RE: TrÜbPl OSTEWARDER - Neue Gleise braucht das Land

#1 von hightower ( gelöscht ) , 08.11.2015 12:48

Moin zusammen.

Nach langer Zeit der Abwesenheit und des stillen mitlesens melde ich mich wieder zu Wort. Nachdem meine letzten Gehversuche im Bereich der Modelleisenbahn kläglich zum Erliegen gekommen sind (Beruf/ Einsazt/ Scheidung/ neue Frau/ Trennung/ neue Frau/ Kind), habe ich nun endlich etwas Zeit gefunden um wieder den Weg in das Hobby Modellbau zu finden.

Im Schwerpunkt geht es bei mir um Tabletop der modernen Epoche und die Darstellung von Konflikten der Neuzeit im Maßstab 1:72. Ich weiß, Asche und Schande über mein Haupt.
Da ich hier jedoch die Eisenbahn als taktisches Element nutzen kann/ will kam mir die Idee meine "Spieleplatte" mit einem Gleis auszustatten, dass ich irgendwann als separates Modul an eine Modellbahn anbinden kann, so der Plan. Wer nun mit Neuzeit gleich die aktuellsten Epochen vor dem geistigen Auge schweben hat, der ist allerdings bei mir fehl am Platz, weil auf der Nebenbahn wird all das Fahren was mir gefällt...also ein bunter Mix.
Doch um dem Ganzen einen Anfang zu geben, habe ich meine alten Relikte zusammengesucht und auf einer Grundfläche von 100cm x 100cm losgelegt um hier grundlegende Techniken wieder zur "reaktivieren", zu verbessern oder gar neu zu erlernen um sie später auf der Modellbahn besser umsetzen zu können.



Das ist der momentane Stand der Dinge. Der Rahmen/ das Grundgerüst ist aus 15mm Multiplex-Platten zusammengeschraubt und wird an den Seiten noch so modifiziert, dass an jeder Seite weitere Module zum spielen angebracht werden können. Der Aufbau ist eine 8mm Pappelplatte die (wie zu sehen ist) schon die ersten Einschnitte erleben durfte. Dort wo das Gleis die Platte verlässt wird die Brücke zur späteren Modellbahn ihren Platz finden, oder wenn ich irgendwann weitere Module baue, die Strecke einfach fortgeführt.
Doch erstmal ein Bild zur Erklärung:



Der charmant braun wirkende Bereich wird ein bereits umgepflügter Acker im Spätsommer/ Frühherbst sein, links davon die hellgrüne Fläche wird eine Kuhweide werden die von einem Entwässerungsgraben umgeben ist.
Alles was grau erscheint ist einen einfache kleine Landstraße wie man sie zwischen kleineren Dörfern findet, auf der Fahrzeuge gerade mal so unter Nutzung des Seitenstreifens aneinander vorbei kommen. Der dunkelgrüne Bereich im oberen rechten Eck wird ein Wald werden. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich einen norddeutschen Mischwald darstellen werde, oder ich doch zu hohen Kiefern oder Fichten greifen werde um meine kleinen Untertanen im Gefecht dort zu positionieren.
Der in rot eingerahmte Bereich wird eine ländliche Industrie sein, die im Ausläufer einer Ortschaft liegt. Auch hier bin ich mir noch nicht sicher was dort sein wird. Vielleicht ein ländlicher Großhandel im Stile einer Saatzucht, oder ein kleines Sägewerk. Eine Ziegelei wäre auch schön, allerdings aufgrund des Platzes nicht "Artgerecht".

Das soll es erstmal gewesen sein. Für Anregungen und Kommentare, sowie für Ideen bin ich dankbar und werde sie gerne entgegen nehmen.

In diesem Sinne Grüße aus der norddeutschen Tiefebene...
Eike


hightower

RE: TrÜbPl OSTEWARDER - Neue Gleise braucht das Land

#2 von hightower ( gelöscht ) , 15.11.2015 21:07

Moin zusammen.

Ein kleines Update zum aktuellen Stand der Dinge an meiner kleinen Platte. Das was jetzt kommt müsste eigentlich in den Planungsthreat, aber ich bin jetzt mal so dreist und poste es hier.

Und zwar geht es um den Anschluss der im Bau befindlichen Platte an die Modellbahn. Grundsätzlich brauche ich etwas um den späteren Höhenunterschied zwischen Tabletop-Platte und Modellbahn auszugleichen. Hier wird eine knapp einen Meter lange Brücke entstehen um die Verbindung schaffen.
Da ein Industrieanschluss fast immer einen Bahnhof benötigt habe ich hier mal zwei Vorschläge.


Variante 1 - Bahnhof Ostewarder


Variante 2 - Bahnhof Ostewarder

Zu sehen ist ein Endbahnhof einer Nebenbahn. Orientiert habe ich mich an dem Prinzip MiniMax was hier an anderer Stelle ja schon mehr als genug gepriesen wird. Mir kommt diese Philosophie sehr entgegen, zumal ich bei einer Modelleisenbahn das Motto vertrete: "Weniger ist mehr."
Der untere Anschluss wird an der Brücke zur Spielplatte ansetzen um hier ein wenig Bewegung auf die Platte zu bekommen. Der Anschluss der oben den Bahnhof nach links verlässt wird für eine weitere Strecke sein. Im Norden des Bahnhofs auf dem kurzen Abstellgleis wird es einen Güterschuppen geben, links daneben soll das Empfangsgebäude seinen Platz finden. Im Süden soll es eine Ladestraße mit Rampe geben.

Geschichtlich setzt die geplante Szenerie ans Ende der Epoche III in Norddeutschland an und soll die Möglichkeit zum Open End geben, dementsprechend wird das Empfangsgebäude auch gealtert werden müssen. Gefahren wird bis Dato geplant nur analog, da ich bei einer eingleisigen Nebenstrecke nicht den Sinn sehe digital zu fahren, wenn ich eh nur einen Zug "bespaßen" kann.

Also gerne darf nun mit Kritik und Kommentaren um sich geworfen werden.


hightower

RE: TrÜbPl OSTEWARDER - Neue Gleise braucht das Land

#3 von hightower ( gelöscht ) , 17.11.2015 13:17

Moin zusammen.

Ich habe den freien Vormittag (auf Junior aufpassen während er schläft) ein wenig genutzt und nach Dieters (V100Anderling) Vorbild meinen Bahnhof etwas ausgestaltet.



Demnächst auch mit ein wenig mehr kräftiger Farbe, aber ich denke man kann es doch etwas verstehen.


hightower

RE: TrÜbPl OSTEWARDER - Neue Gleise braucht das Land

#4 von wurzel ( gelöscht ) , 17.11.2015 14:41

Servus Eike,
der Bahnhof sieht ja schon mal gut. aus. Was ich nicht verstehe ist die Anbindung Deiner angefangenen Platte. Du hast den geplanten Bahnhof, dann eine Brücke zur Platte? Aber da ist ja dann nur ein Gleis, willst da nicht was zum Züge abstellen, aufgleisen oder dergleichen?
VG
Alex


wurzel

RE: TrÜbPl OSTEWARDER - Neue Gleise braucht das Land

#5 von hightower ( gelöscht ) , 17.11.2015 16:51

Moin Alex und all die bisherigen 893 stillen Mitleser.

Um deine Frage zu beantworten habe ich mich kurz hingesetzt und für dich was entworfen.



Wie du auf dem Plan sehen kannst, schließt sich die Brücke an dem Bahnhof an und dann weiter unten die Platte (jetzt nicht eingezeichnet). Es war nie beabsichtigt auf der Spieleplatte großartig Züge zu parken oder dergleichen. Sieh die Platte als einen erweiterten/ erweiterbaren Industrieanschluss.
Ich hatte auch schon die Idee an der Brücke eine Weiche zu platzieren und dann einer Kreuzung bzw. einer Kreuzungsweiche das Umfahrgleis von der Brücke aus zugänglich zu machen, aber das gibt die Geschichte des Bahnhofs nicht her. Also in meinen Augen...
Aber um dich zu beruhigen, am oberen Anschluss werden noch ein paar Module folgen, allein der Tatsache geschuldet das ich auch gerne mal einen Zug fahren sehen möchte, dort wird dann auch irgendwo eine "Parkmöglichkeit" zu finden sein.

--- Trennung ---

Ich war die letzten Tage ja nicht ganz untätig und habe begonnen die Laderampe für das Gleis auf der Platte zu kreieren. Dies ist er erste Stand mit Bastelprellbock von Roco und meiner neusten Errungenschaft davor.







Um Kritik und Anregung wird gebeten.


hightower

RE: TrÜbPl OSTEWARDER - Neue Gleise braucht das Land

#6 von MoBaFahrer216 , 19.11.2015 20:48

Hallo Eike,

Zitat von hightower

im Maßstab 1:72


britischer Maßstab 00? Oder nur ein Tippfehler?

Die Laderampe ist schon mal nicht schlecht, aber bei der Gelegenheit würde ich gleich eine Kopf- und Seitenrampe einbauen. Das erhöht später den Spielspaß, wenn man auch Flach- und Rungenwagen zum be-, entladen abstellen kann.
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: TrÜbPl OSTEWARDER - Neue Gleise braucht das Land

#7 von hightower ( gelöscht ) , 20.11.2015 07:47

Moin Richard.

Nein du hast dich nicht verlesen. In 1:72 ist die ganze Platte, bis auf die Gleise und das Rollmaterial. Das hat den Hindergrund das ich die Platte hauptsächlich zu spielen von Force on Force benutzen werde. Das Gleis ist lediglich eine Ausgestaltung und/ oder ein taktisches Element. Das es es die Bahn angeschlossen wird ist also ein reines "Gimmig".
Ich hatte auch Überlegungen angestellt meine Bahn komplett in EM zu bauen, aber den Plan hab ich wieder verworfen.


hightower

RE: TrÜbPl OSTEWARDER - Neue Gleise braucht das Land

#8 von MoBaFahrer216 , 20.11.2015 16:14

Hallo Eike,
warum machst du es dir nicht einfach und baust alles in 1:87? Zum einen gibt es dazu viel mehr Zubehör zu kaufen, und zum anderen passt das dann auch optisch besser zur MoBa.
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: TrÜbPl OSTEWARDER - Neue Gleise braucht das Land

#9 von hightower ( gelöscht ) , 20.11.2015 17:39

Moin Richard.

Ich mache es mir einfach...die Spieleplatte in 1:72 (Modelle sind günstig, haben eine gute Qualtät) und der Bahnhof und der Rest der MoBa in 1:87. Die Brücke wird der Übergang von 1:87 auf 1:72 werden.


hightower

RE: TrÜbPl OSTEWARDER - Neue Gleise braucht das Land

#10 von hightower ( gelöscht ) , 25.11.2015 20:44

Moin zusammen und miteinander.

Ich habe in meinem Urlaub mal wieder etwas Zeit gefunden mich mit meinem "Probestück" zu beschäftigen (und ich habe im Moment keine Lust meine 64 weiter zu altern).
Weiter ging es bei mir an der Verladerampe, nachdem ich die Trittschalldämmung "auf Maß" gebracht hatte, dazu aber gleich mehr. Erstmal zwei Bilder beim Probestellen:





Und da ich es für gut befand, gab es noch gleich eine Schicht Gips rundherum:





Das Ganze lasse ich nun ordentlich durchtrocknen und werde es dann mit Grau in einen Betonguss hüllen. die Kanten einmal "obenrum" werde ich mit einer Stahlschiene versehen um am Ende alles in einen trendigen Used-Look zu präsentieren, so Gott will...

Nun noch einmal kurz zum Gleisbett. Aufgrund der Tatsache das mein erster Zuschnitt doch mehr als lausig war, habe ich mich entschlossen das Ganze direkt am Gleis entlang abzuschneiden. Zum einen macht es mir (also mir persönlich) das am meisten Sinn, da ich so später ordentlich auf jeder Seite ein Übermaß von 10mm anzeichnen kann um beim schottern auf grob 50mm Breite zu kommen. Allerdings hier mal eine Frage an das Auditorium: wie nehmt ihr Maß bzw. stellt ihr eure "Unterfütterung" der Gleise her, sofern ihr denn welche benutzt?

--- Trennung ---

Und als letztes habe ich noch eine weiter Frage, da ich recht ratlos bin in diesem Fall.



Zu sehen ist ein ehemaliger Rungenwagen von Märklin den ich vor Urzeiten mal vererbt bekommen habe. Die Rungen sind noch nie da gewesen und auf der einen Seite sind die Puffer komplett weg und auf der anderen Seite bricht hier und da auch schon ein Stück vom Puffer weg. Hier werde ich wohl mittels Lochzange und Plastiksheet neue Puffer herstellen, aber ich bin vollkommen ratlos was ich als Ladung auf diesen Wagen bringen soll. Die auf der Ladefläche liegenden "Balken" (oder was das auch immer sein soll) bringen mich hier irgendwie aus dem Konzept, weil für den Fahrzeugtransport werde ich ihn wohl weniger nutzen können. Ich bitte hiermit um das kreative mitwirken zur Findung einer Ladung was zu einer Nebenbahn passt.

Achja, by the way: Hat jemand noch zufälliger Weise einen Satz DC-Räder für dieses Geschöpf des Hause Märklin für schmales Geld liegen, Kurzschluss durch Rad ist irgendwie uncool...


hightower

RE: TrÜbPl OSTEWARDER - Neue Gleise braucht das Land

#11 von -jojo0714- , 25.11.2015 20:52

Nimm doch einfach Holzbalken als Ladung.


Modelleisenbahn? Nicht nur was für "alte" Leute !

Meine Erste > viewtopic.php?f=64&p=1410361#p1410346


-jojo0714-  
-jojo0714-
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2015


RE: TrÜbPl OSTEWARDER - Neue Gleise braucht das Land

#12 von MoBaFahrer216 , 26.11.2015 16:24

Oder Kabelrollen.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: TrÜbPl OSTEWARDER - Neue Gleise braucht das Land

#13 von hightower ( gelöscht ) , 27.11.2015 20:47

Moin zusammen...

und vielen Dank für die beiden Vorschläge. Aber Holz und Kabeltrommeln, etc. hat "irgendwie jeder". Von daher bin ich noch weiter auf der Suche

So denn...weiter geht es heute mit dem einen oder anderem Bild meines fast bisherigem Rollmaterial. Ich hab heute mal meine V100 aus dem Regal geholt und vor meine Waggons gespannt und so wie es aussieht hat sich wohl meine neuste Errungenschaft dazwischen geschmuggelt...ganz in weiß und voller Unschuld.



und einmal in Gänze...


Hier sieht man auch das Märklinwrack was es wieder auf Vordermann zu bringen gilt. Da ich von verschiedenen Herstellern Rollmaterial habe/ gedenke zu verwenden, gab es heute auch gleich einen Schwund Universalkupplungen von Roco.

Und die letzten Minuten meines Daseins im Keller habe ich der Rampe ihr erstes Washing gegeben. Hier die Impressionen...







Mal gucken wann die "Stahlschienen" an die Kanten kommen. Bis dahin ist Kritik und jede Menge an Vorschlägen und Ratschlägen gerne willkommen.


hightower

RE: TrÜbPl OSTEWARDER - Neue Gleise braucht das Land

#14 von sven77 , 27.11.2015 20:53

Hallo Eike,

Die Laderampe ist dir echt gelungen.
Da kannst du dich später beim ausgestalten ja noch richtig austoben


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.356
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: TrÜbPl OSTEWARDER - Neue Gleise braucht das Land

#15 von MoBaFahrer216 , 28.11.2015 13:46

Zitat von sven77
Hallo Eike,

Die Laderampe ist dir echt gelungen.
Da kannst du dich später beim ausgestalten ja noch richtig austoben



Sogar besser als meine.
Was du sonst noch auf den Rungenwagen packen könntest: kurzer Betonrohre. In Dreierstapeln (zwei unten, eins oben drauf) auf Streichhölzern. Auch die Rohre sind, wie die Auflagehölzer, leicht selbst zu machen: pro Betonrohr ein Karton- oder Kunststoffinnenteil von Kassenrollen, grau lackiert und entsprechend zusammengeklebt, eine ungewöhnliche Ladung. Ich habe zwei meiner Rungenwagen so eine Ladung verpasst. Wenn du möchtest, lade ich mal ein paar Bilder hoch.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: TrÜbPl OSTEWARDER - Neue Gleise braucht das Land

#16 von hightower ( gelöscht ) , 28.11.2015 16:08

Moin zusammen.

@Sven: Vielen Dank für die Blumen, aber die Rampe ist ja noch lange nicht fertig. Austoben werde ich mich auf jeden Fall, also hoffe ich doch mal...
By the way: macht sich deine Ex-V100 nicht gut an der Rampe...quasi eine Rampensau geworden.

@Richard: Du brauchst ja nicht deprimiert sein, viele Wege führen nach Rom oder eben zur Laderampe. Ich hab mich vorhin bei dir ein wenig umgesehen um mal deine Rampe zu begutachten. Meine persönliche Meinung: besser wären mehrere dünne Schichten Spachtel gewesen und diese dann ordentlich runter schleifen.
Aber noch ist nicht aller Tage Abend und Übung macht den Meister. Ich denke gewisse Dinge gehen dann irgendwann einfach wie von selbst...behaupte ich jetzt einfach mal nach 26 Jahren Modellbau.

Zur Ladung allgemein finde ich die Idee mit den Rohren gar nicht mal so verkehrt, mir schwebt da so was vor. Also halten wir die Spannung hoch, denn erstmal muss der Wagen ja restauriert werden.
Mal sehen was ich wie weit heute Abend so machen kann und hin bekomme.


hightower

RE: TrÜbPl OSTEWARDER - Neue Gleise braucht das Land

#17 von hightower ( gelöscht ) , 28.11.2015 20:42

Moin zum zweiten...also bevor ich mich zu meiner Göttergattin aufs Sofa begebe.

Ich habe den Nachmittag mal wieder etwas genutzt und die letzte Stunde im Keller verbracht, aber zuerst die Planungen des Nachmittags.



Da es mir wahrscheinlich auf Dauer zu langweilig sein wird immer nur in einem Bahnhof zu zu rangieren und Waggons zu schubsen, habe ich einen Durchgangsbahnhof geplant, sein Name soll sein: GODENSTEDT
Mir schwebt vor diesen Bahnhof auch als Endbahnhof zu nutzen wenn man ein Endstück ansetzt an dem die Lok umsetzen kann. Alternativ könnte ich mir auch ein kleines Modul mit Kleinsbetriebswerk vorstellen, wir werden sehen.

Und nun schwenken wir um zu den Basteleien des Abends.





Meine Rampe bekommt ihre Stahlschienen an den Kanten, damit beim verladen von Gütern der Beton nicht so in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich bin mit dem Ganzen noch nicht fertig. Die Rampe ansich fehlt noch und der kleine Mauervorsprung...und Farbe, aber alles mit der Zeit.

Wie immer Bitte ich freundlichst um Kritik, Vorschläge oder einfach nur einen Kommentar.


hightower

RE: TrÜbPl OSTEWARDER - Neue Gleise braucht das Land

#18 von sven77 , 28.11.2015 22:04

Hallo Eike,

jo, unsere alte v100... hab ich garnicht erkannt :
Die macht sich wirklich gut


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.356
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: TrÜbPl OSTEWARDER - Neue Gleise braucht das Land

#19 von MoBaFahrer216 , 29.11.2015 12:23

Jetzt fehlen der Rampe nur noch Schlaglöcher und Ausbesserungen in kleiner Form. Die ist doch schließlich schon einige Jahrzehnte alt, oder?
Der Bahnhofsplan hat was für sich. Minimalistisch mit einigen Betriebsmöglichkeiten.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: TrÜbPl OSTEWARDER - Neue Gleise braucht das Land

#20 von hightower ( gelöscht ) , 02.12.2015 21:29

Moin zusammen.

@Richard: Ja die Rampe ist schon ein paar Tage älter, sie ist allerdings auch noch nicht fertig. Dank meiner Arbeit hab ich da die eine oder andere Vergleichsmöglichkeit was Verladerampen angeht und ich gebe mein Bestes...versprochen.

So, nun aber zu den Fortschritten der letzten Tage. Viel gibt es nicht zu verzeichnen, der Urlaub ist vorbei, das harte Geschäft des Alltags holt mich wieder ein. Dennoch will ich es mir nicht nehmen lassen meinen beiden treuen Stammlesern die geschafften kleinen Fortschritte zu präsentieren.


Einmal die linke Seite der Rampe, etwas weiter behandelt und die Stahlschiene hat ihre erste Farbe bekommen.


Die ganze Sache einmal von oben.


Und die weniger behandelte rechte Seite wo ich nochmal expliziter bei muss.

Weiter habe ich dem Gleis rechts und links eine Bettung aus 2,2mm starken Styrodurstreifen verpasst. Unten je Seite 10 cm und darauf ebenfalls je Seite 5 mm breit. Gucken wir mal, wann ich zum Schottern und Altern der Gleise komme.

So, das soll es gewesen sein. Ich bitte um Kritik, Verbesserungsvorschläge und was euch noch so einfällt.


hightower

RE: TrÜbPl OSTEWARDER - Neue Gleise braucht das Land

#21 von v100anderlingen , 04.12.2015 09:41

Zitat von hightower
...

...


Hallo Eike,

einen ähnlichen Bahnhof baut in unserer MiniMax-Gruppe Ruven (Bahnhof Ohr, 200 x 40 cm).
Hier mal ein Foto zum Vergleich...



Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TrÜbPl OSTEWARDER - Neue Gleise braucht das Land

#22 von hightower ( gelöscht ) , 04.12.2015 10:01

Moin Dieter.

Tatsache, ist mir noch gar nicht aufgefallen das dort eine gewisse Ähnlichkeit besteht. Ich war nur begeistert von der Anordnung des Bahnhofs und war dann so typisch Mann in meiner Planung: "Ich will auch ne Kreuzung drin haben."
Also hab ich mir meine Module eingefügt und munter Gleise verlegt ohne noch weiter an euren Bahnhof gedacht zu haben...das kann nur mit dem Teufel zugehen

Aber erstmal bin ich gerade OSTEWARDER am umplanen, der wird nämlich um eine Weiche beschnitten.


hightower

RE: TrÜbPl OSTEWARDER - Neue Gleise braucht das Land

#23 von hightower ( gelöscht ) , 05.12.2015 21:36

Moin zusammen.

Wie letztens schon angedroht habe ich OSTEWARDER ein wenig umgeplant. Hintergrund ist einfach, dass ich mit der Grundplatte des Bahnhofs irgendwie unglücklich war. Der Abzweig wurde nun als eigenes kleines Modul separiert, was auch später etwas mehr Flexibilität bedeutet.


Das ist der Bahnhof, wie er jetzt gebaut werde wird. Da die südliche Weiche nun weggefallen ist, habe ich die Rampe auch etwas umgestaltet. Es wird nun eine einfache Kopframpe mit einem Freiladegleis werden, der Bereich soll durch eine lichte Baumreihe vom Bahnhof etwas abgetrennt werden.


Nicht weltbewegend, aber mit diesem Modul wird dann meine Spieleplatte angeschlossen, oder wenn ich dann mal andere Module gebaut habe diese eben als Option. Ich hab mir sogar schon mal die Mühe gemacht Winkel und Brettlängen auszurechnen und nachzumessen, ich bin mal gespannt wie es sich im Keller machen wird.

Die weiteren Baufortschritte werde ich, so denn Zeit ist, morgen zur Schau stellen und bis dahin immer raus mit Kritiken.


hightower

RE: TrÜbPl OSTEWARDER - Neue Gleise braucht das Land

#24 von v100anderlingen , 05.12.2015 22:35

Zitat von hightower
...

...



Hallo Eike,

Dein Ostewarder sehr gut! Es bleibt viel Platz für die Natur.
Ich erlaube mir 2 Anregungen einzustellen...


Hier ist es kein Endbahnhof mehr. Das Durchgangsgleis führt rechts bis zur Modulkante. So kann Ostewarder (später einmal) als Durchgangsbahnhof eingesetzt werden. Bei Verwendung als Endbahnhof setzt Du einfach ein Prellbock aufs Gleis.




Das Güterschuppengleis habe ich mal gespiegelt. Für mich ist es so besser angebunden. Es ist einfacher hier ein paar Güterwagen reinzuschieben und rauszurangieren, da kein Prellbock das Rangieren erschwert.



Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TrÜbPl OSTEWARDER - Neue Gleise braucht das Land

#25 von hightower ( gelöscht ) , 06.12.2015 10:37

Moin zusammen.

@Dieter: Danke für deine Mühe ein wenig an OSTEWARDER zu spielen. Beide Ideen hatte ich auch schon aber, aus was für gründen auch immer verworfen.
Den Bahnhof als Durchgangsbahnhof zu nutzen wird bei mir im Keller wohl nicht vorkommen. Ich weis: sag niemals nie. Aber vielleicht steht OSTEWARDER ja mal irgendwann bei euch in Deinste, auch wenn ich primär analog fahre (verkabeln kann ich ja so das man es auch bei euch nutzen kann).
Das Gleis zum Güterschuppen habe ich bewusst so gelassen um beim rangieren etwas mehr Spaß und "Herausforderung" zu haben. Außerdem fehlt es mir momentan an einer Linksweiche

So...das soll es von mir erstmal gewesen sein, werde jetzt die Gesichter der Kinder genießen wenn die gleich bei Oma und Opa die Stiefel finden.


hightower

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz