RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#1 von Illcoron , 06.04.2013 23:15

Lemtrup – Eine norddeutsche H0 Anlage der Epoche IV (etwa 1975) auf C – Gleis – oder was macht wenn man ein Raumproblem hat.

Hallo,

also ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Jens, ich bin 39 Jahre alt und eigentlich schon seit Kindesbeinen an Modellbahner – auch wenn ich gerade dieses Hobby nach Jahrelanger Pause richtig wieder entdeckt habe. Vom beruflichen Hintergrund her bin ich Elektroniker - also was die Elektrik oder die Elektronik oder die Digitaltechnik angeht bin ich schon ein bisschen bewandert.

Ich habe in dem Forum hier schon einige Zeit mitgelesen und möchte jetzt auch mal meine Anlage und deren Planung zur Schau – aber auch zur Diskussion stellen. Denn den einen oder anderen Tipp kann man immer wieder gebrauchen.

Einen Großteil der Anlage habe ich von meinen Vater geerbt. Leider wurde durch einen Kellereinbruch auch einiges geklaut – aber so kam es wenigstens zu einer Sammlungsbereinigung. Mein Vater hatte schon zu Lebzeiten angefangen auf C Gleis umzustellen - das habe ich jetzt Konsequent weiter geführt, es liegen aber immer noch einige M-Gleise im Hintergrund.

Zum Raum:
Damit erst mal zum Raumproblem: Der Keller ansich ist nicht (Einbruch) sicher, aber der einzige Ort wo ich wirklich was machen kann. Auch hat er selten doofe, aber auch auf der anderen Seite wieder geniale Maße. Eine Längsseite von 4.5m erlaubt eine wunderschöne Paradestrecke – aber die schmalste Seite vor dem Fenster misst nur gerade mal knapp über einen Meter. So verbieten sich weite Radien. Durch die Erfahrung mit dem Einbruch habe ich auf einen Schattenbahnhof verzichtet (es ist aber ein offener Fiddleyard geplant) um keine Triebfahrzeuge auf der Platte stehen lassen zu müssen. Ein anderes Problem war, dass ich hier auch nicht ewig wohnen bleiben möchte. Deswegen muss die Anlage teilbar und abbaubar sein. So sind Platten mit ca einer Fläche von 80 x 80cm entstanden, die man dann auseinanderschieben kann.

Zum Anlagenhintergrund:
Die Anlage soll das Ende der Dampflokzeit in Norddeutschland in den 70er Jahren dastellen. Da ich aus oben genannten Raumproblemenen nur eingleisig fahren kann handelt es sich um ein ehr ländiches Setting irgendwo in Westfalen oder Niedersachsen. Der Ort Lemtrup ist dabei fiktiv gewählt, hat aber durchaus anleihen von reelen Orten im Raum Ostwestfalen.



Uploaded with ImageShack.us


Im Moment existiert nur der Bauabschnitt I. Der Fiddleyard ist eine spätere Option. Was man auf der Karte nicht sieht sind die topologischen Ideen. Die Bauernhöfe auf der rechten Seite (Gärtnerei, Schloss und die beiden Baunerhöfe) sind in Gegensatz zu den Bahnanlagen erhöht. Zum Bahnhof hin fällt dann an der Reihe der Wohnhäuser die Straße ab. So Bildet sich hinter den Bauernhöfen ein Einschnitt in dem die Strecke liegt. Die Strecke steigt dann nach links hinten zur Blockstelle stetig an (während sich die Straße auf Bahnhofsniveau absenkt). Die Straße fädelt in einer Unterführung an der Blockstelle dann durch. Die Strecke selber fällt dann wieder zum Bahnhof auf einen Damm hin ab (genau so wie auf der anderen Seite zum Einschnitt hin auch)

Zugmaterial:
Die Anlage ist nicht elektrifiziert. Gefahren wird mit Dampf und Diesel. Folgende Baureihen sollen Dienst verrichten:

Dampfer:

  • 011
  • 012
  • 023
  • 038
  • 041
  • 043
  • 044
  • 050


Diesel:
  • 212
  • 216 (als Lollo, wie auch in der Serienausführung – in allen 70er Jahre Farbvarianten)
  • 218
  • 221
  • 260


Triebwagen
Eta 515

Wagenmaterial:
Bis auf einen D Zug sind ausschließlich Nahverkehrswagen der 70 Jahre im Einsatz. Umbauwagen (3 und 4 Achser), Altbau Eilzugwagen, Silberlinge (auch als Wendezug), Mitteleinstiegswagen. Die genau Zugbildung kommt in einem späteren Beitrag einmal. Die Meisten wagen in 70er Jahre grün. Aber die ersten blau / beigen Fahrzeuge mischen sich schon mit rein. Hier dehne ich die Epoch auch mal etwas, um möglichst breit 70er Jahre fahren zu können. Eine 012 hat ja noch blau / beige gesehen. - ihre 011 Schwester nicht. Aber die Züge an sich bleiben dann schon Artrein.

Fotos folgen später. Genau wie meine Ideen zur Zugbildung

Ich bin mal auf Euere Meinungen bis hierher gespannt.

Gruß aus Ostwestfalen

Jens

Edit: zerschossenes Bild korrigiert (17.4.2013)
Edit: Threadtitel geändert (9.5.2013)
Edit: Mal wieder zerschossenes Bild korrigiert und Rechtschreibung korrigiert (04.02.2014)


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#2 von blader2306 , 07.04.2013 00:50

Hallo Jens,

zuerst einmal: lich hier im Stummiland

Schon ohne Bilder sagt mir deine Anlage zu, der Gleisplan ist ganz gut für die doch recht ungewöhnlichen Größenverhältnisse. Da bin ich gespannt was es da noch zu sehen gibt

Dein angekündigter Fuhrpark sagt mir zu 100% zu, den finde ich wirklich klasse

Ich bin sehr gespannt auf weiteres von dir


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#3 von histor , 07.04.2013 01:37

Hallo Jens,
Hört sich doch gut an - realistischer Bahnhof, einiges an Güterverkehr.

Die Anlage soll das Ende der Dampflokzeit in Norddeutschland in den 70er Jahren dastellen. - bist du noch am Planen oder ist sie schon aufgebaut?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#4 von Illcoron , 07.04.2013 20:54

Hallo,

Zitat von histor
Hallo Jens,
Hört sich doch gut an - realistischer Bahnhof, einiges an Güterverkehr.

Die Anlage soll das Ende der Dampflokzeit in Norddeutschland in den 70er Jahren dastellen. - bist du noch am Planen oder ist sie schon aufgebaut?



Ich sags mal so ich bin in der Übergangsphase zwischen planen und bauen. Die wirklich grobe Planung ist durch, die Gleise liegen, sind aber noch nicht geschraubt. Es kann aber immer noch zu Veränderungen kommen. Gerade heute habe ich noch eine eingebaut. Das unterste Gleis im Glesiplan habe ich am rechten Ende noch etwas nach unten Verschwenkt und ein Ausziehgleis bis zum Kanal / Fluss angesetzt, damit das Stellwerk auf der Seite zwischen die Gleise passt. Das sieht einfach besser aus.

Was Landschaftsbau angeht habe ich auf der Linken Seite schon mal begonnen. In der Mitte ist die Straße schon ausgerollt, aber noch nicht wirklich geklebt. Geschottert ist noch gar nichts, Lampen und Signale stehen auch noch nicht. Es kann sich immer noch was verändern.

Thema Güterverkehr: Gute Idee, da mehr zu machen. Bisher liegt der Fokus auf Nahverkehrszügen. Ich hänge jetzt mal die ersten Bilder an. Wie gesagt die Anlage ist eine Baustelle - und so sieht sie auch noch aus. Mituner entwas unordentlich und unfertig eben. Ich schreib mal was dazu, was ihr da so seht.



Uploaded with ImageShack.us
Hier das versetzte Stellwerk Lmf. Davor ein ETA515. Das ist die rechte Seite im Gleisplan mit der Gleisänderung von heute. Im Hintergrund sieht man die Stüztmauer zu den Bauernhöfen und den erhöhten Bereich und die Straßenauffahrt.


Irgendwer hat die Bahhofsköf vor ihren Schuppen gefahren. Auch die rechte Bahnhofseite.


Mal nen Gesamtüberblick über das Gleisvorfeld rechts mit wartenden Personenzügen. Das Stellwerk Lmf und der ETA aus Bild 1 wären jetzt noch weiter rechts. Ganz links stehen ein paar Silowagen für die Brauerei


Ein Überblicke über das ganz rechte Anlagenende mit der Flussbrücke und dem Schloss. Der Einschnitt liegt hinten hinter den Bauernhöfen. Da gibt es auch noch eine flache Brücke über das Gewässer.


Die Lolo bringt die Post... der Postzug kommt. Und passiert gerade die Straßenüberführung und die Blockstelle im linken, hinteren Teil auf dem Bahndamm. Ist zwar schon begrünt - aber noch Ausbaufähig.


Einmal ein Gesamtüberblick über den bisherigen linken Teil. Wirkt noch irgendwie etwas chaotisch finde ich. Die Lolo hat den Bahnhof auf Gleis 1 erreicht. Daneben steht ein Heckeneilzug mit einer 012 + Behehlfspackwagen + 2 Silberlinge. In der Mitte tummelt sich eine 221 mit einen Zug aus Mitteleinstiegswagen und Altbau Packwagen und ganz Aussen steht der NG mit einer 043. Die Perspektive ist aber durch das Fischauge der Kamera etwas verzerrt.

Grüße aus Ostwestfalen.

Jens

Edit 17.4.2013: Zerschossenes Bildformat korrigiert.
Edit 16.9.2014: Zerschossenes Bildformat korrigiert.


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#5 von histor , 08.04.2013 00:16

Deine Hintergrundkulisse ist schon mal stark - weites Marschland. Bin gespannt auf deine weitere Arbeit.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#6 von Dreamliner , 14.04.2013 21:56

N'abend Jens,

auch von mir erstmal ein herzliches hier im Forum.
Wie aus meiner Signatur zu erkennen ist, haben wir die gleiche Heimat.
Ich schau mal wieder vorbei.
Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen.
Ach ja, sieht doch schon ganz gut aus für den Anfang.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#7 von Bahnmen ( gelöscht ) , 15.04.2013 00:09

Hallo Jens,

auch von mir ein liches Willkommen hier im Forum !!

Ich sehe, die Biermarke stimmt schon mal Ostwestfälisch ein, und die Umsetzung gefällt mir persönlich auch sehr gut. Sieht alles sauber gearbeitet aus, der Fuhrpark gefällt auf Anhieb. Da bin ich gespannt, wie´s bei dir weiterläuft. Meine Anlage soll auch so um 1970 - 75 dargestellt werden, und das ganze dann NordWestDeutsch.... vielleicht kann ich ja bei dir noch ein paar elektronische Kniffe lernen, ist nicht mein Spezialgebiet

Ich schau mal wieder bei dir rein , bis denne


Bahnmen

RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#8 von Elchrich Elch , 15.04.2013 08:32

Ach noch ein nettes Willkommen von meiner Seite aus.
Dein Dieselfuhrpark gefällt mir besonders gut
Ich lass mich gerne überraschen, wie es bei dir weitergeht. Hast du schon Pläne für die zweite Ausbausstufe?

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#9 von Illcoron , 16.04.2013 22:16

Hallo zusammen,

ich mache mal ne Sammelantwort:

@Rainer: Nein - noch keine Wirklichen Pläne nicht. Erstmal muss ich den ersten Teil fertig haben und das wird noch ne Weile dauern. Geplant ist aber bisher nur ein einfacher Fiddleyard um ein paar weitere Züge zu parken. Mehr Platz ist in der Kammer leider eh nicht vorhanden.

@Bahnmen: Klar - Heimat verpflichtet doch. Wobei die Herforder Wagen von Jouef leider nicht so schön sind wie die von Märklin. Und ein bisschen zu Leicht. Aber ich fand die Wagen einfach Klasse. Wobei ich Herforder gar nicht so gerne mag

@Elchrich Elch ist ja nicht nur Diesel, sondern auch jede Menge Dampf.

Ich wollte ja eh mal was zur Zugbildung schreiben. Das ist ein Thema wo ich mir sehr intensiv Gedanken zu gemacht und auch sehr viel gelesen habe. Hier habe ich mich versucht weitestgehend an der Realität der 70er (und auch ein bisschen 80er) Jahre zu orientieren. Rausgekommen ist bisher das hier:



Ich hoffe ihr könnt erkennen, was ich damit meine und es ist lesbar. Bitte entschuldigt, dass mir nicht alle Wagenkürzel 100% geläufig sind, aber ich denke die Grafik ist recht aussagekräftig, was ich so vor habe.

Die Regelzüge stehen im Moment fest auf der Platte und werden wenn, dann nur fest gegen einen der beiden Wendezüge getauscht. Die restlichen Züge sind wirklich Sondereier, die ich mal draufstelle, wenn ich mal was besonderes möchte.

Der grüne Umbauwagen am Ende des Eilzuges mit der 221 rührt daher, das sonst der Zug für den Bahnsteig zu lang wäre - Eigentlich hatte ich hier darauf spekuliert noch einen Mitteleinstiegswagen dran zu hängen.

Das Wagenmaterial ist bis auf wenige Ausnahmen Roco in 1:100. (1:87 geht wegen der engen Radien leider nicht gut). Ein paar Märklin / Trix Wagen sind die Ausnahme. Und der DR Ost Zug ist fast komplett von Prefo / Schicht.

Hat jemand ne Idee was man aus den ganzen Reservewagen noch so vorbildgerecht zusammen stellen könnte?

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#10 von Canidae , 17.04.2013 15:20

Moin Jens,

Viele Grüße nach Ostwestfalen und ein herzliches Willkommen hier. Ich wünsche dir genauso viel Spaß, wie ich mir habe.

Mir scheint, dass du mit deiner Anlage hier einiges vorgenommen hast. Einen richtigen Regelbetrieb habe ich nicht, aber ich habe schon in gewisser Weise einen Fahrplan, der abgearbeitet wird, für meine Züge und Waggons.

Es wird sicherlich spannend zu sehen, wie sich dein Projekt weiter entwickeln wird.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#11 von Illcoron , 18.04.2013 10:35

Zitat von Canidae
Moin Jens,

Viele Grüße nach Ostwestfalen und ein herzliches Willkommen hier. Ich wünsche dir genauso viel Spaß, wie ich mir habe.

Mir scheint, dass du mit deiner Anlage hier einiges vorgenommen hast. Einen richtigen Regelbetrieb habe ich nicht, aber ich habe schon in gewisser Weise einen Fahrplan, der abgearbeitet wird, für meine Züge und Waggons.

Es wird sicherlich spannend zu sehen, wie sich dein Projekt weiter entwickeln wird.

Hab noch eine schöne Woche



Hallo,

naja Regelzüge soll nicht Regelbetrieb heißen. Dafür habe ich ja leider keinen Platz. Damit meine ich, dass das Wagenmaterial ist, das in der Regel auf der Platte bleibt - im Gegensatz zu den Alternativen - die nur drauf kommen / passen, wenn ich vom Regelmaterial etwas herunter nehme.

Was meinst du mit vorgenommen? Ich denke ich baue erstmal so vor mich hin und schaue dann mal was bei rauskommt Ganz easy eben... mich drängt da ja keiner zu was - und vorran kommen tu ich eh irgendwie nicht so wirklich im Moment.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#12 von 218 ( gelöscht ) , 18.04.2013 18:40

Hallo Jens,

rein der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die 218 217 nie vor TEE-Zügen eingesetzt wurde, auch wenn die farbliche Übereinstimmung dies nahelegt


218

RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#13 von Illcoron , 18.04.2013 18:58

Zitat von 218
Hallo Jens,

rein der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die 218 217 nie vor TEE-Zügen eingesetzt wurde, auch wenn die farbliche Übereinstimmung dies nahelegt



Hallo,

schon klar. Der TEE kommt wahrscheinlich eh nie wirklich zum Einsatz. Die 218 217-8 passt ja eigentlich auch nicht nach Nordeutschland. Beheimatet war sie zur Fraglichen zeit im BW Regensburg und kam erst kurz vor Ende ihrer Dienstzeit nach trier bzw. Köln. Deswegen steht das ganze Gespann auch unter den Sonderzügen Denn so was hat sie mal gezogen. Allerdings fehlt mir dafür der Kakadu. Siehe hier:

viewtopic.php?f=2&t=37446&start=50

oder hier:

viewtopic.php?f=20&t=7069&start=25

Also mehr als Sonderzug sehen. Wie gesagt, ist aber eh nicht für den "Regelbetrieb" vorgesehen.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#14 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 30.04.2013 21:43

Hallo Jens,

ich habe hier schon mal reingeschaut, das ist jetzt aber der "standesmäßige" Gegenbesuch. Zu Deiner Frage in Bad Herzfeld - die 216 sind von Brawa.

Du holst betrieblich ein Maximum aus der verfügbaren Fläche, ohne diese komplett zu überladen - das gefällt mir gut. Ein paar Hinweise will ich mir erlauben:

Du hast einige unverkennbar süd(west) deutsche Gebäude, die den Charakter Deiner Anlage stören. Den Lokschuppen, die Dorfkirche, den Bauernhof rechts hinten oben und den Landhandel (Siloturm ok, aber Holzschuppen sehr schwäbisch!) solltest Du bei Gelegenheit durchtauschen. Auch sind einige der älteren Bausätze eher TT als H0...

Klasse finde ich Deine Zugbildevorschriften - kannst Dir ja mal meine Bodenbahn Passau dazu ansehen. Vermeide aber vielleicht vermeintlich "schön homogene" Garnituren bzw. Blockbildung; sowohl Typen als auch Farbgebung (grün vs. blau/elfenbein, ggf. auch pop) sind durchaus gemischt unterwegs gewesen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#15 von Illcoron , 03.05.2013 23:33

Hallo Alexander,

danke für deine Antwort.

Brawa 216 verwende ich auch. Ich liebäugle noch mit einer altroten 216. Das wird einer der nächsten Käufe.

Zu deinen Vorschlägen:
Einiges davon ist mir bewusst. Manche Häuser sind noch "Platzhalter" bevor sie wieder in die Kisten wandern. Gerade die Süddeutschen Häuser auf der Rampe sind schon weg und das Haus am Rand ist auch fast schon weg. Die Dorfkirche macht mit Sorgen. Ich finde einfach keine passende. Zumindest keine die mir gefällt. Die von Auhagen scheint mir im Maßstab nicht zu passen - und die Faller Backsteinkirche könnte zu groß sein.

Was ich auch noch Suche ist ein geeigneter Gasthof.

Das mit dem Schuppen ist ein Raumproblem. Der Neue muss passen - und da ist nicht viel Platz. Und so schlimm finde ich den den Alten gar nicht.
Was den Landhandel angeht, so bin ich selber dran Schuld. Das war ursprünglich mal grün, ich habe das Ding dann auf Holz umlackiert, damit damit das nicht so nach BayWa aussieht Ausserdem waren mir die bunten Kibrisilos irgendwie ein Graus.

Zur Zugbildung: Du hast mich auf eine Idee gebracht. Da mein Schnellzug im Moment bockte ist er runter gefolgen und ein neuer E drauf gekommen. Die Reihung ist glaube ich typisch 70er und habe ich so ähnlich auch beim Nötzel auf der Website gefunden:

023 oder 012: BDm (grün) + AByl (blau beige) + AByl (grün) + Byl (grün) + ggf. B4yg oder Bye (wenn es von der Gleislänge her passt)

Im Moment arbeite ich an Modul 1. Das ist das mit dem Schloss zwischen Wand und Gewässer. Landschaftsbau in vollen Zügen. Wenn mal ein vernünftiger Zwischenschritt erreicht ist, mach ich mal wieder Fotos

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#16 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.05.2013 17:48

Hallo Jens,

hast Du schon einmal daran gedacht, das durchgehende Hauptgleis (also jenes ohne Bahnsteig) gerade über die Brücke zu verlängern und rechts davon mit einer einfachen Weiche einmünden zu lassen? Der zweifache Schwenk sieht an der Stelle sehr gewollt aus. Auch sind Doppelweichen (unabhängig vom Gleissystem) nicht unbedingt "Schönheiten". Du könntest einen früheren zweigleisigen Verlauf andeuten, der nun nach dem Rückbau auf die "Ideallinie" reduziert ist. Links wäre dann kein Platz mehr für die Weiche gewesen und auf der Brücke (Stahlkonstruktion) kann sie nicht liegen.

Zurück zu den Gebäuden - Du solltest beim Gasthof vielleicht gerade nicht nach diesem suchen, sondern ein größeres nordeutsches ländliches Gebäude, das sich dann für den Zweck eignet! Z. B. 9099 von Kibri - hat es auch in anderen Varianten gegeben.

Ein Lokschuppen mit ausgemauertem Fachwerk ist zu Deinem Thema natürlich passend, ich würde Dir den einständigen von Auhagen (11400) empfehlen, welcher sicher kleiner als das Exemplar von Faller ist. Dieses ist nämlich wegen der spezifischen Fensterform (oben dreieckig in die Diagonalstreben auslaufend) eindeutig als schwäbisch identifizierbar.

Deine neue Zugbildung für den E geht übrigens genau in die vorgeschlagene Richtung

Weiter viel Vergnügen,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#17 von Illcoron , 05.05.2013 22:43

Hallo Alexander,

du hast mich da gerade auf eine Idee gebracht. Ich baue zwar gerade am ersten Segment an der Landschaft herum, aber die Idee mit der ehemals zweigleisigen Strecke / Bahnhofsausfahrt gefällt mir. Die Brücke könnte nur noch eingeleisig sein ... vielleicht im Krieg gesprengt oder so. Dann macht auch die Kreuzeweichenstraße dahinter deutlich mehr Sinn. Irgendwo habe ich auch noch passende Brückenpfeiler rumliegen und den Bahndammansatz bekomme ich auch hin... der verläuft dann allerdings im Nichts... öhm in der Kante.

User Thilo hatte in einem anderem Thread hier auch schon einige Anmerkungen gemacht, wie ich meine Ausfahrt auf der rechten Seite verändern könnte. Er hatte da mal eine Skizze gemacht. Ich verlinke den Thread mal - ging eigentlich ursprünglich um was ganz anderes: Link

Nach seinen Ideen habe ich dann mal die S-Kurve entschärft. Das hat dem Anlangenteil deutlich was gebracht. Nachfolgender Gleisplan ist mehr als Schema zu sehen. irgendwie passt mein Gleisplantool sich der Realität nicht mehr an:

Bild

Die verschlangte S-Kurve beginnt gleich hinter der 3 Wege Weiche - im Gegensatz zum Gleisplan. Das Ausziehgleis hat auch einen leichten S Einschlag (was der Plan nicht wieder gibt). Es könnte vor der ehmaligen 2ten Brücke enden. - irgendwann mach ich mal ein Googleearth Bild.

Zu den Häusern: Ich habe alle 3 Bauernhäuser aus der Serie. Und auch da kommen mir gerade Ideen, wie ich noch einiges Anders machen könnte

Zum Lokschuppen: Ich muss mal schauen und mal messen ob der von Auhagen dahin passt. Wäre ne Alternative.

Thema Kirche: Als Kirche schwebt mir übrigens noch die rote Backsteinkirche von Faller vor. Auch da muss ich mal messen.

Bald gibts Bilder vom Segment 1 und dem Schlosspark. Ich bin schon kräftig am Landschaft gestallten.

Bis dahin.

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#18 von Illcoron , 09.05.2013 22:42

Hallo,

es gibt neues aus Lemtrup. Die letzten Tage habe ich damit zugebracht, die Landschaft im ersten Teilsegment zu gestallten. Genaugenommen Schlosspark und Bauernhöfe. Einige Ideen hier aus dem Thread, oder auch aus anderen Threads habe ich eingearbeitet.

Die S-Kurve wurde entschärft
Einige zu Süddeutsch aussehende Gebäude im Segment I und III wurden entfernt.
Landschaftsmodulation hat begonnen

Eigentlich wollte ich ein Bild zur Erinnerung zeigen, wie es vorher ausgesehen hat, doch im imageshk hat es mal wieder zerlegt Auch im vordernen Bereich des Threads.

Und nun der Gesamtüberblick über das Segment jetzt:



So jetzt aber erstmal ein paar Detailbilder. Viele Dinge sind mir selber erst in den Bildern aufgefallen. Einiges ist auch noch nicht perfekt, es fehlt auch noch einiges und ich habe noch einige Ideen für diesen Anlagenteil. Es soll noch ein kleines Gewächshaus auf der Bachseite hin - mit einem kleinen Gemüsegarten. Und ich Überlege noch was ich mit dem Schlossvorhof so anstelle - evtl. kommt da ein Biergarten hin oder eine Hochzeitsgesellschaft. Und es fehlen noch die Autos. Die kommen aber auch bald


Alte Leute auf der Bank vor dem Hof. Irgendwie ist die Bank schief - ob es an dem Gewicht der Dame da liegen mag.


Pferdebeschlag vor dem Deelentor. Der Auhagen Taubenschlag braucht noch Ranken und Efeu. Und bevor jemand fragt: Ja die Flasterung des Hofes ist Backstein aus Tunnelinnenmaterial - hier in de Gegend sind Backsteine als Hofpflaster aber durchaus nicht unüblich gewesen.


Fotoshooting im Park


Pikos 082 mit einen Ng mit Landwirtschaftlichen Produkten (3 Rübenwagen, 1 Viehwagen, 1 Silowagen mit Kraftfutter und ein Gms Wagen). Streckenläufer und selbstgebauten Vorsignal Baken.

Und zu guter Letzt ein Überblick über Segment II - wie es im Moment aussieht - einfach nur deshalb um später einen Vergleich zu haben Da gehen jetzt die Arbeiten los.



Der nächste Arbetisbereich geht vom Segment 1 (der Bach - noch ohne Wasser, ist die Grenze) bis etwa dahin wo jetzt die Schraubenkisten stehen. Von dort in einer geraden Linie nach vorne zum Stellwerk Lmf. Im Gleisbereich werde ich aber wohl noch nicht viel schottern, da ich noch nach passenden Signalen suche. Und ich will ja nicht erst hin und dann wieder weg machen müssen Für den Schuppen suche ich noch Ersatz.
Geplant ist als Landschaft: Bauernhof mit Bauerngarten und Kuhweide. Evtl. eine Brücke über den Einschnitt hinten für Landwirschaftlichen Verkehr. Als reeles "Vorbild" schwebt mir da die Tunnelartige Brücke auf dem Haller Willem bei Wellendorf vor. Muss mal schauen wie ich so was hin bekomme.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#19 von Thilo , 19.05.2013 14:17

Hallo Jens,

schön, daß es auch bei dir weitergeht. Deine linke Landschaft sieht auch schon sehr schön aus. Und es freut mich, daß du die S-Kurve entschärfen konntest.

Zitat
Die Dorfkirche macht mit Sorgen. Ich finde einfach keine passende. Zumindest keine die mir gefällt. Die von Auhagen scheint mir im Maßstab nicht zu passen - und die Faller Backsteinkirche könnte zu groß sein.


Was wäre mit der von Heljan, obwohl sie fast zu nordisch und dabei auch nicht sonderlich groß ist: KLICK!!!

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#20 von Illcoron , 25.05.2013 01:36

Zitat von Thilo
Hallo Jens,

schön, daß es auch bei dir weitergeht. Deine linke Landschaft sieht auch schon sehr schön aus. Und es freut mich, daß du die S-Kurve entschärfen konntest.

Zitat
Die Dorfkirche macht mit Sorgen. Ich finde einfach keine passende. Zumindest keine die mir gefällt. Die von Auhagen scheint mir im Maßstab nicht zu passen - und die Faller Backsteinkirche könnte zu groß sein.


Was wäre mit der von Heljan, obwohl sie fast zu nordisch und dabei auch nicht sonderlich groß ist: KLICK!!!

Liebe Grüße

Thilo




Hallo Thilo, hallo all ihr anderen.

also im Moment tendiere ich zu der Faller Kirche. Wobei mir in den letzten Tagen noch eine andere Idee gekommen ist: Nämlich die Kapellenschule St. Magadallen von NOCH. Die steht im Freilichtmusueum hier nicht weit entfernt und kommt aus dem Siegerland. Gut - damit aus Südwestfalen - aber immerhin aus Westfalen. Das ist zwar nur ne Kapelle - aber gefällt mir irgendwie... und wird meine erste wirkliche Lasercut-Erfahrung.

Link

So nun gibt es aber wieder ein paar Bilder. Ich habe, zumindest den Landschaftsteil, in Segment II fertig. Wie es vorher aussah seht ihr ja oben. Nun gibts wieder was zu sehen, was draus geworden ist.


Fangen wir mal an mit der Wandertruppe. Die stehen auf der neuen Tunnelartigen Brücke über den Einschnitt hinter den Bauernhöfen.


Richtig Spass gemacht hat mir der Bauernhof. Hier mal von der Kuhweide aus gesehen.


Plausch übern Zaun.


Die Kuhweide - ich will Kühe


Das örtliche EVU arbeitet am Schalthaus. Ob der Mann am Zaun im Bild weiter oben wohl "Meister" ist, der der Bäuerin gerade erklärt, dass gleich der Saft abgedreht wird? Leider ist der Wagen des EVU zu modern - dafür aber lokal passend.


Der Zirkus kommt. Das ist eine Homage an meinen Vater. Beim MobaDinge sortieren haben ich seine alten Zirkuswagen wieder gefunden und die mal aufgebaut. Ob die drauf bleiben weiss ich noch nicht. Die Zirkusschule überquert gerade die Brücke mit den Bach noch ohne Wasser zwischen Seg. I und II. Fällt jemanden das Boot unter der Brücke auf?

Im Moment arbeite ich an der Bahnhofsbeleuchtung im Seg II. Und ich überlege mir welche Signale ich brauche. Vorher kann ich nicht Schottern. So ganz sicher bin ich mir da immer noch nicht. Bei Hauptsignalen ist es ja eindeutig, aber die Frage ist: reichen Wartesignale oder brauche ich Gleissperrsignale oder beides?

So das war es für heute.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#21 von Dreamliner , 06.09.2013 07:20

Hallo Jens,

aus dem Lippaland einen recht lichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag.
Hab einen schönen Tag, natürlich mit vielen Geschenken.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#22 von Illcoron , 11.09.2013 14:49

Hallo,

@Dreamliner: Danke für die Geburtstagsgrüße

Ich habe ne Weile nichts mehr von mir in diesem Thread hören lassen. Im Sommer gibt es halt anderes zu tun. Aber jetzt ist wieder ein bisschen Zeit und bald geht die Saison an der Moba ja auch wieder los.

Derweil habe ich mich ein bisschen theoretisch um Zugbildung gekümmert und meine Züge etwas mehr konkretisiert. Rausgekommen ist dabei das hier:



Ich stürze mich immer mehr auf den Nahverkehr - der Fernverkehr ist fast ganz von meiner Anlage verschwunden. Auch ist der Fuhrpurk was Triebfahrzeuge und Farben (wenn man mal von der 018 absieht, die 1971 ausgemustert wurde) mehr Richtung Mitte der 70er Jahre gewandert. Die Hauptlast liegt nun auf 023, 042, 043, 044 und 050 sowie der Diesellei.

Über Anregungen dazu würde ich mich freuen.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#23 von steven465 ( gelöscht ) , 13.09.2013 01:03

Schöne Züge hast du solche vorbildgerecht bunten Züge findet man leider auf viel zu wenig Modellbahnen..

Ich selber habe DB in den 90ern (meine Kindheit) und SBB heute, da gehts auch seeeeehr bunt zu und her


steven465

RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#24 von Illcoron , 07.12.2013 21:25

Hallo zusammen,

ich habe mich lange nicht mehr gemeldet was den Fortschritt bei Anlagenbau angeht. Im Sommer fehlte die Lust und dann kamen einige andere Probleme dazu. Aber jetzt geht es langsam wieder weiter. Leider gibt es noch keine Bilder - die kommen aber, sobald es wieder was zu sehen gibt.

Erst einmal habe ich den Vorschlag vom Alexander aufgenommen. Der Bahnhof bekommt auf seiner rechten Seite ein zweites "Ausfahrgleis" - Das ist aber nicht wörtlich zu sehen, da wird nie ein Zug drüber raus Rollen. Durch den Einbau des Delta 4F Booster wird das ein Programmiergleis - wird aber von der Lage her ein zweites Streckengleis andeuten, das neben dem bisher bestehenden mit einer weiteren Brücke über den Kanal / Fluss geht und dann endet. Dort wird eine Art Gleisbaustelle dann im Segment 1 entstehen... Da die Platte da auch zu Ende ist fehlt das zweite Gleis von da an dann folglich (wegen Platzmangel). Die Bauarbeiter sind gerade damit beschäftigt, eine Weichenverindung zum noch bestehenden Streckengleis zu legen.

Evtl. schließ ich hier später auch mal ein BW an - aber das ist ferne Zukunftsmusik.

Der Booster ist eingebaut. Demnächst geht es mit den Arbeiten im Segment 2 weiter - das geht jetzt auch wo das zweite Gleis liegt.

Problem sind noch Signale. Ich weiß nicht ob ich zu alten Märklin, neuen Märklin oder Viessmann Formsignalen tendieren soll und welche ich wo wie aufstelle. Da laufen gerade die Planungen.

@Steven: Danke für deinen Besuch - ja ich liebe es Bund durcheinander. Und habe dauernd neue Ideen für reale Zugbildungen. Ich bin ja Kind, das in den 80ern mit der Bahn groß geworden ist. Und da war es mitunter auch noch schön bunt.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lemtrup - Gedankenspiele und neue Ideen (sonst nix Neues)

#25 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.12.2013 10:09

Hallo Jens,

schön von der Fortsetzung Deiner Aktivitäten zu hören. Die Idee mit der Baustelle ist gut, denn so ein Motiv ist interessant und kann auf "echten" zweigleisigen Anlagen nur schwer (dauerhaft) ausgestaltet werden. Dein Ansatz ist da sicher die bessere Wahl.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz