RE: Kupplungswalzer

#1 von Ferenc , 03.04.2011 11:25

Hallo,
ja schon wieder einer mit dem Walzer ops: habe im Netz etliche Anleitungen und CV's gefunden aber ich bekomme die Reihenfolge des Walzers nicht hin
Bei mir wird immer als erstes der Kupplungsbügel betätigt und dann erfolgt das Andrücken und dann das Absetzen.
Ist doch nicht richtig.
Umgebaut habe ich eine BR81 mit Lopi V3.0 mit dem Update vom 29.4.10 und dem aCode: 0.0.6607.
Die vordere Kupplung ist am Aux1 und die hintere Kupplung ist am Aux2 angeschlossen.
Bei der Kupplung handelt es sich um die alte Mä. Telex Kupplung.

Für Infos wäre ich dankbar
Besten Dank im voraus
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kupplungswalzer

#2 von Rainer48 , 03.04.2011 12:12

Zitat von Ferenc
Bei mir wird immer als erstes der Kupplungsbügel betätigt und dann erfolgt das Andrücken und dann das Absetzen


Hallo Ferenc,

Ist es bei Dir denn ein Problem, wenn zuerst die Kupplung aktiviert wird?


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Kupplungswalzer

#3 von Ferenc , 03.04.2011 12:42

Hallo,
wenn zu hohe Zugkraft auf der Kupplung ist, dann schon !!!!
Und richtig ist das doch nicht, oder ???
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kupplungswalzer

#4 von sledge , 03.04.2011 16:28

Hallo Ferenc, werte Forenleser !

Bisher ( ESU V 3.0 ) war das immer so, dass die Kupplung zuerst aktiviert wurde und dann das andrücken / abrücken erfolgte.

Beim Lok(pilot)sound 4.0 gibt es nun für jeden Funktionsausgang zusätzliche Parameter, mit denen man zeitverzögert die Funktion einschalten, bzw. nach einer vorgegebenen Zeit automatisch abschaltet.

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 758
Registriert am: 05.09.2009


RE: Kupplungswalzer

#5 von jogi , 03.04.2011 16:30

Hallo , Jogi hier

Mit dem " Kupplungswalzer " ( F1 , F2 ) sollte auch die ABV deaktiviert werden , und sonstige Startverzögerungen. z.B. CV 253


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kupplungswalzer

#6 von Didi , 03.04.2011 16:55

Zitat von sledge
Hallo Ferenc, werte Forenleser !

Bisher ( ESU V 3.0 ) war das immer so, dass die Kupplung zuerst aktiviert wurde und dann das andrücken / abrücken erfolgte.
...

Gruß sledge


Hallo,
das stimmt so nicht! Bei meinen diversen V 3 mit Telexkupplung wird erst angedrückt, dann entkuppelt und dann abgerückt. Wie kommst Du zu dieser Aussage? Es sollen ja auch - sinnvollerweise - zuerst die Kupplungen entlastet werden...

Viele Grüße

Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Kupplungswalzer

#7 von Didi , 03.04.2011 17:03

Hallo Ferenc,
hast Du einen ESU-Lokprogrammer? Dann könnte ich Dir einmal eine Konfiguratíonsdatei einer meiner Telex-Loks zum vergleichen schicken.

Viele Grüße

Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Kupplungswalzer

#8 von Ferenc , 03.04.2011 17:11

Hi Didi,
hab ich. Das wäre eine tolle Sache wenn du dieses machen würdest.
Besten Dank
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kupplungswalzer

#9 von sledge , 03.04.2011 17:16

Hallo Dietmar, werte Forenleser !

Ich gehe nur von den Parametern des Kupplungswalzers ( 246 - 248 ) aus ! Wenn man CV 253 "Anfahrverzögerung ( wie Jogi bereits erwähnt hat ) berücksichtigt, tritt der Zustand ein, von dem Du ausgehst.

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 758
Registriert am: 05.09.2009


RE: Kupplungswalzer

#10 von Didi , 03.04.2011 17:23

Zitat von Ferenc
Hi Didi,
hab ich. Das wäre eine tolle Sache wenn du dieses machen würdest.
Besten Dank
Ferenc


Hallo Ferenc,
bitte teile mir per PN (D)eine E-Mailadresse mit, damit ich Dir die Datei schicken kann!

Viele Grüße

Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Kupplungswalzer

#11 von Mucki , 03.04.2011 22:01

Hallo Didi,
auch ich habe das Problem mit 2 Br80 mit jeweils einer Roco-Telexkupplung. Wäre auch interessiert an den Daten zum vergleichen mit meinen ausgelesenen.
Im voraus vielen Dank.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungswalzer

#12 von jogi , 03.04.2011 22:17

Hallo , Jogi hier

LOPI V3 :

Als Anhaltspunkt : Für den Walzer
CV 246 = 15 ; 247 = 20 ; 248 = 15
Bei MÄ BR 85 alte TELEX

AUX eingestellt auf Pulse ca. 4 Sec. = 192 + 8


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kupplungswalzer

#13 von Didi , 04.04.2011 07:19

Zitat von Mucki
Hallo Didi,
auch ich habe das Problem mit 2 Br80 mit jeweils einer Roco-Telexkupplung. Wäre auch interessiert an den Daten zum vergleichen mit meinen ausgelesenen.
Im voraus vielen Dank.


Hallo Namensvetter,
teile mir bitte ebenfalls Deine E-Mailadresse mit, dann kann ich Dir die Dateien zukommen lassen. Einen Lokprogrammer hast Du? Sonst könntest Du ers mit den Einstellungen von Jogi versuchen.

Viele Grüße

Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Kupplungswalzer

#14 von Ferenc , 04.04.2011 15:12

Hallo,
nun habe ich von beiden Dietmar's Info erhalten und komme zu dem Ergebnis das die Software in Lokdecoder nicht richtig arbeitet. Es wird, egal welche Einstellung ich verwende, immer als erstes der Bügel nach oben geschaltet und dann angedrückt und danach abgerückt.
Dieses kann ja nicht richtig sein !!!
Nachdem ich von Dietmar ( Mucki ) die Info erhalten habe das beim Zimo MX64 dieses anders ist, kann wenn man nachdenkt das von ESU nicht in Ordnung sein.
Bitte die anderen auch mal testen und genau beobachten.
Wenn einer eine andere Reihenfolge hat bitte melden.

Besten Dank
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kupplungswalzer

#15 von maquetista15 ( gelöscht ) , 04.04.2011 20:59

Hallo Ferenc,

Da muss ich dich leider enttäuschen!
Ich habe gestern noch zwei Lok´s mit Lopi 3 ausgestattet und mit der Krois Kupplung!
Denn Walzer habe ich auch eingestellt, aber bei mir ist der Ablauf auch erst Kupplung auf und dann an drücken und dann abdrücken!
wenn ich so überlege war das bisher immer so!
Hat aber für mich einen Logischen Hintergrund, wenn die Kupplung aktiviert wird, vor dem an drücken geht nach dem sie entlastet ist der Bügel sofort hoch und es wird wirklich entkoppelt!


maquetista15

RE: Kupplungswalzer

#16 von Ferenc , 04.04.2011 21:55

Hallo,
logisch ist für mich so wie Zimo es macht. In Wirklichkeit wird doch auch erst entlastet und dann ausgehägt.
Hier muß ESU noch Nacharbeiten, ganz sicher.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kupplungswalzer

#17 von Rainer48 , 04.04.2011 23:39

Zitat von Ferenc
In Wirklichkeit wird doch auch erst entlastet und dann ausgehägt. Hier muß ESU noch Nacharbeiten, ganz sicher.


Ganz sicher, damit werden die sofort anfangen.

Und als Zubehör unbedingt noch ein Rangier-Preiserlein, das am Modell den Zugbügel der Schraubenkupplung aushängt. Wie in Wirklichkeit.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Kupplungswalzer

#18 von Rainer48 , 05.04.2011 08:14

Hallo Ferenc,

Zimo schreibt in der aktuellen Bedienungsanleitung (07.03.2011) für seine Lokdecoder auf Seite 28 folgendes:

... Das automatische Abrücken (oder das vorausgehende Andrücken wird gleichzeitig mit der Betätigung der Kupplung gestartet ...

Für mich also identisch mit der Funktionsweise bei ESU. Die Kupplung wird mit dem Start des Andrück-/Abrückzyklus aktiviert, egal in welche Richtung die Lok fährt.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Kupplungswalzer

#19 von Ferenc , 05.04.2011 18:30

Hallo,
Dietmar ( Mucki ) und meine MX64 Decoder von Zimo machen das auf jeden Fall nicht so das da irgend etwas gleichzeitig geschalten wird.
Macht auch keinen Sinn.
Ob jetzt da noch ein Männlein mit dazu muß oder nicht, überlasse ich anderen.
Wenn man schon Unsummen für eine Tonaufzeichnung ausgibt und immer feste Werbung damit macht das es ein "Originalsound" ist dann auch bitte eine Original-Abkuppel-Reihenfolge.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kupplungswalzer

#20 von Mucki , 05.04.2011 20:49

Hallo Eduard,
dann gib uns doch deine Einstellungen preis, damit wir auch mit diesen testen können.Mal sehen,ob unsere Loks sich mit deinen Einstellungen vertragen und die Reihenfolge richtig abgehandelt wird.
Hallo Rainer48,
ist nur komisch,das bei meinen Zimos die Reihenfolge in meinen Augen richtig funktioniert. Zuerst andrücken, entkuppeln,abrücken. Das ist die logische Reihefolge.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungswalzer

#21 von maquetista15 ( gelöscht ) , 05.04.2011 20:53

Uff!!! vor nächster Woche komme ich nicht dazu die wieder auszulesen!!
Aber sobald ich dazu komme stelle ich sie ein!


maquetista15

RE: Kupplungswalzer

#22 von Rainer48 , 06.04.2011 16:27

Zitat von Mucki
... bei meinen Zimos die Reihenfolge in meinen Augen richtig funktioniert. Zuerst andrücken, entkuppeln,abrücken ...


Hallo,

gerade selbst getestet und ja, obwohl es in den ZIMO Anleitungen genau umgekehrt beschrieben wird, aktiviert auch mein ZIMO MX632 die Kupplung erst beim Abrücken.

Welche Reihenfolge bei der Kupplungsansteuerung aber "richtig" ist, die von ESU oder die von ZIMO, ist zumindest für mich weiterhin offen. Eine problemlose Trennung der Fahrzeuge ist mir jedenfalls wichtiger als die Forderung nach "wie in Wirklichkeit".


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Kupplungswalzer

#23 von Mucki , 06.04.2011 16:47

Hallo Rainer48,
ich zitiere aus einem anderen Forum.
Da heisst es wie folgt:

Hallo Ihr lieben Leute,

Möchte dazu nur noch sagen, und dem Dietmar Recht geben,
dass ich auch Rangierlokführer bin und bei meinen Arbeiten der Zug zuerst angedrückt wird, da man die Kupplung sonst gar nicht Drehen kann zwecks Spannung.

Dann die Kupplung lang machen so heißt das, dann entkuppeln und dann abdrücken abstoßen oder (wegfahren).

Mit freundlichen Grüßen
Pauline
"Zitat: Ende"


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungswalzer

#24 von Rainer48 , 06.04.2011 17:29

Hallo,

daß die Abläufe bei der großen Bahn so sein müssen, stelle ich doch überhaupt nicht in Frage.

Ich habe aber eine Modelleisenbahn, da gibt es keine einzige Schraubenkupplung, die man lang machen könnte, es gibt es auch keinen zugehörigen Zugbügel, den man danach aushängen muß, und Federpuffer haben auch nur 2 oder 3 meiner Fahrzeuge.

Auch ihr macht mit euren Loks bestimmt keine Bremsprobe vor Fahrbeginn und Puffer-an-Puffer fahrt ihr doch wahrscheinlich schon aus praktischen Erwägungen heraus auch nicht. Warum eigentlich nicht, das ist doch die Wirklichkeit bei der großen Bahn. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wir diskutieren hier das problemlose Entkuppeln bei unseren Modellfahrzeugen.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Kupplungswalzer

#25 von Mucki , 06.04.2011 17:48

Hallo,
ich wollte nur darauf hinweisen, das es besser ist, wenn der Zug zuerst andrückt,dann entkuppelt und dann wegfährt.
Ich weiss nicht, wie ich deine Aussage deuten soll. Auf der einen Seite soll es eine "Spielbahn" sein, aber auf der anderen Seite wünscht man sich so viel als möglich von der großen Bahn abzuschauen.
Man stört sich an diesem und jenem im Modell und auf der anderen Seite ist die Wirklichkeit egal. Natürlich sollte sich alles in einem gewissen Rahmen befinden.
Man sollte halt dieses Umsetzen, was sich lohnt umzusetzen(z.b: genaue,realistische Abfolge beim Entkuppeln;Signalstandorte;Signalbilder;usw.).


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz