Liebe Stummies,
bevor ich hier anfange, meine (gewesene) Anlage vorzustellen, ein paar Worte zu mir selbst: mein Name ist Hendrik. Ich bin, sagen wir mal, Berliner und bin vor zehn Jahren in die USA gezogen. Nun wohne ich in Texas, nördlich von Dallas. Allerdings zieht es mich doch sehr stark wieder zurück in die Heimat -- mal sehen, ob es mir gelingt, den Lebensmittelpunkt wieder zurück über den Teich zu verlegen. Als Kind hatte ich die übliche Märklin-Anlage -- das Oval mit Ausweichgleis, eine 260er und der ganze Stolz, die 103 (mit ganzen zwei TEE-Wagen!!). Schon damals hat es mich allerdings gereizt, die Bahn in einem städtischen Umfeld zu präsentieren, insbesondere um einen mittelalterlichen Stadtkern herum (was soll ich sagen, ich bin im weiteren Sinne Historiker). Dann kam das Aus für die Märklinbahn durch Studium, Wehrdienst etc. Vor acht Jahren nun habe ich wieder mit der Modelleisenbahn begonnen. In der Rückschau war es wohl tatsächlich das Heimweh, das mich dazu geführt hat; aber dies wird in der Anlagenvorstellung sicher deutlich Nun ist in Texas zwar alles sehr groß, aber das Mobazimmer war leider nicht Texas-size ... für mehr als stark verkürzte Züge hätte es nicht gereicht. Das wollte ich nicht (der TEE mit seinen zwei Wagen hat wohl zu so etwas wie einem Trauma geführt.) Die Lösung fand sich beim Heimaturlaub in Berlin: Straßenbahn! Kleine Radien wirken nicht unnatürlich, und selbst lange Bahnen sind doch eigentlich recht kurz. Überdies läßt sich so ideal die Bahn mit dem städtischen Umfeld verbinden. Also nichts wie los, Material besorgt, ein bißchen geplant und losgelegt. Dabei habe ich natürlich viele Fehler gemacht und viel gelernt, aber vor allem viele positive Erfahrungen gemacht. Die dabei entstandene Anlage möchte ich nun in diesem Thread vorstellen.
Leider existiert die Anlage nicht mehr, ich habe das Haus inzwischen verkauft und meine Besitztümer eingelagert, in der Hoffnung, bald die Gelegenheit zur Übersiedlung zu bekommen. Daher ist das, was hier folgt, sozusagen historische Dokumentation. Auch bin ich kein besonders begabter Photograph, und die Kamera war ein Schnappschußgerät. Und leider existiert auch kein Film als Beweis, daß die Bahnen tatsächlich gefahren sind -- aber sie sind es! (Jedenfalls die meisten )
Hier zunächst einmal der Gleisplan. Es gibt vier Segmente und ein Übergangssegment: Altstadt, Neustadt, Depot und Vorort. Das Übergangssegment liegt zwischen Neustadt und Depot und war herausnehmbar, sodaß man die großen Anlagenteile verschieben konnte, um hinter sie zu gelangen (im Nachhinein: definitiv einer der Fehler, die ich gemacht habe!)
Extended Plan by Hendrik Schulze, auf Flickr
Da die Anlage doch recht groß war, werde ich in diesem Post nur Bilder aus der Altstadt zeigen.
Zunächst die Helikopterperspektive:
P1050163 by Hendrik Schulze, auf Flickr
Und von schräg oben über der Neustadt "fliegend":
P1050131 by Hendrik Schulze, auf Flickr
Folgen wir der Linie 1 mit ihrem Flexity Berlin in die Altstadt. Die, sagen wir mal, Spree, wird auf der Nepomukbrücke überquert.
P1040632 by Hendrik Schulze, auf Flickr
Auf dem Fels über dem Fluß thront das Münster, das markanteste Wahrzeichen von Bearleen.
P1040619 by Hendrik Schulze, auf Flickr
Wir halten an der Haltestelle Nepomukbrücke. Man sieht einen GT6Z der Linie 3 Richtung Reformationsplatz im Vordergrund sowie einen KT4D der Linie 2 an der Endhaltestelle Münsterplatz im Hintergrund.
P1040574 by Hendrik Schulze, auf Flickr
Weiter geht es um eine scharfe Kurve an der Polizeiwache vorbei.
P1040569 by Hendrik Schulze, auf Flickr
Blick vom Marienbrunnen Richtung Münsterplatz. Links fahren zwei KT4D der Linie 2 in Doppeltraktion in die Endhaltestelle Münsterplatz ein.
P1040556 by Hendrik Schulze, auf Flickr
Zufahrt auf den Münsterplatz, vom Fluß her gesehen. In der Markthalle herrscht reger Betrieb:
P1040646 by Hendrik Schulze, auf Flickr
Der Münsterplatz von der anderen Seite mit der einfahrenden KT4D-Doppeltraktion. Rechts schärft Fw T*** seiner Gruppe von 4./JgBtl. 581 ein, daß in Uniform kein Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit erlaubt sei ... ob das wohl gutgeht?
P1040604 by Hendrik Schulze, auf Flickr
Linie 1 biegt am Münsterplatz nicht nach rechts auf die Kurfürstenbrücke, um in die Neustadt zu gelangen, sondern nach links auf dem Alststadtoval, um den Weg wieder zurückzufahren, den sie gekommen ist. Dabei wird auch die Stadtkirche passiert.
P1040535 by Hendrik Schulze, auf Flickr
Hier der Blick, der sich dem Betrachter (bzw. dem betrachtenden Preiserlein) beim Betreten des Mobazimmers als erstes bietet, über den Platz an der Stadtkirche hinweg. Es passiert gerade ein GT6N der Linie 2.
P1040545 by Hendrik Schulze, auf Flickr
Zum Abschluß noch ein paar Aufnahmen aus Dachhöhe:
Die Kurve an der Polizeiwache:
P1040582 by Hendrik Schulze, auf Flickr
Über die Nepomukbrücke in Richtung Neustadt:
P1040578 by Hendrik Schulze, auf Flickr
Der Platz am Marienbrunnen:
P1040568 by Hendrik Schulze, auf Flickr
Zweimal der Münsterplatz mit seiner Endhaltestelle:
P1040585 by Hendrik Schulze, auf Flickr
P1040598 by Hendrik Schulze, auf Flickr
Im Altstadtoval ist eine Weiche reperaturbedürftig. Die BVG kümmert sich darum:
P1040554 by Hendrik Schulze, auf Flickr
So, das wärs fürs erste. Ich hoffe, Euch gefällt es! Weitere Photos gibt es demnächst.