RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#1 von Fluffy , 03.01.2015 20:10

Hallo Stummis,

nach vielen Wochen/Monaten planlosem Planen fange ich nun einfach an zu Bauen.
Meine Erfahrungen im Anlagenbau beruhen bis jetzt auf das Stummi-Wichtel-Diorama 2014

Habe mir im Forum viele tolle Anlagen angesehen und jeden beneidet. Nun wage ich den Schritt zur eigenen Anlage. Mein Vorsatz für dieses Jahr. Eine Anlage bauen.

Nachdem nur mal der äussere Rahmen steht, bekomme ich schon Bedenken, dass ich mich mit meinem Vorhaben doch überschätzt habe. Man hat soviele Wünsche, die man umsetzen möchte, da wird der Platz schnell zu eng. Notfalls mach ich es einfach wie Stefan 7; abreissen und neu bauen *gg
Aber es soll auch keine Ewigkeitsbaustelle werden. Irgendwann soll doch mal ein Zug fahren.

Anbei noch 3 Bilder.
Einmal mein aktuelles spärliches Gleislager
und 2 Fotos vom unspektakulären Holzrahmen

Fluffy-Modelleisenbahn-2015-03 by Speedolino, on Flickr

Fluffy-Modelleisenbahn-2015-02 by Speedolino, on Flickr

Fluffy-Modelleisenbahn-2015-01 by Speedolino, on Flickr


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#2 von Bahnmen ( gelöscht ) , 03.01.2015 23:45

Hallo Jürgen,

planlos bauen heißt ja nicht Planlosigkeit..... ich finde den Anfang schon recht vielversprechend. Und 2015 hat grad erst angefangen. Das wird schon, und ich schau sicher wieder rein....

Bis denne


Bahnmen

RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#3 von Fluffy , 06.01.2015 01:20

Hallo Didi,

Danke für Deinen Besuch und ich freu mich, wenn Du mal wieder reinschaut.

Mein Rahmen hat inzwischen ein paar Füsse und eine Platte obendrauf.
Bin nun bei 85 cm Höhe. Die Grundbasis für den Schattenbahnhof ist geschaffen.
Und ich kann erste Stellproben ausprobieren, wegen dem Streckenverlauf.

Bei einem Foto habe ich mal zwei Gleise übers Eck gelegt. In dem Bereich soll "irgendwann" eine Schlucht entstehen. Darum ist da der Rahmen auch noch offen und keine Platte oben drauf.

Thema Schattenbahnhof. Ob ich einen ausgeprägten Schattenbahnhof mache, oder nur ein oder zwei Überholgleise steht noch nicht fest.

Und hier noch ein paat Fotos von der Holzebene.

Fluffy-Modelleisenbahn-2015-04 by Speedolino, on Flickr

Fluffy-Modelleisenbahn-2015-06 by Speedolino, on Flickr

Fluffy-Modelleisenbahn-2015-05 by Speedolino, on Flickr


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#4 von Fluffy , 12.01.2015 23:19

Hallo Stummis,

ich habe die ersten Stellproben versucht.
Man betone das Wort versucht, da ich nicht wirklich zufrieden bin.

Der Bahnhofsbereich, der für ca. 30 cm über der Platte geplant ist, gefällt mir noch überhaupt nicht.
Auf dem Gleis, wo aktuell zu Demozwecken die rechte Lok steht ist mir zu kurz.
Das Gleis mit der roten Lok würde von der Länge her passen.
Die linke zweigleisige Paradestrecke ist auf 10 cm gedacht.

Nebenbei bin ich noch auf der Suche nach einer 2 gleisigen Brücke mit etwa 60 cm Länge.
Ich liebäugelte erst mit der Bietschtalbrücke, bloss die wird mir zu gross für meine kleine Schlucht.

Bin also noch nicht viel weiter mit den Planungen. Leider etwas ernüchternd

Fluffy-Modelleisenbahn-2015-08 by Speedolino, on Flickr

Fluffy-Modelleisenbahn-2015-07 by Speedolino, on Flickr


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#5 von Fluffy , 25.01.2015 03:52

Hallo Stummis,

habe mit meinen Gleisen mal ein paar Sachen ausprobiert, die alle nicht zufriedenstellend waren.
Weitere viele Gleispläne angesehen und für mich beurteilt.

Da ich mich für einen Bahnhof nicht so ganz begeistern kann, ich Ihn aber trotzdem für notwendig halte, wurde er in einer Kurve 3-gleisig eingeplant. 2gleisige Hauptstrecke und Überholgleis.

Ausserdem bin ich über eine tolle Brücke gestolpert, die mir gefallen würde.
Von Faller die Bietschtalbrücke. Also wurde diese nun mit eingeplant, auch wenn die über 1 Meter lang ist.

Streckenverlauf:
2 gleisige Hauptstrecke und Nebenstrecke die mit einem Schattenbahnhof verbunden ist.

Im sichtbaren Bereich habe ich versucht grosse Radien zu nehmen. Ausser beim Bahnhof, da wird es etwas enger.

Länge der geplanten Züge. Ausgenommen vom ICE 2 und ICE 3 sind die Garnituren in der Regel 1 E-Lok und 4-5 Personenwagen.
Laut dem Plan habe ich sogar Platz für ein kleines Dorf und ein paar Berge usw.

Evtl. sollten noch Abstellzweige oder Ähnliches eingeplant werden, bloss da kenne ich mich nicht aus, wie was wo sein muss.

Und hier noch 2 Bilder, wie ich es mir vorstelle.
Da bin ich nun auf Eure Erfahrung angewiesen, ob die Anlage nach was aussieht, oder eine totale Fehlplanung ist.

VorlageFluffy2015-01 by Speedolino, on Flickr

VorlageFluffy2015-02 by Speedolino, on Flickr


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#6 von Nutri , 25.01.2015 06:44

Servus Jürgen,
ich möchte mich gerne zu zwei Themen Deiner Anlage äußern.
Zum einen finde ich Deinen Grundrahmen sehr gewagt. Stabilität erhält der Grundrahmen nur durch die erste Grundplatte, zumindest vermitteln das Deine Fotos.
Ich denke, der Rahmen dürfte auf Grund fehlender Querverstrebungen jetzt schon recht instabil sein. Mal angenommen Du nimmst an diversen Stellen Öffnungen in der Grundplatte vor für Zufahrten, Geländeöffnungen etc. Jede Öffnung nimmt Dir Stabilität, die Dir am Ende fehlen wird.
Und um evtl. Unebenheiten im Grundrahmen auszugleichen fehlt Dir jegliche Möglichkeit zur Ausgleichung. Höhenverstellbare Füße wären hier eine Lösung. Spätestens jetzt aber würdest Du merken, dass der Rahmen sich in sämtliche Himmelsrichtungen windet.
Zum zweiten solltest Du bei Deiner Gleisplanung darauf achten, die Gleise nicht zu nahe an den Anlagenrand zu verlegen. Zum einen sieht es unschön aus, und die Möglichkeit zur Gleisumfeldgestaltung wird Dir dadurch auch genommen. Meine Anregungen sind eigentlich nur die Konsequenz aus dem, was ich in meiner Grundrahmen Bauzeit auch schmerzlich erfahren musste, aber die Eierlegendewollmilchsau hat auch noch keiner erfunden.
Das sollen nur gutgemeinte Tipps sein, die Dich hoffentlich nicht allzu sehr ärgern. ops:

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#7 von mathias6661 ( gelöscht ) , 25.01.2015 11:34

Hallo Jürgen,
Ich finde deine Anlageform sehr schön, nur würde ich im Zuge einer späteren Gestaltung auch mehr auf Stabilität setzen. Ist ja zu diesem Zeitpunkt kein Problem.
Und auch im zweiten Punkt kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Es wirkt viel harmonischer wenn die Schienen nicht so rein gequetscht werden, schließlich kommt die Wirkung nicht nur durch realistisch gestaltete Schienen sondern viel mehr durch ein detailreich es Umfeld.
Dies soll dir jetzt aber nicht die Lust am Bauen verderben,sondern dir nur vor Fehlern bewahren.
Gruß Matze


mathias6661

RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#8 von Fluffy , 27.01.2015 16:06

Hallo Markus und hallo Matze,

Danke für Eure Hinweise.

Wegen Unterbau:
Ein paar Verstrebungen wurden gesetzt. Aber nicht viele, weil ch noch nicht genau weiss, wo ich die Eingrifflöcher benötige.
Die jetzige Ebene, die man sieht, darauf kommt ja der kleine Schattenbahnhof.
Und da, wo dann die Eingriffe gesägt werden, wird zusätzlich nochmal verstärkt.

Schienen und Rand:
Das ist nicht immer einfach zu berücksichtigen.
Ich versuche ja vorwiegend mit den Piko-Radien 3 und 4 zu arbeiten.
Auf der Platte selber habe ich schon mal Probegelegt.. da sieht es nicht so dramatisch aus. Bin aber da noch am probieren.
Radius 2, da sehen die langen Personenwagen etwas komisch aus. Darum versuche ich nur langgezogene Kurven mit Flexgleisen im sichtbaren Bereich

Der vorgezeigte Plan.. da geht es mir erst mal um den Gesamteindruck, wie die Anlage von der Idee her wirkt.
Die Umsetzung sieht dann eh wieder etwas anders aus.

Mir war erst mal wichtig, die Bietschtalbrücke (die ich noch nicht habe) unterzubringen und einen kleinen Bahnhof für Loks mit max. 5 Personenwagen.
Mir gefallen hierbei die 1/100 fast besser als die 1/87.

Gruss Jürgen


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#9 von Fluffy , 21.02.2015 00:11

Hallo Stummis,

habe mir zu meiner Anlage erneut Gedanken gemacht, vorallem welche Elemente ich verwirklichen möchte.

Geplante Elemente:
- kleiner Durchfahrtsbahnhof,
- zweigleisige Bietschtalbrücke
- genügend Paradestrecken, wo auch mal ein Zug zu sehen ist
- Brücke über zweigleisige Strecke

Bin mir nur noch unschlüssig, wo ich den Schattenbahnhof unterbringe oder anschliesse.
Der soll auch nicht übertrieben gross sein.

Zur Erklärung des Gleisplans:
Die gelbe Strecke ist die 2 gleisige Hauptstrecke
Das bläuliche die Nebenstrecke


VorlageFluffy2015-05 by Speedolino, on Flickr

VorlageFluffy2015-04 by Speedolino, on Flickr

VorlageFluffy2015-03 by Speedolino, on Flickr


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#10 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 21.02.2015 09:02

Hallo Fluffy,

so ganz verstehe ich es nicht. Man sieht immer wieder hier im Forum Einträge vom Typ "ich hab da mal 'n Rahmen gebaut, aber ich hab überhaupt keinen Plan, was da drauf soll". Wäre es nicht sinnvoller, erst zu planen und dann zu bauen?

Zum dreigleisigen Bahnhof an zweigleisiger Strecke könnte ich dir eine Alternative zum in Deutschland üblichen Seitengleis anbieten, bei dem der wartende Zug in einer Richtung das Gegengleis kreuzen muß. Diese Lösung ist in Frankreich ziemlich verbreitet und legt das Durchfahrgleis zwischen die Richtungsgleise. Das sieht aus wie ein langgezogener Hosenträger und ist m.E. leistungsfähiger als das Seitengleis. Ich bin gerade am Tablet und kann dir kein Bild zeigen; wenn dich das interessiert, suche ich dir am großen Computer was raus.


Wolfram1

RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#11 von doerphof ( gelöscht ) , 21.02.2015 09:14

Moin Fluffy,

ich verstehe das gut. Du hast ja eine Vorstellung wie Deine Anlage aussehen soll. Zu viel Planung und Theorie bringt ein irgendwann nicht mehr weiter.

Der Anfang ist gemacht und wenn Du die "Parameter" im Auge behälst, wird's auch was werden. Viel Spaß bei Deiner "Just-In-Time" Bau+Planung Vorgehensweise. Aber erst die Gleise endgültig fixieren wenn's passt.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#12 von Fluffy , 21.02.2015 23:22

Hallo Wolfram,

ehrlich gesagt konnte ich Deiner Erklärung nicht ganz folgen.
Mein Bahnhof ist ja 4 gleisig geplant.
2 Durchfahrtsgleise und 1 weiteres Gleis mit Überholung.

Das Streckenteil "Hosenträger" sagt mir was... habe ich schon hier im Forum gesehen vorwiegend bei Schattenbahnhöfe. Wie ich das aber zielführend bei mir einsetzen kann, kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Hallo Klaus,

mit dem ganzen theoretischen Plan bin ich nicht mehr weitergekommen.
Denke auch, dass die Ideen mit dem "Bauen" kommen. So strikt nach Plan ist da nix für mich.
Die Pläne bis dato dienten für mich vorwiegend zur Orientierung, wie man mit dem Platz hinkommt und was möglich ist.

Holzplatten in 8 mm für die Trassen, Selitac in 5 mm und 2 mm liegen schon bereit und meine inzwischen 9 Zug-Garnituren warten auf Auslauf.
Die Bietschtalbrücke ist bestellt, finde die einfach toll.

Nur der Schattenbahnhof macht mir noch Kopfzerbrechen. Da ich ja nichts mit dem PC überwache, ist der Schattenbahnhof für mich ja dann schlecht einsehbar und somit weiss ich dann nie, welchen Zug ich ansteuere. Da sind dann Auffahrunfälle vorprogrammiert. Am liebsten wäre mir da ein offenliegender Schattenbahnhof.


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#13 von Fluffy , 31.07.2015 00:42

Hallo Stummis,

die Planerei lässt mich einfach nicht los

Aktuell bin ich auf einen guten Weg...
- eingeplant ist ein kleiner Schattenbahnhof mit 5 Gleisen
- auf der rechten Seite eine Viaduktbrücke
- auf der linken Seite die Bietschtalbrücke
- unten rechts ein kleiner Bahnhof im Halbkreis mit Überholspur (Rdius R3 und R4)
- im rechten Kreis ein Berg mit Burgruine

Insgesamt sind es 3 Fahrspuren. 2 Hauptgleise und 1 Nebenbahn mit Anschluss in den Schattenbahnhof
Auf der linken Seite sind alle 3 Strecken miteinander verbunden.

Somit habe ich keinen grossen Bahnhof, was ja mein Ziel war, meine gewünschten Brücken und Platz für Berge und etwas Gestaltung.
Für die Brückenhöhe sind zwei Gleiswendel angedacht. MIt Radius R2 und R3.

Meine neuen Herausforderungen:
Ausrechnen und Bau einer Gleiswendel (Holz und Gewindestangen liegen bereit)
Schattenbahnhof Steuerung. Davon habe ich bis jetzt keinen Plan und die ganzen Schaltungsdiagramme verwirren mich.
Mein Ziel wäre es, Zug fährt in den Bahnhof rein und wenn ich auf "Rot drücke, fährt ein anderer raus.

Fotos vom Gleisplan füge ich noch ein.
Ein paar Strecken sind mir noch zu geordnet. Da werde ich dann mit Flexgleisen arbeiten.

Für Kritik und Hilfestellungen bei Gleiswendel und Schattenbahnhof bin ich offen und dankbar.

2015 Fluffy-01 by Speedolino, auf Flickr

2015 Fluffy-02 by Speedolino, auf Flickr

2015 Fluffy-03 by Speedolino, auf Flickr

2015 Fluffy-04 by Speedolino, auf Flickr


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#14 von Fluffy , 02.08.2015 21:40

Hallo Stummis,

heute habe ich mich als "Neuling in Allem" an meinen ersten Gleiswendel getraut.
Pappelholz 8 mm und Gewindestangen 6 mm

Auf meiner Anlage wird es zwei Wendel geben. der erste kleinere Wendel mit Radius 2 + 3 wäre somit fertig. Ist schon mal zusammengebaut aber noch nicht fest verankert.

2015 Fluffy-06 by Speedolino, auf Flickr

2015 Fluffy-05 by Speedolino, auf Flickr


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#15 von Spielkind , 04.08.2015 11:00

Hallo Jürgen,

Schönes Projekt planst und baust Du hier. Der Wendel sieht gut aus und Gewindestangen sind eine feine Sache zum justieren.

Beim anschauen Deines letzten Planes fragte ich wie Du an den Schattenbahnhof kommst? Machst Du Rollen an die Platte dran? Du hast auch ein ganzes Stück Gleis auf der rechten Seite nicht über Deiner Grundplatte. Bei Deinem kleinen Bahnhof wäre es vielleicht schöner die Weichen fürs Ausweichgleis im sichtbaren Bereich zu haben, damit es mehr nach Bahnhof aussieht. Je nach Epoche sind auch noch 1-2 Gütergleise gut, obwohl rangieren in der Kurve macht wahrscheinlich keinen Spaß. Vielleicht baust Du Dir es probeweise einfach mal auf und fährst etwas, dann siehst Du schon was Dir gefällt.

Frohes Schaffen,

Jochen.


Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570


 
Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Kanada
Gleise M/C/K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#16 von Fluffy , 05.08.2015 10:38

Hallo Jochen,

Danke für Deine Nachricht.

Ich hoffe ich habe mich mit der Grösse und dem Vorhaben für meine erste Anlage nicht "übernommen"!
Der zweite Gleiswendel ist derzeit am am entstehen.

Tema Schattenbahnhof:
Von Hinten komme ich nicht ran. Ich wollte die Gestaltung "oben drüber" so machen, dass sie abnehmbar ist.
Demnach komme ich dann von Oben hin. Soweit schon mal die Theorie. Die Praxis wird sich noch zeigen.

Die Gleise, die nicht auf die Platte passen kommen als Brücke und kleines Tal zur Geltung. Es wird also das Gelände etwas erweitert.

Abstellgleise sind noch nicht geplant, da ich es mit dem Rangieren nicht so habe. Lieber aufdrehen und zuschauen, wie der Zug im Kreis fährt.


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#17 von Fluffy , 16.08.2015 20:07

Hallo Stummis,

hier ein klitzekleines Update.


Zu meinem 40. Geburtstag habe ich "Eisenbahn" bekommen.

Hier mal ein Übersichtsfoto:

2015 Fluffy-07 by Speedolino, auf Flickr

Einmal eine Lok für meine Silberlinge
dann einen Noch Grasmaster 2.0
Von Kibri eine Brücke in doppelter Ausführung, da es zweigleisig werden soll
ein Faller Häuschen + Figuren
und von einer Freundin ein nettes Diorama mit vielen FKK-Figuren und einen Trabbi mit meinem Kennzeichen

2015 Fluffy-08 by Speedolino, auf Flickr

2015 Fluffy-09 by Speedolino, auf Flickr


Die Planungen und der Bau geht etwas weiter.

Erster kleiner Gleiswendel wurde mit der Grundplatte verankert.
Man sieht auch den kleinen Bahnhof mit Überholgleis.
Im Anschluss des Gleiswendels provisorisch mit Styroporstützen den geplanten Streckenverlauf
Dann den kleinen Schattenbahnhof und den neuen Gleiswendel, der noch im Bau ist.

2015 Fluffy-14 by Speedolino, auf Flickr

2015 Fluffy-13 by Speedolino, auf Flickr

2015 Fluffy-12 by Speedolino, auf Flickr

2015 Fluffy-11 by Speedolino, auf Flickr

2015 Fluffy-10 by Speedolino, auf Flickr


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#18 von 1zu87 , 17.08.2015 09:59

Hallo Jürgen,

es ist tröstlich für mich zu erleben, dass andere Modellbahner genau so angefangen haben wie ich: erst bauen, dann planen .
Ist aber nicht schlimm, die Erfahrung kommt ab dem dritten Abriss. Was ich damit sagen will ist, dass du dir diese Erfahrung mindestens zweimal sparen kannst, wenn du einige der sehr klugen Empfehlungen aus dem Forum in deiner Planung berücksichtigst.
Möchtest du lieber eine Spielbahn mit vielen Gleisen und Züge ohne Rücksicht auf Realität, dann ist es ganz einfach, bau so wie es dir gefällt.
Bei einer Entscheidung für eine realitätsnahe, ansprechend schöne Modellbahn ist eine sinnvolle Planung unter dem Motto "weniger ist mehr" angebracht. Eine Reduzierung auf das Wesentliche führt oft zu einem schönerem Ergebnis als ein Vollpacken mit allen Gleisen, die man besitzt .

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#19 von Fluffy , 21.08.2015 05:37

Hallo Karl Heinz,

Danke für Deine Anregungen,

Da ich mit Eisenbahn noch nicht viel Erfahrung habe, wurde erst mal munter drauf losgeplant.
Mit 6 Jahren hatte ich mal eine kleine Anlage von Primex. Seitdem lodert es in mir, wieder eine Eisenbahn haben zu wollen.

Da ich nicht so der Rangier-Typ bin lasse ich lieber einen Zug fahren. Über Tunnels und Brücken usw.
Bevor ich mich aber zu Tode plane und es nichts wird, dachte ich, einfach losbauen und Erfahrungen sammeln.
Derzeit empfinde ich es noch nicht als zu viel Gleis.

Es wird also eher eine Spielbahn werden mit realistischen Phantasie-Elementen oder so ähnlich.

Welche Tipps habe ich vom Forum bereits übernommen.
- Anlagentiefe mit max. 80 cm
- Anlage von fast allen Seiten erreichbar


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#20 von 1zu87 , 21.08.2015 09:42

Hallo Jürgen,

Zitat
Anlagentiefe mit max. 80 cm

,

du solltest dich nicht starr an Vorgaben halten, die Anlagentiefe hängt z. B. auch ab von deiner Leibesfülle, Armlänge und Gelenkigkeit ab .
Selber habe ich mich einfach hingestellt und geschaut wieweit komme ich bei einer bestimmten Höhe noch mit meinen Fingern hin. Auf einer Anlagenseite war durch eine Tür eine vorgegebene Breite von Maximal 150 cm. Also habe ich sie fahrbar gebaut und so die Tiefe von 150 cm ausnutzen können und sie ist auch somit 50 cm länger geworden . Falls deine Anlage auch "schön" werden soll, so gibt es dafür einige Empfehlungen:
die Gleise möglichst nicht parallel zur Kante und nicht am Kantenrand gequetscht. Harmonischer wirkt es geschwungen oder diagonal. Möglichst Flexgleise benutzen und große Radien im sichtbaren Bereich anstreben.
Schau dir einfach möglichst viele gelungene Anlage an und kopier schamlos die guten Ideen .

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#21 von Fluffy , 05.09.2015 23:11

Hallo Stummis,
hallo Karl Heinz,

ich habe mir schon viele viele tolle Anlagen im Forum angesehen.
Wenn ich alles was mir gefällt kopieren oder nachbauen möchte, dann würde der Platz wieder nicht reichen.

Grundlegene Tipps versuche ich mir zu Herzen zu nehmen und auch umzusetzen.
Lange Paradestrecke, Nicht parallel zur Anlagenkante usw.
Im Sichtbaren Bereich mind. Piko Radius 3+4 oder dann auch Flexgleise.

Baufortschritt:
Heute wurde die Beleuchtung upgedatet.
Bis jetzt hatte ich 3 x 50 Watt Halogen im Hobbyraum
Nun sind über der Anlage LED-Röhren vom Bauhaus. 3 Röhren mit 25 Watt und 2 Röhren mit 20 Watt.
Farbe wirkt leicht kühl und deutlich heller und ich spare sogar noch ein paar Watt ein im Gegensatz zu vorher.

Schattenbahnhof wurde erhöht auf 10 cm und mit Selitac Trittschalldämmung beklebt.
Zweiter Gleiswendel wurde fixiert. Muss noch mit Selitac beklebt werden.

Dann geht es bald weiter mit dem Streckenverlauf... da bin ich noch nicht 100% festgelegt.
Die Bietschtalbrücke muss ich auch noch zusammenbauen. Aber ich habe ja Zeit

Anbei noch 3 Fotos.
Einmal die aktuelle Übersicht und dann noch meine kuschelige Bauaufsicht.

2015 Fluffy-15-Bauaufsicht by Speedolino, auf Flickr


2015 Fluffy-16 by Speedolino, auf Flickr


2015 Fluffy-17 by Speedolino, auf Flickr


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#22 von tom75 , 07.09.2015 17:06

Hallo Jürgen,

gerade eben bin ich über deine Anlage gestolpert Ja, hier im Forum kann man sich ganz schön was abschauen.... generell find ich deinen Gleisplan schon gar nicht schlecht. Wie viel % Steigung hast du denn in der Gleiswendel ? Wie viele cm sind das denn pro Umdrehung ? Sieht jetzt erst mal nach ziemlich viel aus, kann aber ja auch täuschen weil ich nicht weiß welchen Durchmesser die Wendel hat. Generell würd ich mich über ein paar Zahlen zur Größe der Anlage freuen.... man kann's zwar ein bisschen abschätzen aber genau weis man's dann doch nie

Ansonsten freue ich mich, hier mal wieder einen aus der nähren Umgebung gefunden zu haben Landshut ist grad mal 50 km von mir weg Ich bleib auf jeden Fall am Ball und bin gespannt wie's weiter geht

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#23 von Fluffy , 07.09.2015 20:37

Hi Tom75,

ja das Forum ist toll, auch wenn viele recht Wechselstromfixiert sind
Da Piko Hobby-Linie ja eher zum Spielzeug gehört als zur Modellbahn wird man auch evtl. nicht soo ernst genommen.
Ich selber bin kein Nietenzähler, sondern möchte einfach nur Spass mit der Bahn haben und bin somit für mich selber zufrieden.
Als Anfänger hat man es auch oft schwer. Das was für die "Experten" alltäglich ist, ist für mich Neuland.

Masse meiner Bahn:
Die lange Seite ist 3,60 Meter.. da wo der Schattenbahnhof schon mal gebaut wurde.
Glaube die Tiefe war 90 cm.
Die Linke Seite mit der grösseren Wendel ist 3,20 Meter und die rechte Seite geht nochmal gute 2,50 Meter rein.

Gleiswendel: Marke Eigenbau: Pro Runde habe ich ca. 10 cm Unterschied. Mit Piko-Radius 2 +3. Also sind es in etwa die empfohlenen 3% +/-

In der Metropole Landshut ist nicht gerade viel Eisenbahn geboten..... werde aber sicherlich gleich mal bei Dir im Thread vorbeihüpfen


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#24 von Dieter Dahms , 07.09.2015 22:28

Hallo Jürgen,

Dein Gleisplan gefällt mir ganz gut Hoffe es geht bald weiter. Bin schon neugierig, wie es weitergeht!! Wenn es dir gefällt Zuge rollen zu sehen,
ist eine Automatik mit Computersteuerung optimal. Denk mal darüber nach!

Dieter


Meine erste Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=128178


 
Dieter Dahms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 22.09.2008
Gleise FLM Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung GBMboost+Rocrail
Stromart AC / DC


RE: Fluffys Tagebuch ... Piko H0 .. in der Schaffenskrise

#25 von Mottimuc , 07.09.2015 22:47

Hallo Jürgen,

Ne kurze Frage: sind im Wendel die Steigungen gleichmäßig und ist auch die Innenseite zur Außenseite schon ausgerichtet? Irgendwie schaut das aufm Bild ein wenig schief aus.... Und ich kenn mich aus ich hab an meinem Wendel noch Tagelang rumgeschraubt bis er mir passte ...
Sonst: schön, dass noch jemand hier den Bau der Anlage teilt, ich finde, das ist immer optimierend für das eigene Projekt....

Viele Grüße aus München
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz