Hallo Leute,
nun sind die Weihnachtstage schon fast vorbei und ich bin wieder fast zu nix gekommen,
da ich mit einer Erkältung oder so danieder gelegen bin, so langsam geht es aber wieder.
Vorab zu euren Eintägen:
@ Michael:
Nein, leider nicht,
ich bin schon froh, daß man die Seiten für eine Standszene hochklappen kann,
das ergibt gleich an viel besseres Szenenbild.
Jedenfalls freue ich mich, wenn du beim Reinschauen auch mal kurz Nachricht gibst.
@ Matthias:
Du das weiß ich nicht, bei Wiki steht folgendes dazu, Zitat:
"Das Untergestell der Güterwagen bestand aus geschweißten Walz- und Abkantprofilen aus St 52. Auf dem Untergestell befand sich
ein 4 mm starker Blechfußboden. Die beiden kippbaren Hälften besaßen an der Stirnwand jeweils eine Kopfklappe.
An den Seitenwänden befand sich eine zweiflügelige Drehtür, die fest mit dem Untergestell verbunden war."
Wie man das auch verstehen mag.
@ Richard:
Manchmal ist dies so, denn selbst ich, der die Märklinschen Versionen schon seit Jahr und Tag hat und einsetzt,
habe auch erst jetzt im höheren Alter gelernt, daß deren Seitenteile eigentlich kippbar sein sollten.
@ Reinhard:
Danke, freut mich.
Zu deiner Frage:
Denke, ich fahre nicht so viel, daß sich eine mögliche einseitige Abnutzung der Radsätze bemerkbar machen könnte,
selbst habe ich auch noch nichts darüber aus dem privaten Bereich gehört;
bei ständig betriebenen Schauanlagen dagegen werden Radsätze, Getriebe und Motoren schon öfters getauscht.
@ Willi:
Ja, das hoffe ich auch, die letzte Zeit war bei mir auch ein bißchen durcheinander,
jedenfalls habe ich mir für nächstes Jahr vorgenommen, mich wieder aktiver dem Hobby zu widmen.
Appropos Weihnachten, scheinbar war ich doch recht brav gewesen:
Bei mir waren die Mobageschenke diesmal Ep.IV lastig, also diese:
'ne Ludmilla in der frühen Ausführung, aber die von Piko, da die Märklinsche eine 132 ist,
mein Wunsch war aber die 131, also die Güterzugvariante der 130.
Die 132er, die erst ab '74 kamen, sind für meine Bahnzeit schon recht spät.
Dann die aktuelle 141 in Ep. IV ab frühestens '71 in dieser Lackierung von Piko, da braucht man nix mehr sagen.
Die Bilder eines Kollegen aus dem FAM vom 515 nebst Steuerwagen hatten es mir plötzlich angetan,
vor allem der farblich gemischte Verkehr,
obwohl ich dazu eigentlich keine besondere Beziehung hegte, - nun sind 's 5 Teile geworden.
Die beiden Motorwagen haben den Hamo-Magneten nebst ESU-Lopi 4 bekommen und separate trennbare Stromverbindungen
zu den Steuerwagen, denn auch deren ganze Beleuchtung wird vom Decoder des Motorwagens gesteuert.
So kann ich die Steuerwagen beliebig zu den Motorwagen kuppeln.
Außerdem sind alle Wagen mit den KK-Schächten vom "Mobadapter64" ausgerüstet worden, so daß sie recht eng kuppeln.
Hier noch ein paar Betriebsbilder dazu:
Viele Grüße,
Dieter.