RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#1 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 05.10.2013 15:04

Moin,

Ich bin Lars und möcht euch mein Erstes Modul mit Eigenbaugleis Vorstellen.

Nachdem in meinem Modellbahn Verein die Fremo Modulkästen zu groß und unflexibel waren,
hat sich ein Mitglied eine neu Norm ausgedacht. Also nicht wundern das es komisch aussieht.

Mein erstes Modul ist ein Abzweig auf 60x60cm leider etwas eng, aber es soll auch später bei mir Aufgebaut werden.

Der Modulkasten:


Schwellen und Bahndamm:


Schwellen der Weiche:

und die Fertige Weiche:


Gruß LArs

Edit: Leider ist der Hoster offline, daher musste ich die Bilder entferenen


Eisenhorn

RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#2 von Heldvomerdbeerfeld , 05.10.2013 19:54

Hi Lars,

sag mal in welcher Epoche bzw. Landschaft wird denn das Modul eingebettet werden? Weil der Radius für die Abzweigung sieht in der Tat recht happig aus. Ich stell mir das mit langen Wagen gerade ziemlich eng vor, sofern die da überhaupt durchfahren können.

Aber das mit dem Gleis- und Weichenbau sieht schon stark aus. Ist das nicht eine irre Arbeit, so eine Weiche selbst zu bauen? Kannst du das bitte mal ein bisschen näher erklären. Gibts da div. Teile vorgefertigt oder baust du die wirklich Stück für Stück selbst? Kenn mich da leider null aus auf dem Gebiet ^^

Aber in Sachen abnormale Modulnormen brauchst du dich nicht zu rechtfertigen oder erklären. Ich bin selbst ein Modulbauer der völlig abgedrehten Art und interessiere mich nicht für Normen, Vorgaben oder sonstiges. Bau einfach wies mir passt und was mir gefällt hehe

lieGrü
Michael


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#3 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 06.10.2013 00:24

Moin Michael

Also Thema ist Nordeutsche Nebenbahn in der Epoche III, gedacht ist das bei mir der Abzweig zu einem Industrieanschluss führt, der durch meinen Schattenbahnhof dargestellt wird. Also irgendwann später mal soll das so sein
Heute auch schon getestet alles Was ich habe kommt durch den Radius sieht halt aber igendwann nicht mehr aus.

Beim Weichenbau gibt es verschiedene möglichkeiten, wenn man hier im Forum stöbet findet man alle^^

Ich bau alles selbst, also Schwellen bei Weichen aus Kupferkaschierten Hartpapier welches ich vorher zu streifen Säge.
Auf der Strecke benutze ich Zum groß Teil Schwellen die ich aus Balserholz geschniten habe.
Die Profil kaufe ich von Peco hier ist es Code 83 Profil, habe mir aber noch Code 75 Profil bestellt für weiter Module.
Für die Weiche muss man das Profil einfach zurecht Feilen und Biegen.

Was die Zeit betrifft klar dauert es länger, aber mein Ziel ist es ja an der Eisenbahn zu Basteln und als Student ist das Geld eh nicht so Flüssig also eine Win Win situation

Ich habe schon weiter gebaut:

Profil verlegt und mit Tackernadel methode genagelt:

Und die Elektrik Angefangen um etwas Probe zu Fahren


Gruß LArs


Eisenhorn

RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#4 von Heldvomerdbeerfeld , 06.10.2013 09:45

Morgen!

Ok, wenn das ein Industrie Nebenbahnanschluss Epoche III wird passt das schon mit dem engen Radius. Das mit dem Gleisbau sieht tatsächlich schwerstens mühsam aus, ist aber halt dann auch alles Kaliber Unikat. Sieht schonmal sehr gut aus, was du da zusammentackerst!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#5 von steve1964 , 06.10.2013 12:19

-
Hi Lars ,
wie stabil sind die Schwellen gegen Feuchtigkeitsverzug ?
Schotterleim , Luftfeuchtigkeit , kann das nicht auch langfristig zu Verformungen führen ?

Ich habe mal vor einem Jahr ein kleines Teststück eingeschottert ,
ich wollte nur sehen wie sich die Farbe nach der Trocknung ändert ,
ich hatte gerade kein Holzbrettchen griffbereit und habe lackierten Karton verwendet .
Heute sind leichte Wellen im Gleis .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#6 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 06.10.2013 13:41

Moin,

@Michael
Unikat ja, aber ob das gut ist weiß ich noch nicht
Deine Module sind ja super, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.

@Steve
Das ist mein erster Selbstbau Versuch ein Test vor einen Halben Jahr hat sich nicht verzogen
Habe auch noch nie Gehört das sich Hartpapier verzogen hat. Bei Balsaholz glaube ich das auch
nicht sosnst müssten sich ja einige Tolle Selbstbauten auch Verziehen.

So heute wurden die Hartpapierschwellen Gebohrt und getackert:

Strecke:


Weiche:


Gruß LArs


Eisenhorn

RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#7 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 09.10.2013 14:48

Moin

Bevor es zum Schottern und Schienen altern geht,
habe ich mich einem Bahnübergang gewidmet,
und da ich schon am Sanden war wurde gleich ein Acker und Ein Feld weg angelegt:



Gruß LArs


Eisenhorn

RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#8 von Heldvomerdbeerfeld , 09.10.2013 15:36

Naja, da erkennt man ja langsam erste Konturen des Gesamtmoduls ^^
Aber ich bleib dabei: das sieht unendlich mühsam aus, darum gleich doppelten Respekt vor deiner Arbeit

Und wie tackerst du die Schienen da genau fest? Ich kann mir da immer noch gar nichts drunter vorstellen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#9 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 09.10.2013 15:53

Ganz einfach,

die Ich Schneide mir aus Streifen von Tackernadeln Schienennägel,
die drücke ich mit einer Zange in die Balserholzschwellen.
Bei den Pertinax Schwellen muss ich vorbohren und Klebe das ganze mit Sekundenkelber ein.

Grüße LArs


Eisenhorn

RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#10 von paloo , 10.10.2013 18:06

Hallo Lars,

deine Weiche schaut klasse aus! Obwohl ich immernoch skeptisch bezüglich des Abzweigradius' bin - aber wenn's betriebssicher ist...
Verwendest du auch die Pläne von G.Weller? Welchen Herzstückwinkel hat deine Weiche?
Ich verwende übrigens eine kleinere Sorte Tackerklammern, nicht die handelsüblichen für den Schreibtischtacker, und schneide sich ganz eng an der Knickstelle mit einer Schere ab. Dadurch werden die Gleisnägel schön klein und filigran. Bei dir schauen sie ein bisschen groß aus, finde ich.
Der BÜ ist spitze!

Gruß,

Lukas

Edit:
@ Michael: Noch mehr Gleis- und Weichenbau gibt's bei mir im Thread


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#11 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 10.10.2013 20:12

Moin Lukas

Ja ich Arbeite nach dem Plänen von G. Weller,
Schade eigentlich das er jetzt nur noch Sachen Verkauft.
Der Winkel ist 12° all zu viel Platz habe ich leider nicht.

Die Tackernadeln hatte ich noch da, mal sehen wie es Eingeschottert aussieht,
ist ja erst mal ein Test, da ich aber bald mit Code 75 Baue sind die dann Deutlich zu groß.

Gruß LArs

Edit: Neues von der Bau Front nach dem mein Router einen Softwear Bridge hatte musste ich das erst mal fixen,und das Semester hat auch schon begonnen...
Deswegen nur ein kelienes Bau Update:

SchienenProfile sind gealtert:


Und eine Weichenlaterne ist hinzugekommen (noch WIP)



Gruß LArs


Eisenhorn

RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#12 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 02.11.2013 16:35

Moin,
Nachdem ich die ganze Woche im SEV gehangen habe, kam ich nicht wirklich viel zum Basteln.

Im Moment beschäftigt mich der Weichen Antrieb, ein Passenden Stelldraht habe ich gefunden,
jetzt muss ich ihn nur noch einbauen, und den Stellweg einstellen.

Heir ein Bild des Momentanen Standes:



Für weiter Vorschläge wäre ich Dankbar

Gruß LArs


Eisenhorn

RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#13 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 30.11.2013 22:54

Moin,

Der Schotter von Spurwelten ist bald enndlich da, dann wird das obere Modul geschottert.

Als nächstes soll eine Kleine Betriebstelle entstehen, aus Zeitgründen (ich möchte endlich mal wieder Fahren)
sollen Fertige Weichen verbaut werden, nun ist die Frage ob Tillig Elite oder Peco weichen,
am liebsten mit Weinert meinGleis, wobei ich mir nicht sicher bin ob das mit den Tilligweichen klappt auf Grund der Profil höhe.

Über Tips würde ich mich freuen
LArs


Eisenhorn

RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#14 von sven77 , 01.12.2013 11:09

Hallo Lars,

Auch ich habe respekt vor deiner arbeit mit dem Gleisbau.

Hier kann man sich den Bau von weichen ansehen.
https://www.youtube.com/watch?v=D-XmNnzGZxg


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.356
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#15 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 03.12.2013 20:17

Moin,

cooles Video, ich mach es etwas anders

Heute ist eine Tillig Weichenbausatz angekommen die Idee war die nicht elite Bausätze mit code 75 zuverlegen geht leider nicht wegen vielzu Großem ganzen Herzstück naja.

Also über Tips ob Peco oder Tillig Weichen wäre ich dankbar im moment tendiere ich zu Kurzen Peco weichen mit mein Gleis

Mein Dillema Entweder Durchgehende Weichenzungen oder Flaches Prfil beides geht wohl nur im kompletten selbstbau, soweit darin eine Ganze Betriebsstelle zubauen bin ich aber nicht
Gruß LArs


Eisenhorn

RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#16 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 27.03.2014 00:18

Moin

Bei mir ging es in letzter Zeit auch etwas weiter, trotz anstrengenden Semester.

Ich Baue wie Dieter MiniMax
viewtopic.php?f=64&t=107756

Zu meinem Abzweig hat sich eine Betriebsstelle gesellt.

Hier Schon ein mal ein Übersichts Bild, die Idee war die Ausweiche mit 2 Links-Weiche zu realisieren,
das lockert etwas auf, und dadurch das ich nur auf 30cm Baue wirkt alles Länger.


Über Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß Lars


Eisenhorn

RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#17 von v100anderlingen , 27.03.2014 10:58

Hallo Lars,

du baust einen idealen MiniMax-Bahnhof:
- klein (200 x 30 cm)
- aufgelockerte Gleisführung
- dadurch geschickt Platz für EG geschaffen

Ich freue mich schon auf den 1. Einsatz deines Bahnhofes!

Wie heißt er überhaupt?


Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#18 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 28.03.2014 23:32

Moin Dieter,

Die Betriebstelle hat noch keinen Namen... Also immer her mit ideen.

In den letzten Tagen habe ich das Gleis gealtert, und Fablich an die anderen angepasst.


Als nächstes werden Lade-und Bahnsteigkanten gebaut, gleichzeit wird aber auch am Eg gebaut.

Gruß Lars


Eisenhorn

RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#19 von v100anderlingen , 01.04.2014 22:03

Hallo Lars,

Zitat von Eisenhorn
...
Die Betriebstelle hat noch keinen Namen... Also immer her mit ideen.
...



Nehme doch einfach Ortsnamen aus der (näheren) Umgebung, die (bisher) keinen Bahnhof haben.

Vor 1 Woche habe ich hier im Landkreis ROW (Rotenburg Wümme) ein Richtungsschild gelesen: "Schnakemühlen". Persönlich finde ich solche Namen super.

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#20 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 12.04.2014 19:58

Moin,

Heute 3 zu gegeben nicht besonders gelungene Bidler meinen EG

Hier der Aufenthalts Raum des Vorstehers



Hier die Wartehalle


Und noch einmal die Aussenansicht



Fürs EG stehen an noch Fenster und vorallem Fensterrahmen herzustellen,
sowie die Komplette Beleuchtung.

Auch an der eigentlichen Betriebstelle geht es voran, momentan wird die Ladestraße bearbeitet.

@Dieter Einen Namen werde ich mir bei Gelegenheit Aussuchen

Viele Grüße Lars


Eisenhorn

RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#21 von v100anderlingen , 15.04.2014 21:22

Hallo Lars,

die Räumlichkeiten wirken irgendwie alt, richtig rustikal! Das gefällt mir sehr gut.

Du willst Sie ja noch beleuchten.
Mit den richtigen Figuren besetzt wird das ein Eyecatcher.

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#22 von Cargolino , 17.04.2014 07:22

Der Bauzustand erinnert mich eher an die heutige Zeit in der Bahnanlagen (wenn es nicht gerade ein Prestigebahnhof ist) zunehmend sich selbst überlassen werden. Gerade die Bilder der Inneneinrichtung erinnern mich stark an den Umbau/ Sanierung unseres Dienstgebäudes. Ich denke auch in Epoche III war nicht alles neu aber doch viel besser gepflegt als heute.


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#23 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 17.04.2014 23:09

Moin,

Zitat von Cargolino
Der Bauzustand erinnert mich eher an die heutige Zeit in der Bahnanlagen (wenn es nicht gerade ein Prestigebahnhof ist) zunehmend sich selbst überlassen werden. Gerade die Bilder der Inneneinrichtung erinnern mich stark an den Umbau/ Sanierung unseres Dienstgebäudes. Ich denke auch in Epoche III war nicht alles neu aber doch viel besser gepflegt als heute.


Tatsächlich Baue ich so wie ich mir das Vorstelle, und mein Bild ist von der heutigen Bahn geprägt, bzw. so wie ich sie sehe.

Jetzt zum Grund meines Postes, ich habe mich für einen Namen entschieden, die Betriebstelle soll Daudieck heißen.

Viele Grüße Lars


Eisenhorn

RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#24 von v100anderlingen , 18.04.2014 18:49

Hallo Lars,

ich erlaube mir mal eine Skizze zu Daudieck einzustellen.
- MiniMax-Bahnhof mit einer Länge von 200 cm und einer Breite von nur 30 cm
- 2 gleich lange Segmente
- kleiner, ländlicher Bahnhof
- skizziert mit RocoLine-Gleisen, tatsächlich wird er mit Tillig Elite-Gleise gebaut.



Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#25 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 18.04.2014 23:58

Hallo Dieter,

Das ist ja eine Tolle Osterüberraschung Vielen Dank,

Ich habe heute weiter gebastelt, dabei habe ich meine Ladestraße und Bahnsteig gearbeitet,
und es wurde Gleich mal Probe gefahren




Eckart muss eine Ladung auf der Ladestraße in Daudieck abliefern.


Upss da ist ja ein Loch, da muss Eckart gleich mal den Bahnhofsvorsteher die Meinung Geigen...


aber Erstmal die Ladung los werden...



und dann Beschwerde einlegen...


Doch der Bahnhofsvorsteher muss gerade die Baldige Überholung der Bahnsteigkanten kümmern...



Dann hat er Eckart noch drauf hingewiesen das er gefälligst nicht über die gerade Fertiggestellte Straße für die Fahrgäste zu fahren hat, also dreht Eckart...


um dann auch noch im Stau zu stehen, das hat Eckart gerade noch gefehlt...



Also Schnell noch beim Verladen geholfen und ab nach Hause.

Bis demnächst Lars


Eisenhorn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz