Hallo Stumis,
nachdem ich hier einige Zeit unterwegs bin wollte ich meine/unser Anlage im Bau vorstellen.
Erstmal ein kurze persönliche Vorstellung.
Mein Name Klaus, alias Digger (Digger weil ich in Bergbau arbeite) ich bin Jahrgang 63.
Meine erste Anlage hab ich im Alter von 13 bis ca 16 Jahren gebaut und in meiner ersten Wohnung dann etwas erweitert.
Allerdings ist das ganze Projekt dann anderen Interessen und dem Beruf zu Opfer gefallen.
Nach meinem 4 Besuch im MiWuLa habe ich mich dann unvorsichtiger Weise 2012 wieder mit dem MoBaVirus infiziert.
Leider habe ich für eine H0 Anlage selbst nur beschränkten Platz weshalb ich meinen Bruder davon überzeugt habe,
welche Vorteile er hat, wenn wir ein Gemeinschaftsprojekt angehen.
Mein Bruder, 5 Jahre jünger als ich, hat ausreichen Platz auf seinem Dachboden wo wir uns ungestört austoben können.
Die Arbeitsverteilung ist auch ganz klar!
Bruder= Anlagenbau, Modellbau und alles was Unterbau betrifft, da er ja vor Ort ist und das besser angehen kann.
Digger= Anlagenplanung, Digitalisierung, Steuerung (und Finanzierung ), ich brauche 270km bis zu meinem Bruder da kann ich halt nur punktuell was zum Modellbau beitragen.
Mein Baby wird vor allem das BW werden.
Nach einigen Entwürfen sieht die Vorplanung in etwa so aus:
Übersicht
Die Gleisanordnung ist ziemlich grob, die genaue Lage ergibt sich beim Bauen.
Interessanterweise habe ich festgestellt, das raily die Übertragung von real aufgebauten Gleisen nicht verbindet. Also try an error bis es passt.
Der Schattenbahnhof
8 gleisiger SB, 7 Gleise werden automatisch gesteuert. Gleis 1 dient zur manuellen „Umfahrung“ und in der Ausfahrt ist noch ein Beipaß zum Abstellen eines Zuges vorgesehen.
Das Gebirge
Die Nordausfahrt vom Hbf iH. 80cm geht ins Geschlängel bis auf ca. 130cm und von dort aus über die Wendel runter bis auf 20cm in den SB.
Wie wir das mit der Steigung hinbekommen müssen wir beim Bauen herausfinden. Evtl. wird es hier noch ein oder zwei Kreise mehr geben.
Der Hautbahnhof
Der Hbf ist 5 gleisig geplant. 3 Gleise von Süd nach Nord und 2 Gleise von Nord nach Süd.
Nach dem HBF kommt eine kleine Paradestrecke die, in ferner Zukunft, in den nächsten Bauabschnitt führt (wie haben noch ein wenig Platz).
Damit wir bis dahin ein wenig Betrieb machen können habe ich erstmal eine Kehrschleife eingeplant.
Das Betriebswerk
Das BW hat, neben den üblichen Ausstattungen (Bekohlung, Besandung, Wasserturm usw.), eine Umfahrung.
Die „Einfahrt“ der Umfahrung wird idR. Über die Süd-Ausfahrt des Hbf’s erfolgen.
Nach der Umrundung bestehen die Möglichkeiten
- wieder zurück in den Hbf (orange)
- auf die Paradestrecke (türkis)
- in die Hbf-Unterfahrung (pink)
Die Hbf-Unterfahrung soll folgende Zwecke erfüllen
- Die Züge wieder über das Gebirge in den „Kreislauf einzuschleusen“
- Züge und Lokomotiven in den Rangierbahnhof zu fahren ohne die Paradestrecke zu nutzen. Quasi hinten rum.
So, das war die Vorstellung meines Projektes.
Wie ihr, bei genauerem Hinschauen seht, habe ich beim Verfassen dieser Zeilen schon wieder am Plan rumgebastelt.
Ich hoffe, Ihr werdet genauso viel Spaß bei Lesen und schauen unserer Fortschritte haben,
wie Wir bei der Planung und Umsetzung.
Gruß und Glückauf
Digger