RE: Gaaanz langsam entsteht eine Anlage.....

#1 von Karittjaan ( gelöscht ) , 12.06.2013 13:13

Moin erst einmal,

der threattitel ist tatsächlich Programm. Zur Erklärung: Zurzeit wohnen wir in einem kleinen Einfamilienhaus wo ich mir den Dachboden als modellbahnerische Wirkungsstätte auserkoren habe. Da wir aber zeitgleich einen Verkauf des Hauses (wann auch immer) anstreben, kann die Anlage auf dem Dachboden nur ein Provisorium sein. Man könnte jetzt sagen ich soll erst im nächsten Haus die Anlage aufbauen um Planungssicherheit zu haben, aber meine kleine Tochter kann sich momentan so sehr für die Eisenbahn begeistern dass ich da etwas schaffen muss, und wenn es nur provisorisch oder übergangsweise ist.

Einen Gleisplan kann ich nicht präsentieren und werde ich wahrscheinlich auch nicht präsentieren da sämtliche Planungen gewohnheitsmäßig in meinem Kopf stattfinden.

Aber soviel sei schon mal verraten, gefahren wird in H0 Gleichstrom. Wahrscheinlich ein Mix aus digital und analog. Da ich nicht unbedingt als Nietenzähler gelte bin ich auch nicht auf eine bestimmte Epoche festgelegt, sondern werde Fahrzeuge aus den Epochen III-V fahren lassen, halt das was ich in meiner Kindheit so auf den Gleisen gesehen habe. Und da ich im Hafen als Planer arbeite wird sich auch die MoBa irgendwie maritim orientieren, also keine großen Gebirge mit unzähligen Brücken und Tunnels.

In den folgenden Beiträgen werde ich zuallererst mal meinen Fuhrpark vorstellen der sich inzwischen bei mir eingefunden hat, da ich während des Bauens auch unbedingt etwas zum Fahren brauche.

Nun denn, lasst Euch überraschen!

Gruß Kai


Karittjaan

RE: Gaaanz langsam entsteht eine Anlage.....

#2 von Stefan7 , 12.06.2013 13:40

Hai Kai,

Zitat von dir...............

Einen Gleisplan kann ich nicht präsentieren und werde ich wahrscheinlich auch nicht präsentieren da sämtliche Planungen gewohnheitsmäßig in meinem Kopf stattfinden.

Eine für mich sehr sympatische Sicht der Dinge

Willkommen bei den Stummis will ich dir sagen.
Schön, wenn du uns deine Basteleien hier zeigst und schön, dass wir in deinem Fall auf einen Planungsthread verzichten können

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Gaaanz langsam entsteht eine Anlage.....

#3 von Canidae , 12.06.2013 16:12

Moin Kai,

Dann wollen wir mal ganz langsam schauen, ob hier in diesem Thread mal ganz langsam Bilder erscheinen, die den ganz langsamen Fortschritt der ganz langsamen Entstehung der ganz langsamen Anlage zeigt.

Zitat
Einen Gleisplan kann ich nicht präsentieren und werde ich wahrscheinlich auch nicht präsentieren da sämtliche Planungen gewohnheitsmäßig in meinem Kopf stattfinden.



Das ist ja wie bei mir.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gaaanz langsam entsteht eine Anlage.....

#4 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 12.06.2013 20:39

Hallo Kai,

wird laaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam Zeit für Bilder

Neeee, nur Spass - die MoBa ist ja schließlich kein Wettkampf, bei dem es um Schnelligkeit geht. Soll ja lange Spass machen, insofern keine schlechte Einstellung, bin trotzdem auf Bilder iwann gespannt.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Gaaanz langsam entsteht eine Anlage.....

#5 von Karittjaan ( gelöscht ) , 29.06.2013 19:44

So, ich sag ja dass es gaaaaaanz langsam voran geht. Aber damit der Ruf nach Bildern nicht ungehört bleibt, kann ich Euch ja mal ein bisschen was präsentieren:



Ist noch nicht viel, wächst aber stetig....

Gruß Kai


Karittjaan

RE: Gaaanz langsam entsteht eine Anlage.....

#6 von Stefan7 , 29.06.2013 20:24

Na das ist doch genau mein Ding, dein Fuhrpark
Wenn du mal bei mir rein schaust, wirst du Paralelen bemerken

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Gaaanz langsam entsteht eine Anlage.....

#7 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 29.06.2013 21:30

Hallo Kai,

schöner Fuhrpark, den du da hast. Von den Silberlingen könnte ich auch den Einen oder Anderen gebrauchen

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Gaaanz langsam entsteht eine Anlage.....

#8 von raily , 09.08.2013 13:12

Moin Nachbar, hallo Kai,

erst durch deinen Beitrag bei mir im Thread: Heute morgen, 9.10 h, Ritterhude ...
bin ich auf deinen Bauthread aufmerksam geworden.

Das passt ja prima zu meinem DC-Teppichbahnprojekt:



Mit Gleisplänen habe ich es auch nicht so, da bin ich mehr der große Probierer,
beim DC-Projekt ebenso wie bei meiner AC-Bahn.

Wenn du hier im Bremer Hafen arbeitest, dann fährst du auf dem Weg zur Arbeit
schnak bei mir an der Haustüre vorbei, vielleicht sieht man sich ja mal.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gaaanz langsam entsteht eine Anlage.....

#9 von Karittjaan ( gelöscht ) , 20.11.2013 14:49

Damit niemand auf die Idee kommt ich wäre nach den paar Beiträgen einfach abgetaucht, hier mal ein Update:

Wir sind inzwischen umgezogen und so langsam finde ich auch mein MoBa-Equipment wieder D.h. auf Bilder müsst Ihr noch ein wenig warten, wobei nicht unerwähnt bleiben soll, dass ich bereits angefangen habe ein Grundgerüst für die MoBa zu zimmern. Wenn ich denn den Knipsapparat wiedergefunden habe gibts auch Bilder davon.

Gruß Kai

P.S. Kann ich irgendetwas dagegen tun dass die Bilder der schönen Anlagen bei mir nur als rotes Kreuz auf weißem Hintergrund mit dem Hinweis "Media Sharing not allowed" erscheinen? Ist mein Arbeitsrechner!


Karittjaan

RE: Gaaanz langsam entsteht eine Anlage.....

#10 von Karittjaan ( gelöscht ) , 08.12.2013 18:00

Moin allesamt,

ich möchte dann mal über ein paar kleinere Fortschritte in Sachen Eisenbahn berichten. Das Grundgerüst steht, erste zukünftige Streckenverläufe sind zu erkennen und der Fuhrpark wächst. Aber seht selbst:





Ich weiß, zurzeit noch ziemliches Chaos. Was den Aufbau und die Streckenführung betrifft bin ich mit meinen Gedanken noch nicht ganz am Ende. Zumal ich bis jetzt nur Bahnen auf einer Ebene auf einer rechteckigen Platte gebaut habe. Würde mich hier sehr über Kritiken, Anregungen und sonstiges freuen.

Gruß Kai


Karittjaan

RE: Gaaanz langsam entsteht eine Anlage.....

#11 von Lokzug62 , 07.01.2014 13:53

Hallo Kai,

ich sehe, Du bist nicht nur Modellbahner sondern auch Sammler. Zumindest zeugen die ersten und letzten Bilder mit den Regalen davon. Bin mal gespannt, was Du uns künftig noch zeigen wirst....

Ich selbst kenne das mit dem/n Umzug/Umzügen. Danach findet sich vieles erst Wochen oder Monate später wieder. Und Baustelle auf der Bahnanlage ist sicherlich bei den meisten normal. Auch bei mir herrscht Chaos. Zwischendurch wird zwar wieder aufgeräumt, aber bereits nach kurzer "Bastelzeit" muss ich wieder über allerlei Zeug drüber steigen - was soll's.

Bin auch kein Holz- oder Kabelwurm, eher der Landschaftsgärtner. Aber die Holz- und Elektroarbeiten sind nun mal ein notwendiges Übel. Das was bei Deiner Anlage bis jetzt entstanden ist, sieht doch schon viel versprechend aus, mach weiter so.

Gruß
Markus


falls Du Lust hast mal bei mir rein zuschauen hier meine Bah-N-Welt:
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Gaaanz langsam entsteht eine Anlage.....

#12 von nobby5 , 07.01.2014 14:38

Die Platte und Trassen für die Anlage sehen aus wie Gipskartonplatten für Feuchträume bzw. Spanplatten (??).
Diese würde ich n i e m a l s für einen Unterbau nehmen, siehe Dutzende Vorschläge aus Fachbeiträgen für den Unterbau.

Gruß
nobby


nobby5  
nobby5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 28.12.2013


RE: Gaaanz langsam entsteht eine Anlage.....

#13 von Karittjaan ( gelöscht ) , 07.01.2014 15:03

Zitat von nobby5
Die Platte und Trassen für die Anlage sehen aus wie Gipskartonplatten für Feuchträume bzw. Spanplatten (??).
Diese würde ich n i e m a l s für einen Unterbau nehmen, siehe Dutzende Vorschläge aus Fachbeiträgen für den Unterbau.

Gruß
nobby



Moin Norbert,
um mal auf norddeutsch zu antworten.... nö!

keine Gipskartonplatten, der Unterbau besteht aus Verlegeplatten, die Trassenführung nach oben aus Sperrholzplatten. Auf die Platten wurden testweise Dämmplatten aufgebracht, welche auch tatsächlich ihrem Einsatzzweck nachkommen. Die Geräusche werden enorm gedämmt, und da es sich bei der jetzt sichtbaren Fläche um den Schattenbhf handelt, werde ich das wohl auch so belassen.

Zur Info: Dies wird keine Nietenzähler- oder Profibaueranlage, von daher bitte nicht alles allzu genau beäugen. Der Spass am Bau und dem späteren Fahren steht ganz klar im Vordergrund.

Gruß Kai


Karittjaan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz