Hallo zusammen... Ich habe jetzt über 1 Std. gesucht und nichts für mich gefunden... deshalb frageich mal wieder Ich benutze C-Gleis und im BW soll K-Gleis liegen. Was ist die beste Lösung für Belegtmeldung der Gleise.? ich denke mal Kontaktgleise....wie sollten die aussehen? Gruß Michael
Hallo Michael, die einfachste Art ist, den Schienenstrang einmal durch zu schneiden. Ich nehme an, du sprichst im BW von Stumpfgleisen. Wenn nicht - mindestens eine Loklänge (längste Lok nehmen), einen weiteren Schnitt und daran ein Kabel löten. Schnitte mit Heisskleber stabilisieren. Kontaktgleise kannst Du auch nehmen, ist die teurere Lösung.
Wo soll die Belegtmeldung denn erscheinen? Bei der CS2 leuchtet bei Belegung ein kleines Symbol auf. Viel Erfolg Werner
Hallo Werner, ich meinte im allgemeinen wie ich Kontaktgleise selber herstelle....ich möchte ja auch mit dem Computer fahren und die Anlage sollte ja immer rückmelden wo und was belegt ist. Daher meine Frage wie realisiere ich das am besten ....einmal beim C-Gleis was fast überall liegt und beim K-Gleis das im BW liegt. was ist die beste Lösung fürs c-Gleis? was wird hier als Lösung favorisiert? Gruß Michael
Für die Länge des Rückmelders kann ich nur empfehlen, die Kontaktgleise so lang zu machen, dass der längste Waggon auf der Anlage komplett auf den Kontaktabschnitt passt, um eine Mehrfachrückmeldung durch lange Waggons auszuschließen. Du solltest auch mal bei der Favorisierten Software schauen, wo die gerne Rückmelder hätte, bei iTrain z.b. wird ein BLock über die gesamte Blocklänge favorisiert, da bin ich gerade dabei.
beim K Gleis einfach eine Schiene an 2 Stellen auftrennen und an der Verbindungslasche innerhalb des aufgetrennten Abschnitts ein Kabel anlöten. Fertig.
Hab grade daselbe Thema bei meiner Anlage. Anlage ist C Gleis, Bahnhof soll K-Gleis werden. Bei der Paradestrecke habe ich den Schienenstrang schon getrennt. Die ist mit Flexgleis in grossem Bogen angelegt und da ist das Auftrennen schon problematisch, weil das Flexgleis die Spannung verliert und den vorgegebenen Radius nicht mehr mitmacht. Bin da auch gerade ein wenig ratlos
#8 von
Hektometerputzer
(
gelöscht
)
, 29.09.2016 09:40
Hallo,
ich habe bei ersten Versuchen mit Kontaktgleisen festgestellt, daß die (von mir) durchtrennten Schienenstück sich etwas bewegen können. Damit ist ein einwandfrei funktionierendes Melden nicht sichergestellt, da die Schienen durch das Verschieben wieder Kontakt bekommen können. Aktuell leichte Ratlosigkeit.
Der von Michael (Löwenmähne) genannte Link führt garantiert zum Ziel - einen habe ich aber noch: viewtopic.php?t=30034
@ Dachrissie: Ziehe von den Flexgleisen die Verbindungslaschen ab und ersetzte sie gegen die Isolier-Verbinder von Fleischmann. Das geht natürlich nur, wenn das Flexgleis in seiner gesamten Länge als Rückmelder erhalten bleibt.
@ Hektometerputzer: Den Schnittbereich der aufgetrennten Schienen fülle ich mit UHU-hart auf. Evtl. überstehende Klebstoffreste entferne ich mit einem scharfen Bastelmesser/Skalpell. In seltenen Fällen musste ich die Schienen mit den Schwellen verkleben.
meine Lösung ist in dem Fall UHU-Hart, der von der Außenseite in die Schienenlücke gebracht wird wobei darsuf zu achten ist, dass der Kleber nicht an der Innenseite hervorquillt. Ich nehme den UHU_Hart, weil der wirklich richtig aushärtet während der Alleskleber elastisch bleibt. Was noch wichtig ist: Solange der Kleber noch feucht ist, ist er elektrisch leitend und kann damit eine Besetztmeldung hervorrufen! Abwarten und aushärten lassen, dann ist alles gut.
Der Tip scheint gut zu sein! - Pauline macht es auch so!
meine Lösung ist klarer Nagellack. Der lässt sich vor dem Einbau gut auf den betroffenen Schienenstoss des Kontaktgleises pinseln.
Gruß Magnus ------------------------------------------------------------------------ Tams MC / Delta Control 66045 ESU Switch Pilot / Tams S88-4 Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis Mageia Linux; Raspi, andRoc