RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#1 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 29.11.2014 22:40

Grüß euch!

Endlich ist es soweit: Ich möchte euch meine Anlage vorstellen. Sie ist zwar noch lange nicht fertig, aber man kann schon erkennen, wie es einmal ausschauen soll.
Es ist mehr eine Spieleisenbahn, und meine erste richtige Anlage mit Landschaft und allem, was dazugehört.

Die Anlage spielt in den Jahren 1995-2015 grob gesagt, und ist, wie der Name verrät, im Osten Österreichs angesiedelt. Ich habe über 20 Lokomotiven und unzählige Waggons im Maßstab H0, großteils von den ÖBB. Diese sind von den Herstellern Piko, Roco, Kleinbahn, Liliput, Rivarossi, Jägerdorfer, Heris (Doppelstockwagen) und Brawa.

Mein Vater hat ebenfalls eine alte Kleinbahn-Modelleisenbahn, welche jedoch derzeit gut verstaut im Kasten liegt, auch ein paar Lima und Klein-Modellbahn Modelle.


Ich interessiere mich nicht nur für Eisenbahnen, auch für Straßenbahnen und Autobusse. Aufgrund der gewählten ländlichen Gegend und meiner nichtmotorisierten Wiener Straßenbahnmodelle habe ich mich nur für eine Eisenbahnanlage entschieden.



Bahnhof Pottenstein

Beginnen wir beim Bahnhof "Pottenstein": Das Vorbild ist im Süden Niederösterreichs angesiedelt, könnte aber genauso gut im Wald-, Weinviertel oder Burgenland stehen. Bei mir hat der Bahnhof 6 Gleise. Je nach Lust und Laune stellt der Bahnhof eine kleine Zwischenstation auf einer Hauptbahn (z.B. Südbahn, Westbahn) oder einen Nebenbahnbahnhof dar. Deshalb habe ich keine Oberleitung gebaut.



Am Hausbahnsteig wartet eine 2050er mit einem Rübenzug, gebildet aus Eoas-Wagen, am Gleis 2 stehen eine Taurus und eine Herkules abgestellt. Von links rollt dem Fotograf eine 2143 in die Aufnahme, mit einem gemischtem Güterzug am Haken. Der erste Wagen ist ein Schwenkdachwagen für Getreide. Nachdem dieser vorübergefahren ist, kann schon der am nächsten Gleis stehende CRD-Wendezug seine Fahrt fortsetzen. Gleis 5 ist für den Halt des Dieseltriebwagens der Reihe 5047 bestimmt und am rechten Gleis ist eine 2067 mit Verschubarbeiten beschäftigt.



Das Bahnhofsgebäude wurde links mit einer angebauten Veranda erweitert.



Die Detailtreue von Rocos 2143 ist beeindruckend.



Neben dem Bahnhof liegt der Busbahnhof. Alternativ können hier Postbus, Dr. Richard, Wiener Lokalbahn, Wiener Linien (landschaftlich eher weniger), Partsch, Wr. Neustädter Stadtwerke, Blaguss etc. abfahren. Bei dieser provisorischen Aufnahme habe ich mich für Postbus entschieden. Hier warten von links nach rechts:

MAN NL313 (lichtgrau-zinkgelb), Setra S 319 NF (Papagei-Lackierung), Renault Ares (lichtgrau-zinkgelb), MAN NL313 (Bahnbus-rot), MB O405G (Bundesbus-Lackierung) und MB Citaro (sandquarz).



(Fortsetzung folgt)

Lg,
Andreas


Andreas_94

RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#2 von Transalpin , 30.11.2014 00:17

Hallo Andreas,

du hast genau den gleichen Geschmack, deswegen sehe ich bei dir viele Modelle, die sich bei mir ebenfalls tummeln.
Werde deinem Thread folgen und freue mich schon auf weitere Bilder.
LG,

Bahram

PS: wenn du schon alle Bahnen in Niederösterreich abgefahren bist und fotografiert hast, würde ich gerne wissen, ob du aktuelle Fotos von Laa an der Thaya und Puchberg am Schneeberg hast, die ich mir anschauen könnte. Das würde mir bei meiner Anlagenplanung sehr helfen.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#3 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 30.11.2014 12:10

Zitat
wenn du schon alle Bahnen in Niederösterreich abgefahren bist und fotografiert hast, würde ich gerne wissen, ob du aktuelle Fotos von Laa an der Thaya und Puchberg am Schneeberg hast, die ich mir anschauen könnte. Das würde mir bei meiner Anlagenplanung sehr helfen.




Die Schneebergbahn von Neustadt bis Winzendorf ist übrigends meine Stammstrecke. (Leider) fahren da nur mehr Desiros, lediglich zwei Kurse in den frühen Abend- bzw Morgenstunden werden mit 5047er geführt. Güterverkehr gibt es auch sehr wenig, wenn dann mit Herkules.
Den Desiro mit Ziel-Anzeige Puchberg am Schneeberg habe ich sogar als Piko-Modell.

Die hier endenden Personenzüge halten in Puchberg am Hausbahnsteig, die anderen Gleise haben nur Zwischenbahnsteige und werden nur mehr für den Güterverkehr genutzt. Gegenüber befinden sich die Zahnradgleise mit Werkstatt und Abstellhalle.

Das Aufnahmegebäude erhielt heuer im Sommer eine neue Fassade in weiß mit Vollwärmeschutz, davor war sie gelb lackiert. Das Dach wurde statt der Ziegel- mit einer Metalldeckung versehen. Weiters baut die NÖVOG ein neues Touristenportal als Zugang zur Zahnradbahn (das Geld hätte man sinnvoller in den Weiterbetrieb der Ybbstalbahn investieren können).

[img]

Laa an der Thaya weist einen modernen Mittelbahnsteig auf, der durch Überqueren von Gleis 1 erreicht werden kann. Als ich dort war, stand auch eine Hector sowie zwei 4020er abgestellt.

[img]

Lg,
Andreas


Andreas_94

RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#4 von Heldvomerdbeerfeld , 30.11.2014 12:16

Hey Andreas,

endlich sieht man mal von dir auch etwas! Schöne Loks, vor allem die 2143 mit Sound steht schon länger auf meiner Wunschliste. Ich möchte aber auf die alte verkehrsrote Lackierung mit dunklem Dach warten. Die erscheint 2015 und gesehen im Original erst letzte Woche beim Heizhaus in WN.

Zitat von Andreas_94

Laa an der Thaya weist einen modernen Mittelbahnsteig auf, der durch Überqueren von Gleis 1 erreicht werden kann. Als ich dort war, stand auch eine Hector sowie zwei 4020er abgestellt.



Fast richtig. Ich sitz übrigens grad direkt neben dem Bahnhof. Wenn ich aus dem Fenster schau seh ich direkt auf eine Doppelgarnitur der S-Bahn und dahinter steht grad ein voll beladener Rübenzug

In Laa wird seit einer gefühlten Ewigkeit eine Fußgängerbrücke errichtet. Und zwar hinten. Vorne am Mittelbahnsteig ist die Fußquerung. Bahram ich mach dir nachher ein paar Fotos wenn ich mit dem Hund geh

Andreas, seit wann baust du denn an der Anlage? Und hast du auch vor eine Oberleitung zu bauen? Zumindest zwei Elektrotaurusse erkennt man ja auf deinem Diesellästigen Bild ^^

Mir gefällts aber schonmal! Und nachdem mir der Bahram zuletzt erklärt hat, dass er gerne so einen 5047 hätte gefällt mir der auch immer mehr. Kinder, Kinder - ihr seid mir schon welche ^^


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#5 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 30.11.2014 12:50

Wieder zurück zur Modellbahn:

Ortschaft Weikersdorf

In Anlehnung an das reale Weikersdorf am Steinfelde habe ich meine Modell-Ortschaft ebenso benannt, da es mich stark daran erinnert hat.

Sogar das Gemeindeamt ähnelt (zufälligerweise) dem Modell. Der Dreiseithof links im Bild ähnelt dem im Weikersdorfer Wappen, das Vorbild von meinem Modell steht jedoch in Netting.



Niedrige Häuser, wie sie hier in der Gegend typisch sind.





Ein alter Postbus O405 G vor dem Dorfensemble aus Streck- Zwerchhaken- und Dreiseithof.



Übersicht über den Dorfplatz. Ich hatte ein Reisenglück, einen der sehr seltenen und längst ausverkauften Setra S 319 NF Dreiachser ergattern zu können.




Arkadengang beim Hakenhof



Dachlandschaft.



Noch eine Übersicht über die Hofzeile. Der Streckhof links vermittelt fast schon burgenländisches Flair.



Lg,
Andreas


Andreas_94

RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#6 von Transalpin , 30.11.2014 13:06

Schöne Fotos, allerdings viel zu sauber. Solche Dörfer verstrahlen doch normalerweise einen morbiden Charme.
Da ist Altern angesagt!
LG,

Bahram

PS: danke für die Fotos und Erklärungen. Den 5022 Puchberg habe ich auch.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#7 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 30.11.2014 13:19

Zitat
Andreas, seit wann baust du denn an der Anlage? Und hast du auch vor eine Oberleitung zu bauen? Zumindest zwei Elektrotaurusse erkennt man ja auf deinem Diesellästigen Bild ^^

Mir gefällts aber schonmal! Und nachdem mir der Bahram zuletzt erklärt hat, dass er gerne so einen 5047 hätte gefällt mir der auch immer mehr. Kinder, Kinder - ihr seid mir schon welche ^^



Ich baue seit etwa einem Jahr mit längeren Pausen dazwischen, zuerst einmal Kellerraum ausräumen (diente vorher als Lager), dann Unterbau herstellen, Berg aus Styropor und Gips bauen (Fotos folgen). Ich bin leider nicht so oft dazu gekommen, weiterzubauen.

Ich hatte vor, auch eine Taurusparade zu machen und hatte die ersten zwei schon rausgeholt. Weiters wollte ich auch einen IC mit Eurofimawagen und meine Lieblinge 4020, 1042 etc. auf die Anlage stellen, das ist sich leider gestern nicht mehr ausgegangen. Kommt dann beim nächsten Mal.

Oberleitung habe ich nicht vor zu bauen. Gründe dafür: Zeit, Geld. Wenn ich mit E-Loks fahre, ist gedanklich sowieso eine da.

Ja, der 5047er ist toll. Er fährt zwar nicht mehr auf der Schneebergbahn, aber auf vielen anderen schönen Strecken (Innere Aspangbahn, Mattersburger Bahn, Leobersdorfer Bahn,..)

Lg,

Andreas


Andreas_94

RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#8 von martin_steyr , 30.11.2014 14:10

Hi!

Dann mal schöne Grüße aus der Region Mostviertel / Eisenwurzen!
Tolle Fotos!

Sag mal - welcher Bahnhof ist denn das? (Hersteller) Der gefällt mir sehr gut!

lG. Martin


viewtopic.php?f=64&t=117323&p=1296406#p1296406
Mein Einstieg


martin_steyr  
martin_steyr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.11.2014


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#9 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 30.11.2014 16:46

Zitat
Sag mal - welcher Bahnhof ist denn das? (Hersteller) Der gefällt mir sehr gut!



Der Hersteller ist Auhagen.

lg


Andreas_94

RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#10 von H0er , 30.11.2014 19:04

Hallo!

herzlich willkommen bei den Stummis! wieder ein Österreicher mehr, super!

sind die Häuser Eigenbauten?

sieht zwar, wie Transalpin schon gesagt hat zu sauber aus, aber vermittelt einen österreichischen Flair! NÖ BgLD

sehr schön gefällt mir, gibt es eine Gleisplan der Anlage?

liebe Grüße und viel Spaß weiterhin mit der Modelleisenbahn!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#11 von sio-schmalspur , 30.11.2014 20:00

Hallo Andreas,
herzlich Willkommen im Reich der Österreicher ähhh bei den Stummis.
Na das ist ja eine große Anlage, bin einmal gespannt wie es weiter geht.
Die Häuschen sind wirklich schön anzuschauen... erinnert mich an die kleinen Städtchen wo es den Wein gibt
Hast nun einen mehr, der Dich beobachtet


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#12 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 21.12.2014 17:26

Danke für alle Antworten!

Die Häuser sind Eigenbauten von Walter Eszterwitsch.

Gleisplan habe ich keinen.



Wie angekündigt folgt eine kleine Taurusparade:



ein paar neue Zugzusammenstellungen habe ich auch ausprobiert




Hoffe es gefällt euch.

lg


Andreas_94

RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#13 von martin_steyr , 21.12.2014 22:06

Hallo!

Die Bauten von Eszterwitsch reizen mich auch total!
Die kosten zwar wirklich Geld, aber sie passen finde ich einfach super zu ÖBB Anlagen!

Bist du zufrieden mit den Eszterwitsch Modellen?

Grüße
Martin


viewtopic.php?f=64&t=117323&p=1296406#p1296406
Mein Einstieg


martin_steyr  
martin_steyr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.11.2014


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#14 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 01.01.2015 14:17

Seid ihr alle gut im neuen Jahr angekommen?

Zitat
Bist du zufrieden mit den Eszterwitsch Modellen?


Ja, eigentlich schon, weil sie sind genauso wie ich mir das vorgestellt habe. Wo gibt es das sonst? Bei den Großserienhersteller habe ich nichts Passendes gefunden. Für mich gehört es aber zum Ortsbild dazu.

Viel hat sich auf meiner Anlage nicht getan, weil ich über Weihnachten lieber die Züge fahren lassen habe.

Viele Eisenbahnfreunde haben lieber "richtige Züge" bestehend aus Lok und Wagen. Ich mag hingegen auch Triebwagen z.B. was gibt es schöneres als in einem 4020er oder 5047er zu fahren. Da hört man noch richtig die Motorengeräusche, und vom offenen Fenster weht ein kühles Lüftchen...

Aber genug Träumerei, auf der Anlage warten diesmal 3 Generationen von ÖBB-Elektrotriebwagen: 4030 (von rechts), 4020 und ein Talent (4124).



Eine 1042, ein Taurus (1116) und ein Wendezug (Bmpz-l) haben sich auch eingefunden.




Als nächstes habe ich vor den (derzeit noch namenslosen) Alpenteil der Anlage zu präsentieren, wenn die Landschaftsgestaltung in diesem Teil weiter vorangeschritten ist.

lg,
Andreas


Andreas_94

RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#15 von Transalpin , 01.01.2015 15:00

Hallo Andreas,

dann freue ich mich schon auf weitere Bilder.
Dein Fuhrpark ist übrigens genau mein Geschmack! Viele Modelle, die du hast, besitze ich selber. Nur der Talent und der 4020 fehlen mir noch. Die stehen auf meiner Wunschliste.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#16 von woper004 ( gelöscht ) , 01.01.2015 15:05

Hallo!

Eine schöne Anlage entsteht da! Es ist immer wieder schön eine Anlage nach österreichischen Vorbild zu sehen!
Die Häuser von Eszterwitsch kannte ich bis dato gar nicht! Das erleichtert mir dann auch einiges bei der Auswahl meiner Gebäude!
Freue mich schon auf weitere Bilder und Berichte deiner Anlage!


woper004

RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#17 von Heldvomerdbeerfeld , 01.01.2015 18:11

Hey Andreas,

da bist du nicht allein mit deiner Freude an den Triebwägen. Mir gefallen die auch sehr gut und einen Riesenvorteil haben sie - zumindest bei mir - auch: sie entgleisen nämlich absolut nie

Woher das kommt weiß ich selbst nicht, aber während manche Waggons immer wieder mal sporadisch entgleisen, fahren die Triebwägen ohne Probleme, egal von welchem Hersteller.
Den Talent und den 4020 hab ich ja auch, der 4030 würde mir aber noch fehlen. Hab ich schon mehrmals damit geliebäugelt. Allerdings hab ich keine Ahnung bezüglich dessen Fahreigenschaften. Kannst du uns dazu mal ein wenig was schreiben?
Sind die ähnlich dem Brawa Talent und dem Jägerndorfer 4020? Hab mit Liliput leider bisher keine Erfahrungen.

Und gilt der 4030 im Letztzustand (so wie bei dir) eigentlich noch als Epoche IV oder rutscht der auch grad noch so in die V er rein?

LieGrü und immer weiter so

EDIT: Nachtrag: wieso hast du eigentlich beim 4020 die Scharfenbergattrappe nicht montiert?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#18 von 2043er , 01.01.2015 18:42

Hallo,

Bin gerade erst auf den Thread gestoßen. Der Ortskern gefällt mir sehr gut! Du scheinst da ein gutes Händchen zu haben. Lediglich die Kirche passt da ganz und garnicht ins Ortsbild. Solche Kirchenbauten sind für Niederösterreich bzw. die Ostregion doch sehr untypisch.

Besten Gruß
Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#19 von re620485 , 09.01.2015 17:28

Hey Andreas,

wow, deine Häuser in der Ortschaft gefallen mir sehr gut - die sind einfach ein bisschen anderes und geben, ja, wie du schon geschrieben hast so ein etwas burgländisches Flair wieder

und dein Fuhrpark ist einfach super, vorallem die 2143 und die 1042 geben immer ein gutes Bild ab!!


Viele Grüße
Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#20 von schaerra , 09.01.2015 18:08

Hallo Andreas,

eine richtig schöne ÖBB Parade!

Und auch mir gefällt das Bahnhofsgebäude sehr Gut!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#21 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 10.01.2015 21:19

Danke an alle für die vielen Kommentare!

Zitat
Den Talent und den 4020 hab ich ja auch, der 4030 würde mir aber noch fehlen. Hab ich schon mehrmals damit geliebäugelt. Allerdings hab ich keine Ahnung bezüglich dessen Fahreigenschaften. Kannst du uns dazu mal ein wenig was schreiben?
Sind die ähnlich dem Brawa Talent und dem Jägerndorfer 4020? Hab mit Liliput leider bisher keine Erfahrungen.

Und gilt der 4030 im Letztzustand (so wie bei dir) eigentlich noch als Epoche IV oder rutscht der auch grad noch so in die V er rein?

LieGrü und immer weiter so

EDIT: Nachtrag: wieso hast du eigentlich beim 4020 die Scharfenbergattrappe nicht montiert?



Meine beiden Liliput-Triebwagen (4030 und 5146) haben eigentlich sehr gute Fahreigenschaften, sie fahren zwar etwas langsamer, aber das ist sicher vorbildgerecht. Sie haben auch Innenbeleuchtung, die man ein- und ausschalten kann.

Der Letztzustand ist ohne Zierlinien, Epoche V, sind bis 2004 gefahren.

Das mit der Scharfenbergkupplung werde ich schleunigst nachholen.

lg,
Andreas


Andreas_94

RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#22 von Heldvomerdbeerfeld , 11.01.2015 12:37

Und darf ich noch schnell nachfragen, was so eine 4030 Garnitur wert ist? Kenn mich mit Liliputs leider gar nicht aus, aber ich hab zuletzt bei einem Händler in Graz einen gebrauchten für 299 Euro angeboten bekommen und fand den doch ziemlich teuer. Wie hoch soll ich da denn einen vernünftigen Preis einschätzen?
Deiner war fabriksneu oder gebraucht?

Vielen Dank schon vorab, wenn die Epoche V waren, können sie ja problemlos bei mir mit dem roten Transalpin fahren, würd mir wirklich gut gefallen, das Ding


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#23 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 17.01.2015 23:34

Zuerst eine Antwort, bevor ich loslege

Zitat
Und darf ich noch schnell nachfragen, was so eine 4030 Garnitur wert ist? Kenn mich mit Liliputs leider gar nicht aus, aber ich hab zuletzt bei einem Händler in Graz einen gebrauchten für 299 Euro angeboten bekommen und fand den doch ziemlich teuer. Wie hoch soll ich da denn einen vernünftigen Preis einschätzen?
Deiner war fabriksneu oder gebraucht?



Um die 250 Euro hat er gekostet, gebraucht, aber in sehr gutem Zustand.


Bergmassiv Andreasstein
Wie bereits angekündigt, zeige ich ein paar Bilder vom Alpenteil.
Er besteht aus dem Andreasstein sowie dem niedrigeren Erzkogel. Da es meine ersten Erfahrungen mit Landschaftsbau waren, bitte ein Auge zudrücken. Jedenfalls habe ich gemerkt, welchen Spaß Modellbahn machen kann.

Wer möchte uns bei dieser Wanderung auf den Andreasstein begleiten?

Die Endstation ist erreicht. Wir steigen aus unserem Zug aus und machen uns auf den Weg. Unser Ziel ist der 1257 m hohe Andreasstein. Nach dem ersten steilen Anstieg durch dichten Fichtenwald machen wir einen Abstecher zur Marienkapelle.



etwas näher ran



Oberhalb der Kapelle befindet sich diese Felsnadel.



Unser Weg führt, vorbei an mächtigen Felsabstürzen, den Westgrat aufwärts.



Nach einem kräftigen Schluck aus der Wasserflasche geht es wieder schneller voran



der Gipfel ist bereits in Sichtweite.



Und schon ist es geschafft, die Aussicht ist hier oben wunderbar. Beim Abstieg kommen wir an einer Schutzhütte vorbei.



Dann erreichen wir einen breiten Forstweg, der uns hinab in Tal zum Bahnhof führt. Der 5047er wartet schon...





Gesamtübersicht



lg,
Andreas


Andreas_94

RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#24 von 2043er , 17.01.2015 23:42

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Und darf ich noch schnell nachfragen, was so eine 4030 Garnitur wert ist? Kenn mich mit Liliputs leider gar nicht aus, aber ich hab zuletzt bei einem Händler in Graz einen gebrauchten für 299 Euro angeboten bekommen und fand den doch ziemlich teuer. Wie hoch soll ich da denn einen vernünftigen Preis einschätzen?
Deiner war fabriksneu oder gebraucht?



Die 4030 wurden bis vor einigen Monaten im Handel neuwertig um etwa 199€ verklopft...




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#25 von Transalpin , 18.01.2015 12:30

Hallo Andreas,

das ist ein toller Berg geworden! Sehr stimmungsvoll. Da kommt richtiges Alpenfeeling hoch!
Wenn ich ein paar Dinge anfügen darf:
das Fundement deiner Schutzhütte ragt über einen Felsen hinaus. Das gibt es so sicherlich nicht. Aber das kann man leicht kaschieren.
Die Kapelle glänz ein wenig. Mit ein bisschen Alterung sieht die dann top aus
Bei der Schutzhütte vermisse ich die Terasse ums Haus, oder zumindest auf einer Seite. Ich kenne keine Hütte, wo nicht zumindest eine Bank an der Hauswand zum sitzen vorhanden ist.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz