RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#1 von AK_75 , 26.12.2012 21:23

Hallo Zusammen!

Nachdem ich hier nun schon eine ganze Weile Eure tollen Anlagenfotos bewundere und jede Menge mit den Augen klaue, möchte ich hier auch mal mein Machwerk beitragen.
Seit dem Ende meiner letzten Anlage vor fast 20 Jahren hat mich das "Virus" immer mal wieder gepackt, was meistens im Kauf von Rollmaterial endete.
Seit ein paar Jahren wäre jetzt mal wieder der Platz für eine Anlage da, Zeit ist zwar ziemlich Mangelware, aber so ein oder zwei Stunden die Woche lassen sich doch meistens irgendwie unterbringen.

Deshalb begann vor etwa zwei Jahren, beim letzten und bis heute andauernden "Ausbruch" die Planung (da gab es auch schonmal einen Planungsthread, der aber auch meinerseits im Sande verlaufen ist ).
Wünsche gab es (wie sollte es anders sein) viele: Natürlich mußte eine elektrifizierte Hauptstrecke her, schließlich wollte die Schachtelbahn Auslauf und da sollten Züge mit bis zu acht maßstäblichen Schnellzugwagen schon drin sein.
Etwas Nebenbahnflair sollte ebenfalls sein, große Bahnhöfe mit ausgedehnten Weichenstraßen schaue ich mir gerne an, bauen und steuern möchte ich sowas aber nicht.
Das Ganze sollte noch dazu in einen 6 mal 4,5 Meter großen Kellerraum passen und mit begrenzten Zeitbudget und ebenso begrenzter Übung im Anlagenbau (die erwähnten 20 Jahre Pause...) für mich zu stemmen sein und noch dazu in absehbarer Zeit Resultate liefern.

(Sehr) Lange Rede kurzer Sinn:
Das alles kann gar nicht zusammenpassen, und nach vielen verworfenen Entwürfen und Ideen habe ich das auch eingesehen.
Trotzdem wollte ich mein Rollmaterial mal fahren sehen, daher habe ich angefangen erstmal eine Art Betriebsdiorama zu bauen: Ein Stück Rheinstrecke, ohne konkretes Vorbild, wie sie irgendwo zwischen Mainz und Bonn sein könnte.
Oder besser gesagt Bad Breisig, nördlich davon wechselt die Bahnstrecke ja auf die andere Seite der Straße.
Zugegebenermaßen keine ganz neue Idee , aber meiner Meinung nach eine ideale Paradestrecke die sich obendrein für ein An-der-Wand-lang-Form geradezu aufdrängt.
Die Kurven an beiden Enden werden später hinter Blenden verschwinden, es wird eine Begrenzung nach oben geben, so daß das Ganze wie ein Schaukasten wirken soll.
Demontierbare Segmente mit einem kleinen Schattenbahnhof, oder besser Fiddle Yard, schließen ein Oval quer durch den Raum, so bleibt eine Wand für Regale, Basteltisch usw. frei.

Und jetzt endlich Fotos:
Das Regalträgersystem wird den landschaftlich gestalteten Teil tragen:


Die Segmente entstehen aus Sperrholz mit darunter geklebten und verschraubten Verstärkungen. In der Mitte bleibt Platz in dem die Ringleitung ihren Platz finden kann. Mehr Kabel werden hier nicht nötig sein, Weichen gibt es auf der Strecke keine.


Als Geräuschdämmung probiere ich mal Trittschalldämmung aus recycelten Autoreifen aus: Das ist flexibel, leicht zu schneiden und zu verkleben und macht allgemein einen recht guten Eindruck (Quelle: ebay). Ob's auch was bringt, wird man nach Fertigstellung im Betrieb sehen. Obendrauf klassisch Korkbettung. Die Gleise entstehen aus Flexgleisen, jedes bekommt eine eigene Stromversorgung aus der Ringleitung. Dazu eine Viessmann-Oberleitung, aber nur als Attrappe.



Diese Segmentkästen werden quer durch den Raum ein Oval schließen und den gefürchteten Kreisverkehr ermöglichen.
Die Kästen haben aber auch einen großen Nachteil: Wenn sie aufgestellt sind, läßt sich die Anlage nur per Duckunder erreichen, gerade während der Bauzeit ist mir das extrem lästig geworden. Andauernd auf allen Vieren krabbeln, nur weil irgendein Schraubenzieher oder sowas gerade woanders liegt...
Als Folge ist einer der Kästen aktuell immer demontiert - nix mit Fahrbetrieb zwischendurch.
Einer der Kästen soll daher einer klappbaren Brücke weichen, die das alles einfacher machen soll.
Komplett demontieren werde ich die Kästen realistisch betrachtet wohl eh' nur sehr selten.
Etwas Landschaftsgestaltung:


Schotter von Spurenwelten (Phonolit rostbraun), die Felsen sind Gipsabgüsse aus Noch-Formen, mit Montagekleber auf eine Styrodurbasis geklebt, mit Gips beigespachtelt und mit Acrylfarben coloriert.
Die Straße entsteht aus Kunststoffplatten 1mm, mit untergeklebten 1,5mm-Profilen um eine Wölbung darzustellen. Nicht ganz so rund wie ich mir das gewünscht hätte, aber durchaus akzeptabel und leicht zu bauen.
Einzelne Ausbesserungsstellen sollten sich in Kunststoff machen lassen, die erhältliche Gipsformen stellen mir einen zu schlechten Zustand der Straße dar. Eine Bundesstraße Ende der 60er stelle ich mir in besserem Zustand vor (Ob's so war? Wer weiß...).
Und das ist der aktuelle Stand. Noch viel zu tun!

Viele Grüße,
Andreas


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#2 von straan ( gelöscht ) , 26.12.2012 22:41

Hallo Andreas,

eine schöne Anlage entsteht da bei Dir! Mich würde der Gleisplan sowie der Fuhrpark interessieren! Stell doch noch ein paar Bilder ein.

Straan


straan

RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#3 von Alex Modellbahn , 26.12.2012 22:52

Moinsen Andreas,

Mensch, das sieht ja schon gut aus. Die 20 Jahre Auszeit sieht man nicht.
Die Idee im Regal zu bauen finde ich echt Klasse, mal was anderes.
AUf jeden Fall hast Du eine schön lange Fahrstrecke. Wird später bestimmt gut aussehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#4 von Kamome-express ( gelöscht ) , 26.12.2012 22:52

Also Hut ab, deine Idee ist klasse umgesetzt bisher, vor allem schön lange Paradestrecke für das rollmaterial bin gespannt wies weitergeht.

Gruß Patrick


Kamome-express

RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#5 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 26.12.2012 23:00

Hallp Andreas,

deine Anlage gefällt mir sehr gut
Ich glaube, du baust da meine Traumanlage! Lange Strecken, nichts zum Rangieren und schöne Landschaft. Wie wäre es noch mit Carsystem auf dieser langen Straße? Du könntest unter die Kunststoffplatten einfach Magnetband legen.
Bitte zeige mehr Bilder, ich werde hier Dauerbeobachter


Leuchtdiode

RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#6 von VT 11Punkt5 , 26.12.2012 23:08

Hallo, Andreas

Das wird aber eine ganz ausgezeichnete Paradestrecke werden, da freue ich mich schon auf die von dir geplanten Züge mit 8 Wagen, das wird mit Sicherheit gut aussehen
Interessant, du baust in Regalen, ich baue auf solchen ( IKEA ) , auch an der Wand entlang, allerdings habe ich nicht ganz soviel Platz wie Du !
Deine Felsen entlang der Strecke sehn vielversprechend aus, da bin ich gespannt, wie Du es
weiter ausgestalten wirst


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#7 von AK_75 , 27.12.2012 21:50

Hallo Zusammen!

Freut mich sehr, daß Euch meine Baustelle gefällt

Die Bauweise mit den Wandregalträgern soll auch den Bau einer zweiten Anlage überhalb der Paradestrecke ermöglichen:
Hier soll demnächst einmal ein Endbahnhof einer Nebenbahn mit Punkt-zu-Punkt-Verkehr entstehen, ohne Verbindung zur Paradestrecke.
Aber immer eins nach dem anderen

Car System wäre relativ leicht möglich, der Ringschluß ließe sich aber ohne größere Änderungen nicht machen: Die Straße liegt sechs Zentimeter unterhalb der Gleise und damit zu tief um über die aktuellen Seitenteile und die Fiddle-Yard-Segmente geführt zu werden.
Hinter der Strecke ist die Anlage nur noch maximal zehn Zentimeter tief, das reicht wohl auch nicht.
Aber vielleicht läßt sich das ja eines Tages ändern, die Magnetbänder könnte ich ja jetzt sicherheitshalber schonmal verlegen - mal sehen.

Der Gleisplan ist wirklich nur ein simples Oval, hier mal eine Skizze:

Die Segmentkästen mit dem Fiddle Yard sind breit genug um später noch entweder ein weiteres Paar Abstellgleise aufzunehmen oder jeweils ein Dock für Zugkassetten - mal sehen was es werden wird, die Tendenz geht zu den Zugkassetten.
Eine Verbindung zwischen den parallelen Strecken gibt es nicht.

Mein Fuhrpark umfaßt zu etwa gleichen Teilen Dampf, Diesel und Elektro, leichter Schwerpunkt beim Dampf.
Der allergrößte Teil ist Epoche III und IV, vereinzelt gibt's aber auch Ausnahmen
Etwa ein Drittel stammt noch aus meinen Anfangstagen, das sind Modelle wie die 3000 und 3021 von Märklin.
Auch wenn die mit moderneren Modellen nicht wirklich mithalten können, mag ich die alten Märklin-Veteranen immer noch und habe sie deshalb auch alle digitalisiert.
Der Rest des Fuhrparks ist dann über die Jahre dazugekauft worden, überwiegend auf dem Gebrauchtmarkt.
Da sind dann eine Reihe Roco-Modelle dabei, auch ein paar "Exoten" von Fleischmann (z.B. 65er und 78er, beide selbst auf Dreileiter umgebaut und mein jüngster Neuzugang, die BR 18.5 für den Epoche II-Rheingold), Liliput (Wittfeld-Akkutriebwagen), Brawa (216er).
Waggons gibt es natürlich auch, da ist über die Zeit auch einiges zusammen gekommen - kommt Zeit, kommen Fotos - wenn die Beflockung abgeschlossen ist und die Gleise wieder sauber sind, gibt's ganz sicher auch mal Fotos mit Rollmaterial...

Und jetzt muß ich mir erstmal in Ruhe Eure Werke anschauen...


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#8 von Canidae , 27.12.2012 22:36

Moin Andreas,

Da baust du deine Zügen eine sehr adäquate Paradestrecke. Da werden sich die Loks und Waggons sicherlich wohl fühlen.

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#9 von evbv200 , 28.12.2012 12:26

Hallo Andreas,

Deine Idee mit der Regallösung gefällt mir sehr gut, die Felsgestaltung ist Dir sehr gut gelungen. Auch die Stützmauern wirken gut, deren stufenförmige bzw. unterschiedlich hohe Anordnung lockert das ganze hervorragend auf. Nur der obere Abschluß der Gebirgskette wirkt etwas "platt" bzw. zu abgeflacht (liegt sicherlich an den Styrodurplatten), vielleicht solltest Du im Bereich wo der Berg nicht direkt unter dem oberen Regal endet noch etwas nacharbeiten (ist aber nur meine Meinung).
Bin mal gespannt wie es weitergeht.

es grüßt
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#10 von AK_75 , 28.12.2012 13:07

Zitat von evbv200
Nur der obere Abschluß der Gebirgskette wirkt etwas "platt" bzw. zu abgeflacht


Hallo Frank!
Du meinst sicher den Bereich links im Übersichtsbild - da hast Du völlig recht, das bleibt aber auch nicht so.
Auf den Terassen (das sind tatsächlich die Styrodurblöcke) soll ein bewaldeter/bewachsener Hang entstehen, das Gras dient hier nur als Untergrund.
Mal sehen, ob mir das auch so gelingt wie ich mir das vorstelle, zur Not läßt sich Styrodur ja perfekt nachbearbeiten, ohne gleich alles abreißen zu müssen wie bei einer Drahtgewebe/Gipsbauweise.
Dann wird's halt auch Felswand


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#11 von DerDominik , 28.12.2012 13:28

Hallo Andreas,

das ist wunderschön! Ein toller Kompromiss, der bei Dir entsteht. So kannst Du Dich austoben und bekommst Resultate (die wirklich sehenswert sind), aber der Aufwand ist nicht zu groß. Große Klasse! Ich plädiere auch schon jetzt für Zugfotos! (Du kennst mich ja, ich möchte immer Rollmaterial sehen)

Übrigens: NOCH ein Projekt hier, zu dem ich einen zumindest kleinen persönlichen Bezug habe. In Bad Breisig habe ich nämlich meinen Zivildienst im Altenheim gemacht. Ich kenne die Gegend also ganz gut. Somit freut es mich umso mehr, Deine Anlage hier zu sehen!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#12 von Mister Big ( gelöscht ) , 28.12.2012 14:36

Hallo Andreas

Ich muss sagen, du baust da ein sehr schönes Fahrdiorama, bin schon gespannt wenn die ersten Züge fahren.

Wollte mein Oval zuerst genau so bauen, jedoch entschied ich mich auf mehr sichtbare Strecke.

Freue mich auf weitere Bilder.

Roman


Mister Big

RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#13 von MicroBahner , 28.12.2012 14:47

Hallo Andreas,
du baust da eine tolle 'Fahr'anlage. Ich kann mir schon vorstellen, wie dort vorbildlich lange Züge längsrauschen. Nun sind deine Gleise schon verlegt, aber eins hätte ich doch anders gemacht: Am Rhein entlang gibt es kaum Stellen, wo die Gleise schnurgerade verlegt sind. Mit einem ganz leichten Bogen - fast schon vorbildgerechter Radius - hätte sich die Strecke - glaube ich - noch besser gemacht. Aber ich will nicht klugsch...ern flaster: - freue mich schon auf Zugbilder. Ich bin ja auch 'Fahrbahner'.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#14 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 28.12.2012 18:30

Hallo Andreas,

Tolle Fahranlage muss wohl richtig Spaß machen dort einen Zug lang fahren zu lassen. Auch deine Schotter und deine Berge gefallen mir sehr gut. Werde jetzt öfter vorbeigucken.


Patrickseisenbahn

RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#15 von AK_75 , 28.12.2012 21:02

Zitat
aber eins hätte ich doch anders gemacht: Am Rhein entlang gibt es kaum Stellen, wo die Gleise schnurgerade verlegt sind. Mit einem ganz leichten Bogen - fast schon vorbildgerechter Radius - hätte sich die Strecke - glaube ich - noch besser gemacht.


Hallo Franz-Peter,

da legst Du den Finger in eine Wunde
Beim Rohbau dachte ich noch daß die mögliche Krümmung bei gut vier Metern sichtbarer Strecke und letzlich nur etwa 25cm verfügbarer Tiefe für die innere Strecke so minimal wäre, daß ich es auch gleich lassen könnte - und dann habe ich es halt gelassen.
Jetzt nach weitgehender Fertigstellung der Strecke und Rohbau des Hintergrundes denke ich auch, daß es auch mit minimaler Krümmung vielleicht ganz gut - besser - ausgesehen hätte...
Zu spät, neu bauen möchte ich jetzt nicht mehr und tröste mich damit, daß die gerade Strecke Fotoaufnahmen vermutlich erleichtern wird.

Zitat
Ich plädiere auch schon jetzt für Zugfotos! (Du kennst mich ja, ich möchte immer Rollmaterial sehen)


Ich habe jetzt endlich neuen Mattlack und Waschbenzin besorgen können - dann kann ich vielleicht am Wochenende all die kleinen Gras- und Streuinseln in den Felsvertiefungen und -vorsprüngen fixieren. Sehr angenehme Arbeit , aber danach kann ich die Strecke mal gründlich absaugen - und dann Fahrzeuge drauf stellen
Zum Glück kann der Keller vernünftig belüftet werden

Grüße,
Andreas


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#16 von AK_75 , 30.12.2012 21:42

Hallo Zusammen!

Die Begrasung des "Gebirges" ist erstmal abgeschlossen, die Gleise zumindest mal abgesaugt.
Rollmaterial auspacken war angesagt!
Der Betonplatz für das einzige Gebäude auf dem Diorama ist graviert und grundlackiert - Fallers BP-Tanke bei der Stellprobe und Stellprobe am Südende, das Straßentunnelportal ist grob zugesägt, aber noch nicht farblich bearbeitet.

Leider konnte heute doch kein Zug richtig fahren, weil der "Fiddle Yard" im Moment noch so aussieht - zum Basteln UND Aufräumen hat's nicht gereicht:

Mehr als ein paar Meter vor und zurück auf der Strecke ging so halt nicht.
Manchmal nicht mal das, denn heute sind die meisten der Waggons zum ersten Mal seit dem Kauf auf Gleise gesetzt worden und haben mich an etwas erinnert, was ich in der Zwischenzeit schon völlig verdrängt hatte:
KUPPLUNGSSALAT
Den gilt es also auch noch zu beheben, bevor ich mal sowas wie Betrieb machen kann.
Aber immerhin haben ein paar der Loks mal Auslauf bekommen, und für ein paar Standfotos reicht es allemal :
Ein typischer F-Zug mit BR221 und ein Heckenblitz mit Silberlingen, Packwagen und Postwagen, gezogen von einer BR 50.40:

Die 50.40 fand ich schon bei Erscheinen so toll, daß ich sie unbedingt haben mußte - allerdings war sie leider viel zu teuer für mich. Dann begann das Verramschen der teillackierten Version Art-Nr. 37049...
Zugeschlagen, die blanken Teile lackiert, ein paar neue Decals und fertig war meine eigene 50.40 zum Sonderpreis.

Der nächste bitte: Der Gegenzug ist mein im Moment längster Personenzug, ein Autotransportzug eines Touristikbüros mit 9 Wagen (Schlafwagen Roco, Speisewagen und Touropa-Liegewagen Lima, drei Autotransportwagen von Heris), hier gezogen von einer Roco V200

Noch ein Ausflug in eine andere Epoche: Mein einziger Epoche-2-Zug, der Rheingold von Märklin, gezogen von einer Fleischmann 18.5


Außerdem habe ich wie man sieht in Punkto Modellfotografie noch einiges zu lernen. Ich fotografiere zwar schon ziemlich lange, bisher aber praktisch immer nur Landschaften (Die Sonne lacht - Blende 8 )
An die Perspektiven hier, die eher beengten Raumverhältnisse und schwierigen Lichtverhältnisse muß ich mich erst noch gewöhnen.
Na ja, es wird schon besser werden...


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#17 von Alex Modellbahn , 30.12.2012 22:01

Moin Andreas,

sehr schöne Bilder einer wunderbaren Paradestrecke. Hier kannst Du nicht nur Loks sondern ganzen Zügen auslauf geben.
Die 50er ist schon ein Hingucker. Schön umgestaltet.

Der Dominik hat zum Thema Fotografie einen tollen Tutorial geschrieben. Da wirst Du garantiert Tipps bekommen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#18 von VT 11Punkt5 , 31.12.2012 00:02

Hallo Christian,

Hey, das sieht schon richtig gut aus, bei einer so langen Paradestrecke ,könnte ich fast neidisch werden . . . Welch ein herrlicher Platz, um lange Züge zu präsentieren

Hast ja auch gleich damit angefangen, die 50er sieht spitze aus, die 18 er ebenso mit den tollen Rheingoldwagen, hmmmh, schöööööön

Auch dir ein schönes Sylvesterfest und ein gutes neues Jahr !


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#19 von AK_75 , 01.01.2013 21:16

Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr

Hier hat es fast den ganzen Tag geregnet, da habe ich mich mal für zwei Stündchen in den MoBa-Keller verzogen und begonnen, die Hänge zu bewalden.
Verwendet habe ich uralte schaumgummibeflockte Bäume meiner alten Anlage, die die letzten 20 Jahre in einem Karton verbracht haben (lustigerweise sind die als "Heki-Mini-Wald" sogar noch im Handel...).
Etwas Sprühkleber und eine Mischung aus Noch-Laub in verschiedenen Farben hat da etwas in meinen Augen ganz ansehnliches draus gemacht.
Kein Vergleich mit Filigranbäume, aber für den Hintergrund ok, durch die Schaumgummiflocken schön blickdicht und preislich bei den erforderlichen Mengen überschaubar.
Heute habe ich etwa 60 bearbeitet und gepflanzt, ich werde vermutlich nochmal fast das gleiche brauchen plus etwas "Gestrüpp"
Und wie fast immer: Ein weißer Gipsrest an den Schienen, der noch restlos entfernt werden will

Die Garnitur im Bild war mit bis zu fünf Dostos in den 60ern zwischen Köln und Gerolstein im Einsatz. Bilder des Originalzuges finden sich u.a. bei noetzel24.de und DSO.
Drei Dostos waren mir für einen einfachen Eilzug genug, ich meine irgendwo auch mal ein entsprechendes Bild gesehen zu haben, finde aber nur noch den "Samstagszug" mit fünf.

Einen schönen Neujahrsabend noch!


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#20 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 01.01.2013 22:03

Hi Andreas

Die Gestaltung deiner Anlage gefällt mir sehr gut! Von welchem Hersteller sind denn die Grasfasern? Die haben schöne Farben. Die Bäume sind auch super geworden, die sehen aus wie die teuren Super-Artline-Bäume von Heki.
Deine Anlage ist ja perfekt um Fotos von Zügen zu machen!


Leuchtdiode

RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#21 von AK_75 , 02.01.2013 11:34

Zitat von Leuchtdiode
Von welchem Hersteller sind denn die Grasfasern?

Hallo Christoph!
Die Grasfasern sind von Mininatur/Silhouette: Spätherbst 2 und 4,5 mm.
Dazu Woodland Fine Turf "Erdboden" als Basis und Noch Streu "Ackerboden" (für die bräunlich-vertrockneten Bereiche).


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#22 von Diesel_Electric ( gelöscht ) , 02.01.2013 13:46

Hallo Andreas,

Dein Rheintalauschnitt und deren Umsetzung gefällt mir sehr gut und erinnert mich an meine N-Anlage mit ähnlichem Konzept, die inzwischen allerdings abgerissen ist. Man muss ja gelegentlich Platz für Neues schaffen... Fotos davon hab ich aber noch reichlich und werde sie hier gelegentlich auch noch einstellen.

Ich habe seinerzeit einen Streckenverlauf mit Kurven und einem Stück vom Fluss dargestellt. Aber ein gerader Streckenabschnitt am Rhein ist auf jeden Fall auch realitätsbezogen. Vor allem, wenn die landschaftliche Umsetzung so perfekt gemacht wird, wie bei Dir. Wenn ich so die Schotterung sehe, oder die Stützmauer, klasse!

Vor Weihnachten konnte ich von einem Flußkreuzfahrtschiff aus die Strecken am Rhein nochmal in Ruhe begutachten. Und gerade verlaufende Abschnitte mit Stützmauer hab ich einige gesehen. Also, viel Spass mit Deiner tollen Paradestrecke.

Beste Grüße
Gerd


Diesel_Electric

RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#23 von U 43 , 02.01.2013 17:13

Hi Andreas,
wenn das mal keine Paradestrecke ist! Sehr beeindruckend gemacht.


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#24 von MicroBahner , 02.01.2013 21:23

Hallo Andreas,
das sind doch mal schöne Zugbilder auf der sehr schön gestalteten Paradestrecke. Und alles auch noch so meine Zeit im klassischen Farbschema . Der lange D-Zug mit der V200 ist schon ein 'Klassiker' . Auf meiner Anlage wäre das gerade so das Längste was fahren kann.
Dir ein gutes neues Jahr.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#25 von Lothar Michel , 02.01.2013 21:37

Hallo Andreas,

ein spannendes Projekt das sich da entwickelt. Ich glaube das gibt einnen richtig guten Platz fürs Trainspotting und schöne Aufnahmen von laaaaaangen Zügen. Herrlich

Deine Begrünung und Felsgestaltung finde ich sehr gelungen. Einfach so weiter machen


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Uettligen
Union Pacific Overland Track No.3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz