RE: Hilfe gesucht zu Lenz Silver21+ und CS2

#1 von Siki , 27.07.2016 11:46

Hallo zusammen,

Ich habe eine alte Rivarossi (DC analog) auf AC Digital umgebaut. Der Motor läuft wenn er von einem Analoggleichstromtrafo betrieben wird problemlos. Wenn ich dann allerdings ihn dann mit dem Silver21+ und der CS2 betreibe funktioniert das nur auf den unteren Fahrstufen. Sobald ich eine grenze überschreite (Anzeige 20 von 90) steht der Motorstill und macht keinen Mux mehr, nur das Licht brennt weiter. Um ihn wieder zumlaufen zu bringen muss ich auf null zurückdrehen und dann mit der STOP Taste den Stromfluss komplett unterbrechen. Danach beginnt das ganze Spiel wieder von vorne. Es ist mein erster umbau und vorallem auch mein erster DCC Decoder. Beim Motor handelt es sich um einen DC-Motor mit 2 Kohlebürsten.

Hat jemand einen Tipp was ich tun kann?

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.04.2015


RE: Hilfe gesucht zu Lenz Silver21+ und CS2

#2 von Dreispur , 27.07.2016 12:16

Hallo !

Probiere es mit Decoder Reset .
Und unbedingt mit DCC anmelden. analog und digital Erkennung ein .eventuell analog aus .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe gesucht zu Lenz Silver21+ und CS2

#3 von Siki , 27.07.2016 12:30

Ich habe ihn schon mehrmals Resetet hat leider nichts gebracht, angemeldet als DCC ist er auch. Wo finde ich die Einstellung zur Erkennung der Betriebsart?

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.04.2015


RE: Hilfe gesucht zu Lenz Silver21+ und CS2

#4 von Derrick23 , 31.07.2016 13:20

Wie immer in CV 29 Bit 2. Zum testen also mal eine 2 in CV 29 schreiben.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe gesucht zu Lenz Silver21+ und CS2

#5 von Siki , 02.08.2016 14:23

Hat leider nichts gebracht. Ich stelle mir langsam die Frage wie gut sich dieser Decoder überhaupt versteht mit dem Märklin System.....

Grüsse Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.04.2015


RE: Hilfe gesucht zu Lenz Silver21+ und CS2

#6 von Derrick23 , 06.08.2016 21:19

Gar nicht, es ist ja ein DCC Decoder.

Kannst du die Zentrale kurzzeitig mal auf *nur DCC* einstellen, dann könnte man testen, ob es an den mfx/mm Signalen liegt, die mit am Gleis anliegen.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe gesucht zu Lenz Silver21+ und CS2

#7 von Siki , 24.08.2016 18:51

Wieso sollte DCC-Decoder nicht verwendbar sein an der CS2, welche Mfx, MM und DCC kann? Ich komme einfach nicht weiter mit dem Decoder. Am besten ich suche mir einen anderen der zumindest auch MM kann. Wahrscheinlich einen Esu Lopi....

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.04.2015


RE: Hilfe gesucht zu Lenz Silver21+ und CS2

#8 von nakott , 25.08.2016 08:28

Hallo,

ich habe einen Lenz Silver mit MTC21 in meine Märklin BR 94 eingesteckt. Mit der CS2 lässt sich der Decoder einwandfrei programmieren und auch unter DCC fährt der Decoder prima an der CS2. Und das bei aktivem mfx Protokoll am Gleis.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Hilfe gesucht zu Lenz Silver21+ und CS2

#9 von Siki , 07.09.2016 17:24

Was hast du für einen Motor in der Lok? Ich finde leider relativ wenige daten, wie man die Motor CV-Konfigurieren muss für einen bestimmten Motor....


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.04.2015


RE: Hilfe gesucht zu Lenz Silver21+ und CS2

#10 von Derrick23 , 26.09.2016 21:37

Steht doch in der Bedienungsanleitung, was hast du denn an der Lok gemacht, Spulen/Kondensatoren raus?

Inwiefern hast du was an den Motor CVs gemacht? Teste doch erstmal die Vorgaben per CV50.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe gesucht zu Lenz Silver21+ und CS2

#11 von Siki , 27.09.2016 06:44

Die Lok hat nie einen Kondensator, noch sonst irgendwelche Bauteile in der Stromzuleitung. An den CV's habe ich schon ein paarmal rumgespielt, aber mitlerweile habe ich gelesen, da dieser Motor von Rivarossi bis zu 1.5 Ampere ziehen kann was deutlich über der Dauerleistung liegt vom Decoder. Mal schauen was ich machen werde, ob jetzt neuer Motor oder anderer Decoder.

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.04.2015


RE: Hilfe gesucht zu Lenz Silver21+ und CS2

#12 von Derrick23 , 28.09.2016 19:50

Kannst du den Motor ausbauen und am Labornetzteil testen? Einfach mal schauen, was sich der Motor so an Leistung nimmt.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz