RE: Die MPEG - eine schmalspurige Privatbahn

#1 von paul_952 , 31.05.2016 09:35

Liebe Stummis,

mein erster Eintrag hier im Forum, aber Matthias von der GSB - sozusagen der Papst der schmalspurigen Privatbahn - hat gemeint, dass es sich immer lohnt, Anlagen selbst in sehr anfänglichen Stadien hier einzustellen, um sie zu diskutieren und von euch tolle Anregungen zu bekommen. Darauf freue ich mich dann jetzt schon und danke allen, die mich hier tatkräftig unterstützen werden

Zur Idee:
Als Kind schon mit dem Modellbahnvirus infiziert durch meinen Urgroßonkel, der im Keller eine riesige LGB-Anlage betrieben hat, bei der man mich studen- und tagelang parken konnte. Irgendwann kam die eigene Märklin-Bahn, an der ich bis zum Alter von 16 Jahre gearbeitet habe. Dann überkam mich aber die Unlust, immer in den Keller zu gehen, um an der Bahn zu bauen und ich beschloss, in meinem Zimmer eine "an der Wand lang"-Anlage zu bauen. Gebürtig aus der Nähe von Neu-Ulm kommend, war ich Dauergast beim Öchsle und ein riesen Fan der schwäbischen Schmalspurbahn, also war ein Thema schnell gefunden. Es sollte alles fiktiv sein, also wurde nach Orten gesucht und wer meinen Namen wissen will, der sollte jetzt aufpassen:
Die Bahn führte von Paulstadt Nord, dem schmalspurigen Endbahnhof und auch Betriebsmittelpunkt der MPEG, nach Müllerdorf, wo es Anschluss zur DB gab.
Da ich nie ein großer Fan von originalgetreuem und sortenreinem Verkehr war, kam mir die Idee mit der schmalspurigen Privatbahn, wo ich nach Herzenslust meine Züge fahren lassen konnte.
Auf den Bildern werdet ihr eine lustige und tatsächliche Ähnlichkeit zu Matthias' GSB finden: Die Farbe der MPEG ist gelb...Das kam daher, dass ich das Liliput-Modell der Döllnitzbahn gekauft hatte und diese Lackierung dermaßen grausam fand, dass ich die einzige Revell-Sprühdose, die damals rumlag (von meinem Bruder) schnappte und die Lok in gelb lackierte.
Im Oktober 2013 kam dann der studienbedingte Umzug nach Tübingen, wo ich diese Anlage leider aufgeben musste und schweren Herzens alles in Kisten packte.
Erst jetzt kam mir die Idee wieder - beim Lesen des Stummi-Forums, die freie Zeit mit diesem wunderbaren Hobby zu füllen.
Gesagt, getan: Platte gekauft, auf dem Dachboden aufgebaut, Gleisplan entworfen - natürlich auf schmaler Spur! Am Anfang hatte ich überlegt, einzelne Elemente der alten Anlage weiterzuverwenden, davon habe ich aber Abstand genommen, sowas passt dann einfach nicht.
Jetzt habe ich hier unheimlich viel geschrieben, das soll genügen. Nun noch ein paar Bilder für euch:


Der Bahnhof Paulstadt Nord im Urzustand, bevor irgendwas getan wurde außer Gleise verlegen und Elektronik.


Der Bahnhof Paulstadt Nord nach dem "einteeren"




Der Haltepunkt Paulstadt Brauerei mit Anschlussgleis für die Brauerei


Eine kleine Betriebswerkstatt, sowie die "Firmenzentrale" der MPEG


Der Haltepunkt Müllerdorf (hinter diesem Haltepunkt wird erhöht der Bahnhof Müllerdorf sein)


Der Anfang des Stellpults. Gefahren wird analog mit 4 Trafobereichen. Die Schalter, die hier zu sehen sind, nehmen schlicht und ergreifend den Strom vom Gleis.


Die selbsterzeugte Rillenschiene in Paulstadt Nord, hier wird noch der Zwischenraum "geteert"


Ein - noch - farbloser Prototyp eines Fahrscheinautomaten für die MPEG


Hier nun - auch wichtig - der Gleisplan der MPEG


Und zu guter Letzt die Perlenschnüre als Linienübersicht.
Der SEV bedient eine alte Stichstrecke aus den "an der Wand lang"-Tagen, die wenigstens in dieser Form noch weiterleben soll

Das wars von mir, ich freue mich auf eure Rückmeldungen und gerne auch Ideen - ich hab noch sehr viel vor mir

Beste Grüße,

Paul


Beste Grüße aus dem schönen Neckartal,

Paul

viewtopic.php?f=64&t=137803&p=1550581#p1550581
Hier gehts zu meiner Anlage - die schmalspurige MPEG


 
paul_952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 09.08.2015


RE: Die MPEG - eine schmalspurige Privatbahn

#2 von Bastelharry , 31.05.2016 12:56

Hallo Paul Müller

Herzlich willkommen bei der verrückten Truppe hier.
Ich gratuliere dir zu deinem Entschluss und kann dem Matthias nur beipflichten.
Es ist klasse unter Gleichgesinnten zu sein.
Manchmal auch hart wenn sie gnadenlos aber immer freundlich Missstände aufdecken.
Doch gerade DAS ist der Reitz .

Ich wünsche dir hier immer den Spaß den ich bisher hatte.

............und du weist ja...........ab jetzt stehst du unter Beobachtung

Liebe Grüße

Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: Die MPEG - eine schmalspurige Privatbahn

#3 von paul_952 , 31.05.2016 14:04

Danke Harry für den ersten Beitrag und die freundliche Begrüßung hier

Auf die Beobachtung freue ich mich tatsächlich und hoffe sehr darauf (:


Beste Grüße aus dem schönen Neckartal,

Paul

viewtopic.php?f=64&t=137803&p=1550581#p1550581
Hier gehts zu meiner Anlage - die schmalspurige MPEG


 
paul_952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 09.08.2015


RE: Die MPEG - eine schmalspurige Privatbahn

#4 von Axel67 , 31.05.2016 18:05

Hallo Paul,

als weitläufiger Nachbar (bin erst vor einer Stunde auf dem Nachhauseweg wieder an Rottenburg vorbeigefahren) grüße ich dich im Stummiland.
Bin gespannt auf weitere Berichte zu deiner schmalspurigen Privatbahn, da meine Pläne für die nächste Modellbahn auch in diese Richtung tendieren.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Die MPEG - eine schmalspurige Privatbahn

#5 von paul_952 , 31.05.2016 18:54

Hallo Axel,
jetzt fühle ich mich ja direkt geehrt, von dir besucht und begrüßt worden zu sein
Am Wochenende erst hing ich auf deinen Homepages rum und habe deine Modellbaukunst bewundert: Chapeau!
Beste Grüße in den Schwarzwald,
Paul


Beste Grüße aus dem schönen Neckartal,

Paul

viewtopic.php?f=64&t=137803&p=1550581#p1550581
Hier gehts zu meiner Anlage - die schmalspurige MPEG


 
paul_952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 09.08.2015


RE: Die MPEG - eine schmalspurige Privatbahn

#6 von pollotrain , 31.05.2016 19:02

Moin moin Paul

Ein -liches hier im Forum

Jaja, der Matthias hat so manchen auf dem Gewissen ,
mich hat er auch hierher gelotst, und ich habe es keinen Tag bereut.
Dein Thema, großes Kino, Schmalspur
Bin auch ein Schmalspur - Fan, sowohl im Modell (GKB), als auch im
Vorbild ( RüBB, Pollo, usw. ........ ).
Erster Eindruck Deiner Anlage, es ist ein Ableger von Matthias.
Sorry, nimm es mir bitte nicht übel, dies war der erste Eindruck, als ich
Deine Fahrzeuge (gelb ) gesehen habe. Ich denke,
Du wirst schnell Deine eigene Handschrift finden, und dann.....
Ruhmeshalle : : :
Von nun an wirst Du unter ständiger Beobachtung sein, ich hoffe auf
regen Gedankenaustausch. Bis dann aus der Heide.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die MPEG - eine schmalspurige Privatbahn

#7 von HenrikN , 31.05.2016 19:10

Hallo Paul,

interessanter Gleisplan!
Das erste Bild strahlt irgendwie für mich "Öchsle-Feeling" aus.
Das machen wohl die Gebäude nach Vorbild aus BaWü.

Auf jeden Fall mach en die Bilder Lust auf mehr.

Eine frage: was heisst überhaupt MPEG?

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Die MPEG - eine schmalspurige Privatbahn

#8 von myfo , 31.05.2016 19:45

Nabends Paul

Auch von uns natürlich ein herzliches Willkommen!

Interessanter Gleis- und Betriebsplan.
Wir freuen uns, wieder einen neuen Schmalspurer hier zu haben und sind gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

LG aus Zürich
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die MPEG - eine schmalspurige Privatbahn

#9 von Markus-in-Lummerland , 31.05.2016 19:53

Hallo Paul,

das schaut klasse aus! Schöne Gestaltungsmöglichkeiten, und vor allem viel Betrieb! Bin neugierig, wie's weitergeht.

Gute Fahrt!
Markus


Gute Fahrt!
Markus

DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330


Markus-in-Lummerland  
Markus-in-Lummerland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 06.05.2015


RE: Die MPEG - eine schmalspurige Privatbahn

#10 von paul_952 , 31.05.2016 22:15

Vielen Dank für die vielen Willkommensgrüße

@Thomas: Ja, die Ähnlichkeiten sind tatsächlich verblüffend, aber wirklich Zufall. Diese gelben Lackierungen gab es - wie ja oben beschrieben - schon recht lang, allerdings bei mir nur bei den neuen Fahrzeugen, die alten bleiben für den Ausflugs- und Museumsverkehr im Original erhalten, haben nur - wie beim Öchsle - einfach ein MPEG-Schild bekommen

@Henrik: MPEG bedeutet Müllerdorf-Paulstädter EisenbahnGesellschaft

@Follet&Mylina: Ja, das mit dem Gleisplan war eine lange Geschichte. Ursprünglich war mal eine Normalspurbahn geplant, von der stammt der rechte Teil (Paulstadt Nord sollte als Schmalspur "mitspielen") und der Gleiswendel diente der Normalspurbahn, um sich nach oben zu schrauben
Nach langen Abenden, viel hin und her entstand dann dieser Gleisplan, der diesen Ringverkehr ermöglicht

@Markus: Danke für die freundlichen Willkommensworte, auch ich bin gespannt, wie das da oben weitergeht
Ich hoffe ich finde mehr Zeit für die Modellbahn als früher


Beste Grüße aus dem schönen Neckartal,

Paul

viewtopic.php?f=64&t=137803&p=1550581#p1550581
Hier gehts zu meiner Anlage - die schmalspurige MPEG


 
paul_952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 09.08.2015


RE: Die MPEG - eine schmalspurige Privatbahn

#11 von Bauzugfahrer Andreas , 31.05.2016 23:00

Hallo Paul,

freut mich, das der gute Matthias dich dazu Überreden konnte, deine Anlage schon in diesem Frühstadium vorzustellen.

Dann mal Herzlich Willkommen bei den Stummis.

Das bisher gezeigte sieht schon sehr vielversprechend aus. Ich freue mich schon darauf, den Aufbau und das Wachsen deiner Anlage beobachten zu können.

Weiterhin viel Spaß beim Basteln


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Die MPEG - eine schmalspurige Privatbahn

#12 von GSB , 01.06.2016 09:36

Guten Morgen Paul,

freut mich sehr daß Du Dich entschieden hast hier Deine Privatbahn vorzustellen! Dann erstmal noch offiziell

Daß mir die Farbgebung gut gefällt brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen... Und der Farbton war dann der gleiche Zufall wie bei mir, hatte damals auch nur die Revell-Dosen gekannt und mich da eben für das Gelb Nr. 12 entschieden.

Aber im Gegensatz zu meiner Bahn hast Du definitiv mehr Fahr-/Betriebsmöglichkeiten. Bin also mal sehr gespannt wie sich Deine Anlage und Deine Bahngesellschaft so weiterentwickeln!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die MPEG - eine schmalspurige Privatbahn

#13 von paul_952 , 01.06.2016 10:56

@Andreas&Matthias: Auch euch ein herzliches Dankeschön für die liebe Begrüßung (:

Da man jetzt ja beobachtet wird, muss man auch liefern. Es gibt zwar nicht allzu viel, aber das, was es gibt, wird natürlich sofort gezeigt, bevor ich gleich los muss


Bahnhof Müllerdorf: Platte wurde gesetzt, Gleise probehalber gelegt, alles für gut befunden, also nächster Schritt:


Wenn es so etwas wie 10 Gebote für die Modellbahn gibt, dann ist wohl die Nummer 1 "Du sollst deine Platte braun grundieren"


Ansonsten habe ich es geschafft, die Brauerei zu verkabeln

Das war es dann auch schon wieder, aber da ich morgen einen entspannten Tag habe, bin ich ganz zuversichtlich, dass da wieder was zeigenswürdiges passiert

Bis dahin, gehabt euch wohl,
Paul


Beste Grüße aus dem schönen Neckartal,

Paul

viewtopic.php?f=64&t=137803&p=1550581#p1550581
Hier gehts zu meiner Anlage - die schmalspurige MPEG


 
paul_952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 09.08.2015


RE: Die MPEG - eine schmalspurige Privatbahn

#14 von paul_952 , 03.06.2016 02:26

Sooooooooooooooo...
Bevor ich jetzt gleich - viel zu spät - ins Bett hüpfe, bringe ich euch noch auf den neusten Stand der MPEG:




Gleise wurden nun verlegt und befestigt. Hinten rechts wurde noch ein Gleis für eine Ladestraße hinzugefügt, das im Plan noch nicht verzeichnet war.


Hier habe ich den Haltepunkt Müllerdorf abgerissen, der mir nicht gefallen hat.
Da nun auch die erste Frage an euch...Ich überlege noch so bisschen, wie ich den Zwischenraum überbrücke. Eigentlich wollte ich einen sanft abfallenden Hügel gestalten, aber inzwischen fände ich eine Stützmauer mit so ner netten Treppe zum unteren Haltepunkt ganz reizvoll. Was meint ihr?


Züge wurden probehalber auf die Gleise gesetzt, PASST! Bahnhofsgleise lang genug


Ein kleiner Test war auch eine Rollwagen-Anlage, um einen Grund für Rollwagenverkehr zu haben, aber ich glaube, dass mir das da alles zu eng wird, dann muss man so arg "kompromissig" arbeiten, das will ich nicht - oder was meint ihr?


Und als kleiner Bonus mein erster Schmalspurzug, den ich durch Zufall unter irgendwelchen Bergen von Werkzeug/"Bauschutt"/.... gefunden habe (:

Gehabt euch wohl, beste Grüße,
Paul


Beste Grüße aus dem schönen Neckartal,

Paul

viewtopic.php?f=64&t=137803&p=1550581#p1550581
Hier gehts zu meiner Anlage - die schmalspurige MPEG


 
paul_952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 09.08.2015


RE: Die MPEG - eine schmalspurige Privatbahn

#15 von GSB , 03.06.2016 08:48

Guten Morgen Paul,

na das ging ja schon gut voran in den letzten Tagen! Nur wenn ich mir die Bilder so ansehe scheint die Mehrzahl Deiner Personenwagen rot-weiß statt gelb zu sein...

Deshalb wünsche ich mir einfach mal paar Bilder Deiner umlackierten Fahrzeuge!

Zwischen dem Haltepunkt und dem oberen Bahnhof würde ich keine Treppe bauen - sonst hätten die Leute ja keinen Grund mit der Bahn zu fahren statt kurz die Treppe runter zu laufen.

Was die Rollwagenrampe angeht: Bei den württembergischen Schmalspurbahnen gab es oft in den Bahnhöfen Rollbockgruben, über die die Normalspurwagen zum Be-/Entladen von den Rollböcken abgeladen wurden und auf einem Normalspurstumpen an der Ladestraße oder einem Fabrikanschluß standen. Somit waren die Rollböcke wieder frei für den nächsten Zug. Also absolut realistisch - würde ich so machen!

Gruß Matthias

P.S. Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: streiche am Besten vor dem Weiterbau die Wände im Hintergrund noch Himmelblau, das macht nen gewaltigen optischen Unterschied!


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die MPEG - eine schmalspurige Privatbahn

#16 von pollotrain , 03.06.2016 19:02

Moin Paul

Dein Fuhrpark ist ja auch beachtlich
Nun ja, bei Deinen Strecken benötigt man ja einiges an
Rollmaterial
Warte schon mit Spannung auf Deinen Werdegang


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die MPEG - eine schmalspurige Privatbahn

#17 von paul_952 , 07.06.2016 00:33

Hallo ihr Lieben,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich bin eine Woche auf Heimaturlaub. Bilder vom Fuhrpark gibt's am Donnerstag oder Freitag.

Damit der Beitrag nicht ganz bilderlos bleibt hier einige Impressionen meines gestrigen Ausflugs zu einem meiner liebsten Orte





u


Beste Grüße aus dem schönen Neckartal,

Paul

viewtopic.php?f=64&t=137803&p=1550581#p1550581
Hier gehts zu meiner Anlage - die schmalspurige MPEG


 
paul_952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 09.08.2015


RE: Die MPEG - eine schmalspurige Privatbahn

#18 von GSB , 07.06.2016 16:35

Hallo Paul,

da bekomme ich richtig Sehnsucht auch endlich mal wieder zum Öchsle zu fahren! Muß da dringend mal meine Liebste davon überzeugen...

Hat sich schon einiges dort geändert: neue Bahnsteigkanten, das Empfangsgebäude gestrichen etc.

Würde dort sehr gerne mit der V51 als Zuglok fahren (die ja sogar fast in GSB-Farben lackiert ist ) - allerdings ist die ja nicht betriebsbereit...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die MPEG - eine schmalspurige Privatbahn

#19 von paul_952 , 09.06.2016 17:03

Liebe Alle,

nun wieder daheim gibt es ein paar Bilder vom Fuhrpark, Dank des Tipps von Matthias konnte ich auch angefangene Fahrzeuge endlich beenden, nachdem die Revell Spraydosen lange Zeit vergriffen waren.
Wie bereits gesagt, lackiert die MPEG nur die neuen Fahrzeuge. Fahrzeuge aus dem Museumsbahnfuhrpark (HSB-Fahrzeuge und alte Württemberger Personenwagen) belassen wir in der ursprünglichen Farbe und bringen nur ein neues Schild an (wie beim Öchsle). Bilder hiervon folgen zeitnah - versprochen!








Das hier ist sie, die Auslöserin für die Gelblackiererei
Man sieht es ihr an, dass ich da noch sehr jung und unerfahren war
Aber ja...Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen und macht vor den Wägen der Mariazellerbahn eine sehr gute Figur (:

Jetzt noch eine kleine Bastelei, angeregt durch den Besuch beim Öchsle - @Matthias: Am 3. Juli werde ich schon wieder da sein, wo kann man den Geburtstag schöner feiern als beim Öchsle? - ist dieser Prellbock aus alten Schienenprofilen und Streichhölzern entstanden:







Und hier nun noch das Vorbild:




Zum Schluss brauche ich dringend mal die Schwarmintelligenz
Die Gestaltung des Bahnhofs Müllerdorf steht aus, ich habe da mal einige Vorschläge, wie die Häuser gestellt werden könnte, den mir liebsten stelle ich mal direkt vorne an:



Mit der Fläche zwischen den Gleisen bin ich mir noch unschlüssig, vielleicht führt hier auch noch eine Straße durch, die aus der anderen Richtung mit der Bahn kommt und am Abzweig zu den Gütergleisen die Schienen überquert. Genauso unschlüssig bin ich mir mit dem Weg von der Bushaltestelle zu den Bahnsteigen. Ich denke, dass ich da eine kleine Schranke, ähnlich dem Übergang in Ochsenhausen am Bahnhof anbringen könnte, zumindest aber so Absperrgitter, um die man herumlaufen muss.
Sonst ist das eigentlich so, dass es mein Wohlgefallen findet
Und Matthias: Die Treppe muss schon hin Züge, die zum Beispiel den Ausflugsverkehr von Müllerdorf zur Burgruine fahren halten nicht am HP, andere, die aber den Bhf nicht anfahren, halten eben am HP

Hier noch eine andere Möglichkeit, die Häuser zu stellen:



Da müsst ihr euch die großartig gepaintete Landschaft vorstellen

Und dann noch das, wobei das einen komplett neuen Plan verlangen würde, ich bin sehr gespannt und dankbar für eure Ideen, bitte helft mir!



Schon jetzt vielen Dank für euren Einsatz!

Beste Grüße,

euer Paul


Beste Grüße aus dem schönen Neckartal,

Paul

viewtopic.php?f=64&t=137803&p=1550581#p1550581
Hier gehts zu meiner Anlage - die schmalspurige MPEG


 
paul_952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 09.08.2015


RE: Die MPEG - eine schmalspurige Privatbahn

#20 von pollotrain , 10.06.2016 12:23

Moin Paul

Will auch mal wieder bei der MPEG vorbeischauen.
Tempo : Da legst Du ja auch ein schönes Tempo vor.
Besonders interessant finde ich Deinen Gleisplan. Ist das alles auf
einer Platte, oder auf mehreren :
Dein Konzept finde ich auch sehr gut, moderne Fahrzeuge, und die
älteren läßt Du als Museumsfahrzeuge laufen.
Deine Situation erinnert ein wenig an den Harz. Ich finde die Idee gar nicht mal so
schlecht mit dem Bahnhof, dann die Treppe und dann den Hp.
Wird es noch mehr Anschlüsse (außer der Brauerei) geben :
Auf welchen Standbeinen steht die MPEG : Personenverkehr, Museumsverkehr und
Güterverkehr : Ich weiß , viele Fragen, dennoch wünsche ich Dir
ein schönes Wochenende.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die MPEG - eine schmalspurige Privatbahn

#21 von Bauzugfahrer Andreas , 11.06.2016 20:18

Hallo Paul,

intressante Neuigkeiten stellst du uns vor.

Um ganz ehrlich zu sein...die Ecke mit dem Haltepunkt will mir nicht wirklich gefallen. Da fehlt mir die räumlche Trennung zum Bhf darüber.
Die Fläche würde ich anders nutzen.
Wie wäre es mit einem kleinen Betrieb, der dort mittels Anschlußgleis seine Materialien bekommt. Die Straßenzufahrt könnte mittels kleinem Bü nach vorne zur Anlagenkante erfolgen. Damit die Angestellten und Arbeiter besser zu Arbeit kommen können, gibt es einen (Treppen)-Zugang vom oberen Bahnhof aus.
Den auf deiner Zeichnung grünen Bereich würde ich mit Bäumen bepflanzen, um eine bessere Trennung zu bekommen.

Viel Spaß beim Basteln


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Die MPEG - eine schmalspurige Privatbahn

#22 von HSB , 11.06.2016 21:48

Hallo Paul,
noch eine private schmalspurige Bahn , das finde ich gut.
Ich habe erst einen Schreck bekommen und dachte du lackierst alle Fahrzeuge in gelb
Aber dann habe ich es gelesen. Nur die Neuen werden gelb.
Nicht das ich etwas gegen gelb habe (GSB Matthias hat ja auch so schöne Gelbe), aber die Harzer umlackieren .
Dein HP in der Ecke finde ich i.O.
Der Grund der zwei Ebenen und die Nähe zueinander könnte ja im Bhf zuvor durch einen Abzweig entstanden sein. Eine Strecke rauf, eine runter und schon hat man zwei Ebenen. Ich würde aber auch eine (kleine) räumliche Trennung, z.B. in Form eines Waldes mit Wanderweg, da zwischen bauen.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Die MPEG - eine schmalspurige Privatbahn

#23 von myfo , 11.06.2016 22:30

Hoi Paul

Zur räumlichen Trennung von Bhf und Hp schliessen wir uns den Argumenten der Vorschreiber an. Keinesfalls jedoch eine weitere Strasse dort machen, das kommt ned gut.

Zu deiner Frage des Übergangs:

Bei Schmalspur-/Nebenbahnen war/ist ein Gleisübergang allemal zulässig. Ich kenne es zumindest von den Schmalspurbahnen der DR so, dass einfach zwischen den Gleisen ebenerdig aufgefüllt war und man drüber laufen konnte (man musste halt schonmal gucken, ob ein Zug kommt^^).
Da du eher "modern" unterwegs bist, denken wir, dass die von dir erwähnten Absperr-Drumherumlaufgitter sicher nach heutiger Norm auch dann Vorschrift sind. Wir würden das so umsetzen und wenns du ganz modern machen willst, noch vielleicht ne Fussgänger-Ampel dazu?

Wir sind mal gespannt!

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die MPEG - eine schmalspurige Privatbahn

#24 von paul_952 , 12.06.2016 13:55

Hallo Alle,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Da eine Beschreibung von mir für Verwirrung sorgte, will ich die direkt mal klarstellen:
Mit der Fläche zwischen den Gleisen meinte ich gar nicht die zwischen Haltepunkt und Bahnhof, sondern die zwischen dem 2. Bahnsteiggleis und dem Gütergleis an der Wand. Sorry, dass ich mich da so blöd ausgedrückt habe.
Wie der Haltepunkt enstanden ist, kann man anhand des Gleisplans ganz gut nachvollziehen denke ich?!
ABer ja...vielleicht nehme ich den da tatsächlich weg und lasse lieber bisschen freie Strecke. Andreas Idee mit dem Kleinbetrieb gefällt mir eigentlich auch ganz gut, wenn ich so drüber nachdenke, wobei tatsächlich recht wenig Platz ist, da muss man mal sehen, was möglich ist!
Danke an euch alle fürs Mitdenken!

Aber nun der Reihe nach:

@Thomas: Außer dem Anschluss Brauerei hat Andreas ja noch einen aufgeworfen, den ich durchaus interessant finde, wobei auf diesem Zwischenstück relativ wenig Platz ist. Ich werde mir das heute mal in aller Ruhe anschauen und überlegen, was da möglich ist.
Das Hauptstandbein der MPEG ist natürlich der Personenverkehr (Rundverkehr, Pendellinie), aber auch der Ausflugsverkehr mit den historischen Zuggarnituren wird immer wichtiger und ist besonders bei schönem Wetter im Sommer, aber auch im Winter (die schönen Rodelhänge bei der Burgruine laden hier zum Vergnügen ein) ein wichtiges Standbein.

@Andreas: Wie du oben ja schon lesen konntest, gefällt mir deine Idee irgendwie auch, die muss ich nochmal in meinem Herzen bewegen
Eine Trennung durch ein kleines Wäldchen hatte ich tatsächlich vor, wobei ich da mal schauen will, ob das so clever ist, weil ich ja die Bahnhofsweichen von Hand stellen muss und da dann gut hinkommen sollte.

@Martin: Ruhig bleiben, locker durchatmen Die Fahrzeuge des Museumsfuhrparks bleiben alle wie sie sind - versprochen!
Über den Haltepunkt wird nochmal nachgedacht

@Follet&Mylina: Auch hier nochmal direkt SORRY fürs blöde Ausdrücken, ich hoffe man versteht jetzt, wo ich die Straße haben wollte..?!
Vielleicht auch als Ladestraße oder so...?! Schau mer mal
Das mit dem Absperrgitter gefällt mir auch, danke hier nochmal für die Bestätigung
Ne Ampel werden wir wohl nicht brauchen, vielleicht ein kleines oranges Blinklicht, das immer zur Vorsicht mahnt, das wäre vielleicht echt was.

Weil ich auch kein Freund von zuuuuuuuuuuu viel reinem Text bin, hänge ich euch noch ein paar Bilder einer kleinen Bastelei an
Eine Drehscheibe, noch lange nicht fertig, mal sehen, ob man die irgendwo sinnvoll (!) integrieren kann (:







Die V51 hat es sich schonmal gemütlich gemacht
Enstanden ist das auf einer CD, der Rest ist aus dickem Karton und Balsaholz

Beste Grüße,
Paul


Beste Grüße aus dem schönen Neckartal,

Paul

viewtopic.php?f=64&t=137803&p=1550581#p1550581
Hier gehts zu meiner Anlage - die schmalspurige MPEG


 
paul_952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 09.08.2015


RE: Die MPEG - eine schmalspurige Privatbahn

#25 von GSB , 12.06.2016 21:02

Hallo Paul,

die Diskussion hier war ja interessant, finde es gut daß der Hp nun da nicht hinkommt. Ein kleiner Gleisanschluß hätte was, könnte ja z. B. auch ne Holzverladestelle sein (wenig Platzbedarf und passend zum Wäldle).

Zu den Bahnhofsstellproben: Hier würde ich ganz klar zu der letzten Stellprobe tendieren, auch wenn die Dein Ursprungskonzept durcheinander bringt... Mit dem Gleis zum Güterschuppen macht nämlich Dein Gleisaufbau mit der Weiche an der Ladestraße mehr Sinn - ansonsten hätte man nur zum Erreichen der Ladestraße da sicherlich keine teure Weiche hingebaut!

Danke für die schönen Fuhrparkbilder! Allerdings scheint es auf den Fotos so als ob die Gelbtöne verschieden sind? Hattest Du damals vielleicht nicht die 12er-Dose wie ich, sondern die matte dunklere 15...?

Zitat von HSB
Nicht das ich etwas gegen gelb habe (GSB Matthias hat ja auch so schöne Gelbe), aber die Harzer umlackieren


Hallo Martin, ich hab das getan!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz