RE: eine kleine Feldbahn H0e

#1 von Lokzug62 , 26.01.2014 18:31

Hallo liebe Stummi-Freunde,

heute habe ich mal in meinem alten Bilder-Ordner gestöbert und bin auf meine ehemalige Feldbahn gestoßen. Diese habe ich in den späten 80-er Jahren auf einer Sperrholzplatte ca. 1,20 x 0,60 aufgebaut. Damals probierte ich die Zeitungspapier-Leim-Methode aus. Ein Überbleibsel meines Großvaters, der bereits in den 60-er Jahren eine große H0-Kellerbahn in einem MoBa-Keller von rd. 25 m² gebaut hatte. Diese wurde leider nie fertig. Im Alter von 16 Jahren habe ich sie dann abgebrochen und später auf mehreren Modellbahn-Börsen die Loks und Wagen verkauft. Dafür war dann die Spur N und eine verbliebene Eggerbahn mein neuer Anfang.
Thema der Feldbahn war eine Waldbahn mit Bergwerks- und Sägewerksanschluss. auf dem Berg stand eine kleine Kapelle.

Hier einige Bilder, die Qualität der ersten Aufnahmen bitte ich zu entschuldigen - sie wurden noch mit einem alten analogen Foto aufgenommen.


erste Stell- und Trassenversuche und Blick auf das Bergwerk (mit Beleuchtung!)


Landschaft mit einem See entsteht - verschiedene Blautöne (sehr schrille Farben) und nochmals ein Blick auf das zukünftige Bergwerk


eine Überführung (gebastelt aus Streichhölzern) mit Gleisanschluß an ein kleines Sägewerk


Hier die Ansicht auf den See mit Stauwehr und Wasserfall. See und Wasserfall entstanden aus Seefolie von Faller. Sehr instabil wie sich im nachhinein herausstellte. Die ganze Kleinanlage sollte bewusst einfach gehalten werden und war somit in die Kategorie Spielbahn einzustufen.

Hier die neueren Bilder, zunächst aufgenommen auf unserem Dachboden. Ich wollte die Anlage eigentlich abbrechen und wegwerfen. War mir dann aber doch zu Schade. Also restaurierte ich das Teil und schenkte es dann meinem Neffen, der sich sehr darüber gefreut hat.


vor der Überarbeitung ...

nach der Überarbeitung ...



das Bergwerk wurde rück gebaut (Entgleisungen waren an der Tagesordnung), dafür erhielt das Stupmfgleis einen kleinen Bahnsteig, sowie einen kleine Tierpark


der Bergwerkseingang wurde umfunktioniert zur "Drachenhöhle" und der Wasserfall wurde mit neuem "Uhu"-Wasser betreufelt.


Die kleine Bergkapelle erhielt einen neuen Feldwegbelag und weidende Schafe


die Zufahrt zum Sägewerk wurde ebenfalls mit einem neuen Kiesbelag bedacht, ein Pferdegespann mit Baumstämmen auf dem Weg dorthin


ein weiteres Stumpfgleis zu einer Sägehütte und eine Gesamtübersicht der Anlage


Gesamtübersicht aus verschiedenen Perspektiven


die gesamte Landschaft wurde neu mit verschiedenen Streufasern aufgefrischt, die ganze Anlage erhielt neue Figuren, am See wurde ein Ruderboot angebracht. Die gesamte Elektrik wurde neu installiert inklusive Schalter für die Weichen. Verwendet wurde das Roco-Feldbahngleis

Ich hoffe dass Euch die Bilder gefallen.

Gruß
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: eine kleine Feldbahn H0e

#2 von Dreispur , 26.01.2014 18:44

Hallo !


vom ersten Bild bis Letzten , Schön zu sehen wie es wächst und gedeiht .
Eine gelungene kleine Anlage .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: eine kleine Feldbahn H0e

#3 von AdlerIV ( gelöscht ) , 14.03.2014 14:55

Hallo Markus,

Schöne kleine Anlage die du da gebaut hast.
Meine wird nur ca. halb so groß.

Ich glaube die Anlage könnte auch in den Thread von Stefan 7 passen.
Schau doch da mal vorbei.

viewtopic.php?p=839090#p839090


AdlerIV

RE: eine kleine Feldbahn H0e

#4 von GSB , 15.03.2014 08:19

Hallo Markus,

das erinnert mich sehr an meine Jugend - bei mir war auch die Roco-Feldbahn das erste Rollmaterial, dann aber recht schnell mit Bemo- und Liliput-H0e-Fahrzeugen erweitert. Und auch die Zeitungspapier-Tapetenleim-Baumethode hatte ich verwendet...

Schön daß Du die kleine Anlage nicht abgebrochen sondern überarbeitet hast - finde das Ergebnis sehr gelungen!

Und mit Minitrains gibt es einen Anbieter schöner & preiswerter H0e-Feldbahnfahrzeuge, da haste gleich für die nächen Geburtstage / Weihnachten schöne Geschenke zur Ergänzung!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: eine kleine Feldbahn H0e

#5 von Heldvomerdbeerfeld , 15.03.2014 13:10

Hallo Markus!

Wirklich hübsch, was du schon damals hingezaubert hast! Feldbahnanlagen schau ich mir immer besonders gerne an, die sind irgendwie lieb
Vor allem aber die Details können sich sehen lassen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: eine kleine Feldbahn H0e

#6 von Lokzug62 , 15.03.2014 17:46

@ Anton
@ Thomas
@ Matthias
@ Michael

vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit für meine H0e Bahn und die netten Kommentare. Und herzliche Dank für die Links zu Stefan7 (von Thomas) und Minitrains (von Matthias). Ich werde mich dort mal umsehen.

Viele Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz