Servus Stefan,
wusste gar nicht dass die Firma Wiebe schon so alt ist . Bis zurück nach Epoche 2. Schöne Lok, ist das die Fleischmann Lok?
Vg
Alex
Servus Stefan,
wusste gar nicht dass die Firma Wiebe schon so alt ist . Bis zurück nach Epoche 2. Schöne Lok, ist das die Fleischmann Lok?
Vg
Alex
Zitat von wurzel
Schöne Lok, ist das die Fleischmann Lok?
Hallo Alex, naja was heißt alt... Familienunternehmen seit 1848, sagt deren Heimseite.
Ok freilich ist die Lok neueren Datums.
Nö, ist die Brawa.
Per Zufall bin ich aber über jene hier gestolpert, eigentlich garnicht unbedingt mein Beuteschema,
aber dann dacht ich so einen kleinen Bauzug kannst immer mal ne Runde drehen lassen und in der Vitrine
(während die alten Epochen fahren) macht er sich auch hübsch.
Und da ich ja der Experimentator bin... ganz wild mit nem Viessmann Decoder kombiniert.
Hab nu glaub ich alle üblichen Decoder Hersteller durch...
Fährt supi seidenweich dank 5 Poler, klingt allerdings Brawa-typisch wie ein Sack Nüsse.
Mal gucken ob ich mit gutem Schmiermittel hier und da noch was leiser bekomm.
Vermutlich aber auch noch paar Runden einfahren da neu.
(Wobei allerdings der Krach irgendwie zur Lok passt )
PS: Die Edit hat heut echt mit der Rechtschreibung zu kämpfen...
Zitat von NBahnerLeo
Ich geh mal davon aus das die georderten "Anhängsel" für die neue Lok,
in ihrer Grundfarbe auch gelb sind und dem selben "Verein" angehören.
Hallo Leo, japp das ist der Plan.
Sogar schon angelegt fürs schnelle finden ...
Allerdings scheint dies mit den Anhängseln nich so einfach...
Ich will ja schon die interessanteren... für ein Minizüglein von so groben 60-70 cm.
Während man einen Gedeckten Güterwagen recht einfach nachgeworfen bekommt,
schauts mit den Rungenwagen, speziell die mit hübscher Ladung, schon anders aus...
Mal gucken.
Ups... Hütchen falschrum drauf. ops:
Nu is wieder schick.
Servus Stefan, wie ist die Brawa von der Stromabnahme und Zugkraft. Haben ja diesbezüglich einen sehr zweifelhaften Ruf.
VG
Alex
Hallo Stefan,
das wird schon, ich drück die Daumen!
Gruß
Leo
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Zitat von wurzel
Servus Stefan, wie ist die Brawa von der Stromabnahme und Zugkraft. Haben ja diesbezüglich einen sehr zweifelhaften Ruf.
Brawas 216er sollen einen zweifelhaften Ruf haben? Ich nehm meine drei, wenn ich die Anlage nach längerer Abwesenheit wieder in Betrieb nehme – wenn nix fährt, die tun's.
Gruß Kai
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Zitat von wurzel
Servus Stefan, wie ist die Brawa von der Stromabnahme und Zugkraft. Haben ja diesbezüglich einen sehr zweifelhaften Ruf.
Hallo Alex,
ich kann nur von der berichten die vor mir liegt, und da kann ich nur positives sagen.
(Mir fehlt natürlich der Vergleich da ich Flm/Minitrix noch nicht in der Hand hatte.)
Kontaktprobleme kennt sie nicht, Zugkraft hm... hat Haftreifen (einen pro Drehgestell), meinen Brawa-Kesselzug
mit 32 Achsen, die ja nu nicht gerade Leichtläufer sind, zieht sie spielend meine 3,8% hoch.
Ist keine Rennsemmel, kann aber recht zügig unterwegs sein, ich denk nah am Vorbild.
Man kann sie schön geschmeidig regeln, ok ich fahr sie digital, Übergänge zwischen den Fahrstufen die bei andren durchaus
mal auffallen, sind bei ihr nicht festzustellen.
Hab einen Viessmann Decoder (5241) drin Plug and Play, hab nur die Adresse geändert, läuft bereits mit den Werkswerten top.
Kein loshüpfen oder große Denkpausen . Sie blubbert ganz gemütlich los und kann auch richtig langsam fahren.
Hab sie ja gestern (ähm heut nacht ) nochmal komplett zerlegt da mir das doch bissle arg rasselte...
(Ich hab ja in Bezug auf neue Lok und komisch klingen noch ein Traumata von der E18... )
Im Gegenteil zur Netzmeinung dass die Brawas überfettet sind, war meine staubtrocken.
Sprich nicht wenig, nein, garnix an Schmierstoff war da drin.
Hab ihr hier und da ein Tröpfchen gegönnt und nu paar Runden später klingt das ganz anders.
Jetzt ist das typische 5 Poler Geräusch da wie man es kennt und der Decoder wird auch nicht mehr warm.
Fazit: für knappe 100 Steine (Lok+Decoder alles Neuware) nix falsch gemacht.
Zitat von Wheely
Im Gegenteil zur Netzmeinung dass die Brawas überfettet sind, war meine staubtrocken.
Das war damals bei den vierstelligen Artikelnummern – inzwischen haben sie das ganze in Gegenteil verdreht
Gruß Kai
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Zitat von TheK
...inzwischen haben sie das ganze in Gegenteil verdreht
Naja, ob sie sich damit einen Gefallen tun?
Viele werden einen Teufel tun eine neue Lok zu öffnen, und wenn man mal bei Youtube schaut
was für Geschwindigkeiten als *normal* angesehen werden...
Dürft so ein Lökchen fix den Hitzetod sterben.
Die Digitaler mögen da noch im Vorteil sein da zuerst der Decoder aussteigt eh das Gehäuse verformt...
Vielleicht ein neuer Slogan - keine Angst vor Öl oder Fettflecken in ihrer Mahagoni-Vitrine...
wir haben mitgedacht und es gleich ganz weggelassen...
Da wirst befremdlich angeschaut wenn du mit den Loks tatsächlich fahren willst.
Hallöchen Leserschaft
Kurz aus der Abteilung Jugend forscht... ohne Hütchen säuselt sie nu wie eine Mücke im Landeanflug.
Mit Deckel drauf ändert sich das in ein dezentes Knattern, Grund ist die *Befestigung*.
Die Lok wird nur durch die Steckpuffer zusammengehalten, dadurch schwingt das Gehäuse recht frei und geht
ab und an in Resonanz mit dem Motor.
Mal schauen ob ich da einen Tesastreifen einziehe damit es ein wenig strammer sitzt.
Stören tuts mich eher nich, der Klang passt zur Lok.
Die Brawas sind eben ein wenig maskulin... (Oder ich verwöhnt?)
Egal, ich mag sie.
Für die Interessierten ein wenig Bildmaterial...
Hallöchen Leserschaft
Heut hats mich mal richtig gepackt und es wird wieder Grünzeug in die Hand genommen.
Und weil basteln ja im sitzen am gemütlichsten ist wird kurzerhand die Anlage in
angenehme Bauposition gebracht. Bemoosen/begrünen senkrechter Flächen geht besser wenn sie waagerecht liegen.
Baum und Busch wenn die Anlage wieder richtig steht.
Auf dem Bild soll dann ja auch bissle Rollmaterial rumstehen.
Es ist nix abgefallen, was mich schon mal sehr begeistert, Gewicht aktuell 4 Kilogramm.
Und um mir selbst ein vorher-nachher Erlebnis zu ermöglichen, ein schnelles Bild.
Hallo Stefan
Zitat von Wheely
Es ist nix abgefallen, was mich schon mal sehr begeistert, Gewicht aktuell 4 Kilogramm.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier eine dumme Frage stelle, weil ich etwas falsch verstanden habe, ich stelle sie trotzdem.
Wiegt die Anlage wirklich nur 4 kg? :
Da wäre ich ja wirklich sehr erstaunt. Mit diesem Gewicht gibt es natürlich kaum Transportprobleme, Klasse gemacht.
Gruß, Ralph
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Zitat von Dieselmicky
Wiegt die Anlage wirklich nur 4 kg? :
Hallo Ralph, ja, ist kein Witz.
Rund 1kg Rahmen, Leisten, Pappelsperrholzplatte.
1,5 kg Gips ist bisher verbaut. (es ist nur eine Deckschicht 1-2mm aufgetragen)
Der Rest besteht zu 50/50 Styropor/Styrodur und Farbe.
Und halt paar Gleise, der Schotter ist nicht aus Stein, das ist geschäumtes Material.
Man kann sie sich gemütlich untern Arm klemmen, respektive mit einer Hand tragen.
(Wäre sie deutlich schwerer könnte sie nicht in dieser Stellung frei stehen bleiben sondern bekäm Schlagseite)
Komplett fertig, (so sie das mal wird... ) rechne ich mit ungefähr 6-7 kg.
Die Anlage ist ja winzig, was man am Vergleich der im Vordergrund stehenden Erdnussdose sieht.
Natürlich sind Trafos und Zentrale nicht im Gewicht inbegriffen.
Hallöchen Leserschaft
Mal wieder die Finger extrem klebrig gemacht.
Mir gingen die Büsche aus, drum gleich mal einige Serien produziert, unter anderem mit neuem Material bestäubt.
Ja sind keine Bäume, die kleinen Astschnippsel sind nur dran um es besser anfassen zu können.
Die Gebilde werden noch weiter zerkleinert um als Bodendecker/Büsche zu dienen.
Ich hab diesmal auch einige grellere Farben drin, ausschließlich gedeckte Farben gehen auf dunklem Untergrund recht unter,
hier und da kleinere Auflockerungen mit andrer Farbe bringen mehr Frische hinein.
Auf den Bildern ist schön zu sehen dass es lohnt die Samen alle abzupopeln,
sie stören dann nicht mehr den Eindruck. Allerdings ist das eine recht öde Fummelei.
Ich hoff der Aufwand wird sich in eingepflanztem Zustand optisch bemerkbar machen.
Bei den Bildern bedenken dass sie zum Teil extrem vergrößert sind.
Mir ist wichtig dass obwohl extrem winzig, dennoch eine gewisse Luftigkeit vorhanden ist.
Hallöchen Leserschaft
Ein klein wenig mittendrin was zum gucken...
Mit der groben Richtung bin ich garnicht mal so unzufrieden.
Hallöchen Leserschaft
Bisher war ich ja sehr konservativ was die Größe des Bildmaterials anging...
Aber da sich mittlerweile viele im Forum in größeren Gefilden bewegen
werde ich nun auch Bilder in 1024 Breite einstellen.
*Leicht* werden sie weiterhin sein, aber nu vielleicht auch ohne Lupe sichtbar.
Und da eh paar Bewegungsfahrten anstanden... was zum schauen.
Servus Stefan,
hast Du meine Adresse? Dann kannst mir gerne eine Kiste Bäume und Büsche schicken. Die sehen von mal zu mal besser aus.
VG
Alex
Hallo Stefan, so ein wenig Gemüse im Vorgarten lässt das feine Rollmaterial gleich viel besser zur Geltung kommen. Sehr schön!
Grüße, Randolf
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Zitat von wurzel
Dann kannst mir gerne eine Kiste Bäume und Büsche schicken. Die sehen von mal zu mal besser aus.
Hallo Alex,
*können* schon, aber da wird das drumrum teurer als die Sache selbst.
Ja, natürlich ist auch da eine Entwicklung drin, man beschäftigt sich damit, optimiert hier und da.
Einfach mal selbst probieren, die Kosten sind lächerlich gering, die Resultate hingegen beeindruckend.
Über Material und Bezugsquellen geb ich gern Auskunft. Aber Obacht, macht süchtig.
Hallo Randolf,
ja, in der Tat. Was ja letztlich auch der Grund war es mit *filigran* zu versuchen.
Fast jedes Foto in unserer Spur ist ein Makro, das ist nicht schön wenn dann Badeschwämme zur Begrünung rumliegen.
Hallöchen Leserschaft
Ja es bastelt noch... aktuell leider noch kein (zeigbares) Bildmaterial.
Aber bei meinen Streifzügen über ein kleines Wägelchen gestolpert.
Vermutlich älter als ich, watschelt wie eine Ente, aber irgendwie cool.
Fürn 5er dacht ich geb ich ihm ne Chance, paar neue Räder drunter
und dann sollte das wieder ganz manierlich laufen.
Vielleicht find ich auch einen aktuellen Unterbau eines Unfallwagens, mal schauen.
Der ist von Piko, die brauchen alle neue Achsen, laufen dann aber 1a. Wenn man das Alter bedenkt, echt ein schönes Modell. Natürlich nicht mit dem neuen von Fleischmann zu vergleichen, aber das ist ja auch preislich ein anderes Universum.
Gruß Kai
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Hallo Stefan,
gefällt mir auch Deine Neuanschaffung! Übrigens das mit dem “Hochklappen” der Anlage ist eine gute Idee!
Funktionier bei meiner Anlage auch.
Ich bin begeistert welche Fortschritte Du mit Deinem „Buschwerk“ gemacht hast.
Gruß
Leo
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Hallo Kai,
kaum guckt man mal n Jahr nicht rein, tut sich richtig viel. Speziell das Buschwerk gefällt mir auch gut. Und der sonstige Fortschritt der Landschaft natürlich auch.
Die 92er in N ist mir tatsächlich bisher entgangen ... ist ja ein schickes Modell. Wenn's die auch in Epoche 1 gibt, muß ich da auch mal bei mir wieder über eine Fuhrpark-Erweiterung nachdenken
LG
Thomas
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Zitat von memento
Wenn's die auch in Epoche 1 gibt, muß ich da auch mal bei mir wieder über eine Fuhrpark-Erweiterung nachdenken
Sogar zweimal:
7092 07 solo aus 2011 und dieses Jahr 7815 03 ein preußischer Personenzug eben mit der T 13.
Gruß Kai
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@Leo
Ja, mit dem bücken hat mans ja nicht mehr so...
Da hats Vorteile wenn man den Arbeitsbereich verändern kann.
Das *alte* Piko Material (Wagen) war in der Detaillierung seiner Zeit weit voraus,
sprich man kann es durchaus noch in aktuelle Züge einreihen.
Tauschachsen sind kein Hexenwerk und problemlos zu bekommen.
Und über die fehlende KK kann man hinwegsehen (kuppeln von Hause aus enger als *alt*Arnold zB.)
Fürn 5er nimmt man sie eben mit wenn sie grad rumstehen... (bei Händler gucken, in der Bucht zum Teil deutlich teurer)
@Thomas
Hui da isser wieder! Wollt schon fast ne Suchmeldung aufgeben.
Ja, es fummelt und sammelt immernoch, alles wie gehabt.
Steht alles im Thread, nix verpasst.
Die 92er, der Kai sagt es schon. Ist mittlerweile nicht mehr soo teuer wie im Erscheinungsjahr.
Verdient eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Ist ja eine Neukonstruktion mit Schnittstelle, bestückt mit einem Faulhaber wie er auch in der 70er zu finden ist.
Komplett aus Metall (!) und Haftreifen zudem ein Zugkraftmonster was man bei dem Winzling garnicht
erwarten würde, Ledbeleuchtung, aktuelle filigrane brünnierte Steuerung...
Schleppt einen Meterzug problemlos meine 3,5% hoch.
Stück weiter vorne im Faden gibts paar Bilder im geöffneten Zustand.
Hallöchen Leserschaft
Garnich lange rumgeeiert, gleich mal flugs auf die Bastelmatte und die Alu-Breitreifen entfernt.
Was für ein Unterschied. Läuft nu seidenweich im Gleis.
Ja ok... die Bremsbacken sind nich in Radebene... fällt aber nur im Makro auf.
Für sein Alter, feines Ding.
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