RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#1 von mesmerize , 14.09.2010 15:48

UPDATE 16.01.2018:
Namensänderung des Threads und der MoBa: Aus "Die "Schurfwinkel-Bahn" - mein Projekt in H0" wird: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0"


Hallo zusammen,

nach dem auch ich bereits etwa ein Jahr in diesem (echt genialem) Forum immer mal wieder gestöbert habe und schon viele Ideen und Anregungen gefunden habe, möchte ich auch gerne einmal meine Modelleisenbahn vorstellen, bzw. über ihren Bau berichten.

Meine erste Modelleisenbahn habe ich vor über 25 Jahren zusammen mit meinem Vater gebaut. Leider gibt es von dieser Anlage keine Fotos mehr. Diese wurde dann viele Jahre immer wieder erweitert - war aber eher eine "Spiel"-Eisenbahn. 1997 wurde sie dann, da meine Eltern aus dem Hobby-Keller einen Sauna-Keller machen wollten und ich in dem Jahr zum studieren ausgezogen bin, fein säuberlich abgebaut, in alle Einzelteile zerlegt und in großen Metalkisten auf dem Dachboden für evt. einmal später gelagert.

Nun sind meine Frau und ich vor 1 1/2 in ein kleines Haus gezogen und ich habe wieder einen Kellerraum (nur für mich - ole ole) zur Verfügung. Einen Plan für die neue Anlage hatte ich schon oft (und immer mal wieder neu). Als dann der Platz da war wurde auch eine Version am PC erstellt (und natürlich auch sehr oft wieder geändert).

Aber am Ende kam ein (für mich) ganz zufriedenstellendes Ergebnis heraus - welches so ausschaut:
(16.09.10: Hab die Pläne gegen aktuelle getauscht! Obwohl wie man an den Fotos unten sehen kann, der Bahnsteig noch breiter geworden ist. Tommy)



An der Stelle, an der die Abzweigung für das BW von der Hauptstrecke abgeht, "fällt" die BW Strecke noch einmal ab, so dass das BW selbst ca. 10 cm unterhalb des Bahnhofs liegt.

Es sei noch zu erwähnen, dass die Anlage keinem Original nachempfunden ist und eine reine Phantasie-Anlage ist. Gebaut wird sie mit Märklin Gleisen. Bzgl. Steuerung bin ich mir noch nicht sicher.

Der Baubeginn des Unterbaus erfolgte dann auch direkt vor etwa einem Jahr und heute (Sept. 2010) können bereits die ersten Loks ihre Runden drehen. (allerdings nur probeweise)

Doch dazu später mehr!!

Grüße
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#2 von Wasserschieee , 14.09.2010 16:24

Hallo Tommy

dann bin ich mal auf ein paar Fotos gespannt, der Plan ist sehr gut finde ich und macht lust auf mehr.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#3 von Thilo , 14.09.2010 16:36

Hallo Tommy,

ich hätte zwei Punkte:

- die Gleise im Schattenbahnhof scheinen erheblich kürzer zu sein als die im sichtbaren Bahnhof. Sie sollten aber min. gleich lang sein, besser ein Stückchen länger. Sonst kannst du die Gleislänge im sichtbaren Bahnhof nicht ausnutzen. Außerdem kann es zu Problemen kommen, wenn du einen langen Zug zusammenstellst und er ragt beim Parken im Schattenbahnhof über sein Abstellgleis hinaus (der nächste Zug sorgt dann für ein unterirdisches Zugunglück).

- die Anlage ist deutlich tiefer als ein Meter (max. Armreichweite). Kommst du überall gut heran?

Ansonsten gefällt mir der Plan soweit ganz gut.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#4 von mesmerize , 14.09.2010 16:41

Hmmm.....ob ich die falsche Rubrik ausgesucht hatte? Jetzt bin ich in der Anlagenplanung gelandet - aber meine Planung ist ja schon fertig und ich bin mitten im Bau. Aber egal......

Hier die erste Entstehungsphase:





Die erste Änderung zum Plan war die Einteilung in drei statt zwei Segmente (falls man mal umziehen muss).

Noch war (fast) alles eingepackt - die roten Kisten (an der Wand) waren das "Dornröschenbett" der letzten 12 Jahre




unten drunter hab ich Rollen gemacht, so dass ich sie im Raum hin und her schieben kann, wenn man mal an die Rückseite muss.


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#5 von two_tommy , 14.09.2010 16:41

Hallo "Namensvetter " Tommy,

sieht sehr vielversprechend aus

Na dann mal her mit den Baubildern und vorallem den aktuellen Bildern

@Mods: Verschiebt diesen Beitrag bitte wieder in "meine Anlage" Danke


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#6 von mesmerize , 14.09.2010 16:45

Hi Thilo,

danke für die Hinweise und schön das sie Dir gefällt. Hab direkt ein paar Antworten für Dich

Zitat von Thilo

- die Gleise im Schattenbahnhof scheinen erheblich kürzer zu sein als die im sichtbaren Bahnhof.



Stimmt, aber ich hab im "Sichtbaren" Bahnhof versucht einen etwas größeren, und realisitischeren Bahnsteig zu bauen, als meine Züge in wirklichkeit lang sieht. Auf echten Bahnhöfen wird ja auch nicht immer die volle Bahnsteiglänge ausgenutzt.

Zitat von Thilo

- die Anlage ist deutlich tiefer als ein Meter (max. Armreichweite). Kommst du überall gut heran?



Die Anlage ist von allen Seiten aus zugänglich, da sie auf Rollen steht!

Dank und Gruß
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#7 von Wasserschieee , 14.09.2010 17:09

Hey Tommy

Der Rahmen sieht gut aus sehr Stabil habe ich bei mir auch gemacht mit den Rollen.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#8 von mesmerize , 14.09.2010 17:11

DIe ersten Trassen, der Schattenbahnhof und die Gleiswendel folgten dann auch recht zügig:



Mit Gewindestangen hatte ich bisher noch nicht gebastelt - sind genial!!

Die Linke Auffahrt nimmt so langsam gestalt an:



Und der Rechte kam auch direkt hinterher:



Hier kann man ganz gut sehen, dass ich meine Bahn, nach der Planung in 1:1 ausgedruckt habe, bzw. in einen Copy-Shop gegangen bin und sie dort auf DinA2 in schwarz-weiß (günstigstes Angebot raussuchen) hab ausdrucken lassen. War recht günstig und man hat nen bissl Puzzel-Arbeit!!



Geplant habe ich übrigens mit einer kostenlosen Testversion von Win-Track - ging echt super, ist nen prima Programm.

So langsam nahm das ganze dann auch schon Gestallt an:





Zum Gleisbau später mehr!!

Viele Grüße und bis später......
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#9 von mesmerize , 14.09.2010 17:12

Zitat von Wasserschieee

Der Rahmen sieht gut aus sehr Stabil habe ich bei mir auch gemacht mit den Rollen.



Danke!!!!

Ja, geht Super mit den Rollen, ne!!!


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#10 von Wasserschieee , 14.09.2010 17:19

Ja ich muss zwar ein bisschen Kraft aufwenden um meine Anlage zu verschieben baer es geht recht gut.
Sieht auch gut aus mit den Wendeln, wie ´stark ist das Holz bei den Wendeln?


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#11 von mesmerize , 14.09.2010 17:48

Zitat von two_tommy


@Mods: Verschiebt diesen Beitrag bitte wieder in "meine Anlage" Danke



Jaaa, liebe Mods, bitte wieder verschieben!! DANKE!!


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#12 von Thilo , 14.09.2010 18:08

Hallo Tommy,

ok, dann ist ja gut.

Außerdem wären meine Hinweise anscheinend sowieso zu spät gekommen, wenn ich mir deinen bisherigen Baufortschritt angucke. ops:

Gefällt mir.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#13 von Murrrphy , 14.09.2010 18:12

Zitat von mesmerize

Zitat von two_tommy


@Mods: Verschiebt diesen Beitrag bitte wieder in "meine Anlage" Danke



Jaaa, liebe Mods, bitte wieder verschieben!! DANKE!!




Für genau soclhe Fälle gibt es dem "Melden" Button mit dem Meldegrund "Verschieben". Dann landet es automatisch beim richtigen und ihr seid nicht darauf angewiesen, daß das durch Zufall ein Mod mal liest. Danke.

Ich habe es jetzt trotzdem mal verschoben.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#14 von mesmerize , 14.09.2010 20:03

Zitat von Murrrphy

Für genau soclhe Fälle gibt es dem "Melden" Button mit dem Meldegrund "Verschieben". Dann landet es automatisch beim richtigen und ihr seid nicht darauf angewiesen, daß das durch Zufall ein Mod mal liest.



Sorry - wusste ich nicht, dass das so geht. Musste auch gerade erst einmal suchen um den Button dann doch zu finden!!

Nix für ungut und vielen Dank!!


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#15 von mesmerize , 14.09.2010 20:10

Zitat von Wasserschieee

wie ´stark ist das Holz bei den Wendeln?



Nabend Sven,

war grad mal im Keller nach messen - die Bretter des Rahmens sind 1,7cm stark, die des Wendels und der sonstigen Trassen etc. 1 cm.

Grüße....
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#16 von mesmerize , 14.09.2010 20:58

Nabend zusammen,

so hier noch weitere Fotos:





Hier kann man gut sehen, dass das BW etwa "eine Etage" tiefer ist.

Im sichtbaren Bereich hab ich als Gleisunterlage dünne Styroporplatten genommen, die man ganz günstig im Bauhaus bekommt. Ich hatte zwar (im Schattenbahnhof) auch mit Korkmatten experimentiert, das fand ich ehrlich gesagt aber nicht so gut. Ich muss noch einmal ein Foto vom Schattenbahnhof machen....

die Styroporplatten habe ich zugeschnitten, aufgeklebt, bemalt und dann die Gleise mit ca 1,2cm langen Schrauben festgemacht. Mir ist klar, dass die Schrauben wieder im Holz sind und deshalb wieder eine Schallbrücke entstanden ist, das stört mich aber nicht. So kann man allerdings die Gleise, falls man noch etwas ändern will, oder irgendwann ab- oder zurückbauen will/muss problemlos lösen und wieder verwenden. Außerdem finde ich es auch ganz nett, wenn eine MoBa nen bissl geräusch macht!!

Wenn man die Gleise dann fixiert, bzw. befestigt hat, habe ich die Seiten mit einem scharfen Bastelmesser schräg abgeschnitten und die Seiten wieder bemalt.

So sieht dann dieses Zwischenstadium vor dem Schottern aus:








Das Bahnhofsgebäude darf auch schon einmal Probestehen.

Auf den nächsten Fotos sind auch im Bahnhofsbereich die Seiten der "Bahndämme" abgeschrägt:





Wie man gut sehen kann, habe ich mich nicht 100% an meinen bisherige Plan gehalten, da man beim Gleiseverlegen, doch noch einige andere kleinere Möglichkeiten ausprobieren kann und sollte. Die Doppelkreuzungsweiche ist z.B. jetzt mit einer normalen schlanken Weiche getauscht worden - dadurch wirkt es aber auch flüssiger.


Mit Hilfe von Silikongipsformen werden zur Zeit fleißig Mauern und Mauerteile etc, gegossen. Sie lassen sich auch prima (weiter-)bearbeiten. Gleich noch schnell nen neues Regal an die Wand gebastelt um die Abdrücke trocknen zu lassen:

[/

Sooo - das war's erst einmal....(das sind auch mit die aktuellsten Fotos).

Zur Zeit bin ich grad an der Verkabelung....hab aber noch keine Fotos darüber - dazu dann beim nächsten mal mehr!!

Viele Grüße und bis die Tage....
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#17 von mesmerize , 15.09.2010 11:19

Servus zusammen,

ich habe gestern doch noch einmal ein wenig über meinen Schattenbahnhof nachgedacht - Zur Zeit sind die Gleise alle etwa 120cm lang. Platz zum verlängern wäre noch, würde dann allerdings etwas um die Kurven gehen und ich müsste mir die Lage der Gewindestangen des Wendels noch einmal genau anschauen. Am besten also "on the job" verändern.

Ich glaub ich werd mir das für heute Abend einmal vornehmen!

Grüße
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#18 von Dirk aus Duesseldorf , 15.09.2010 17:42

Hallo Tommy,

Dein Plan und die erste Umsetzung sehen sehr vielversprechend aus, werde den Baubericht hier sicher verfolgen.

Auf 375cm einen kleinen Bahnhof in so ansprechender Größe zu bauen und sich auf diesen und das BW zu konzentrieren gefällt mir.
So wirkt Alles offen und weit und bringt die Bahn mit der Landschaft und Umgebung stimmig in Einklang.
Beginne auch gerade damit einen kleinen Endbf. / Nebenbahn auf 430 cm x 80cm als Segmentanlage zu bauen.

Was mir im Plan ein klein wenig dicht zusammen erscheint, ist die Einfahrt von der "Parade"Strecke (ich mag das Wort an sich nicht so recht, aber Ersatz hab ich nicht gefunden bisher) dürfte so ein bischen mehr Distanz zur BW Einfahrt haben. Aber ggf. wird es ja auch durch die verschiedenen Ebenen nicht so wirken wie im Plan.
Und man möchte seine Züge ja auch mal "auf Strecke" sehen....daher verstehe ich das die nicht noch kürzer werden sollte.

Viel Freude und Erfolg weiterhin!

Grüsse,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#19 von bjb , 15.09.2010 20:33

Hallo Tommy,

aus meiner Sicht eine super Gleisführung die geschwungenen Gleise sind ganz mein Fall. Die Anlage wird bestimmt ein Hingucker. Weiterhin viel Spaß beim Aufbau.

Mit mitschwingenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#20 von mesmerize , 16.09.2010 00:29

Nabend zusammen,

@Dirk und BJB: Danke danke!! Es freut mich, dass meine MoBa auch anderen gefällt!!

@Thilo: hab gestern doch noch nen bissl nachgedacht und geb Dir doch recht - längere Schattenbahnhof Gleise sind doch besser!!!

Hab heute Abend den SchaBa. dann direkt verändert und konnte so einige Gleise deutlich verlängern.
Es sind ja insg. 6 Abstellgleise, die vor dem Umbau alle etwa Platz für Züge mit einer Länge von 120cm hatten. Jetzt sind die Gleise zwar unterschiedlich lang, bieten dafür aber teilweise deutlich mehr Platz:

Vorher: Alle sechs ca 120cm lang

Nachher:
Gleis 1: 290cm
Gleis 2: 140cm
Gleis 3: 140cm
Gleis 4: 165cm
Gleis 5: 130cm
Gleis 6: 120cm

Hier auch ein paar Bilder:

Vorher:

Nachher:

(Am hinteren Ende kann man die Erweiterung sehen)

Hier noch nen bissl näher drann (einige nötigen Sägearbeiten sind auf dem nächsten Bild bereits erfolgt - und der Gleiswendel ist etwas nach oben geschraubt, so dass ich dort drunter besser arbeiten konnte - hab ich hinterher natürlich wieder runter geschraubt):

Vorher:




Nachher:




Man kann gut erkennen, dass ich auf Grund der Gewindestangen nen bissl improvisieren musste - aber mit Flexgleisen kein Problem!!

...sie sind nicht 100% gerade geworden, aber ich denke eine kleine Biegung passt schon!!

so....schon wieder spät geworden....Frau meckert schon!

Bis die Tage.....
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#21 von Dirk aus Duesseldorf , 17.09.2010 16:19

Tommy schrieb:

....."....Vorher: Alle sechs ca 120cm lang

b]Nachher:[/b]
Gleis 1: 290cm
Gleis 2: 140cm
Gleis 3: 140cm
Gleis 4: 165cm
Gleis 5: 130cm
Gleis 6: 120cm

Bis die Tage.....
Tommy[/quote].............."

Hallo Tommy,

ich würde sagen gelungene Operation am offenen Schattenbahnhof!

Bei den neuen SBF Gleis-Nutzlängen kann man auch z.B. mal `nen langen Güterzug nur durch den Bf. durchfahren lassen o.Ä., das bringt Abwechslung in den Fahrplan.

Gruß,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#22 von mesmerize , 25.09.2010 21:26

Nabend zusammen,

hier mal wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt. In den letzten Tagen habe ich mich auf die Verkabelung konzentriert und nebenbei an zwei Abenden nen bissl zur Abwechslung an einem zweigleisigen Tunnelportal gebastelt. Mit diesem fang ich auch an:

Mit einer Spörle Gipsform habe ich zwei eingleisige Portale gefertigt, aus denen ich dann ein großes gebaut habe.

Vorab dirket einmal das (vorläufige) Endprodukt, denn es muss natürlich noch koloriert werden!



Wie man auf diesem Foto ganz gut sehen kann, habe ich ein Portal in der Mitte durchtrennt, um dann die beiden Seiten oben in der Mitte durch ein anderes Portal zu erweitern. Man kann noch ganz gut sehen, dass ich auf dem "mittleren" Portal die Decksteine mit Hilfe von Schnitzmessern abgescharbt habe.



Um dann mit zurecht "geschnitzen" Mauerdecksteinen (natürlich auch aus Gips gegossen) vervollständigt zu werden:



Jetzt muss es nur noch grundiert und bemalt werden.....was ich mir als eine entspannte Aufgabe für einen Abend unter der Woche für die Zukunft vorgenommen habe.....


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#23 von mesmerize , 25.09.2010 21:54

Des Weiteren musste nun endlich eine provisorische Verkabelung durch eine anständige ausgetauscht werden. Gleichzeitig habe ich begonnen, die Weichendekoder mit anzubringen und anzuschließen - welche von IEK sind. Ich benutze ECHTE Kabel (und keine Litze), 1,5 mm2 H07 V-U Kabel aus dem Baumarkt.

Für die letzten cm zum Gleis benutze ich Litze aus einem alten Stromkabel.



....welches am Gleis dann so ausschaut.



Für die Gleise benutze ich für den Anschluss "B" schwarz (weil B wie black ) und für den Anschluss "0" braun.

An den braunen Anschlus "0" werden auch die Weichendekoder angeschlossen, die aber gleichzeitig eine "eigene" Stromversorgung für die Weichen haben (Anschluss "L") - hier gelb/grüne Kabel. ALLERDINGS darf man nicht vergessen, an den Dekodern die "Brücken" zu trennen. (Hab da grad kein Foto zu - reiche ich noch nach).

So schaut das dann aus:



Die Weichen selber müssen hier noch angeschlossen werden….

Hier kann man an einer anderen Stelle ganz gut erkennen, wie die Litze der Weichen unter die Platte geführt werden und dann über Lüsterklemmen mit den Dekodern verbunden zu werden (fehlen hier noch).

(Das Kabel für den separaten Stromanschluss fehlt noch).

An gleicher Stelle, oberhalb des Brettes, führen dann zwei Kabel zur ECoS:




Nachtrag 11.11.2016: Es wird wohl doch nicht die ECoS werden....später dazu aber mehr!


Sooooo.........soweit ein kleiner Zwischenstand von der "Schurfwinkel Bahn"......

Schönes Wochenende noch....

Grüße
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#24 von Wasserschieee , 26.09.2010 08:36

Hallo Tommy

Ich weiß auch was es heißt zu verkabeln ist nicht die schönste Arbeit aber wenn es dann alles klappt bekommt man das nicht mehr aus dem Gesicht.

Ich habe bei mir der Übersichthalber das Farbschema von Märklin eingehalten sonst würde ich mich garnicht mehr zurechtfinden und bei der Fehlersuche ist das dann auch einfacher.

So weiter viel Spaß und ich hoffe bald auf neue Fotos


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#25 von histor , 26.09.2010 21:51

Die Gleise im Schattenbahnhof zu verlängern, war sicher für den Betrieb deiner Anlage eine gute Idee. Die geschwungene Gleisführung im Bahnhof hat was, gefällt mir gut.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

🇨🇭 BLS + Basel [Traumhafte Lötschbergbahn oder "Lötschberg meets Jazz-Club"]
Die Bahn im Keller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz