RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#476 von Wheely ( gelöscht ) , 14.01.2016 20:56

Zitat von Dieselmicky
Ist ja interessant, wieviel in der Epoche II, im Gebirgsland investiert wird.


Hallo Ralph,
so ein Wägelchen wollte ich schon immer haben, ich mag interessante Güterwagen.
Leider kann man ja heutzutage nicht mehr einfach in einen Laden gehen und kaufen.
Sondern muss warten bis sie mal (zu vernünftigem Preis) in der Bucht auftauchen.
Dass ich sogut wie nur von Gewerblichen kaufe machts dabei nich einfacher.

Ach investieren... viel zu zögerlich...
Gutschein auslaufen lassen, und bei ner top 39er für schlaffe 60 Euronen paar Minuten
zu lange überlegt, schwupps weg war sie...
Jene hätte mit dem Gutschein nurnoch knappe 40 gekostet...
Manchmal isses aber auch...

Bin ja auf der Suche nach dem nächsten Umbauopfer nachdem das so viel Spaß gemacht hat.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#477 von Wheely ( gelöscht ) , 15.01.2016 15:08

Hallöchen Leserschaft

Ups... ich seh grad, neue Seite und kein Bildmaterial...
Das geht so nich!

Auf die Schnelle nochmal den kleinen Quietscher ausgepackt.
Den kann man so schön unkompliziert aufs Gleis werfen ohne zig Achsen zu sortieren.
Und irgendwie macht der auchnoch verdammt Spaß.




Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#478 von Mario Nette ( gelöscht ) , 15.01.2016 23:39

Hi Stefan,

ich mag die kleinen Quietscher...

Nachtäglich noch meinen Glückwunsch zum erfolgreichen digitalisieren. Hoffe die Brandblasen sind wieder verheilt...

Meine kleine Roco ist ebefalls eine richtige Rennsemmel, aber sie ist auch noch sehr jung und die alte Dame von MTX hat so ihre Mühe mithalten zu können.

Schönes WE und viel Spaß beim Kreiseln,
Mario


Mario Nette

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#479 von Wheely ( gelöscht ) , 17.01.2016 18:12

Zitat von Mario Nette
...ich mag die kleinen Quietscher...
Nachtäglich noch meinen Glückwunsch zum erfolgreichen digitalisieren. Hoffe die Brandblasen sind wieder verheilt...


Hallo Mario, ja, ich hatte sie anfänglich garnicht soo auf dem Schirm.
Aber wenn ich in die Vitrine schau dominieren sie mittlerweile deutlich meinen (Dampfer)Fuhrpark.
Sie machen aber auch Spaß und schauen zudem auch auf engen Radien hübsch aus.
Die Brandblasen... tun nurnoch beim Lachen weh...

Hallöchen Leserschaft

Nein ich löte nicht nur an Loks rum...
Es geht auch an der Anlage wieder ein wenig weiter.
Kennt wer den Spruch - wer fett ist sollte keine Querstreifen tragen?
Ich hab mich immer wieder daran gestört dass eine Mauer durch ihre dominierende waagerechte Ziegelanordnung
die Steigung zusätzlich optisch nicht schön aussehen ließ.
Außerdem verdeckte sie das schöne Gestängespiel bei Dampfloks was man ja sehen möchte.
Also mal wieder das Abbruchwerkzeug gezückt und ...

Da auch links nun klar ist was ich wie bauen will war es logisch den Übergang etwas harmonischer anzupassen.
Bildstand wie immer irgendwo mittendrin...




Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#480 von Wheely ( gelöscht ) , 20.01.2016 21:22

Halöchen Leserschaft

Kleiner Nachtrag noch zur 80er...
Ich hab sie ja nun doch schon ganz paar Runden drehen lassen,
einfach weil sie so verdammt viel Spaß macht.
Dabei bemerkte ich wenn sie mehr als Handwarm wurde ein merkwürdiges Fiepen...
Hm... alles sauber geputzt, Einstellungen alle optimal, war sie kalt wars wieder weg... nanü!?

Also nochmal auseinandergenommen... (ich kann das mittlerweile ohne hingucken )
Dabei beschlich mich ein Gedankengang...
Die Lok machte schon immer einen sauberen aber leicht *fettigen* Eindruck.
Kurzum der Vorbesitzer hat sie wohl (im Ganzen) in was öligem gebadet...
Die Motorkohlen waren zwar schön sauber aber abgesoffen.
Also mal rauf auf den Lötkolben und brutzeln lassen.
Das Bild entstand nachdem sie aufhörten zu zischen...
Der ganze Schmodder kam da noch raus
Aber nu -> habe fertig



Ne... nich ganz, das Budget hatte noch Luft und ich Lust zu basteln...
Eigentlich sollts ne ganz andere werden, aber Zustand (quasi Fabrikneu) und Preis
ließ mich dann doch mal was von privat in der Bucht kaufen.
Da in der gleichen Stadt, abgeholt, netten Schwatz gemacht, Bastelmatte wieder voll.

Umfangreiches Bildmaterial wenn ich mir darüber klar geworden bin wo ich den Decoder platziere.
Verglichen mit dem kleinen Qietscher ist das ein Ozeandampfer da weiß man vor Schreck gleich garnicht wohin...




Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#481 von TheK , 20.01.2016 23:25

Zitat von Wheely

Umfangreiches Bildmaterial wenn ich mir darüber klar geworden bin wo ich den Decoder platziere.
Verglichen mit dem kleinen Qietscher ist das ein Ozeandampfer da weiß man vor Schreck gleich garnicht wohin...




Ei, böses Bild… Erster Gedanke: "hat der sich jetzt das teure Ding von Trix gekauft?" und als zweites dann "ne, die Räder sehen zu gut aus, das muss eine Fleischmann sein"… Bei den neuen Auflagen muss man nichtmal mehr die Radreifen lackieren; die sind dünn genug. Die Achsen selbst lohnen aber auch noch:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/3740...fz/IMG_4987.jpg

Fleischmann selbst stopft den Decoder wohl in den Führerstand, aber da gibt es eine elegantere Lösung:
https://www.1001-digital.de/pages/bastel...chmann-7166.php


Gruß Kai

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Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


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RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#482 von wurzel ( gelöscht ) , 21.01.2016 08:03

Servus Stefan, ich hab grad festgestellt dass Du viel mehr Zeit für die Moba hast wie ich. Außerdem wird Dein Fuhrpark immer größer, und schöner. Ende des Jahres kannst dann schon eine Großanlage bestücken.
Denn Schmodder aus den Kohlen kannst ja im BW als Schlacke verwenden, war nur Spaß.
VG
Alex


wurzel

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#483 von Wheely ( gelöscht ) , 21.01.2016 15:51

Zitat von TheK
Ei, böses Bild… Erster Gedanke: "hat der sich jetzt das teure Ding von Trix gekauft?" und als zweites dann "ne, die Räder sehen zu gut aus, das muss eine Fleischmann sein"…


Jo
Und dabei muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen dass die Lok aus einem Startset stammt...

Zitat von Wurzel
Außerdem wird Dein Fuhrpark immer größer, und schöner. Ende des Jahres kannst dann schon eine Großanlage bestücken.


Hallo Alex,
mehr Zeit? Leider viel weniger als ich eigentlich wollen würde...
Oft ists dann schon so spät dass lautes Basteln nich mehr is... da wird eben noch gelötet.

Ich hab nu das letzte Jahr zig Datenbanken und Erfahrungsberichte in mich aufgesogen wie ein Schwamm und denk
ich weiß nu (glaub zumindest) wie der Markt tickt, sprich welche Modelle sinnvolle Anschaffungen sind.
Trotz beschränktem Budget gehts doch recht flott, das ist ja auch der Plan.
Ich versuche immer das schönere, respektive technisch modernere Modell zu bekommen.
Kost das mal nen 10er mehr oder man muss ein Stück fahren, dann is das eben so.
Dass das durchaus funktioniert sieht man ja an der Entwicklung hier im Faden.

Es soll auch andere ermutigen nicht den Schnappern aus der Bucht auf den Leim zu gehen und dann hast
ne veranzte Lok die keine Freude macht und ihren Zenit bereits weit überschritten hat.
Das muss Spaß und Freude machen, sonst hat das alles keinen Sinn.

Wobei... als ich vor einen Jahr glücklich mein Startset kreiseln ließ dachte ich nicht im Traum daran
dass ich heut ne Vitrine voller schöner Modelle hab und selbst Decoder einbaue.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#484 von Wheely ( gelöscht ) , 21.01.2016 16:08

Zitat von TheK
Fleischmann selbst stopft den Decoder wohl in den Führerstand...


Ja, man beachte vorallem wie, klares Fail

Gibt derzeit 3 praktikable Lösungsansätze.
Ich bevorzuge freilich minimal invasive Eingriffe.
Klar, ich werte die Lok ja schon durchs digitalisieren deutlich auf.
Dennoch mag ich so wenig wie möglich Materialeingriffe,
das soll ja keine verbastelte Bude werden.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#485 von Wheely ( gelöscht ) , 21.01.2016 23:10

Hallöchen Leserschaft

Mal fix die 38er umgerüstet...
Ja ok, soo fix wars nich, mit paar Zigarettenpausen (das is arschkalt auf dem Balkon! )
ne knappe Stunde.
Bin über den tadellosen Zustand (die Lok ist gebraucht!) immernoch hin und weg.

Ich hab versucht relativ viele Bilder zu machen so dass auch ohne großes Gelaber klar ist was passiert.
Der Decoder fand seinen Platz im Tender. Zum einen wollt ich nirgendwo was abfeilen, zum anderen
bieten sich die originalen Lötfahnen am Schleifergestell an sie zu nutzen.
Da sie leicht abstehen vermeidet man wunderbar beim löten dem empfindlichen Kunststoff zu nahe zu kommen.

Ich hab mich auch gegen eine Trennung der Licht-Leiterbahn entschieden, das Kabel wurde direkt an die Lampe gelötet
der Pol isoliert und weiterhin als Federhalter genutzt.
Die Glühlampe ist geblieben, der Decoder hat dimmbare Ausgänge, da passiert nix.
Da das ganze Analog-Gerafel pfiffigerweise auf einer Miniplatine war hab ich mir das auslöten gespart,
man benötigt davon garnix mehr also ist sie mit ihrer kompletten Verkabelung ersatzlos entfallen.
Dadurch entsteht gleichzeitig der Platz wo der Decoder zu liegen kommt.

Die Kabel wurden direkt an die Kohlenhalter gelötet, haben dabei ein wenig Längenspiel um einen Kohlenwechsel nicht zu erschweren.
Dabei beachten - sitzen sehr stramm, aber es folgt dann recht fix das DOING wenn die Feder gehüpft kommt.
Sehr ruhige Hand oder das arbeiten in einem Schuhkarton hilft enorm. Hüpfen sie in den Teppich - suchen aussichtslos.
Hier die wichtigste Stolperfalle am Umbau - am ehemaligen Minuspol (jetzt graues Kabel) ist eine klitzekleine
Masseverbindung im Schacht des Kohlenhalters. Die muss weg! (das kann den Decoder abschießen wenn die vergessen wird)
Eh man beim Versuch sie rauszupopeln den ganzen Motor verbiegt... man kann sie mit scharfem Cutter einfach durchtrennen.
(das 1x1mm große Plättchen im 4. Bild ist besagtes Subjekt, fällt dann alleine raus)

Tjo.. mehr war nich. testen, zusammenbauen, testen.
(gegebenenfalls fluchen, aufmachen und Kabel wieder anlöten )
Dazu kommt noch das übliche Feintuning mit den CVs, ja auch sie ist eine Rennsemmel.
Jetzt nicht mehr.
Was noch fehlt... die Kabel werden noch anders farblich behandelt sollte ich mich irgendwann dran stören.
Das eilt aber nich.

Hat Spaß gemacht.






















Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#486 von Dieselmicky , 22.01.2016 16:30

Hallo Stefan

Zitat von Wheely
Hallöchen Leserschaft

Mal fix die 38er umgerüstet...
Ja ok, soo fix wars nich, mit paar Zigarettenpausen (das is arschkalt auf dem Balkon! )
ne knappe Stunde.

Hat Spaß gemacht.



Deine Investitionen ins rollende Material können sich ja sehen lassen. Es ist schon ein ganz ansehnlicher Fahrzeugpark geworden. Die BR 38 lässt sich natürlich recht vielfältig einsetzen, ein dankbares Modell des Vorbildes.

In Sachen Digitalumrüstung hast du dich ja ganz schön gemacht. Eine ausführliche Beschreibung und es scheint dir wirklich gut von der Hand zu gehen. Na ja, für mich bleibt die Digitalumrüstung die "Zitterpartie" im Modellbau. Aber solche Beiträge machen wenigstens Mut dran zu bleiben.

Ein schönes Wochenende.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
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RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#487 von N Bahnwurfn , 23.01.2016 15:43

Hallo Stefan,

während meiner kurzen Abwesenheit hast du dich ja regelrecht zum Digispezialisten entwickelt.
Schön zu lesen das sich selbst so kleine Rangierdampfer zu komfortablen Laufeigenschaften digitalisieren lassen.
Wenn ich mal in die Verlegenheit kommen sollte sebst Hand anlegen zu müssen, weiß ich ja jetzt an wen ich mich wenden kann.

Auf deinen Anlagenumbau bin ich schon mal gespannt, auch wenn ich momentan noch etwas auf dem Schlauch stehe, wo auf der kleinen Anlage genau sich die Baustelle befindet. Egal, du wirst es schon machen. Es ist ja nicht der erste Umbau und die Ergebnisse waren bisher immer sehenswert.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
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RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#488 von Mario Nette ( gelöscht ) , 25.01.2016 21:37

Zitat von N Bahnwurfn
...auch wenn ich momentan noch etwas auf dem Schlauch stehe, wo auf der kleinen Anlage genau sich die Baustelle befindet...



Ich weiß es, ich weiß es...

Ich möchte lösen...
Nordwestlich hinter dem Bahnhofsgebäude...

So... bin auch mal gespannt was dort entstehen soll.

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#489 von NBahnerLeo , 26.01.2016 01:21

Hallo Stefan,

Gratulation zur Neuanschaffung (sieht mal “richtig gut” aus das Teil) und zur geglückten Digitalisierung. Ich hoffe Du bist mit dem Ergebnis zu frieden und die CV- Programmierung war nicht all zu umfangreich. Ich musste bei meiner die „Kohlen“ heraustrennen um Platz, nach Oben hin, für den Decoder zu schaffen und dann wieder Einkleben. Durch die „Anhebung“ der „Kohlen“ war dann genug Platz um Decoder und Entstörplatine unterzubringen. Entstörplatine mit neuem Kondensator. (siehe Bilder)
Deine Bilder vom Umbau gefallen mir, schön Schritt für Schritt!









Gruß

Leo


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RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#490 von Wheely ( gelöscht ) , 26.01.2016 02:00

Zitat von NBahnerLeo
Ich musste bei meiner die „Kohlen“ heraustrennen um Platz, nach Oben hin, für den Decoder zu schaffen. Durch die „Anhebung“ der „Kohlen“ war dann genug Platz um Decoder und Entstörplatine unterzubringen. Entstörplatine mit neuem Kondensator.


Hallo Leo,
ich hab auf die Platine komplett verzichtet.
Der 73400 ist einen Hauch kleiner als diese und passt quer exakt an deren ehemaligen Platz.
Durch den Quereinbau kann man sogar die Kabel etwas lässiger verteilen und es ist noch etwa 3mm Luft nach oben,
sprich das Tendergehäuse zwängt nicht, es sitzt ganz entspannt in den Rastnasen.
Das Feintuning war unspektakulär, die Lok fährt ja schon von Hause aus bereits sehr schön.
Hab nur den Topspeed reduziert und Anfahr/Bremsverzögerung etwas gestreckt.
Motorregelung blieb auf Werkseinstellung, da sie einen gleichmäßig ruhigen Lauf zeigt, sah ich keinen Grund da was zu ändern.
Sie hat nu schon einige Runden gedreht und ich bin vollauf zufrieden mit dem Ergebnis.
Hm... irgendwie macht das Basteln süchtig.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#491 von Wheely ( gelöscht ) , 26.01.2016 02:04

Zitat von Mario Nette
Ich möchte lösen...
Nordwestlich hinter dem Bahnhofsgebäude...


Hallo Mario, welches Bahnhofsgebäude?
Aber fast, etwas mehr links, eigentlich die ganze linke Seite...
was es leider sehr umfangreich macht.
Einzelteile sind schon soweit fertig, muss alles nurnoch eingebaut werden.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#492 von Wheely ( gelöscht ) , 26.01.2016 02:12

Zitat von N Bahnwurfn
...während meiner kurzen Abwesenheit hast du dich ja regelrecht zum Digispezialisten entwickelt.
Schön zu lesen das sich selbst so kleine Rangierdampfer zu komfortablen Laufeigenschaften digitalisieren lassen.
Wenn ich mal in die Verlegenheit kommen sollte sebst Hand anlegen zu müssen, weiß ich ja jetzt an wen ich mich wenden kann.


Hallo Peter, hab Dank für dein Lob.
Naja bis zum Spezialisten ist sicher noch ein weiter Weg.
Aber ich find es gut dass ich beim Umbau keine schwitzigen Hände mehr bekomme.
Drum der Testlauf mit der 80er. Das passt nu, schreckt mich nicht mehr, und ich kann entspannt
den Schachtelbahnern ihre analogen Loks in Topzustand aus dem Kreuz leiern.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#493 von Wheely ( gelöscht ) , 26.01.2016 02:39

Zitat von Dieselmicky

Deine Investitionen ins rollende Material können sich ja sehen lassen. Es ist schon ein ganz ansehnlicher Fahrzeugpark geworden.


Hallo Ralph, ja, das eine bedingt leider das andere.
Viel haben will, kleines Budget, aber digital fahren...

Alles nagelneu und digital steh ich finanziell nich durch.
Machen lassen wird auch zu teuer auf Dauer.
Daher mal Mut gefasst und es passt.
Dass das auchnoch Spaß macht ist natürlich ein Bonus den ich dabei gerne mitnehme.
Hab mich im Moment etwas bei den Dampfern festgebissen. Da sind noch 3-4 die ich definitiv haben will.
Dann mal gucken.
Will ja auch was zu löten haben.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#494 von wurzel ( gelöscht ) , 26.01.2016 07:52

Servus Stefan, weisst Du zufällig welche Artikelnummer das ist? Die 38 mein ich.
Vg
Alex


wurzel

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#495 von Wheely ( gelöscht ) , 26.01.2016 13:37

Zitat von wurzel
Servus Stefan, weisst Du zufällig welche Artikelnummer das ist? Die 38 mein ich.


Hallo Alex,
Klick

Es gibt/gab ja 38er wie Sand am Meer.
Gehts dir um die hübsche Brünierung, schau nach Baujahren ab 2004 rum
da wurde angefangen einzelne Modelle damit auszurüsten.
Gleichzeitig hast dadurch die Gewissheit nicht ausversehen eine ganz alte von 72 zu erwischen.

oder hier mal gucken

Da sollten sie fast alle mit Artikelnummern aufgeführt sein.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#496 von wurzel ( gelöscht ) , 26.01.2016 13:47

Servus Stefan,
das ist es ja. Die gibts wie Sand am Meer. Vor allem die älteren Semester haben grotige Stromabnahme und Megaspurkränze. Durch die brünierung gewinnt die Lok auf alle Fälle.
VG
Alex


wurzel

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#497 von Wheely ( gelöscht ) , 26.01.2016 14:19

Zitat von wurzel
Vor allem die älteren Semester haben grotige Stromabnahme und Megaspurkränze.


Hallo Alex, ja deswegen hatte ich sie ursprünglich auch garnicht auf dem Radar.
Es gibt sogar Unterschiede in der Detaillierung was es nicht einfacher macht.
Da war man wohl recht kreativ.
So fehlt bei meiner zB. die Rotauslegung in der Steuerung, was aber meines Erachtens durch die generelle
Brünierung garnicht auffällt. Andererseits hat sie eine recht seltene Bedruckung.
Auch hat sie die Stromabnahme nur von den Treibrädern geerbt, da die Masseverbindung über den Tender
bei der Digitalisierung auch entfernt wurde kommt nur Strom von vorn.
Bin aber bislang damit keineswegs unzufrieden. Schon garnicht fürn knapp 3 stelligen Preis.
Komplett *mit allem* liegt der Straßenpreis gleich 60-70 höher.
Digital ab Werk (mit optisch richtig häßlich eingebautem Decoder) gehts gleich über die 200 fürn ne Gebrauchte in gutem Zustand.

Ist schon eine Wissenschaft für sich.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#498 von TheK , 26.01.2016 14:28

Wie schon weiter vorne gezeigt, mit rot lackierten Radreifen geht auch die Version ohne Brünierung noch – aber mit ist natürlich vor allem die Kuppelstange nochmal eine ganz andere Hausnummer.


Gruß Kai

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RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#499 von Wheely ( gelöscht ) , 02.02.2016 22:47

Hallöchen Leserschaft

Ja, ich bin mal wieder fast nur gefahren... ops:
Aber irgendwie gabs nicht richtig Zeit mal in Ruhe richtig paar Stunden am Stück zu basteln.

Hab auch mal vorsichtig nach meiner Bestellung gefragt...
März ... April ...
Najo, Weihnachten ist wohl bei Hobbytrain etwas später... oders Jahr hat nicht gestimmt.
Und mit leeren Händen aus dem Laden geht freilich nich...
Hab ich doch noch fix einen G10, fast schüchtern versteckt, gefunden.
Nein, ich sammel die jetzt nicht alle, aber zugegeben irgendwie hübsch sind sie schon.
Wenn ich mir den Kuppelabstand der Krupp Kessel angucke und dann den hier... das ist schon richtig genial.
Drum nur ne kurze Fahrt durchs Gipsgebirge... sagen wir es liegt noch Schnee.






Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#500 von TheK , 02.02.2016 23:01

DR Ep.4… der war ab Werk auch schnell weg, wenn auch nicht ganz so schnell wie der DB. Was man noch ganz gut kriegt, ist den etwas dunkleren ÖBB; da hat wohl Roco früher den Markt völlig überschwemmt. Und nicht sammeln? Also in der Ep.2 war jeder vierte Güterwagen ein G 10.


Gruß Kai

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