RE: rückmeldung über Kontaktgleise

#1 von Michelmann ( gelöscht ) , 08.09.2016 21:20

Hallo zusammen...
Ich habe jetzt über 1 Std. gesucht und nichts für mich gefunden...
deshalb frageich mal wieder
Ich benutze C-Gleis und im BW soll K-Gleis liegen.
Was ist die beste Lösung für Belegtmeldung der Gleise.?
ich denke mal Kontaktgleise....wie sollten die aussehen?
Gruß
Michael


Michelmann

RE: rückmeldung über Kontaktgleise

#2 von wete , 08.09.2016 21:35

Hallo Michael,
die einfachste Art ist, den Schienenstrang einmal durch zu schneiden.
Ich nehme an, du sprichst im BW von Stumpfgleisen.
Wenn nicht - mindestens eine Loklänge (längste Lok nehmen), einen weiteren
Schnitt und daran ein Kabel löten. Schnitte mit Heisskleber stabilisieren.
Kontaktgleise kannst Du auch nehmen, ist die teurere Lösung.

Wo soll die Belegtmeldung denn erscheinen?
Bei der CS2 leuchtet bei Belegung ein kleines Symbol auf.
Viel Erfolg
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: rückmeldung über Kontaktgleise

#3 von Michelmann ( gelöscht ) , 08.09.2016 22:48

Hallo Werner,
ich meinte im allgemeinen wie ich Kontaktgleise selber herstelle....ich möchte ja auch mit dem Computer fahren und die Anlage sollte ja immer rückmelden wo und was belegt ist.
Daher meine Frage wie realisiere ich das am besten ....einmal beim C-Gleis was fast überall liegt und beim K-Gleis das im BW liegt.
was ist die beste Lösung fürs c-Gleis? was wird hier als Lösung favorisiert?
Gruß
Michael


Michelmann

RE: rückmeldung über Kontaktgleise

#4 von -me- , 09.09.2016 07:57

Hallo Michael,
einen Tipp, wie man C-Gleise in Kontaktgleise umwandelt, findest du hier:
http://www.modellbahnkeller.eu/FahrenSch...ontaktgleis.htm

Für die Länge des Rückmelders kann ich nur empfehlen, die Kontaktgleise so lang zu machen, dass der längste Waggon auf der Anlage komplett auf den Kontaktabschnitt passt, um eine Mehrfachrückmeldung durch lange Waggons auszuschließen.
Du solltest auch mal bei der Favorisierten Software schauen, wo die gerne Rückmelder hätte, bei iTrain z.b. wird ein BLock über die gesamte Blocklänge favorisiert, da bin ich gerade dabei.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: rückmeldung über Kontaktgleise

#5 von supermoee , 09.09.2016 08:40

Hallo,

beim K Gleis einfach eine Schiene an 2 Stellen auftrennen und an der Verbindungslasche innerhalb des aufgetrennten Abschnitts ein Kabel anlöten. Fertig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: rückmeldung über Kontaktgleise

#6 von Dachrissie , 09.09.2016 08:58

Hab grade daselbe Thema bei meiner Anlage. Anlage ist C Gleis, Bahnhof soll K-Gleis werden. Bei der Paradestrecke habe ich den Schienenstrang schon getrennt. Die ist mit Flexgleis in grossem Bogen angelegt und da ist das Auftrennen schon problematisch, weil das Flexgleis die Spannung verliert und den vorgegebenen Radius nicht mehr mitmacht. Bin da auch gerade ein wenig ratlos


Christoph

Meine Anlage: "Burghausen 2015"
Planung: viewtopic.php?f=24&t=118907
Bau: viewtopic.php?f=15&t=130906
Märklin C- und K-Gleis, L88/S88 Rückmelder
CS2 und Computersteuerung mit iTrain


Dachrissie  
Dachrissie
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 31.10.2014


RE: rückmeldung über Kontaktgleise

#7 von Löwenmähne ( gelöscht ) , 09.09.2016 09:13

Kontaktstrecken beim C-Gleis:

http://www.schnug-modellbahn.de/Tipps/Kogleis-c.htm

Kontaktstrecken beim K-Gleis:

http://www.schnug-modellbahn.de/Tipps/Kogleis-k.htm

Gruß Michael


Löwenmähne

RE: rückmeldung über Kontaktgleise

#8 von Hektometerputzer ( gelöscht ) , 29.09.2016 09:40

Hallo,

ich habe bei ersten Versuchen mit Kontaktgleisen festgestellt, daß die (von mir) durchtrennten Schienenstück sich etwas bewegen können. Damit ist ein einwandfrei funktionierendes Melden nicht sichergestellt, da die Schienen durch das Verschieben wieder Kontakt bekommen können. Aktuell leichte Ratlosigkeit.

Gruß

Helmut


Hektometerputzer

RE: rückmeldung über Kontaktgleise

#9 von Pauline , 29.09.2016 09:58

Guten Morgen, zusammen!

Der von Michael (Löwenmähne) genannte Link führt garantiert zum Ziel - einen habe ich aber noch: viewtopic.php?t=30034

@ Dachrissie:
Ziehe von den Flexgleisen die Verbindungslaschen ab und ersetzte sie gegen die Isolier-Verbinder von Fleischmann.
Das geht natürlich nur, wenn das Flexgleis in seiner gesamten Länge als Rückmelder erhalten bleibt.

@ Hektometerputzer:
Den Schnittbereich der aufgetrennten Schienen fülle ich mit UHU-hart auf. Evtl. überstehende Klebstoffreste entferne
ich mit einem scharfen Bastelmesser/Skalpell. In seltenen Fällen musste ich die Schienen mit den Schwellen verkleben.

Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: rückmeldung über Kontaktgleise

#10 von Schwanck , 29.09.2016 10:03

Moin Helmut,

meine Lösung ist in dem Fall UHU-Hart, der von der Außenseite in die Schienenlücke gebracht wird wobei darsuf zu achten ist, dass der Kleber nicht an der Innenseite hervorquillt. Ich nehme den UHU_Hart, weil der wirklich richtig aushärtet während der Alleskleber elastisch bleibt. Was noch wichtig ist: Solange der Kleber noch feucht ist, ist er elektrisch leitend und kann damit eine Besetztmeldung hervorrufen! Abwarten und aushärten lassen, dann ist alles gut.

Der Tip scheint gut zu sein! - Pauline macht es auch so!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: rückmeldung über Kontaktgleise

#11 von magnus , 29.09.2016 11:24

Hallo Helmut,

meine Lösung ist klarer Nagellack.
Der lässt sich vor dem Einbau gut auf den betroffenen Schienenstoss des Kontaktgleises pinseln.


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: rückmeldung über Kontaktgleise

#12 von Hektometerputzer ( gelöscht ) , 29.09.2016 11:29

Hallo,

danke für eure Tipps. das hört sich ja vielversprechend an. Werde ich gleich ausprobieren.

Gruß

Helmut


Hektometerputzer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz