Hallo, ja schon wieder einer mit dem Walzer ops: habe im Netz etliche Anleitungen und CV's gefunden aber ich bekomme die Reihenfolge des Walzers nicht hin Bei mir wird immer als erstes der Kupplungsbügel betätigt und dann erfolgt das Andrücken und dann das Absetzen. Ist doch nicht richtig. Umgebaut habe ich eine BR81 mit Lopi V3.0 mit dem Update vom 29.4.10 und dem aCode: 0.0.6607. Die vordere Kupplung ist am Aux1 und die hintere Kupplung ist am Aux2 angeschlossen. Bei der Kupplung handelt es sich um die alte Mä. Telex Kupplung.
Für Infos wäre ich dankbar Besten Dank im voraus Ferenc
Bisher ( ESU V 3.0 ) war das immer so, dass die Kupplung zuerst aktiviert wurde und dann das andrücken / abrücken erfolgte.
Beim Lok(pilot)sound 4.0 gibt es nun für jeden Funktionsausgang zusätzliche Parameter, mit denen man zeitverzögert die Funktion einschalten, bzw. nach einer vorgegebenen Zeit automatisch abschaltet.
Gruß sledge
Mit modellbahnerischen Grüssen sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!
Bisher ( ESU V 3.0 ) war das immer so, dass die Kupplung zuerst aktiviert wurde und dann das andrücken / abrücken erfolgte. ...
Gruß sledge
Hallo, das stimmt so nicht! Bei meinen diversen V 3 mit Telexkupplung wird erst angedrückt, dann entkuppelt und dann abgerückt. Wie kommst Du zu dieser Aussage? Es sollen ja auch - sinnvollerweise - zuerst die Kupplungen entlastet werden...
Ich gehe nur von den Parametern des Kupplungswalzers ( 246 - 248 ) aus ! Wenn man CV 253 "Anfahrverzögerung ( wie Jogi bereits erwähnt hat ) berücksichtigt, tritt der Zustand ein, von dem Du ausgehst.
Gruß sledge
Mit modellbahnerischen Grüssen sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!
Hallo Didi, auch ich habe das Problem mit 2 Br80 mit jeweils einer Roco-Telexkupplung. Wäre auch interessiert an den Daten zum vergleichen mit meinen ausgelesenen. Im voraus vielen Dank.
Gruß Dietmar Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium MLL im Anfangsstadium
Zitat von MuckiHallo Didi, auch ich habe das Problem mit 2 Br80 mit jeweils einer Roco-Telexkupplung. Wäre auch interessiert an den Daten zum vergleichen mit meinen ausgelesenen. Im voraus vielen Dank.
Hallo Namensvetter, teile mir bitte ebenfalls Deine E-Mailadresse mit, dann kann ich Dir die Dateien zukommen lassen. Einen Lokprogrammer hast Du? Sonst könntest Du ers mit den Einstellungen von Jogi versuchen.
Hallo, nun habe ich von beiden Dietmar's Info erhalten und komme zu dem Ergebnis das die Software in Lokdecoder nicht richtig arbeitet. Es wird, egal welche Einstellung ich verwende, immer als erstes der Bügel nach oben geschaltet und dann angedrückt und danach abgerückt. Dieses kann ja nicht richtig sein !!! Nachdem ich von Dietmar ( Mucki ) die Info erhalten habe das beim Zimo MX64 dieses anders ist, kann wenn man nachdenkt das von ESU nicht in Ordnung sein. Bitte die anderen auch mal testen und genau beobachten. Wenn einer eine andere Reihenfolge hat bitte melden.
#15 von
maquetista15
(
gelöscht
)
, 04.04.2011 20:59
Hallo Ferenc,
Da muss ich dich leider enttäuschen! Ich habe gestern noch zwei Lok´s mit Lopi 3 ausgestattet und mit der Krois Kupplung! Denn Walzer habe ich auch eingestellt, aber bei mir ist der Ablauf auch erst Kupplung auf und dann an drücken und dann abdrücken! wenn ich so überlege war das bisher immer so! Hat aber für mich einen Logischen Hintergrund, wenn die Kupplung aktiviert wird, vor dem an drücken geht nach dem sie entlastet ist der Bügel sofort hoch und es wird wirklich entkoppelt!
Hallo, logisch ist für mich so wie Zimo es macht. In Wirklichkeit wird doch auch erst entlastet und dann ausgehägt. Hier muß ESU noch Nacharbeiten, ganz sicher.
Zimo schreibt in der aktuellen Bedienungsanleitung (07.03.2011) für seine Lokdecoder auf Seite 28 folgendes:
... Das automatische Abrücken (oder das vorausgehende Andrücken wird gleichzeitig mit der Betätigung der Kupplung gestartet ...
Für mich also identisch mit der Funktionsweise bei ESU. Die Kupplung wird mit dem Start des Andrück-/Abrückzyklus aktiviert, egal in welche Richtung die Lok fährt.
Hallo, Dietmar ( Mucki ) und meine MX64 Decoder von Zimo machen das auf jeden Fall nicht so das da irgend etwas gleichzeitig geschalten wird. Macht auch keinen Sinn. Ob jetzt da noch ein Männlein mit dazu muß oder nicht, überlasse ich anderen. Wenn man schon Unsummen für eine Tonaufzeichnung ausgibt und immer feste Werbung damit macht das es ein "Originalsound" ist dann auch bitte eine Original-Abkuppel-Reihenfolge.
Hallo Eduard, dann gib uns doch deine Einstellungen preis, damit wir auch mit diesen testen können.Mal sehen,ob unsere Loks sich mit deinen Einstellungen vertragen und die Reihenfolge richtig abgehandelt wird. Hallo Rainer48, ist nur komisch,das bei meinen Zimos die Reihenfolge in meinen Augen richtig funktioniert. Zuerst andrücken, entkuppeln,abrücken. Das ist die logische Reihefolge.
Gruß Dietmar Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium MLL im Anfangsstadium
Zitat von Mucki... bei meinen Zimos die Reihenfolge in meinen Augen richtig funktioniert. Zuerst andrücken, entkuppeln,abrücken ...
Hallo,
gerade selbst getestet und ja, obwohl es in den ZIMO Anleitungen genau umgekehrt beschrieben wird, aktiviert auch mein ZIMO MX632 die Kupplung erst beim Abrücken.
Welche Reihenfolge bei der Kupplungsansteuerung aber "richtig" ist, die von ESU oder die von ZIMO, ist zumindest für mich weiterhin offen. Eine problemlose Trennung der Fahrzeuge ist mir jedenfalls wichtiger als die Forderung nach "wie in Wirklichkeit".
Hallo Rainer48, ich zitiere aus einem anderen Forum. Da heisst es wie folgt:
Hallo Ihr lieben Leute,
Möchte dazu nur noch sagen, und dem Dietmar Recht geben, dass ich auch Rangierlokführer bin und bei meinen Arbeiten der Zug zuerst angedrückt wird, da man die Kupplung sonst gar nicht Drehen kann zwecks Spannung.
Dann die Kupplung lang machen so heißt das, dann entkuppeln und dann abdrücken abstoßen oder (wegfahren).
Mit freundlichen Grüßen Pauline "Zitat: Ende"
Gruß Dietmar Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium MLL im Anfangsstadium
daß die Abläufe bei der großen Bahn so sein müssen, stelle ich doch überhaupt nicht in Frage.
Ich habe aber eine Modelleisenbahn, da gibt es keine einzige Schraubenkupplung, die man lang machen könnte, es gibt es auch keinen zugehörigen Zugbügel, den man danach aushängen muß, und Federpuffer haben auch nur 2 oder 3 meiner Fahrzeuge.
Auch ihr macht mit euren Loks bestimmt keine Bremsprobe vor Fahrbeginn und Puffer-an-Puffer fahrt ihr doch wahrscheinlich schon aus praktischen Erwägungen heraus auch nicht. Warum eigentlich nicht, das ist doch die Wirklichkeit bei der großen Bahn. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wir diskutieren hier das problemlose Entkuppeln bei unseren Modellfahrzeugen.
Hallo, ich wollte nur darauf hinweisen, das es besser ist, wenn der Zug zuerst andrückt,dann entkuppelt und dann wegfährt. Ich weiss nicht, wie ich deine Aussage deuten soll. Auf der einen Seite soll es eine "Spielbahn" sein, aber auf der anderen Seite wünscht man sich so viel als möglich von der großen Bahn abzuschauen. Man stört sich an diesem und jenem im Modell und auf der anderen Seite ist die Wirklichkeit egal. Natürlich sollte sich alles in einem gewissen Rahmen befinden. Man sollte halt dieses Umsetzen, was sich lohnt umzusetzen(z.b: genaue,realistische Abfolge beim Entkuppeln;Signalstandorte;Signalbilder;usw.).
Gruß Dietmar Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium MLL im Anfangsstadium