RE: Michelfeld: Die neue!

#26 von Taurus 3 , 11.06.2013 22:13

Nicht erschrecken !!!!!! Es gibt mich auch noch !!!


Hallo liebe Stummis,
bei den ein oder anderen werde ich wol schon in vergessenheit geraten sein was nicht weiter schlimm ist binn ja selbst dran schuld... lass nichts mehr von mir hören tut mir echt leid aber hatte in letzer Zeit sehr viel Stress. Musste ja schließlich mein Praktikum Bei DB Regio Allgäu-Schwaben absolvieren eine Woche in Brougthstairs (England) verbringen, zwei Tage in Salzburg, einen Tag in Bregenz, mit meiner Freundin zeit verbringen , und schließlich auch noch lernen ja jetzt wisst ihr warum ich nicht mehr geschreiben habe, aber denkt nicht ich war nicht hier ! ich binn vielen hier im Hintergrund gefolgt als Stiller mitleser ich möchte ja keine Schleichwerbung machen ABER : z.B. dem Thread von Manu2090, der eine klasse Anlage baut dem BLS Nord-und Südrampe mit siener Bomben Anlage, und natürlcih dem Herrn Fleetworker mit dem ich ab und zu kurz schreiben konnte und natürlich vieeelen mehhhrrrrr, und wie gesagt ich mach hier keine Schlechwerbung haha *g* ABER es ist Besserung in Sicht opcorn: Ich hab das gröbste überstanden nur noch 3 Schulaufgaben und 7 Stehgreifaufgaben dann habs ich geschafft für dieses Schuljahr
Genug Geschichten erzählt jetzt kommt das Wichtige : An meiner Modelleisenbahn(wie ungewohnt dieses Wort zu schreiben ) hat sich SEEEEEHHHRRR viel getan der erste Schattenbahnhof Steht wie ja schon auf einigen Bildern zu sehen ist seit meinem Geburtsag sind nun noch, der 2. Schattenbahnhof vollständig dazu gekommen und 3 Meter der Aufffahrt. Der Geleisplan Steht und ich bin nun ca 3 Monate dem Zeitplan vorraus *ups* des Weiteren hat sich viel verändert an Ausrüstung und Werkzeug , doch leider kann ich euch heute noch keine Bilder zeigen aber die kommen BALD !!!! nunja ich binn mal wieder im Stress muss noch bisschen weiter lernen Aber das nächste Update kommt bestimmt und dieses Mal nicht so spät knapp 4 Monate später
Liebe Grüße euer Michi / Michel / Michael oder wie auch immer ihr mich nennen wollt
BIS BALD


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Michelfeld: Die neue!

#27 von Taurus 3 , 13.06.2013 07:12

So liebe Stummis,
hier nun das erste kleine update zum Thema Werkzeug:



Als erstes Habe ich zu meinem Gebutstag einen Drehmel geschenkt bekommen :




Und dazu auch noch ein wenig Ausrüstung :



Dann gab es endlich einen richtigen Lötkolben mit Temperatureinstellung *_*







Dann gab es noch einen neuen Akkubohrer da der alte seinen Dienst verweigerte. Und dann noch kurz t: mein neues Handy


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Michelfeld: Die neue!

#28 von SCHIENEZEPPELIN , 13.06.2013 18:07

Happy Birthday rost: rost:
Ich bin mir sicher das mit der Moba wird richtig gut.
Der Gleisplan gefällt mir.
Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Michelfeld: Die neue!

#29 von schaerra , 24.06.2013 15:47

Hallo Michael,

dein Plan für die Anlage gefällt mir! Auch die ersten Schritte sind getan.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit der Moba
und sende schöne Grüsse aus der Nachbarschaft Mittelberg im Kleinwalsertal.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Michelfeld: Die neue!

#30 von Taurus 3 , 14.07.2013 19:18

Hallo liebe Stummis,

Heute endlich das lang ersehnte Update, ich werde nichts dazu sagen, denn Bilder sprechen mehr als Tausend Worte...

Vielen Dank für die beiden Antworten

Eine Frage hätte ich noch : sollte ich hier eine Oberleitung einbauen oder solte es reichen ?
































































































So, ich hoffe es hat euch gefallen wenn ihr mehr Bilder wollt einfach sagen Für Anregungen oder Kritik bin ich offen und dankbar. Für die nächste Woche ist geplant die Rückmeldeabschnitte anzufertigen. Des Weiteren werde ich versuchen nun jeden Sonntag Abend ein Update zu bringen, insofern es etwas zu berichten gibt. Einen Gleisplan würde ich euch gerne präsentieren, aber da meinem Laptop ja zu heiß war und ich nur die demo von WinTrack besitze, ihr wisst schon alles weg....
Naja ich wünsche euch allen noch einen sonnigen Sonntag Abend
Liebe Grüße Michel


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Michelfeld: Die neue!

#31 von Manu2090 , 14.07.2013 21:23

Hi Michi

Endlich gibts mal die Bilder .

Die Gleisverlegung sieht gut aus. Auch wie sich die Züge in die Kurve legen ist sehr schön anzuschauen .

Wohin führst du die Trasse jetzt weiter?
Wie sieht es mit dem Verkabeln aus? du solltest unbedingt alle 2-3m eine Stromeinspeisung vorsehen, da es sonst nur Probleme gibt.

So, dann bin ich mal gespannt was es nächsten Sonntag gibt .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Michelfeld: Die neue!

#32 von VanHouten , 14.07.2013 21:25

Hallo,

prinzipiell bin ich der Meinung, dass wenn sich E-Loks auf der Anlage bewegen, eine Oberleitung drüber gehört... Sieht einfach besser aus, denke ich...

Übrigens schön, wie sich deine Loks/Züge in die Kurve legen. Wieviel Karton (Dicke?) hast du da unterlegt!?

Grüßle
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Michelfeld: Die neue!

#33 von Taurus 3 , 23.07.2013 09:10

Hallo liebe Stummis,

Als erstes möchte ich mich entschuldigen dass das update erst heute kommt, da die letzten beiden Tage einfach keine lust und Geduld mehr hatte, um dieses Update zu bringen. Außerdem geht zu Hause unser Internet nicht mehr, darum schreibe ich gerade aus der Schule

@Manu2090
Hi Manu,

Zitat
Wohin führst du die Trasse jetzt weiter?



Die Trasse führt an der Wand entlang, und dreht dort eine 180° Kurve fährt nach vorne ud fährt über einen Gleiswendel nach oben und endet im Bahnhof ( Wir aber ein paar cm weiter unten Bildlich dargestellt )

Zitat
Wie sieht es mit dem Verkabeln aus? du solltest unbedingt alle 2-3m eine Stromeinspeisung vorsehen, da es sonst nur Probleme gibt.



Ja dies wurde berücksichtigt jede 3,50 m wurde eine Einspeisung vorgenommen Ich werde allerdings, auf Rat von Dieter (Fleetworker), der mir bei der Automatisierung wirklich richtig Tolle Hilfe leistet VIELEN DANK !!! , noch weiter anbringen

@VanHouten

Hallo Christian,

Zitat
prinzipiell bin ich der Meinung, dass wenn sich E-Loks auf der Anlage bewegen, eine Oberleitung drüber gehört... Sieht einfach besser aus, denke ich...



Ja, dieser Meinung bin ich auch Und im sichtbaren Bereich bekommt meine Anlage auch eine richtig Tolle Oberleitung. Mir ging es allerdings um den Abstand zwischen Trassenbrett und Stromabnehmer, dies hat sich allerdings erledigt

Zitat
Übrigens schön, wie sich deine Loks/Züge in die Kurve legen. Wieviel Karton (Dicke?) hast du da unterlegt!?



Ja konkrete Angaben dazu kann ich nicht machen, da die Überhöhung nach Bauchgefühl angebracht wurde.
Ich kann nur soviel sagen, dass ich einfach die Kartonrückseite eines Handelsüblichen College - Blockes in feine Streifen geschnitten habe, und jene dann unter die gleise gelegt habe. Ich finde dass drei von diesen Streifen übereinander die perfekte Überhöhung darstellen.



So nun zum Update,

letzte Woche wurde nicht wie geplant an der Rückmeldung gearbeitet, sondern an der Tunneloberleitung. Außerdem war ein TEN zu besuch (alte Roco Wagen welche ich in einem Karton gefunden habe). Tut mir leid dass ich nicht so viel dazu schreiben kann aber wir haben leider nur eine Stunde IT
Trozdem Viel Spaß mit den Bildern































































,











































































So ich hoffe euch aht es gefallen,
nächstes Wochenende wird warscheinlich keinj Update kommen, da ich unterwegs bin wenn möglich gibt es ein Update unter der Woche.

Liebe Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Michelfeld: Die neue!

#34 von Verkehrsrot , 23.07.2013 16:02

Hallo Michel,

schön, dass es bei dir auch schon weitergeht Die Paradestrecke gefällt mir so viel besser als auf deinem Gleisplan. Geschwungen wirkt sie viel realistischer. Die Kurvenüberhöhung hast du auch super hingekriegt, das sieht klasse aus. Dein Fuhrpark spricht mich auch total an.
Ich freue mich schon auf die nächsten Fortschritte

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Michelfeld: Die neue!

#35 von manni1948 ( gelöscht ) , 23.07.2013 17:20

Hallo Michel,

ich möchte mich auch mal zu Wort melden. Habe deinen Fred durchgelesen und muss sagen, schöne Anlage die du da aufbaust, der große Schattenbahnhof mit den langen Geisen und auch die Streckenführung gefällt mir samt den Kurvenüberhöhungen...

flaster: Klugscheissermodus an flaster:
Das einzige wobei ich ein wenig Bauchschmerzen habe ist die Tunneloberleitung aus dem Lochblechstreifen weil der doch relativ scharfkantig ist und wenn du mit aufgebügelten Stromabnehmern fährst, hatte ich Bedenken das das Blech die Pantographen ziemlich schnell beschädigt. Es gibt doch hier im Forum Beiträge die mit Kupferadern aus 2,5 m² gebaut haben, wäre evtl. eine Alternative.
flaster: Klugscheissermodus aus flaster:

Aber wie gesagt, ist meine Meinung. ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Bauen.
...werde öfters vorbeischauen.....

Grüße

Manfred


manni1948

RE: Michelfeld: Die neue!

#36 von Van Houten ( gelöscht ) , 23.07.2013 22:23

Zitat von Taurus 3
Hallo liebe Stummis,


@VanHouten

Hallo Christian,

Zitat
prinzipiell bin ich der Meinung, dass wenn sich E-Loks auf der Anlage bewegen, eine Oberleitung drüber gehört... Sieht einfach besser aus, denke ich...



Ja, dieser Meinung bin ich auch Und im sichtbaren Bereich bekommt meine Anlage auch eine richtig Tolle Oberleitung. Mir ging es allerdings um den Abstand zwischen Trassenbrett und Stromabnehmer, dies hat sich allerdings erledigt
[/b]




Hallo Michael,

ups, da hatte ich dich dann wohl falsch verstanden... ops: Beim erneuten Hingucken ist mir dann auch erst das Trassenbrett oben drüber aufgefallen. Hätte aber auch da einen Draht oder ähnliches empfohlen, der den Stromabnehmer ein wenig nach unten "drückt".

Deine Tunneloberleitung sieht recht stabil aus. Zu Analogzeiten hatte ich auch so eine Tunneloberleitung von der Firma Ebert mit (kleineren und dünneren) Lochstreifen. Der Ein oder Andere Stromabnehmer zeigte doch deutliche Abnutzungsspuren; einer ist fast bis zur Mitte "durchgehobelt" worden.

Grüßle
Christian

Edit: Ich glaube, das ist der Thread, den Manfred meint:
viewtopic.php?f=15&t=95687


Van Houten

RE: Michelfeld: Die neue!

#37 von Taurus 3 , 20.08.2013 20:27

Hallo liebe Stummis,

Nach fast einem Monat melde ich mich auch mal wieder, mit nun ja, ich nenne es einmal "schlechten Nachrichten"
Erst einmal zur Post:

@VanHouten
Ja das hatte ich auch befürchtet, aber durch dass, das ich die Oberleitung nicht Gerade verlege sondern auch mit einigen Dallen ist dies kein Problem

@manni1948
Schön das dir mein Fred gefällt Die Oberleitung habe ich ja schon oben beantwortet. Wenn es noch Fragen gibt einfach Stellen

@Verkehrsrot
Ja die Rückschritte siehst du hier unten -.-

Es fing folgendermaßen an: ein paar Tage nach meinem letzten Update trennte sich mein Freundin von mir Naja nicht so toll aber passiert.... Auf jeden fall Hatte ich noch die letzten Rückmelder verkabelt. Die Woche vom 5.8. bis zum 9.8. unternahm ich viele Tolle Dinge mit meinen Eltern am Samstag fuhr ich dann mit dem Zug zu meiner Oma auf die Schwäbische Alb war echt super toll da als ich dann Sonntag nach hause kam traf mich dann der Schock. Meine Beiden Hauptplatten sind um 2 cm abgesackt und einige Risse sind auch schon da Ja ich hab dann versucht alles provisorisch mit Böcken abzustützen bis ich gestern die Stabilisierungsbalken einziehen konnten. Nachdem ich diese eingezogen hatte bin ich ins bett und habe eigentlich erwartet, das sich die platten nicht weiter absenken würden. Doch als ich dann heute morgen Aufgestanden bin waren die Platten nochmals um 0,5 cm abgesackt Selbst mit 12 Stützen (6*6cm) biegt sich die platte noch immens durch fast 1,5 cm auf 60 cm breite. Dies ist nun so schlimm das meine Doppelstockwagen aufsitzen und da nach entgleisen. Der Zustand ist einfach Untragbar. Weder ich noch meine Eltern wissen noch was ich tun kann ;( Ich bin mit meinem Latein am ende.

Was würdet ihr mir den Raten ?

Verzweifelte Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Michelfeld: Die neue!

#38 von Shoogar , 20.08.2013 20:50

Spanplatte...

Man sieht eigentlich bereits auf dem einen oder anderen Deiner Bilder schon eine leichte Durchbiegung.
Aber diese Beobachtung hilft Dir jetzt ja nicht wirklich.

Hallo Michi,

besorg Dir ca. 100 mm breite Streifen aus Tischlerplatte.
Achte darauf, daß die Stäbe der Mittellage längs verlaufen.

Die kannst Du seitlich an Deine Füße schrauben (und leimen), sodaß die Platte durch diese Streifen wieder in ihre gerade Lage angehoben wird.

Vielleicht brauchst Du noch ein paar Füße mehr, der Abstand sollte 60-70 cm nicht überschreiten.
Und ja, die Streifen sollten auch in Querrichtung angebracht werden.

Zwei Schraubzwingen und ein gelenkiger Helfer wären für diese Arbeit ganz praktisch.
Du wirst auch den einen oder anderen Fuß etwas verschieben müssen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Michelfeld: Die neue!

#39 von Manu2090 , 20.08.2013 20:54

Hi Michael

Aus was besteht denn die Platte? Spanplatte? Hab mal auf den ersten Bildern geschaut, aber man erkennt es nicht eindeutig.
Wenn es eine Spanplatte ist, denn musst du einen richtigen Unterbau bauen, Schau mal bei Alex Modellbahn's neue Anlage, da sieht man ein gutes Beispiel. Wenn du dann so eine Unterbau gebaut hast, dann schraubst du alle paar Cm eine Schraube rein, dann sollte sich alles wieder entspannen.

Das haben wir mal bei Boden unseres Gartenhäuschens gemacht, nun hält es seit 3 Jahren perfekt.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Michelfeld: Die neue!

#40 von Cyberrailer , 20.08.2013 23:37

Hallo

Oben auf den Bildern erkennt man schon das Problem.
Du hast (eine) Spanplatte(n) und nur hier und da Stützen drunter.
Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Wenn die Platten auch noch etwas Feuchtigkeit ziehen, dann wird das noch Schlimmer.
Um Das ganze Stabil zu bekommen, müsstest Du im 50cm Raster Latten zur Stabilisierung drunter bauen.
Und zwar mindestens 2,4x4,4cm Latten, besser noch höhere ca. 6-8cm.

Da kommt warscheinlich noch ne Menge Landschaft drauf.
Das Gewicht wird zusätzlich die Platten belasten.
Auch solltest Du um die Schattenbahnhofgleise die Platte ausschneiden, damit Du unten noch an die Gleise kommst.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Michelfeld: Die neue!

#41 von GottfriedW , 21.08.2013 21:20

Hallo Michi,

das ist ärgerlich mit der Instabilität, aber es ist ein grundlegender Konstruktionsfehler, mehr Beine anzubringen nützt nichts.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, musst du einen Rahmen drunter bauen, eine Sperrholzplatte und erst recht ein Pressspanplatte verzieht sich ohne Rahmenkästen in jedem Fall. Den Unterbau musst du planen, stur ein 50cm x 50cm Raster würde ich nicht machen, man muss auch an Ausstiege u.ä. denken, da könnens dann schon mal 70 cm sein. Ich habe dazu Bretter ca. 2 x 10cm verwendet und Dachlatten ca. 2 x 5.
Vielleicht kannst du einzelne Plattenteile aufstellen und den Rahmen drunterfieseln, wichtig sind fett belastbare Verbindungen zwischen den einzelnen Teilen.

Sorry, das sind nicht gerade gute Nachrichten, aber anders wird es nicht gehen.
Ran an den Speck!
Zuversichtliche Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Michelfeld: Die neue!

#42 von Alex Modellbahn , 21.08.2013 21:51

Hallo Michi,

Erst mal tut es mir leid mit deiner Freundin. Sowas ist immer hart aber denke dran, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Solche Trennungen werden noch häufiger vorkommen, da muss Mann einfach durch, so hart es klingt.

Ohohh, das mit deiner Moba hört sich nicht gut an. Wie Gottfried schon geschrieben hat, werden nur ein paar Füße mehr nicht ausreichen. Du benötigst unbedingt eine vernünftige stabile Unterkonstruktion. Ich denke Du wirst mit richten der Platte nicht zum Ziel kommen. Vielleicht solltest Du von vorne anfangen. Abbau und eine saubere Unterkonstruktion aufbauen. Meine neue Anlage geht an der Wand entlang. Deshalb habe ich an der Wandseite die Leisten direkt angeschraubt. Ansonsten Füße zum Boden. Die Füße sind aus 50x60mm Konstruktionsholz. Abstand der Füße zueinander 70cm. Die Querlattung/Versteifung habe ich aus Dachlatten 24x45mm gemacht. Alles verschraubt. Jede Verbindung mit 2 Schrauben 4x40 bzw. 4x60. Unbedingt die Löcher auf der Schraubendurchgangsseite vorbohren, damit die Latte fest angezogen wird. Zum ausrichten Wasserwaage einsetzen.
Sollte sich eine Platte doch mal durchbiegen, dann kann ich immer noch eine weiter Querlatte nachsetzen. Das Gerüst so stabil, das ich auch darauf rumklettern kann. Schau am besten mal in meinen Thread, da siehst Du auch ein paar Bilder.

Trotzdem, lass den Kopf nicht hängen, es geht weiter und wenn Du das Problem gelöst hast lachst du nur noch darüber.

Viel Erfolg.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Michelfeld: Die neue!

#43 von Taurus 3 , 23.08.2013 16:10

Hallo liebe Stummis,

Vielen Dank für eure Hilfe

@Shoogar

Hallo Armin,
das ist keine Schlechte idee, jedoch finde ich das es bei mittlerweile 2,4 cm nichts mehr Bringt "einfach nur Tischlerplatte drunter zu schrauben. Aber Vielen Dank für deine Hilfe

@Manu2090

Hallo Manuel,
ja es ist leider eine Spanplatte... Eine vernünftige Unterkostuktion hötte ich gleich von anfang an Bauen sollen... Jedoch sie jetzt nachträglich einzubauen wäre ein ziemliches gepfusche.... Aber auch dir Danke für deinen Vorschlag

@Cyberrailer, GottfriedW und Alex Modellbahn

Hallo Mario, Gottfried und Alex,
auch euch vielen Dank
ich habe mich für einen Neubau entschieden und habe hier mal einen Plan angefertigt was haltet ihr davon ?






Hier das Bild nochmal in Groß:
http://abload.de/image.php?img=20130823_1244531v1sql.jpg

Welches Holz würdet ihr nehem 2cmx10cm oder 2cmx5cm oder ein anderes maß ?

Liebe Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Michelfeld: Die neue!

#44 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 23.08.2013 17:36

Hey Michiael,

die neue Idee für den Unterbau ist definitiv nicht schlecht. Punkt 1-2 und 3-4 sollen sicher wartungsluken werden!?!
Meine sind 60*50 und 50*50cm groß. Ist total aussreichend. Wenn Sie größer werden auch nicht schlecht.

Die tischlerplatte hat meist so 18-19mm DICKE. Ich hab jetzt 5cm in der breite, aber manche haben auch 10cm oder ein wenig mehr.
Ich empfehle dir nimm ruhig 10cm. Kannst ja mal bei mir in meinem Thread vorbeigucken.

Als Platte für obendrauf hab ich Sperrholz a 10 mm dicke. wenn man sich draufsetzen möchte kannst du da gern auch die Tischlerplatte verwenden. Die ist auf jeden Fall Stabil genug für vieles.

Füße solltest du ja genug haben hab ich nachgelesen)) meine sind 6*6cm gehobelt. reicht dicke))

Den Hauptbahnhof könntest du verlegen von unten Links nach oben Rechts und so mehr cm herauszuholen und ich hab mir gedacht so 5 Bahnhofsgleise zum durchfahren wäre optimal.
1 mittleres für Güterzüge und 4 für Personen. Natürlich dann auch eine Abzweigung zum Lokschuppen und anderes. Von welcher seite du es angehst ist dir überlassen.

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: Michelfeld: Die neue!

#45 von Alex Modellbahn , 23.08.2013 18:40

Hallo Michi,

Wie schon gesagt, meine Felder sind ca. 70x70. Füße an jedem Punkt. Die Konstruktion ist aus Dachlatten 24x48. Bei mir reicht das.

Wie groß hast Du denn die Felder geplant?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Michelfeld: Die neue!

#46 von Timothy ( gelöscht ) , 23.08.2013 19:09

Hallo,

wenn Du gerade dabei bist, die Unterkonstruktion neu zu bauen, vielleicht planst Du dann auch den Schattenbahnhof noch etwas um. Ich finde, Du verschenkst zu viel Platz. Z.B. die Einfahrt unten links könntest Du auch wie das grüne Beispiel bauen und so Gleislänge gewinnen.



Analog evtl. auch auf der anderen Seite des Schattenbahnhofs.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Michelfeld: Die neue!

#47 von Alex Modellbahn , 23.08.2013 20:54

Hallo Michi,

Das ist eine gute Idee von Tim, solltest Du, wenn möglich, umsetzen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Michelfeld: Die neue!

#48 von Taurus 3 , 11.10.2013 07:06

Hallo Liebe Stummis,
Es geht voran sogar sehr gut Freut euch auf Euer Update
Anbei : ES SCHNEIT *_*



Und ein schnappschuss von der Anlage nicht aufgeräumt in vollem baustress



liebe Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Michelfeld: Die neue!

#49 von schaerra , 11.10.2013 10:48

Hallo Nachbar,

da bei uns gerade optimales Mobawetter herscht kommst Du ja sehr gut voran. Wo geht den die Helix hin wenn sie fertig ist?
Freue mich schon über neue Bilder.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Michelfeld: Die neue!

#50 von Alex Modellbahn , 11.10.2013 10:57

Moin Michi,

schön zu sehen das Du nicht den Sand in den Kopf gesteckt hast sondern einen Neustart durchgeführt hast. Der Unterbau sieht jetzt sehr stabil aus, alles richtig gemacht. Ich denke mal daran hast Du schon Freude, oder? Mir geht es schon so, ich kann mich auch an den Holzwüsten erfreuen.
Behältst Du eigentlich den Gleisplan bei?
Die Wendel wirkt etwas steil, kann natürlich an der Aufnahme liegen.

Auf jeden Fall ahst Du in den letzten 7 Wochen einiges geschafft, kein Wunder das man nur so wenig von Dir gesehen hat.

Was sind das denn für gruselige Bilder in weis, willst Du uns erschrecken. Bleib wech mit dem Zeug. Nur vom 20.12. bis 03.01. erlaubt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz