RE: mein Städchen Blumenfeld entsteht

#1 von SarahB , 07.02.2013 20:17

Hiho liebe Stummis,

da nun mein Packet endlich gestern eintrudelte habe ich gestern gleich meinen Unterbau gebaut, heute Fertig gestellt und die Gleise sammt Bettung verlegt. Als Bettung habe ich pappe genommen, mit Doppelseitigem Klebeband auf die Platte geklebt und die Gleise erstmal mit Pins Fixiert. Denke durch das einschaottern ist da kein Extra befestigen nötig (Frage).





Links hinten soll, so etwa 1/3 der Breite, ein Tunnel/Platou entstehen wo eine Strasse hoch führt die als Brücke über das Gleis geht. Dort drauf soll ein Wenig Wald wo sich ein Lokal oder Biergarten hin soll. Hatte ja zwar eine andere Idee aber da ja mit Steigung net viel ist etc denke ich ist das auch keine schlechte Idee und könnte auch ganz gut aussehen. Werde das die Tage aber mal mit Pappen testen wies wirkt. Vorne Rechts soll auf einen kleinen Hügel das Stellwerk. Ob das Bahnhofsgebäude bleibt oder ein neues kommt weiss ich noch net. Vom Stil her ists garnet mal so schlecht und passt auch iwie zu dem was es mal in etwa werden soll. Daneben noch ein Güterschuppen und an der Kante ein Bahnsteig. ja und der Rest ist bis jetzt noch völlig offen.

Das ganze soll so in den 80ern bis 90ern angelehnt sein. Gefahren wird Anlago auf Piko A-Gleis.

Ideen und Anregungen gern erwünscht.


LG Sarah-Lina



 
SarahB
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 31.01.2013
Gleise Fleichmann/Peco
Spurweite N
Stromart Analog


RE: mein Städchen Blumenfeld entsteht

#2 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 07.02.2013 22:32

Hallo Sarah-Lina,

schöner Anfang bisher, auch wenns (noch) nicht viel von Leipzig hat. (als Badner benutz ich kein Sächsisch, ausser, um Leute zu vertreiben)


LetThereBeRock

RE: mein Städchen Blumenfeld entsteht

#3 von SarahB , 07.02.2013 23:55

Hallo Moritz,

also mit Leiptsch hat des ja nix am Hut auch wenn ich ein Fan der Stadt bin, aber der Name kam mir so in Kopp
Wird denke ehr mehr dorf als Stadt, also nix leiptsch Aber Hamburg hat fast die ganze Welt, das LOXX, Berlin und ick mach den Osten nein Spaß. Muss ja auch mal sein.

Klar viel ist noch net zu sehen, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut- Als nächstes kommt das schottern der Gleise und der Geländebau.


LG Sarah-Lina



 
SarahB
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 31.01.2013
Gleise Fleichmann/Peco
Spurweite N
Stromart Analog


RE: mein Städchen Blumenfeld entsteht

#4 von SarahB , 08.02.2013 00:14

Zitat von SarahB
Hallo Moritz,

also mit Leiptsch hat des ja nix am Hut auch wenn ich ein Fan der Stadt bin, aber der Name kam mir so in Kopp
Wird denke ehr mehr dorf als Stadt, also nix leiptsch Aber Hamburg hat fast die ganze Welt, das LOXX, Berlin und ick mach den Osten nein Spaß. Muss ja auch mal sein.

Klar viel ist noch net zu sehen, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut- Als nächstes kommt das schottern der Gleise und der Geländebau.


LG Sarah-Lina



Tante EDIT: Schoterprobe:

Habe mir von Auhagen diesen Schotter geholt und denke wenn die GLeise gealtert sind und mit rost etc bearbeitet sind könnte das ganz gut ausschauen. habe mir Überlegt in das Leim-Wasser-Spüli gemisch etwas braun, nur gaaanz wenig mit nei zu mischen um einen gewissen grad an Verschmutzung des schotters zu erzielen...



 
SarahB
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 31.01.2013
Gleise Fleichmann/Peco
Spurweite N
Stromart Analog


RE: mein Städchen Blumenfeld entsteht

#5 von Djian , 08.02.2013 10:00

Hallo Sarah-Lina!

Erst mal
Mit dem Braun in die Schottermischung, das habe ich auch gemacht und finde die Wirkung insgesamt gut. Irgendwo bei mir im Thread habe ich auch mal das Mischungsverhältnis aufgeführt. So in den Seiten 1 bis 3. Kannst ja mal nachlesen. Was ich festgestellt habe ist, dass man besser mit dem Spüli nicht zusehr geizt. Aber auch nicht übertreiben. Wenn's zuwenig ist, dann ist die Oberflächenspannung des Wassers noch zu hoch und dann perlt das und sorgt dadurch für klitzekleine Dellen im Schotterbett nicht so schön. Etwas mehr und dann fließt es richtig. Probier das eventuell mal an einen Probestück vorher aus.

SChöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: mein Städchen Blumenfeld entsteht

#6 von Alex Modellbahn , 08.02.2013 10:27

Hallo Sarah-Lina,

wie ich sehe hat der Bau bei Dir begonnen. Am Anfang ist nie viel zu sehen. Andere zeigen beim Start nur einen leeren Kellerraum, da bist Du schon weiter. Und wenn da ein paar Häuser noch zukommen dann wirkt das schon gleich anders.

Kleiner Tipp für die Bilder. Auf Dauer ist es nervig diese immer wieder anklicken zu müssen. Wenn die Zeile "DIREKTLINK FÜR FOREN" in deinen Text kopierst, dann erscheinen die Bilder groß. So etwa:

Dann bin ich mal Neugierig auf die ENtstehung von Löptsch (Rom2?)


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: mein Städchen Blumenfeld entsteht

#7 von SarahB , 08.02.2013 20:25

Hallo.

@Matthias

Danke für den Tipp, habs bei deiner Anlage auch gefunden

@Alex

Das mit den Bildern habe ich so versucht, da kam dann die Info seitens des Forum das die bildgröße nciht erkannt werden kann habs mit mehreren seiten Versucht und nur dort und so gings.
Was meinst mit Rom2???


LG Sarah-Lina



 
SarahB
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 31.01.2013
Gleise Fleichmann/Peco
Spurweite N
Stromart Analog


RE: mein Städchen Blumenfeld entsteht

#8 von Alex Modellbahn , 08.02.2013 21:05

Moin Sarah-Lina,

Merkwürdig, bei mir hat es mit den Bildern auf Anhieb geklappt. Habe da dann auch keinen Plan.

Rom2: hast du nicht geschrieben das Rom nicht an einem Tag gebaut wurde? Ich habe daraus geschlossen das du Rom2 baust.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: mein Städchen Blumenfeld entsteht

#9 von VT 11Punkt5 , 08.02.2013 21:12

Hallo, Sarah-Lina

das ist doch schon mal ein Anfang, mit den Bildern klappts schon noch, und du hast wohl noch einiges vor, Landschaftsbau und Einschotterung, hört sich doch gut an - werde dann mal gucken, wie interessant du Rom 2 oder Löptsch gestalten wirst


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: mein Städchen Blumenfeld entsteht

#10 von SarahB , 08.02.2013 21:33

Hiho.

@Alex

ja verwunderte mich ja auch zumals auch schon geklappt hat...
Achsoooo, darum Rom 2. Na ganz so lang wirds hoffentlich net dauern

@VT11

Danke dir. Ja hab mir da schon einiges Vorgenommen. Hoffe nur meine BR 218 kommt hier mal bald an und meine beiden Wagen. Man will ja auch mal testen ne. Mein Stellwerk (Auhagen 11333) bekomm ich am Montag incl meiner isoverbinder und dann kanns mit dem Einschottern los gehen. Da ich im Tunnel nicht vorhabe zu schottern gehts doch da sicher das Gleis mit Doppelseitigem tape zu fixieren oder???


LG Sarah-Lina



 
SarahB
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 31.01.2013
Gleise Fleichmann/Peco
Spurweite N
Stromart Analog


RE: mein Städchen Blumenfeld entsteht

#11 von Anty ( gelöscht ) , 08.02.2013 21:43

Hallo Sarah,

ich bin in einem Verein mit einer größeren Anlage. Anfangs waren wir auch der Meinung Gleise im Schattenbahnhof mit doppelseitigem Klebeband zu fixieren reicht. Es hat sich herausgestellt, dass die Schienen nur kurz fest waren. Wir haben sie nachträglich mit einem Leim-Wasser-Gemisch im Verhältnis 1:1 geklebt. Das wurde dann so im Abstand von drei Schwellen in die Schiene gespritzt. Danach kurz die Schiene angehoben bzw. dagegen geklopft, dass der Leim unter die Schwellen kommt, und zum Schluß mit Blei beschwert.

Gruß

Andreas

PS. Viel Spaß noch beim bauen von Rom3 bzw Löptsch. Rom2 ist die Trabantenstadt!


Anty

RE: mein Städchen Blumenfeld entsteht

#12 von SarahB , 08.02.2013 23:18

Hallo Andreas,

dann danke ich dir für den Tipp und werde das dann auch so machen, net das sich später was löst und dann hab ich den Salat.


LG Sarah-Lina

PS.: Trabantenstadt? Dachte immer das ist Zwiggau???



 
SarahB
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 31.01.2013
Gleise Fleichmann/Peco
Spurweite N
Stromart Analog


RE: mein Städchen Blumenfeld entsteht

#13 von Canidae , 08.02.2013 23:23

Moin Sarah,

ja, der Anfang, da sieht alles nach nichts aus, man probiert, bastelt, baut um, aber schwupps, ist etwas schönes entstanden. Das wird dir sicherlich auch so gehen.

Auf den nächsten Bildern wird mehr zu sehen sein und du wirst dich über die Fortschritte freuen.

Hab ein schönes Wochenende.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: mein Städchen Blumenfeld entsteht

#14 von Frodo ( gelöscht ) , 09.02.2013 19:29

Hallo Sarah-Lina,
ich würde eventuell noch ein Abstellgleis mit verbauen,ansonsten schöner Start
und ich freue mich schon auf weitere Bilder!


Frodo

RE: mein Städchen Blumenfeld entsteht

#15 von SarahB , 09.02.2013 22:15

Nabend Ihrs,

ja klar, umso mehr es vorran geht umso mehr freut man sich. Denke Montag wirds wieder was neues zu Berichten geben.

Was Das Abtelgleis betrifft, werd ich erstmal das "Gebirge" bauen um zu sehen was dann noch an Platz da ist. Aber da streiten sich hier auch die Geister, die einen sagen machen, die anderen net... aber werd sehen was an Platz da ist.

Aber eine Frage habe ich da noch, würde ja gern ne Autrobrücke über das Gleis bauen, da ich iwann mal Oberleitung mit einbauen möchte, wieviel Platz ab Schienenoberkante müsste ich da lassen für den Fahrdraht???

Euch noch ein schönes WE.


LG Sarah-Lina



 
SarahB
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 31.01.2013
Gleise Fleichmann/Peco
Spurweite N
Stromart Analog


RE: mein Städchen Blumenfeld entsteht

#16 von sven77 , 10.02.2013 12:53

Hallo Sarah,

Auch ich sage mal bei den verrückten Stummis
Das sieht ja schon ganz gut aus, was du uns zeigst.
Lass dir zeit, und setzte nach und nach deinen Plan im Kopf um.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: mein Städchen Blumenfeld entsteht

#17 von Frodo ( gelöscht ) , 11.02.2013 18:19

Zitat von SarahB

ja klar, umso mehr es vorran geht umso mehr freut man sich. Denke Montag wirds wieder was neues zu Berichten geben.

LG Sarah-Lina



Gibts schon was neues?


Frodo

RE: mein Städchen Blumenfeld entsteht

#18 von SarahB , 11.02.2013 22:32

Hiho und einen schönen Abend

@Sven

genauso mach ich das auch und danke fürs nette willkommen heissen "allaaf"

So ein wenig neues gibt es, habe heut mein Auhagen 11333 bekommen und habe 2 std gebaut und m,ich auch etwas gestalterisch, wenn mans so nenen kann betätigt. Mit Styropor, leim, Zetungsschnippeln und gips betätitgt. Und mal die Ecke wo es hin soll im Ansatz gestalttet. Denke ist nen Anfang...





Finds ganz schick und passt mir ins Bild.


LG Sarah-Lina



 
SarahB
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 31.01.2013
Gleise Fleichmann/Peco
Spurweite N
Stromart Analog


RE: mein Städchen Blumenfeld entsteht

#19 von lokomo , 12.02.2013 00:40

Hallo Sarah-Lina,
also ich bin platt!!!
Da gehts ja schon mächtig zur Sache!!!
Sieht prima aus!!!
Mach auf diesem Level weiter!!!
Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: mein Städchen Blumenfeld entsteht

#20 von SarahB , 12.02.2013 01:38

Hallo Dieter,

na aber danke dir. Ich werds versuchen. Der Babba kommt grad von Leipsch mit Oppas neuem Japaner und tritt seine Nachtschicht im Stellwerk Löptsch an umdie baldig kommende 218 zu knippsen Na spaß beiseite. Habe auch schonmit Farben gespielt aber glaube der Gips war noch net trocken und die fraben waren zu hell...

Nu gut SPaß beiseite, iwie passt das mit dem gestein noch het ganz, das wirkt noch zu gekünzelt... da muss noch was passieren. Trotzdem freue ich mich über das Lob!!!


LG Sarah-Lina



 
SarahB
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 31.01.2013
Gleise Fleichmann/Peco
Spurweite N
Stromart Analog


RE: mein Städchen Blumenfeld entsteht

#21 von Canidae , 12.02.2013 07:55

Moin Sara,

Die kleine Ecke sieht er schon mal nicht schlecht aus. Schöne Farben dran, etwas grün dran, etwas verwildern und schon hast du einen echten kleinen Hingucker.

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: mein Städchen Blumenfeld entsteht

#22 von Djian , 12.02.2013 11:38

Hallo Sarah-Lina!

Die Ecke wird! Die Struhtur deines Gipses ist dir echt gut gelungen. Bin schon gespannt, wie das begrünt aussehen wird!

SChöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: mein Städchen Blumenfeld entsteht

#23 von Bluesman , 12.02.2013 11:59

Hallo Sarah-Lina,

erstmal herzlich willkommen bei den Anlagenbauern im Forum!

Ein kleiner Tipp für den Anfang, hol Dir braune Abtönfarbe und mische davon etwas in den Gips, dann musst Du ihn später nicht anmalen und hast eine durchgefärbte Fläche.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: mein Städchen Blumenfeld entsteht

#24 von Stefan7 , 12.02.2013 12:09

Jaaaaaaaaaaaaaa Gestaltung

Ich bin entzückt.
Das Stellwerk ist ja genau mein Ding, das kannte ich noch nicht, gefällt mir aber sehr.
Und wenn da nur ein Baum in die Zeitung gesteckt ist, so finde ich das schon spannend ( manche sind einfach zufrieden zu stellen )
die Ecke wird auf jeden Fall klasse.

Gespannte Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: mein Städchen Blumenfeld entsteht

#25 von Frodo ( gelöscht ) , 12.02.2013 16:52

Hallo Sarah-Lina,
schaut gut aus bis jetzt,freue mich schon auf die nächsten Bilder!


Frodo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz