RE: Problem mit mDT Sounds aus der Märklin Soundbibliothek

#1 von dampfmachine2000 , 20.10.2014 19:28

Hallo MoBa-Kameraden,

Ich weis nicht, ist es ein lokales Problem - an meinem PC / Installation oder
liegt der Fehler zwischen meinen Ohren - oder es ist tatsächlich ein Fehler in der Märklin Soundbibliothek
mit dem Motorsound BR55_56 bekomme ich immer beim "finalisieren" eine Fehlermeldung.
Es fehlt eine Datei.
Habe schon versucht diese Datei manuell in mein Soundverzeichnis zu kopieren aber das funzt auch
nicht.
Kann einer von Euch das Problem bestätigen?
Es würde mich natürlich in gewisserweise freuen - wenn der Fehler nicht zwischen meinen Ohren liegt.

Herzlichen Dank für Euer Feedback

schönen Abend noch
Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit mDT Sounds aus der Märklin Soundbibliothek

#2 von MÄMISI ( gelöscht ) , 21.10.2014 21:06

Hallo Toni,

hast Du das Projekt mit dem mDT erstellt?
Sieht die Fehlermeldung eventuell so aus:



Wenn ja, liegt hier tatsächlich ein (weiterer) Fehler in der Märklin Bibliothek vor.

Obige Fehlermeldung erhielt ich, nachdem ich den Motorsound der BR 217 geladen hatte.

Gruß

Michael


MÄMISI

RE: Problem mit mDT Sounds aus der Märklin Soundbibliothek

#3 von dampfmachine2000 , 21.10.2014 21:50

Hallo Michael,

herzlichen Dank für Dein Feedback.
Ja - so siehts bei mir auch aus.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sind anscheinend mehrere
Motorprojekte fehlerhaft.
Dann werde ich wohl den Beitragtitel ändern und eine
Mail an Märklin senden - falls die es nicht eh schon wissen.

Mir ist es wie gesagt bisher nur am BR55_56 Projekt
aufgefallen, obwohl ich bereits mehr als 30 Soundprojekte
zusammengestellt habe.
Wundert mich allerdings, dass dazu bisher noch keiner etwas geschrieben
hat.

Danke Dir nochmals
Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit mDT Sounds aus der Märklin Soundbibliothek

#4 von zepointem ( gelöscht ) , 24.10.2014 15:42

Hallo zusammen,

die Fehler in den beiden Motorsounds wurden behoben. Durch diese Fehlermeldung gibt es aber keine Einschränkung im abspielen des Sounds. Es wird vor Weihnachten ein großes Update der Soundbibliothek geben und damit werden auch die berichtigten Motorsounds veröffentlicht.
Wenn Ihnen noch weitere Fehler auffallen sollten, würde ich mich über eine entsprechende Rückmeldung freuen.
Vielen Dank für diese Hinweise hier im Forum.

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Müller


zepointem

RE: Problem mit mDT Sounds aus der Märklin Soundbibliothek

#5 von MÄMISI ( gelöscht ) , 24.10.2014 17:32

Hallo Herr Müller,

Zitat von zepointem
Durch diese Fehlermeldung gibt es aber keine Einschränkung im abspielen des Sounds.



Diese Aussage kann ich definitiv nicht bestätigen! Ich habe das Projekt der BR 217 komplett im mDT erstellt und sowohl die Decoder Einstellung (fds) als auch die Sound Datei (snd) geschrieben. Die fds Datei wurde korrekt erstellt, die snd mit der genannten Fehlermeldung. Ich habe dann das Projekt mittels CS2 auf einen mSD Decoder geschrieben. Der Sound wurde nicht abgespielt

Mit freundlichen Grüßen

Michael Sievert


MÄMISI

RE: Problem mit mDT Sounds aus der Märklin Soundbibliothek

#6 von dampfmachine2000 , 24.10.2014 19:34

Zitat von zepointem
Hallo zusammen,

die Fehler in den beiden Motorsounds wurden behoben. Durch diese Fehlermeldung gibt es aber keine Einschränkung im abspielen des Sounds. Es wird vor Weihnachten ein großes Update der Soundbibliothek geben und damit werden auch die berichtigten Motorsounds veröffentlicht.
Wenn Ihnen noch weitere Fehler auffallen sollten, würde ich mich über eine entsprechende Rückmeldung freuen.
Vielen Dank für diese Hinweise hier im Forum.

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Müller



Hallo Herr Müller,

herzlichen Dank für Ihr Feedback.
Es freut mich ganz besonders, dass sich in Sache Soundbibliothek wieder etwas
bewegt. Ich finde da steckt noch eine Menge Potential drin.
Immerhin habe ich bisher allein bei meinem eigenen Fahrzeugbestand run 100
mSD verbaut und es wäre schön wenn es für JEDE Baureihe auch die entsprechenden
Sounds geben würde.
Ich freue mich drauf - hauen Sie rein

Viele Grüße
Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit mDT Sounds aus der Märklin Soundbibliothek

#7 von zepointem ( gelöscht ) , 24.10.2014 20:35

Zitat von MÄMISI
Hallo Herr Müller,

Zitat von zepointem
Durch diese Fehlermeldung gibt es aber keine Einschränkung im abspielen des Sounds.




Diese Aussage kann ich definitiv nicht bestätigen! Ich habe das Projekt der BR 217 komplett im mDT erstellt und sowohl die Decoder Einstellung (fds) als auch die Sound Datei (snd) geschrieben. Die fds Datei wurde korrekt erstellt, die snd mit der genannten Fehlermeldung. Ich habe dann das Projekt mittels CS2 auf einen mSD Decoder geschrieben. Der Sound wurde nicht abgespielt

Hallo Herr Sievert,

ich habe mit diesem Sound vorhin eine Testlok bespielt. Der Sound hat funktioniert, da diese Datei im Ablauf gar nicht benötigt. Es ist nur ein "kosmetisches" Problem. Der Fehler muss irgendwo anders liegen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Müller


zepointem

RE: Problem mit mDT Sounds aus der Märklin Soundbibliothek

#8 von MÄMISI ( gelöscht ) , 24.10.2014 23:40

Hallo Herr Müller,

sorry, aber irgendwie komme ich mit Ihren Aussagen nicht wirklich klar :
Um 15:42 Uhr schreiben Sie:

Zitat von zepointem
Hallo zusammen,

die Fehler in den beiden Motorsounds wurden behoben.


Zitat von zepointem
Durch diese Fehlermeldung gibt es aber keine Einschränkung im abspielen des Sounds.



Nachdem ich Ihnen diesbezüglich widersprochen habe, schreiben Sie um 20:35

Zitat von zepointem
Hallo Herr Sievert,

ich habe mit diesem Sound vorhin eine Testlok bespielt. Der Sound hat funktioniert, da diese Datei im Ablauf gar nicht benötigt. Es ist nur ein "kosmetisches" Problem. Der Fehler muss irgendwo anders liegen.



Also, wenn Sie das bereinigte Projekt aufgespielt haben (und genauso deute ich Ihre Aussage), ist es logisch,das der Sound funktioniert!
Ich schreibe hier allerdings über den Zustand des Projektes vor Ihrer Meldung!
Und Fakt ist hier, das eine Fehlermeldung ausgegeben wird, die von einer "verpflichtenden Datei" spricht!
Ich bin zwar kein Software Experte, aber wenn ein Programm (und um nichts anderes handelt es sich hier) eine wichtige Datei nicht enthält, läuft das Ganze nicht.
Und wie bereits geschrieben, das Projekt "BR217" war(bisher) nicht lauffähig

Mit freundlichen Grüßen

Michael Sievert


MÄMISI

RE: Problem mit mDT Sounds aus der Märklin Soundbibliothek

#9 von zepointem ( gelöscht ) , 25.10.2014 11:40

Hallo Herr Sievert,

Ich meinte schon den "fehlerhaften" Motorsound! In meiner Testlok funktionierte dieser einwandfrei. Deswegen vermute ich den Fehler woanders.

Viele Grüße,
Christian Müller


zepointem

RE: Problem mit mDT Sounds aus der Märklin Soundbibliothek

#10 von Frank_E. , 25.10.2014 12:18

Zitat von zepointem
Wenn Ihnen noch weitere Fehler auffallen sollten, würde ich mich über eine entsprechende Rückmeldung freuen.


Hallo Herr Müller,

m.E. sollten die Schaltwerke-Sounds der E-Loks mal überprüft und korrigiert werden.
Laut mSD-Beschreibung (Version 1.03 von 2012) wird willkürlich einer der 6 zur Verfügung stehenden Sounds abgespielt; aber nur bei der E41 und der E94 sind überhaupt 6 Sound-Dateien für das Schaltwerk vorhanden.
Bei den übrigen Schaltwerke-Sounds gibt es jeweils nur eine Sound-Datei (01gen.wav). Das führt nach meinen Erfahrungen dann dazu, dass das Schaltgeräusch nur selten zu hören ist. (Hilfsweise kann man natürlich in der Soundbibliothek die 01gen.wav fünfmal als 02gen.wav bis 06gen.wav kopieren.)

Der Schaltwerk-Sound der E10/E40 ist m.E. falsch. Die Datei 01gen.wav ist identisch mit der gleichnamigen Datei aus dem E41-Schaltwerk.
Das Schaltwerk der E10-Loks, die ab Werk Vollsound haben, hört sich völlig anders an.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Sound "Pfeife/Loop E03" nicht korrekt sein kann. Der hört sich sehr stark nach einer Dampflok an.

In der Datei "modpar.cs2" im Hauptordner der Soundbibliothek fehlt seit der letzten Version die Section "Motorlogik Parameter".

Gibt es bald auch ein Update für das mDecoderTool und eine neuere Beschreibung der mSD?

Freundliche Grüße
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit mDT Sounds aus der Märklin Soundbibliothek

#11 von khpmueller , 25.10.2014 13:31

So so,

Märklin liest also doch mit, selbst im Nimmerland - ich würde sagen sie monitoren das Ding professionell - und da fragt mich unser Master of Disaster, wie ich auf die Idee komme bzw. woher ich weis das mitgelesenen wird - ein Schelm, der was Böses denkt

Ja aber auch andere lesen mit, ich darf nur an den Motor der neuen E41 aus Sonneberg verweisen. Die sind ganz ausgebufft, legen sich doch gleich den Finger die Wunde - 5-poler statt 3-poler jetzt für Expertloks (ich habe das jetzt noch nicht persönlich bei der E41 nach geprüft, warte noch auf die blaue Variante mit Doppellampen) - Respekt, toller Schachzug

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz