RE: Probleme mit Audio-Dateien auf der Märklin CS2

#1 von Hase Frank , 31.03.2015 18:54

Hallo zusammen.

Was mache ich falsch beim Audio-Datei öffnen auf der CS2 ?

Ich habe 2 Sounddateien auf der CS2 original installiert. ( Ansage 1.wav und Ansage 2.wav ) Zusätzlich habe ich noch einen USB-Stick mit zwei Wave-Dateien. Ich kann aber leider die Dateien nicht anhören !
Wenn ich im Menü : Audio bin sollte ich doch normalerweise durch klicken auf das Lautsprechersymbol der Sound abgespielt werden ? –oder ?

Egal, ob ich die Original-Dateien auf der CS2 anwähle oder eine Datei auf dem USB-Stick, ich kann keine Wave-Datei Probehören -obwohl sie angezeigt werden . Was kann das sein ? Mache ich was falsch ? - oder wie kann ich in die Dateien reinhören ?

Danke für Eure Tipps.

Grüße
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Audio-Dateien auf der Märklin CS2

#2 von Hase Frank , 31.03.2015 18:56

Hallo nochmal.

Habe vergessen zu sagen, dass ich natürlich Aktiv-Boxen an der CS2 angeschlossen habe. Nicht das jemand meint, ich habe keine Lautsprecher dran

Grüße
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Audio-Dateien auf der Märklin CS2

#3 von ups60 , 31.03.2015 18:59

Hallo Frank,

versuch mal die CS2 auszuschalten (komplett Stromlos), und dann neu starten mit eingestecktem USB-Stick. Meine CS2 macht auch zicken, wenn der Stick beim Booten nicht gesteckt ist.

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit Audio-Dateien auf der Märklin CS2

#4 von Hase Frank , 31.03.2015 19:43

Hallo Uwe.

Danke für den Tipp !!!! Das war´s bei mir auch

Wenn ich mit Stick hochfahre, klappt es. Wenn ich aber dann aus dem Verzeichnis der CS2 z.B. auf " Intern " wechsel , und dann wieder zurück auf den Stick, dann geht es nicht mehr. Man muss erst dann wieder rebooten und dann ist wieder alles o.K.. Ist doch irgendwie BANANE , dass man in den Verzeichnissen nicht hin und her springen kann und am Ende einen Neustart machen muss. Ist das noch ein Software-Fehler von Märklin oder hat das einen Sinn so ????

Kannst Du oder jemand anders aus dem Forum sagen, wie ich die verschiedenen Sounds über die CS2 manuell anwählen kann ? Kann man die einzelnen Sounds vielleicht den Keyboard-Tasten zuordnen ? - oder gibt es einen Trick über die Memory/Fahrstraßen-Programmierung. Das soll ja angeblich auch funktionieren , dass man einzelne Wave-Dateien einbinden kann. Ich möchte aber keine Fahrstraßen bilden, sondern manuell oder über Kontaktgeber die Sounds zuschalten. - Geht das Irgendwie ???


DANKE für Deine / Eure Ideen

Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Audio-Dateien auf der Märklin CS2

#5 von didinieki ( gelöscht ) , 31.03.2015 19:49

Zitat von Hase Frank
Hallo Uwe.

Danke für den Tipp !!!! Das war´s bei mir auch

Wenn ich mit Stick hochfahre, klappt es. Wenn ich aber dann aus dem Verzeichnis der CS2 z.B. auf " Intern " wechsel , und dann wieder zurück auf den Stick, dann geht es nicht mehr. Man muss erst dann wieder rebooten und dann ist wieder alles o.K.. Ist doch irgendwie BANANE , dass man in den Verzeichnissen nicht hin und her springen kann und am Ende einen Neustart machen muss. Ist das noch ein Software-Fehler von Märklin oder hat das einen Sinn so ????

Kannst Du oder jemand anders aus dem Forum sagen, wie ich die verschiedenen Sounds über die CS2 manuell anwählen kann ? Kann man die einzelnen Sounds vielleicht den Keyboard-Tasten zuordnen ? - oder gibt es einen Trick über die Memory/Fahrstraßen-Programmierung. Das soll ja angeblich auch funktionieren , dass man einzelne Wave-Dateien einbinden kann. Ich möchte aber keine Fahrstraßen bilden, sondern manuell oder über Kontaktgeber die Sounds zuschalten. - Geht das Irgendwie ???


DANKE für Deine / Eure Ideen

Frank.



Hallo Frank,
Man kann auch die Sounds manuell anwählen und wiedergeben. Keyboard Tasten geht auch, wie bereits gesagt, über die Memory Fahrstrassenprogrammierung - anders geht es nicht.

Man kann auch die Sounds auf dem USB Stick in die CS2 kopieren und dann hat man die WAV Dateien direkt auf der CS2 und muss nicht immer den Umweg über den USB Stick wählen, und hat auch keine Probleme damit dass der USB Stick wieder "gemounted" werden muss oder das Mounting verliert.


didinieki

RE: Probleme mit Audio-Dateien auf der Märklin CS2

#6 von Hase Frank , 31.03.2015 20:07

Hallo Dieter.

Kannst Du vielleicht ein kurzes Beispiel machen , wie das Zuordnen der Keyboardtasten in Verbindung mit den Fahrstrassenprogrammierung und dem Zuordnen der Sounddatei funktioniert ? Kann man das als Beispiel irgendwie rüberbringen - oder hilft nur probieren ...... ?

Wie gehe ich da am besten vor ? was sind die einzelnen Schritte um über den Umweg Fahrstrassenbildung die Sounddateien auf die Keyboardtasten zu bekommen ?

Danke !!!


Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Audio-Dateien auf der Märklin CS2

#7 von ups60 , 31.03.2015 20:47

Zitat von Hase Frank
Hallo Dieter.

Kannst Du vielleicht ein kurzes Beispiel machen , wie das Zuordnen der Keyboardtasten in Verbindung mit den Fahrstrassenprogrammierung und dem Zuordnen der Sounddatei funktioniert ? Kann man das als Beispiel irgendwie rüberbringen - oder hilft nur probieren ...... ?

Wie gehe ich da am besten vor ? was sind die einzelnen Schritte um über den Umweg Fahrstrassenbildung die Sounddateien auf die Keyboardtasten zu bekommen ?

Danke !!!


Frank.


Hallo Frank,

ich habe mir eine Memory-Funktion angelegt und einer F-Taste einer Lok zugefügt. Dazu im Memory ein FS-Symbol editieren, Setup - Audio aufrfen, die Sounddatei auswählen, wieder ins Memory Menü, und abspeichern. Dann Lok editieren, eine F-Taste auswählen (keine belegte) , Ablauffunktion auswählen und die erstellte FS auswählen.

Hoffe ich war nicht zu unverständlich/umständlich.

Gruß Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit Audio-Dateien auf der Märklin CS2

#8 von didinieki ( gelöscht ) , 31.03.2015 20:54

Zitat von ups60

Zitat von Hase Frank
Hallo Dieter.

Kannst Du vielleicht ein kurzes Beispiel machen , wie das Zuordnen der Keyboardtasten in Verbindung mit den Fahrstrassenprogrammierung und dem Zuordnen der Sounddatei funktioniert ? Kann man das als Beispiel irgendwie rüberbringen - oder hilft nur probieren ...... ?

Wie gehe ich da am besten vor ? was sind die einzelnen Schritte um über den Umweg Fahrstrassenbildung die Sounddateien auf die Keyboardtasten zu bekommen ?

Danke !!!


Frank.


Hallo Frank,

ich habe mir eine Memory-Funktion angelegt und einer F-Taste einer Lok zugefügt. Dazu im Memory ein FS-Symbol editieren, Setup - Audio aufrfen, die Sounddatei auswählen, wieder ins Memory Menü, und abspeichern. Dann Lok editieren, eine F-Taste auswählen (keine belegte) , Ablauffunktion auswählen und die erstellte FS auswählen.

Hoffe ich war nicht zu unverständlich/umständlich.

Gruß Uwe




Hilfreich sind auch die Hilfedateien auf der CS2. Mit dem Webinterface, dem Browser IP Adresse eingeben, auf die CS2 gehen, Hilfedateien aufrufen. Weiter hilfreich, der Download der neuen Bedienungsanleitung zur CS2 von der Märklin Webseite.

Hier noch den ultimativen Tipp! Da der Speicherplatz auf der CS2 begrenzt ist, hat Märklin noch keinen Transfer von Audio Dateien auf die CS2 60215 vorgesehen. Die CS2.EXE auf dem Computer jedoch, hat keine Begrenzungen. Im Pfad CS2/CS2/WAVE kann man jegliche WAVE Dateien ablegen, egal wie groß oder wie lang, egal ob ein Rapper Song oder nur ein Lokpfiff - und abspielen, manuell, oder über die Fahrstrassen/Funktionstaste. Zum manuellen abhören geht man auf "Setup" - "Audio", klickt die Sounddatei an und dann klickt man auf den Lautsprecher der rechts eingeblendet ist.

edit: Der audio Abspielclient in der CS2 hat wohl noch einige Bugs. Längere WAV Dateien werden nach einer gewissen Zeit (hab nicht gemessen, gefühlt eine Minute) abgebrochen. Drückt man auf die Pausentaste, verabschiedet sich die gesamte CS2. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders...ich werds mal an Märklin melden...


didinieki

RE: Probleme mit Audio-Dateien auf der Märklin CS2

#9 von Houserock ( gelöscht ) , 14.06.2015 19:47

Guten Abend zusammen,

ich habe mich heute - nein eher gestern - ebenfalls den Sounddateien mal gewidmet und die CS2 mit einem angeschlossenen USB-Stick ins Netzwerk gehängt und das Update für den Sound gestartet. Nach 17 Std. war endlich alles auf runtergeladen. Zumindest hat mir die CS 2 mit geteilt, das nun der letzte Teil abgeschlossen sei.

Die CS2 dann mal heute vormittag neu gebootet. Da das Einlesen der über 17.000 Dateien zu lange dauert, habe ich den Stick an mein Laptop gehängt und erstmal dorthin kopiert. Danach einen kleinen Teil >>> Ordner update/wav drauf kopiert. Stick an die CS2 gehängt, diese nochmal neu gebootet und der Ordner usb im Audiobereich war gleich da. Zu wav navigiert und dann einige Sonuddateien gestartet und die gingen problemlos. Zur Info habe die CS2 zu Testzwecken an meine Heimkinolautsprecher angeschlossen - genauer gesagt an den AVR...

Danach habe ich mich an den Ordner Bibliothek im Ordner Sound gewagt und mal einige Dateien auf den Stick kopiert, CS2 wieder neu gebootet, Ordner war da, aber jetzt kommt das Problem: Egal welche Datei ich aus dem Ordner Bibliothek gestartet habe, es kam nur ein Grundrauschen aus meinen Boxen... Nochmal auf den ersten wav-Ordner gegangen, aber da gingen die wav-files anstandslos, sowie auch die intern gespeicherten...

Jetzt habe ich meinen Laptop als Zweitgerät an die CS 2 angeschlossen und in die CS2.exe im Ordner wave einige Files rein kopiert, aber dort genau das gleiche... Die Files von update/wav gehen, die aus der Bibliothek nicht...

Jetzt weiss ich grad nicht mehr weiter und bitte um Radschläge... Vielen Dank


Houserock

RE: Probleme mit Audio-Dateien auf der Märklin CS2

#10 von H0! , 14.06.2015 20:24

Moin, Holger,

die Geräusche der Bibliothek sind gedacht für das Erstellen von Projekten für den Sounddecoder. Sie sind nicht geeignet zur Wiedergabe auf der CS2.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Audio-Dateien auf der Märklin CS2

#11 von MÄMISI ( gelöscht ) , 14.06.2015 20:56

Hallo Holger,

Zitat von H0
die Geräusche der Bibliothek sind gedacht für das Erstellen von Projekten für den Sounddecoder. Sie sind nicht geeignet zur Wiedergabe auf der CS2.



und noch zusätzlich als Info: Sämtliche Dateien aus der Bibliothek egal ob Motorsound, Bahnhofsansagen etc. lassen sich mit allen gängigen Media Playern (Windows Media Player, Quick Time Player) auf PC nicht abspielen!

Gruß

Michael


MÄMISI

RE: Probleme mit Audio-Dateien auf der Märklin CS2

#12 von Houserock ( gelöscht ) , 14.06.2015 21:14

Danke Thomas und Michael für eure schnellen Antworten, auch wenn ich diese echt unbefriedigend finde...

Irgendwie bin ich grad ein wenig verärgert, hatte am Freitag das Märklin-Magazin 03 gelesen und da waren auf den Seiten 52 bis 56 die Sounddateien etc als Thema aufgegriffen... Nur deswegen habe ich das Update auf die CS 2 gezogen und darf jetzt feststellen, dass eigentlich 75 % der ganzen Dateien ich gar nicht verwenden kann. Da wird extra noch auf den Ordner Bibliothek hingewiesen, dass dieser für Geräuschefans der allerwichtigste Ordner sei... Super und genau den interessanten Ordner kann man nicht über aktive Lautsprecher wiedergeben...

Trotzdem nochmal danke für eure Antworten


Houserock

RE: Probleme mit Audio-Dateien auf der Märklin CS2

#13 von Frank_E. , 15.06.2015 01:02

Zitat von Houserock
und genau den interessanten Ordner kann man nicht über aktive Lautsprecher wiedergeben...


Hallo Holger,

auf der Seite 55 steht aber auch, dass die CS2 mindestens die Softwareversion 3.9 haben muss, damit das geht.
Die Version 3.9 ist noch nicht verfügbar.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Audio-Dateien auf der Märklin CS2

#14 von H0! , 15.06.2015 07:40

Zitat von Frank_E.
[auf der Seite 55 steht aber auch, dass die CS2 mindestens die Softwareversion 3.9 haben muss, damit das geht.
Die Version 3.9 ist noch nicht verfügbar.

Das Märklin Magazin bezauptet anscheinend etwas anderes. Der Artikel geht vermutlich davon aus, dass die Version 3.9 bei erscheinen des Hefts abrufbar wäre. Wegen Verzögerungen im Betriebsablauf ist die 3.9 aber noch nicht eingetroffen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Audio-Dateien auf der Märklin CS2

#15 von Houserock ( gelöscht ) , 15.06.2015 15:02

Das mit der Softare 3.9 habe ich auch gelesen, hielt es aber für einen Druckfehler im Heft und dachte die meinen bestimmt Version 3.8...

Naja mal abwarten, ob es eine Änderung mit Update 3.9 gibt...


Houserock

RE: Probleme mit Audio-Dateien auf der Märklin CS2

#16 von Womobahn , 23.06.2015 17:54

Hallo in die Runde,
auch ich habe mich mit Begeisterung auf die CS2 gestürzt, um die Beschreibung zu den Sounddateien im Mä-Magazin ins Praktische umzusetzen. Leider kommt nichts als Frustration: Die CS2 ist verbunden mit dem Internet, nach Einstecken des USB-Sticks wird auch signalisiert, dass das Update beginnt, aber nichts ist später auf dem Speicher.
Welches ist denn derzeit wohl die aktuelle Version auf der CS2? Ich habe drauf 3.8.1 (11) so ist es in der Information aufgeführt. Version 9 gibt es also tatsächlich noch nicht?
Didiniecki schreibt:

Zitat
Hilfreich sind auch die Hilfedateien auf der CS2. Mit dem Webinterface, dem Browser IP Adresse eingeben, auf die CS2 gehen, Hilfedateien aufrufen. Weiter hilfreich, der Download der neuen Bedienungsanleitung zur CS2 von der Märklin Webseite.


Darf ich nochmal nachfragen:
Ich verbinde die CS2 mit dem PC und gebe dann im Browser die IP-Adresse meiner CS2 ein, um das erwähnte Ergebnis zu bekommen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Probleme mit Audio-Dateien auf der Märklin CS2

#17 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 04.11.2017 20:22

Zitat

die Geräusche der Bibliothek sind gedacht für das Erstellen von Projekten für den Sounddecoder. Sie sind nicht geeignet zur Wiedergabe auf der CS2.



Das habe ich gerade auch feststellen müssen. Gibt es Informationen, um was für ein Format es sich handelt? WAV scheint es ja nicht zu sein. Ich wollte mir ein Projekt aus einzelnen Soundabläufen erstellen für einen anderen decoder aber Sounds aus der Bibliothek verwenden. Das scheint aber nicht zu gehen.

Gibt es ein Programm, das mit diesen WAV-Dateien etwas anfangen kann?


Gleichstromer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz