RE: idealer Wireless repeater für Moba und Heimgebrauch

#1 von swisstrain , 16.05.2015 12:02

Hallo zusammen

Ich teile mein W-Lan mit einer Nachbarin. Der Router ist bei ihr in der Wohnung. Da ich nicht jedes Mal stören will, um meine CS2 zu uptdaten, bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung.

Ist es möglich, auch an gewisse W-Lan Repeater, die CS2 anzuhängen und ein Update durchzuführen? Falls ja, würde ich hier gerne die Frage stellen, welcher Typ ideal wäre. Ich möchte aber auch mit dem Heimcomputer auf mein Internet zugreifen.

Könnt ihr mir helfen?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: idealer Wireless repeater für Moba und Heimgebrauch

#2 von Murrrphy , 16.05.2015 12:41

Warum holst Du Dir nicht einfach dieses Gerät, schließt es an die CS2 an (Client-Modus) und hängst damit die CS2 direkt mit ins WLAN ein?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: idealer Wireless repeater für Moba und Heimgebrauch

#3 von swisstrain , 16.05.2015 12:51

Hallo Achim

Der Punkt ist, dass ich selbst keinen Anschluss habe, auf dem das LAN läuft, also muss ich das W-Lan-Signal meiner Nachbarin nehmen und verstärken. Das Gerät, welches Du mir vorschlägst, scheint ein Router zu sein. Da müsste ich ja einen eigenen Anschluss haben. Oder nicht? Ich teile mir eben den Anschluss.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: idealer Wireless repeater für Moba und Heimgebrauch

#4 von Murrrphy , 16.05.2015 12:57

Zitat von swisstrain

Der Punkt ist, dass ich selbst keinen Anschluss habe, auf dem das LAN läuft, also muss ich das W-Lan-Signal meiner Nachbarin nehmen und verstärken. Das Gerät, welches Du mir vorschlägst, scheint ein Router zu sein. Da müsste ich ja einen eigenen Anschluss haben. Oder nicht? Ich teile mir eben den Anschluss.


Nein, Du brauchst keinen eigenen Anschluß. Das ist genau das Gerät, was Du für solche Fälle haben willst. Dieses Gerät im Client-Modus (vgl. Skizze bei Amazon) macht genau das, was Deine Andorderung ist. Der LAN-Anschluß wird dazu benötigt, das Gerät an die CS2 anzuschließen. Oder einfach gesagt: es übersetzt den LAN-Anschluß der CS2 auf WLAN... Wo der WLAN-Router dann steht, ob bei Dir oder Deiner Nachbarin ist dabei völlig wurscht. Damit ist Deine CS2 immer im WLAN und Du brauchst sie nicht mehr durch die Gegend zu tragen.

Zitat

3. Einsatz als WLAN-Adapter um kabelgebundene Geräte in ein WLAN zu integrieren

Betriebsmodus: Client

Der TL-WR702N ist über ein LAN-Kabel mit einem anderen Gerät (z.B. Märklin CS2) verbunden und agiert als Adapter, der WLAN-Signale empfängt und weitergibt.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: idealer Wireless repeater für Moba und Heimgebrauch

#5 von fromue , 16.05.2015 13:03

Hi Alex,

den "Router" von TP-Link nutze ich auch.
Das er so klein ist finde ich super. Bietet viel für den Preis. Einfach nur empfehlenswert.
Einfach einzurichten.
Wie schon von den anderen gesagt, genau das richtige Gerät.

Schönes Wochenende


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: idealer Wireless repeater für Moba und Heimgebrauch

#6 von swisstrain , 16.05.2015 13:55

Also, noch eine letzte Frage: Produziert denn das Gerät selbst auch wiederum ein W-Lan, also ist es gleichzeitig auch ein Verstärker?


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: idealer Wireless repeater für Moba und Heimgebrauch

#7 von Murrrphy , 16.05.2015 14:26

Zitat von swisstrain
Also, noch eine letzte Frage: Produziert denn das Gerät selbst auch wiederum ein W-Lan, also ist es gleichzeitig auch ein Verstärker?


Das kommt auf den Modus an, in dem Du es betreibst. Steht doch auf der Amazon-Seite eigentlich alles ausführlich beschrieben. Es gibt 4 Betriebsmodi, die möglich sind. Ein Betriebsmodus ist auch, als WLAN-Verstärker zu arbeiten, dann kannst Du das Gerät aber nicht direkt an der CS2 betreiben. Nein, mehrere Betriebsmodi gleichzeitig sind nicht möglich.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: idealer Wireless repeater für Moba und Heimgebrauch

#8 von swisstrain , 12.06.2015 22:46

Hallo zusammen

Ich habe mir nun das Gerät gekauft und gemäss Anleitung alle verlangten Parameter eingegeben. Ich kenne mich im IP-Dschungel nicht aus und habe einfach das eingegeben, was auf der Anleitung steht.

Ich habe es auch schon geschaft, den Modus auf "Client" zu stellen.

Wenn ich aber nun das Teil an der CS2 anmache und versuche, ein Update anzustossen, reklamiert die CS2, das Interfache sei noch nicht parat:

"Das Netzwerkinterface ist (noch) nicht bereit. Überprüfen Sie das Netzwerkkabel und starten Sie ggf. das Netzwerkupdate noch einmal." Weiter komme ich nicht. Könnt ihr mir helfen?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: idealer Wireless repeater für Moba und Heimgebrauch

#9 von fromue , 13.06.2015 09:00

Hallo Alex,

Du musst mal schauen, was für eine Adresse Dein Hauptrouter hat.
Z. B. 192.168.178. ..
Dann musst Du beim Client die Adresse definieren
Also beginnend wie der Hauptrouter 192.168.178. und die beiden letzten Ziffern irgendeine die du magst zwischen 2 und 99.
Dann sollte es funktionieren.

Gruß
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: idealer Wireless repeater für Moba und Heimgebrauch

#10 von fromue , 13.06.2015 12:16

Hallo Alex,

ist schon eine ganze Weile her, daß ich meinen Router konfiguriert habe.

Hier aber noch ein Link von TP-Link zur Einstellung des Client-Modus:

http://www.tp-link.com.de/article/?faqid=395

Jetzt müsstest Du Erfolg haben.

Ach ja, die Konfiguration des TP-link musst Du natürlich an einem Rechner machen!!
An der CS2 geht das nicht.
Evtl. musst Du dann der CS2 eine feste IP-Adresse vergeben, kann sein das DHCP aufgrund des Clients nicht mehr funktioniert.

Viele Grüße

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: idealer Wireless repeater für Moba und Heimgebrauch

#11 von swisstrain , 13.06.2015 17:21

Hallo Jürgen

Und genau so ist es! Danke vielmals! Ich hab ganz einfach den "survey"-Button nicht beachtet, wo man das Netzwerk wählen kann.

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: idealer Wireless repeater für Moba und Heimgebrauch

#12 von swisstrain , 13.06.2015 18:02

Hallo zusammen

Vielleicht noch eine Frage: Wenn ich jetzt also die CS2 über TP-Link als Client im Netzwerk habe, kann ich dann mit dem Handy im gleichen Netzwerk auch die CS2 per Märklin-App ansteuern? Oder müsste dazu der TP-Link in einem anderen Modus laufen?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: idealer Wireless repeater für Moba und Heimgebrauch

#13 von fromue , 13.06.2015 20:19

Hallo Alex,

schön, dass es funktioniert und die CS2 im Netzwerk ist.
Wenn Dein Handy/ Tablet im gleichen Netzwerk ist, dann funktioniert auch die Märklin App.
Der Router muss weiterhin im Clientmodus sein, sonst trennst Du ja wieder die Verbindung zur CS2.
Dein Rechner ist im gleichen Netzwerk (sonst hättest Du den Router nicht konfigurieren können )
und Du die Märklin Software runter geladen hast, dann kannst Du die CS2 auch über Deinen Rechner steuern.
Somit hast Du also unheimlich viele Möglichkeiten und Steuerpulte.

Viel Spaß und viele Grüße

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: idealer Wireless repeater für Moba und Heimgebrauch

#14 von Andy9 , 03.07.2015 20:04

Hallo,

ich habe mir den TP-Link Router ebenfalls gekauft (Modell TL-RW702N), um meine CS2 ans Netz zu bringen.
WLan und Lan läuft über eine Fritzbox 6360.

Der TP-Link ist auf Client-Modus eingestellt. Mein Netzwerk hat er erkannt und sich nach Eingabe des Kennworts verbunden. Es scheint allerdings keinen Internet-Zugriff zu geben:

- Mit dem TP-Link an der CS2 beginnt ein Update, allerdings erscheinen nur Fehlermeldungen (Sinngemäss 0 Bytes downloaded).
- Verbinde ich den TP-Link mit meinem PC (normalen Lan-Kabel raus, TP-Lan rein), hab ich ebenfalls kein Internet.

Andere Geräte wie Tablet oder Laptop sind nach erfolgreichem Einloggen in das Netzwerk sofort Online. Wieso der TP-Link nicht?
Was mache ich falsch?

Die in diesem Thread beschriebene IP finde ich irgendwie in der Fritzbox nicht. Allerdings müsste der TP-Link doch die richtigen Daten automatisch abrufen, er verbindet sich schließlich mit dem Netzwerk.

Auf der hier zu TP-Link verlinkten Seite gibt es ein Bild (step 4) mit "Disable Security". Ich habe dort WPA2 stehen, wie in der Fritzbox. Ein unverschlüsseltes Netzwerk kann schließlich nicht Sinn der Sache sein, oder?

Bitte um Hilfe. Bestimmt hab ich was Dummes übersehen.


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: idealer Wireless repeater für Moba und Heimgebrauch

#15 von Murrrphy , 03.07.2015 23:54

Zitat von Andy9
Der TP-Link ist auf Client-Modus eingestellt. Mein Netzwerk hat er erkannt und sich nach Eingabe des Kennworts verbunden. Es scheint allerdings keinen Internet-Zugriff zu geben:

- Mit dem TP-Link an der CS2 beginnt ein Update, allerdings erscheinen nur Fehlermeldungen (Sinngemäss 0 Bytes downloaded).
- Verbinde ich den TP-Link mit meinem PC (normalen Lan-Kabel raus, TP-Lan rein), hab ich ebenfalls kein Internet.


Ich bin etwas verwirrt, Du behauptest, der TP-Link habe sich erfolgreich verbunden mit dem WLAN, Dein TP-Link sagt scheinbar was anderes, denn sonst hättest Du Netz.

Folgende Fragen stellen sich mir, um das Problem einzukreisen:
1. Woher kommt die Sicherheit, dass die Verbindung zwischen TP-Link und Router geklappt hat (denn scheinbar hat sie nicht geklappt)? Sagt der TP-Link, dass er erfolgreich verbunden ist, oder zeigt die FritzBox den TP-Link als aktiv verbundenes WLAN-Gerät an?
2. Hast Du MAC-Filter sperren im Router aktiv?
3. Ist der TP-Link wirklich im Client-Modus (Stichwort: Speichern der Konfiguration vergessen)?

Für den Fall 1:
Ja, das Gerät wird tatsächlich als verbunden eingetragen: Firewalls oder ähnliches prüfen, wer da den Netzwerkverkehr blockiert. Bitte auch prüfen, welche IP der TP-Link bekommen hat und ob er im selben IP-Bereich wie der Router unterwegs ist. Nein, das Gerät ist nicht als verbunden: der TP-Link ist nicht korrekt konfiguriert und scheinbar nicht im Client-Modus im WLAN unterwegs. Die Gründe sind vielfältig und gehen von Tippfehler im WPA2-Key, über aktivierte MAC-Sperre bis hin zur Fehlkonfiguration.

Für den Fall 2:
Entweder den MAC-Filter abschalten oder die MAC-Adresse des Routers in der FritzBox als gültiges WLAN Gerät nachtragen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: idealer Wireless repeater für Moba und Heimgebrauch

#16 von Andy9 , 04.07.2015 09:39

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Achim!

Heute morgen klappt es plötzlich
Warum genau, ich weiß es nicht. Ich habe noch mal neu das WLan am TP-Link eingerichtet. Einstellungen definitiv die gleichen, allerdings wurde mein WLan beim ersten Suchen doppelt angezeigt. Wieso auch immer. Beim zweiten Suchen nur einmal, und dieses WLan hat am Laptop eine Internetverbindung starten können.
An der CS2 klappte es im ersten Anlauf nicht. Neubooten half allerdings! (das habe ich gestern nicht probiert)

Danke für Deine Hilfe.


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz