RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#1 von sturzi ( gelöscht ) , 05.09.2012 15:23

Ich möchte euch gerne hier unsere Anlage vorstellen. Diese baue ich zusammen mit einem Kollegen. Er heisst Christoph und ich heisse Röbi. Deshalb heisst unsere Bahn "Christoph-Röbi-Bahn" und weil ja jede Bahn eine Abkürzung hat, ist unsere die ChRB.

Verbaut sind auf der Anlage total etwa 200m Geleise und 85 Weichen. Die Anlage hat eine Kapazität von bis zu 25 Zügen.

Dieses Video zeigt unsere Anlage bei einer Fahrt durch die ganze Strecke aus Führerstands-Sicht. Es enthält viele Erklärungen über die Anlage. Weiter entstehende Fragen werde ich sehr gerne hier beantworten.

Ich empfehle euch, das Video direkt auf Youtube anzusehen, da das Bild dann viel grösser ist (unten rechts auf YouTube klicken). Viel Vergnügen beim Betrachten!


Brumfda hat sich bedankt!
sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#2 von Nostromo , 05.09.2012 15:56

Tolle Anlage und schönes Video der reine Oberleitungsbetrieb dürfte aber auch nicht ganz ohne sein
Viele dank für das ausführliche Video. Wieso wollt ihr die Software selber schreiben ? Gibt ja bereits einige sehr gute Lösungen.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#3 von Roland , 05.09.2012 15:58

Jetzt fehlen hier nur noch ein Gleisplan sowie ein paar Bilder der Anlage.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#4 von sturzi ( gelöscht ) , 05.09.2012 16:03

Zitat von Nostromo
der reine Oberleitungsbetrieb dürfte aber auch nicht ganz ohne sein


Ist es nicht. Das war anspruchsvoll zum bauen, ist aber auch anspruchsvoll zum unterhalten.

Zitat von Nostromo
Wieso wollt ihr die Software selber schreiben ? Gibt ja bereits einige sehr gute Lösungen.


Ich war bis zu meiner Pensionierung vor zwei Jahren Software-Entwickler. Das Programmieren macht mir immer noch viel Spass (besonders seit ich entwickeln kann wie und was ich will und nicht mehr wie und was der Chef will). Ich habe klare Vorstellungen, was meine Steuerung können muss und die will ich jetzt verwirklichen.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#5 von sturzi ( gelöscht ) , 05.09.2012 16:05

Zitat von Roland
Jetzt fehlen hier nur noch ein Gleisplan sowie ein paar Bilder der Anlage.


Kommt alles noch.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#6 von Holger_D , 05.09.2012 16:08

Lieber Röbi,

grandiose Anlage, grandioser Film!

Vielen Dank dafür!

Übrigens wieder einmal ein Beweis für die natürliche Überlegenheit des Mittelleiters, auch wenn er ausnahmsweise über dem Gleis hängt.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit Eurer tollen Modellbahn!

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#7 von Knallfrosch139 , 05.09.2012 17:34

Hallo Röbi,

Wow! Sagenhafte Alage, richtig klasse, auch das Video, ich bin begeistert! Macht weiter so und viel Spaß noch,

beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#8 von sturzi ( gelöscht ) , 05.09.2012 17:37

Hier mal für's erste ein paar Bilder










sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#9 von Knallfrosch139 , 05.09.2012 17:41

Hallo Röbi,

Einfach herrlich! Der Weiher mit den Gänsen, die Feier, der Badesee mit Strand und die Gärten, wunderbar!

Einfach so schön, immer her mit Bildern, bald könntest Du Deine Anlage auch woanders finden, nämlich in der Halle!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#10 von sturzi ( gelöscht ) , 05.09.2012 17:45

Vielen Dank für die Komplimente! Das hört man natürlich gern.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#11 von sturzi ( gelöscht ) , 05.09.2012 17:48

Ja dann bring' ich doch noch ein paar.














sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#12 von Knallfrosch139 , 05.09.2012 17:53

Hallo Röbi, ich schon wieder...

Mann, das ist mal ein Schattenbahnhof! Wieder sehr schöne Bilder, aber zwei Sachen:
- Die Schweine suhlen sich, aber sind blitzblank rosa, ein bisschen Schmuddel könnten sie vertragen, und
- Der Bahnsteig ist so unterbevölkert!

Ansonsten ist eine Feldbahn natürlich toll, ich bin schon auf die Umsetzung gespannt!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#13 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 05.09.2012 17:58

Hallo Röbi,

Die Anlage sieht ja wirklich Spitze aus besonders die Pipe und andere Details.


Patrickseisenbahn

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#14 von sturzi ( gelöscht ) , 05.09.2012 18:01

Vielen Dank! Was meinst du mit Pipe?


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#15 von sturzi ( gelöscht ) , 05.09.2012 18:03

Statt einem Gleisplan kann ich im Moment nur mit dem aufwarten.

Das ist ein Screenshot von einer Anfangs-Version unserer Steuerungs-Software. Hier läuft noch nichts automatisch und die Software weiss auch nicht wo die Züge stehen, aber es ist ein Ersatz für Fahrregler und Weichenstellpulte. Um Loks zu fahren, müssen wir nur unten im Bereich der blauen Balken auf die Sollgeschwindigkeit klicken. Der Zug beschleunigt, bzw. verzögert dann automatisch. Um Weichen zu stellen, müssen wir nur im oberen Bereich auf die Weiche klicken. In der Graphik sieht man dann gleich auch die aktuelle Weichenstellung.

Ich zeige dieses Bild als Ersatz für einen Gleisplan (Gleisplan habe ich zur Zeit nicht verfügbar, hat mein Kollege mit einem Zeichnungsprogramm gemacht). Die beiden Schattenbahnhöfe (Robertswil und St. Christoph Bad), sowie die Station St. Christoph sind einigermassen massstäblich. Die Rampen und die Wendeln (Spiraltunnel) sind nur schematisch gezeichnet (weil dort ja keine Weichen vorhanden).


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#16 von mb-didi , 05.09.2012 18:13

Da fällt mir im Moment nur "Wahnsinn" ein.

Nun muß ich erst einmal meine Augen wieder reindrücken und den Kiefer einrasten.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#17 von sturzi ( gelöscht ) , 05.09.2012 18:14

Auf diesem Video wird unser HUPAC/Container-Zug vorgestellt. Nebst Zugfahrten sieht man auch ein paar interessante Details der Anlage.

HUPAC/Container-Zug


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#18 von Knallfrosch139 , 05.09.2012 18:19

Hallo Röbi,

Ein tolles Video, sehr schöne Details!

Toll, dass Du so lange Züge so glaubhaft auf der Anlage fahren lassen kannst, wunderbar! ops:

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#19 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 05.09.2012 18:20

Hallo Helmut,

Klasse Video,

Habe dich gleich mal abonniert um keine Videos von dir zu verpassen.

PS: Bin ThePatrick461 in Youtube


Patrickseisenbahn

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#20 von tauberspatz ( gelöscht ) , 05.09.2012 18:52

Hallo Röbi
eine gigantische Anlage und diese Videos....wahnsinn, werde mir morgen alles nochmal genau anschauen, da hab ich die Zeit , die ich für deine Anlage brauche ist ja soviel


tauberspatz

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#21 von sturzi ( gelöscht ) , 05.09.2012 20:16

Zitat von Knallfrosch139
Die Schweine suhlen sich, aber sind blitzblank rosa, ein bisschen Schmuddel könnten sie vertragen


Du hast absolut recht: Die Schweinchen sind zu sauber. Wir müssen ihnen das tägliche duschen abstellen.

Zitat von Knallfrosch139
Der Bahnsteig ist so unterbevölkert!


Da wurde eben ein Zugausfall gemeldet. Die sind jetzt alle in der Bahnhofkneipe


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#22 von sturzi ( gelöscht ) , 05.09.2012 20:18

Zitat von mb-didi
Nun muß ich erst einmal meine Augen wieder reindrücken und den Kiefer einrasten.



sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#23 von sturzi ( gelöscht ) , 05.09.2012 20:20

Zitat von Knallfrosch139
Toll, dass Du so lange Züge so glaubhaft auf der Anlage fahren lassen kannst


Ja, da sind wir auch etwas stolz darauf: Die Züge wirken tatsächlich fast echt.


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#24 von sturzi ( gelöscht ) , 05.09.2012 20:30

So, vor dem Feierabend muss doch mein Lieblingszug auch noch mal bewegt werden

Mein Bierzug


sturzi

RE: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

#25 von Stefan7 , 05.09.2012 20:34

Hallo Röbi,

da wurden ja schon alles gesagt und ich reihe mich gnadenlos ein in die Reihe der Bewunderer.
Für mich ist ja der Linksverkehr bei euch ein Graus, aber ich denke Euch geht es mit uns genau so.

Also herzlich willkommen bei uns und gerne noch viele weitere Berichte

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz