🇦🇹 "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#1 von Austria-Express , 04.09.2012 22:53

Hallo zusammen,
nachdem ich bisher hauptsächlich mitgelesen und die diversen tollen Anlagen bestaunt habe, möchte ich nun einige Bilder meines eigenen Werkes vorstellen. Den Anstoß dazu haben die schönen Motive von Uli's Tauernbahn-Anlage in diesem Thread gegeben.

Kurz zur Entstehung:
Vor etlichen Jahren, noch in der Schulzeit, habe ich als Sommerferienprojekt ein Segment (einer zukünftigen Modellbahnanlage?) zu bauen begonnen, Thema musste natürlich die Tauernbahn sein. Die Begeisterung für diese Bahnstrecke stammte wahrscheinlich von den jährlichen Skiurlauben im Gasteinertal, durch welches die die Nordrampe der Bahn verläuft. Dargestellt ist ein Streckenteil unmittelbar am nördlichen Brückenlager der Angerschluchtbrücke.

Vor zwei Jahren war zwar leider immer noch kein Platz für einer Erweiterung, dafür habe ich das gesamte Segment aber noch einmal komplett überarbeitet und meinen gestiegenen Ansprüchen angepasst. Einige "Jugendsünden" ließen sich leider nicht mehr beheben. Ganz abgeschlossen sind die Arbeiten noch nicht, so wartet z.B. die Fahrleitung noch auf Komplettierung...

Bevor ich aber jetzt ins Gelaber abtriffte, einige Bilder, ich hoffe es gefällt :?







Über ein paar Kommentare würde ich mich freuen :D
Bei Interesse poste ich gerne weitere Bilder, auch vom Bau oder der Überarbeitung.

Viele Grüße,
Martin

----------------------------------------------------
Übersicht über die vorgestellten Tauern-Züge:

IC 594 "Ingeborg Bachmann" Salzburg-Klagenfurt-Wien Süd
Ex 217 "Austria Express" Amsterdam - Klagenfurt
D 1292 "Istanbul-Express" Istanbul - München
D 291 "Akropolis" München - Athen
R 4909 Schwarzach-St.Veit - Villach
EC 198 "Robert Stolz" Klagenfurt - Schwarzach-St.Veit


Die Tauernbahn der 90er...


Egidius103 hat sich bedankt!
 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 25.10.2021 | Top

RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#2 von straan ( gelöscht ) , 04.09.2012 22:59

Hallo Austria-Express,

Zitat von Austria-Express
Bei Interesse poste ich gerne weitere Bilder, auch vom Bau oder der Überarbeitung.


Ich bin schon sehr gespannt! Die Bilder sehen sehr vielversprechend aus. Auch Deinen Fuhrpark würde ich gerne mal genauer sehen!

Straan


straan

RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#3 von DerDominik , 05.09.2012 08:37

Hallo Martin,

Deine Fotos gefallen mir sehr gut! Die spätherbstliche Atmosphäre, die uns zeigst, stellt etwas besonderes dar - das sieht man selten. Und ich finde, sie kommt auch schon sehr, sehr gut rüber.

Ich mag, dass Du Dir Platz nimmst, die einfachen Dinge (eine Weide mit Kühen) darzustellen - ich finde, eine Modellbahnanlage sieht durch so etwas immer größer aus. Stellt man jeden mm voll, sieht es wesentlich kleiner im Ergebnis aus.

Die Farben der Landschaft und der Weide kommen schon sehr schön herbstlich rüber. Wird auch bereits gefallenes Laub dargestellt? Wenn ja, wie machst Du das?

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#4 von Barmer Bergbahn , 05.09.2012 10:14

Hallo,

das Gasteinertal kenne ich gut. Unsere Familie (angefangen bei meinen Großeltern, die allerdings inzwischen leider nicht mehr unter uns sind) fährt seit vielen Jahrzehnten in diese Region, allerdings hauptsächlich zu den Nachbarn ins Raurisertal. Doch eigentlich kennen wir die gesamte Region aus vielen Urlaub sehr gut.
Insofern werden hier meine Kindheitserinnerungen wieder wach und ich werde Deinen Beitrag in jedem Fall mitverfolgen.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#5 von Austria-Express , 05.09.2012 19:31

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Kommentare und Anmerkungen

@Straan:
Mein Fuhrpark ist noch relativ überschaubar, besonders was Lokomotiven betrifft. Mit der Zeit stelle ich aber gerne ein paar Zuggarnituren vor. Ich muss mir nur noch was einfallen lassen, wie sich ganze Züge gut fotografieren lassen, bei nur 140cm Streckenlänge

@Dominik:
Danke für die Anregung mit gefallenem Laub, daran habe ich bisher gar nicht gedacht... Hast du eine Idee, wie man das darstellen könnte? Ich habe hier im Forum schon Berichte zu gemahlenem Echtlaub gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass das in diesem Zusammenhang zu bräunlich und verrottet wirkt. Ich habe noch eine Tüte Laub von "Noch" da, vielleicht lässt sich das herbstlich einfärben.

@Christian:
freut mich sehr, dass es dir gefällt. Mein Ziel ist es ja einen gewissen Wiedererkennungswert zu schaffen, auch wenn das mit dem kleinen Ausschnitt vermutlich noch nicht gelingen kann.

Und jetzt noch ein paar weitere Bilder:

Am frühen Morgen rollt ein Kesselwagenzug die Nordrampe hinab (die Lichter habe ich digital angeknipst ops: )


Im Blockabstand folgt ein Intercity mit Ziel Wien


Ein Service-Team kontrolliert das kleine Dienstgebäude (würde auch dringend einer Renovierung bedürfen )


Zum Abschluss aus der Hubschrauberperspektive der EC 114 "Blauer Einzian" auf dem Weg nach Dortmund


Ich hoffe es gefällt...
Viele Grüße, Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#6 von straan ( gelöscht ) , 05.09.2012 19:35

Hallo Martin,

mehr Bilder Bitte! Die gefallen mir so gut!

Straan


straan

RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#7 von 1043 , 05.09.2012 23:00

Hallo und guten Abend Martin,

heute Abend hatte ich endlich mal Zeit mir dein Modul genauer anzusehen. Dein Modul ist Klasse, gefällt mir sehr gut. Vor allem die Weide und der Wasserdurchlass. Was mich etwas wundert ist, dass du auf der eingleisigen Strecke auf beiden Seiten Fahrleitungsmasten gesetzt hast.
Wenn dir deine Züge auf den Bildern zu kurz vorkommen kannst du beim Fotografieren hinter der Brücke den Hintergrund dunkler machen oder es eventuell mit einem Spiegel mal testen.
Ich bin schon auf weitere Bilder gespannt.

Viele Grüße von
Uli


Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn


 
1043
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.01.2010


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#8 von Austria-Express , 05.09.2012 23:58

Guten Abend Uli,
freut mich, dass es dir gefällt. Mit den Fahrleitungsmasten hast du recht, das ist in der Tat ungewöhnlich, aber an dieser Stelle tatsächlich so. Die Masten auf der Talseite tragen Ausleger und Fahrleitung, die bergseitigen Masten halten die Speiseleitung. Die Masten kommen mir real allerdings deutlich zierlicher vor, im Modell habe ich tiefergesetzte Turmmasten verwendet.


Damit wird auch deutlich, was ich noch alles vor mir habe Vor der Fahrleitung habe ich etwas bammel, deshalb auch immer vor mir her geschoben. Du hast das wirklich erstklassig gelöst.

Der Tipp mit dem dunklen Hintergrund/ Spiegel ist gut, das werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Viele Grüße, Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#9 von Knallfrosch139 , 06.09.2012 21:21

Hallo Martin,

Ich muss sagen, eine tolle Anlage baust bzw. hast Du das, Respekt! Du hast die Szenerie am Tauern sehr gut eingefangen und umgesetzt, klasse!

Mach weiter so,

beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#10 von steve1964 , 06.09.2012 21:44

-

hi Martin ,

schön daß deine Wiesen so abwechlungsreich bunt sind , das ist dir gelungen .

Freu mich schon , wenn die Fahrleitung hängt . Und blutorange Loks sind immer was Feines !


Grüße aus dem sehr kalten Hamburg
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#11 von St. Goar , 06.09.2012 22:22

Hallo Marin,

Dein Segment gefällt mir.
Die offene Wagentür am Lieferwagen sieht super aus. Wie hast Du die aufgekommen?
Freue mich auf weiter Bilder und auf den Fahrdraht.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#12 von Austria-Express , 07.09.2012 15:27

Hallo zusammen,

@David: Danke für deinen Kommentar, schön dass es dir gefällt.

@Steve: Auch dir Danke. Es war gar nicht so einfach, die Wiesen so zu gestalten, dass sie auf der einen Seite abwechslungsreich wirken, andererseits aber auch nicht wie ein Fleckenteppich aussehen. Den Erfolg habe ich mit Wasserfarben gehabt, die ich mit trockenem Pinsel eingearbeitet habe. So lassen sie Färbungen auch noch korrigieren.
Das farbliche Zusammenspiel mit den blutorangen Fahrzeugen war ein Grund, eine herbstliche Landschaft darzustellen.
Auf die Fahrleitung bin ich auch schon gespannt , ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, ob ich dazu dieses Jahr noch komme.

@Gerhard: Von deiner Anlage kann ich mir, auch in Sachen Oberleitung, noch eine Menge abschauen

Die Tür des Lieferwagens habe ich mit einer Stecknadel geöffnet, indem ich immer wieder die Türgravur nachgefahren bin. Nach einigen Stunden war dann Tür raus Beim Fenstereinsatz bin ich in der gleichen Weise verfahren. Die Kanten des Fensterteils hab ich schwarz gepinselt und im unteren Teil der Tür die Innenverkleidung mit einem Stück schwarzer Pappe ergänzt. Ein Kunststoffprofil stellt den inneren Türgriff dar. Insgesamt also eine schöne Feierabend/Terassenbastelei



Viele Grüße, Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#13 von steve1964 , 07.09.2012 19:05

-
Du hast PN !
Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#14 von Alex Modellbahn , 08.09.2012 19:02

Moinsen Martin,

schön zu sehen das Du deine Anlage vorstellst. Wir sind ja immer neugierig auf was neues.

Insgesamt finde ich deine Landschaft sehr schön. Tolle Herbststimmung. Dein Feldweg finde ich Klasse und die Kuhwiese ist auch gut getroffen. EIne Sache störrt mich allerdings. Der Plastikglanz deines Hauses. Hier würde ich nacharbeiten.

Echtlaub kannst Du auch jetzt sammeln, dann ist es nicht ganz so dunkel.

Die Idee mit den Spiegel ist gut, gibt viel Raum. Sowas nutzt man auch im Theater usw.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#15 von Barmer Bergbahn , 08.09.2012 19:26

Hallo Martin,

was ich mal noch fragen wollte: Magst Du uns noch was zu Deinem Fuhrpark sagen? Hersteller, Reihungen etc. sind sicherlich nicht nur für mich interessant...


Allen ein schönes Wochenende!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#16 von Austria-Express , 08.09.2012 21:35

Hallo zusammen,

danke für die weiteren Anmerkungen!

@Alex: Tja, das Häuschen. Ursprünglich als Platzhalter für einen exakten Nachbau gedacht, habe ich mich mittlerweile so an den Anblick gewöhnt, dass es mir gar nicht mehr auffällt. Umso besser, dass du noch mal drauf hinweist.
Wenn mal die Oberleitung hängt, wird als nächstes dieses Gebäude angegangen. Da weichen einige Punkte vom Original ab, zum Beispiel die Fensteraufteilung, und eben das Dach. (Eigentlich ein massives Blechdach)

Farbiges Laub zu sammeln und mahlen ist auch eine Idee, werde ich mal testen. Interessant dabei, ob die Färbung bleibt oder sich das Miniaturlaub braun färbt...

@Christian: Da kann ich eine Menge zu erzählen, mach ich gerne. Mittlerweile habe ich etliche (Vorbild-) Zugläufe recherchiert, Fotos gesammelt und passende Modellumsetzungen erstellt. Dank LS-Models und ACME ist da mittlerweile, besonders was die für die Tauernbahn typischen Balkanzüge betrifft, einiges möglich.

Vielleicht zum Anfang eine kurze Übersicht:
Geplant sind bisher 8 Personenzug-Garnituren und 5 Güterzüge. Bis auf einige fehlenden Modelle habe ich die Züge mittlerweile auch zusammen. Nur die Lokomotiven fehlen leider zum großen Teil noch.

Einer der Paradezüge wird dabei der Ex216-217 "Austria-Express" von Klagenfurt nach Oostende im Jahr 1990.
Im Modell hat mein Zug die (verkürzte) Reihung
Dms, Bmz, Bmz, Amz, WL MU, Bcm, Bcm, Bmz.
Leider sind die Liege- und Schlafwagen noch nicht ausgeliefert.
Gebildet in der Reihenfolge aus dem ACME-Set 55040, Schlafwagen ACME 50584, Liegewagen LSM 47043 und LSM 47046, und einem Bmz, z.B. von Roco.
Gegebenenfalls kann der Zug noch mit einem Postwagen (LSM 47009) ergänzt werden, die Auslieferung steht allerdings in den Sternen. Gezogen wird das ganze von einer 111 der DB in ozeanblau-beige.
Fotos des Zuges finden sich im Internet, z.B hier oder hier.
Wenn ich alle Modelle zusammen habe, ergänze ich dann das Modellfoto.

Findet eine Vorstellung der Züge in dieser Form Interesse? Dann ergänze ich mit der Zeit noch weitere interessante Zugläufe und die Modellumsetzung, gerne auch noch detaillierter.

Ein schönes Wochenende,
viele Grüße, Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#17 von GottfriedW , 08.09.2012 21:51

Hallo Martin,

was du bisher von deiner Anlage gezeigt hast, ist sehr schön.
Die Herbststimmung kommt toll rüber.

Natürlich kannst/sollst du uns deine Züge präsentieren.
Es gibt hier im Forum sehr breit gefächerte Interessen, vom "Superbaumbau" über "Grüne Höllen" und ....... ...... ..... bis zum "Wandelnden Kompendium für Fahrzeuge und Zugumläufe".

Ich freue mich schon auf weiter Bilder.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#18 von Barmer Bergbahn , 08.09.2012 21:58

Wie zufrieden bist Du denn mit den Wagen von ACME? Bei DSO gehen die Meinungen da durchaus auseinander...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#19 von steve1964 , 08.09.2012 22:16

-
hm , dann kam die DB 111 also doch bis Klagenfurt ? Meinte neulich in Ulis Thread gelesen zu haben ,
daß es in Frage gestellt war .
Umgekehrt , ÖBB - Tf auf DB - Gleisen :
Die 1042 fuhren auf jeden Fall bis München ,
Die 1044 er auch über München hinaus , z . T . bis nach Frankfurt am Main , oder ?

z .B . Paris - Wien , ein toller Zug , mit Wagen aus drei Bahnverwaltungen . .. .

Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#20 von Austria-Express , 08.09.2012 22:29

Zitat von Barmer Bergbahn
Wie zufrieden bist Du denn mit den Wagen von ACME? Bei DSO gehen die Meinungen da durchaus auseinander...


Das hängt glaube ich stark vom einzelnen Modell ab. Wenn man absoluter Nietenzähler ist, kann man natürlich immer einige Sachen bemängeln. Mit den Modellen die ich bisher habe, (einige ÖBB- und jugoslawische Wagen, insgesamt 11) bin ich aber voll zufrieden.
Der Gesamteindruck stimmt, die Detaillierung ist gut, die Inneneinrichtung hervorragend, und die Laufeigenschaften, soweit ich das bisher beurteilen kann, auch. Nur den R1 schaffen einige Modelle nicht, darauf muss man sich eben einstellen. Man sollte also keine Wunder erwarten (im Falle der ÖBB-Eurofima-Wagen z.B. brauchen sich die Roco-Modelle nicht verstecken), bekommt aber schöne Modelle.


@Steve:
Die 111 der DB kam über die Tauernbahn auf jeden Fall bis nach Klagenfurt, sogar darüber hinaus bis an die Grenze zu - damals - Jugoslawien. Auch einige andere DB-Baureihen.
Thematisiert wurde das auch schon mal hier: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...933#msg-5257933

Die ÖBB 1042 kamen bis München, 1044 und 4010 auch bis Frankfurt, das stimmt.

Viele Grüße, Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#21 von Barmer Bergbahn , 09.09.2012 10:53

Guten Morgen in die Runde,

speziell für Martin eine kleine "Überraschung", da es so gut zum Thema hier passt.

http://www.bahnvideos.net/220_01.html

(Hoffentlich kennst Du das Video noch nicht, Martin. Vielleicht gibt es Dir ja noch zusätzliche Anregungen...)


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#22 von 1043 , 16.09.2012 01:15

Hallo Martin,

auch ein schönes Video, die Stelle bei 4:10 kommt dir bestimmt bekannt vor..
@ Christian: Vielen Dank für den Link, sehr schön anzusehen.

Grüße von Uli


Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn


 
1043
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.01.2010


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#23 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 16.09.2012 07:50

Hallo Martin,

Habe deinen Thread gerade erst entdeckt. Wirklich toll was du hier baust. Besonder gut gefällt mir das du es genau nach dem Original baust. Freue mich auf weiter Bilder von dir


Patrickseisenbahn

RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#24 von Austria-Express , 20.09.2012 20:37

Hallo zusammen,
erstmal sorry, dass ich solange nicht geantwortet habe, die letzten Wochen habe ich größtenteils in Internet-freien Gegenden verbracht...
Umso mehr freue ich mich jetzt über die Kommentare.

@Christian, vielen Dank für deinen Videolink, sehr interessant und bestimmt auch hilfreich für die weitere Planung. Auf die Idee, Führerstandsmitfahrten dazu zu benutzen, bin ich noch gar nicht gekommen.

@Uli: Auch dir Danke, die Stelle hab ich natürlich erkannt
Im Video ist die Situation nach dem Umbau zu sehen, der ja durch den Hick-Hack um die neue Angertalbrücke seit geraumer Zeit ruht. Trotzdem bin ich erleichtert, wenn eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden ist Und die Gleisführung ist ja auch noch die alte. Ich wäre sehr gespannt, wie eine Kamerafahrt durch die Modellnachbildung wirken würde, leider durch die fehlenden Teile links und rechts ja im Moment noch nicht richtig möglich.

Und wenn wir schon mal beim Thema Youtube sind: Sehr interessant sind auch dieses Video und die weiteren Teile zur Nord- und Südrampe:



@Patrick: Es freut mich sehr, dass es dir gefällt. Das Bauen nach Vorbild (oder besser in Anlehnung) macht mir großen Spaß, besonders weil man ständig überlegen muss, wie man die Wirkung der realen Situation am besten auf den Modellmaßstab inklusive aller Kompromisse übertragen kann. Durch reines Umrechnen wird das meines Erachtens nicht gelingen.

In den nächsten Tagen ist etwas mehr Zeit, dann werde ich ein paar Bilder vom Bau und Umbau des Segments zeigen, und neue Fotos verschiedener Details und Zugkompositionen machen können. So langsam neigt sich mein Bilder-Fundus nämlich dem Ende, es wird Zeit für Nachschub.

Abschließend ein Bild meines Lieblingsmodells, dem ET 4010 vom Roco:


Viele Grüße, Martin


Die Tauernbahn der 90er...


X2000 hat sich bedankt!
 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#25 von 1043 , 20.09.2012 22:59

Hallo und guten Abend Martin,

das Video ist auch sehr schön, vor allem weil es noch Teile in Betrieb zeigt, die es heute nicht mehr gibt, z.B. die Überfahrt über den Kaponigviadukt auf der Südrampe. Nur die Anfangsmusik erinnert mich ein bischen an Augsburger Puppenkiste .
Die Darstellung des Originals ist dir sehr gut gelungen, eine Herausforderung die nicht einfach zu lösen ist! Auch die ganzen Details sind Klasse.
Das der 4010 dein Lieblingszug ist kann ich gut nachvollziehen. Ich hätte auch gerne einen, aber mit Flügelrad. Doch zuerst muß ich meine Anlage fertig bekommen, sonst gibt's Ärger mit der Regierung

Viele Grüße von Uli


Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn


 
1043
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.01.2010


   

Pangäa Spur N 160x80 Anlage noch im Bau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz