RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#76 von Ixam97 , 07.07.2016 17:28

Hallo Ralf,

wie meine Signatur vielleicht erahnen lässt studiere ich an der TU Clausthal Maschinenbau. Also von 3D-Druckern weiß ich zumindest schon mal von einem im Chemieinstitut, aber da gibt es bestimmt noch mehr über den Campus verteilt .
Was den Scanner angeht muss ich mich mal erkundigen ob es hier sowas gibt. Gehört habe ich davon noch nicht. Ich hoffe erst mal auf eine positive Antwort seitens Märklin, möglicherweise Rücken die ja doch mit etwas raus

Edit:
Wie es aussieht gibt es hier tatsächlich solch einen Scanner - sogar in einem Verbund als Replikator . Ich werde mich, wenn mal wieder etwas freie Zeit ist, erkundigen, ob man den auch für private Zwecke nutzen kann.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#77 von Ixam97 , 19.07.2016 17:11

So, weiter im Text:
Die Platine ist jetzt so weit finalisiert, so in etwas sieht sie aus:


Hauptfeatures:

  • Mini-DIN-10-Buchse zum Anschluss der MS2, ohne sie aufschrauben zu müssen.
  • RJ-45-Buchse (CdB-Kompatibel) zur Verwendung als Basisstation.
  • zwei 4-Pol-Stecker (identisch zu dem in der MS2), um die Platine im Gehäuse der MS2 unter zu bringen und das Kabel der MS2 direkt an die Basisstation anzustecken -> Die Buchsen werden nicht gebraucht und die obere Hälfte kann abgeknipst werden.
  • Obere Hälfte kann (wenn von der Hauptplatine getrennt) als Adapter zwischen RJ-45, Mini-Din-10 und 4-Pol-Stecker genutzt werden.
  • Programmierschnittstelle Pinkompatibel mit FT232RL (hoffentlich ... )


Jetzt würde mich vor allem interessieren, wie viele Leute Interesse an einem Paar (zwei Platinen fungieren jeweils gemeinsam als Brücke) oder einem Trio hätten. Damit kann ich dann planen, in welcher Stückzahl ich die Bauteile bestellen sollte. Pro Platine würden sich die Kosten auf ca. 20€ belaufen (also 40€ für ein Paar), da sind dann die Platine, sämtliche Bauteile, Stecker etc. enthalten. Nur der FT232RL müsste noch selber beschafft werden.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#78 von Modellbahn Tamm , 19.07.2016 17:18

Das sieht ja super aus.
Also ich hätte Interesse an einem Paar.
Wie sieht es denn aus, bezüglich der Stromversorgung? Bzw. dem größeren Gehäuse?

Viele Grüße
Johannes


Gesendet von iPad mit Tapatalk


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#79 von Max Fortune , 19.07.2016 20:04

Hi,

grundsätzlich hätte ich auch Interesse, verstehe allerdings noch nicht wie das ganze zusammengebaut wird. Gibt es später sowas wie eine Bastelanleitung und Einkaufsliste für Nichtelektroniker? Idealerweise mit Fotos.
Toll wie du und die anderen sich engagieren. Ich lese hier zwar mit verstehe aber wenig.

Viele Grüße

Max


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#80 von Ixam97 , 19.07.2016 20:41

Hallo Johannes,

Zitat von alphatiger86

Wie sieht es denn aus, bezüglich der Stromversorgung? Bzw. dem größeren Gehäuse?


Als Anschluss für die Stromversorgung habe ich vorerst einfache BEC-Stecker, wie sie im RC-Modellbau üblich sind, vorgesehen. daran kann man dann jede beliebige quelle anschließen, die genug Spannung liefert (mehr als 10V als Minimum sind zu empfehlen, da die MS2 sonst manchmal etwas herumspinnt). Ich werde da vorerst einfach zwei in reihe geschaltete 9V-Batterien nehmen, die mit Klettband in einem Batteriegehäuse auf der Rückseite befestigt werden. Aber der Einsatz von entsprechenden LiPos ist ebenso denkbar. Die Idee mit dem größeren Gehäuse schiebe ich erst mal etwas nach hinten, da das doch ein recht hoher Aufwand werden würde. Genaue Maße rückt Tante M nicht raus und das abmessen könnte sich als schwierig erweisen. Das vorhandene Gehäuse zu modifizieren wäre vermutlich einfacher, aber dafür verfüge ich derzeit nicht über das passende Werkzeug.


Hallo Max,

Zitat von Max Fortune

Grundsätzlich hätte ich auch Interesse, verstehe allerdings noch nicht wie das ganze zusammengebaut wird. Gibt es später sowas wie eine Bastelanleitung und Einkaufsliste für Nichtelektroniker? Idealerweise mit Fotos.


Sobald das ganze soweit ist wird es auch ausführliche Anleitungen für die Verschiedenen Anwendungsarten geben. Aber derzeit ist das ganze noch nicht 100%ig fertig und ich muss auch selber erst mal gucken, wie alles am besten zusammenpasst .
Und für Nichtelektroniker (ich selber habe mir das alles ja auch nur aus Spaß an der Sache angeeignet) lässt sich sicherlich auch darüber verhandeln die Platinen schon fertig aufgebaut zu verschicken. Grade die SMD-Teile könnten sehr frickelig werden.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#81 von MSPcm800 , 20.07.2016 17:01

Super das es weitergegangen ist - und das zum Semesterende hin mit den Prüfungen. Den FT232RL braucht man, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe nur um etwas zu programmieren. Für die Standardanwendung - Kabellose MS reichen 2x deine Platine - zusammenlöten und läuft? Bei deinen Teilen sind dann auch die DC-DC-Wandler dabei?

Dann trage ich mich mal für 2 Platinen ein.

Gruß
Carsten


MSPcm800  
MSPcm800
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.05.2016


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#82 von Ixam97 , 21.07.2016 10:35

Hallo Carsten,

Zitat von MSPcm800
Den FT232RL braucht man, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe nur um etwas zu programmieren. Für die Standardanwendung - Kabellose MS reichen 2x deine Platine - zusammenlöten und läuft? Bei deinen Teilen sind dann auch die DC-DC-Wandler dabei?


Jein. Wenn du direkt loslegen willst, ohne zu programmieren, dann müsste ich die Platinen vorher selber zusammenbauen, da ich sonst keine Möglichkeit habe, die Software auf den ESP8266 zu spielen. Aber dann wären die Platinen direkt einsatzbereit, das ist richtig. Allerdings kann ich es nur empfehlen, einen FT232RL mit anzuschaffen. Vermutlich werden noch einige neue Softwareversionen kommen, da das ganze noch nicht wirklich 100%ig fertig ist. Du hättest sonst keine Möglichkeit mehr, die Platinen zu aktualisieren. Ich werde mal Gucken, dass ich irgendwo günstig ein paar herbekomme, dann kann ich die auch direkt mit ins Päckchen legen.
Der DC-DC-Wandler ist dann mit inbegriffen, richtig.Der kann aber wahlweise auch weg gelassen werden, wenn eine andere 5V Spannungsversorgung da ist (z.B. wenn das ganze in das Gehäuse der Gleisbox eingebaut wird und man dort die 5V abzwackt).


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#83 von Max Fortune , 21.07.2016 11:35

Noch kurze Fragen eines ahnungslosen aber interessierten Users.

- Eine Platine kommt in die Gleisbox und eine in/an die MS2?
- da die Gleisbox als verdrahtete Standardversion 2 MS2 handeln kann wäre mit einer dritten Platine auch der Anschluss einer 2ten MS2 möglich? Oder sogar mehr?
-die Platinen gibt es auch fix und fertig mit allem drum und dran (alsKomplettlösung sozusagen) die den Gebrauch auch für technisch wenig oder nicht versierte Menschen anzubieten?

Ich baue zwar Decoder, Lautsprecher etc in Loks und repariere auch. Aber das ist eher wie Schrauben am Trabbi im Vergleich zu dieser technischen Besonderheit, was wohl eher Rocket Science ist


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#84 von Ixam97 , 21.07.2016 16:12

Hallo Max,

Zitat von Max Fortune
Noch kurze Fragen eines ahnungslosen aber interessierten Users.

- Eine Platine kommt in die Gleisbox und eine in/an die MS2?
- da die Gleisbox als verdrahtete Standardversion 2 MS2 handeln kann wäre mit einer dritten Platine auch der Anschluss einer 2ten MS2 möglich? Oder sogar mehr?
-die Platinen gibt es auch fix und fertig mit allem drum und dran (alsKomplettlösung sozusagen) die den Gebrauch auch für technisch wenig oder nicht versierte Menschen anzubieten?

Ich baue zwar Decoder, Lautsprecher etc in Loks und repariere auch. Aber das ist eher wie Schrauben am Trabbi im Vergleich zu dieser technischen Besonderheit, was wohl eher Rocket Science ist



Das kann man prinzipiell vorläufig alles bejahen. Aber da ich selber noch keine fertige Platine habe, kann ich das noch nicht versprechen. Sobald ich aber welche habe, dann werde ich alle von mir angedachten Einsatzszenarien ausprobieren und dann dementsprechend hier berichten. Also noch ein paar Wochen Geduld, dann sollte alles soweit sein.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#85 von Modellbahn Tamm , 24.07.2016 20:13

Zitat von Ixam97
Hauptfeatures:[list]
[*] RJ-45-Buchse (CdB-Kompatibel) zur Verwendung als Basisstation.


Das ist mir jetzt erst aufgefallen: Wie kann ich das als Anfänger verstehen?

Ich beschäftige mich jetzt schon ein bisschen mit dem CdB Projekt und den Komponenten. Heißt das dann, wenn ich jetzt z.B. ne CC-Schnitte habe und an dieser die Gleisbox hängt, kann ich dann die eine Platine über den RJ-45 mit der CC-Schnitte verbinden und habe somit dann die Kabellose MS2 ins System? ( oder auch an einen Start-/Stern-Punkt, je nach Systemgröße?)

Grüße
Johannes



Gesendet von iPad mit Tapatalk


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#86 von Ixam97 , 24.07.2016 20:20

Hallo Johannes,

Zitat von alphatiger86

Das ist mir jetzt erst aufgefallen: Wie kann ich das als Anfänger verstehen?

Ich beschäftige mich jetzt schon ein bisschen mit dem CdB Projekt und den Komponenten. Heißt das dann, wenn ich jetzt z.B. ne CC-Schnitte habe und an dieser die Gleisbox hängt, kann ich dann die eine Platine über den RJ-45 mit der CC-Schnitte verbinden und habe somit dann die Kabellose MS2 ins System? ( oder auch an einen Start-/Stern-Punkt, je nach Systemgröße?)



Genau so ist das geplant
Aber die CC-Schnitte hat doch gar keine CAN-seitige RJ-45-Schnittstelle, oder täusche ich mich da? Also in sofern eher am Start-/Stern-Punkt.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#87 von Ixam97 , 25.07.2016 14:49

Hallo Allesamt,

da ich nun recht Zeitnah die Bauteile bestellen möchte (die Platinen sind schon in Produktion, insgesamt 40 Stück, das sollte erst mal reichen) wollte ich nochmal fragen, ob sonst noch wer Interesse hat. Ich möchte nur ungerne nachbestellen, wenn zu wenige Bauteile da sind (Versandkosten und so). Bisher habe ich 5 Paare einkalkuliert. Also wenn noch jemand welche haben möchte, jetzt ist die Chance


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#88 von DeMorpheus , 25.07.2016 15:23

Hallo Maxi,

ich komme hier nicht mehr ganz mit ... welche Optionen hat man jetzt mit der Platine? Könnte ich auch eine einzelne Elektronik in die MS2 anbauen und mit einem normalen WLAN-Router verbinden?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#89 von Ixam97 , 25.07.2016 15:45

Hallo Moritz,

Zitat von DeMorpheus
Ich komme hier nicht mehr ganz mit ... welche Optionen hat man jetzt mit der Platine? Könnte ich auch eine einzelne Elektronik in die MS2 anbauen und mit einem normalen WLAN-Router verbinden?


Das sollte auch gehen. Allerdings hat das bei mir bisher unvorhersehbares Verhalten hervorgerufen. Um die MS2 dann als Slave zu benutzen müssen die gewünschten Loks vorab Kabelgebunden von der CS2 abgefragt werden. So weit ich weiß werden diese nur per TCP übertragen und das habe ich der Platine bisher noch nicht beigebracht. Wenn ich Zeit dazu habe, dann werde ich mich mal damit beschäftigen, wie das machbar wäre. Dazu kommt die seltsame Latenz, die bei einem Broadcast auftritt. Deshalb bevorzuge ich die AdHoc-Lösung mit zwei Modulen bzw. die direkte Adressierung nur an spezifische IPs.
Sobald ich selbst zwei der Platinen aufgebaut habe kann ich genauere Tests durchführen und dann berichten. Ich würde dann für die noch unentschlossenen einfach ein paar Bauteile im Überschuss bestellen, dann habe ich einen kleinen Vorrat, falls dann doch noch jemand welche haben möchte.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#90 von bertr2d2 , 25.07.2016 16:30

Beitrag gelöscht


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#91 von Ixam97 , 25.07.2016 16:41

Beitrag gelöscht.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#92 von DeMorpheus , 25.07.2016 17:23

Hallo Maxi,

wenn das so ist bleibe ich erstmal stiller Beobachter. Am Liebsten möchte ich das ja auf eine gemeinsame Platine mit der Akku-Ladeschaltung packen, aber da gehe ich frühestens im Herbst wieder dran. Im Moment haben andere Hobbies Vorrang und wenn sich bis dahin noch was an der Funktionalität ändert, auch von Gerds Seite: umso besser. Ich habe zwar auch Michaels Software mal auf eine SD-Karte gespielt aber seit drei Wochen nicht ausprobiert ...


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#93 von bertr2d2 , 25.07.2016 17:29

Beitrag gelöscht


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#94 von Ixam97 , 03.08.2016 16:38

Hallo,

kleines Update: Die Platinen sind mittlerweile angekommen. Ich warte jetzt nur noch auf die Bauteile. Hier ist das gute Stück


Allerdings ist mir bei dieser Version noch ein Fehler unterlaufen: Zwei Pins der Programmierschnittstelle sind leider vertauscht und mir ist es erst zu spät aufgefallen. Da ich nun 11 Stück (also 44 Einzelplatinen) habe, wird es auch eine weile Dauern, bis es neue Platinen ohne diesen Fehler geben wird, wenn überhaupt ops: . Aber das sollte kein all zu großes Problem sein, muss man halt ein Kabel dazwischen stecken, an dem diese Pins vertauscht sind.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#95 von Ixam97 , 09.08.2016 20:20

Hallo allesamt,

wie der Titel schon sagt, es gibt gute und schlechte Nachrichten.

Die guten zuerst:
Alle Bauteile sind jetzt da und ich konnte das erste Board aufbauen. Ich habe auch tatsächlich die richtigen Buchsen und Stecker gefunden, um alles ohne zu löten anzuschließen. Aber seht selbst:



Und nun zu den Schlechten:
Leider habe ich in den Schaltplan ein paar fehler eingebaut. Die lassen sich mit ein paar hässlichen Kabeln zwar wieder zurechtfrankensteinen, aber elegant ist das nicht. Zuerst war ich nicht in der Lage, den Chip zu Programmieren. Da haben ein paar Pullups und -downs gefehlt, die auf meinem Prototypen auf der Platine des Chips integriert waren, bei denen hier allerdings nicht. Nach ein paar Drahtbrücken hat es dann aber funktioniert.
Danach ist dann aber das nächste Problem ans Tageslicht gekommen: Der CAN-Controller lässt sich nicht initialisieren. Keine Ahnung warum, aber ich vermute, dass ich den SMD-Quarz nicht richtig aufgelötet habe oder sowas, da muss ich nochmal herumprobieren. Aber immerhin funktioniert der UDP-Teil schon einmal.

Leider habe ich die nächsten paar Wochen nicht wirklich Zeit weiter daran zu arbeiten, wird endlich Zeit für Urlaub . Aber sobald ich die Zeit habe, werde ich mich um diese Probleme kümmern. Der ganze SMD-Kram ist doch fummeliger, als ich dachte. Ich hoffe, ihr habt noch ein wenig Geduld mit mir ops: .


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#96 von behbeh , 10.08.2016 13:37

Zitat von Ixam97
Hallo allesamt,

wie der Titel schon sagt, es gibt gute und schlechte Nachrichten.

Die guten zuerst:
Alle Bauteile sind jetzt da und ich konnte das erste Board aufbauen. Ich habe auch tatsächlich die richtigen Buchsen und Stecker gefunden, um alles ohne zu löten anzuschließen. Aber seht selbst:



Und nun zu den Schlechten:
Leider habe ich in den Schaltplan ein paar fehler eingebaut. Die lassen sich mit ein paar hässlichen Kabeln zwar wieder zurechtfrankensteinen, aber elegant ist das nicht. Zuerst war ich nicht in der Lage, den Chip zu Programmieren. Da haben ein paar Pullups und -downs gefehlt, die auf meinem Prototypen auf der Platine des Chips integriert waren, bei denen hier allerdings nicht. Nach ein paar Drahtbrücken hat es dann aber funktioniert.
Danach ist dann aber das nächste Problem ans Tageslicht gekommen: Der CAN-Controller lässt sich nicht initialisieren. Keine Ahnung warum, aber ich vermute, dass ich den SMD-Quarz nicht richtig aufgelötet habe oder sowas, da muss ich nochmal herumprobieren. Aber immerhin funktioniert der UDP-Teil schon einmal.

Leider habe ich die nächsten paar Wochen nicht wirklich Zeit weiter daran zu arbeiten, wird endlich Zeit für Urlaub . Aber sobald ich die Zeit habe, werde ich mich um diese Probleme kümmern. Der ganze SMD-Kram ist doch fummeliger, als ich dachte. Ich hoffe, ihr habt noch ein wenig Geduld mit mir ops: .



Das Passiert mir auch, kein Beinbruch..Tolles Projekt


Kinder bettet Vater lötet


 
behbeh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 25.04.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1_Reload/6021
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#97 von Jumbo-44 , 12.10.2016 12:19

Moin Maxi,

vor einiger Zeit habe ich meine Gleisbox mittels Gerds (bertr2d2) USB-Platine "netzwerkfähig" gemacht. Ich bin sehr damit zufrieden, daß ich so eine "vollwertige Zentrale" mit meinem PC und folglich mit dem Steuerungsprogramm verbinden kann.

Nun zu meiner Frage:
Können Gerds Platine (Verbindung Gleisbox < > PC) und Deine Platine (Verbindung Gleisbox < > MS2) nebeneinander werkeln?
Oder ersetzt Deine Platine Gerds Platine?

Und danke für Dein / Euer Engagement!


Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#98 von Ixam97 , 12.10.2016 13:43

Hallo Mark,

Ich gehe davon aus, dass die Beiden Platinen sich gegenseitig nicht stören sollten. Gerds Bastelei dient ja als PC-Schnittstelle. Meine Platine soll nur eine kabellose Brücke zwischen seinesgleichen schlagen. Zwar ließe sich damit auch eine WiFi-PC-Schnittstelle realisieren, aber auf Grund meiner Erfahrungen mit CAN-Frames über WiFi möchte ich das nicht empfehlen.

Ich muss auch erst mal irgendwie die Industriellen Platinen ans laufen bekommen. Bisher hatte ich keine Zeit ein zweites Exemplar zusammen zu löten, um zu sehen, wo mein Fehler liegt. Aber ich vermute, dass ich das verf***t kleine SMD-Quarz nicht vernünftig aufgelötet habe ...

EDIT: Ok, man sollte sich Datenblätter sehr deutlich durchlesen ... Wie ich eben gelesen habe, habe ich die ganze zeit den CAN-Controller am falschen SPI-Bus hängen gehabt. Kein Wunder, das das nicht funktioniert . Ich werde die Tage mal gucken, ob sich das irgendwie beheben lässt. Muss ich halt mal wieder etwas "frankensteinen"

Zitat

Und danke für Dein / Euer Engagement!



Danke für die Blumen Ist immer schön, wenn andere aus dem Eigennutz auch einen Nutzen ziehen können


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


MTB-Ontour hat sich bedankt!
 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#99 von Ixam97 , 13.10.2016 19:19

So, nach viel Fummelei ist Frankenstein jetzt fertig Es ist zwar nicht hübsch, aber es funktioniert so, wie es soll:





Wie vermutet hatte ich mich von den Beschriftungen auf dem ESP8266 verwirren lassen und den falschen SPI-Bus an den CAN-Controller gehängt. Das habe ich mit den ganzen Kabeln jetzt korrigiert. Die Tage klamüsere ich nochmal eine Zweite Platine zusammen und überprüfe die eigentlich vorgesehene Funktionalität.

Ich denke mal, dass ich dann demnächst Neue Platinen ordern werde, die dann die Fehler der Programmierschnittstelle und des SPI-Busses nicht mehr aufweisen. Sobald die dann da sind kann ich auch die ersten Exemplare an Interessenten verschicken.

Eine angenehme Nebenfunktion der Platine: Wenn sie in der Gleisbox eingebaut ist, dann kann sie auch als eine art WiFi- und (mit einigen änderungen in der Software) sogar als USB-Schnittstelle zum PC-genutzt werden. Wenn man die Anlage kostengünstig z.b. mit Rocrail steuern möchte, dann ist das leicht umzusetzen und verglichen mit anderen Möglichkeiten auch noch recht günstig.

Und wenn die Zeit es dann noch zulässt, dann werde ich mal sehen, ob ich die Software nicht irgendwie noch so weit erweitern kann, dass man auch ohne CS2 eine MS1 mitbenutzen kann. Aber das steht erst mal weit unten bei den Prioritäten.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#100 von Modellbahn Tamm , 14.10.2016 08:40

Hallo Maxi,

Wow, bin echt begeistert. Ich freue mich schon drauf, die Platine in die MS2 einzubauen.

Gibt es eigentlich mittlerweile eine elegantere Lösung für die Stromversorgung als die 2 9V Blöcke?

VG
Johannes

Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz