RE: z21 mit Rocrail verbinden

#1 von railjet364 , 19.11.2015 16:00

Hallo Stummis!

Ich habe vor, die z21 auch mit Rocrail von einem Laptop zu steuern, nur habe ich keine Ahnung wie ich mit Rocrail arbeite und die z21 damit verbinde. Kann mir wer von euch evt. helfen?


LG Philipp


 
railjet364
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 09.08.2014


RE: z21 mit Rocrail verbinden

#2 von rmayergfx , 19.11.2015 17:10

Hallo Phillip,

schau Dir doch erstmal die Grundlagen und Tutorials auf der Homepage von Rocrail an:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roco:roco-z21-de
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=video-tutorials-de

Damit erstmal die Grundlagen gelegt werden. Bei speziellen Fragen, würde ich das auch direkt im Rocrail Forum tun:
http://forum.rocrail.net/

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: z21 mit Rocrail verbinden

#3 von Jumbo-44 , 20.11.2015 11:50

Hallo Phillip,

ich kann Ralf nur zustimmen: Im rocrail-WIKI ist alles prima beschrieben.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir auch insofern Mut machen, daß die Zusammenarbeit rr - z21 gut klappt.

Und wenn Du ohnehin mit rr arbeiten möchtest, dann melde Dich im Forum an. Da gibt es einfach noch mal mehr Informationen als im Wiki!

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: z21 mit Rocrail verbinden

#4 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 20.11.2015 19:35

Hallo Phillip,

Rocrail und Rocos z21 sind eine wirklich ideale Verbindung, wenn es um das digitale Fahren und Steuern geht. Im Oktober habe ich das Programm installiert und mich dann über einen einfachen Testkreis mit zwei Weichen und dem Steuern von einigen Loks langsam hochgearbeitet. Aktuell komme ich schon mit Fahrstraßen, Blöcken und Signalen sehr gut zurecht.

Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen: Studiere die Rocrail-Seiten genau und probiere einfach aus. Bei manchen Dingen habe ich mich auch erst schwergetan, doch mit ein wenig Geduld geht das. Und wenn Du Fragen hast und grad nicht weiterkommst: Einfach fragen .

Anfang Dezember steht bei mir der Anschluß der Märklin-Ausfahrsignale an ...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: z21 mit Rocrail verbinden

#5 von hase153 , 23.11.2015 15:06

Hallo Philipp,

ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen, Rocrail mit der z21 läuft prima, sogar die Rückmeldung der Zustände, wenn ich in Rocrail die Geschwindigkeit reduziere ist es in der Z21 App auch zu sehen!

Das ist sicher eine sinnvolle Kombination.

Wenn du Rocrail soweit am laufen hast braucht du nur in den Rocrail Einstellungen die Virtuelle Zentrale löschen und die Z21 als Zentrale anlegen, dann sollte es schon laufen wenn du den Originalen z21 Router verwendest. Wenn du die Netzwerkeinstellungen der z21 geändert hast kannst du das in den Zentralen Einstellungen in Rocrail auch anpassen.

LG

Christian


hase153  
hase153
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.02.2014


RE: z21 mit Rocrail verbinden

#6 von railjet364 , 23.11.2015 16:36

Hallo!

Danke für eure Ratschläge! Ich habe nämlich zuerst die Ratschläge von der Rocrail Seite befolgt, nur hat es nicht funktioniert. Nachdem ich einige male den Computer neu startete ging es dann.
Nur habe ich ein paar Probleme: Oft reagieren die Loks nicht auf die Befehle von Rocrail, z.B. wenn ich die Fahrstufen hochschalte bewegt sich Lok nicht vom Fleck (Lok und Schienen sind sauber). Und wenn ich das Licht bei Rocrail einmal ein- und ausschalte, lässt sich das Licht danach nicht mehr einschalten, auch nicht in der z21-App. Auch werden fast keine Befehle von Rocrail in der z21-App angezeigt und umgekehrt (meistens sieht man nur die Richtung, die geändert wird).

Könnt ihr mir dabei helfen und wisst vielleicht was zu tun ist?


LG Philipp


 
railjet364
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 09.08.2014


RE: z21 mit Rocrail verbinden

#7 von Heiko76 ( gelöscht ) , 23.11.2015 19:50

Zitat von railjet364
Hallo!

Danke für eure Ratschläge! Ich habe nämlich zuerst die Ratschläge von der Rocrail Seite befolgt, nur hat es nicht funktioniert. Nachdem ich einige male den Computer neu startete ging es dann.
Nur habe ich ein paar Probleme: Oft reagieren die Loks nicht auf die Befehle von Rocrail, z.B. wenn ich die Fahrstufen hochschalte bewegt sich Lok nicht vom Fleck (Lok und Schienen sind sauber). Und wenn ich das Licht bei Rocrail einmal ein- und ausschalte, lässt sich das Licht danach nicht mehr einschalten, auch nicht in der z21-App. Auch werden fast keine Befehle von Rocrail in der z21-App angezeigt und umgekehrt (meistens sieht man nur die Richtung, die geändert wird).

Könnt ihr mir dabei helfen und wisst vielleicht was zu tun ist?



Hallo Philipp,

Mit den Fuktionstasten (zb F0 Licht) hatte ich auch. Und bei mir lag es daran das Rocrail bei der Lok die Fahrstufen
von 28 auf 14 gestellt hat!
Mein Android hatte denn auch 14!

Als ich es wieder auf 28 gestellt hatte , lief es wieder (das Licht) .


Gruss Heiko


Heiko76

RE: z21 mit Rocrail verbinden

#8 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 24.11.2015 22:56

Hallo Philipp,

Du mußt in Rocrail bei den Loks unter Eigenschaften -> Schnittstelle die gleichen Werte für die Fahrstufen eintragen, wie sie in der z21-App eingetragen sind. Bei DCC ist das meist "128". Bei Protokoll kannst Du "Server Defined" stehenlassen. Und die Schnittstellenkennung setzt Du auf "z21-1". Probiere das mal aus.

Und taste Dich langsam an Rocrail heran. Das Programm ist nicht gerade einfach, aber mit ein wenig Geduld kriegst Du auch die nächsten Schritte hin ...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz