RE: Märklin 60512 (Steuern und Schalten) läuft nicht unter XP

#1 von hufla64 ( gelöscht ) , 30.03.2007 22:52

Hi Leute,
Ich habe folgendes problem: Für einen kollegen sollte ich die Software von Märklin 60512 Steuern und Schalten installieren. Er hat sie bei E-Bay gekauft. Sie ist komplett mit verschweißter CD und HASP geliefert worden. Bei der Installation kommt aber immer folgende Fehlermeldung: "Can not register"C:Windowssystem32pdf.ocx". Der Dongle war ordnungsgemäß aufgesteckt am Druckeranschluss. Installiert ist Xp mit SP2. Es wurde auf 4 verschiedenen rechnern ausprobiert. Immer die gleiche Fehlermeldung. Habe Treiber für den HASP runter geladen. PDF.ocx 2.4 wurde installiert. Immer der gleiche Fehler. Software sammt Dongle wurde vom Lieferanten getauscht, was aber auch keine Änderung brachte. Beim starten des Rechners mit aufgestecktem Dongle kommt nicht die Meldung " Neue Hrdware gefunden". Hat er den Dongle nicht erkannt? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe schon viel über die Software gelesen, auch das viele sie unter XP installiert haben, aber irgend etwas mache ich anscheinend falsch (wahrscheinlich einen blöden Fehler). Danke im voraus für eure Hilfe. Hufla


hufla64

RE: Märklin 60512 (Steuern und Schalten) läuft nicht unter XP

#2 von blaum , 30.03.2007 23:02

Hallo Hufla,

bist du mit Administratorrechten angemeldet? Kann man das Programm starten?

Lösungsversuch:
Starte die Eingabeaufforderung. Wechsle in das Verzeichnis C:windowssystem32.
Folgendes Kommando registiert die Datei: "regsvr32 pdf.ocx". Welche Meldung erscheint da?


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 60512 (Steuern und Schalten) läuft nicht unter XP

#3 von Udo Nitzsche , 31.03.2007 16:45

Hallo alle zusammen,

bevor hier ein falscher Eindruck entsteht:
Klar läuft die Software 60512 unter Windows XP!

Sogar auf meinem etwas "betagten" Pentium III (450 MHz) mit anfangs nur 128 MB lief es unter Windows XP mit SP2.

Bei der Installation habe ich keinerlei Hürden entdeckt. Auch bei der Neuinstallation nach dem Aufrüsten des PC auf 512 MB Hauptspeicher und größerer Systemfestplatte (2 GB waren für XP ein bisschen mickrig!) lief die Installation ohne Probleme durch...

Wichtig ist, dass der Dongle schon vor der Installation des Programms gesteckt ist, aber ich gehe davon aus, dass dies auch der Fall war...

Übrigens habe auch ich das Programm noch originalverpackt über Ebay zum Zehntel des ursprünglichen Preises erworben.

Wenn es also nicht läuft, muss es andere Gründe haben!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 60512 (Steuern und Schalten) läuft nicht unter XP

#4 von hufla64 ( gelöscht ) , 01.04.2007 09:00

Hi,

Ich bin als Computeradministrator angemeldet, trotzdem habe ich in der Eingabeaufforderung nur "C:Dokumente und EinstellungenHuFla Whonz>" stehen. Ich komme nicht nach C, Windows, system32.
Habe mal Windows XP auf einer separaten Platte installiert, anschließend sofort die Märklin Software drauf ohne vorher weitere Progs und Treiber zu installieren. Funktioniert! Hat nur den HASP Treiber nicht installieren können. Den habe ich dann heruntergeladen und nachinstalliert. Die Software funktionierte. Also unter XP läuft sie. Aber damit ist mein Prob noch nicht behoben. Hab eigentlich nicht vor den Rechner beim Kollegen komplett neu zu installieren. Die Lösung müsste es auch so geben.

PS. Hat aber sicher nichts mit den HASP zu tun, da ich nicht einmal die heuntergeladene Demo Version von Märklin installieren kann. Kommt die gleiche Fehlermeldung.

Ich bedanke mich auf jeden fall für eure Hilfe. Über weitere Hilfe und Tipps würde ich mich aber trotzdem freuen.
Gruß Hufla64


hufla64

RE: Märklin 60512 (Steuern und Schalten) läuft nicht unter XP

#5 von blaum , 01.04.2007 11:04

Gib in der Eingabeaufforderung folgendes ein:

cd C:windowssystem32

danach bist Du in diesem Verzeichnis.

Überprüfe auch mal Deine Rechte. Dabei rufts Du "Start / Verwaltung / Computerverwaltung" auf. Dort gibt es unter "Computerverwaltung / System / Lokale Benutzer und Gruppen / Gruppen". Schau dort mittels Doppelklick auf Administratoren nach, ob Dein Account mit dabei ist.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 60512 (Steuern und Schalten) läuft nicht unter XP

#6 von hufla64 ( gelöscht ) , 01.04.2007 22:11

Hi blaum

Zitat
Überprüfe auch mal Deine Rechte. Dabei rufts Du "Start / Verwaltung / Computerverwaltung" auf. Dort gibt es unter "Computerverwaltung / System / Lokale Benutzer und Gruppen / Gruppen". Schau dort mittels Doppelklick auf Administratoren nach, ob Dein Account mit dabei ist.

Das habe ich gemacht, mein Account ist mit dabei.
Auch habe ich jetzt in der Eingabeaufforderung den Befehl "regsvr32 pdf.ocx"
eingegeben. Dann erscheint folgende Meldung:"DllRegisterServer in pdf.ocx fehlgeschlagen. Fehlercode: 0x80040201". Tut mir wirklich leid das ich euch damit nerve, aber funzt immer noch nicht. Kann es sein das es an den Updates liegt die ich geregelt von Microsoft herunterlade und installiere?

Ich bedanke mich mal wieder für eure Hilfe. Hufla64


hufla64

RE: Märklin 60512 (Steuern und Schalten) läuft nicht unter XP

#7 von Manne , 02.04.2007 10:06

Hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass XP mit SP2 bei der SW 60512 Probleme machen kann. Ich habe XP mit SP1 laufen, da ich mit diesem Rechner eh nicht Online gehe.

Hinzugefügt: Schau mal hier
http://www.scoutdooronline.com/forum/sho...p=1901#post1901

Gruss Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Märklin 60512 (Steuern und Schalten) läuft nicht unter XP

#8 von wissels , 02.04.2007 22:11

Hallo Hufla,

Ihrer Frage ist schon beantwortet in der Scoutdoor Online foum, und der Antwort Ihrer Frage ist der Alte Version Acrobat 6 installieren. Mit Acrobat 7 und 8 kann Märklin 60512 nicht installiert werden.

mit freundlichen Grüsse,

Walter


wissels  
wissels
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2005
Homepage: Link


RE: Märklin 60512 (Steuern und Schalten) läuft nicht unter XP

#9 von Meise , 03.04.2007 11:35

hallo hufla,

wie walter es schon angedeutet hat, ist dein problem im 60512-forum bereits von walter und mir beschrieben worden ebenso wie die lösung.

falls du dort noch nicht angemeldet bist und für zukünftige user mit dem gleichen problem, hier noch einmal die konkrete antwort:

die fehlermeldung: "C:Windowssystem32pdf.ocx". ist ein konflikt zwischen der 60512-software und den neuen acrobat-reader versionen (ab 7.0). die 60512-software benötigt die datei: pdf.ocx, welche in älteren acrobat versionen in den ordner: C:windowssystem32 geschrieben wird und dort nun von der 60512-software gesucht und nun nicht mehr gefunden wird, da in den neueren acrobat versionen diese pdf.ocx datei in den activeX ordner vom acrobat-reader zu finden ist.

Lösung 1 (klappt dann garantiert): Acrobat reader deinstallieren - 60512-software installieren und danach dann den acrobat reader wieder installieren.

Lösung 2 (hat bei mir funktioniert, aber nicht bei allen): die pdf.ocx-datei aus dem ordner (C:ProgrammeAdobeAcrobat 7.0ReaderActiveX) kopieren und in den ordner: C:windowssystem32 einfügen.

viel erfolg - bei weiteren problemen mit der software bzw. der installation, kannst du mich auch gerne privat anmorsen - ich arbeite seit 4 monaten sehr intensiv mit der software und bin bisher mehr als zufrieden - funktioniert tadellos - auch in der kombination mit der CS (fahren) und 6021+6051 (schalten).

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Märklin 60512 (Steuern und Schalten) läuft nicht unter XP

#10 von hufla64 ( gelöscht ) , 07.04.2007 07:26

Hi,
Also der Tipp mit dem Acrobat Reader war der beste. Danach funktionierte es . Danke für eure Hilfe. So ein Forum ist doch eine hilfreiche Sache.
Nochmals Danke, und Grüsse von Hufla64


hufla64

RE: Märklin 60512 (Steuern und Schalten) läuft nicht unter XP

#11 von Rabenschrei ( gelöscht ) , 07.03.2009 15:08

Dank des Fantastischen Tipps hier habe ich die Software sogar unter WinVista Ultimate 64bit zum installieren gebracht.
Was ich nicht wusste beim Kauf der Software in eBay ist das man eine Druckerschnittstelle benötigt. Die Modernen Motherboards besitzen jene Schnittelle nicht mehr.
Dank Google fand ich auch hier eine Lösung, Druckerschnitstellenkarten.



Mal sehen ob die Software auch dann ihre Dienste verrichtet.


Rabenschrei

RE: Märklin 60512 (Steuern und Schalten) läuft nicht unter XP

#12 von Lutzburger , 10.03.2009 19:31

Hallo!
Wenn ich nicht ganz Falsch liege ist eure Märklin Software doch identisch mit Windigital,oder?Wenn noch Fragen aufkommen......hier wird euch geholfen:http://forum.h0-modellbahner.de/


Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 60512 (Steuern und Schalten) läuft nicht unter XP

#13 von Symeon Georgiadis , 18.10.2009 12:48

Nach dem Lesen von diesem Thread dachte ich dass das gleiche Problem das ich durch die Installation von 60512 in meinem neuen PC unter XP gelöst worden wäre. Leider als ich Adobe Acrobat 9.0 deinstalliert habe und die Installation von 60512 vom Anfang an machte, bekam ich nicht mehr die Fehlermeldung: Can not register C:Windows/system32/pdf.oex sondern die Fehlermeldung:
Alladin Device Driver Installation Utility for Win32
Failed to start the Alladin Device Driver
Failed to start a service in the Service Control Manager Database 0x2008007 0x20007 0x0
Kann jemand helfen?


 
Symeon Georgiadis
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 25.02.2007
Ort: Athen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin 60512 (Steuern und Schalten) läuft nicht unter XP

#14 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 18.10.2009 13:26

Vielleicht bei http://www.aladdin.com/ unter downloads den aktuellen HASP Treiber besorgen?


Jens Wulf

RE: Märklin 60512 (Steuern und Schalten) läuft nicht unter XP

#15 von Symeon Georgiadis , 20.10.2009 20:17

Hallo Jens,

Es ist zu schwierig das richtige Datei zum Download in Alladin homepage zu finden. Habe schon mehrere Dateien heruntergeladen und ein von denen installiert und jetzt läuft die Software ok.
Danke für die Hilfe.


 
Symeon Georgiadis
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 25.02.2007
Ort: Athen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin 60512 (Steuern und Schalten) läuft nicht unter XP

#16 von wissels , 25.10.2009 19:30

Hallo,

mit Windows Update funktioniert es auch, und werden die neuste Aladdin Treiber installiert,

mit freundlichen Grüss,

Walter


wissels  
wissels
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2005
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz