RE: BLS Nord- und Südrampe

#1701 von Ganzzug , 30.06.2015 23:05

Hallo Philipp,

Gratulation zu Deinem Programmier-Projekt in Brig. Kann ich Dich für ein weiteres BLS-Projekt "mieten", wenn Du fertig bist?

Der Bau der Lehnenviadukte und auch die Schwierigkeiten mit der Farbe kommen mir doch irgendwie bekannt vor :




Aber schliesslich sah es dann so aus:


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1702 von Taurus16 , 13.07.2015 12:30

Moin Moin,
Was ist denn hier für eine Stille, so bin ich doch von früher an wöchentliche Berichte gewöhnt


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1703 von nakott , 13.07.2015 13:32

Zitat von Taurus16
Was ist denn hier für eine Stille, so bin ich doch von früher an wöchentliche Berichte gewöhnt


klick hier für Erklärung


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1704 von BLS-Forever , 17.07.2015 09:57

Liebe Stummis

Sorry für die aktuellen Unterbruch ops: . Die Hilfe in Brig, viel Arbeit im Geschäft und die Ferienzeit lassen meine Beiträge rar werden. Gegen Ende August wird sich das aber sicher wieder ändern .

@ Peter: Danke, bis anhin läuft die Programmierung in Brig recht gut. Gegen ende August nehme ich dann die BLS Nordrampe in Angriff, wieder von unten mit den Schattenbahnhöfen Thun und Spiez, dem Bahnhof Frutigen und dann den Mitholz Kehren.

@ Bruno: Danke. Die Anforderungen sind zwar nicht so komplex wie bei mir, man lernt aber nie aus .

@ Kilian: Vielen lieben Dank! Ja, ich gebe alles damit es eine super Sache wird. Eine grosse Anlage ist schon toll, aber auch extrem viel Arbeit = viel Zeit. Ich hoffe ich habe noch genügend davon .

@ Michael: Lieber Michael, Dir würde ich bestimmt helfen mit dem TC! Deine Lehnenviadukte in der Landschaft sind der Knaller, ich hoffe ich bekomme das auch so gut hin .

@ Hannes: Ja sorry, ist mir auch fast unheimlich

@ Dirk: Danke! Ich hoffe es geht bei Dir auch vorwärts und die Busse in Göschenen fahren wie gewünscht!


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1705 von Jürg , 19.07.2015 20:48

Hallo Phillip

Wie ich sehe bist Du momentan sehr beschäftigt

Ich hab ein Problem mit der Elektrik, wo Du mir ev. ein Tipp geben kannst. Wollte Dir eigentlich per PN schreiben, aber irgendwie funktionierte das nicht.

Könntest Du mir allenfalls diene Email Adresse geben??? wingeier.juerg@hotmail.com

Wünsche einen schönen Abend

Gruss Jürg


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1706 von sbbmarklin ( gelöscht ) , 30.08.2015 21:42

Passiert hier noch etwas?

Freundliche grusse,

Arnout.


sbbmarklin

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1707 von schotterbruno , 31.08.2015 06:47

Hallo Arnout

Ich bin zwar selber nicht betroffen, finde aber Deine Frage hier doch sehr deplaziert. Selber bietest Du innerhalb von 2 1/2 Jahren Mitgliedschaft überhaupt keine konstruktiven Beiträge an, forderst aber in recht arroganter Weise Beiträge ab.
Wenn Du den Artikel etwas weiter oben liest, dann könntest Du erkennen, dass es mehrere Gründe für einen Stillstand gibt. Über all die Jahre hat Philipp mit sehr viel Herzblut uns an seinem Projekt teilnehmen lassen, dann ist es nicht weniger als Anstand ihn in Ruhe zu lassen, zumal er schreibt, dass es Ende August wieder weitergehen wird. Wenn ich mich nicht allzustark täusche, dann haben wir heute Ende August. Dann könnte man vielleicht höflich fragen aber nicht nur einfach fordern. Aber Anstand ist nicht allen in die Wiege gelegt oder anerzogen worden.

Gruss
Bruno Ineichen, der sich ab Deinem Beitrag sehr geärgert hat.


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1708 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 31.08.2015 10:05

Hallo Arnout,
da pflichte ich Bruno vollumfänglich bei.


Gerhard Weber

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1709 von BLS-Forever , 31.08.2015 21:06

Liebe Stummis

Wie angekündigt hier die ersten Bilder von der leider eher spärlichen Sommerarbeit. Nach einer sehr aufwendigen Aufräumaktion habe ich mit dem Unterbau des Schattenbahnhofs Thun begonnen. Vorgängig musst ich die Gleispläne noch verbessern, so dass die Wartung vom darüber liegenden Schattenbahnhof Spiez hier einfacher wird.







Zudem habe ich meine Bemostrecke (MGB, FO und BVZ) in zwei Booster-Abschnitte geteilt (war auch so vorgesehen) und die Steuerung erweitert. Ebenso wurde die Signalsteuerung noch mehr an das Vorbild angepasst. Als nächstes geht es mit dem Unterbau der Nordrampe und dann mit dem Schattenbahnhof Thun weiter. Zudem bin ich ja immer wieder in Brig an der sagenhaften BLS Anlage. Ich hoffe die Beleuchtung kommt bald, so dass alles im rechten Licht noch viel schöner erscheint .

Liebe Grüsse Philipp

PS: Danke Bruno für Deine sehr lieben Worte und auch Gerhard für Deinen Support!


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1710 von Krokodil1971 ( gelöscht ) , 02.09.2015 10:58

Hallo Philipp,
Ich freue mich das es weiter geht mit dem Schattenbahnhof Thun und Deinen spannenden Bauberichte Deiner faszinierenden Modellbahn. Auch bei mir geht es so allmählich vorwärts trotz Anfangsschwierigkeiten. Ich hoffe Du kommst gut voran mit der Programmierung in Brig. Das wird ja eine Super Anlage. Ein Traum und Augenweide für jeder Modellbahner.

Modellbahnerische Grüsse

Peter


Krokodil1971

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1711 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 02.09.2015 11:22

hallo Philipp,
ich möchte auch gerne einen gruß hier lassen und schreiben, das ich mich auf die Umsetzung der blausee kehren besonders freue.


Gerhard Weber

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1712 von BLS-Forever , 27.09.2015 20:59

Liebe Stummis

In den vergangenen Wochen habe ich die unteren Ebenen, konkret die Schattenbahnhöfe Thun und Spiez auf die Unterkonstruktion angepasst und die Konstruktion mit den Metallstreben im Detail geplant. Von dem ist zwar nicht viel zu sehen, war aber viel Arbeit. Die oberen Ebenen wie Felsenburg oder Blausee-Mitholz werden dann später auch noch einmal optimiert.
Hier die ersten Bilder der Unterkonstruktion. In diesem Bereich endet der Wartungsgang, dafür gibt es Wartungslücken.







@ Peter: Lieben Dank! Bin auch froh dass es hier weitergeht. Die Konstruktion war mir schon noch ein Dorn im Auge, deswegen ging es auch nicht vorwärts. Jetzt ist aber das "Schloss" geknackt .

@ Gerhard: Lieber Gerhard, diese Umsetzung der Blausee-Kehren wird dann im 2016 oder 2017 erfolgen. Auch ich freue mich sehr auf diesen wunderschönen und auch spektakulären Abschnitt.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1713 von schotterbruno , 28.09.2015 00:02

Salü Philipp

Schön, dass der Knackpunkt gelöst ist. Wenn ich Deinen Servicegang sehe, dann werde ich mir ganz schnell bewusst, dass das Mass des Serviceganges mit meinem BMI nicht übereinstimmt. -> Also alles so bauen, dass ich ja nie dort hinten durch muss.

Liebe Grüsse und einen guten Wochenstart
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1714 von rfurrer , 28.09.2015 06:55

Hallo Bruno

Komm schon, ich weiss ja, wie Du Deinen Schattenbahnhof umgebaut hast. Es gibt immer Wege und Möglichkeiten

Liebe Grüsse
Rolf


Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master


 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1715 von suffix ( gelöscht ) , 29.09.2015 22:10

Es geht weiter, genial!


suffix

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1716 von BLS-Forever , 30.09.2015 19:53

Liebe Stummis

Nachdem ich den halben Hobbyraum umgeräumt und vieles entsorgt habe (keine Modelleisenbahnen natürlich ), konnte ich mit dem Rahmen weiterbauen. Dabei war wieder viel Kopfarbeit dabei, denn das Gestell muss über alle Ebenen der BLS Nordrampe als Stütze dienen. Hier ein paar Bilder:









Die Plattengrösse (Boden) ist 40x40 cm, so könnt Ihr Euch die Grösse besser vorstellen.

@ Bruno: Ja, da bin ich auch froh. Betr. BMI hast Du evtl. recht - das müssen wir testen - . Ich darf auf jeden Fall nicht zunehmen . Wobei Rolf recht hat, Du bist doch ein Gummimänchen .

@ Suffix: Ja, bin auch froh .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1717 von Krokodil1971 ( gelöscht ) , 02.10.2015 13:06

Hallo Philipp,

Wie es aussieht geht es voran. Sieht schöne aus und geordnet. Dein Linker Anlageschenkel wächst allmählich. Bin gespannt wie sich das ganze weiter entwickelt.

Schöne Woche wünscht

Peter


Krokodil1971

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1718 von Südrampe , 02.10.2015 13:15

Salü Philipp,


schön, dass es weitergeht!

Beim Betrachten der Bilder mit der Grundkonstruktion der Nordrampe kam ich sofort ins Träumen, stellte mir die Blausee-Kehren, den Kanderviadukt und Frutigen vor
Ziemlich schnell machte sich aber der Gedanke breit "Wie lange das wohl dauert, bis da die ersten Züge verkehren kön ..." - und gleich fiel mir aber ein, dass ja 1. DU der Baumeister dieses Megaprojektes bist und 2. wie schnell Südrampe, Domodossola, Brig, Basistunnel, MGB und 1001 Schattenbahnhofsgleise entstanden sind
- wird also wahrscheinlich gar nicht so lange dauern, bis die ersten Kompositionen durch Dein Miniatur-Kandertal rollen werden

In diesem Sinne viel Erfolg beim Weiterbauen!

... und als kleiner, zusätzlicher Ansporn (den Du ja gar nicht nötig hast, ich weiß ) noch ein Bild aus dem vergangenen August:


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1719 von BLS-Forever , 02.10.2015 18:34

Liebe Stummis

Gestern habe ich wieder einmal einen neuen Zug auf die Anlage gestellt. Ein Zug, den ich schon lange wollte und mich gedulden musste. Es ist ein Tankzug der GATX . Die Lok ist von Märklin (BLS Re 465 Niesen), 6 Wagen mit grosser GATX Schrift von B-Models und 4 Wagen mit kleiner Schrift von Pico. Hier zwei Bilder:





@ Peter: Danke. Ja der linke Anlagenschenkel ist eine Herausforderung. Mit 8.5 Metern Länge gibt das aber schön lange Strecken für die Züge.

@ Jochen: Lieben Dank. Du bringst es auf den Punkt - TRÄUMEN ist angesagt . Aber es ist wirklich viel Arbeit bis die ersten Züge die Nordrampe erklimmen können. Die beiden Schattenbahnhöfe Thun mit ca. 200 m Geleise (150m muss ich noch verlegen) und Spiez mit 100m (80m noch zu verlegen) werden viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich bin aber dran . Und danke für die Motivation .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1720 von St. Goar , 02.10.2015 18:45

Lieber Philipp,

ich freue mich, dass es bei Dir jetzt wieder richtig weiter geht. Hatte schon Entzugserscheinungen.

Die Versorgung der Schweiz mit Kraftstoffen oder sonstigen Mineralölprodukten ist jetzt modellmäßig noch besser gesichert.
Bei Deinen vielen Zügen weiß ist gar nicht, ob schon ein Kesselwagenzug dabei war. Einer mehr kann ja nicht schaden.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1721 von Ganzzug , 03.10.2015 09:46

Lieber Philipp,

für Deinen Nordrampen-Abschnitt wünsche ich Dir genauso viel Elan wie im Süden. Bin schon sehr gespannt... Und wenn Du Hilfe beim Gleisverlegen brauchst, schaue ich, ob ich Ende Oktober ein paar Tage frei nehmen kann.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1722 von Südrampe , 04.10.2015 15:08

Zitat von BLS-Forever
Liebe Stummis

Gestern habe ich wieder einmal einen neuen Zug auf die Anlage gestellt. Ein Zug, den ich schon lange wollte und mich gedulden musste. Es ist ein Tankzug der GATX . Die Lok ist von Märklin (BLS Re 465 Niesen), 6 Wagen mit grosser GAX Schrift von B-Models und 4 Wagen mit kleiner Schrift von Pico. Hier zwei Bilder:








Na dann Glückwunsch zum neuen Zug!!
Ich habe gerade mal in www nach den GATX-Wagen von B-Models gesucht und wurde leider nicht fündig - um welche Modelle handelt es sich denn genau? Und gibt es dafür AC-Achsen?
Danke schon mal für die Info!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1723 von BLS-Forever , 07.10.2015 20:33

Liebe Stummis

Ich habe schon einmal begonnen, im Schattenbahnhof Thun weitere Geleise zu verlegen. Dabei setzte ich wie schon an anderen Stellen dort, wo ich keine Flexgeleise benötige, das kontaktfreudigere C-Geleise ein. Leider war die Platte (Birken-Combi) sehr hart, so war das Schrauben sehr mühsam, trotz vorbohren. Hier ein paar Bilder:







@ Gerhard: Lieben Dank. Der Kraftstoff ist ja per Schiff auf dem Rhein schon auf Deiner Anlage vorbeigefahren . Zur Zeit sind schon drei Tankzüge unterwegs und weitere folgen noch .

@ Michael: Besten Dank! Den Elan kann ich gut gebrauchen . Danke für Dein Hilfsangebot. Da ich "leider" alles selbst machen möchte, muss ich es schweren Herzens ablehnen .

@ Jochen: Vielen lieben Dank! Von den B-Models GATX Sets habe ich die letzten drei ergattert. Hier die Daten:
- GATX Set 2 Kesselwagen 4-achsig, Ep5-6
- Artikel-Nummer: VB-81015
- AC-Achsen gibt es und die laufen super!


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1724 von Gleisschotter , 09.10.2015 10:54

Hi Philipp

Schön das es wieder weiter geht an dieser Mammut Anlage
Ich wusste gar nicht das Thuns Bahnhof im Schatten liegt? So weit in den bergen liegt der doch gar nicht

grz Marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1725 von Krokodil1971 ( gelöscht ) , 16.10.2015 06:43

Hallo Philipp,

Sieht sehr schön aus und wie ich Dich kenne ist der Schatten Bahnhof im Schnellzugstempo aufgebaut. Bin gespannt auf die langen Rampen und die Blausee kehre. Wünsche Dir eine ganz schöne Woche.

Liebe Grüsse aus dem Aargau

Peter


Krokodil1971

   

H0 Modellbahn unterm Dach
Modellbahn Mosel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz