RE: Meine Kellerwelt in H0

#1 von _-Stefan-_ , 24.11.2010 21:35

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte euch hier meine neue Anlage vorstellen

Bevor ich aber mit der Anlage beginne, möchte ich mich erstmal selbst kurz vorstellen:
Ich heiße Stefan, bin 18 Jahre alt, habe am 24.12 Geburtstag und komme aus Laufen in Oberbayern, ich interessiere mich schon soweit ich zurückdenken kann für Züge und baue auch schon sehr lange Modellbahnen die ich bisher allerdings immer wieder aus verschiedenen Gründen abgerissen habe. Ich verbringe sehr viel Zeit bei meiner Modellbahn, bin aber auch sehr oft mit Kamera bewaffnet an verschiedenen Bahnhöfen unterwegs. Mein großer Traum ist es, Lokführer zu werden. Zu meinen Lieblingszügen gehören eigentlich alle modernen Personen- und auch Güterzüge. Meine absolute Lieblingsbeschäftigung an der Moba ist dass verlegen der Gleise, dass mache ich am allerliebsten und ich kann es garnicht erst abwarten bis ich endlich mal überall fahren kann, was ich an der Moba überhaupt nicht gerne mache ist Kabelverlegen, damit kann man mich jagen … Aber auch dass muss sein
Gleich noch vorweg, ich baue dass meiste bei meiner Modellbahn mit nur einer Hand, da ich seit meiner Geburt eine Lähmung im linken Arm habe und diesen nur wenig dabei benutzen kann

Ja, und dass bin ich im Steuerwagen des ÖBB Railjets


und noch ein aktuelleres Bild, das Bild wurde am 03.08.2014 im blau leuchtenden Hamburger Hafen während der Cruise Days 2014 gemacht:


Nun aber zu meinen Plänen
Dies ist nun meine erste Anlage im Keller, hier habe ich nun die Möglichkeit mich auf 42,5 Quadratmeter Anlagenfläche auszutoben. Was mir dabei wichtig ist,

ist ein großer Hauptbahnhof
ich wollte gerne Stuttgart 21 vorbauen
eine ICE Neubaustrecke mit ICE Brücke und dem Bahnhof Kinding (Altmühltal)
mehrere Hauptstrecken
Zuglängen bis mindestens 2,5 Meter
Schattenbahnhöfe für mindestens 50 Züge
Einen kleinen Bahnhof wo nur der Nahverkehr hält, der Fern- und Güterverkehr fährt hier ungebremst durch
Viel CarSystem mit Feuerwehreinsätzen

Dass ganze ist mir in der Umsetzung/Planung meiner Ansicht nach auch gut gelungen, ich habe nun:

Einen 10 gleisigen Haupbahnhof (Leonsberg Hbf)
Vorbau von Stuttgart 21
Eine ICE Neubaustrecke mit dem Bahnhof Kinding Altmühltal auf 5,5 Meter Länge + Großer Brücke (Höhe bis zu 38 cm, Länge 3,5 Meter, Aufbau nach Originalmaßen der Grümpentalbrücke)
Ich habe mehrere verschiedene Hauptstrecken unter anderem eine Strecke mit 11,45 Meter länge, nur einmal durch die Wand unterbrochen
Alle Züge können bis 2,5 Meter lang werden, weiterhin habe ich die Möglichkeit ein paar wenige Güterzüge auf den neuen Anlagenteilen mit bis zu 7 Meter länge fahren zu lassen, unter anderem wird der LKW Walter mit 16 Doppeltaschen-Gelenkwagen und in Doppeltraktion gezogen unterwegs sein.
Ich habe mehrere Schattenbahnhöfe die bis zu 80 Züge aufnehmen können.
Und auch den kleinen Bahnhof für den Nahverkehr habe ich, dieser ist der Bahnhof „Welsberg“, 4 Gleisig und nur der Nahverkehr hält dort, der Fernverkehr rollt ungebremst durch.
Auch beim CarSystem wird einmal eine Menge los sein, unter anderem mehrere verschiedene Feuerwehreinsätze (Waldbrand/Mülleimer an Bushaltestelle fängt feuer/Baum fällt auf die Straße, Feuerwehr kommt und räumt ihn weg, usw).
Aber nicht nur Feuerwehreinsätze wird es geben, auch einen Polizeieinsatz habe ich vor (Verfolgungsjagd), Busse, LKWs, Autos, einfach alles wird unterwegs sein.

Hier noch ein paar Daten:
Anlagenfläche: 42,5 qm
Gleislänge: 931 Meter
Max. Zuglänge: Güterzüge können eine Länge bis 7 Meter haben, alle anderen ca. 2,5-4 Meter
Steuerung: TrainController Gold 8
Steuerung CarSystem: DC-Car
Irgendwann einmal Tag-Nacht Simulation (entweder IntelliLight oder etwas eigenes)
Rollmaterial: Hauptsächlich Moderner Personen- und Güterverkehr (haupsächlich DB und ÖBB, aber auch ein paar Züge der Schweizer Züge und Privatbahnen werden unterwegs sein) und auch Dampfloks werde ich ein paar fahren lassen
Weichenantrieb: Servo
Oberleitung: Sommerfeldt, Fahrdrähte selbst gelötet
Signale: Haupsächlich KS-Signale, aber auch die normalen Lichtsignale
Zentrale: Uhlenbrock IB-Com (sobald der PC Betrieb klappt mit Z21, dass macht derzeit aber noch Probleme) sowie Rückmelder und Schaltdecoder
Gleis: Märklin C- und K-Gleis, 1 Weiche von Weichen-Walter, Roco GeoLine Weichen ohne Bettung
Bauart: Spantenbauweiße
Unterbau: Anlagenteil 1 aus Holz, Anlagenteil 2 und 3 aus Stahl-L-Winkelprofilen

So, ich glaube jetzt habe ich den Großteil der Anlage mal angesprochen, solltet ihr Fragen zu irgendwas haben, einfach fragen, ich werde auch regelmäßig Bilder vom Bau der Anlage hier einstellen.

Das war es dann erstmal von mir, ich freue mich über alle eure Antworten, egal ob es nun Lob oder Kritik ist, nur eines noch, was Kritik betrifft, den Gleisplan werde ich so lassen wie er ist, denn so gefällt er mir, wenn auch etwas überladen, aber es ist ja eine Modelleisenbahn also müssen schon etwas mehr Gleise her

Also dann, bis zum nächsten mal

Viele Grüße
Stefan


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#2 von Johaver ( gelöscht ) , 24.11.2010 21:54

Wenn ich das zo Sehen und Lesen würde es eine Grosse Änlagen.
Viel Glück mit den Bauten ich sehe nach die kommenden Bilder aus.

Mfg.
Johan.


Johaver

RE: Meine Kellerwelt in H0

#3 von _-Stefan-_ , 24.11.2010 22:12

Danke
hab ich vergessen, die Anlage wird ca. 12,5-14 qm groß


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#4 von _-Stefan-_ , 05.04.2011 21:15

Hallo zusammen,
heute vor 2 monaten habe ich endlich meinen Tisch bekommen, nachdem der erste Bahnhof -Stuttgart 21- nun fast fertig ist (Fertigstellung noch für diese Woche geplant ) werde ich mal ein paar Fotos einstellen
Falls jemand im Gleisplan Stuttgart 21 sucht, der wird ihn nicht finden, der ist erst im nachhinein dazugekommen und in dem alten Plan noch nicht eingezeichnet, werde bei Gelegenheit einen aktuellen Plan einstellen
Ich habe versucht Stuttgart 21 weitgehend nach den Fotos und Videos die im Internet zu finden sind zu bauen, bei der Beleuchtung bin ich vom Original abgewichen, ich habe das mal testweise eingebaut und diese Beleuchtung hat mir so gut gefallen das ich sie drinnen gelassen habe, leider sieht es auf den Fotos nicht so toll aus wie in echt. Die "Lichtkelche" im Bahnhof waren mal Sektgläser, ich habe hier im Forum mal gefragt was man am besten nehmen könnte, dabei wurden mir Sektkelche vorgeschlagen, beim suchen danach bin ich auf diese Gläser gestoßen, die mir dann von der Form her so gut gefallen haben das ich sie genommen habe, auch wenn sie nich ganz genauso aussehen wie die auf den "Original"-Fotos, von den Sektgläsern wurde dann der untere Teil abgeschnitten, in den Bahnsteig ein ca. 3-4 mm tiefes Loch gebohrt, wo der Lichtkelch dann drinnen steht, in dieses große Loch wurde dann ein kleineres Loch einmal durch die Platte gebohrt, für die LED und Kabel
Die Bahnsteige sind ca. 2,80 Meter lang
Ich finde das mir der Bahnhof eigentlich gut gelungen ist, dafür das ich noch nie einen ganzen Bahnhof selbst gebaut habe, das einzigste was mir noch nicht, und zwar überhaupt nich gefällt sind diese selbstgemachten Rolltreppen, diese werden nur vorübergehend bis ich einen Ersatz dafür habe ihm Bahnhof sein, auch wegen den Rolltreppen habe ich hier im Forum mal gefragt, da wurde mir zwar eine Rolltreppe vorgeschlagen aber ich hätte da dann mal eine Anfrage hingeschickt, hat aber keiner drauf geantwortet...
Nun fehlen nurnoch die Treppen, diese sind bestellt, der Rest der Oberleitung nachdem mir der Draht ausgegangen ist und es kommen noch ca. 500 Figuren rein, vllt. auch weniger, je nachdem wann zuviel wird, dann wird alles nochmal gereinigt, alle Gleise nochmals getestet und dann kommt das "Dach" drauf, später wird er dann nurnoch durch die Plexiglasscheibe sichtbar sein. Nachdem dieser Bahnhof fertig ist gehts an den Rest der Anlage, ich musste nur als erstes diesen Bahnhof vollständig fertig machen, weil der dann unterirdisch ist und dann das bauen da drinnen schwierig wird

Hier sind die Fotos, ich hoffe er gefällt euch mir gefällt er jedenfalls wahnsinnig gut auch wenn teils kleinere Fehler drinnen sind, aber ich bin ja auch kein Profi
Ich stell auch noch ein paar ältere Fotos ein, Bilder werden nach unten immer neuer











































Viele Grüße
Stefan


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#5 von Holger_D , 05.04.2011 21:42

Hi Stefan,

das ist ja mal eine geniale Idee - und eine sehr gelungene, überaus kreative Umsetzung!

Die Rolltreppen sind doch prima, mach Dir bloß keine Gedanken! Verrate uns lieber, wie Du die gebaut hast!

Eigentlich bin ich ja Hardcore-Fan der Epoche 3, aber alles Unkonventionelle begeistert mich - so auch Dein Ideenreichtum und Deine Anlage. Für mich schon jetzt: RUHMESHALLE!

Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Meine Kellerwelt in H0

#6 von Bubikopf 064 446-8 , 05.04.2011 21:54

Das sieht super aus, bzw. das hast du super gebaut. Denn ich bin trotz deiner Anlage ein überzeugter Stuttgart 21 Gegner!
Mach doch mal einen Stresstest.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Meine Kellerwelt in H0

#7 von nimo , 05.04.2011 23:08

wow, das ist mal cool.
Einfach genial

Gruß
Michael


nimo  
nimo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 19.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#8 von Grisubilly , 05.04.2011 23:28

Hallo Stefan!

Dieser Bahnhof trifft absolut nicht meinen Geschmack ("meine" Zeit sind die frühen 50er) -
Aber: Toll ausgedacht und umgesetzt, das muß ich schon sagen, Respekt! Weiter so!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Meine Kellerwelt in H0

#9 von 3L-Bernhard , 06.04.2011 00:01

Ich finds genial wie du die Gleise verlegt hast. Wie hast du Schienen auf Spur gehalten? Nur das mit den LED's zwischen den Gleisen kapier ich nicht was das soll? Auch wenns zugegebenermaße geil aussieht. Soll sowas im Original auch da sein? Und tarnst du die platinen noch?


Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.


 
3L-Bernhard
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 01.10.2010


RE: Meine Kellerwelt in H0

#10 von Buddahmann ( gelöscht ) , 06.04.2011 00:05

Hi Stefan,

hast du jetzt auch erstmal Baustop so wie S21 ??

Ansonsten: Weiter so!!!

Gruß Klaus


Buddahmann

RE: Meine Kellerwelt in H0

#11 von _-Stefan-_ , 06.04.2011 00:52

Hallo zusammen
Danke für eure Antworten freut mich

Also die Rolltreppen hab ich mir erstmal die Form vom Plexiglas auf Papier aufgezeichnet, das dann aufs Plexiglas übertragen und mit einer Laubsäge so gut wies ging ausgesägt, dann ein bisschen abgeschliffen und die unterseite des Plexiglases auf ein 2 cm dickes Holz abgezeichnet, von dieser einen Linie die ich dann auf dem Holz habe, habe ich dann ca 0,5 cm nach unten gemessen alles verbunden und auch ausgeschnitten, dann silber angemalen, alles zusammengeklebt und und dieses schwarze dings, wie man auch immer des nennt ist einfach nur ein schwarzes Kabel,
also mir gefallen die überhaupt nich, wenn ich was besseres gefunden habe fliegen die wieder raus

Die Gleise zu verlegen hat relativ lange gedauert, ich hab da als erstes mal das Gleis einseitig verlegt, hab mir dann einen Radsatz von einem Anhänger genommen und nur mal die Schienenverbinder auf der anderen Seite festgemacht, nach dem Schienenverbinder hab ich dann das Gleis reingeschoben und einmal mit dem Radsatz abgefahren und nebenbei gleich ausgebessert wo es nicht gepasst hat, das hat relativ lange gedauert, aber jetzt, laufen sie einwandfrei, ich fahre schon relativ lange, immer wieder alle Gleise mit Reinigungszügen ab, also mit Wagen die diese Reinigungszwerge von noch unten dran haben, bisher ist mir noch nie ein Zug entgleist
Die LED Ketten sind in echt nicht geplant, wie oben geschrieben habe ich mir bei der Beleuchtung selbst was einfallen lassen , ich hab die LED Ketten da mal reingetan weil ich anfangs nur mal wissen wollte wie des aussieht mir hat das dann aber so gut gefallen das ich sie ganz eingebaut habe, ich muss aber auch sagen auf den Fotos sieht das gar nicht so toll aus wie in echt
Ja, die Platinen werden Betonfarbig wie auch der Boden angemalt, auf Bild 15, dieses eher etwas dunklere Bild im Bahnhof wo rechts vom Bahnsteig der ICE 3 steht, ganz vorne gleich habe ich eh schon angefangen

Nein, einen Baustopp gibts bei mir nicht
Ich finde auch das sie in echt einfach weiterbauen sollten

ich werde bei Gelegenheit mal eine kurze Kamerafahrt durch den Bahnhof einstellen
und natürlich wieder neue Bilder
Danke nochmal für eure Antworten
Viele Grüße
Stefan


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#12 von Holger_D , 06.04.2011 01:41

Hi Stefan,

danke für die Baubeschreibung und weiter so!!!

Ich freu mich schon auf Dein Video!

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Meine Kellerwelt in H0

#13 von 225er jon , 06.04.2011 14:39

Einfach nur Genial!
Schreib der Bahn doch mal ein Brief mit einpar Bildern und biete es als Werbeanlage an...das ist echt der Wahnsinn---wie gesagt genial!


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#14 von Gast ( gelöscht ) , 06.04.2011 18:00

aber nur als Modell!!!!

Ich "echt" hätte ich keinen Bock drauf-als Einwohner Stuttgarts mag ich den Bahnhof eben so, wie er ist!

Eines würde mich wirklich interessieren: baust Du auch den echten Bahnhof drüber auch nach? Und wenn die Platte drauf ist-installierst Du vorher Kameras, um wenigstens etwas von dem Bahngeschehen zu sehen? Denn mit Deckel drauf ist es ja nix anderes als ein Schattenbahnhof mit ein paar Gucklöchern....

An deiner Umsetzung ist hier nichts zu meckern-das Modell, dass im Stuttgarter Bahnhof davon zu sehen ist, wirkt dagegen echt schäbig! Klasse gemacht!


Bitte mehr Bilder!


Gruß Robbystram


Gast

RE: Meine Kellerwelt in H0

#15 von _-Stefan-_ , 06.04.2011 21:16

Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten
Nein, also ich baue nur den unterirdischen Bahnhof, von oben sieht man da garnichts davon, das hat den Grund weil ich den Bahnhof erst im nachhinein eingeplant habe, da war der Plan eig. schon fertig, und weil mir der Plan sehr gut gefällt wollte ich da jetzt auch nichts mehr verändern, über S21 laufen nämlich schon andere Gleise, aber ich hab mir den in den Kopf gesetzt und wollte ihn unbedingt bauen
Das mit den Kameras hatte ich eigentlich nicht vor, weil ich finde das man eigentlich eh sehr gut rein sieht und auch alle Gleise gut sieht, ich hätte gesagt das das reicht
Wie gewünscht kommen nochmal neue Bilder, auch wenn sich seit gestern nicht viel verändert hat, habe gestern nur weitere Figuren reingestellt, die Rückwand angemalen, diese ist aber noch nicht ganz fertig und die Oberleitung soweit fertig gemacht
Ich werde dann auch mal einen Gleisplan einstellen und mehrere 3D Ansichten wie die Anlage später mal ungefähr aussehen wird. Hinter S21 sind die Gleise im Kreis miteinander verbunden, diese Verbindung kommt später wieder weg, ist nur für Reinigungszüge das ich nicht ständig wenden muss
Wenn Stuttgart 21 dann mal fertig ist, kommen die Spanten dran, diese liegen schon fertig aufgezeichnet vor meiner Tür, müssen nurnoch ausgeschnitten werden
Hoffe die Bilder gefallen euch Viel Spaß beim Anschauen!























































Edit: Ein Video mit Kamerafahrt kommt die nächsten Tage, ich muss erst schaun wie ich das vom DVD Player auf den PC rüberkrieg ich hab für Märklin Mobile Vision nur ein Fernsehkabel, über ne DVD glaub ich gehts ja nicht


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#16 von Dizzyboy , 06.04.2011 23:25

Sieht ja wirklich Klasse aus, vor allem der Plan. Läßt erahnen was das für eine Mords Anlage wird.

Vor allem wird das eine lustige Sägerei


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#17 von Swissmetro ( gelöscht ) , 07.04.2011 07:38

Hallo Stefan

affengeile Anlage
Bitte mehr Bilder bin gerade süchtig geworden

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Meine Kellerwelt in H0

#18 von dihoba ( gelöscht ) , 07.04.2011 08:03

Hallo Stefan,
die Ideen die du zu deinem Bahnhof Stuttgart21 hast sind wirklich sehr ansprechend. Dennoch ein paar, nicht bös gemeinte, Anregungen. Verkleide die Tunnelbögen an den Bahnsteigeinden und die Bahnsteige noch. Man sieht zu deutlich die Holzstruktur. Und, zumindest für meinen Geschmack, überdenk den Gleisplan noch einmal. Deine große Anlage ist überladen mit Gleisen und lässt wenig Platz für das Drumm-Herum. Bei der Größe sind ein paar Gleise weniger oftmals mehr.
Dennoch freue ich mich auf weitere Bilder der Anlage.
Gruß
Dieter


dihoba

RE: Meine Kellerwelt in H0

#19 von sven77 , 07.04.2011 08:44

Hallo Stefan,

Ich bin zwar nicht so der Ep 5/6 fan, aber respekt habe ich denoch vor deiner arbeit.
weiterhin viel erfolg.

MfG.Sven


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.356
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine Kellerwelt in H0

#20 von _-Stefan-_ , 07.04.2011 11:26

Hallo zusammen, Danke für eure Antworten
Danke für den Hinweis, das mit der Holzstruktur ist mir noch garnicht so wirklich aufgefallen, ich weiß nur nich so ganz wie oder mit was ich das jetzt verkleiden soll, nochmals drüber malen wird da nicht groß was ändern denk ich mal, oder?
Zum Gleisplan, diesen werde ich nicht mehr ändern, ich weiß das es ziemlich viele Gleise sind, aber genau das mag ich mir gefällt er auch so wie er jetzt ist total gut

Viele Grüße
Stefan


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#21 von Gast ( gelöscht ) , 07.04.2011 11:48

Das ist mein voller Ernst!

Zugegeben, Dein Stuttgart 21 sieht sehr schön aus.

Aber warum lässt du ihn auf der 0-Ebene? Setze den Bahnhof wenigstens eine Ebene tiefer, lass ihn aber nach oben hin offen, so dass die querverlaufende, 2gleisige Strecke auf Höhe 0-Ebene verläuft. Das verleiht Deiner Anlage zusätzliche Tiefe und sieht genial aus! Denn auf Deinem Wintrack?-Gleisplan ist er oberirdisch-und das wäre für diese schöne Umsetzung echt schade! Denn die Umrandung des Bahnhofs ergäbe dann auch keinen Sinn mehr.

Einziger Nachteil ist die Gestaltung der Zufahrt(en)-die müsstes Du nochmals überarbeiten-oder auch unter die Erde legen.


Gruß robbystram


Gast

RE: Meine Kellerwelt in H0

#22 von Bubikopf 064 446-8 , 07.04.2011 12:40

Du überdachst das ganze wirklich?
Dan solltest du mal auf jedes Gelis ne Dampflok stellen, mit Dampfgenerator, und las die ganze Bude voll dampfen!

Aber stimmt schon, wenn es schon so aussieht wie ein Unterirdischer Bahnhof sollte der auch ne Ebene weiter nach unten.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Meine Kellerwelt in H0

#23 von Andraki ( gelöscht ) , 07.04.2011 12:48

Ich würd Vorschlagen du baust ihn unterirdisch und machst das dach zum Aufklappen !! Ja ich weiss dass ist zwar ein bissal doof aber mach es doch so dass du oben auch noch ne 2 Gleise Strecke drauf !!!


Andraki

RE: Meine Kellerwelt in H0

#24 von 81er ( gelöscht ) , 07.04.2011 13:05

Hallo,

die Anlage gefällt mir bisher sehr gut.
Vor allem das S21-Projekt.

Den S21-Bahnhof würde ich nicht oben komplett verschliessen.
Komplett unterirdisch legen
und dann einige großflächige Glasdächer als Deckenbegrenzung anlegen.

Also Gucklöcher auf Grasnarbenhöhe.
Je mehr Gucklöcher Du dann hast,
desto mehr siehst Du ja dann zwangsläufig auch vom unterirdischen Bahnhof.
Gepaart mit der Beleuchtung würde das bestimmt klasse aussehen.

Im Märklin-Museum ist derzeit eine ähnliche Konstruktion auf einer H0-Anlage ausgestellt.
Das imitierte Glasdach ist zwar einem unterirdischen S-Bahnhof angehörig
und hätte qualitativ besser gelöst werden können,
anstatt mit relativ schwer durchsehbarer Folie,
aber diese Art Dachkonstruktion würde zum S21 Bahnhof
auf Deiner Anlage meiner Meinung nach besser passen.

Ich fotografiere das heute mittag mal ab
und reiche das Bild hier nach


81er

RE: Meine Kellerwelt in H0

#25 von _-Stefan-_ , 07.04.2011 13:51

Hallo zusammen
was soll es bringen Stuttgart 21 noch tiefer zu bauen??? Unterirdisch wird das ganze ja so und so, und warum würde die Umramung dann keinen Sinn ergeben??
Auch in meinem Wintrack Plan ist er nicht oberirdisch eingezeichnet!?
Es wäre auch garnicht mehr möglich ihn jetzt noch tiefer zu tun, zum ersten wäre er dann unterm Tisch und zum anderen müsste ich den halben Bahnhof wieder zerlegen... im ganzen wäre es nie möglich den noch tiefer zu legen, und auch den Gleisplan werde ich nicht mehr verändern, da er mir sehr gut gefällt, ich den Hbf der oben ist kürzer machen müsste, und somit auch die Züge wieder kürzer werden würden, jetzt wo der ICE 3 mal in Originallänge fahren kann , und es liegen auch schon andere Gleise auf dem Dach von Stuttgart 21 von dem her würden auch Fenster im Dach nichts bringen,
Ich weiß das es schade is, wenn man dann von oben nichts mehr sieht, aber ich finde es reicht auch was man durch die Glasscheibe sieht das sieht auch super aus und man kann auch den ganzen Bahnhof gut sehen
es wird nicht anders möglich sein, außer wirklich noch über Kamers im Bahnhof,
ich habe das Dach schonmal testweise draufgelegt, es sieht meiner Meinung nach von innen mit Dach gleich nochmal viel besser aus


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz