RE: Ecos2 und Rückmeldemodul

#1 von TomKairo ( gelöscht ) , 23.07.2014 13:15

Hallo liebes Forum,
kann mir bitte jemand sagen, wie ich ein RMM richtig an die Ecos 2 anschliesse und vor allem, was dann passieren muss.
Hintergrund ist der, dass wir bisher die Module von Digikeijs einsetzen und das 4088CS so gar nicht will. Angeschlossen ist es nach Anleitung, d.h. Adapter für S88, der ist richtig aufgesteckt, weil er anders herum nicht passt, ein Standard Patchkabel in den OUT des Moduls. Gleise nach Anleitung angeschlossen. Ein 16-fach Modul in der S88-Konfig hinzugefügt, alle Kästchen sind weiss. So weit so gut. Ziehe ich das Patchkabel werden alle Kästchen schwarz.
Was soll denn nun zu sehen sein, wenn eine Lok die Stelle überfährt? Oder muss man erst Fahrstrecken bilden, die als Auslöser das RMM haben?

Wir kommen hier nicht weiter und im Forum steht zu der Kombination gar nichts, Google hat auch nichts hilfreiches auf Lager. Falls keiner die Kombination hat, was ist zu beachten? Habe eben gelesen, dass man ein Modul mehr als angeschlossen in der Ecos angeben soll?!? Stimmt das?

Danke für die Infos, Tom


TomKairo

RE: Ecos2 und Rückmeldemodul

#2 von DipsyTeletubby , 23.07.2014 20:15

Du solltest keinesfalls das Datenkabel am S88-Bus
stecken oder abziehen während die Digitalzentrale eingeschaltet ist.
Das darf nur im ausgeschalteten Zustand der Digitalzentrale erfolgen.

Die ECOS hatte mal in der Vergangenheit einen Softwarefehler in der Ausleseroutine des S88-Busses,
den man damit umgehen konnte einfach ein S88 Modul mehr in dem S88-Monitor einzutragen als physikalisch vorhanden sind.
Sollte heutzutage nicht mehr nötig sein, schadet aber auch nicht, wenn Du es trotzdem machst.

Trenne mal testweise die Ecos komplett von den Modellbananlage ab.

Das eine Ende des Patchkabel wird in die DR4088 OUT Buchse gesteckt
und das andere Ende in den S88-Bus-Adapter, der an der ECos am 6 pol S88-Bus-Anschluß steckt.

Weiterhin verbindest Du den Digitalausgang der Ecos braun mit beiden Anschlüssen "C" des DR4088.
Zusätzlich schließt Du ein drittes Kabel an "C" des DR4088 an.

Jetzt fährst Du des Ecos hoch und läßt Dir auf dem Bildschirm den S88-Monitor anzeigen.
Nun berührst Du mit dem freien Ende des braunen Kabel vom Anschluß C nacheinander die Eingänge 1-16 des DR4088
und im Monitor der Ecos sollte sich der betreffende Eingang dunkel verfärben und wieder hell werden, wenn Du das braune Kabel
von den nummeriertem Eingang entfernst.

Erst wenn das funktioniert, kannst Du die Ecos wieder an die Anlage anschließen und versuchen Fahrstraßen über fahrende Züge auszulösen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Ecos2 und Rückmeldemodul

#3 von TomKairo ( gelöscht ) , 24.07.2014 10:45

Danke für die Info!
Ich werde das mal umsetzen und Rückmeldung geben.

Tom


TomKairo

RE: Ecos2 und Rückmeldemodul

#4 von TomKairo ( gelöscht ) , 25.07.2014 13:12

Das Unterfangen hat leider keinen Erfolg gebracht.
Um jetzt weiter zu kommen habe ich mir einen Rückmelder von http://www.bmbtechnik.de/ geholt, ist aber leider noch nicht da...

So hoffe ich den Fehler finden zu können, ein original ESU-Rückmelder ist mir mit den kanpp EUR 200,- einfach zu teuer, auch wenn er ein wenig Mehrwert hat.

Sobald das durch ist, melde ich mich wieder.


TomKairo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz