RE: Geri's neue Leidenschaft

#1 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 16.12.2015 18:09

Geri ist für sehr viel zu begeistern wovon eine Anlage zu bauen ist. Einiges ist zu groß gewesen, TT ist noch nicht gereift.

Aber ich habe mir eine andere kleine Anlage erstellt


Das System gibt's seit 1935.


Gerhard Weber

RE: Geri's neue Leidenschaft

#2 von wurzel ( gelöscht ) , 17.12.2015 09:35

Trix Express?
VG
Alex


wurzel

RE: Geri's neue Leidenschaft

#3 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 17.12.2015 10:32

ja, geil nicht ?


Gerhard Weber

RE: Geri's neue Leidenschaft

#4 von memento , 17.12.2015 10:51

Hallo Geri,

ooh Trix Express. Ich bin da auch ein großer Fan!! Habe leider nur was in der Vitrine stehen bisher ... die V36 hab ich auch ... und auch noch irgendwo einen Karton von dem Gleismaterial von der Anfangszeit (Bakelit) welches allerdings mal aufgearbeitet werden müßte ...

Also das gefällt mir, was Du da gebaut hast!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Geri's neue Leidenschaft

#5 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 23.12.2015 08:57

hallo zusammen,
gleise des paralellkreises und noch mehr weichen habe mich veranlasst einen neuen gleisplan zu erstellen


Gerhard Weber

RE: Geri's neue Leidenschaft

#6 von Canidae , 23.12.2015 15:58

Mensch Geri, da kannste ja sogar auf der Platte 2 Züge Gleichzeitig fahren lassen bei dem Gleisplan!


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Geri's neue Leidenschaft

#7 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 23.12.2015 20:20

Mensch Eckard
was du alles siehst
scharfer blick
überall

Frohe Weihnacht
lieber Freund


Gerhard Weber

RE: Geri's neue Leidenschaft

#8 von Canidae , 24.12.2015 09:10

Frohe Weihnacht!


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Geri's neue Leidenschaft

#9 von hobbiefahrer , 24.12.2015 11:50

Hallo Gerhard,

ist von den Platzverhältnisse bei Dir folgendes eventuell machbar (Erweiterung durch die mit grün gezeichnete Strecke):


Viele Grüße und frohe Weihnachten,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geri's neue Leidenschaft

#10 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 24.12.2015 16:37

Markus, tolle Idee, die ich testen muß.

Schreib mir bitte nur noch hier, in dem anderen Verein habe ich Sendepause.


Gerhard Weber

RE: Geri's neue Leidenschaft

#11 von PeSte ( gelöscht ) , 24.12.2015 17:00

Hallo Gerri, mein Freund

Ich wünsche dir ein gesegnetes Weihnachtsfest, mit ordentlich Loks kreisen lassen und dennoch ruhig und besinnlich !!!

Weiterhin wünsche ich dir viel Gesundheit, denn es ist das höchste Gut, welches wir besitzen.

Es grüßt lich.........Peter


PeSte

RE: Geri's neue Leidenschaft

#12 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 24.12.2015 19:26

hallo markus,
die von dir angedachte Erweiterung ist aus platzgründen leider nicht möglich.


Gerhard Weber

RE: Geri's neue Leidenschaft

#13 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 25.12.2015 19:22

Hello Friends oder hallo Freunde oder Grüezi mitenand oder hoi zäme,
aus den Anfängen ist Burgstein im Kanton Bern in meiner fiktiven Schweiz, die nicht fiktiver sein kann, entstanden. Genauso fiktiv ist dann auch Burgstein im Kanton Bern, ihr könnt es ja mal auf den Karten der ELT suchen

Dominierend ist der Bauernhof des Toblerbauers im fiktiven Burgstein/BE, dessen Felder und Wiesen sich ausserhalb des fiktiven Burgsteins im Kanton Bern, jenseits der Bahnlinien die sich im fiktiven Burgstein/BE treffen, befinden.

Der grosse Kran im kleinen Industriegebiet des fiktiven Burgsteins im Kanton Bern wurde bereits an die Nachbargemeinde Gerhardswil, die durch eine unüberwindbare Schlucht freundschaftlich verbunden sind, abgegeben. Aber noch nicht von der Air Gerhardswil abgeholt.

So siehts im fiktiven Burgstein im Kanton Bern z.Zt. aus



Gerhard Weber

RE: Geri's neue Leidenschaft

#14 von wurzel ( gelöscht ) , 25.12.2015 19:28

Servus Geri, hilf mir. Bin gerade etwas verwirrt.
Gerade noch eine Anlage Märklin C-Gleis und dann Trix Express. Hast Du eine Parralelwohnung?
Oder baust Du jedesmal ab und auf?Lieber Geri, schöne Feiertage und hoffentlich verläuft das neue Jahr für Dich gesundheitlich besser.
VG
Alex


wurzel

RE: Geri's neue Leidenschaft

#15 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 25.12.2015 20:10

Servus Alex,
ein verwirrter Axel muß nicht sein,
ich habe 2 anlagen, die eine mit c-gleis und märklin, die von 1,8m auf 2,2m x 1m wächst und die Trix Express Anlage, die nur 1,49m x 0,88m groß ist. Beide Anlagen sind stationär und rollbar. Auf den letzten Bildern stehen sie vor meinem Bett, meinem jetzigen Aufenthaltsort leider.


Gerhard Weber

RE: Geri's neue Leidenschaft

#16 von hobbiefahrer , 25.12.2015 20:37

Hallo Gerhard,

nach den letzten Bildern von Dir ist es ganz Gut, dass die Platzverhältnisse meinen Vorschlag nicht zulassen. Ich finde, nachdem ich die Bilder gesehen habe, es sieht richtig Gut aus!
Bin mal gespannt, wie es weiter geht

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geri's neue Leidenschaft

#17 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 02.01.2016 18:40

Moin,
z.Zt. interessiere ich mich dafür ob man auf Trix Express auch mit Märklin fahren kann und ob ich einen alten plan wieder realisieren will, dem das Thema Zermatt zu grunde liegt.


Gerhard Weber

RE: Geri's neue Leidenschaft

#18 von memento , 02.01.2016 20:56

Hallo Geri,

für genau dieses Thema habe ich mich auch mal interessiert. Man kann auf Trix Express-Gleisen mit Märklin fahren, nur die Weichen sind hier ein Thema. Es geht darum, daß aufgrund der verschiedenen Spurkranzgrößen die Maße am Weichenherz usw. immer nur zum jeweiligen System passen (also Trix Express-Spurkränze laufen auf den Trix Express-Weichen, Märklin läuft auf Märklin, und Zweileiter-Kram läuft auf Zweileiter-Gleisen).

Es gibt aber "Universalweichen" auf denen JEDES Fahrzeug läuft, weil sie quasi kein Herzstück haben, sondern einen grundsätzlich ganz anderen Aufbau.

Man kann Trix Express-Weichen (Pappschwellen-Gleis) auf Universalweichen umbauen, das habe ich noch nie versucht. Hier ist ein Link mit allen Erklärungen:

http://www.tischeisenbahn.de/Trix/page2.html

In dem Link wird auch eine einfache Lösung (in der Theorie) erwähnt und zwar gab es in England solche Universalweichen für das Trix Express-System tatsächlich mal zu kaufen. Diese sind halt nur leider heute relativ selten und wie gesagt nur in England wirst Du überhaupt welche finden. Vielleicht mal bei Ebay recherchieren ...

Darauf laufen übrigens sogar auch Zweileiter-Fahrzeuge, glaube ich. Denn bei Trix Express sind ja die Außenschienen gegeneinander isoliert. Und wie gesagt, Spurkränze usw. spielen bei Universalweichen keine Rolle, darauf funktioniert eigentlich einfach alles.

Eine weitere Alternative (ebenfalls was für Hardcore Sammler...) ist das Wrenn Dreischienen-Gleissystem, ebenfalls aus England aus den 50er/60er Jahren. Mal bei google oder ebay nach "Wrenn 3-track points" suchen. Manche (nicht alle!) Weichen in diesem Gleissystem sind ebenfalls Universalweichen.

Ich hab aufgrund von Platzgründen mich ja derzeit komplett auf Spur N verlagert. Hätte ich auch etwas mehr Platz für eine stationäre kleine Anlage in H0, würde ich das mit Wrenn-Gleisen und genau diesen Universalweichen machen! Denn aufgrund meiner Kindheit mag ich vor allem auch einige ältere Fleischmann Modelle, und nicht nur Märklin oder Trix. Daher wäre natürlich eine Anlage, wo alles drauf läuft, quasi "der Hammer"

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Geri's neue Leidenschaft

#19 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 03.01.2016 21:53

Die kleine Platte ist mir zu überladen, deshalb wird dieser Gleisplan verwirklicht


Gerhard Weber

RE: Geri's neue Leidenschaft

#20 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 14.01.2016 00:35

Aus Geri's Hirn ist Gleisplan 1255, diesmal für Trix Express, entsprungen.


Nun soll auch der Aussenkreis aus Trix Express Gleisen bestehen. Die schon besorgten Fleischmann Profigleise werden an einen Jungbahner gespendet.

Auf der Trix Express Anlage habe ich auch eine H0e-Strecke als Rundkurs mit Ausweichgleis eingeplant. Gleise sind von Roco H0e, das Paar Weichen von RocoN. Es fehlen 4 kleine N Gleise.


Gerhard Weber

RE: Geri's neue Leidenschaft

#21 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 14.01.2016 00:35

Aus Geri's Hirn ist Gleisplan 1255, diesmal für Trix Express, entsprungen.


Nun soll auch der Aussenkreis aus Trix Express Gleisen bestehen. Die schon besorgten Fleischmann Profigleise werden an einen Jungbahner gespendet.

Auf der Trix Express Anlage habe ich auch eine H0e-Strecke als Rundkurs mit Ausweichgleis eingeplant. Gleise sind von Roco H0e, das Paar Weichen von RocoN. Es fehlen 4 kleine N Gleise.


Gerhard Weber

RE: Geri's neue Leidenschaft

#22 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 08.03.2016 18:51

Kennt hier jemand Dr.Bommer
http://www.nzzformat.ch/109%20M5b39a57557e.html

So eine Sammlung werde ich nie erreichen, muss auch nicht. Meine Leidenschaften sind vielfältig.

Die richtige Sammelwut hat vor 10 Jahren mit dem Erwerb von Wagen ehem. Kaufhausbahnen H0 begonnen. Das war der Grundstock für eine Wagensammlung verschiedener Hersteller und Spuren. Loks wollte ich erstmal nicht haben, wenn ich die habe will ich auch fahren, brauche ich Schienen und wo aufbauen bei wenig Platz ?

Von den Loks habe ich mich jetzt getrennt und werde ich auch in Zukunft tun.*

Zur Märklinbahn: Ich liebe die grüne SBB-Zeit mit der Re 4/4 I, Ae 6/6 und den grünen Krokos, Güterwagen ohne UIC-Beschriftung und Personenwagen EW I und EW II, sowie den Dampfloks.

Von den SBB Werbeloks werde ich mich trennen. da waren wieder die Augen zu groß.

Z.Zt. sammle ich Märklin Minex.

Die Trix Express Anlage gibt's nicht mehr.

*Ganz neu habe ich nochmals Spur N und zwar aus Spanien mit Mittelleiter.

Kann jemand eine Schiebebühne von Märklin gebrauchen, nie ausgepackt, jungfräulich in der OVP.


Gerhard Weber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz