RE: C-Gleis-Anlage Bad Tölz 06.07.14: Lebenszeichen

#1 von Knallfrosch139 , 15.09.2012 17:44

Hallo Ihr lieben Stummis,

Viele haben mich schon gefragt, wann ich meine Anlage vorstellen werde, mit der Antwort, bald. Jetzt ist bald, also Ihr könnt Euch auf etwas gefasst machen.
Die Anlage wurde vor fünf Jahren begonnen, doch nach zwei Jahren wurde nicht mehr weitergebaut, sondern gespielt. Jetzt bald wird aber auch wieder weitergebaut (hoffe ich).

Mein Opa und ich haben sie zusammen aufgebaut und durch ihn (Moba Märklin seit 1953) haben wir auch keinen Mangel an Rollmaterial.
Die Anlage bestand zuerst aus einem 4m x 1,40m großen Rechtteck und wurde aufgrund ,des großen Wunsches nach einem Bw, mit einem 1,40m x 1,40m großen Quadrat an der linken Seite erweitert. Epoche....puuh! Eigentlich alles, was gefällt, aber nie durcheinander! Die Themen sind ein kleiner Abschnitt Bad Tölz und eine Kleinstadt Friedrichshöhe.
Es gibt keinen Tunnel, keinen Schattenbahnhof und vier große Kreise. Doch Landschaftlich wird alles nochmal überarbeitet, aber langsam...
Auch ist alles noch nicht fertig!
Gesteuert wird mit einer Ecos 2 auf Märklin C-Gleis. Die Weichen werden analog per Schaltpulte gesteuert.

So, jetzt genug gelabert, Bilder!!!

Der Park von Bad Tölz mit seiner bekannten Mozart Statue... Ich weiß, der Lampenschirm...


Der Markt angrenzend zum Park


Die Häuserzeile in Friedrichshöhe


Wolfgang Amadeus Mozart


Der Bahnhof Friedrichshöhe


Der Kurpark der Sinne in Friedrichshöhe


Ein Flug mit dem Helikopter über Tölz


Der Markt


Ein abgelegener Teich


Immer schön die Übersicht behalten!


gelle?


Hach...


Hier endet der Kurpark


Fernzuganbindung in Friedrichshöhe? Klar doch!


Über den Dächern der Stadt...


...an einem beschaulichen Örtchen...


...zum Entspannen.


Das ist hier ja wie auf´m Bahnhof!


Man hat es nicht weit in den Park!


So, Leute, das wars fürs erste! Bilder vom Anbau gibt es demnächst!

Achja, die Anlage besteht aus einer Spantenkonstruktion, darauf Sperrholzplatten, eine Lage Filz zur Dämmung, dann die Schienen und die Landschaftssegmente aus zurechtgeschnittenen Holzplatten.

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: C-Gleis-Anlage Bad Tölz 06.07.14: Lebenszeichen

#2 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 15.09.2012 17:53

Hallo David,

Endlich stellst du deine Anlage auch ein. Wirklich schöne Anlage gefällt mir ! Nur ein bisschen Altern solltest du noch !


Patrickseisenbahn

RE: C-Gleis-Anlage Bad Tölz 06.07.14: Lebenszeichen

#3 von Knallfrosch139 , 15.09.2012 17:56

Zitat von Patrickseisenbahn
Hallo David,

Endlich stellst du deine Anlage auch ein. Wirklich schöne Anlage gefällt mir ! Nur ein bisschen Altern solltest du noch !



Hallo Patrick,

Mal wieder so schnell... Schön, dass es Dir gefällt! Ja...Alterung.... ops: Ich denke, ein bisschen wird gealtert, aber das hat noch Zeit!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: C-Gleis-Anlage Bad Tölz 06.07.14: Lebenszeichen

#4 von tauberspatz ( gelöscht ) , 15.09.2012 18:06

aber hallo..........
David, das ist ja wahnsinn, die Aufnahmen sind klasse, bestens vorbereitet der Fuhrpark , alles ist wunderschön und liebevoll gestaltet , das ist eine richtige Überraschung, hast du uns aber lange verheimlicht


tauberspatz

RE: C-Gleis-Anlage Bad Tölz 06.07.14: Lebenszeichen

#5 von Knallfrosch139 , 15.09.2012 18:08

Hallo Karin,

Wow! So viel Lob, DANKE!!! Schön, dass es Dir gefällt!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: C-Gleis-Anlage Bad Tölz 06.07.14: Lebenszeichen

#6 von Guppy6660 , 15.09.2012 20:01

Servus David,


Und das hast du uns sooo lange vorenthalten

Ich bin jetzt mal gaanz Ehrlich zu dir: Wenn ich mit 14 eine so tolle Anlage gehabt hätte, wie du sie uns jetzt endlich zeigst ...ich hätte vor Glück geheult!!!
Möönsch, David! Warum hast du das so lange vor uns versteckt :

Du hast sicher die Bilder meiner Anlage in Stefan7`s Trööt über die Nostalgieanlagen der Stummis gesehen: Als ich die Anlage auf den Bildern baute, war ich 37 Jahre alt! Wenn ich diese Bilder mit den deinen vergleiche: Da bist du mit deinen Modellbauerischen Fähigkeiten schon mindestens genau so weit!

Also, bleib immer schön am Ball, denn hier bei den Stummis kannst du dir die Tipps zur Vollendung deines Werks holen! Auch meine Anlage wird durch die Umsetzung der Tipps von den Stummis immer noch besser!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis-Anlage Bad Tölz 06.07.14: Lebenszeichen

#7 von Knallfrosch139 , 15.09.2012 20:05

Hallo Richard,

Ich danke Dir für Dein Kompliment! Wie gesagt, es werden einige Dinge noch überarbeitet.
Ich habe hier im Forum und besonders auch von Dir sehr sehr viel gelernt.

Es ist sehr schön, dass die Anlage gefällt!

Beste Grüße Dir,

David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: C-Gleis-Anlage Bad Tölz 06.07.14: Lebenszeichen

#8 von Alex Modellbahn , 15.09.2012 20:49

Moinsen David,

ich kann mich den anderen nur ansccließen: WARUM hast Du solange gewartet? Du brauchst dich nicht verstecken, die Anlage ist Klasse (obwohl ich Bad Tölz ganz anders in Erinnerunghabe. )

Nein, im Ernst, sehr schön was Du stehen hast. Auch Dein Fuhrpark scheint nicht gerade klein zus ein. So ein Opa hätte ich auch gerne gehat.
Kannst Du ein Übersichtsbild einstellen?

Dir einen schönen Sonntag. Ab jetzt werden deine Änderungen beobachtet, nur reden/schreiben reicht nicht mehr aus.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: C-Gleis-Anlage Bad Tölz 06.07.14: Lebenszeichen

#9 von Knallfrosch139 , 15.09.2012 20:53

Hallo Alex,

Danke für´s vorbeischauen und das Kompliment! Ja, der Fuhrpark ist nicht gerade klein... ein Übersichtsbild kommt bald!
Und, ja, Bad Tölz wird auch nur durch die Häuser dargestellt... Nur die typischen Häuser sind für meinen Opa
ein Muss, er ist gebürtiger Tölzer!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: C-Gleis-Anlage Bad Tölz 06.07.14: Lebenszeichen

#10 von Buttjer ( gelöscht ) , 15.09.2012 21:18

Hallo David,
das hast du und dein Opa toll gemacht! Wenn es doch mehr solcher Opas geben würde. Die Anlage kannst du zurecht mit Stolz präsentieren!

Lieben Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: C-Gleis-Anlage Bad Tölz 06.07.14: Lebenszeichen

#11 von Knallfrosch139 , 15.09.2012 21:22

Hallo Lutz,

Vielen lieben Dank für Deinen netten Kommentar!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: C-Gleis-Anlage Bad Tölz 06.07.14: Lebenszeichen

#12 von Madfatbat ( gelöscht ) , 15.09.2012 23:29

Hi David,

so ein Familienprojekt ist immer toll. Die Anlage meines Opas war im selben Stil gehalten

Sehr schön finde ich, dass ihr für die Ortschaften eine jeweils klare Linie beibehalten habt. Tölz schaut doch sehr nett aus! Ich bin mal gespannt, was Du nun noch vorhast, wo Du schon von Überarbeiten und Bauen redest. Wenn Du es wie Gottfried machst, dann kann das nur super werden.

Falls Du gerne malst und ein ruhiges Händchen hast wäre eine Lackierung und anschließende Patinierung der Häuser toll. Aber Eile mit Weile, wie Pierre so gerne sagt.

Halt uns auf dem laufenden!

Beste Grüße an Dich,

René


Madfatbat

RE: C-Gleis-Anlage Bad Tölz 06.07.14: Lebenszeichen

#13 von Stefan7 , 16.09.2012 05:42

Guten Morgen David,

ich bin gerade nach hause gekommen, du weißt ja es gibt auch ein Leben außerhalb der Moba
Seit langem schreibst du hier gescheite Sachen, von denen sich manch einer ( mich eingeschlossen ) eine Scheibe abschneiden könnte.
Aber das du mit dem Opa zusammen eine Anlage hast habe ich fast schon nicht mehr geglaubt.
Und nun hast du es uns gezeigt und da frage ich mich warum du so lange gezögert hast .................. :
Wie du siehst ist die halbe Stummi Nation aus dem Häuschen ................
Das ist ein dolles Ding, was ihr da habt und glaube mir jeder von uns würde sich den Opa wünschen, den du hast.
Also bringe dich weiter ein, wie du es bisher getan hast, zeige uns Bilder von eurer Anlage und vor Allem grüße deinen Opa ganz lieb von mir/uns.

Beneidende Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: C-Gleis-Anlage Bad Tölz 06.07.14: Lebenszeichen

#14 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 16.09.2012 10:08

N Morgen David mein Freund,

Sch...jetzt hat es doch nicht mit dem ersten Post geklappt. Egal, ich habe eure Anlage ja schon per PN gesehen.
Das hättest Du den Anderen nicht vorenthalten sollen, wie lange das bloß gedauert hätte wenn ich Dir keinen Mut
gemacht hätte. Die Anlage ist auf jeden Fall ein guter Grundstock da eine Topanlage draus zu machen.
Ja,ja jetz' habe ich schon wieder angefangen mit Landschaftsbau-Gedanken, aber Du siehst ja, worauf ich bei mir wert lege.
Auf jeden Fall ist der Fuhrpark Top und bei den Alterungen kannst Du ja mit deiner Airbrush bei Richard & Co. abschauen.


Vor allem Begrünungsmäßig könnte nach meiner Anleitung doch auch sowas drin sein, etvl.



Ich entschuldige mich für das mordsmäßige Gelaber, aber gerade die landschaftliche Überarbeitung einer Anlage macht (zumindest) mir riesen Spaß.
Ich hoffe das Du mein Lob und Anregungen verstanden hast, und nicht übel nimmst.
Und mein Freund, Dir sei gesagt hättest Du euren Buick auch schon 2007 gemocht?

Also bleibt es bei Reng teng teng, nein Scherz. Jedem das seine...


Achja: Sei nicht von begrenztem Budget genervt, ich kann nach 7 Monaten erst, ordentlich bauen, weil ich
so lange sammeln musste.


Bastelwerk Spur 1

RE: C-Gleis-Anlage Bad Tölz 06.07.14: Lebenszeichen

#15 von Hessi James ( gelöscht ) , 16.09.2012 10:10

Morgen David,

da habt ihr ja schon mal eine tolle Grundlage geschaffen und Spielspaß sollte genug vorhanden sein.

Vor nicht mal 2 Jahren hatte ich eine ähnliche Anlage, aber am Ende hat diese mich so sehr gestört, dass ich eine Neue gebaut habe.
Das soll jetzt kein Aufruf zum Abriss sein.

Aber bei mir konnte ich die Erfahrung machen, dass man durch Alterungen von Häusern, Austausch von Begrüngsmaterialien schon einen tollen neuen Effekt hervorrufen kann, obwohl es die gleiche Anlage ist.

Aber dies kannst du ja jetzt alles nach und nach in Angriff nehmen, da man ja auch immer nur ein begrenztes Budget hat.


Hessi James

RE: C-Gleis-Anlage Bad Tölz 06.07.14: Lebenszeichen

#16 von Knallfrosch139 , 16.09.2012 10:17

Uih, so viel nette Post, Ihr seid so lieb!

Hallo Friedl,

Oha, vielen Dank für die Komplimente!

Liebe Grüße


Hallo René,

Ja, es ist schon toll, mit ihm zusammen die Anlage aufbauen zu können.
Die Häuschen werden auch noch gealtert, aber das hat in meinen Augen noch ein wenig Zeit.
Ach, und danke für den netten Kommentar! Ich denke mal, es wird nochmal "richtig" begrast, aber
erstmal muss ein Elektrostat her! Auch die Bevölkerungszahl wird noch rapide zunehmen!

Liebe Grüße


Und Hallo Stefan!

Danke für den tollen Kommentar! Ja, ich habe eine Weile gezögert, aber dann wollte ich es Euch nicht länger vorenthalten.
Ehrlich gesagt weiß ich garnicht, warum ich gezögert habe...
Der Opa wird auch gegrüßt!

Liebe Grüße

David


Oha, noch mehr Post!


Hallo Johannes,

Klar, die Begrünung wird auf jeden Fall noch überarbeitet! Unda danke für den netten Kommentar!

Liebe Grüße


Ach, Tim-Peder, sei gegrüßt!

Tja, Du wolltest doch den ersten Post...

Mit der Begrünung, ja, wird noch überarbeitet! Ich wusste damals noch garnicht, dass es auch was anderes als
Streumaterial gibt... ops: Und, ja, den Buick fand ich schon immer toll! Es gab eine Zeit, da konnte ich den Namen
noch nicht einmal aussprechen, aber die Details, die wußte ich...
Danke auch Dir, Ihr seid so nett!

Blub blub blub...

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: C-Gleis-Anlage Bad Tölz 06.07.14: Lebenszeichen

#17 von Djian , 16.09.2012 10:32

Moin David!

EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEndlich! Das ist ja 'ne tolle Sonntagmorgenüberraschung. Warum hast du damit nur so lange gewartet? Wie du schon geschrieben hast, du weißt es eigentlich selbst nicht. Dazu eine alte SChwimmerweisheit (ich weiß: in 80 Phrasen um die Welt): das Wasser ist nie so kalt, wie es vom Startblock aus scheint! Toll, dass du eingetaucht bist!

Was an eurer Anlage noch an Verbesserungspotential vorhanden ist, weißt du ja. Vermutlich sogar besser als jeder andere von uns. Ich denke mal, es gibt keine Anlage hier im Forum, die du dir noch nicht genau unter die Lupe genommen hast. Euer Rollmaterial scheint (wie soll es in 59 Jahren konstanter Zukäufe auch anders sein) beachtliche Ausmaße zu haben. Davon gerne mehr!

Erfreute Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: C-Gleis-Anlage Bad Tölz 06.07.14: Lebenszeichen

#18 von Knallfrosch139 , 16.09.2012 10:39

Hallo Matthias,

Danke! Ja, der Fuhrpark hat ziemliche Dimensionen, aber wundert Euch nicht, wen demnächst ein Big Boy vor der Tölzer Kulisse auf Ausfahrt wartet!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: C-Gleis-Anlage Bad Tölz 06.07.14: Lebenszeichen

#19 von DerDominik , 16.09.2012 12:49

Hey David,

mir gefällt Deine (Eure!) Spielanlage sehr gut! Es sieht nach extrem viel Spielspaß aus und auch wenn die landschaftliche Ausgestaltung nicht so ausgefeilt und detailliert ist wie von manchem Stummianer, muss ich sagen, dass mir das so auch gut gefällt. Es kommt Atmosphäre auf und sieht belebt aus, und ich finde, das ist eigentlich schon einmal wichtiger als in jedem kleinsten Detail alles direkt zu bauen. Zumal - wie bereits andere hier ja schon geschrieben haben - man ja noch Details verändern und verbessern kann.

Was mich aber noch interessieren würde, wäre ein Gleisplan und gerne ein Foto, wo man die gesamte Anlage mal sieht

Viele Grüße aus Koblenz
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: C-Gleis-Anlage Bad Tölz 06.07.14: Lebenszeichen

#20 von Knallfrosch139 , 16.09.2012 14:26

Hallo Dominik!

Der Spielspaß ist schon enorm, aber demnächst soll auch die Landschaft nicht zu kurz kommen und deshalb wird nochmal überarbeitet!

Beste Grüße!

So, und jetzt frage ich Euch mal, ob es sinnvoll ist, sich die Noch Gras-Spritzdose zu kaufen. Extra einen Elektrostat anzuschaffen muss ja nicht sein, die Grasfasern sollen ja nicht sooo lang werden. Reicht die Grasspritzdose oder gibt es eine andere Möglichkeit, Gras darzustellen? Ich habe hier noch ein Päckchen Blended Turf sowie eines mit Turf von Woodland Scenics hier liegen, was aber nur feinstes Grün (Blended Turf) mit Bodendeckern (Turf) darstellt. Das ist für mein Spur Z Projekt besser geeignet. Was ratet Ihr mir?

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: C-Gleis-Anlage Bad Tölz 06.07.14: Lebenszeichen

#21 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 16.09.2012 14:33

Hallo David,

Ich würde dir empfehlen das du dir auch so eine Fliegenklatsche basteltest diese sind wirklich sehr gut. Solltest du dich daran nicht wagen wollen kannst du ja hier im Forum fragen ob es dir jemand bastelt. Ich hatte Glück und hatte jemanden gefunden der mir die gebaut hat . Das Ergebnis ist der Hammer


Patrickseisenbahn

RE: C-Gleis-Anlage Bad Tölz 06.07.14: Lebenszeichen

#22 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 16.09.2012 15:14

Hallo David,

Woodland ist toll, für kleine Spuren, wie deine Z.
Wie wäre es mit so einer Begasung?


Die kann man mit ein wenig Übung und einer Gras-Klatsche ganz leicht machen. Der Bau ist sehr leicht und ich nehme es Dir ein wenig übel, wenn Du sie nicht alleine nach meiner Anleitung baust...


Bastelwerk Spur 1

RE: C-Gleis-Anlage Bad Tölz 06.07.14: Lebenszeichen

#23 von Knallfrosch139 , 16.09.2012 17:27

Hallo Ihr beiden,

Danke für die Vorschläge! Ja, Tim-Peder, natürlich nach Deiner Anleitung...

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: C-Gleis-Anlage Bad Tölz 06.07.14: Lebenszeichen

#24 von N Bahnwurfn , 16.09.2012 22:31

Hallo David,

na da hät ich ja beinahe was verpaßt. Habe mich schon immer gefragt worauf du so abfährst.
Warst immer bei allen unterwegs und von dir hat man nie was gefunden. Nun kann ich ja endlich auch mal Gegenbesuche machen.
Dafür das ihr an der Anlage so lange nichts mehr gebaut und nur gespielt habt, sieht sie allerdings noch recht passabel aus.
Viele schöne Details und der kleine Park mit Mozartdenkmal sieht echt klasse aus.
Das fast letzte Bild mit der neuen Bepflanzung gefällt mir besonders gut. Paßt alles schön zusammen. War da der Garten Vorbild ?
Mach doch mal ein paar Übersichtsbilder von der Anlage damit man einen Gesamteindruck von der Größe hat.
Auf deine Landschaftsumgestaltung bin ich schon mal gespannt, zumal das ja bei mir auch gerade das große Thema ist.

Dann wirst du ja jetzt sicher auch öffter mal Bilder einstellen , oder ?

Weiterhin viel Spaß mit eurer Anlage wünscht Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: C-Gleis-Anlage Bad Tölz 06.07.14: Lebenszeichen

#25 von Knallfrosch139 , 17.09.2012 15:47

Hallo Peter,

Danke für´s reinschauen! Ein paar Übersichtsbilder gibt es bald auch.
Und Bilder wird es auch öfter geben.

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz