RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#1 von Ixam97 , 25.04.2016 00:10

Hallo allesamt,

wie ich heute so an meinen CAN-Komponenten gebastelt habe und mal wieder an die Brauchbarkeit für Modulanlagen gedacht habe, ist mir eine Idee gekommen. Und zwar habe ich einen sehr kleinen Microcontroller (ESP8266) entdeckt, der bereits eingebautes WLAN hat. Paart man den noch mit einem CAN-Controller, dann müsste es eigentlich ohne größeren Aufwand möglich sein, das ganze im Gehäuse der MS2 unterzubringen. Platz dafür müsste jedenfalls genug sein. Nur die Batterien müssten außen angebracht werden. Damit hätte man, grade für langgezogene Modulanlagen einen bequemen, kabellosen Handregler, der sich über den von Märklin dokumentierten UDP-Port mit der Anlage verbinden lassen müsste.

Ich habe auch schon mal etwas durchgemessen: Auf der Platine der MS2 sind für CAN-Tx und CAN-Rx sogar Lötpads herausgeführt, den CAN-Transciever kann man sich also Sparen. Die Versorgungsspannung von 3V3 ließen sich sehr einfach am Drehregler abgreifen.

Das ist jetzt alles zwar nur eine grobe Idee, aber die wollte ich trotzdem nicht für mich behalten. Ich denke an sowas könnten einige Leute Interesse haben. Ich bestelle gleich mal einen ESP8266 und schustere mir die Tage einen Prototypen zusammen


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#2 von Ferenc , 25.04.2016 16:59

Hallo,
ich sag mal kurz und knapp Bin auf das Ergebnis gespannt.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#3 von Sperrholzplatte , 25.04.2016 20:14


Viel Spaß beim Basteln. Ich glaube es währe einfacher einen Drehpoti mit Arduino als "Funktastatur" als Fernbedienung zu nutzen, aber der Kreativität sind im CAN Bereich nur wenig Grenzen gesetzt.
Gruß
Björn


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#4 von Ixam97 , 25.04.2016 20:54

Hallo Björn,

da würde ich dir wiedersprechen[emoji14]Bei der MS2 muss ja theoretisch nur das CAN-Signal abgegriffen und in UDP-Packete verpackt werden. Das ist ein deutlich geringerer Aufwand, als eine vollständige Eigenentwicklung.
Aber ein selbstgebautes Fahrpult habe ich auch schon in planung ...[emoji38]


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#5 von Ixam97 , 26.04.2016 18:49

Hallo,

viel geschafft habe ich noch nicht, aber ich wollte zumindest schon mal den Microcontroller herzeigen, das Ding ist einfach nur winzig und hat dafür unglaublich Leistung. Fast schon zu schade, den als Simplen CAN-UDP-Übersetzer zu nutzen

Das ist das gute Stück:


Und noch einmal im Größenvergleiche zum Arduino Uno (Der dient derzeit als Programmer):


Das schöne an dem ganzen: Der Chip lässt sich bequem über die Arduino IDE programmieren und man hat damit einen riesigen Fundus an Bibliotheken. Wenn ich dazu zeit habe, dann wird das ganze Morgen mal an die MS2 dran gehängt.
Apropos: Wie sich herausstellt reicht es der MS2 sogar, wenn man sie nur mit einer 9V-Blockbatterie betreibt. Nur die Spannungsanzeige erzählt einem dann irgendwas von 316V, was natürlich niemals richtig sein kann. Vermutlich ist die Gleisbox dafür einfach nicht ausgelegt, mit einer so niedrigen Spannung versorgt zu werden. Aber die soll hinterher ja sowieso nicht kabellos werden.

Aber was mir da noch in den Sinn gekommen ist: Theoretisch wäre der Chip auch dafür geeignet, dass man ein komplett kabelloses Digitalsystem auf CAN-Basis aufbaut. Das könnte unter anderem für Teppichbahner interessant sein, die keine Kabel für Decoder verlegen wollen ... Aber das währe wohl eher Stoff für ein eigenes Thema ...


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#6 von DeMorpheus , 26.04.2016 20:18

Hallo Maxi,

wenn das mit der Funk-MS2 tatsächlich zu einfach zu realisieren ist ... das wäre schon genial. Ich bleibe auf jeden Fall dran.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#7 von bertr2d2 , 27.04.2016 08:24

Hallo Maxi,

eine kabellose MS2 hat Potential Aber wäre der ESP8266 Nachfolger ESP32 nicht besser geeignet ? Der ESP32 soll einen integrierten CAN Controller haben und sollte preislich nur nur geringfügig (interessante Übersetzung btw.) höher sein.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#8 von speedy200 , 27.04.2016 09:00

Hallo,

Tolle Ideen!

Ihr Can Freaks (BBB, Banana etc.) solltet Euer Wahnsinns Potential zusammen legen.
Da würde richtig die Post/Bahn abgehen!
Grüße

Speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#9 von Ixam97 , 27.04.2016 09:07

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2
Hallo Maxi,

eine kabellose MS2 hat Potential Aber wäre der ESP8266 Nachfolger ESP32 nicht besser geeignet ? Der ESP32 soll einen integrierten CAN Controller haben und sollte preislich nur nur geringfügig (interessante Übersetzung btw.) höher sein.

Gruß

Gerd



Den Chip hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, danke für den Hinweis Allerdings müsste ich mich bei dem ESP32 wohl aus meier "Bequemlichkeitszone" herausbewegen. Von dem, was ich bisher gesehen habe, Verlangt der Chip recht hohe Vorkenntnisse. Mir selber eine Toolchain usw. zusammenstellen zu müssen ist mir ehrlich gesagt noch etwas zu hoch ops: . Da bleib ich lieber bei meiner alt bekannten Arduino-IDE, da weiß ich, was ich mache
Aber wer weiß, was die Zeit so bringt, möglicherweise ist die nächste Iteration des ganzen dann ja noch kleiner

Hallo Speedy,

Zitat von speedy200

Hallo,

Tolle Ideen!

Ihr Can Freaks (BBB, Banana etc.) solltet Euer Wahnsinns Potential zusammen legen.
Da würde richtig die Post/Bahn abgehen!
Grüße

Speedy



Naja CAN-"Freak" würde ich mich jetzt nicht unbedingt nennen . Und man hilft sich ja schon an der ein oder anderen Stelle, wenn man kann (Konfig über CS2 z.B.).

@Alle

Auf jeden Fall habe ich es gestern schon mal geschafft, den ESP und den MCP2515 miteinander reden zu lassen, den Arduinobibliotheken sei Dank. für mehr hatte ich noch keine Zeit. Mal sehen, ob und was ich heute Nachmittag noch so schaffe.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#10 von st-oldie , 27.04.2016 16:08

Hallo Maxi,

Zitat von Ixam97

Zitat von bertr2d2
Aber wäre der ESP8266 Nachfolger ESP32 nicht besser geeignet ?



Den Chip hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, danke für den Hinweis Allerdings müsste ich mich bei dem ESP32 wohl aus meier "Bequemlichkeitszone" herausbewegen. Von dem, was ich bisher gesehen habe, Verlangt der Chip recht hohe Vorkenntnisse. Mir selber eine Toolchain usw. zusammenstellen zu müssen ist mir ehrlich gesagt noch etwas zu hoch ops: . Da bleib ich lieber bei meiner alt bekannten Arduino-IDE, da weiß ich, was ich mache
Aber wer weiß, was die Zeit so bringt, möglicherweise ist die nächste Iteration des ganzen dann ja noch kleiner




Also so auf den ersten Blick sieht zumindest das Einrichten einer Toolchain nicht kompliziert aus. Der Aufbau einer Toolchain ist unter https://www.sparkfun.com/news/2017 erklärt. Die Toolchain ist unter https://github.com/espressif/ESP32_RTOS_SDK zu finden mit einer Erklärung, wie man sie aufsetzt und ein RTOS soll auch dabei sein. Ich denke mal, wenn man einfach der Anleitung Stück für Stück folgt, ist der Teil kein großes Problem. Auch die Integration in Eclipse unter Windows ist möglich.

Mehr Arbeit wären dann die Controller, für die es noch keine Treiber gibt.

Zitat von Ixam97

Zitat von speedy200
Ihr Can Freaks (BBB, Banana etc.) solltet Euer Wahnsinns Potential zusammen legen.
Da würde richtig die Post/Bahn abgehen!



Naja CAN-"Freak" würde ich mich jetzt nicht unbedingt nennen . Und man hilft sich ja schon an der ein oder anderen Stelle, wenn man kann (Konfig über CS2 z.B.).




Ich denke mal, die Aussage von Speedy bezog sich nicht nur auf den Informationsaustausch. Bisher hat jeder sein eigenes Projekt mit möglicherweise aber etwas Überschneidung in den Aufgaben. Wenn man wirklich zusammenarbeitet, könnte man z.B. auch gemeinsam ein Projekt durchführen, an das sich allein keiner traut. Oder eine existierende Lösung so integrieren, daß man nicht wieder seine eigene Kopie hat sondern tatsächlich der Entwickler der existierenden Lösung für diesen Teil auf allen Projekten zuständig ist. Also eine echte Arbeitsteilung wie sie z.B. in einer Firma oder bei den großen OSS PRojekte auch üblich ist. Das würde zum einen Arbeit sparen, da nicht alles doppelt gemacht wird. Und würde besser das unterschiedliche Wissen und die unterschiedliche Erfahrung kombinieren können.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#11 von speedy200 , 27.04.2016 18:20

Hallo Michael,

Ja so habe ich das gemeint. Eure Kräfte bündeln.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#12 von Ixam97 , 28.04.2016 00:21

Hallo,

Softwareseitig bin ich mit dem Projekt soweit durch, denke ich. Der UDP-Teil funktioniert auf jeden Fall einwandfrei. Das sieht dann in etwa so aus und lief auf Anhieb alles übers WLAN:


Um den CAN-Teil testen zu können muss ich jedoch erst die Platine fertigstellen. Auf dem Breadboard will das ganze immer nicht so recht funktionieren. Zum Wochenende kann ich dann hoffentlich was brauchbares Vorweisen. Die Software werde ich dann schon mal bei GitHub hochladen.

Aber nun noch einmal ein zumindest optischer Leckerbissen


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#13 von bertr2d2 , 28.04.2016 08:15

Hallo Maxi,

Zitat von Ixam97
Hallo,

Um den CAN-Teil testen zu können muss ich jedoch erst die Platine fertigstellen. Auf dem Breadboard will das ganze immer nicht so recht funktionieren. Zum Wochenende kann ich dann hoffentlich was brauchbares Vorweisen. Die Software werde ich dann schon mal bei GitHub hochladen.


Dein Tempo ist wirklich atemberaubend

BTW: Du hast mal überlegt, ohne CAN-Transceiver die Verbindung zwischen MS2 und MCP2515 machen. Hier die Beschreibung AP2921 On-Board Communication via CAN without Transceiver von Siemens.
Geht, aber ich würde es trotzdem mit Transceiver machen.
Und 120 Ohm Widerstand nicht vergessen

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#14 von Ixam97 , 28.04.2016 10:28

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2
Hallo Maxi,

Dein Tempo ist wirklich atemberaubend



Danke

Zitat

BTW: Du hast mal überlegt, ohne CAN-Transceiver die Verbindung zwischen MS2 und MCP2515 machen. Hier die Beschreibung AP2921 On-Board Communication via CAN without Transceiver von Siemens.
Geht, aber ich würde es trotzdem mit Transceiver machen.
Und 120 Ohm Widerstand nicht vergessen



Das wäre genau das Dokument gewesen, das ich gebraucht hätte, danke! Aber zu dem Entschluss, doch einen Transciever zu benutzen, bin isch auch schon gekommen. Andernfalls müsste ich zu viele Veränderungen an der Platine vornehmen ...
Wenn alles läuft, dann werde ich eine kleine Platine auf SMD-Basis entwerfen, die sich dann einfach an den vierpoligen Stecker auf der Platine der MS2 stecken lässt. Damit dürften dann auch Elektronik-Laien keine größeren Probleme haben


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#15 von Modellbahn Tamm , 28.04.2016 13:57

Hallo Zusammen,

Also, erstmal zu der Idee:
Durch den Mangel an Platz bin ich momentan noch an die Teppichbahn gefesselt. Dabei stört mich das Kabel der MS2 schon etwas. Habe auch schon überlegt auf das Piko SmartControl oder ähnliches auszuweichen, aber das hier wäre natürlich um längen besser. Meine MS2 ist auch schon etwas älter und somit aus der Garantie raus, da würde ich den Umbau wagen..! Also, [user]Ixam97[/user], falls du noch jemanden brauchst, der dir die fertige Platine testet, ich wäre dabei

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Anschluss am Gleis aus? Ich bin mit dem CAN Projekt jetzt nur in soweit vertraut, das ich weiß, das ich daran die MS2 anschließen kann...

Viele Grüße
Johannes


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#16 von Ixam97 , 28.04.2016 14:14

Zitat von alphatiger86


Wie sieht es denn eigentlich mit dem Anschluss am Gleis aus? Ich bin mit dem CAN Projekt jetzt nur in soweit vertraut, das ich weiß, das ich daran die MS2 anschließen kann...



Hallo Johannes,

Also derzeit wird das ganze nur im Zusammenhang mit einer CS2 oder ähnlichem funktionieren. Aber wenn ich dann richtige Platinen herstelle, werde ich vorsehen, dass man auch das Kabel der MS2 dann nach dem Ausbau an die Platine anschließen kann. Wenn man dann also zwei dieser Platinen hat, kann man eine davon in die MS2 einbauen und die andere an die Gleisbox anschließen. Dann lässt sich das ganze auch ohne zusätzliche Zentrale einsetzen. Theoretisch müsste man dann sogar Rocrail usw. per LAN verwenden können. Aber darum kümmere ich mich dann, wenn ich die MS2 erst mal kabellos ans laufen gebracht habe. Du kannst dir aber sicher sein, ich werde auch an Leute ohne zusätzliche Hardware denken und das "Endprodukt" wird dann auch eigenständig funktionieren


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


Hombre hat sich bedankt!
 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#17 von Modellbahn Tamm , 28.04.2016 14:19

Zitat von Ixam97
Theoretisch müsste man dann sogar Rocrail usw. per LAN verwenden können. Aber darum kümmere ich mich dann, wenn ich die MS2 erst mal kabellos ans laufen gebracht habe. Du kannst dir aber sicher sein, ich werde auch an Leute ohne zusätzliche Hardware denken und das "Endprodukt" wird dann auch eigenständig funktionieren


Na, das hört sich doch super an..! Das mit Rocrail wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem I.
Da wir bald umziehen, werde ich vlt in naher Zukunft auch eine Anlage haben, dann gibt es auch ne große Zentrale dazu. Aber vorerst wäre die Lösung mit den 2 Platinen schon genial.

Viele Grüße
Johannes


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#18 von Ixam97 , 29.04.2016 01:29

Beitrag gelöscht.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#19 von bertr2d2 , 29.04.2016 07:37

Beitrag gelöscht


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#20 von Ixam97 , 29.04.2016 16:45

Beitrag gelöscht.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#21 von bertr2d2 , 29.04.2016 17:13

Beitrag gelöscht


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#22 von Ixam97 , 29.04.2016 18:40

Auf die Sache mit den Ports bin ich dann auch selber gekommen. Aber hier muss ich sowieso erst mal eine kurze Pause einlegen. Irgendwie habe ich meinen Prototypen verhunzt glaube ich ops: . Da muss ich mal nach dem Fehler suchen. Und das Abgreifen der 3,3V von der MS2 ist auch nicht so leicht... nur die 5V bekomme ich problemlos.
Ich werde jetzt erst mal die SMD-Platine fertig entwerfen und die dann herstellen lassen. Da sind dann auch die passenden Spannungswandler drauf, damit alles direkt vom vierpoligen Stecker abgegriffen werden kann. Dann werde ich das ganze auch darauf hin testen, dass zwei von diesen Boards sich gegenseitig anfunken.
Sobald es etwas neues zu sehen gibt werde ich es hier kundtun .


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#23 von Ixam97 , 01.05.2016 13:33

Hallo allesamt,

Zunächst aber erst mal das allgemein interessante: Der Prototyp funktioniert! Ich hatte auf der Platine irgendwo nicht aufgepasst und die Versorgungs- und IO-Spannugen haben nicht zusammengepasst ops: .
Der Prototyp ist zwar noch etwas klobig, weil die Platine noch auf eine eigene Spannungsversorgung angewiesen ist, aber das sollte dann in der Finalen Version kein Problem mehr sein. in SMD-Ausführung ist dann auch genug platz, um die notwendigen Spannungswandler auf die Platine zu bringen.

Aber Bilder sagen ja mehr als tausend Worte, also hier erst mal sämtliches Geraffel, das zum Betrieb derzeit notwendig ist:


Und hier die eigentliche Platine:


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


Hombre hat sich bedankt!
 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#24 von bertr2d2 , 01.05.2016 16:07

Hallo Maxi,

Zitat von Ixam97


Und hier die eigentliche Platine:


Coole Sache - allein der Prozessor ohne WiFi ist schon interessant. Und mit CAN ermöglicht das ein paar interessante Einsatzgebiete, wie z.B. auch den Einbau in MS1 (mit MS1 <-> MS2 Protokoll Umsetzer) oder in die Gleisbox - mit WiFi versteht sich

Zitat

Und nun was die Ports angeht:
Ich habe einfach mal can2lan und ms2wifi parallel mit unterschiedlichen Ports laufen lassen. Vorteil davon: Die MS2 wird nicht im Sekundentakt mit Ping-Requests zugespamt (ich frage mich immer noch, von wo das ausgeht und warum der Hash 0x0000 benutzt wird. Vielleicht baue ich nochmal einen Filter ein, der diesen Hash einfach ignoriert ...). Auch wird die MS2 dann von der CS2.exe in den Slave-Modus versetzt. Nur der Datenaustausch zwischen der MS2 und der CS2.exe findet immer noch nicht richtig statt. Die Lokliste kann nicht abgefragt werden (es kommt einfach nichts bei der MS2 an) und auch in der CS2.exe wird unter dem Reiter "Info" nur die Gleisbox aufgeführt. Aber möglicherweise bringt uns das ja schon mal etwas näher an des Rätsels Lösung heran.


Ich habe schon mal einen Test gemacht und festgestellt, das die MS2 irgendwie nicht vollständig in der CS2.exe erscheint bzw. ich habe CS2 und weiss daher nicht, wo eine MS2 eingehängt sein sollte. Zumindest ist es nicht so wie bei der MS1, wo man die einzelnen Loks transferiert. Ggf. hat can2lan noch eine Lücke. Funtkioniert es bei Dir, wenn Du Deine MS2 an den CAN-Bus hängst ? Wo finde ich dann die MS2 in Menü der CS2.exe bzw. wo kann ich Lok-Daten mit der MS2 austauschen ?
Und: Welche Pakete werden durch can2lan bzw. ms2wifi nicht über Deine WiFi-Lösung übertragen ?

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#25 von Ixam97 , 01.05.2016 16:57

Beitrag gelöscht.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz