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur N Britische Winter-Anlage - 17.09.2015- drei neue britische Top Models

#7 von CR1970 , 04.01.2014 12:13

Brrrr kalt *schlotter*


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Spur N Britische Winter-Anlage - 17.09.2015- drei neue britische Top Models

#8 von memento , 04.01.2014 22:46

Die Häuser sind ja echte Meisterwerke!

Wie hast Du das nur so gut mit den Farben hinbekommen .....!?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Spur N Britische Winter-Anlage - 17.09.2015- drei neue britische Top Models

#9 von WimC ( gelöscht ) , 04.01.2014 23:03

Schön

Gr, Wim


WimC

RE: Spur N Britische Winter-Anlage - 17.09.2015- drei neue britische Top Models

#10 von ick_fahr_im_kreis , 04.01.2014 23:08

Hallo Felix,

die Illusion, die Du schaffen möchtest, ist Dir in Bezug auf die gezeigten Häuser sehr gut gelungen. Ich bin gespannt, wie Du die Anlage weiter gestaltest.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Spur N Britische Winter-Anlage - 17.09.2015- drei neue britische Top Models

#11 von amdnator , 04.01.2014 23:09

Hi See Nachbar,

klasse arbeiten wo da zeigst! Welche noch platten hast du genommen?,


Gruß von der anderen Seeseite

stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Spur N Britische Winter-Anlage - 17.09.2015- drei neue britische Top Models

#12 von Canidae , 05.01.2014 09:40

Moin Felix,

Zitat
Wollte nicht nur eine Schneeschicht darstellen sondern einen richtig kalten Winter mit Schneesturm, ein "Sauwetter".



Das ist ihr gelungen. Hier wird's beim Anblick der Bilder gleich richtig kalt.

Hab noch einen schönen Sonntag


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur N Britische Winter-Anlage - 17.09.2015- drei neue britische Top Models

#13 von Bubikopf 064 446-8 , 05.01.2014 13:19

Habe mich sehr über eure netten Worte gefreut!

Als ich das erste Haus baute, das schmale zweigeschossige Wohnhaus, war ich zuerst skeptisch ob das was wird, aber mit Farbe sehen die jetzt richtig gut aus.

Für die Ziegelmauer habe ich mir die NOCH: ABS Ziegelmauer Spur N 55872 gekauft.
Wenn man sie zerschneidet kommt das weiße Plastik an den Kanten zum Vorschein, also ist es sowieso nötig die fertigen Häuser zu bemalen.

Habe an allen Häusern zuerst dick das Dach, die Kamine und die Fensterbänke und sonstigen „Ausbuchtungen“ voll-gepinselt (Haarpinsel) da wo der Schnee eben liegen bleibt.
Dann die Abtönfarbe etwas Trocknen lassen und dann mit der gleichen Farbe und einem Bostenpinsel den Schneesturm-Schnee im drybrush Verfahren aufgetragen, so wie ich es am schönsten fand.

Das war’s auch schon, der Schnee hat nichts mit der Bauweise der Häuser zu tun, kann man also an jedem Bausatz genau so machen. Wollte aber bei dieser Anlage alle Häuser selber bauen.
Na gut, die Blechhütte hatte ich noch übrig.

Ein paar Tannen sind auch schon fertig.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur N Britische Winter-Anlage - 17.09.2015- drei neue britische Top Models

#14 von Bubikopf 064 446-8 , 15.02.2014 15:10

War in letzter Zeit etwas schreib-faul.

Deshalb hier die "fast" (fehlen noch Details wie Leute, Autos, Schilf um den See, ...) fertige Anlage.

Auf dem Berg ist deshalb so wenig los weil ich ihn jedes Mal abräumen muss, um die Anlage hochkant in den Schrank zu bringen, deshalb stehen nur drei Bäume zum abstecken drauf.









Video:



Hoffe die Anlage gefällt auch!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur N Britische Winter-Anlage - 17.09.2015- drei neue britische Top Models

#15 von memento , 19.02.2014 14:30

Hallo Felix,

ja mir gefällt sie ausgesprochen gut. Richtige Augenweide!!!

Ich fänds natürlich noch schöner, wenn es mehr Bäume zum Abstecken gäbe auf dem Berg

Der Schnee ist gut gelungen und die beiden UK Züge gefallen mir noch mehr. Was für Radien hast Du bei den Kato Gleisen genommen? Ich nehme an 282 + 315 mm ? Die langen Wagen auf dem inneren Radius sehen ja schon ganz gut aus, finde ich.

Ich hab ja jetzt meine Fleischmann 50er bekommen und bin schon erschrocken, wieviel länger die ist als die Br.58. Auf meinen engen Radien sieht die 58 einwandfrei aus (finde ich), die 50 schon nicht mehr.

Ich habe mir mal ausgehend von Deiner Winteranlage ein doppelgleisiges Oval mit R 282 + 315 mm gezeichnet und nur um eine doppelte Gleisverbindung erweitert (diese kostet bei Kato unter 50 Euro neu ?? Das ist aber viel billiger als Peco ...). Die Gesamtfläche ist dann 100x70 cm. Auf der anderen Seite ist noch Platz für 2-3 kurze Rangiergleise ... hmmm jetzt komme ich wieder auf dumme Ideen

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Spur N Britische Winter-Anlage - 17.09.2015- drei neue britische Top Models

#16 von Bubikopf 064 446-8 , 17.09.2015 17:09

Dieses Jahr kahmen drei wunderschöne Dampfloks zu meinem britischen Fuhrpark dazu.

Ich präsentiere:

die wunderschöne in einem blauen Farbkleid gekleidete A1 "Pepercorn" mit dem Namen "TORNADO":


als nächstes, genau so schön, die dunkelrote Stanier 8P "Coronation Class" mit dem Namen "DUCHESS OF HAMILTON":


und last but not least, die kräftige Lady in grün, Bulleid "Merchant Navy Class" mit dem Namen "CLAN LINE":


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur N Britische Winter-Anlage - 17.09.2015- drei neue britische Top Models

#17 von Johannes O'Donnell , 17.09.2015 17:48

Hallo Felix,
Eindrucksvoll, Dein Winterkreisel! Du bist ein eifriger n-Bahner mit interessanten Projekten. Irgendwann werde ich mich auch mal an diese Spur Wagen.
Viele Grüße
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spur N Britische Winter-Anlage - 17.09.2015- drei neue britische Top Models

#18 von Mountainking , 18.09.2015 12:56

Die bekommt man spontan Gänsehaut, super Winterfeeling. Die Züge gehen auch als Polarexpress durch.
Wenn es was zu verbessern gäbe, dann die Hecken und die Bäumchen, die hängen gegen deine Eigenbauhäuser ziemlich ab.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Spur N Britische Winter-Anlage - 17.09.2015- drei neue britische Top Models

#19 von V200001 , 16.02.2016 12:03

Hallo Felix.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis dato noch nicht hier bei deinem wunderschönen Kleinod war. Ich finde du hast auf dieser kleinen Fläche eine perfekte Illusion geschaffen. Die zeigt wie vielseitig du engagiert bist und uns das präsentiert, was wir hier am Rhein in der warmen Pfalz eigentlich nicht mehr haben. Ein richtiger Winter wie er in meinen Erinnerungen als Kind einmal war.
Ich danke dir dafür und schicke dir herzliche Grüße aus der Pfalz. Pierre. rost:






Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Spur N Britische Winter-Anlage - 17.09.2015- drei neue britische Top Models

#20 von Bubikopf 064 446-8 , 16.02.2016 13:11

Hallo Pierre,

freut mich dass du den Weg nach Great Britain gefunden hast.

Ich denke immer wieder, war es richtig auch noch mit GB anzufangen?
Dann sehe ich die Loks und denke: JA!

Nur deutsche Loks reizen mich irgendwie nicht, ich brauche die Abwechslung.
Gerade da ich bei den US Loks auch die modernen Dieselloks fahre.

Habe schon überlegt noch mit H0e einzusteigen, die Loks von Minitrains gefallen mir so.
Mir gefallen entweder die ganz Großen Br01, Br50, ... oder eben die ganz kleinen wie Feldbahn.
Mit 70ern oder 98ern kann ich nicht so viel anfangen.
Auch die britische Pannier ist da eher ne Ausnahme.
Gut, die 64er ist natürlich mein Favorit!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur N Britische Winter-Anlage - 17.09.2015- drei neue britische Top Models

#21 von Der Englander ( gelöscht ) , 16.02.2016 19:36

Hallo
Wunderbar,
die 64xx wird eine neue Top- Modell ,
sorry für mein schlechtes Deutsch zu sein .


Der Englander

RE: Spur N Britische Winter-Anlage - 17.09.2015- drei neue britische Top Models

#22 von shaddowcanyon , 16.02.2016 23:04

Hallo Felix,

Eine tolle Anlage, und eine tolle Idee: Großbrittanien im Schnee! Einfach klasse gemacht, es sieht völlig überzeugend aus. Auch die brittischen Lokomotiven und die Züge passen absolut da hinein.

Sicherlich ist Schnee auf den vom warmen Golfstrom verwöhnten brittischen Inseln ein eher seltenes Schauspiel, vielleicht gibt es das in den schottischen Highlands regelmäßig. Ich selbst habe es in England noch nie erlebt (obwohl ich ab und zu mal dort bin), aber ich bin da natürlich nicht repräsentativ. Um so schöner ist die Schneelandschaft auf der Anlage.

Grüße, und weiter so. Es ist auch schön, vom Schnee zu träumen.

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Spur N Britische Winter-Anlage - 17.09.2015- drei neue britische Top Models

#23 von kodo , 17.02.2016 16:41

Moin Felix,
nette kleine Anlage hast du da gebaut! Sehr schöne Idee und schicke Loks.


Gruß aus Hamburg
André


kodo  
kodo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 10.03.2013
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz