Hallo,
Danke für das Video, mit den Mikroschaltern ist ja mal ne interessante Lösung für die Polaisierung...
Zitat
ja genau, es geht um das gemeinsame Einfahrtvorsignal für die Bahnhöfe die noch kommen, würde man den geraden bzw. abzweigenden Strank von Pyrkerfeld weiterverfolgen.
@ Uwe
Nein, er meint nicht das Ausfahrvorsignal, weil Pyrkerfeld nur ein Abzweig ist, es hat keine Ausfahrsignale. Aber wenn jeweils auf den anschließenden Modulen noch ein Bahnhof käme, dann käme bald je ein Einfahrsignal und das Vorsignal wäre dann am Blocksignal der Abzweigstelle - wenn ich das so richtig wiedergegeben hab. Und übrigens: Geniale Bilder Deiner Gleisanlagen. Nur die Schaltkästen sind für Bahnhöfe mit Mechanik ungewöhnlich. Gibt es da einen Grund eine Gleisfreimeldeanlage anzunehmen?
Puh, da hast Du Dir aber ein Konstrukt gebastelt. Ich wüsste keinen guten Grund, dass zu Begründen: Dann wären die beiden Bahnhöfe ja gerade mal nen Kilometer entfernt, dann hätte man eher einen Trennungsbahnhof gebaut, auf dem Lanf gibt es ja kein Platzproblem. In Innenstadtknoten bei einem Gleisdreick könnte es mal sowas geben, wenn an zwei Spitzen des Gleisdreiecks ein Bahnhof wäre und an einer ein Abzweig. Ehrlich gesagt würde ich dann eher die Vorsignale Trennen und ans Ende des Bahnsteigs stellen, dass der Zug zumindest schonmal Gedanklich den Abzweig verlassen hat.
Was man nicht machen kann, ist eine Drahtzugleitung vom Nachbarbahnhof zu legen, das heißt der Blockwärter bei Dir muss auch das Vorsignal betätigen, auf Befehl des jeweiligen Fahrdienstleiters. Dafür braucht es Abhängigkeiten zwischen den Stellwerken, die über den Streckenblock, der sonst Betriebsstellen über die freie Strecke verbindet, hinausgeht. Man müsste also einen Bahnhofsblock einrichten. Das heißt betrieblich wäre zwischen den Bahnhöfen freie Strecke, aber die Stellwerke sind verbunden wie die Wärter-Stellwerke sonst mit dem Fdl. das geht ja auch in beide Richtungen, da ja das Vorsignal für Pyrkerfeld schon am Ausfahrsignal des folgenden Bahnhofs hängt.
Also ich würde es lassen, dass ist schon sehr konstruiert, auch wenn technisch möglich. Wie gesagt, eher die Eifahrvorsignale hinter die Bahnsteige, dann wird die Strecke zwar nicht weiter, aber es ist sauber getrennt.
Meine Meinung