RE: ? zu Zimmerbeleuchtung mit Arduino

#26 von Behagen ( gelöscht ) , 22.01.2015 22:15

Hallo

@ Philipp

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Inzwischen bin ich in der Sache schon etwas weitergekommen.
Dank der Hilfe von Uli weiß ich nun wie man die Farben versetzt zueinander regeln kann.
Das hat mich ein ganzes Stück weitergebracht.
Da Heute die letzten notwendigen Teile für die Beleuchtung gekommen sind, werde ich sie(hoffentlich)
über das Wochenende zusammenbauen und testen können.
Bisher habe ich das ganze ja nur mit einem kurzen Stück RGB-LED-Streifen und einer Weißen-LED betrieben.
Wenn die "Lampe" zusammengebaut ist, wird man ja sehen ob das ganze ein zufriedenstellendes Ergebnis bringt.

Vorerst bedanke ich mich erstmal bei allen für die Unterstützung.
Natürlich werde ich über das Ergebnis berichten und falls es nötig wird Euch mit Fragen löchern

Gruß Bernd


Behagen

RE: ? zu Zimmerbeleuchtung mit Arduino

#27 von Instandsetzung , 23.01.2015 00:58

Hallo,

Ich nutze DMX Lichtdimmer. Da hat man dieses Geflacker nicht und vor allem man hat jede Menge Kanäle.

Nachteil aber auch hier:
Man hat “nur“ 255 Helligkeitsstufen. Im helleren Bereich zu vernachlässigen, aber in den unteren 5-10 Stufen sieht man den Sprung zwischen den Stufen.
Ich werde versuchen es dadurch abzumildern, daß ich die weißen Bänder abwechselnd eine Stufe höher schalten werde.

Wie auch schon geschrieben, wird natürlich der Dimmwert vom Auge anders empfunden als vom Controller. Und es ist auch noch zusätzlich ein Unterschied, ob man in eine LED hineinsieht oder ein LED-Lichtband aus einer größeren Entfernung ein Objekt beleuchtet.

Da ich schon in anderen Foren was dazu geschrieben habe füge ich das mal hier ein.

- - - - - - - - - - - -

Die Raumlichtsteuerung erfolgt vom Arduino per DMX Interface ( links ) . Es gibt mittlerweile preiswerte LED Dimmer auf DMX Basis ( oben ) .

( Bild vom Taschenfernsprecher aus dem dunklen Keller; das Shield rechts mit dem Display kann noch da drauf gesteckt werden )

Zusätzlich werde ich das natürlich auch für die Steuerung der Beleuchtung auf der MOBA nutzen.
Die Haus- und Straßenbeleuchtungen erfolgen auch per Arduino oder Attiny.
Allerdings sind die nicht per Datenbus verbunden, sondern nur per Steuerleitung die ihnen sagt ob Tag oder Nacht ist.

// SNIP

Was die Stripes aus dem Baumarkt oder aus Pingpong via Bucht angeht, so rate ich jedem mal einen “Farbtest“ zu machen ! ! !

Nach meinem Empfinden erzeugen diese Lichtfarben aus diesen RGB-Stripes Augenkrebs.

Manche Farbmischungen, so z.B. rot und blau gleichzeitig ( beim Übergang von Tag zur Nacht ) empfinde ich als total abartig. ( Das ist ein richtig ekliges Lila )

Natürlich hat jeder ein anderes Empfinden. Wenn man sich diese RGB LED Streifen aus dem Auktionshaus besorgt, hat man eine preisgünstige Möglichkeit zu testen, ob einem diese Farben angenehm sind oder eben auch nicht.

Ich für meinen Teil habe mich für getrennte farbige LED-stripes entschieden.
Weiß und Blau unter der Decke und Rot hinter der Anlage um den Sonnenuntergang besser darzustellen.
Die Stripes mit 5050 Leds geben da schon richtig viel Licht ab. Nur empfinde ich da wieder, dass die warmweißen Leds einen leichten Grünschimmer haben. Da werde ich wohl auch noch eine kaltweiße Reihe mit reinsetzen. Und dann kann man auch mal die Sonne heller scheinen lassen oder mal eine Schlechtwetterfront durchziehen lassen.

- - - - - - - - - - - -

Die Thematik der Lichtfarbe hat auch schon die Techniker des MIWULA beschäfigt.
Es gibt da einen recht interessanten Beitrag von denen dazu.
Da ich das nicht geschrieben habe kann ich es natürlich hier nicht so einfach einfügen. Daher nur der Link zu der entsprechenden Seite.
http://italien.miniatur-wunderland.de/91...r-lichttechnik/

Daher stimmt das was ich in dem obigen Beitrag geschieben habe auch schon wieder nicht mehr. Ich werde wohl noch einen roten Streifen mit unter die Decke hängen um die Lichtfarbe aufzuwärmen und den Grünstich zu minimieren.
Ich werde dazu auch noch mal einen Versuch mit der Farbe “Amber“ machen. So etwas wie Bernstein / Orange. In manchen Beschreibungen ist davon die Rede, um das Weiß noch näher ans Tageslicht zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: ? zu Zimmerbeleuchtung mit Arduino

#28 von Behagen ( gelöscht ) , 28.01.2015 20:57

Hallo

Heute nun ging es weiter mit dem Projekt Lampe.
Sie hängt nun an der Decke und wurde einem ersten Test unterzogen.
]

Wie man auf dem Bild sehen kann gibt es einen deutlichen Schattenwurf im oberen Wandbereich.
Allerdings leuchtet die Lampe das Zimmer heller aus, als die Deckenleuchte.
Und man darf sich auch nicht von dem Bild täuschen lassen, das ganze ist heller als hier erscheint.
Aber in eine Lichtquelle fotographieren ist eben immer problematisch.
Da die Lampe zur Zeit noch ca. 35cm Abstand zur Decke hat, werde ich sie noch höher ziehen.
Platz dafür ist noch, notfalls benutze ich auch nur noch die Seilspanner ohne Seil.


Beim testen hat sich gezeigt das noch feinschliff am Programm nötig ist.
Beim runterdimmen kommt es zu einem unschönen Flimmereffekt.
Seltsamerweise beim hochdimmen jedoch nicht.
Auch die Abstimmung des Farbverlaufs möchte ich noch etwas anpassen.
Soviel als kleines Statusupdate.

Gruß Bernd


Behagen

RE: ? zu Zimmerbeleuchtung mit Arduino

#29 von spielbahn ( gelöscht ) , 28.01.2015 22:11

Sieht ja recht professionell aus - Kompliment!
Um die richtige Ansteuerung zu finden, wirst Du schon noch einige Zeit rumprobieren müssen.... Ist eben keine Beleuchtung von der Stange.


spielbahn

RE: ? zu Zimmerbeleuchtung mit Arduino

#30 von Behagen ( gelöscht ) , 29.01.2015 09:06

Hallo

@ Uli
Danke für das Lob.
Der Stoß zwischen den beiden Kabelkanälen gefällt mir noch nicht so ganz.
Dort werde ich noch weißes Isolierband drüber kleben.
Das optimieren der Einstellungen wird sicher nicht gleich beim ersten mal klappen.
Und nun da die Lampe hängt, ist es auch nicht gerade komfortabel den Arduino zu programmieren.
Aber so kommt wenigstens mein Laptop endlich mal zu einem sinnvollen Einsatz.

Gruß Bernd


Behagen

RE: ? zu Zimmerbeleuchtung mit Arduino

#31 von PhilippJ_YD , 29.01.2015 22:03

Sieht soweit schonmal super aus.

Bezüglich der Programmierung: Besorg dir bei Gelegenheit ein 5m USB Kabel, das sollte doch eigentlich reichen, um gemütlich arbeiten und den Arduino unter Kontrolle halten zu können.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? zu Zimmerbeleuchtung mit Arduino

#32 von Behagen ( gelöscht ) , 29.01.2015 23:14

Hallo

@ Philipp

Auch an Dich, Danke für das Lob.
Warum soll ich mir noch ein 5m USB-Kabel kaufen? (Kleiner Scherz)
Im Ernst, das wird sich ja alles Händeln lassen, ist nun nur etwas aufwändiger.

Gruß Bernd


Behagen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz