RE: Meine 1 1/2ste Anlage

#1 von Max H , 06.09.2010 15:24

Der Link für das Thema im alten Forum
Link entfernt, stummi.foren-city.de gibt es nicht mehr

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo
Ich heiße Max, bin 14 Jahre alt und möchte euch meine entstehende Anlage vorstellen. Nachdem ich meine erste Anlage (die halb fertig war) wieder abgebaut habe, erstelle ich nun auf dem selben Unterbau (Plattenbauweise) eine (klein)-Anlage mit den Maßen 2,50 m x 1,60 m. Vorbild dafür wird eine fiktive Nebenbahn in der sächsischen Schweiz, an die im Vordergrund eine 2gleisige elektrifizierte Paradestrecke angegliedert ist. Der Gleisplan ist nach dem "doppelten Hundeknochenprinzip" aufgestellt. Was das bedeutet, erkläre ich wenn ich es hinbekomme, Fotos hier rein zu laden. Auf jeden Fall ist in einer der 3! Wendeschleifen ein Schattenbahnhof mit 3 Durchfartsgleisen und 2 Sumpfgleisen untergebracht, in einer Anderen ein kleiner Bahnhof mit Anschlussgleis.
Das dominierende Element bei der Landschaftsgestaltung ist ein Tafelberg als Überbauung für einen Gleiswendel. Auf dem Berg steht eine Burgruine, die über einen Wanderweg mit einer Felsbrücke erreicht werden kann. Außerdem finden sich die Ansätze eines Dorfes und ein See auf der Anlage.

Ich werde hier im Forum den Bau der Anlage von Anfang an beschreiben (und später auch bebildern). Ich habe mit dem Bau auch erst Anfang August 2010 begonnen. Da ich noch Schüler bin, habe ich für den Bau der MoBa nich immer ausreichend Zeit (und Geld ). Daher könnte es eine Weile dauern bis ich von wirklichen Fortschritten berichten kann. ABER: Gleispläne, weitere Details sowie ein Anlagensteckbrief folgen.
Bis dahin:
mfG: Max
_______________________________________________________________________________________________
ok der Steckbrief

Grunddaten
- Unterbau: Plattenanlage
- Größe: 2,50m x 1,60m
- Nenngröße: H0
- Stomsystem: Wechselstrom
- Gleissystem: C-Gleis
- Betriebssystem: Märklin Systems/ MS1, Magnetartikel analog via Gleisbildstellpult

Gestaltung
- Thema: 2gl. Hauptbahn mit parallel laufender Nebenbahn
- Epoche: IV-V
- Landschaft: Mittelgebirge

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Ergänzungen folgen
Anmerkungen und Vorschläge erwünscht


LG Max

PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge

Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten


Max H  
Max H
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 05.09.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: Meine 1 1/2ste Anlage

#2 von Max H , 15.09.2010 16:52

hi Leute
so, was lange wärt wird gut und nun habe ich es endlich (hoffentlich) hingekriegt die Bilder hochzuladen

edit: vom 31.10.2010: habe entschieden an dieser Stelle immer ein mehr oder weniger aktuelles Übersichtsbild einzustellen

Stand: 28. 10. 2011





Übersicht, die vier 24130er die noch fehlen kommen noch rein


die Paradestrecke (z.Z. noch provisorisch abgestützt)


der Schattenbahnhof

jetzt zum noch provisorischem Betrieb


eine 143 zieht ihre S-Bahn auf der Hauptstrecke in Richtung Dresden...


... um kurz danach auf der Anlage im Schattenbahnhof kopf zu machen


währenddessen fährt ein IC Richtung Prag


er passt zwar nicht in meine gewählte Region, aber ich musste ihn einfach haben: ET 420


und wenig später begegnen sich beide Züge

bei Interesse an weiteren Bildern bitte bescheid sagen, ich hab das mit den Bildern jetzt schließlich raus
bis dahin


LG Max

PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge

Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten


Max H  
Max H
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 05.09.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine 1 1/2ste Anlage

#3 von AlwinS ( gelöscht ) , 15.09.2010 17:44

Hi Cool,

für 14 ganz schön oho!
Ich habe es nicht richtig gesehen, aber kannst Du, wenn Du die Gleise eingeschottert hast noch die Weichenantriebe wechseln, wenn Sie mal kaputtgehen, ohne dass Du das Gleis abbauen musst? So von unten z.b:?

Alwin


AlwinS

RE: Meine 1 1/2ste Anlage

#4 von Max H , 15.09.2010 17:51

Zitat von AlwinS
kannst Du, wenn Du die Gleise eingeschottert hast noch die Weichenantriebe wechseln, wenn Sie mal kaputtgehen, ohne dass Du das Gleis abbauen musst?


die gleise auf der oberen ebene liegen noch nicht fest, in die platte kommen noch Revisionsöffnungen rein


LG Max

PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge

Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten


Max H  
Max H
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 05.09.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine 1 1/2ste Anlage

#5 von AlwinS ( gelöscht ) , 15.09.2010 18:02

sehr gut!


AlwinS

RE: Meine 1 1/2ste Anlage

#6 von Lutz_Ulrich ( gelöscht ) , 15.09.2010 18:33

Hallo Max,

das sieht doch schon vielversprechend aus. weiter so.

es grüßt der

Lutz

aus Hofheim


Lutz_Ulrich

RE: Meine 1 1/2ste Anlage

#7 von Max H , 15.09.2010 20:50

hallo
noch zwei Pics als Ergänzung zu der "Serie" heute




und mal ein Bild von der Nebenbahn

meine Bilder haben nicht die beste Quali aber als kleine Präsentation reicht das hoffentlich aus

das wars eigentlich für heute
Grüße


LG Max

PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge

Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten


Max H  
Max H
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 05.09.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine 1 1/2ste Anlage

#8 von sven77 , 15.09.2010 21:12

Hallo Max,

Ich bin gespannt auf deine weiteren berichte zu deinem Anlagenbau.

MfG.Sven


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine 1 1/2ste Anlage

#9 von Max H , 16.09.2010 20:49

nabend
ich habe mal meine küntlerischen Fähigkeiten herausgefordert und versucht, meine entstehende Anlage zu zeichnen.
Das ist dabei rausgekommen:

hoffe man kann was erkennen


LG Max

PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge

Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten


Max H  
Max H
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 05.09.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine 1 1/2ste Anlage

#10 von sven77 , 16.09.2010 22:59

Hallo Max,

Woow, du kannst gut zeichnen.
Sowas ist nicht ganz einfach und bedarf einen guten plan im Kopf.

Klasse !

MfG.Sven


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine 1 1/2ste Anlage

#11 von Max H , 17.09.2010 16:41

hallo
danke für die positive Rückmeldung

noch was zum Thema Plan:

Paradestrecke und Schattenbahnhof (gleich noch mit Verkabelung)


der restliche Plan, nochmals mit der Paradestrecke

die Pläne sind alle handgezeichnet, da ich keine Gleisplanungssoftware besitze

viele Grüße
Max

PS. demnächst kommen noch Bilder von den Dampfern


LG Max

PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge

Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten


Max H  
Max H
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 05.09.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine 1 1/2ste Anlage

#12 von sven77 , 17.09.2010 20:00

Hallo Max,


Das machst du wirklich toll.
Du kannst aber auch mit Paint deine pläne zeichnen. dieses programm ist bei windows standart.
Mein junior nutzt es auch sehr oft zum malen und zeichnen.

MfG.Sven


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine 1 1/2ste Anlage

#13 von Max H , 17.09.2010 20:02

ja gute idee, aber ich zeichne meine Pläne lieber selber
da bin ich flexibler
danke trotzdem


LG Max

PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge

Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten


Max H  
Max H
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 05.09.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine 1 1/2ste Anlage

#14 von Lutz_Ulrich ( gelöscht ) , 18.09.2010 09:12

Hallo Max,

das ist schon ganz toll, was Du uns hier zeigst.

Mach weiter so.

es grüßt der

Lutz

aus Hofheim.


Lutz_Ulrich

RE: Meine 1 1/2ste Anlage

#15 von Max H , 18.09.2010 14:08

Hallo

nach einer Stunde Arbeit an den Tunelportalen (und die sind noch nicht verklebt, verspachtelt und eingefärbt) kam ich zu folgenden Ergebnissen:
(anbei sind auch die versprochenen Bilder zu den Dampfloks)




jetzt wirds nostalgisch









86er auf der Nebenstrecke
der rote Eanos-x055 stört

das wars


LG Max

PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge

Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten


Max H  
Max H
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 05.09.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine 1 1/2ste Anlage

#16 von Themo , 18.09.2010 14:43

Hi,

also Max - das ist eine ganz hervorragende Arbeit - selbst wenn du 24 wärst
Auch deinen Gleisplan finde ich sehr pfiffig... bin gespannt, wie es hier weiter geht.

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Meine 1 1/2ste Anlage

#17 von Wasserschieee , 18.09.2010 15:55

Hallo Max

Eine großes Kompliment für Deine Arbeit sieht jetzt schon super aus, halt uns schön auf dem laufenden mit Bildern.
Von welcher Firma hast Du die Tunnelportale?


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Meine 1 1/2ste Anlage

#18 von Max H , 18.09.2010 16:14

hi Kersten und Sven (und alle anderen natürlich auch),
dankeschön
Planen ist meine eigentliche Stärke. Da habe ich fast immer Ideen.

und faste hätte ichs vergessen: ich wollte den doppelten Hundeknochen erklären.

Das Prinzip ist folgendes:
Jede Zugfahrt beginnt und endet im Schattenbahnhof
dann folgt die Fahrt über die "Stammstrecke" (Paradestrecke) bis zum verdeckt liegenden Abzweig.
Alle Fahrzeuge, die nicht über die Nebenbahn fahren, wenden in einer einfachen Kehrschleife im Berg und fahren über die Paradestrecke wieder zurück. Die Züge, die die Nebenbahn befahren, fahren über eine sichtbare Steigung in die 3. Ebene, um anschließend über die Gleiswendel in den Bahnhof einzufahren. Nach diesem führt die Streche in den Tunnel und mündet am Abzweig wieder in die Stammstrecke. Die Nebenbahn kann über eine DGV auch in die andere Richtung befahren werden.

anbei noch ein Bild, welches das Prinzip schematisch zeigt


einen schönen Tag noch, ich muss jetzt zu ner Geburtstagsfeier

PS. die Tunnelportale sind aus der Hartschaumserie "Quadermauer" von Noch


LG Max

PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge

Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten


Max H  
Max H
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 05.09.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine 1 1/2ste Anlage

#19 von Wasserschieee , 18.09.2010 16:19

Danke schön Max


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Meine 1 1/2ste Anlage

#20 von redwest ( gelöscht ) , 18.09.2010 16:34

Moin Max,
sehe auf deiner Anlage ne 86er,welchen
Radius hast du bei dem Gleiswendel,und
fährt die Lok problemlos hoch(mit 5 -2achsigen Wagen).
Hat die Lok einen HLA?


redwest

RE: Meine 1 1/2ste Anlage

#21 von Max H , 18.09.2010 16:42

hallo,
mein Gleiswendel hat Radius R1,
die Lok bekommt noch einen neuen HLA, aber sie hat mit altem 3* Motor schon deutlich stärkene Steigungen geschafft (oft sogar mit 3 4-Achsern).


LG Max

PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge

Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten


Max H  
Max H
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 05.09.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine 1 1/2ste Anlage

#22 von sven77 , 18.09.2010 17:43

Hallo Max,

Du hast für deine 14 jahre schon viel erfahrung im anlagenbau oder ?
Es ist schön zu sehen wie du mit stolz an die arbeit gehst.

MfG.Sven


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine 1 1/2ste Anlage

#23 von redwest ( gelöscht ) , 18.09.2010 17:55

Hi Max ,
schon klar das Märklin-Loks größere steigungen
packen,nur gehe ich von Digital aus und dann
habe ich eine Piko Achsfolge "D"die hat damit probleme.
Bei analog drehte ich bis vor kurzer Zeit am Trafo,aber da ich umstieg
auf Digital soll das ganze ohne viel---Trafodrehen---gehen.
Da ich Loks mit der Achsfolge "D" kenne,z.b. BR 86,BR 41...
machen die alle beim 360er Radius probleme(die quälen sich um die Kurven).
ich hab nen 3 1/2 x Wendel R 360 M-Gleis,die V160 Märklin-HLA hat keine probleme.


redwest

RE: Meine 1 1/2ste Anlage

#24 von Max H , 19.09.2010 00:24

hi leute

@Peter:
ich bin schon immer digital gefahren, die Lok hatte eben damals noch 3* Motor und Delta-Dekoder
jetzt kommt mfx und HLA rein

@Sven
wie gesagt, ich habe schon eine Anlage halb fertig gebaut. Den rest habe ich mir hauptsächlich durch Fachliteratur und DVDs angeeignet.

euch allen einen schönen Sonntag


LG Max

PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge

Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten


Max H  
Max H
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 05.09.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine 1 1/2ste Anlage

#25 von Max H , 19.09.2010 18:17

Frage: sollte ich die Paradestrecke mit hell- oder dunkelgrauem Schotter schottern?
Beide hab ich da
würde sehr für antworten danken


LG Max

PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge

Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten


Max H  
Max H
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 05.09.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz