RE: "Die Bahn im Ei"

#1 von caruso ( gelöscht ) , 07.10.2014 23:05

Hallo Stummi-Gemeinde!

Die Bahn im Ei oder: Des Rätsels Lösung, was denn nun zuerst da war – Huhn oder Ei? Die Antwort ist: Richtig – die Moba!!!

Nachdem ich seit einigen Jahren fleißiger Leser bin und in vielen Tipps hier schon indirekt Hilfe und Anregungen gefunden hab, dachte ich, dass es an der Zeit ist, sich endlich zu registrieren und auch mal eine Anlage vorzustellen.

Kurz zu mir: Ich heiße Roman, bin 38 Jahre alt, Vater zweier Kinder und komme aus Sachsen-Anhalt, aus der Nähe von Halle/Saale.

Ich weiß, dass Ostern noch ein paar Sonntage hin ist, aber mal zur Geschichte der Anlage: Nachdem Junior und ich auf sein Drängen hin eine Winter-/Weihnachtsanlage als Papa-Sohn-Projekt gebaut haben (die stelle ich bei Gelegenheit auch mal vor), meldete die Dame des Hauses das Nutzungsrecht für das Projekt als Advents-Deko an , und meinte im selben Atemzug zwar eher scherzhaft - aber zukunftsweisend -, dass wir ja dann auch irgendetwas für Ostern bräuchten. Also brütete ich ein wenig auf dem Gedanken herum, bis schließlich die Idee geboren war, dass die Bahn ins Ei muss…

Herausgekommen ist eine kleine Automatikanlage, die als Oster-Deko ganz witzig ist.

Da von vornherein klar war, dass es platzmäßig eine Herausforderung werden würde, hatte ich den ursprünglichen Gedanken, das Ganze in Z zu bauen. Nun konnte ich mich aber als N-Bahner nicht lumpen lassen und einfach den Maßstab wechseln – das wäre ja zu einfach. Also habe ich ein wenig experimentiert und fand heraus, dass 20 cm Durchmesser durchaus für einen 2-Achser ausreichen. Und so entstand das „Ei“ im Ei – ein Oval mit den Radien 75 mm und 90 mm.

Ein Ei war nach kurzer Suche im Netz recht zügig beschafft – 30 cm hoch und 20 cm im Durchmesser. Danach die gebrochene Schale gefräst – natürlich mit Referenzlinien, was im Nachhinein die einzigen Bezugspunkte waren, denn ich musste leider feststellen, dass es ziemlich schwierig ist, irgendetwas an dem Ei auszumessen, weil es eben ein Ei ist.





Die Grundplatte besteht aus 6 mm Pappelsperrholz, Durchmesser 202mm, mit aufgeklebtem Korkgleisbett. Gleismaterial ist ein Stück MTX-Flexgleis. Ein bisschen Vorbiegen und für den Bau bis nach dem Einschottern verschraubt und verlötet hat das Gleis in seine Form gebracht.





Die Testfahrt mit der Maffei Nr. 7 von Fleischmann war vielversprechend. Nun sollte es aber nicht nur einfach die Lok sein, die ihre Kreise dreht, sondern schon ein „Zug“. Die Talbot-Schotterwagen von Roco machten keine so schlechte Figur, allerdings passte mir der Abstand der Achsen noch nicht so ganz. Deswegen hab ich zwei Güterwagen mit CAD gezeichnet und in 3D drucken lassen.





Noch eben die Kupplungen und Radsätze einbauen und ein wenig Lack dazu und schon war der „Oster-Güterzug“ fertig.





Für die Landschaftsgestaltung ist in der Tat nicht wirklich viel Platz, dafür aber umso mehr für kleinere Details. Im Wesentlichen ging es darum, die knapp 50 cm Kreisstrecke ein wenig zu kaschieren, damit eben der Eindruck einer Kreisbahn ein wenig verschwommen wird. Die Szenerie ist im Frühjahr – ein Bahnwärterhaus am Feldweg/ Waldweg, die Bahnübergänge sind durch Laternen (aus Messingrohr und –draht mit LEDs gelötet) beleuchtet. Bauer Feldmann ist gerade auf dem Weg zu seinen Äckern, um zu pflügen. Aber ein wenig Zeit hat er noch, um ein bisschen zu plaudern, schließlich kennt man sich ja…
Der Traktor ist ein Fendt Favorit von Wiking, dem ich allerdings mit „Acker-Look“ auf die Pelle rücken musste, damit er seinen Plastik-Glanz verliert. Ursprünglich wollte ich den dazugehörigen Anhänger in das Motiv einfügen, allerdings hätte er wegen seiner Größe die Optik des Feldwegs irgendwie kaputt gemacht. Also musste etwas anderes her. Die Idee fiel schnell auf einen Pflug – und da es in N nicht wirklich viele landwirtschaftliche Geräte zu kaufen gibt, musste Eigenbau her. Entstanden ist ein 4-Schar-Aufsattelpflug aus Resten von Balsaholz, Draht und Karton.

Gesteuert wird das Ganze von einem AtMega48, der den „Deckel“ öffnet, die Lampen schaltet und über einen ganz einfachen Emitterfolger die PWM-Spannung ans Gleis bringt. Also einfach gesagt: Einmal Knopf drücken und Spaß haben .

So, nun genug erklärt, hier ein paar Bilder:

Der Landschafts- „Rohbau“:




Zur Hälfte mit Bewuchs, Lampen, Andreaskreuzen und ein paar „Wiesenblumen“ :




vorm Wärterhaus:




Und ab damit in’s nun mittlerweile lackierte Ei:




Entlang der „Strecke“:




im Versteck….





Dann hoffe ich mal, dass Euch die kleine Anlage gefällt.

Viele Grüße, Roman


blauer klaus hat sich bedankt!
caruso

RE: "Die Bahn im Ei"

#2 von Lfanal ( gelöscht ) , 07.10.2014 23:17

Das Moba-Ei find ich Super

Schöne Umsetzung!


Lfanal

RE: "Die Bahn im Ei"

#3 von Elchrich Elch , 08.10.2014 06:49

Respekt! Sehr schön gemacht. Allein schon auf die Idee zu kommen ist Klasse.
Schade nur, dass jetzt erstmal Weihnachten kommt...

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: "Die Bahn im Ei"

#4 von Stefan7 , 08.10.2014 06:54

Hallo Roman,

na das ist ja mal ein eieriger Einstieg hier im Forum........................
Eijerjei, ob du uns hier ein Ei ins Nest legen willst :

Nee, im Ernst, das ist ja wirklich herzallerliebst, was du da gebaut hast.
Da kann ich nur sagen, willkommen bei den Stummis und ich bin gespannt, was du uns noch zeigen wirst

Viele Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: "Die Bahn im Ei"

#5 von doerphof ( gelöscht ) , 08.10.2014 07:19

Moin Roman,

... ich liebe winzige Modellbahnen! Aber was Du hier ablieferst habe ich bisher noch nirgendwo gesehen! Da ist ja alles drin, was überhaupt nur denkbar ist: eine wunderbare Idee vom Ei bis zur Anlage konsequent sogar mit neuen Waggonkonstruktionen bis ins letzte Detail perfekt umgesetzt... Chapeaux!

ich finde, eine solche Arbeit ist es wert in die Ruhmeshalle aufgenommen zu werden!

Grüße Klaus


doerphof

RE: "Die Bahn im Ei"

#6 von steve1964 , 08.10.2014 09:12

-
Tag Roman ,
gute Idee und gut umgesetzt !
erinnert mich an die Z - "Anlage" um einem Globus ...
Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: "Die Bahn im Ei"

#7 von Micha1981 , 08.10.2014 09:41

Hallo Roman,

zunächst einmal 'Hallo' im Forum.

Als ich den Thread sah dachte ich ersteimal an einen weiteren Applethread - zum Glück ist es anders.

Das Ei ist wirklich großartig. Und für die Platzverhältnisse viele Details!

Ich muss gleich nochmal den Hasen suchen!

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: "Die Bahn im Ei"

#8 von Bubikopf 064 446-8 , 08.10.2014 10:41

Das ist das coolste das ich je gesehen habe!!!
WOW, einfach WOW!!!!!!!!!!!!!!

Bitte, bitte zeige noch Bilder deiner Winteranlage!!!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: "Die Bahn im Ei"

#9 von Canidae , 08.10.2014 10:49

Moin Roman,

das Ei ist Blau, also mag ich es.

Echt jetzt: Voll Fett Gut!

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: "Die Bahn im Ei"

#10 von woper004 ( gelöscht ) , 08.10.2014 12:40

Hallo!

Super Idee mit dem Ei und einmalig gestaltet!!
Echt der Hammer!!


woper004

RE: "Die Bahn im Ei"

#11 von E7132 ( gelöscht ) , 08.10.2014 12:58

Hallo Roman,

Eine klasse Idee, klasse umgesetzt. Ich ziehe meinen Hut vor dir!
Anlagen in 1:220 habe ich ja schon im kleinen Koffer gesehen, aber so etwas in Baugröße N und in einem Ei?!

Das wird ein Thread, in den ich bestimmt immer wieder gerne reinschaue.


E7132

RE: "Die Bahn im Ei"

#12 von Shorty_GSI , 08.10.2014 13:13

Genial! Tolle Idee und die auch noch super umgesetzt. Ich bin begeistert und freu mich schon auf die "Winter-/Weihnachtsanlage".


Gruß Shorty

PS: Wo ist der Osterhase auf der Anlage?


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: "Die Bahn im Ei"

#13 von KlausZ , 08.10.2014 15:01

Spitzenidee und -umsetzung

meint Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 429
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: "Die Bahn im Ei"

#14 von volvospeed ( gelöscht ) , 08.10.2014 15:50

Hallo Roman,

echt toll gemacht und sauber ausgeführt!


volvospeed

RE: "Die Bahn im Ei"

#15 von caruso ( gelöscht ) , 08.10.2014 16:43

Hallo Stummies!

Vielen vielen Dank für das Lob und die herzliche Aufnahme hier im Forum! Ich hätte nicht mit solcher Resonanz gerechnet, geb ich zu.

An Shorty und Micha: Ja, es gibt tatsächlich einen Hasen auf der Bahn. Allerdings war ich beim Fotografieren etwas trottlig und hab ihn leider nirgends auf Fotos - gelobe aber Besserung. Unabhängig davon, dass er natürlich gut versteckt sein soll .

An Bubikopf: Die Winteranlage versuch ich Anfang nächster Woche mal einzustellen. Ich muss vorher nochmal die Bilder durchsehen und dann geht's los.

Viele Grüße, Roman


caruso

RE: "Die Bahn im Ei"

#16 von ETA150 ( gelöscht ) , 08.10.2014 17:26

Hallo roman,

von mir auch ein herzliches hier bei den Verrückten.

Das nenne ich mal ein "dickes Ei"... saubere Arbeit. Bin begeistert.

Nordische Grüße
Bodo


ETA150

RE: "Die Bahn im Ei"

#17 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 08.10.2014 18:00

hallo roman,
auch von mir herzlich willkommen bei den stummies.

mir gefällt das gefüllte ei auch sehr gut

auf deine winteranlage freue ich mich.


Gerhard Weber

RE: "Die Bahn im Ei"

#18 von Niederländer , 08.10.2014 19:32

Toll gemacht.
Vor Jahren habe ich mal etwas ähnliches versucht mit einem echten Gänseei. Allerdings passt da nur eine Landschaft in Spur Z rein.





Im Weier badet Frau Preiserlein. Ihre Kleider (aus Alufolie) liegen auf dem Busch. Dahinter versucht ein Spanner mehr von de Szene zu sehen. Die drei Gänse wurden aus Fimo-Knetmasse unter Zuhilfenahme von Stecknadeln geformt. Die Bilder sind nicht alzu gut. 1990 waren die Möglichkeiten noch eher dürftig.


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


blauer klaus hat sich bedankt!
 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: "Die Bahn im Ei"

#19 von caruso ( gelöscht ) , 08.10.2014 19:41

Hallo Niederländer!

Die Landschaft im Gänse-Ei ist mal deutlich beeindruckend. Vor allem in 1:220 ist das Ganze auch eine Geduldsprobe. Und da es ja ein echtes Ei ist, mit Sicherheit reichlich schwierig zu handhaben, denn dessen Schale kann durchaus brechen. Es erinnert irgendwie an den Bau von Buddel-Schiffen. Großartige Arbeit!!!!

Gruß, Roman


caruso

RE: "Die Bahn im Ei"

#20 von Nutri , 08.10.2014 19:56

Servus Roman,
also eine Moba im Koffer, das kennt man ja schon länger. Aber eine Ei- Moba habe ich bis Heute noch nicht gesehen. Sehr gute Idee, sauber umgesetzt.
Und falls es mal auf Reisen geht, kannst Du zumindest Deine Moba auch mitnehmen, das dürfte sich bei anderen Anlagen etwas schwieriger gestalten.
Außerdem hast Du damit auch noch gleich einen Identifikationspunkt geschaffen:
Der Mann mit dem Ei.
Wirklich eine gelungene Idee.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: "Die Bahn im Ei"

#21 von Transalpin , 08.10.2014 20:15

Hallo Roman,

was für eine nette Idee und eine tolle Umsetzung! Ich bin begeistert!

LG,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: "Die Bahn im Ei"

#22 von caruso ( gelöscht ) , 08.10.2014 20:19

Hallo Markus und Transalpin,

auch euch beiden herzlichen Dank für das Lob.

Was meinst Du Markus - ob ich das mit "Der Mann mit dem Ei" in die Signatur übernehmen sollte?

LG, Roman


caruso

RE: "Die Bahn im Ei"

#23 von Niederländer , 08.10.2014 23:22

Hallo Roman,

Danke fürs Lob.
Ich sehe ich hatte vergessen meinen Namen drunter zu schreiben.

Gruss,

Ed


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: "Die Bahn im Ei"

#24 von N Bahnwurfn , 09.10.2014 11:16

Hallo Roman,

was für ein toller Einstieg ins Stummiforum.
Also erst mal nicht nur ein herzliches willkommen von mir sondern auch meinen Respekt für die gekonnte Umsetzung deiner Idee.
Weihnachtsdioramen gibts ja sicher schon einige aber nun werden wir uns für Ostern wohl auch bald was einfallen lassen müssen. Bei der Vorlage.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Die Bahn im Ei"

#25 von Nutri , 09.10.2014 18:22

Servus Roman,
freut mich sehr, dass Du meine spontane Idee gleich umgesetzt hast.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Idee (mit dem Ei) dem ein oder anderen so gut gefällt, das daraus auch diverse Auftragsarbeiten werden könnten. Weil es ist ja auch bald Weihnachten, und das ist doch ein schönes Geschenk.
Vor allem es nimmt nicht viel Platz weg, und unsere Frauen brauchen dann nicht um ihr Hobby, auch Schuhe sammeln genannt, Angst zu haben, weil der Platz für ihr Hobby ja immer zu wenig ist.

Aber Schade, dass hier so wenig Frauen mitlesen (vermute ich mal).
Vlt. solltest Du das mal auf diversen Netzwerken posten, um an das richtige Klientel (Frau) besser ran zu kommen.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz