RE: Kopfbahnhof in einer Großstadt

#1 von Fh4n ( gelöscht ) , 31.12.2012 16:57

Moin moin,
kurze Vorstellung meiner Person:
Philipp, 24 Jahre alt/jung, aus Hannover. Geeerade mit dem Studium fertig.
Vor über 12 Jahren LEIDER (mittlerweile bereue) ich es meine ganzen Eisenbahnsachen verkauft. Es war damals etliches rollendes Material. Knapp 20qm-Anlage. SCHADE!
Auch damals musste die Modelleisenbahn dem Computerspielen weichen.

Eigentlich komme ich aus einer ganze anderen Sparte: Downhill-Mountainbiking und Motocross seit nun gut 10 Jahren.
Seit Mitte diesen Jahres schwirrte mir die Eisenbahn wieder im Kopf. Hach war das schön. Und seit Anfang Dezember geht es nun wieder los. Ein Gegenpol zu meinen actionlastigen Hobbys - Modelleisenbahn ist aber auch oft actionlastig, wenn alles drüber und drunter geht!

Nach dem Studium bin ich nun wieder 'oben bei Mutti' und im großen Keller darf die Modelleisenbahn Platz nehmen.
Diesmal K-Gleis, damals war es noch das M-Gleis. Diesmal Digital, wobei ich auch vieles analog steuern WILL.
Rot bedeutet 'Schienen auf einer höheren Ebene. Blau: Schienen verschwinden unter die Anlage.
Der Gleiswendel unten links ist noch etwas Baustelle.



Diese ToDo's SOLLEN/WOLLEN umgesetzt werden - damals wurden sie leider nicht Realität:
Ich wollte schon immer einen Kopfbahnhof. Durchgangsbahnhof hin oder her; ich will Hand anlegen und rangieren!
Autobahn/Schnellstraße! Wahrscheinlich seit dem MiWuLa in meinem Kopf. Vierspurig mit Standstreifen + Faller Car System.
Und ich wollte schon immer eine Nebenstrecke/S-Bahnstrecke.
An einer Ecke soll ein Teil eines selbstgebauten Autokinos entstehen. Material habe ich schon.
Zu guter letzt: Eine ICE-Strecke! Die konnte ich damals nie bauen, da die Räumlichkeiten zu klein waren.

Was haltet ihr davon? Tatkräftige Unterstützung gibts von meinem Bruder und Schwester.
Erste Bilder & mehr kommen:






Fh4n

RE: Kopfbahnhof in einer Großstadt

#2 von Stefan7 , 31.12.2012 17:06

Hallo Philipp,

schön, dass du zu uns gefunden hast und deine Geschichte kennt glaube ich fast jeder hier.
Aber es trifft jeden wieder, wenn man einmal mit dem Moba Virus infiziert war, dann holt er einen immer wieder ein.
Allerdings solltest du deine bilder direkt in deinen Beitrag kopieren.
Benutze den Link Bild in Originalgröße für Foren
Schaut sich entspannter.
Also bei den Stummis und lass uns an deinen Werken teilhaben.

Viele Grüße

Stefan7

noch ein wenig Werbung in eigener Sache viewtopic.php?f=64&t=83273&start=300#p924490


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Kopfbahnhof in einer Großstadt

#3 von Fh4n ( gelöscht ) , 31.12.2012 17:11

Danke danke. Ich gebe mein Bestes als Jungspund.

Bzgl. Bilder einfügen: Ja, du hast Recht. Allerdings sind die Fotos sehr groß, 10k. Ich glaube die werden zu groß sein. Auflösung verkleinern - ich war zu faul. *duck&weg*

Guten Rutsch allesamt!


Fh4n

RE: Kopfbahnhof in einer Großstadt

#4 von Stefan7 , 31.12.2012 20:00

Wer zu faul ist, den bestraft das Forum...................

Ich muss meine Bilder auch immer kleiner machen


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Kopfbahnhof in einer Großstadt

#5 von Fh4n ( gelöscht ) , 31.12.2012 20:54

Gebäude-Probestehen:
Da wo der Bus steht gibt es eine zweispurige Einbahnstraße (inkl. Faller-Car-System)







S-Bahnstrecke und Güterstrecke:


Das Bahnhofsgebäude ist von Jouef aus den 60er Jahren. Die Bahnanleitung war mehr Puzzle als Beschreibung. Hat dann aber doch geklappt. Die vorgesehene Verkabelung der Beleuchtung habe ich mit etwas Busteln sehenswert umgebaut. Von Jouef ist es so gedacht, dass die Kabel kreuz und quer durch die sichtbaren Räume baumeln.

Das quadratische Hochhaus habe ich bei eBay wiedergefunden. Ich bin mir sehr sicher, dass es eins von meinem damaligen Verkauf ist. Könnte sich wirklich um mein Ehemaliges handeln.


Fh4n

RE: Kopfbahnhof in einer Großstadt

#6 von Fh4n ( gelöscht ) , 17.01.2013 15:23

Es gibt mal wieder ein Update.


Das Gleisvorfeld wurde etwas schlanker.
Die Bereiche, die später Straßen werden sollen, habe ich mit Pappe ausgestaltet --> Fahrdraht für die Autos.


Signale und Weichen verkabelt.


Die Gebäude haben nun alle ihre Endposition.
Über die zwei weissen Pappkartons (stellen nur Dummies der Brückenköpfe dar, führt später die Schnellstraße.


Die ersten Gleise wurden geschottert.


Gibt es Anregungen?


Fh4n

RE: Kopfbahnhof in einer Großstadt

#7 von nico224 , 17.01.2013 15:32

Hey, sieht toll aus. Ich weiß nicht, warum, aber irgendwie fasziniert mich dieses... jaa, wahrlscheinlich dieses Großstadtflair, dass deine Anlage hat.

Erinnert mich irgendwie an meine ersten Lebensjahre.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 05.09.2010


RE: Kopfbahnhof in einer Großstadt

#8 von ACID , 17.01.2013 15:37

Wow, das sieht toll aus bislang
Vorallem die letzten Bilder machen mich sehr gespannt auf die
weiteren Fortschritte! Das mit dem Zaun um das Bahngelände
gefällt mir gut

Ich bleib dran

Beste Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Kopfbahnhof in einer Großstadt

#9 von Stefan7 , 17.01.2013 17:15

Ja, ich finde das kann sich sehen lassen.
Wenn man den Platz bedenkt den du hast, würde ich sagen du machst das Beste draus.
Das kleine Hochhaus stellst du bitte etwas vom Bahnkörper weg
Und dann noch bitte die Gleise schnurgerade machen

Anregungen : : : Erst wenn es zu spät ist

Weiter so, das wird gut

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Kopfbahnhof in einer Großstadt

#10 von Fh4n ( gelöscht ) , 17.01.2013 17:42

Schön, dass es euch gefällt. Der Fokus liegt natürlich auf aktuellen Epoche und wie ihr auch schon richtig erkannt habt, auf dem Großstadtleben. Nichtsdestotrotz wird auch die ein oder andere Dampflok und auch Autos aus älteren Epochen ihr Unwesen treiben.

Ungerade Gleise habe ich auf dem Schirm, werden natürlich noch gerade.
Die Gebäude selbst werden nur noch wegen der Abstände korrigiert, das ist richtig.


Fh4n

RE: Kopfbahnhof in einer Großstadt

#11 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 17.01.2013 18:13

Hallo du,

schönes Konzept (yeah, noch ein Kopfbahnhof) aber das Gebäude solltest du wirklich etwas vom Gleis entfernen


LetThereBeRock

RE: Kopfbahnhof in einer Großstadt

#12 von Fh4n ( gelöscht ) , 17.01.2013 19:52

Das Hochhaus klebt noch nicht, keine Angst, verschiebe ich noch.

Ich überlege die beiden längeren Bahnsteige am Ende mit einer Fußgängerbrücke zu verbinden. Was meint ihr, passt das ins Gesamtbild?
Dort wo die Signale stehen kommt die Schnellstraßenbrücke (vierspurig). Habe etwas Bedenken, dass es vielleicht zu viel des Guten ist und der Kopfbahnhof untergeht.


Fh4n

RE: Kopfbahnhof in einer Großstadt

#13 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 17.01.2013 19:54

Hallo Philipp,

Willkommen im Forum,

Schonmal tolle Bilder. Gefällt mir gut was du baust.


Patrickseisenbahn

RE: Kopfbahnhof in einer Großstadt

#14 von Nulleinszehn , 17.01.2013 22:32

Hallo Philipp,

willkommen im Forum. Freu mich über einen weiteren Hannoveraner! Sehr schön.

Dein Anlagenkonzept finde ich sehr gut. Kopfbahnhof einer Großstadt. Das ist ein schönes Projekt mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten.

Dein Gleisvorfeld ist auch echt schick. Schön verzweigte Weichenstraßen. Klasse!

Anregungen:

Also ich finde 5 Bahnsteiggleise für einen Großstadtbahnhof fast etwas zu wenig. Gerade der schöne breite Bahnsteig an der Seite wo die beiden großen Hochhäuser stehen schreit fast nach einem zweiten Gleis. Da würden sich deine ICEs sehr gut "dran" machen. Den Platz hättest du eigentlich dafür...

Ich würde die Bahnsteige am Ende nicht noch zusätzlich durch eine Brücke miteinander verbinden. Kenne vom Vorbild jetzt nicht viele Kopfbahnhöfe wo das so gemacht worden wäre, eigentlich fällt mir gar keiner ein, wo ich so etwas schonmal gesehen haben könnte.

Viel mehr zum anregen habe ich erstmal nicht.

Wie gesagt, schönes Projekt. Das Großstadtflair hat wirklich was an sich. Werde das weiter beobachten!

Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Kopfbahnhof in einer Großstadt

#15 von Fh4n ( gelöscht ) , 18.01.2013 00:00

@Nulleinszehn:
Freut mich!
Der äusserste Bahnsteig der Gleis 1 bedient, ist etwas breit, sehe ich auch so. Der bedient ein Gleis UND den ZOB, den ich noch nicht aufgebaut habe. Linienbusse werden dort parallel zum Gleis stehen/fahren.
Ich werde es morgen mal aufzeichen, damit ihr meine Gedankengänge nachvollziehen könnt.


Fh4n

RE: Kopfbahnhof in einer Großstadt

#16 von Nulleinszehn , 18.01.2013 15:27

Ja, mach das mal, klingt vielversprechend.

Hatte mir beim überlegen für Anregungen auch schon gedacht, dass dort vielleicht auf gleicher Ebene ein Umstieg zu Bus+ Taxi eine Option werden könnte, vor allem weil du ja auch auf einer Großstadt entsprechende Straßen Wert legen wolltest.

Mal gucken wie es bei dir weitergeht...


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Kopfbahnhof in einer Großstadt

#17 von Chneemann , 18.01.2013 15:33

Hallo Philipp,

mir gefällt was ich sehe
Am ende der Kopfbahnhof-Gleise würde ich aber noch Weichen einbauen, damit die Lok bei Nicht-Wendezügen an das andere Zugende fahren kann.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Kopfbahnhof in einer Großstadt

#18 von Fh4n ( gelöscht ) , 18.01.2013 17:41

Zitat von Chneemann
Hallo Philipp,

mir gefällt was ich sehe
Am ende der Kopfbahnhof-Gleise würde ich aber noch Weichen einbauen, damit die Lok bei Nicht-Wendezügen an das andere Zugende fahren kann.



Hatte ich auch überlegt, allerdings wieder verworfen, da ich kaum rangieren werde. Geplant sind auch nur Züge, die in beide Richtung verkehren können.
-----


Ich habe eben mal etwas weiter geschottert und einen Bereich zwischen den Gleis gestaltet. Erstmal ist alles grob geschottert. Es kommen natürlich noch viele kleine Teile wie Schrott, und gebrauchte Gegenstände die so neben Gleisen liegen. Der Bereich wird ausschliesslich von der DB mit ihren Autos befahrbar sein. Die Teile werden noch entsprechend gealtert, vor allem die Zäune am abzweigenden Gleis. Dort wird die S-Bahnlinie auf die nächste Platte fahren.

Die versprochenen Fotos über den ZOB und Taxistand:




Die breite dreispurige Straße an ein zwei Stellen noch mit einer Kreuzung unterbrochen, sodass es auch visuell für den Zuschauer Zufahrten aus dem 'Nirvana' gibt. In welche Richtungen die Straße doppelspurig verlaufen wird, steht noch aus. Ideen? Ich hätte es jetzt so gemacht, dass sich der doppelspurige Verkehr in die jeweilige Richtung je nach Kreuzung ändert.
Die Buslackierungen- und Modelle der zukünftigen Linienbusse (auch Faller Car System) werden sich an dem Silber-Grün-Orangenen orientieren.

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

UPDATE:
Sicht von der Nebenplatte (noch nicht gebaut) auf die S-Bahnstrecke. Leichte Neigung für die höheren Geschwindigkeiten neben Zufahrtsstraße für Stellwerk.



Kleiner Ausblick für nächsten Plattenverlauf:
Bestehend:


Daran anschliessend Güterbahnhof mit Lohschuppen:


Fh4n

RE: Kopfbahnhof in einer Großstadt

#19 von mattes74 , 30.01.2013 10:11

Hallo Philipp,

auch von mir ein im Stummiforumund vielen Dank für Deinen Besuch in meinen Threat.
Dein Anlagenkonzept gefällt mir. Ist sozusagen das andere Extrem von Nebenbahnidylle in Epoche III.

Ich habe auf den Fotos gesehen, dass Du die Gleise direkt auf die Holzplatten verlegst.
Das könnte später im Betrieb ziemlich laut werden.
Ich würde die Gleise zur Geräuschdämmung auf einer Unterlage aus Styropor oder Kork verlegen. Das hat noch den Vorteil, dass Du im Bereich der freien Strecke den Bettungsquerschnitt realistisch darstellen kannst.


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Kopfbahnhof in einer Großstadt

#20 von Nulleinszehn , 30.01.2013 11:51

Moin,

der ZOB wirkt in der Planung gut. Macht echt schon Eindruck, obwohl es bisher ja nur die "Rohfassung" ist.

Die Busse sind übrigens bekannt, wundert mich auch nicht, dass diese Variante bei dir zum Einsatz kommen wird.

Bin gespannt wie es weitergeht und bleibe dran!


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Kopfbahnhof in einer Großstadt

#21 von K.Wagner , 30.01.2013 12:34

Hallo Philipp,

ein tolles Konzept und tolle Baufortschritte!
Als jemand, der ebenfalls in Kopfbahnhöfe "verliebt" ist und auf seiner Anlage selbigen hat, kann ich nur gratulieren. Allerdings ist mein Platz nicht so üppig....
Der Spaß- und Spielfaktor ist einfach (meiner sehr subjektiven ! Meinung nach) nicht schlagbar.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhof in einer Großstadt

#22 von Fh4n ( gelöscht ) , 30.01.2013 17:11

Zitat von mattes74
Hallo Philipp,

auch von mir ein im Stummiforumund vielen Dank für Deinen Besuch in meinen Threat.
Dein Anlagenkonzept gefällt mir. Ist sozusagen das andere Extrem von Nebenbahnidylle in Epoche III.

Ich habe auf den Fotos gesehen, dass Du die Gleise direkt auf die Holzplatten verlegst.
Das könnte später im Betrieb ziemlich laut werden.
Ich würde die Gleise zur Geräuschdämmung auf einer Unterlage aus Styropor oder Kork verlegen. Das hat noch den Vorteil, dass Du im Bereich der freien Strecke den Bettungsquerschnitt realistisch darstellen kannst.



Danke,
das werde ich aufjedenfall noch optimieren.
Ich verwende relativ viel Schotter, sodass an manchen Stellen sich garnicht so schlimm anhört. Mir gefällt dieser 'Klackklack'-Sound, wenn die Wagons über die Schienenstösse rollen.

Anbei habe ich nochmal aktuelle Fotos:
Der Fuhrpark hat Zuwachs bekommen. Leider die Bluetiger von Silber-Blau - ich wollte eigentlich die Blau-Silberne (leider vergriffen).



Die große Hauptstraße auf der auch Faller-Car-System verkehren wird.
In der rechte Häuserreihe fehlt noch ein Gebäude (bis jetzt nichts Passendes gefunden).
Vorschläge? Grundfläche wären max. 15x10x12-15cm in der Höhe.


Fh4n

RE: Kopfbahnhof in einer Großstadt

#23 von Canidae , 30.01.2013 17:45

Moin Philipp,

Ich mag auch das Klack-Geräusch auf den Schienestößen. Ich weiss mit geschlossenen Augen anhand des Geräusches wo sich der Zug gerade befindet.

Es sieht so aus, als wenn bei dir etwas wunderbares entsteht.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhof in einer Großstadt

#24 von sven77 , 01.02.2013 20:35

Hallo Philipp,

Dein Hbf sieht ja schon sehr gut aus.
So ein Kopfbahnhof hatte ich auch vor paar jahren mal in Planung.

weiter so.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Kopfbahnhof in einer Großstadt

#25 von nicotc510 , 01.02.2013 20:51

Moiin Philipp,

herzlich willkommen noch hier. Endlich noch ein Motocrosser, ich dachte schon
ich bin der einzige hier, der beide dieser komplett unterschiedlich Interessen/Hobbys
hat.
Das eine ist indoor und für die eigene kleine Welt (im Kopf) und das andere zum Spaß
haben und auspowern.

Eine kleine Empfehlung, bau es Modular oder in Segmenten, damit du es später nicht wieder
komplett abreißen musst.


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz